DE473676C - Wiesenritzer mit rotierenden Messersternen, deren Messer im wesentlichen parallel zur Fahrrichtung wirksam werden - Google Patents

Wiesenritzer mit rotierenden Messersternen, deren Messer im wesentlichen parallel zur Fahrrichtung wirksam werden

Info

Publication number
DE473676C
DE473676C DEB137169D DEB0137169D DE473676C DE 473676 C DE473676 C DE 473676C DE B137169 D DEB137169 D DE B137169D DE B0137169 D DEB0137169 D DE B0137169D DE 473676 C DE473676 C DE 473676C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
travel
knives
meadow
rotating knife
scratchers
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEB137169D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEB137169D priority Critical patent/DE473676C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE473676C publication Critical patent/DE473676C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A01AGRICULTURE; FORESTRY; ANIMAL HUSBANDRY; HUNTING; TRAPPING; FISHING
    • A01BSOIL WORKING IN AGRICULTURE OR FORESTRY; PARTS, DETAILS, OR ACCESSORIES OF AGRICULTURAL MACHINES OR IMPLEMENTS, IN GENERAL
    • A01B45/00Machines for treating meadows or lawns, e.g. for sports grounds
    • A01B45/02Machines for treating meadows or lawns, e.g. for sports grounds for aerating

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Soil Sciences (AREA)
  • Environmental Sciences (AREA)
  • Soil Working Implements (AREA)

Description

Die Erfindung bezieht sich auf ein insbesondere für die Grünlandbearbeitung geeignetes Gerät, das aus einer Anzahl quer zur Fahrrichtung liegenden Stellgliedern besteht, die eine propellerähnliche Form aufweisen, um sich bei der Vorwärtsbewegung selbsttätig durch den Boden zu schrauben und dabei die Grasnarbe zu ritzen. Die praktischen Versuche haben ergeben, daß ein derartiger Wiesenritzer zur Bearbeitung und Durchlüftung von Grünland ausgezeichnete Dienste leistet. Es hat sich aber auch gezeigt, daß. ein und dasselbe Gerät auf der einen Wiese günstig arbeitet, auf der anderen dagegen nicht. Dies hat seinen Grund darin, daß die den Stern bildenden Messer mit ihrer jeweiligen feststehenden Neigung nur in bestimmten Bodenarten oder bei einer bestimmten Beschaffenheit der Grasnarbe gut arbeiten.
ao Um sich nun von derartigen Zufälligkeiten unabhängig zu machen, könnte man die Neigung der Einzelmesser auf ihrer Nabe verschieden einstellen. Es wäre dies aber sehr umständlich, und die Einstellmechanismen wären auch zu leicht dem Versanden ausgesetzt und würden unbrauchbar.
Mit vorliegender Erfindung werden derartige Übelstände ganz ausgeschaltet, indem die einzelnen Messer des Sterngliedes an der Nabe nicht verstellbar, sondern fest angebracht werden. Die zur Bearbeitung verschiedener Bodenarten jeweils erforderliche Einstellung der Messerneigung zur Fahrrichtung wird in vollkommener Weise dadurch erreicht, daß die Welle des Sterngliedes an dem Fahrgestell in verschiedener Schräglage angebracht werden kann. Das einzelne Sternglied kann dabei stabiler, weit einfacher und billiger hergestellt werden, und es ist bei dieser Ausführung völlig unschädlich, daß alle Teile dem Versanden ausgesetzt sind.
Auf der Zeichnung ist ein mit verstellbaren Sterngliederachsen versehener Wieaenritziei beispielsweise dargestellt; es zeigt
Abb. ι den Wiesenritzer im Grundriß,
Abb. 2 ein einzelnes Sternglied in größerem Maßstabe,
Abb. 3 den Schnitt durch die Lagerung der Achse nach der Linie A-A der Abb. 2,
Abb. 4 die Seitenansicht der Achse mit der Nabe im Schnitt und
Abb. 5 einen Teilgrundriß des Gerätes mit breiteren Einstellblechen.
Der Rahmen α des Fahrgestelles ist durch Quereisen & oder anderweitig unterteilt, um S5 Auflagerpunkte für die Achsen der Sternglieder c zu schaffen. Nach vorliegender Erfindung sind diese Achsen uJ an dem Fahrgestell nun nicht in einer Lage fest, angebracht, sondern sie können in verschiedenen Winkellagen befestigt werden, um die jeweils günstigste Messerlage zur Fahrrichtung zu erhalten.
.Auf der Zeichnung ist eine Ausbildung der
Achsenbefestigung gezeigt, und zwar ist dieselbe derart, daß die Sternglieder bei der Verstellung ihre gegenseitige Lage nicht verändern. Erreicht wird dies dadurch, daß die Befestigungspunkte i an den Enden der Achsen d auf einem Kreise angeordnet sind, in dessen Mittelpunkt das Sternglied liegt. Die Achsen d sind an den Enden abgeflacht und lagern zwischen den U-förmig gebogenen
ίο Blechene, welche mit ihrem Steg an den Quereisenö des Fahrgestelles angenietet sind. Die leicht lösbare Befestigung der Achsen geschieht durch die gesicherten Bolzen h.
An der Nabet des Sterngliedes sind die einzelnen Messer g" fest, jedoch für Reparatur zwecke leicht auswechselbar angebracht. Die Nabe erhält zum Ersetzen der flachen und wegen der größeren Festigkeit etwas gewölbten Messer dj.e tiefen Schütze o, die sich nach außen durch dje Lappen I fortsetzen, durch deren Bohrung ejn Befestigungsbolzen eingeführt wjrd.
Die rechts und links von der Längsachse des Fahrgestelles angeordneten Sternglieder haben zweckmäßig einen entgegengesetzten Drehsinn, um zu vermeiden, daß beim Arbeiten mit dem Gerät ein seitlicher Schub eintritt. Ein besonderer Vorteil liegt bei der

