DE498273C - Hydraulische Kippvorrichtung fuer Wagenkasten, insbesondere von Kraftfahrzeugen - Google Patents

Hydraulische Kippvorrichtung fuer Wagenkasten, insbesondere von Kraftfahrzeugen

Info

Publication number
DE498273C
DE498273C DEW73984D DEW0073984D DE498273C DE 498273 C DE498273 C DE 498273C DE W73984 D DEW73984 D DE W73984D DE W0073984 D DEW0073984 D DE W0073984D DE 498273 C DE498273 C DE 498273C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
control
tilting
bearings
seated
tipping
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEW73984D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
LOGAN WOOD
Original Assignee
LOGAN WOOD
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by LOGAN WOOD filed Critical LOGAN WOOD
Priority to DEW73984D priority Critical patent/DE498273C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE498273C publication Critical patent/DE498273C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B60VEHICLES IN GENERAL
    • B60PVEHICLES ADAPTED FOR LOAD TRANSPORTATION OR TO TRANSPORT, TO CARRY, OR TO COMPRISE SPECIAL LOADS OR OBJECTS
    • B60P1/00Vehicles predominantly for transporting loads and modified to facilitate loading, consolidating the load, or unloading
    • B60P1/04Vehicles predominantly for transporting loads and modified to facilitate loading, consolidating the load, or unloading with a tipping movement of load-transporting element
    • B60P1/16Vehicles predominantly for transporting loads and modified to facilitate loading, consolidating the load, or unloading with a tipping movement of load-transporting element actuated by fluid-operated mechanisms

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Transportation (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Component Parts Of Construction Machinery (AREA)

