DE528409C - Vergaser mit Drehschieber zur Regelung der Luft- und Gemischmenge und Brennstoffregelnadel - Google Patents
Vergaser mit Drehschieber zur Regelung der Luft- und Gemischmenge und BrennstoffregelnadelInfo
- Publication number
- DE528409C DE528409C DE1930528409D DE528409DD DE528409C DE 528409 C DE528409 C DE 528409C DE 1930528409 D DE1930528409 D DE 1930528409D DE 528409D D DE528409D D DE 528409DD DE 528409 C DE528409 C DE 528409C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- rotary valve
- air
- carburetor
- regulate
- rotary
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 239000000446 fuel Substances 0.000 title claims description 12
- 239000000203 mixture Substances 0.000 title claims description 8
- 239000007921 spray Substances 0.000 description 5
- 230000001105 regulatory effect Effects 0.000 description 4
- 238000002347 injection Methods 0.000 description 3
- 239000007924 injection Substances 0.000 description 3
- 230000003247 decreasing effect Effects 0.000 description 1
- 239000007787 solid Substances 0.000 description 1
- 210000003813 thumb Anatomy 0.000 description 1
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F02—COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
- F02M—SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL WITH COMBUSTIBLE MIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF
- F02M9/00—Carburettors having air or fuel-air mixture passage throttling valves other than of butterfly type; Carburettors having fuel-air mixing chambers of variable shape or position
- F02M9/02—Carburettors having air or fuel-air mixture passage throttling valves other than of butterfly type; Carburettors having fuel-air mixing chambers of variable shape or position having throttling valves, e.g. of piston shape, slidably arranged transversely to the passage
- F02M9/06—Carburettors having air or fuel-air mixture passage throttling valves other than of butterfly type; Carburettors having fuel-air mixing chambers of variable shape or position having throttling valves, e.g. of piston shape, slidably arranged transversely to the passage with means for varying cross-sectional area of fuel spray nozzle dependent on throttle position
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F02—COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
- F02M—SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL WITH COMBUSTIBLE MIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF
- F02M9/00—Carburettors having air or fuel-air mixture passage throttling valves other than of butterfly type; Carburettors having fuel-air mixing chambers of variable shape or position
- F02M9/08—Carburettors having air or fuel-air mixture passage throttling valves other than of butterfly type; Carburettors having fuel-air mixing chambers of variable shape or position having throttling valves rotatably mounted in the passage
- F02M9/085—Fuel spray nozzles in the throttling valves
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Combustion & Propulsion (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Control Of The Air-Fuel Ratio Of Carburetors (AREA)
Description
- Vergaser mit Drehschieber zur Regelung der Luft- und Gemischmenge und Brennstoffregelnadel Den Gegenstand der Erfindung bildet ein Vergaser mit Drehschieber zur Regelung der Luft- und Gemischmenge, welcher bei einer Dreheinstellung durch eine an seinem Umfang vorgesehene Kurvennut und einen in diese eingreifenden Zapfen des Schiebergehäuses gehoben oder gesenkt wird und hierbei eine mit ihm verbundene Brennstoffregelnadel zur Änderung der zugeführten Brennstoffmenge hebt oder senkt.
- Das Neue an dem Vergaser besteht erfindungsgemäß darin, daß die die Kurve bildende Nut auf einem durch drei rechtwinklig zueinander stehende Einschnitte gebildeten nachgiebigen Teil des Drehschiebers liegt, welcher durch eine Schraube verbogen wird und dessen Maß derVerbiegung durch diese Schraube geändert werden kann.
- Weiter ist gemäß der Erfindung der Drehschieber dehnbar ausgebildet, und zwar wird dies durch eine Längsaufschlitzung erreicht. Dies hat zum Zweck, daß der Drehschieber sich dicht in der Gehäuseöffnung einpäßt und daß Abnutzungen ausgeglichen werden.
- Auf der Zeichnung ist der Gegenstand der Erfindung in einem Ausführungsbeispiel dargestellt.
- Es zeigt Abb. i einen senkrechten Schnitt durch den Vergaser mit den inneren Teilen in Ansicht, Abb. 2 ebenfalls einen senkrechten Schnitt durch den Vergaser mit den inneren Teilen im Schnitt und Abb. 3 einen senkrechten Schnitt nach Linie 3-3 der Abb. i in der Pfeilrichtung gesehen.
