DE53374C - Fleischhackmaschine - Google Patents

Fleischhackmaschine

Info

Publication number
DE53374C
DE53374C DENDAT53374D DE53374DA DE53374C DE 53374 C DE53374 C DE 53374C DE NDAT53374 D DENDAT53374 D DE NDAT53374D DE 53374D A DE53374D A DE 53374DA DE 53374 C DE53374 C DE 53374C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
knives
group
circle
block
meat chopper
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT53374D
Other languages
English (en)
Original Assignee
C. SCHRÖDER in Höchst a. M., Hauptstr. 8
Publication of DE53374C publication Critical patent/DE53374C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B02CRUSHING, PULVERISING, OR DISINTEGRATING; PREPARATORY TREATMENT OF GRAIN FOR MILLING
    • B02CCRUSHING, PULVERISING, OR DISINTEGRATING IN GENERAL; MILLING GRAIN
    • B02C18/00Disintegrating by knives or other cutting or tearing members which chop material into fragments
    • B02C18/02Disintegrating by knives or other cutting or tearing members which chop material into fragments with reciprocating knives

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Processing Of Meat And Fish (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT
PATENTSCHRIFT
KLASSE 66: Schlächterei und Fleischbearbeitung.
CARL SCHRODER in HÖCHST a. M. Fleischhackmaschine.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 16. Februar 1890 ab.
Die Vorliegende Erfindung betrifft eine Fleischhackmaschine, bei welcher die Messer in Zwei Gruppen getheilt sind, welche sich in entgegengesetztem Sinne bewegen. Sämmtliche Messer sollen dabei eine wirklich schneidende Bewegung vollführen. Auf beiliegender Zeichnung veranschaulicht Fig. 1 einen Verticalschnitt durch die Fleischhackmaschine; Fig. 2 ist eine obere Ansicht derselben; Fig. 3 veranschaulicht eine Abart der Lagerung der Wellen, welche die Messer tragen; Fig. 4 zeigt eine Abart des Mechanismus zur Drehung des Klotzes.
Wie Fig. ι und 2 zeigen, kann die Drehung des Klotzes A eine ununterbrochene sein und in diesem Falle mittelst Schneckengetriebes erfolgen. Die Drehung kann aber auch mittelst eines Schaltwerkes erfolgen, Fig. 4, in welchem Falle die Bewegung eine unterbrochene ist. Der Klotz ist zweckmäfsig nach der Mitte zu etwas ausgehöhlt, damit das Fleisch sich von selbst nach der Mitte zu sammelt.
Die Messer zerfallen in zwei Gruppen. Die eine Gruppe B1 sitzt auf dem Kurbelwellenpaar C1J die Gruppe B2 auf dem Kurbelwellenpaar C2. Die Messer der einen Gruppe wechseln mit den Messern der anderen Gruppe ab. Die Kurbeln der beiden Wellenpaare sind entgegengesetzt gerichtet, so dafs die eine Messergruppe sich nach rechts bewegt, wenn die zweite Messergruppe nach links geht, und umgekehrt, und somi! nicht nur eine wirklich schneidende Wirkung erzielt, sondern das Fleisch durch die hierbei auftretenden entgegengesetzt gerichteten Zugkräfte in seiner Lage erhalten wird, so dafs es weder dem durch die Messer der einen Gruppe, noch dem durch die Messer · der zweiten Gruppe ausgeübten Zuge folgen kann.
Die beiden Wellenpaare können über einander (Fig. 1) oder neben einander (Fig. 3) angeordnet sein; in letzterem Falle müssen die Messer entsprechend abgekröpft werden. Die nach der Ausrundung des Klotzes A geformten Messerschneiden liegen sämmtlich beständig in derselben Ebene, wozu bei der entgegengesetzt gerichteten Lage der die beiden Messergruppen tragenden Kurbeln eine entgegengesetzte Drehrichtung der Kurbelwellenpaare erforderlich ist. Diese entgegengesetzte Drehung wird durch die Stirnräderpaare D ohne Weiteres erreicht. Das eine Wellenpaar wird von der Antriebswelle E mittelst der Kegelräderpaare F in Drehung versetzt. Es ist ersichtlich, dafs jeder Punkt der Messerschneiden einen Kreis beschreibt; die Bewegung in diesem Kreise erfolgt bei der einen Messergruppe in Rechtsdrehung, bei der anderen in Linksdrehung.
Selbstredend könnten bei vorbeschriebener Einrichtung die Kurbeln auch durch Excenter ersetzt und die gegenseitige Lage der Wellen auch anders gewählt werden, als in der Zeichnung dargestellt.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Eine Fleischhackmaschine mit zwei auf Kurbel- oder Excenterwellenpaaren angeordneten Gruppen von Messern, welche so bewegt werden, dafs jeder Punkt der Messer der einen Gruppe einen zur Fläche des Blockes normalen Kreis in einer Richtung und jeder Punkt der Messer der anderen Gruppe einen gleichen Kreis in entgegengesetzter Richtung beschreibt, wobei der Block gleichzeitig um seine verticale Achse im Kreise gedreht wird.
DENDAT53374D Fleischhackmaschine Expired - Lifetime DE53374C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE53374C true DE53374C (de)

Family

ID=328033

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT53374D Expired - Lifetime DE53374C (de) Fleischhackmaschine

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE53374C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE53374C (de) Fleischhackmaschine
DE240566C (de)
DE613764C (de) Block- und Barrenschere mit einer festen Auflage fuer das Werkstueck
DE476332C (de) Nudelmaschine
DE428062C (de) Grasmaehmaschine
DE483123C (de) Maschine zum Zerkleinern von Hackfruechten
DE591404C (de) Maschine zum Praegen und Ausstanzen von Keksen
DE463858C (de) Geraet zum Hacken und Lichten von Saatreihen
DE263520C (de)
DE906769C (de) Antrieb fuer Kreismesserscheren
DE18317C (de) Reibradergetriebe mit veränderlichem Uebertragungsverhältnifs
DE210559C (de)
DE287792C (de)
DE628582C (de) Mischmaschine fuer Wurstgut
DE474915C (de) Schere
DE136657C (de)
DE8991C (de) Polygonale Schneidwalzen für Schrot walzenstühle
DE251023C (de)
DE70106C (de) Bewegungs-Mechanismus für Waschmaschinen
DE86239C (de)
DE274232C (de)
DE103519C (de)
DE178416C (de) Kartoffelerntemaschine mit senkrecht zur Fahrtrichtung rotierenden, seitlich in den Kartoffeödamm eingreifenden Aushebwerkzeugen
DE35644C (de) Quirl für Buttermaschinen
DE248981C (de)