DE521444C - Ausgangswerkstueck zur Herstellung gleichwandiger Rohre in Reduzierwalzwerken - Google Patents
Ausgangswerkstueck zur Herstellung gleichwandiger Rohre in ReduzierwalzwerkenInfo
- Publication number
- DE521444C DE521444C DEST46444D DEST046444D DE521444C DE 521444 C DE521444 C DE 521444C DE ST46444 D DEST46444 D DE ST46444D DE ST046444 D DEST046444 D DE ST046444D DE 521444 C DE521444 C DE 521444C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- pipe
- wall
- tubes
- production
- same wall
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 title claims description 5
- 238000005096 rolling process Methods 0.000 claims description 19
- 230000006835 compression Effects 0.000 claims description 7
- 238000007906 compression Methods 0.000 claims description 7
- 239000000047 product Substances 0.000 description 8
- 230000007423 decrease Effects 0.000 description 4
- 238000000034 method Methods 0.000 description 4
- 230000003247 decreasing effect Effects 0.000 description 2
- 238000006243 chemical reaction Methods 0.000 description 1
- 239000007795 chemical reaction product Substances 0.000 description 1
- 238000010622 cold drawing Methods 0.000 description 1
- 230000009977 dual effect Effects 0.000 description 1
- 239000004744 fabric Substances 0.000 description 1
- 239000000463 material Substances 0.000 description 1
- 238000003756 stirring Methods 0.000 description 1
- 230000008961 swelling Effects 0.000 description 1
- 239000002699 waste material Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B21—MECHANICAL METAL-WORKING WITHOUT ESSENTIALLY REMOVING MATERIAL; PUNCHING METAL
- B21B—ROLLING OF METAL
- B21B17/00—Tube-rolling by rollers of which the axes are arranged essentially perpendicular to the axis of the work, e.g. "axial" tube-rolling
- B21B17/14—Tube-rolling by rollers of which the axes are arranged essentially perpendicular to the axis of the work, e.g. "axial" tube-rolling without mandrel, e.g. stretch-reducing mills
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Control Of Metal Rolling (AREA)
Description
- Ausgangswerkstück zur Herstellung gleichwandiger Rohre in Reduzierwalzwerken Bei den bisher bekannt gewordenen Reduzierwalzwerken für Rohre ist es nicht gelungen, eine über die ganze Rohrlänge verlaufende, gleichmäßige Wand bei :den reduzierten Rohren zu erreichen.
- Bei den Duowalzwerken üben die Walzenpaare nur eine geringfügige Streckarbeit aus; es kann deshalb infolge der größeren Staucharbeit die Abnahme in jedem Kaliberpaar nur gering bemessen werden. Für eine nennenswerte Gesamtverringerung des Rohrdurchmessers muß also ein Duo-#valzwerk mit einer großen Anzahl Kaliber verwandt werden, wodurch die Länge der Walzenstraße eine erliebliche wird.
- Wird nun in eine solche Walzenstraße ein Rohr gegeben, so spielt sich während des Durchgangs des Rohres folgender Vorgang ab: Das vordere Ende des Rohres, entsprechend der Länge von einem Kaliber zum nächsten, erfährt während des Durchlaufens der ganzen Walzenstraße ebenso wie das hintere Rohrende eine fast völlige Stauchung in sämtlichen Kalibern, da diese Längen nie gleichzeitig zwischen zwei Walzenpaaren hindurchlaufen. Die darauffolgende Rohrlänge, entsprechend der Kal.iberentfernung, erfährt schon einen geringen Zug, der durch die Steigerung der Geschwindigkeit der Kaliber auftritt, so daß etwas von der Stauchung in der Rohrwand wieder aufgehoben wird. So steigert sich von Kaliber zu Kaliber der Zug, so daß vom Anfang des Rohres ab eine allinähliche abnehmende Wandstärke entsteht. Der Zug auf die Gesamtlänge des Rohre wird am größten, wenn das Rohr von sämtlichen Kalibern gleichzeitig bearbeitet wird.
- Da infolge der geringen Kaliberabnahme die Kaliber dem Werkstück keinen genügenden Halt zu geben vermögen, ist das Rohr jetzt eingespannt wie in einer Prüfmaschine und bekommt in seiner Mitte die größte Streckung; die Wand wird hier am scli«-iiclisten.
- Beim Austritt des vorderen Rohrendes aus der Walzenstraße nimmt der Zug auf das Rohr allmählich wieder ab und damit vergrößert sich auch wieder die verbleibende Stauchung in der Rohrwand; sie nimmt nach dein hinteren Ende des Rohres wieder zu und erreicht ihren größten Wert am Ende des Rohres wie am Anfang des Rohres.
- Die Wandstärke verläuft also vorn Anfang des reduzierten Rohres allmählich abnehmend bis zur Mitte und dann wieder ansteigend bis zum Ende des Rohres. Das Resultat ist ein unvollkommenes Erzeugnis.