- Das Vergasergehäuse weist einen kreuzförmigen Teil mit einem senkrechten Mittelteil io und waagerechten Abzweigungen ii und 12 auf. Die Abzweigung i i dient zum Anschluß an die Gemischleitung, während die Abzweigung 12 die Luftzuführung bildet. Das untere Ende des senkrechten Teiles ist mit einer Bodenwandung 13 versehen, durch welche sich in der Mitte ein senkrechtes Spritzrohr 14 mit Bohrung 15 hindurcherstreckt. Ein Teil dieses Rohres erstreckt sich von der Wandung 13 nach oben in das Gehäuse hinein, während ihr unterer Teil sich von der Wandung 13 nach unten erstreckt. Das Spritzrohr ist in seinem unteren Teil mit Gewinde versehen, auf welches der zylindrische Körper 16 aufgeschraubt ist. Der Körper 16 hat an seinem unteren Ende einen Kopf, mit welchem er den Schwimmerbehälter 17 trägt und in Stellung hält. Der hohle Körper 16 hat in seinem Mantel Öffnungen 18, durch welche der Brennstoff in diesen eintritt und von dort aus durch die Bohrung 15 des Spritzrohres 14 in die Mischkammer i9 gelangt.
- In der Mischkammer i9 ist drehbar der zylindrische Hohlschieber 2o eingesetzt. Sein unteres Ende ist offen und nimmt das obere Ende des Spritzrohres 14 auf. Der Schieber ao weist an einer Seite einen Längsschlitz 21 auf, während sein oberer Teil 22 massiv ist. An dem festen Teil 22 ist ringsherumlaufend eine Nut 23 vorgesehen, und oberhalb und unterhalb dieser Nut sind-Einschnitte 2¢ und 25 vorhanden, welche sich ungefähr bzw. um ein geringes mehr als ein Drittel des Schieberumfanges über diesen erstrecken. Übereinstimmende Enden dieser Einschnitte liegen in dem Längsschlitz 21 des Schiebers. Durch diese Einschnitte 2q., 25 und 21 wird ein Teil 27 gebildet, welcher teilweise von dem Schieberkörper getrennt ist und einen Teil der Nut 23 aufweist. Durch - den oberen Teil des Schiebers ist eine Schraube 26 hindurchgeschraubt, deren unteres Ende gegen die obere Fläche des freien Endes des biegsamen Teiles 27 liegt und welche dazu dient, diesen Teil 27 zu verbiegen, so daß sein freies Ende außer Übereinstimmung mit der Nut auf der anderen Seite des Schlitzes :2i kommt, so daß der auf dem Teil 27 liegende Abschnitt der Nut 23 einen Daumen bildet. Durch das Gehäuse To ist eine Schraube 28 hindurchgeschraubt, deren inneres Ende in die Nut 23 eingreift. Hierdurch wird bei Drehung des Drehschiebers und Eingreifen der Schraube 28 in den auf dem Teil 27 liegenden Teil der Nut 23 der Drehschieber gehoben. Zentral durch den Schieberkörper ist eine Regelnadel 29 hindurchgeschraubt,' deren unteres Ende in die Spritzöffnung eingreift. Das obere Ende dieser Regelnadel ist mit einem als Handhabe dienenden Teil 30 versehen, durch dessen Drehung die Nadel in senkrechter Richtung. eingestellt wird. Diese Handhabe weist einen biegsamen Sperrteil 31 auf, welcher in Nuten des Kranzes 32 eingreift, wodurch die Regelnadel in der eingestellten Stellung gehalten wird.
- Durch Drehung der Regelnadel29 wird diese in senkrechter Richtung in dem oberen Ende der Düsenbohrung 15 verstellt und dadurch die Durchflußmenge des -Brennstoffes durch die Düsenöffnung bzw. diese Düsenöffnung eingestellt. Die durch die Mischkammer i9 aus dem Stutzen 12 strömende Luft streicht über die Spritzöffnung und nimmt dadurch Brennstoff aus dieser mit, welche sich innig mit der Luft mischt. 'Dieses Brennstoffgemisch wird dem Motor bzw. der Maschine durch die Gemischleitung zugeführt.
