DE52300C - - Google Patents

Info

Publication number
DE52300C
DE52300C DENDAT52300D DE52300DA DE52300C DE 52300 C DE52300 C DE 52300C DE NDAT52300 D DENDAT52300 D DE NDAT52300D DE 52300D A DE52300D A DE 52300DA DE 52300 C DE52300 C DE 52300C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
straw
sieve box
group
push rods
shaker
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT52300D
Other languages
English (en)
Publication of DE52300C publication Critical patent/DE52300C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A01AGRICULTURE; FORESTRY; ANIMAL HUSBANDRY; HUNTING; TRAPPING; FISHING
    • A01FPROCESSING OF HARVESTED PRODUCE; HAY OR STRAW PRESSES; DEVICES FOR STORING AGRICULTURAL OR HORTICULTURAL PRODUCE
    • A01F12/00Parts or details of threshing apparatus
    • A01F12/30Straw separators, i.e. straw walkers, for separating residual grain from the straw
    • A01F12/38Straw separators, i.e. straw walkers, for separating residual grain from the straw with juxtaposed and independently-moved shaker bars or the like

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Environmental Sciences (AREA)
  • Combined Means For Separation Of Solids (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT
PATENTSCHRIFT
KLASSE 4B: Landwirthschaftliche Geräthe.
JULIUS LUTZ in DARMSTADT. Strohschüttler- und Siebkasten-Antrieb.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 24. November 1889 ab.
Der den Gegenstand der Erfindung bildende Antrieb für die Strohschüttler und Siebkasten von Dreschmaschinen ist dadurch gekennzeichnet, dafs von gleichgerichteten Kurbeln einer Welle getriebene Lenkerstangen zur Bewegung des einen Siebkastens zugleich mittelst besonderer Verlängerungen die Bewegung auf die eine Strohschüttlergruppe übertragen. Die freien Enden dieser Verlängerungen bewegen sich mit einer Querstange zur Lagerung der betreffenden Strohschüttler in geschlossenen Curven von einer einem aufrechtstehenden Oval ähnlichen Form und sind durch Schubstangen mit den oberen Armen zweiarmiger Hebel verbunden, welche die Querstange zur Lagerung der zweiten Strohschüttlergruppe tragen, so dafs diese Querstange nach einem Kreisbogen hin- und hergeführt wird. Bei dieser Anordnung kann deshalb die eine Strohschüttlergruppe die 'nöthige Bewegung nach aufwärts machen, wenn die andere eine Abwärtsbewegung macht, ohne dafs die beiden Strohschüttlergruppen durch entgegengesetzt aufgekeilte Excenter oder Kurbeln angetrieben werden.
Fig. ι zeigt diesen Antriebsmechanismus in schematischer Darstellung, Fig. 2 eine Seitenansicht und Fig. 3 eine Endansicht dieses Antriebes.
Der Antrieb der Strohschüttler und Siebkasten erfolgt mittelst der geraden Welle a, auf welcher an jeder Seite der Maschine eine Kurbelscheibe K festsitzt, welche mittelst ihres Zapfens k an eine Pleuelstange ^2 angreift, die mit der Hä'ngefeder uY des unteren Siebkastens T1 verbunden ist. Die über dem Zapfen k nach links sich weiter erstreckende Verlängerung ^3 der Lenkerstange ^2 greift an die quer durchgehende Stange c an und diese trägt (von der rechten Seite der Maschine gesehen) den ersten und dritten u. s. w. Strohschüttler SS2... Die Kurbeln haben auf beiden Seiten der Maschine gleiche Richtung. Ohne am Wesen der Sache etwas zu ändern, könnten dieselben auch durch Excenter ersetzt werden.
Damit nun, wie für die Schüttelwirkung nothwendig, die beiden Sfrohschüttlerpaare nach entgegengesetzten Richtungen auf- und abwärts schwingen können, wird mittelst der an Querstange c anschliefsenden Schubstange P und der den zweiten,-und vierten u. s. w. Strohschüttler S1 bezw. S3 tragenden, quer durchgehenden Stange d der auf der Querachse e gelagerte zweiarmige Hebel B bewegt. Dieser bewegt mittelst seines an die durchgehende' Stange f angreifenden unteren Armes die Schubstange ^1 und den mit dieser verbundenen oberen Siebkasten T, während die Pleuelstange ^2 durch ihre Verbindung mit der Hängefeder u1 den unteren Siebkasten T1 bewegt.
Zur Aufhängung des oberen Siebkastens T dienen die Hängefedern ttl £2, zur Aufhängung des unteren Siebkastens T1 die Hängefedern u und u1. Auf der durchgehenden Stange v, Fig. 2, sind mittelst der Arme w die Strohschüttler an ihrem unteren Theile schwingbar gelagert, und zufolge dieser Lagerung bewegt sich der obere Angriffspunkt der Strohschüttler S und S2 mit Stange c in einer geschlossenen Curve, ähnlich der Form eines stehenden

