DE502545C - Sturmlaterne mit von den Abgasen der Hauptflamme beheiztem Verdampfer - Google Patents

Sturmlaterne mit von den Abgasen der Hauptflamme beheiztem Verdampfer

Info

Publication number
DE502545C
DE502545C DESCH85408D DESC085408D DE502545C DE 502545 C DE502545 C DE 502545C DE SCH85408 D DESCH85408 D DE SCH85408D DE SC085408 D DESC085408 D DE SC085408D DE 502545 C DE502545 C DE 502545C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
evaporator
exhaust gases
main flame
storm lantern
evaporator heated
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DESCH85408D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
SCHNEIDER HUGO AG
Original Assignee
SCHNEIDER HUGO AG
Publication date
Priority to DESCH85408D priority Critical patent/DE502545C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE502545C publication Critical patent/DE502545C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F21LIGHTING
    • F21LLIGHTING DEVICES OR SYSTEMS THEREOF, BEING PORTABLE OR SPECIALLY ADAPTED FOR TRANSPORTATION
    • F21L19/00Lanterns, e.g. hurricane lamps or candle lamps

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Non-Portable Lighting Devices Or Systems Thereof (AREA)

Description

Unter der Bezeichnung »Sturmlaternen« befinden sich an einem Bügel tragbare Dampfglühlichtinvertkmpen mit unter Druck stehendem Brennstoff im Verkehr, bei denen, der Verdampfer der Hitze der den Glühkörper beheizenden Flamme ausgesetzt ist.
Diese Sturmlaternen sind mit einem oder mehreren hängend angeordneten Glühkörpem ausgerüstet, die stets von einem Zylinder aus ίο Glas oder Glimmer umgeben sind, der oben und unten in geeigneter Weise abgedeckt ist. Der Verdampfer ist bei diesen bekannten Laternen neben oder zwischen den Glühkörpern senkrecht hochgeführt und stellt meistens die gradlinige Fortsetzung der Brennstoffzuleitung dar, wobei diese durch den den Glaszylinder tragenden Lampenteller hindurchgeführt und mit dem Brennstoffbehälter, in welchem sie bis fast auf den Boden herabreicht, in geeigneter Weise verbunden ist.
Der zum Tragen bestimmte Bügel ist bei den bekannten Sturmlaternen an der oberen, meistens gleich als Schornstein ausgebildeten Zylinderabdeckung angebracht, wobei, um der Laterne in sich Halt zu geben, die oberen Lampenteile von einem Ring getragen werden, der durch besondere Tragstützen mit dem oberhalb des Brennstoffbehälters angebrachten und an diesem befestigten Gestellboden oder Lampenteller verbunden ist.
Man hat auch schon bei mit stehenden Glühkörpem versehenen Dampfglühlichtlampen größerer Bauart einen schleifenförmigen Rohrverdampfer angebracht, dessen eines Ende die Brennstoffzuleitung darstellt, während das andere Ende mit einem massiven Düsenkörper verbunden ist, den es durch Wärmerückleitung vorwärmt. Bei diesen Lampen waren zur Beheizung des Verdampfers besondere Hilfsflammen vorgesehen, die aus Öffnungen herausbrannten, welche in Höhe der Verdampferrohrschleife im Brennermischrohr angebracht waren.
Der den Gegenstand der Erfindung bildende Verdampfer ermöglicht eine wesentliche Vereinfachung des Aufbaus der ganzen Lampe, so insbesondere der Sturmlaternen.
Nach der Erfindung, welche in der Zeichnung in einem Ausführungsbeispiel, nämlich an einer Sturmlaterne, unter Fortlassung aller nicht in Betracht kommenden Teile dargestellt ist, ist ein im Bereich der heißen Verbrennungsgase zweckmäßig waagerecht liegender Verdampfer α vorgesehen. Das eine Ende b dieses Verdampfers ist mit dem Brennstoffzuführungsrohr c lösbar verbunden. Das andere Ende d befindet sich an einem mit dem Teil e des Verdampfers fest, z. B. durch Hartlötung, verbundenen Verlängerungsstück /. welches zweckmäßig vollständig aus Metall besteht, um mögliehst viel Wärme aus den aufsteigenden Verbrennungsgasen in sich aufzunehmen und diese Wärme durch Abgabe an den Verdampfer α für die Verdampfung des Brennstoffs nutzbar zu machen. Das Ende d des Verlängerungsstückes / ist mit einer Stütze g lösbar verbunden, welche mit dem Brennstoffbehälter verschraubt ist und hierdurch der ganzen Lampe Halt gibt.
Die Stützen c und g sind möglichst symmetrisch zur Lampenachse angeordnet und können innerhalb oder außerhalb des Zylinders hochgeführt werden. Sie können auch, einzeln oder zusammen, zur Befestigung anderer Lampenteile, z. B. der Schornsteinkappen und des den Zylinder tragenden Lampenbodens, benutzt werden.
Nach der Erfindung sind, wie aus der Zeichnung ersichtlich ist, die beiden Enden des Verdampfers α derart ausgebildet, daß an ihnen die Schenkel des Tragbügels h befestigt werden können.

