DE547717C - Universalwalzwerk - Google Patents

Universalwalzwerk

Info

Publication number
DE547717C
DE547717C DE1930547717D DE547717DD DE547717C DE 547717 C DE547717 C DE 547717C DE 1930547717 D DE1930547717 D DE 1930547717D DE 547717D D DE547717D D DE 547717DD DE 547717 C DE547717 C DE 547717C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
roller
bearing
frame
rollers
rotating
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1930547717D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
E H GUSTAV ASBECK DR ING
Original Assignee
E H GUSTAV ASBECK DR ING
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by E H GUSTAV ASBECK DR ING filed Critical E H GUSTAV ASBECK DR ING
Application granted granted Critical
Publication of DE547717C publication Critical patent/DE547717C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B21MECHANICAL METAL-WORKING WITHOUT ESSENTIALLY REMOVING MATERIAL; PUNCHING METAL
    • B21BROLLING OF METAL
    • B21B13/00Metal-rolling stands, i.e. an assembly composed of a stand frame, rolls, and accessories
    • B21B13/005Cantilevered roll stands
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B21MECHANICAL METAL-WORKING WITHOUT ESSENTIALLY REMOVING MATERIAL; PUNCHING METAL
    • B21BROLLING OF METAL
    • B21B17/00Tube-rolling by rollers of which the axes are arranged essentially perpendicular to the axis of the work, e.g. "axial" tube-rolling
    • B21B17/14Tube-rolling by rollers of which the axes are arranged essentially perpendicular to the axis of the work, e.g. "axial" tube-rolling without mandrel, e.g. stretch-reducing mills
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B21MECHANICAL METAL-WORKING WITHOUT ESSENTIALLY REMOVING MATERIAL; PUNCHING METAL
    • B21BROLLING OF METAL
    • B21B35/00Drives for metal-rolling mills, e.g. hydraulic drives
    • B21B35/14Couplings, driving spindles, or spindle carriers specially adapted for, or specially arranged in, metal-rolling mills
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B21MECHANICAL METAL-WORKING WITHOUT ESSENTIALLY REMOVING MATERIAL; PUNCHING METAL
    • B21BROLLING OF METAL
    • B21B13/00Metal-rolling stands, i.e. an assembly composed of a stand frame, rolls, and accessories
    • B21B13/08Metal-rolling stands, i.e. an assembly composed of a stand frame, rolls, and accessories with differently-directed roll axes, e.g. for the so-called "universal" rolling process
    • B21B13/10Metal-rolling stands, i.e. an assembly composed of a stand frame, rolls, and accessories with differently-directed roll axes, e.g. for the so-called "universal" rolling process all axes being arranged in one plane
    • B21B13/103Metal-rolling stands, i.e. an assembly composed of a stand frame, rolls, and accessories with differently-directed roll axes, e.g. for the so-called "universal" rolling process all axes being arranged in one plane for rolling bars, rods or wire

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Transmission Devices (AREA)
  • Reduction Rolling/Reduction Stand/Operation Of Reduction Machine (AREA)
  • Crushing And Grinding (AREA)
  • Apparatuses For Bulk Treatment Of Fruits And Vegetables And Apparatuses For Preparing Feeds (AREA)

