DE48157C - Neuerung an Dreschmaschinen - Google Patents

Neuerung an Dreschmaschinen

Info

Publication number
DE48157C
DE48157C DENDAT48157D DE48157DA DE48157C DE 48157 C DE48157 C DE 48157C DE NDAT48157 D DENDAT48157 D DE NDAT48157D DE 48157D A DE48157D A DE 48157DA DE 48157 C DE48157 C DE 48157C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
shaker
straw
innovation
threshing machines
shakers
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT48157D
Other languages
English (en)
Original Assignee
H. lanz in Mannheim, Baden
Publication of DE48157C publication Critical patent/DE48157C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A01AGRICULTURE; FORESTRY; ANIMAL HUSBANDRY; HUNTING; TRAPPING; FISHING
    • A01FPROCESSING OF HARVESTED PRODUCE; HAY OR STRAW PRESSES; DEVICES FOR STORING AGRICULTURAL OR HORTICULTURAL PRODUCE
    • A01F12/00Parts or details of threshing apparatus
    • A01F12/30Straw separators, i.e. straw walkers, for separating residual grain from the straw

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Environmental Sciences (AREA)
  • Threshing Machine Elements (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
KLASSE 4S: Landwirthschaftliche Geräthe,
HEINRICH LANZ in MANNHEIM (Baden). Neuerung an Dreschmaschinen.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 3. October 1888 ab.
Die Neuerung an Dreschmaschinen hat den Zweck, dieselben zu vereinfachen, indem die Bewegung der Strohschüttler nicht in der bisher üblichen Weise mittelst einer besonderen vielfach gekröpfen Welle hervorgebracht wird, sondern hierzu die Bewegungen des Schüttelbrettes und Schüttelkastens nutzbar gemacht werden.
Auf den Enden einer durchgehenden Welle A sitzen je zwei Excenter B und B1, welche einander entgegengesetzt aufgekeilt sind und paarweise mittelst Zugstangen C und C1 in der üblichen Weise das Schüttelbrett D und den Schüttelkasten E in schwingende Bewegung setzen; aufser den Zugstangen C und C1 tragen die Excenter noch aufrecht stehende biegsame Stützen F und F1, welche an ihren oberen Enden mit Augen versehen sind. In diesen Augen sind Stangen G und G1 drehbar gelagert, welche quer durch das Maschinengestell gehen. Aufser diesen beiden Stangen gehen noch eine dritte Stange H, sowie eine vierte Stange J in gleicher Weise durch das Gestell. Die Stange H findet ihre Lagerung in zwei Trägern K, welche rechts und links auf dem Schüttelkasten E befestigt sind, macht also mit diesem die- hin- und herschwingende Bewegung mit. Die vierte Stange J endlich ist in gleicher Weise wie H in zwei Trägern L gelagert, welche auf dem Schüttelbrett D angeschraubt sind, und nimmt gleichfalls an den Schwingungen des Schüttelbrettes Theil.
Werden nun die Strohschüttler so auf den Stangen befestigt, dafs z. B. der erste, dritte u. s. w. mit dem hinteren Ende auf der Stange H ruht, während die Mitte auf die Stange G zu liegen kommt und das vordere Ende frei schwingt, der zweite, vierte u. s. w. Schüttler dagegen mit seinem vorderen Ende auf der Stange J, mit seiner Mitte auf der Stange G1 ruht, während das hintere Ende frei schwingt, so machen die Schüttler im Gange am vorderen bezw. hinteren Ende einfach hin- und hergehende Bewegungen, während die entgegengesetzten, frei schwingenden Enden aufrechte Ellipsen beschreiben. Die an den Excentern befestigten aufrechten biegsamen Stützen F und F1 ertheilen den Schüttlern lediglich die auf- und abwärtsgehenden Bewegungen, während die an dem Schüttelkasten bezw. dem Schüttelbrett befestigten Stangen H und J denselben die hin- und hergehende Bewegung geben. Die Strohschüttler erhalten somit eine entgegengesetzte schaukelnde Bewegung, welche derjenigen genau gleichkommt, welche bisher mit einer Kurbelwelle u. s. w. erzielt wurde. Gleichzeitig kann durch Verschiebung der mittleren Querstange und gleichzeitiger Schrägstellung der seitlichen elastischen Stützen F und F1 der verticale Ausschlag der frei schwingenden Strohschüttlerenden verändert werden, derart, ' dafs der Ausschlag gröfser wird (die Schüttler stärker schütteln), wenn man die mittleren Querstangen G und G1 den bezw. End-
Stützpunkten H und J näher rückt, kleiner dagegen (die Schüttler schütteln schwächer), wenn man dieselben davon entfernt.