Claims (2)

Patentansprüche:
1. Sturmlaterne mit von den Abgasen der Hauptflamme beheiztem Verdampfer, dadurch gekennzeichnet, daß das eine Ende des Verdampfers mit der Brennstoffleitung, das andere Ende mit einer Stütze für das Lampengehäuse verbunden ist.
2. Sturmlaterne nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Tragbügel der Laterne an den Enden des Verdampfers befestigt ist.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DESCH85408D Sturmlaterne mit von den Abgasen der Hauptflamme beheiztem Verdampfer Expired DE502545C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH85408D DE502545C (de) Sturmlaterne mit von den Abgasen der Hauptflamme beheiztem Verdampfer

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH85408D DE502545C (de) Sturmlaterne mit von den Abgasen der Hauptflamme beheiztem Verdampfer

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE502545C true DE502545C (de) 1930-10-24

Family

ID=7443203

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DESCH85408D Expired DE502545C (de) Sturmlaterne mit von den Abgasen der Hauptflamme beheiztem Verdampfer

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE502545C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE502545C (de) Sturmlaterne mit von den Abgasen der Hauptflamme beheiztem Verdampfer
DE547077C (de) Dampfgluehlichtinvertbrennerlaterne
AT153288B (de) Petroleum-Vorwärmvorrichtung an Dampfbrennern für Leucht- und Heizzwecke.
DE526081C (de) Dampfgluehlichtinvertbrennerlaterne oder- lampe mit beheiztem, horizontalem Verdampfer
AT20776B (de) Gasglühlichtbrenner.
DE88360C (de)
DE142941C (de)
DE44117C (de) Neuerung an Moderateur- oder Carcel-Lampen
DE458131C (de) Vergaser fuer fluessige Brennstoffe fuer Loetlampen, Kocher o. dgl.
DE9840C (de) Neuerungen an dem Apparat zur Herstellung von Wassergas und Karburirung desselben. (2
AT43050B (de) Glühlichtlampe für flüssige Brennstoffe.
AT86987B (de) Zylinderhalter für Dochtlampen.
AT154975B (de) Signallampe.
DE390654C (de) Bunsenbrenner fuer fluessige Brennstoffe
DE502896C (de) Anheizvorrichtung fuer Haenge-Dampfgluehlichtlampen
AT52871B (de) Lampe für flüssige Brennstoffe.
DE10484C (de) Neuerungen an Gas- und Petroleumbrennern für Beleuchtungszwecke zur Erzielung intensiven Lichtes
DE616014C (de) Dampfbrenner
DE20252C (de) Neuerungen an Gaslampen oder Laternen für Eisenbahnwagen, Strafsen etc
DE12914C (de) Neuerungen an Lampen und Laternen
DE215779C (de)
AT47396B (de) Sicherheitsheizvorrichtung für Heilzwecke.
DE437555C (de) Petroleumkocher
DE7128C (de) Petroleum-Koch- und Heiz-Apparat
DE211026C (de)