Description

Gegenstand des Hauptpatents ist eine Vorrichtung zum Einstellen der Walzen eines Universalwalzwerks, bei welchem auf der Achse jeder Walze ein Getrieberad sitzt, das durch einen zentral gelagerten Getriebekörper angetrieben wird. Die Walzenachsen sind dabei durch eine bewegliche Kupplung unterteilt, und der mit der Walze verbundene Achsenteil ist zur Ermöglichung der radialen Walzenverschiebung in einer drehbaren Büchse exzentrisch gelagert. Die Erfindung betrifft eine Verbesserung dieser Einstellvorrichtung.
Nach der Erfindung sind für die Lagerung der Walzenachsen im Maschinengestell Drehkörper angeordnet, die mittels einer Vorrichtung, welche die Einzelverstellung eines jeden Drehkörpers gestattet, an eine gemeinsame Verdrehungsvorrichtung angeschlossen sind. Man kann somit mit dieser Vorrichtung sämtliche Walzen gemeinsam radial verstellen, außerdem aber auch eine genaue Einstellung jeder einzelnen Walze gegenüber der gemeinsamen Verstellungsvorrichtung bzw. gegenüber den anderen Walzen vornehmen.
Die gemeinsame Verstellung der Drehkörper kann beispielsweise mittels einer an sich bekannten, z. B. für das unmittelbare Einstellen antriebsloser Walzen benutzten Schlitzscheibe erfolgen, in deren Schlitze Zapfen der Drehkörper eingreifen. Zur Ermöglichung der Einzelverstellung kann man auf jedem der Zapfen innerhalb des Scheibenschlitzes drehbar, aber feststellbar eine Rolle exzentrisch anordnen, so daß durch deren Drehung die Lage des Drehkörpers und damit die Lage der betreffenden Walzenachse zur Scheibe und den anderen Walzenachsen "verändert werden kann. Die exzentrische Rolle wird zweckmäßig zu dem Zweck mit einem Handrad und einer Feststellvorrichtung versehen. 4<f
Die Vorrichtung zur axialen Verstellung des Lagers der Walzenachse und damit der Walze selbst wird zweckmäßig mit der Vorrichtung zur radialen Verstellung vereinigt, indem man beispielsweise in den Drehkörper eine Schnecke einbaut, die in ein Schneckenrad eingreift, (Jas als Mutter die an der Außenfläche mit Gewinde versehene, die Lagerschalen enthaltende Lagerbüchse umgibt. Durch Drehen der Schnecke verschiebt sich die Lagerbüchse in der Längsrichtung und mit ihr die Walzenachse und die Walze.
Bei der angegebenen Ausbildung der Einstellvorrichtungen kann man zweckmäßig den ganzen Walzensatz samt den Einstellvorrichtungen zu einem Gesamtkörper vereinigen, der lösbar mit dem Maschinengestell verbunden und auf Schienen des Gestells ausfahrbar ist.
Bei kleineren Walzwerken kann man die Verstellungsvorrichtung einfacher ausführen, indem man die Walzen fliegend lagert und ihre Achsen ausschwenkbar anordnet.
In der Zeichnung sind mehrere Ausführungs formen der Einstellvorrichtung dargestellt. Es zeigen:
Die Fig. ι bis 4 eine Vorrichtung mit beiderseitig gelagerten Walzen; die Fig. 5 bis 9 eine Vorrichtung mit fliegend gelagerten Walzen.
Bei der Vorrichtung nach Fig. 1 bis 4 ruhen die Lager 1 und 2 jeder Walze in einem, gemeinsamen Drehkörper 3, und zwar exzentrisch zu dessen Drehzapfen 5, 6, die mit dem Deckel 7 durch Falze verbunden sind und im Walzenständer 8 ruhen. Die Drehkörper 3 tragen einen Zapfen 9 mit Rolle 10, die in einen exzentrisch in der Scheibe 12 angebrachten Schlitz 11 eingreift. Die Scheibe t2 ist am Umfang mit einer Schneckenradverzahnung versehen und kann durch eine Schnecke 13 mittels des Hebels 14 gedreht werden. Bei der Drehung folgen die Rollen 10 der Kurve 11, was ein Verstellen der Walzen im einen oder anderen Sinne zur Folge hat.