Description

  • Hydraulische Kippvorrichtung für Wagenkasten, insbesondere von Kraftfahrzeugen Die Erfindung betrifft, wie das Hauptpatent, eine hydraulische Kastenkippvorrichtung, insbesondere für Kraftfahrzeuge, bei welcher der Wagenkasten zum Zwecke der Dreiseitenkippung mit zwei Paaren von wahlweise zu entsichernden Kipplagern versehen ist und die hinteren Lager dieser Paare durch eine am Fahrzeugrahmen drehbar gelagerte und gleichzeitig die Gelenkachse für die durch einen liegenden Druckzylinder anhebbare Wiege bildende Querwelle miteinander verbunden sind und das freie Ende der Wiege mittels einer Kugel auf eine an der Unterfläche des Kastens angebrachte Führungsbahn wirkt.
  • Bei der Vorrichtung nach dem Hauptpatent geschieht die Entsicherung jedes Paares von Seitenkipplagern mit Hilfe einer an der betreffenden Längsseite des Fahrzeugrahmens gelagerten, vom Führersitz aus zu bedienenden und aus zwei unter Zwischenschaltung eines toten Ganges miteinander gekuppelten Teilen bestehenden Welle, derart, daß durch Schwenken des zugehörigen Schalthebels zunächst der vordere Wellenteil verdreht und das vordere Seitenkipplager entsichert wird und erst bei weiterem Schwenken des Schalthebels auch eine Drehung des hinteren Wellenteiles und damit eine Entsicherung des hinteren Seitenkipplagers herbeigeführt wird. Mit der Erfindung wird nun angestrebt, bei derartigen Vorrichtungen eine an sich bekannte Verriegelungsweise anwendbar zu machen, nach der in der Ruhelage des Wagenkastens die Sicherungen der Kipplager sich in der der Hinterkippung entsprechenden Stellung befinden und nur beim seitlichen Kippen eine kreuzweise Bedienung der Sicherungen erforderlich ist. Dies wird erfindungsgemäß, und zwar mit einem einzigen Steuerhebel, dadurch erreicht, daß die Bedienung der an den Kipplagern angeordneten Riegel erfolgt mit Hilfe zweier je auf einer Seite gelagerter, zwangsläufig miteinanderverbundener, einteiliger Steuerwellen sowie auf diesen sitzender, mit Kurvenführungen für die Zapfen an den Sicherungsriegeln ausgestatteter Steuerscheiben, die derart ausgebildet sind, daß sie nur beim Drehen der zugehörigen Steuerwelle in einer Richtung ihren Sicherungsriegel aus dessen Ruhelage (vorn entsichert, hinten gesichert) herausbewegen, ihn aber beim Drehen der Steuerwelle in der anderen Richtung unbeeinflußt in dieser Stellung lassen, und die so mit Bezug aufeinander angeordnet sind, daß bei jeder gemeinsamen Verdrehung der Steuerwellen jeweils nur zwei über Kreuz liegende Steuerscheiben ihren Sicherungsriegel bewegen.
  • Besonders vorteilhaft wird diese Anordnung dann verwendet, wenn das Ventil in der Umströmleitung des Hubzylinders normalerweise offen ist und sich nur im Falle der Hinterkippung schließt.
  • Ein weiteres Merkmal der Erfindung besteht darin, daß, sobald bei Hinterkippung die Führungszapfen der hinteren Sicherungsriegel beim Drehen der hinteren, durch die Gelenkwelle der Wiege starr miteinander verbundenen Hakenlager die Kurvenführungen in den zugehörigen, in ihrer Lage verbleibenden Steuerscheiben verlassen, eine Hilfssicherung in Wirkung tritt, die besteht aus einem an jedem hinteren Sicherungsriegel sitzenden Haken, der zum Eingriff in einen entsprechenden, beispielsweise an der Steuerscheibe sitzenden Haken bestimmt ist.
  • Die Zeichnung veranschaulicht ein Ausführungsbeispiel der Erfindung. Abb. i stellt eine Draufsicht auf die vier Ecken des Fahrzeugrahmens mit den Kipplagern und dem Steuergestänge dar. Abb. 2 ist eine Vorderansicht der Hebelanordnung am Führersitz. Abb. 3 ist ein Teilschnitt nach Linie A-A der Abb. i, gesehen in Richtung der Pfeile. Abb. 3a ist ein Teilschnitt nach Linie B-B der Abb. I, gesehen in Richtung der Pfeile. Abb.4 ist eine Ansicht des linken vorderen Kipplagers von hinten in entsicherter Stellung und Abb. 5 in gesicherter Stellung. Abb. 6 ist eine Ansicht des gesicherten rechten hinteren Kipplagers von vorn gesehen., Abb. 7 @eiPe Seitenansicht des Lagers nach Abb.6 und Abb.8 eine Seitenansicht des Lagers nach Abb. 6 bei Hinterkippung. Die Abb. g endlich veranschaulicht die verschiedenen Stellungen der einzelnen Kipplagersicherungen, und zwar sind in dieser Darstellung alle Lager von vorn. gesehen.
  • Wie im Hauptpatent ruhen die für das seitliche Kippen dienenden, mittels Zwischenstücke 21 an den Läugsträgern 22 des nicht dargestellten Wagenkastens gehaltenen Zapfen 23 in hakenförmigen Lagern 2o. Die vorderen Kipplager 2o sind starr mit einem Querträger 25 des Fahrzeugrahmens verbunden, während die hinteren Kipplager 2o durch eine Welle 14 verbunden sind, die gleichzeitig als Gelenkachse der nicht dargestellten Hubwiege dient und sich bei Hinterkippung zusammen mit der Wiege und dem Wagenkasten dreht. Die Welle 14 ist auf dem Fahrzeugrahmen 3 in Lagern I5 und 24 gelagert. Zur Sicherung der Zapfen 23 in den Kipplagern 2o dienen mit einer Nase 128 versehene Sicherungsriegel (vorn 126, hintern 126a), die am Zapfen 27 der in diesem Falle gabelförmigen Enden der Kipplager 2o angelenkt sind. Wie Abb. 1 zeigt, tragen diese Sicherungsriegel 126 und I26a Winkelarme, die mit einer gewölbten Entriegelungsfläche 127, I27a Sowie einem Zapfen 129, 129a versehen sind. Die Zapfen 12g, 129a bewegen sich in Kurvenführungen von Steuerscheiben 130, 130a, die auf längsverlaufenden Steuerwellen 131 verkeilt sind. Der Antrieb der Steuerwellen 131 geschieht vom Führersitz aus mit Hilfe eines Steuerhebels 132, der in üblicher Weise mittels eines durch Handgriff anhebbaren, unter Federwirkung stehenden Riegels 133 an einem Quadranten 134 festgestellt werden kann. Der winkelförmige Steuerhebel 132 ist durch einen Lenker I35 mit einen Arm 136 auf der Hilfswelle 138 verbunden. Letztere überträgt ihre Drehbewegung mit Hilfe von Zahnkränzen 139 auf die linke Steuerwelle 131. Diese Steuerwelle ist mit der rechten Steuerwelle unter Vermittlung eines Armes 140, einer Verbindungsstange 141 ;sowie eines auf der rechten Steuerwelle I3I sitzenden Armes 142 verbunden.
  • In der in Abb. 2 dargestellten Mittellage A' des Hebels. 132 befinden sich die Lager in der Stellung der Hinterkippung, d. h. die vorderen Kipplager sind entsichert, und die hinteren Kipplager sind gesichert. Bei Schwenken des Hebels in die Stellung B' gelangen die Sicherungsglieder in die für das seitliche Kippen nach links erforderliche Lage, bei Schwenken des Hebels 132 in die Stellung C in die für das Kippen nach rechts erforderliche Lage. Erreicht wird dies auf folgende Weise.
  • Die Abb. g veranschaulicht in der mit ausgezogenen Linien dargestellten Lage der Sicherungsriegel und Steuerscheiben die Ruhelage der Vorrichtung, d. h. die Lage bei Hinterkippung entsprechend der Lage A' des Hebels 132. Das vordere rechte Kipplager V'' und das vordere linke Kipplager VZ sind entsichert, und das hintere rechte Kipplager Hr und das hintere linke Kipplager HZ sind gesichert. Bei Umlegung des Steuerhebels 132 in die Stellung B', d. h. in die Lage für Seitenkippung nach links, erfahren die Steuerwellen 131 infolge der gewählten Hebelübersetzung eine Drehung um 6o°, und zwar in Richtung der Pfeile nach Abb. g. Die Gestalt der Kurvenführungen in den Steuerscheiben 130, 130a ist nun derart, daß bei dieser Winkeldrehung um 6o° die Steuerscheibe 13o des vorderen rechten Kipplagers V; trotzdem sie die Drehung der Welle 131 mitmacht, dennoch nicht eine Änderung in der Lage des Zapfens 129 des zugehörigen Sicherungsriegels 126 veranlaßt, dieser vielmehr, trotzdem die Steuerscheibe 130 in die strichpunktiert gezeichnete Lage gelangt ist, den Zapfen 23 nicht sichert. Das gleiche gilt von dem linken hinteren Kipplager HI. Auch hier ist die Kurvenform der Steuerscheibe 130a derart, daß der Führungszapfen 129a des Sicherungsriegels 126a nicht aus seiner Lage bewegt wird, der Sicherungsriegel 126a also den zugehörigen Drehzapfen 23 gesichert erhält. Anders liegt dagegen der Fall bei dem vorderen linken Kipplager VI und dem hinteren rechten Kipplager Hr. Ersteres wird wiederum infolge der Form der Kurvenführung an der Steuerscheibe 130 gesichert und letzteres infolge der Gestalt der Steuerscheibe 130a entsichert. In der strichpunktierten Lage aller Steuerscheiben sind also die beiden linken Kipplager gesichert und die beiden rechten Kipplager entsichert, d. h. der Wagenkasten kann nach links gekippt werden. Wird der Hebel 132 aus der Lage A' in die Stellung C umgelegt, so erfahren die Steuerwellen 131 eine Verdrehung um 6o° entgegengesetzt zur Richtung der Pfeile nach Abb. 9. Die Folge ist, daß die Steuerscheibe 13o des vorderen linken Kipplagers VZ aus der ausgezogen gezeichneten Lage in diejenige gelangt, die in Abb. 9 der strichpunktierten Lage der Steuerscheibe 13o des rechten vorderen Kipplagers V'' entspricht, d. h. das Lager TI bleibt entsichert, dagegen wird gleichzeitig das Lager Vr gesichert. Entsprechend wird das Lager Hl entsichert, und das Lager Hr bleibt gesichert. Der Wagenkasten kann also nach rechts gekippt werden. Mit anderen Worten ist also die in Abb. 9 mit ausgezogenen Linien dargestellte Lage der Steuerscheiben 13o bzw. 130a diejenige bei Hinterkippung, und es findet bei den Seitenkippungen eine kreuzweise Bedienung der Lager derart statt, daß bei Verdrehung der Steuerwellen jeweils nur zwei über Kreuz zueinander liegende Steuerscheiben ihren Sicherungsriegel bewegen, während die beiden anderen über Kreuz zueinander liegenden Steuerscheiben ihren Sicherungsriegel in der während der Hinterkippung eingenommenen Stellung belassen.
  • Da nun aber bei einer Hinterkippung die hinteren Sicherungsriegel 126a sich zusammen mit der Welle 1,4 und den hinteren Kipplagern 2o drehen, die hinteren Steuerscheiben 130a aber stehenbleiben, so ist die Folge, daß die Führungszapfen 129a der hinteren Sicherungsriegel 126a die Kurvenführungen in den Steuerscheiben 130a verlassen, so daß die Sicherungsriegel 126a nicht mehr in ihrer Sicherungslage festgehalten werden. Um die hinteren Kipplager dennoch zu sichern, ist eine Hilfssicherung vorgesehen. Diese besteht i aus je einem an den hinteren Steuerscheiben 130a sitzenden Eingriffsglied 143, in das bei der Hinterkippung (Abb. 8) ein an dem Winkelarm der hinteren Sicherungsriegel 126a angeordneter Haken 144 derart eingreift, da» auch bei Nichteingriff der Zapfen 129a die hinteren Kipplager gesichert sind.

