DE486643C - Umstellvorrichtung fuer Zifferblaetter von Grossuhren - Google Patents

Umstellvorrichtung fuer Zifferblaetter von Grossuhren

Info

Publication number
DE486643C
DE486643C DER74027D DER0074027D DE486643C DE 486643 C DE486643 C DE 486643C DE R74027 D DER74027 D DE R74027D DE R0074027 D DER0074027 D DE R0074027D DE 486643 C DE486643 C DE 486643C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
ratchet wheel
window
pawl
dial
ratchet
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DER74027D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
ERNST KEHR RITZ
Original Assignee
ERNST KEHR RITZ
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by ERNST KEHR RITZ filed Critical ERNST KEHR RITZ
Priority to DER74027D priority Critical patent/DE486643C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE486643C publication Critical patent/DE486643C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G04HOROLOGY
    • G04BMECHANICALLY-DRIVEN CLOCKS OR WATCHES; MECHANICAL PARTS OF CLOCKS OR WATCHES IN GENERAL; TIME PIECES USING THE POSITION OF THE SUN, MOON OR STARS
    • G04B19/00Indicating the time by visual means
    • G04B19/06Dials
    • G04B19/16Shiftable dials, e.g. indicating alternately from 1 to 12 and from 13 to 24
    • G04B19/163Shiftable dials, e.g. indicating alternately from 1 to 12 and from 13 to 24 numbers which are visible alternately from 1 to 12 and from 13 to 24 on the same dial G04B19/085

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Electromechanical Clocks (AREA)