Claims (1)

  1. Patent-Ansprüch:
    An Dreschmaschinen die Verbindung der Strohschüttler mit dem direct angetriebenen Schüttelkasten (E) bezw. dem Schüttelbrett (D) mittelst Trägern und Querstangen einerseits, sowie mit den Antriebsexcentern (BB1) mittelst biegsamer Stützen und daran befestigten Querstangen andererseits, zum Zweck der Erzeugung einer nicht parallelen, sondern einander entgegengesetzten schaukelnden Bewegung der Strohschüttler, sowie die Möglichkeit, die Bewegung der Schüttler zu verstärken oder abzuschwächen, durch Nähern oder Entfernen der mittleren Stützpunkte G und G 1 derselben von den Endstützpunkten H und J.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT48157D Neuerung an Dreschmaschinen Expired - Lifetime DE48157C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE48157C true DE48157C (de)

Family

ID=323150

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT48157D Expired - Lifetime DE48157C (de) Neuerung an Dreschmaschinen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE48157C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE48157C (de) Neuerung an Dreschmaschinen
DE404817C (de) Strohschuettler fuer Dreschmaschinen
DE481725C (de) Vorrichtung zur Darstellung der Schreitbewegungen von Vierfuesslern
DE202016104417U1 (de) Reitmaschine
DE264835C (de)
DE35523C (de) Einrichtung, um die Strohschüttler an Dreschmaschinen in geneigter Richtung hin und her zu bewegen
DE460501C (de) Strohschuettler mit schwingenden Rueckhaltern fuer Dreschmaschinen
DE2044029B2 (de) Landwirtschaftliches Gerät zur Bodenbearbeitung
DE1106C (de) Bewegungsmechanismus für Strohschüttler
DE9817C (de) Neuerungen an Strohschüttlern für Dreschmaschinen
DE69712C (de) Betriebseinrichtung des Schüttelwerkes für Dampfdreschmaschinen der durch Patent Nr. 29 989 geschützten Art
DE68338C (de) Rost zum Fördern, Absieben und Separiren
DE919676C (de) Lagerung der Antriebswelle fuer Schuettler und Siebe bei Dresch- und Reinigungsvorrichtungen, insbesondere solcher fuer Maehdrescher
DE52300C (de)
DE38913C (de) Tafelsieb mit doppelter Exeenterbewegung
DE147954C (de)
DE86497C (de)
DE864638C (de) Dreschmaschine, insbesondere Maehdrescher mit mehrfacher Reinigung
DE533387C (de) Kartoffelerntemaschine mit Wurfrad und seitlich von diesem vorgesehener Prallwand, zwischen welcher und dem Wurfrad in Schuettelbewegung versetzte Roststabgruppen angeordnet sind
DE29989C (de) Betriebseinrichtung für Dampfdreschmaschinen
DE360110C (de) Antrieb fuer Wipp- und Wiegenschaukeln
DE616455C (de) Schwingsieb
DE123735C (de)
DE49368C (de) Neuerung an Strohschüttlern
DE46066C (de) Vorrichtung zur Erzeugung einer schrittweisen Bewegung auf einer geneigten Schnur