Um eine Einzelverstellung jeder einzelnen Walze durchzuführen, ist jede Rolle 10 exzentrisch auf ihrem Zapfen 9 angeordnet, und sie kann durch das Handrad 15 auf dem Zapfen gedreht werden, nachdem sie zuvor etwas axial verschoben und damit die Klauenkupplung 16 gelöst ist. Nach erfolgter Drehung wird beim Loslassen des Handrades 15 unter dem Einfluß der Feder 18 die Kupplung 16 wieder geschlossen und damit die Rolle wieder fest mit dem Drehkörper 3 verbunden. Ein Drehen der Rolle 10 hat ebenfalls ein Schwenken des Lagerkörpers und damit ein Verstellen der betreffenden einzelnen Walze zur Folge.
Zum Axialverstellen jeder einzelnen Walze dient das Handrad 19, welches sich auf dem freien Ende der Achse 20 befindet. Diese Achse 20 ruht in einer Höhlung des Lagerkörpers 3 und ist in der Zone der Schale des Lagers 1 als Schnecke 21 ausgebildet. An der Axialbewegung ist sie durch das Lager 22 gehindert. Die Schnecke 21 greift in das Schnekkenrad 23, welches in der Bohrung als Gewinde ausgebildet ist und als Mutter die mit Gewinde versehene Lagerbüchse 24 umgibt. Diese trägt im Innern die den Walzenzapfen tragende eigentliche Lagerschale 25 und ist verschiebbar, aber an der Drehung durch die in sie eingelassene Feder 26 gehindert. Ein Drehen des Handrades 19 hat also ein Drehen der Schnecke 21, ein Drehen des Schneckenrades 23 und eine Axialverschiebung der Lagerbüchse 24 sowie der Lagerschale 25 zur Folge und damit eine Axialverschiebung der Walzenachse 27 mit Walze a im einen oder anderen Sinne, da der Walzenzapfen mit der Lagerschale 25 durch die Platte mit Schraube 28 in axialer Richtung verbunden ist.
Der Rahmen 7 trägt die vollständige Lagerung der drei Walzen mit sämtlichen Einstellvorrichtungen. Er wird durch die Schrauben 30 mit dem Walzenständer verbunden und besitzt zwei Arme 31, an deren Ende je zwei Rollen 32 sich befinden. Diese ruhen auf den Schienen 33, die aus dem Walzgerüst herausragen. Beim Ausbauen eines Walzensatzes werden die drei Schrauben 30 gelöst, und es kann dann der Rahmen auf den Schienen 33 rollend waagerecht aus dem Gerüst herausgefahren und anschließend mittels der Öse 34 durch einen Kran angehoben werden.
Bei der Ausführungsform nach Fig. 5 bis 9 sitzt jede Walze α fliegend auf einer Achse 27. Die Achse ruht in zwei Lagern 36 und 37. Das Lager 36 befindet sich in einer exzentrischen Büchse 38, während das letztere sich in der mit Handrad 40 ausgerüsteten Schraube 39 befindet, mit der es in axialer Richtung verbunden ist. Ein Drehen der Schraube hat eine Axialbewegung der Welle 27 zur Folge. Die Drehung der Hohlwelle 41 des antreibenden Rades 42 wird durch eine gelenkige Kupplung 43 auf die Achse 27 übertragen. Die Büchse 38, die das Lager 36 enthält, ist exzentrisch im Walzenständer angeordnet, so daß ein Drehen dieser Büchse ein Verstellen der Walze« in radialer Richtung bewirkt. Die Büchse 38 ist am Umfang mit einer Verzahnung versehen, in welche die als Rotationskörper ausgebildete Zahnstange 44 eingreift, die ein Stück mit der Schraubenspindel 45 bildet. Ein Drehen dieser Spindel bewirkt ein Axialverschieben in der gegen Drehung gesicherten Mutter 46 und damit auch ein Axialverschieben der Zahnstange 44 und damit ein Drehen der Lagerbüchse 38 bzw. ein Verstellen der Walze a.
Die Schraubenspindel 45 ist über die Zahnstange 44 hinaus noch verlängert und als Ritzel 47 ausgebildet. Dieses Ritzel greift in den Zahnkranz 48, der die Verbindung mit den Einstellvorrichtungen der übrigen Walzen herstellt. Ein Drehen der Schraubenspindel 45 der einen Walze hat also eine Drehung des Zahnkranzes 48 und damit auch eine Drehung der Schraubenspindein und ein Verschieben der Zahnstangen der anderen Walzen und dadurch wiederum auch ein Verstellen der anderen Walzen zur Folge. Soll nur eine Walze "verstellt werden; so wird nicht die Spindel 45 dieser Walze gedreht, n0 sondern die Mutter 49, welche die verschiebbare, aber an der Drehung gehinderte, mit Außengewinde versehene Mutter 46 umgibt.