Description

  • Umstellvorrichtung für Zifferblätter von Großuhren Die Erfindung- betrifft eine Uhr für die Zeitangabe über 2¢ Stunden und bezieht sich auf die Anordnung des Schaltwerkes für die springende Bewegung dieses Zifferblattes.
  • Um die Schaltbewegung für das Zifferblatt hervorzubringen, wird erfindungsgemäß an das Stundenrad des Zeigerwerkes ein Schaltrad angeschlossen, das die halbe Umdrehungszahl dies Stundenrades ausführt. Indem Schaltrad ist ein Fenster vorgehen, in das zwei auf denn Schaltrad schleifende Schaltklinken einspringen und dabei das Zifferblatt unter Vermittlung eines dreiarmigen Hebels wechselweise um 15 Winkelgrade vorwärts oder rückwärts schieben. Die Schaltklinken sind diametral gegenüberliegend zu dem Schaltrad angeordnet, so daß nach je 12 Stunden die eine oder die andere Klinke in das Fenster des Schaltrades einspringt. Der dreiarmige Hebel ist in entsprechender Lage zu den Schaltklinken angeordnet und dreht sich um die Achse des Schaltrades. Auf zwei Hebelarme des dreiarmigen Hebels wirken die entsprechenden Schaltklinken :ein, wähnend der dritte Hebelarm mit dem Zifferblatt gelenkig verbunden ist. Ein Anschlag für den Hebel oder das Zifferblatt verhindert das Überspringen des Zifferblatts bei der ruckweisen Vor- oder Rückbewegung. Um eine genaue Einstellung des Schalthebels zu ermöglichen, wird näht die Schaltklinke selbst zum Übertragen der Schaltbewegung herangezogen, sondern ein an dem Hebel befestigten Stift, der ebenfalls auf dem Schaltrad schleift und die Schaltklinke genau im richtigen Augenblick freigibt. Der Schaltstift dient außerdem dazu, die ruckweise Bewegung des Zifferblattes zu bewirken, da, der Schalthebel selbst in einte flache Kurve ausläuft, zu denn Zweck, ein allmähliches Spannen der Schaltklinke, möglicherweise im Laufe von i 2 Stunden zu erreichen. Durch diese Ausbildung der Schaltklinke wird eiirr gleichmäßiger Gang der Uhr gewährleistet, weil die zum Spannen der Schaltklinken aufzubringenden Kräfte verteilt sind oder die Schaltklinken auf denn Klinkrad schleifen, sobald sie "gehaben sind.
  • Auf 'der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Uhr nach der Erfindung dargestellt.
  • Abb. i zeigt eine Ansucht von oben mit teilweise weggebrochen gewichneter Fensterplatte; Abb. 2 zeigt das Schaltrad mit dem Schalthebel nach Einfallen der Schaltklinke; die Abb.3 und q. geben im Schnitt nach den Linlen A-B und C-D der- Abb. i und 2 die Stellung der Schaltklinke vor dem Einfallen und nach dem Einfallen bei der Umstellung des Zifferblattes van 24 auf 12; Abb. 5 und 6 zeigen das Schaftrad in den entsprechendem Stellungen vor dem Umschalten und :nach dem Umschalten von i z auf 24.; Abb. 7 und 8 sind Schnitte nasch den Linien E'-F und G-H der Abb. 5 und 6 und zeigen die entsprechenden Stellungen der anderen Schaltklinke; Abb. 9 ist -ein Schnitt nach der Linie 1-K der Abb. i.
  • Mit i ist die obere Gesbellplatte der Uhr hezeichnet, auf der die Fensterplatte 2 mit Fenstern 3 befestigt ist. Unter der Fensterplatte ist auf der Nabe des Stundenzeigers das Zifferblatt q. frei drehbar gelagert und kann durch einen Anschlag im seinen EndstellunZen festgelegt werden. Über der Fensterplatte 2 sind die Zeiger 5 angeordne7, die in Abb. i nur ,angedeutet sind, ohne sich in der dem Schaltrad entsprechenden Stellung zu befinden, da sie gerade auf 12 bzw. 24 stehen müßten. An Federn 6 und 7 befinden sich die Schaltkurven 8 und 9 und die Einstellstifte io und i i. Das Stundenrad 12 kämmt: mit dem Schaltrad 13, dessen Umfang doppelt so. groß als der des Stundenrades 12 ist. In dem Schaltrad 13 sind Fenster 1q. ausgespart, in die die Schaltkurven mit den Stellstiften io und i z einspringen Auf der Achse des Schaltrades 13 ist ein dreiarmiger Hebel 15 frei drehbar gelagert, dessen Arme 16 und 17 mit der Schaltkurve oder dem Einstellstift beim Umschalten des Zifferblattes in Berührung kommen- Der dritte Arm i8 des Hebels 15 trägt an seinem Ende eine angelenkte Stange i9 mit einem Stift 20, der durch Schlitze 21, 22 in der Gestellplatte, i und dem Zifferblatt q. geführt ist. Die untere Gesfellplatte-23 trägt die Federn 6 und 7 für die Schaltkurven 8 und 9.-In Abb. i ist die Stellung der beschriebenen Teile dargestellt, die vor dem Ums;:halten des Zifferblattes von .24 auf 12 einge-' nommen wird. D:er zugehörige Schnitt der Abb. 3 zeigt den Arm 16 des dreiarmigen Hebels 15 vor dem Fenster in dem Schaltrad 13. Die Schaltkurve 8 ist bereits in das Fenster eingetreten, während der Stedlstüt ro noch nicht freigegeben. ist. Der zu Abb. 2 gehörige Schnitt der Abb. q. zeigt die Schaltklinke in der eingerückten Stellung, wobei der Arm 16 des dreiarmigen Hebels nach rechts unter dem Einfluß des kurvenförmig gebogenen Steilstiftes io gerückt ist. Der zu Abb. 5 gehörige 'Schnitt der Abb. 7 zeigt in gleicher Weise wie die vorhergehenden Ab- bildungen die Stellung der Schaltkurve in, gespanntem und Abb. 8 in eingerücktem Zustand. Die Bewegung des Annes 17 tvv.rd hierbei durch die Schaltkurve selbst bewirkt, dadurch., daß sich die der Kurvenbahn. ernt-. gegengesetzte Kante gegen den Hehelarm legt und diesen nach rechts drückt.
  • Die Wirkungsweise der Vorrichtung ist damit ohne weiteres verständlich. Wenn das Zifferblatt, wie in Abb. i dargestellt, unter den Fenstern die Ziffern 13 bis 24 zeigt und beide Zeiger auf der Ziffer 2¢ stehen, hat der Stift io an der Schaltklinke die Kante des Fensters erreicht und springt in die Fensteröffnung ein. Dabei wird der Arm 16 des dreiarmigen Hebels gedreht und so der Arm 18 mitgenommen:. Das angelenkte Glied mit Arm i8 nimmt mit dem von ihm 'getragenen Stift 2o das Zifferblatt in der gleichen Drehrichtung um den Betrag des Abstandes der Zahlen 2q. bis i2 im umgekehrten Uhrzeigersinn mit. Gleichzeitig legt sich die Kune mit ihrem Ende an die entgegengesetzte Kante der Fensteröffnung und wird bei weiterer Drehung des Schaltrades 13 allmählich wieder in die Ausgangslage gebracht. Nach 12 Stunden tr5tt der umgekehrte Vorgang beim Einfallen.der zweiten Schaltklinke 9 in das Fenster ein., mit dem Unterschied, daß hierbei nicht der Steilstift i i, sondern die Schaltkurie 9 selbst die Verschiebung des Hebelarmes 17 übernimmt.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Umstellvorrichtung für Zifferblätter von Großuhren, dadurch gekennzeichnet, daß das Schaltrad (13) mit einem Fenster (14) versehen ist, in das zwei federnde, auf dem Schaltrad schleifende Schaltklinken (6, 8 und 7, 9) einsprii%en und dabei auf einen dreiarmigen, an das Zifferblatt angeschlossenen Hebel (15, 16, 17) wechselweise einwirken.
  2. 2. Uhr nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Schaltklinken kurvenförmig sind und, ihre Kurven an dem Fensterausschnitt anliegen, derart, daß durch die Umdrehung des. Schaltrades die Klinken wieder aus dem Fenster ausgehoben werden..
  3. 3. Uhr nach A.nspruclh 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Schaltklinke (9) einen Stellstift (ii) trägt, der auf der Fläche des Schaltrades gleitet und soweit der Schaltklinke nacheilt, daß er vor das Fenster des Schaltrades erst .gelangt, wenn die steuernde Fläche der Schaltklinke die richtige Lage zum Arm (17) des Stellhebels erreicht hat. -
DER74027D 1928-03-16 1928-03-16 Umstellvorrichtung fuer Zifferblaetter von Grossuhren Expired DE486643C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DER74027D DE486643C (de) 1928-03-16 1928-03-16 Umstellvorrichtung fuer Zifferblaetter von Grossuhren