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Hydraulische Kippvorrichtung für Wagenkasten, insbesondere von Kraftfahrzeugen, nach Patent 462 28o, bei der in der Ruhelage des Wagenkastens die Sicherungen der Kipplager sich in der der Hinterkippung entsprechenden Stellung befinden und nur beim seitlichen Kippen eine kreuzweise Bedienung erforderlich ist, dadurch gekennzeichnet, daß die Entsicherung der an den Seitenkipplagern (2o) angelenkten Sicherungsriegel (126, 126a) mit Hilfe zweier an den Längsseiten des Fahrzeugrahmens gelagerter, zwangsläufig miteinander verbundener, einteiliger Steuerwellen (131) sowie auf diesen sitzender, mit Kurvenführungen für Zapfen (129, 129a) an den Sicherungsriegeln (126, 126a) ausgestatteter Steuerscheiben (13o, 130a) erfolgt, die beim Drehen der zugehörigen Steuerwelle (131) in einer Richtung ihren Sicherungsriegel (126 bzw. 126a) aus der Ruhelage (vorn entsichert, hinten gesichert) herausbewegen, ihn aber beim Drehen in der anderen Richtung unbeeinflußt in dieser Stellung belassen und derart miteinander verbunden sind, daß beim Drehen der Steuerweile (131) jeweils nur zwei über Kreuz zueinander liegende Steuerscheiben (13o, 130a) ihren Sicherungsriegel (126, 126a) bewegen.
  2. 2. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß, sobald bei Hinterkippung die Führungszapfen (129a) der hinteren Sicherungsriegel (126a) die Kurvenführungen der Steuerscheiben (130a) verlassen, für die hinteren Kipplager eine Hilfssicherung zur Wirkung kommt, bestehend aus einem an jedem i hinteren Sicherungsriegel (126a) sitzenden Haken (lq.q.), der zum Eingriff in einen z. B. an der Steuerscheibe (130a) sitzenden Haken (1q.3) bestimmt ist.
DEW73984D 1926-10-21 1926-10-21 Hydraulische Kippvorrichtung fuer Wagenkasten, insbesondere von Kraftfahrzeugen Expired DE498273C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEW73984D DE498273C (de) 1926-10-21 1926-10-21 Hydraulische Kippvorrichtung fuer Wagenkasten, insbesondere von Kraftfahrzeugen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEW73984D DE498273C (de) 1926-10-21 1926-10-21 Hydraulische Kippvorrichtung fuer Wagenkasten, insbesondere von Kraftfahrzeugen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE498273C true DE498273C (de) 1930-05-20