Claims (11)

  1. Patentansprüche:
    i. Universalwalzwerk, bei welchem die zum Antrieb der einzelnen Walzen dienenden Getrieberäder in einen zentral gelagerten Getriebekörper eingreifen und zur Ermöglichung einer Nachstellung die Walzenlager exzentrisch in Drehkörpern des Gestelles angeordnet sind, nach Patent 489 445, da-
    durch gekennzeichnet, daß jeder dieser Drehkörper (3 bzw. 38) mittels einer zu seiner Einzeldrehung bestimmten Vorrichtung (10, 15 bzw. 44, 46, 47, 49) an eine gemeinsame Drehvorrichtung (12 bzw. 48) angeschlossen ist.
  2. 2. Universalwalzwerk nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Drehkörper (3), in welchem die Walzen doppelseitig gelagert sind, am Umfang je einen Zapfen aufweisen, welcher mittels einer exzentrisch angeordneten Rolle (10) in einen Schlitz einer im Gestell drehbar gelagerten, an sich als Einstellvorrichtung bekannten Schlitzscheibe (12) eingreift.
  3. 3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die mit Handrad (15) versehene Rolle (10) auf dem Zapfen axial verschiebbar angeordnet und durch eine Kupplung feststellbar ist.
  4. 4. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß in jedem Drehkörper (3) eine den Zapfen durchdringende, mit Handrad (19) versehene Welle (20) gelagert ist, welche eine Schnecke (21) aufweist, die in ein Schneckenrad (23) eingreift, welche als Mutter eine am Umfang mit Gewinde versehene Lagerbüchse umgibt.
  5. 5. Vorrichtung nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet/ daß die Drehkörper in einem gemeinsamen Rahmen (7) angeordnet sind, der mit dem Maschinengestell lösbar verbunden ist.
  6. 6. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Rahmen Arme (31) mit Rollen (32) trägt, die auf Fahrschienen (33) des Maschinengestelles ruhen.
  7. 7. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Walzen («) fliegend auf Achsen (27) angeordnet sind, die in zwei Lagern liegen, von denen das eine (36) sich in einer exzentrischen, an eine gemeinsame Einstellvorrichtung angeschlossenen Büchse (38) befindet, während das andere am freien Ende der Achse befindliche Lager (37) ausschwenkbar ist.
  8. 8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß das Lager (37) sich in einer mit Gewinde in das Maschinengestell eingesetzten Büchse (39) befindet.
  9. 9. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die das Lager enthaltende exzentrische Büchse (39) am Umfang eine Verzahnung (38) trägt, in welcher eine als Rotationskörper ausgebildete Zahnstange (44) eingreift, deren Achse (45) mit Schraubengewinde in dem Maschinengestell angeordnet und mit einer Drehvorrichtung versehen ist.
  10. 10. Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Achse (45) ein an die gemeinsame Verstellungsvorrichtung (48) angeschlossenes Ritzel (47) trägt.
  11. 11. Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß das Schraubengewinde der Zahnstange (44) mit einer gegen Drehung gesicherten Mutter (46) umgeben ist, die selbst in einer drehbaren, aber gegen Verschiebung gesicherten Mutter (49) angebracht ist.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DE1930547717D 1926-06-04 1930-09-25 Universalwalzwerk Expired DE547717C (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM0094820 1926-06-04
GB20537/31A GB373005A (en) 1926-06-04 1931-07-17 Improvements in and relating to universal rolling mills

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE547717C true DE547717C (de) 1932-04-01

Family

ID=29587862

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1930547717D Expired DE547717C (de) 1926-06-04 1930-09-25 Universalwalzwerk

Country Status (4)

Country Link
US (1) US1899659A (de)
DE (1) DE547717C (de)
FR (1) FR721112A (de)
GB (1) GB373005A (de)

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE917963C (de) * 1950-04-25 1954-09-16 Schloemann Ag Einrichtung zum Anstellen der Walzen von Rohrwalzwerken
DE939501C (de) * 1953-11-12 1956-02-23 Schloemann Ag Walzwerk zum Reduzieren von Rohren
DE1008237B (de) * 1953-12-12 1957-05-16 Kocks Gmbh Friedrich Auf Steckwellen aufgesetzte Walzen in einem Geruest fuer Universal-, z.B. Rohr-Reduzier-, Feineisen- und Drahtwalzwerke
DE1018828B (de) * 1955-03-11 1957-11-07 Huettenwerke Ilsede Peine Ag Universalgeruest

