DE499428C - Rostartiger Wanderherd fuer Backoefen zum Backen von Laugenbrezeln - Google Patents

Rostartiger Wanderherd fuer Backoefen zum Backen von Laugenbrezeln

Info

Publication number
DE499428C
DE499428C DESCH86280D DESC086280D DE499428C DE 499428 C DE499428 C DE 499428C DE SCH86280 D DESCH86280 D DE SCH86280D DE SC086280 D DESC086280 D DE SC086280D DE 499428 C DE499428 C DE 499428C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pretzels
baking
traveling
ovens
stove
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DESCH86280D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Publication date
Priority to DESCH86280D priority Critical patent/DE499428C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE499428C publication Critical patent/DE499428C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A21BAKING; EDIBLE DOUGHS
    • A21BBAKERS' OVENS; MACHINES OR EQUIPMENT FOR BAKING
    • A21B1/00Bakers' ovens
    • A21B1/42Bakers' ovens characterised by the baking surfaces moving during the baking
    • A21B1/48Bakers' ovens characterised by the baking surfaces moving during the baking with surfaces in the form of an endless band

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Meat, Egg Or Seafood Products (AREA)
  • Baking, Grill, Roasting (AREA)

Description

  • Rostartiger Wanderherd für Backöfen zum Backen von Laugenbrezeln Rostartige Wanderherde für Backöfen zum Backen von Laugenbrezeln sind bekannt. Bei diesen Backöfen liegen die Laugenbrezeln während des Durchganges durch den Ofen auf; vollen Latten, auf denen sich die von dem Backgut abtropfende Lauge sammelt und zur Bildung von Flecken Anlaß gibt, die den Geschmack und das gute Aussehen der Brezeln beeinträchtigen. Weil das halbfettige Backgut noch weich ist, drückt es sich auf den Latten platt, jedenfalls wird die erstrebte, überall glänzende, gerundete Unterseite der Brezeln nicht erreicht. Schließlich besteht die Gefahr, daß die Brezeln b:eäm Wandern der Latten über die Führungsscheiben der Förderketten infolge Klaffens der Latten an der Umlenkstellle durch die Spalten durchfallen und dabei leicht in Bruch gehen oder durch. Rücklauf im Ofen verbrennen.
  • Der den Gegenstand der Erfindung bil dende Wanderherd zum Backen solcher Laugenbrezeln unterscheidet sich nun von den bekannten rostartigen Wanderhrerden dadurch: daß die an den endlosen Förderketten befestigten Glieder aus gitterförmig zusammengesetzten Stäben bestehen. Infolge derengen Stabgliederung wird eine bessere Tragfläche für das Backgut geschaffen, ;die kräftiger ausgeführt werden bann und nicht zu Durchbiegungen neigt. Die Gitterstäbe können hierbei mit ihren gegeneinandergekehrten freien Enden kammartig ineinandergreifen, wodurch die Umlenkstelle überbrückt und, das Durchfallen vorzeitig abgleitender Brezeln mit seinen Nachteilen verhindert wird.
  • Der Erfindungsgegenstand ist in der Zeichnung in einer Ausführungsform beispielsweise dargestellt, wobei der Ofen nur in seinen Umrissen angedeutet ist.
  • Abb. i ist eine Seitenansicht und Abb. z eine Draufsicht des Wanderherdeis. Abb. 3 zeigt eine Einzelheit.
  • Der Wanderherd besteht aus einer parallelen Reihe von Gittergliedern, die durch eine oder mehrere Gallsche Ketten getragen werden. Die Glieder sind aus mehreren dünnen, hochstehenden Längsleisten a und einer Vielzahl von diesen kreuzenden, dünnen, ebe-nfalls hochstehenden Querleisten b zusammengesetzt. Dabei haben die Querleisten überstände bi und sind in jedem Glied zum vorhergehenden versetzt, so daß die Querleisten kammartig ineinanderfassen (Abb. z).
  • Beim Hinweggehen über die Kettenrollen f nach Durchgang durch 'den Ofen d werden die Glieder ,abg6knickt. Der zwischen ihnen verbleibende Spalt ist aber durch die Verzinkung der überstände b1 derart abgedeckt, daß die etwa abgleitenden 'Brezeln, an der Umlenkstelle x (Abb. 3) nicht durchfallen können.
  • In die äußersten oder mittleren Querstäbe b der Gitterglieder greifen ösenzapfen e ein, die durch waagerechte Stiftei mit den Kettengliedern g verbunden sind und als Mitnehmet für den Rost dienen.
  • Namentlich die Vergitterung .der Roststäbe bedingt neben dem Durchlaß der Lauge das Aufliegen der Brezeln auf sehr schmalen Stellen, wodurch außer der Geschmacksverbesserung das gleichmäßig glänzende Aussehen der Oberfläche und Unterfläche des Backgutes erzielt wird.