Family

ID=7609531

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEW73984D Expired DE498273C (de) 1926-10-21 1926-10-21 Hydraulische Kippvorrichtung fuer Wagenkasten, insbesondere von Kraftfahrzeugen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE498273C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1178723B (de) Lenkvorrichtung fuer Flurfoerderfahrzeuge
DE2121962A1 (de) Im Gehen zu betätigender Hubkarren
DE498273C (de) Hydraulische Kippvorrichtung fuer Wagenkasten, insbesondere von Kraftfahrzeugen
DE4302329B4 (de) Höhenverstelleinrichtung für Sitze, insbesondere Kraftfahrzeugsitze
EP1817953B1 (de) Gerät zur Rasen-, Garten- bzw. Grundstückspflege und Arbeitshöheneinstellvorrichtung
DE629858C (de) Traganhaengpflug mit abwechselnd arbeitenden, sich gegenseitig im Gleichgewicht haltenden Pflugkoerpern
EP0844208A1 (de) Wagenheber
DE2509453A1 (de) Drehpflug mit einem am pflugrahmen angeordneten pendelstuetz- und transportrad
DE452792C (de) Einrichtung zum Schiefstellen der Raeder und des Wagenkastens eines Kraftfahrzeugs beim Fahren in der Kurve
DE683509C (de) Scheibenwischer fuer Kraftfahrzeuge
DE942138C (de) Spielfahrzeug, insbesondere Spielzeugauto
AT45107B (de) Vorrichtung zur Verhinderung des seitlichen Gleitens und Schleuderns von Motorwagen.
DE389862C (de) Flugzeug
DE387757C (de) Kippwagen mit an vier Stellen auf abkuppelbaren Gelenken gelagertem Kasten
DE174344C (de)
DE685419C (de) Vorrichtung zum OEffnen und Schliessen von Fenstern, insbesondere fuer Kraftwagen
DE425648C (de) Vorrichtung zum Kippen und Anheben des Wagenkastens von Lastkraftfahrzeugen
DE297108C (de)
DE380431C (de) Kippvorrichtung fuer Kraftwagen
DE462280C (de) Hydraulische Kippvorrichtung fuer Wagenkasten, insbesondere von Kraftfahrzeugen
DE959436C (de) Kippbarer Einachsanhaenger
DE578986C (de) Schwenkvorrichtung fuer die Scheinwerfer von Kraftfahrzeugen
DE504756C (de) Scheinwerferanordnung fuer Kraftfahrzeuge
DE272360C (de)
DE393065C (de) Bodenselbstentlader