Families Citing this family (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1138723B (de) * 1959-09-17 1962-10-31 Schloemann Ag Kuppelspindel zur Verbindung einer Walzwerkwalze mit der sie antreibenden Kammwalze
DE2259143C3 (de) * 1972-12-02 1980-08-07 Friedrich Kocks Gmbh & Co, 4000 Duesseldorf Walzgerüst zum Walzen von im wesentlichen stangenförmigem Gut
IT1017270B (it) * 1974-07-18 1977-07-20 Properzi G Dispositivo per la registrazioni dei cilindri di laminazione in la minato per barre metalliche o si mili
IT1094005B (it) * 1978-03-30 1985-07-26 Properzi Giulio Procedimento ed apparecchiatura partcolarmente per la trasformazione di vergella in filo metallico
IT1271808B (it) * 1994-12-28 1997-06-09 Innocenti Eng Spa Unita' di laminazione per corpi tubolari o astiformi in genere
CN105363792B (zh) * 2014-08-25 2018-08-07 北京万太机械设备有限公司 一种两级侧向传动三辊轧机

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE917963C (de) * 1950-04-25 1954-09-16 Schloemann Ag Einrichtung zum Anstellen der Walzen von Rohrwalzwerken
DE939501C (de) * 1953-11-12 1956-02-23 Schloemann Ag Walzwerk zum Reduzieren von Rohren
DE1008237B (de) * 1953-12-12 1957-05-16 Kocks Gmbh Friedrich Auf Steckwellen aufgesetzte Walzen in einem Geruest fuer Universal-, z.B. Rohr-Reduzier-, Feineisen- und Drahtwalzwerke
DE1018828B (de) * 1955-03-11 1957-11-07 Huettenwerke Ilsede Peine Ag Universalgeruest

Also Published As

Publication number Publication date
US1899659A (en) 1933-02-28
FR721112A (fr) 1932-02-29
GB373005A (en) 1932-05-19

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2705522B2 (de) Vorrichtung zum Einstellen des Umfangs- und Seitenregisters an Rotationsdruckmaschinen
DE547717C (de) Universalwalzwerk
DE2530401C2 (de)
DE1940774A1 (de) Kreuzrollenmaschine
CH565002A5 (en) Surface machining system by rollers - has additional pair turning freely on shafts driving main ones
DE2131537A1 (de) Fraesspindeleinheit zum Universalfraesen
DE515547C (de) Vorrichtung zum Einstellen der Formzylinder in deren Umfangsrichtung und Laengsrichtung bei den Rotationsdruckwerken
DE489445C (de) Universalwalzwerk
DE1293122B (de) Walzvorrichtung zum Herstellen oder Korrigieren von Verzahnungen auf zylindrischen Werkstuecken
CH452322A (de) Zahnradschleifmaschine
DE1652040B1 (de) Zustellvorrichtung fuer die Schleifscheibe von Walzenschleifmaschinen
DE1142524B (de) Vorrichtung zum statischen und dynamischen Auswuchten von Schleifscheiben auf mit einem Schwingungsanzeiger ausgeruesteten Schleifmaschinen
DE961075C (de) Walzwerk zum Herstellen mit einem Gewinde versehener Maschinenelemente, z.B. Schwellenschrauben
DE910406C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Zufuehren von mit Aussengewinden zu versehenden runden Werkstuecken an Gewindewalzmaschinen
EP0042879A1 (de) Walzgerüst
DE1061728B (de) Selbstaufspringender Gewindewalzkopf
DE720615C (de) Vorrichtung zum Heben und Senken der Oberwalze bei Walzwerken
DE650521C (de) Walzenmuehle zum Feinreiben von vorzugsweise Druck- und Anstrichfarben, Lacken o. dgl.
DE549239C (de) Scheibenwalzwerk mit verschwenkbaren Seitenwalzen und einstellbaren Walzen zum Glaetten der Seitenraender
DE728087C (de) Rollenrichtmaschine mit zwei wahlweise benutzbaren Rollensaetzen
DE426845C (de) Rollen-Transportvorrichtung an Rundstabfraesmaschinen
DE971041C (de) Drehkopf zur spanabhebenden Bearbeitung zum Zwecke der Herstellung von Walzkalibern i Kaltpilgerwalzen
DE1525175C3 (de) Lageranordnung für aus ihren Trapelementen entnehmbare Drehkörper
DE490487C (de) Vorrichtung zum Verstellen der Lagerkoepfe an Gewebedruckmaschinen
DE235910C (de)