- Bei den Reduzierwalzwerken mit mehr als zwei Kaliberteilen, also den Universalwalzwerken, erfolgt, entgegen denDuowalz@verlzeii. eine große Streckarbeit in jedem Kaliber auf Grund der größeren Abflachung der Kaliberteile, welche sich aus dem Halbrund der Duowalzen den Flachwalzen nähern. In jedem Kaliber kann eine größere Abnahme des Rohrquerschnittes erfolgen; das Rohr haftet in jedem Kaliber. Die geringfügige Stauchung, welche in jedem Kaliber entsteht, wird deshalb zwischen zwei benachbarten Kalibern bei entsprechender Geschwindigkeitssteigerung wieder aufgehoben.
- Das reduzierte Rohr hat auf seiner ganzen Länge gleichmäßige Wand, bis auf die beiden Rohrenden. Beide Enden zeigen auf ganz bestimmte Längen Stauchungen, wenn auch nicht so große Wandstärkenverdickung wie bei den Duowalzen.
- Es wird nämlich auch in den Universalwalzwerken auf die Endlängen, welche gleich der Entfernung von einem Kaliber zum benachbarten sind, kein Zug ausgeübt. Die Stauchenden in den reduzierten Rohren stellen in genauem Verhältnis zu den nichtgezogenen Endlängen.
- Zusammenfassend hat man also folgendes: Im Duowalzwerk reduzierte Rohre, bei welchen die Wandstärke in der Mitte der Rohre am schwächsten ist und bis zu den Rohrenden stark konisch anschwellend.
- Dieses reduzierte Rohr ist nur für untergeordnete Zwecke brauchbar und- bedarf großer Umwandlungskosten, um ein gutes Erzeugnis darzustellen.
- Im Universalwalzwerk gleichmäßige Wandstärke bis auf die Enden, welche genau den frei durchlaufenden Längen der beiden Rührenden entsprechen.
- Wenn hier auch das Rohr selbst allen Anforderungen entspricht, so bedeutet der Abfall der Enden doch einen empfindlichen Verlust, welcher wirtschaftlich ins Gewicht fällt.
- Durch die Erfindung sollen alle diese Übelstände beseitigt werden. Es soll also die Erzeugung von Rohren in den Reduzierwalzwerken ermöglicht werden, welche auf der ganzen Länge gleichmäßige Wand ergeben, also ohne Verlust an Material dem Verbrauch zugeführt werden können.
- Zu diesem Zweck wird die Rohrwand der zu reduzierenden Rohre an allen Stellen, wo eine Stauchung während des Walzvorganges eintritt, um so viel schwächer gehalten, als an diesen Stellen die Stauchung der Wand beträgt.
- Es ist einleuchtend, daß nach dem Vorhergesagten mit einem Anfangsprodukt von gleicher Wandstärke ein gleichwandiges Endprodukt nicht erzielt werden kann. Im Gegenteil muß da, wo die Stauchungen auftreten, die Rohrwand schwächer sein, so daß nach dein Reduzieren des Rohres infolge der Stauchung erst die gewünschte Normalwand erreicht wird. Es kann also für Jas Duowalzwerk das Anfangsprodukt kein gleichwandiges Rohr sein, sondern ein Rohr, welches an seinen Enden die schwächste Wand hat, welche allmählich zur Mitte des Rohres ansteigt und hier ihre größte Stärke erhält.
- Die Wand des Vorproduktes verläuft also entgegengesetzt konisch als wie die Wand der bisher erzeugten Rohre im Duo-,valzwerk. Im Universalwalzwerk wird die Wand der Rohrenden nur angespitzt, entsprechend den entstehenden Stauchenden. Auch hier verläuft die Wand entgegengesetzt konisch.
- Die Herstellung der Vorprodukte kann nach den verschiedensten Arbeitsweisen erfolgen. Beispielsweise durch Kaltziehen, Warenziehen, Walzen u. dgl.