- An dem oberen Ende des Drehschiebers 2o ist ein seitwärts gerichteter Arm 33 vorgesehen, welcher mit einem durch den Führer öder die Bedienungsperson zu bedienenden Stellzeug verbunden ist.- Wird der Drehschieber gedreht, so wird er durch die vorbeschriebene Anordnung in der Mischkammer verschoben und dadurch die Düsennadel in der Spritzöffnung gehoben und gesenkt, wodurch gleichzeitig mit der Änderung der Menge der zugeführten Luft die Menge des zugeführten Brennstoffes geändert wird, und zwar in konstantem Verhältnis. Wird z. B. der Drehschieber so gedreht, daß die Luftzufuhr verringert wird, so bewegt sich die Nadel i9 in die Spritzöffnung hinein und verringert die Brennstoffzufuhr im gleichen Verhältnis, wie die Luftzufuhr verringert wird. Das Verhältnis von Brennstoff und Luft wird daher bei Vergrößerung oder Verringerung der Gemischmenge stets konstant gehalten.
Claims (3)
- PATRNTANSPRÜCIIR: i. Vergaser mit Drehschieber zur Regelung der Luft- und Gemischmenge, welcher bei einer Dreheinstellung durch eine an seinem Umfang vorgesehene Kurvennut und- einen "in -diese eingreifenden Zapfen des Schiebergehäuses gehoben oder gesenkt wird und hierbei eine mit ihm verbundene Brennstoffregelnadel hebt oder senkt, dadurch gekennzeichnet, daß die die Kurve bildende Nut (23) auf einem durch drei rechtwinklig zueinander stehende Einschnitte (21, 2q., 25) gebildeten nachgiebigen Teil (27) des Drehschiebers (2o) liegt, welcher durch eine Schraube (26) verbogen wird und dessen Maß der Verhiegung durch diese Schraube (26) geändert werden kann.
- 2. Vergaser nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der Drehschieber (20) dehnbar ist.
- 3. Vergaser nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Drehschieber (2o) in Längsrichtung (bei 21) geschlitzt ist.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE528409T | 1930-08-17 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE528409C true DE528409C (de) | 1931-06-29 |
Family
ID=6553676
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE1930528409D Expired DE528409C (de) | 1930-08-17 | 1930-08-17 | Vergaser mit Drehschieber zur Regelung der Luft- und Gemischmenge und Brennstoffregelnadel |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE528409C (de) |
-
1930
- 1930-08-17 DE DE1930528409D patent/DE528409C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE1650500B2 (de) | ||
| DE2060869C3 (de) | Bohrkopf | |
| DE3246641A1 (de) | Vergaser mit drehbarer drosselklappe | |
| DE2324597A1 (de) | Spritzduese zum zerstaeuben von fluessigkeiten, insbesondere zur reinigung von textilien mittels eines spritzstrahles | |
| DE528409C (de) | Vergaser mit Drehschieber zur Regelung der Luft- und Gemischmenge und Brennstoffregelnadel | |
| DE2412755A1 (de) | Spritzpistole | |
| DE7706862U1 (de) | Brenner, insbesondere fuer rechaud | |
| DE941840C (de) | Handbrause, insbesondere zur Verwendung im Friseurgewerbe | |
| DE464131C (de) | Spritzvergaser mit Hauptluftschieber und einem mit diesem gekuppelten Brennstoffschieber | |
| DE391110C (de) | Spritzvergaser fuer Verbrennungskraftmaschinen | |
| DE685636C (de) | Naehmaschine mit Einrichtung zum Versenken des Stoffschiebers | |
| DE733319C (de) | Mit einer Brennstoffeinspritzduese versehenes Einlassventil fuer Brennkraftmaschinen | |
| DE391107C (de) | Leerlaufeinrichtung an Spritzvergasern fuer Explosionsmaschinen | |
| DE510258C (de) | Vergaser | |
| DE176248C (de) | ||
| DE626651C (de) | Vergaser | |
| DE333901C (de) | Spritzvergaser | |
| DE835578C (de) | Mischbatterie fuer Badeanlagen u. dgl. | |
| DE385899C (de) | Vergaser mit gesteuerten Zusatzluftoeffnungen | |
| DE323134C (de) | Verstellbarer Schraubenschluessel | |
| DE505279C (de) | Spritzvergaser | |
| DE360055C (de) | Spritzvergaser, bei welchem zwei Drehschieber fuer Hauptluft und Zusatzluft von dem Gasdrosselschieber mittels einstellbarer Kuppelstangen gesteuert werden | |
| DE504607C (de) | Spritzvergaser | |
| DE604604C (de) | Gasluftmischhahn fuer Gasluft- und Gaspressluftfeuerungen | |
| DE878580C (de) | Spritze, insbesondere zum Bespritzen angepflanzter Flaechen |