Claims (1)

  1. Ovals, während die Querstange d für die Strohschüttler S1 und S3 um die Querachse e als Mittelpunkt in einem Kreisbogen hin- und hergeführt wird, Fig. i.
    Paten τ-An spruch:
    Ein Strohschüttler- und Siebkasten - Antrieb für Dreschmaschinen, dadurch gekennzeichnet, dafs von gleichgerichteten Kurbeln oder Excentern einer Welle getriebene Lenkerstangen (^) zur Bewegung des einen Siebkastens (T1) zugleich mittelst besonderer Verlängerung (q3) die Bewegung auf die eine Strohschüttlergruppe (S S2) übertragen, während an die Verlängerungen angreifende Schubstangen (P) mit den oberen Armen zweiarmiger Hebel (B) verbunden sind, welche die zweite Strohschüttlergruppe γί?1 Sa) tragen und mittelst jhrer unteren Arme und Schubstangen fc1) den oberen Siebkasten (T) bewegen.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT52300D Active DE52300C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE52300C true DE52300C (de)

Family

ID=327025

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT52300D Active DE52300C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE52300C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0451358A1 (de) * 1990-03-02 1991-10-16 Claas Ohg Hordenschüttler für selbstfahrende Mähdrescher

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0451358A1 (de) * 1990-03-02 1991-10-16 Claas Ohg Hordenschüttler für selbstfahrende Mähdrescher

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2244660B2 (de) Vorrichtung zur Steuerung einer Parallelverschiebung, insbesondere für eine Fahrrad-Gangschaltung
DE52300C (de)
DE2425083C3 (de) Filtervorrichtung mit einem oder mehreren Filtersäcken
DE404817C (de) Strohschuettler fuer Dreschmaschinen
DE2159651A1 (de) Egge
DE35523C (de) Einrichtung, um die Strohschüttler an Dreschmaschinen in geneigter Richtung hin und her zu bewegen
DE622067C (de) Schwingrost zum Absieben von Massenguetern
DE204716C (de)
DE177017C (de)
DE106109C (de)
DE264835C (de)
DE52492C (de) Eine Plansichtemaschine, deren Siebe neben der Längsbewegung eine Querbewegung erhalten
DE53206C (de) Fahrrad, dessen drei Gestelltheile elastisch mit einander verbunden sind
DE177018C (de)
DE49368C (de) Neuerung an Strohschüttlern
DE448154C (de) Kartoffelerntemaschine
DE99602C (de)
DE138968C (de)
DE92060C (de)
DE559671C (de) Durch Kurbeln angetriebener und gesteuerter Zufuehrungsrechen fuer Strohpressen u. dgl.
DE90885C (de)
DE76215C (de)
DE50094C (de) Neuerung an Fahrrädern
DE236570C (de)
DE234770C (de)