- In der Zeichnung stellt Abb. i ein in allen Teilen gleichwandiges Rohr dar, Abb. a das Ergebnis des reduzierten Rohriss im Duowalzwerk, Abb. 3 das Ergebnis des reduzierten Rohres im Universalwalzwerk, Abb.4 das Vorprodukt für das neue Verfahren im Duowalzwerk, Abb. 5 das Vorprodukt für das neue Verfahren im Universalwalzwerk und Abb. 6 das Ergebnis des reduzierten gleichwandigen Rohres im Duo- und Universalwalzwerk nach dem neuen Verfahren gemäß Abh. q. und 5.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Ausgangswerkstück zur Herstellung gleichwandiger Rohre in Reduzierwalzwerken, dadurch gekennzeichnet, daß die Rohrwand des zu reduzierenden Werkstückes an allen den Stellen, wo eine Stauchung während des Walzvorganges eintritt, um so viel schwächer gehalten ist, als an diesen Stellen die Stauchung der Wand beträgt.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEST46444D DE521444C (de) | 1929-09-19 | 1929-09-19 | Ausgangswerkstueck zur Herstellung gleichwandiger Rohre in Reduzierwalzwerken |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEST46444D DE521444C (de) | 1929-09-19 | 1929-09-19 | Ausgangswerkstueck zur Herstellung gleichwandiger Rohre in Reduzierwalzwerken |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE521444C true DE521444C (de) | 1931-03-23 |
Family
ID=7465159
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEST46444D Expired DE521444C (de) | 1929-09-19 | 1929-09-19 | Ausgangswerkstueck zur Herstellung gleichwandiger Rohre in Reduzierwalzwerken |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE521444C (de) |
Cited By (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE743742C (de) * | 1937-12-24 | 1943-12-31 | Mitteldeutsche Stahlwerke Ag | Verfahren zum Herstellen von Rohren auf einem kontinuierlichen Reduzierwalzwerk |
| DE747998C (de) * | 1938-11-12 | 1944-10-23 | Verfahren zum Herstellen nahtloser Rohre auf Reduzierwalzwerken | |
| DE3823135A1 (de) * | 1988-07-05 | 1990-01-11 | Mannesmann Ag | Methode und anordnung durch walzen den aussendurchmesser und die wanddicke einer hauptsaechlich zylindrisch gehohlten rohrluppe zu reduzieren |
-
1929
- 1929-09-19 DE DEST46444D patent/DE521444C/de not_active Expired
Cited By (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE743742C (de) * | 1937-12-24 | 1943-12-31 | Mitteldeutsche Stahlwerke Ag | Verfahren zum Herstellen von Rohren auf einem kontinuierlichen Reduzierwalzwerk |
| DE747998C (de) * | 1938-11-12 | 1944-10-23 | Verfahren zum Herstellen nahtloser Rohre auf Reduzierwalzwerken | |
| DE3823135A1 (de) * | 1988-07-05 | 1990-01-11 | Mannesmann Ag | Methode und anordnung durch walzen den aussendurchmesser und die wanddicke einer hauptsaechlich zylindrisch gehohlten rohrluppe zu reduzieren |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE521444C (de) | Ausgangswerkstueck zur Herstellung gleichwandiger Rohre in Reduzierwalzwerken | |
| DE562621C (de) | Einstellbares Walzwerk zum Walzen von Spiralen mit rechteckigem und keilfoermigem Querschnitt | |
| DE1427875B2 (de) | Walzwerk zum Walzen von Profilen mit dünnen Wandstärken, wie Doppel-T-Trägern od. dgl | |
| DE642674C (de) | Universalwalzwerk | |
| DE2920398A1 (de) | Walzblock zum warmwalzen von draht oder staeben | |
| DE366710C (de) | Verfahren zum Herunterwalzen von Rohren | |
| DE740977C (de) | Walzwerk zum Reduzieren von Rohren | |
| DE3642769C1 (en) | Method and apparatus for rolling a pierced blank into a tube blank | |
| DE640955C (de) | Verfahren zur Herstellung von nahtlosen Metallrohren | |
| DE484430C (de) | Drahtwalzwerk | |
| DE955407C (de) | Vorrichtung zum Glaetten, Aufweiten und Richten von rohrfoermigem Walzgut im WarmenZustand in Schraegwalzwerken | |
| DE645529C (de) | Vorrichtung zum Warmwalzen des Gewindes an Schraubmuffen von Rohren | |
| DE1800297A1 (de) | Maschine zum Richten laenglicher Gegenstaende vom Rohrtyp | |
| DE530368C (de) | Rohrwalzwerk zur Herstellung kleiner Rohre | |
| DE102013112371A1 (de) | Kaltpilgerwalzanlage sowie Verfahren zum Umformen einer Luppe zu einem Rohr | |
| DE445482C (de) | Fertigwalzen von vorgelochten Rundknueppeln (Luppen) zu Rohren | |
| DE743742C (de) | Verfahren zum Herstellen von Rohren auf einem kontinuierlichen Reduzierwalzwerk | |
| DE874745C (de) | Anlage zur Herstellung von Drillwulststaehlen durch Walzen und unmittelbar anschliessendes Verdrillen | |
| DE851940C (de) | Reduzierwalzwerk, dessen Gerueste mit Freilauf- oder UEberholkupplungen ausgeruestet sind | |
| DE740976C (de) | Reduzierwalzwerk fuer die Herstellung nahtloser Rohre | |
| DE49C (de) | Draht -Walzwerk | |
| AT164834B (de) | Maschine zur Herstellung von hohlen Metallringen mit geschlossener Mantelfläche | |
| DE438120C (de) | Rohrwalzwerk | |
| AT141827B (de) | Verfahren und Walzwerk zur Herstellung von Rohren. | |
| DE611453C (de) | Verfahren zur Herstellung von Rohren aus Hohlbloecken |