Claims (1)

  1. PATLNTANSPRÜCI3E: i. Rostartiger Wanderherd für Backöfen zum Backen von Laugenbrezeln, dadurch gekennzeichnet, -daß 'die an den endlosen Förderketten (g) befestigten Glieder des Wanderherdes aus -.tterförnig zusammengesetzten Stäben (a, b) bestehen. ?. Rostartiger Wanderherd für Backöfen zum Backen von Laugenbrezeln nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Glieder des Wanderherdes mit ihren gegeneinandergekehrten freien Enden (bi) ,kammartig ineinandergreifen.
DESCH86280D Rostartiger Wanderherd fuer Backoefen zum Backen von Laugenbrezeln Expired DE499428C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH86280D DE499428C (de) Rostartiger Wanderherd fuer Backoefen zum Backen von Laugenbrezeln

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH86280D DE499428C (de) Rostartiger Wanderherd fuer Backoefen zum Backen von Laugenbrezeln

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE499428C true DE499428C (de) 1930-06-06

Family

ID=7443424

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DESCH86280D Expired DE499428C (de) Rostartiger Wanderherd fuer Backoefen zum Backen von Laugenbrezeln

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE499428C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4267922A (en) * 1978-07-11 1981-05-19 Regie Autonome Des Transports Parisiens Chain with a single direction of curvature and application to a handrail

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4267922A (en) * 1978-07-11 1981-05-19 Regie Autonome Des Transports Parisiens Chain with a single direction of curvature and application to a handrail

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE499428C (de) Rostartiger Wanderherd fuer Backoefen zum Backen von Laugenbrezeln
DE69122954T2 (de) Verfahren und Einrichtung zur Herstellung von getoasteten Brotscheiben
DE963696C (de) Durchlaufofen, insbesondere fuer Massengueter mit ringfoermiger Brennkammer
DE476390C (de) Backofen mit endlosem Foerderband
DE482263C (de) Backofen mit durch eine Zwischendecke voneinander getrennten Backraeumen, in denen je ein Wanderherd sich im Kreislauf bewegt
DE472178C (de) Backofen mit endlosem, im Kreise bewegtem, das Backgut tragendem Foerderband und Schwadenraeumen im Vorder- und Hinterteil des Ofens
AT221406B (de) Fördereinrichtung für Öfen für den Durchsatz thermisch zu behandelnden, insbesondere keramischen Gutes
DE548579C (de) Feuerungsrost
GB348904A (en) Improvements relating to furnace grates
CH263962A (de) Endloses Metallband zur mechanischen Förderung des Backgutes in Backöfen.
DE86644C (de)
DE464313C (de) Backofen mit endloser, den Backraum durchwandernder Herdsohle und gemischter Heizungdurch Heizzuege und Dampfheizrohre
DE136644C (de)
DE412828C (de) Wellentreppenrost
DE804858C (de) Rolladen aus nietenfreien Metallstaeben mit vollem Profil und veraenderlichem Stababstand
DE3033325C2 (de) Elektrischer Brotröster
DE175139C (de)
DE461295C (de) Glied fuer Kettenroste
DE466240C (de) Kanalkuehlofen fuer Glaswaren
DE531268C (de) Gasbeheizter Grill-, Brat- und Backofen
DE369292C (de) Gluehofen zum Gluehen von Baendern und Draehten
DE429620C (de) Rostbrat-Einrichtung
DE472773C (de) Feuerungsrost mit Reihen von festen und beweglichen Staeben
DE403217C (de) Treppenrost
DE438428C (de) Heizwand mit wagerechtem Ableitungskanal fuer liegende Koksoefen