DE484690C - Einrichtung zur Bereitung von Warmwasser, besonders an Kochherden - Google Patents

Einrichtung zur Bereitung von Warmwasser, besonders an Kochherden

Info

Publication number
DE484690C
DE484690C DEL72589D DEL0072589D DE484690C DE 484690 C DE484690 C DE 484690C DE L72589 D DEL72589 D DE L72589D DE L0072589 D DEL0072589 D DE L0072589D DE 484690 C DE484690 C DE 484690C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
heating
hot water
preparation
tubes
cookers
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEL72589D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
MICHEL LESSI
Original Assignee
MICHEL LESSI
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by MICHEL LESSI filed Critical MICHEL LESSI
Application granted granted Critical
Publication of DE484690C publication Critical patent/DE484690C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F24HEATING; RANGES; VENTILATING
    • F24CDOMESTIC STOVES OR RANGES ; DETAILS OF DOMESTIC STOVES OR RANGES, OF GENERAL APPLICATION
    • F24C13/00Stoves or ranges with additional provisions for heating water

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Commercial Cooking Devices (AREA)

Description

  • Einrichtung zur Bereitung von Warmwasser, besonders an Kochherden Die Erfindung betrifft eine Einrichtung zur Bereitung von Warmwasser, welche sich besonders für Kochherde eignet und aus einer Mehrzahl dicht nebeneinander angeordneter, den Feuerraum begrenzender, seitlich miteinander in Verbindung stehender Doppelrohre mit verschlossenem wasserführendem Innenraum und äußerer und innerer, von den Heiz= gasen bespülter Heizfläche besteht.
  • Erfindungsgemäß sind die Enden der Doppelrohre zur Richtung des Heizgasstromes abgeschrägt. Hierdurch wird der Strömungswiderstand an den Umkehrstellen des Heizgasstromes vermindert und gleichzeitig dafür gesorgt, daß das am unteren Ende aus dem inneren Heizrohr austretende Heizgas beim Aufsteigen an der Rückseite der Rohrwand mit dieser stets in Berührung bleibt.
  • Ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes zeigt die Zeichnung, und zwar ist: Abb. i ein Teil des Feuerraumes und der Doppelrohre in schaubildlicher Darstellung, Abb. 2 ein wagerechter Schnitt durch eine Anzahl von Doppelrohren und Abb.3 eine schaubildliche Ansicht eines Herdes mit eingebautem Warmwasserbereiter. Der Feuerraum des Kochherdes ist seitlich durch nebeneinander angeordnete und einander berührende Wasserrohre 2 begrenzt. Im Innern jedes Rohres 2 ist gleichachsig ein Rohr 3 kleineren Durchmessers angeordnet, während der zwischen beiden Rohren befindliche Raum 5 oben und unten durch einen Ring 4. verschlossen ist, welcher mit beiden Rohren :2 und 3 in Schweißverbindung steht. Da die Rohre 2 und 3 am oberen und unteren Ende erfindungsgemäß zur Richtung des Heizgasstromes abgeschrägt sind, so haben die Ringe 4. ellipsenförmige Gestalt. Um einen zwangsläufigen Weg für die Heizgase herzustellen, sind die oberen Enden der Rohre 2 in den Boden einer Ringkammer 9 eingesetzt, welche den oberen Teil des Feuerraumes abschließt. Unten sind die Rohre 2 mit einem Träger i i verschweißt, welcher gleichzeitig als Auflager für die Roststäbe io dient. jedes der Rohre 2 steht mit dem benachbarten durch Kanäle 6 in Verbindung, so daß sämtliche Rohre 2 einen zusammenhängenden Heizkessel bilden. Durch eine Zuflußleitung 7 wird kaltes Wasser in diesen zusammenhängenden Kessel eingeführt, welches nach Durchströmung der Zwischenräume zwischen den Rohren 2 und 3 und dabei erfolgter Erwärmung durch eine an der gegenüberliegenden Seite des Feuerraumes angeordnete und mit dem oberen Teil eines Rohres 2 verbundene Abflußleitung 8 wieder abgeführt wird. Das warme Wasser kann in einer Heizungsanlage Verwendung finden oder in einem Sammelbehälter Aufnahme finden, aus dem es in den für den häuslichen Gebrauch bestimmten Mengen entnommen wird.
  • Die aus der Verbrennung auf dem Rost to herrührenden Heizgase bestreichen zunächst die dem Feuerraum zugekehrte Seite der Rohrwand und gelangen in aufsteigender Richtung bis zu den oberen abgeschrägten Enden der Doppelrohre a, 3. Alsdann kehren die Heizgase um und durchströmen die Rohre 3 bis zu deren unterem Ende. Hier tritt ein nochmaliger Richtungswechsel ein, so daß die Heizgase jetzt die dem Feuerraum abgewendete Seite der Rohre z bestreichen. Die Bewegungsrichtungen der Heizgase sind in Abb. i mit Pfeilen angedeutet.
  • Durch das dreifache Bestreichen der Doppelrohre findet ein großer Wärmeübergang auf das zu erwärmende Wasser statt.
  • Gegebenenfalls genügt es, wenn nur die oberen oder nur die unteren Enden der Doppelrohre abgeschrägt sind.
  • Die beschriebene Einrichtung kann auch in Verbindung mit anderen Feuerungen Verwendung finden.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Einrichtung zur Bereitung von Warmwasser, besonders an Kochherden, , be--stehend aus einer Mehrzahl dicht nebeneinander angeordneter, den Feuerraum begrenzender, seitlich miteinander in Verbindung stehender Doppelrohre mit verschlossenem wasserführendem Innenraum und äußerer und innerer; von den Heizgasen bespülter Heizfläche, dadurch ge--kennzeichnet, daß die Enden der.Doppelrohre zur Richtung des Heizgasstromes abgeschrägt sind.
DEL72589D 1928-02-07 1928-08-15 Einrichtung zur Bereitung von Warmwasser, besonders an Kochherden Expired DE484690C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
FR484690X 1928-02-07