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DER74027D DE486643C (de) 1928-03-16 1928-03-16 Umstellvorrichtung fuer Zifferblaetter von Grossuhren

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE486643C true DE486643C (de) 1929-11-19

Family

ID=7414729

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DER74027D Expired DE486643C (de) 1928-03-16 1928-03-16 Umstellvorrichtung fuer Zifferblaetter von Grossuhren

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE486643C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2253505B2 (de) Kalenderuhr
DE68906041T2 (de) Uhr.
DE2619298C3 (de) Datumskorrekturmechanismus für eine Uhr
DE486643C (de) Umstellvorrichtung fuer Zifferblaetter von Grossuhren
DE2119073A1 (de) Korrekturmechanismus für Kalenderuhren mit Datum- und Wochentaganzeige
DE814426C (de) Anordnung zum Zeigerstellen und Aufziehen einer Kleinuhr
DE1523840B2 (de) Kalendermechanismus fuer ein mit einer sprunghaften datumfortschaltung ausgeruestetes uhrwerk
DE678307C (de) Zaehlwerk mit Voreinstellzeigern fuer Zapfanlagen
DE873521C (de) Weltzeituhr
DE614911C (de) Kalenderwerk
AT165014B (de)
DE347124C (de) Vierundzwanzigstunden-Zifferblatt
DE2038552C3 (de) Uhr mit Datums- und Wochentagsanzeige
DE339429C (de) Hemmvorrichtung bei Rechenmaschinen
DE472284C (de) Uhr mit umspringendem Zifferblatt
DE2317486C3 (de) Zeitschalter
DE435173C (de) Zehneruebertragung fuer Registrierkassen mit reihenweise angeordneten Addierwerken
DE2509884A1 (de) Weckerwerk
DE2164330A1 (de) Verzoegerungsrelais
DE817612C (de) Mechanische Verzoegerungseinrichtung mit allmaehlicher Fortschaltung eines Steuergliedes, z. B. Zeitschalter, insbesondere fuer die Ausschaltung von Fernschreibern
DE545533C (de) Antriebsvorrichtung fuer das Umdrehungszaehlwerk von Rechenmaschinen
DE924061C (de) Einrichtung zur Einstellung der drehbeweglichen Teile der Anzeige-vorrichtung in Registrierkassen, Rechen- und Buchungsmaschinen, insbesondere Tastenhebelregistrierkassen
DE562617C (de) Hemmwerk fuer photographische Zentralverschluesse
DE682561C (de) Rechenmaschine
DE687546C (de) Schaltwerk fuer Registrierkassen oder Buchungsmaschinen