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE484690C true DE484690C (de) 1929-10-21

Family

ID=8903860

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEL72589D Expired DE484690C (de) 1928-02-07 1928-08-15 Einrichtung zur Bereitung von Warmwasser, besonders an Kochherden

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE484690C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE484690C (de) Einrichtung zur Bereitung von Warmwasser, besonders an Kochherden
DE2818257A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur verbesserung des wirkungsgrads bei waermeerzeugern
DE806854C (de) Wasserrohr-Strahlungsdampferzeuger
DE434092C (de) Steilrohrkessel
DE449815C (de) Gasherd mit einem den Bratofen umschliessenden, aus wasserfuehrenden Waenden bestehenden und von senkrechten Heizrohren durchsetzten Heizungskessel
DE451368C (de) Dampfbadkochkessel
DE590821C (de) Auf die Herdplatte eines Gaskochers aufzusetzender Warmwasserbereiter
DE392286C (de) Heizkoerper fuer Braupfannen
DE725479C (de) Waesche- o. dgl. Kochkessel mit seitlichem Abzug fuer die Feuergase
DE600335C (de) Rauchrohrdampfkessel fuer hohe Heizgastemperaturen mit vorgeschalteten Wasserrohren
DE498694C (de) Vorrichtung zur besseren Ausnutzung der Verbrennungsgase bei Gasherden
DE491128C (de) Warmwasserheizkessel
DE1039732B (de) Durch Abwaerme, insbesondere von Backoefen, beaufschlagter Waermetauscher zum Erzeugen von Warmwasser oder Dampf
DE692684C (de) In sich geschlossener, mit dem Waermetraeger teilweise gefuellter Heizrohrrahmen fuer Backoefen
DE238984C (de)
DE935971C (de) Stehender Feuerbuechskessel
DE348071C (de) Stehender Heizroehrenkessel mit Innenfeuerung
AT29782B (de) Dampferzeuger mit von Heizrohren durchzogenen Wasserrohren.
DE389817C (de) Steilrohrdampfkessel mit zwischen einem Ober- und Unterkessel angeordneten senkrechten Wasserrohren
DE1025437B (de) Beheizter Waermeaustauscher fuer Fluessigkeiten
DE515246C (de) Tragbarer Kessel fuer Zentralheizung von Wohnungen
DE462555C (de) Kuechenherd mit eingebautem Heizkessel
DE117329C (de)
DE326808C (de) Schnelldampferzeuger
AT105144B (de) Herd- oder Ofenaufsatz.