Claims (1)

  1. Patentanspruch:
    vorliegenden Konstruktion daxin, daß man die rechts und links von der Längsachse liegenden Sternglieder jederzeit gegenseitig auswechseln kann, so daß sich die letzteren entweder nach außen oder nach innen drehen, wie dies für die vorhandene Bodenart am günstigsten ist.
    In dem Grundriß der Abb. 1 erstrecken sich die Anschlußbleche e nur über einen Viertelkreis. Wie die Abb. 3 zeigt, kann dieser Kreisabschnitt auch breiter oder symmetrisch zur Fahrrichtung angeordnet sein. Ebenso läßt sich der lösbare Anschluß der Achsen £f an diesem Kreisabschnitt in der verschiedensten Weise ausführen, ohne daß dadurch an dem Wesen der Erfimdung geändert wird.
    Wiesenritzer mit rotierenden Messersternen, deren Messer im wesentlichen par·= allel zur Fahrrichtung ■wirksam werden, dadurch gekennzeichnet, daß die im Winkel zur Fahrrichtung stehenden Drehachsen der Messersterne sowohl am vorderen als am hinteren Ende auf kr eisbogenförmigen Führungen einstellbar sind.
    Hierzu J Blatt Zeichnungen
DEB137169D 1928-04-27 1928-04-27 Wiesenritzer mit rotierenden Messersternen, deren Messer im wesentlichen parallel zur Fahrrichtung wirksam werden Expired DE473676C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB137169D DE473676C (de) 1928-04-27 1928-04-27 Wiesenritzer mit rotierenden Messersternen, deren Messer im wesentlichen parallel zur Fahrrichtung wirksam werden

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB137169D DE473676C (de) 1928-04-27 1928-04-27 Wiesenritzer mit rotierenden Messersternen, deren Messer im wesentlichen parallel zur Fahrrichtung wirksam werden

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE473676C true DE473676C (de) 1929-03-20

Family

ID=6999143

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEB137169D Expired DE473676C (de) 1928-04-27 1928-04-27 Wiesenritzer mit rotierenden Messersternen, deren Messer im wesentlichen parallel zur Fahrrichtung wirksam werden

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE473676C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2998083A (en) * 1954-11-03 1961-08-29 Lely Nv C Van Der Soil tilling device

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2998083A (en) * 1954-11-03 1961-08-29 Lely Nv C Van Der Soil tilling device

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1967154C3 (de) Bodenbearbeitungsmaschine
DE7215019U (de) Bodenbearbeitungsmaschine
DE7323244U (de) Kreiselegge
DE2162434B2 (de) Kreiselegge
DE2632982A1 (de) Bodenbearbeitungsmaschine
DE2608634A1 (de) Bodenbearbeitungsmaschine
DE473676C (de) Wiesenritzer mit rotierenden Messersternen, deren Messer im wesentlichen parallel zur Fahrrichtung wirksam werden
DE2360004A1 (de) Bodenbearbeitungsmaschine
DE2417153A1 (de) Bodenbearbeitungsmaschine
DE2922185B1 (de) Drillmaschine
DE2508481C2 (de) Bodenbearbeitungsmaschine
DE2332392C2 (de) Bodenbearbeitungswalze
DE2530105A1 (de) Bodenbearbeitungsmaschine
DE2121869A1 (de) Bodenbearbeitungsvorrichtung
DE1185409B (de) Landwirtschaftliches Geraet zum Aufbereiten des Erdreiches nach dem Pfluegen
DE1229770B (de) Heuwerbungsmaschine
DE2925498A1 (de) Bodenbearbeitungsmaschine
DE485331C (de) Bodenbearbeitungsmaschine, deren Werkzeuge mittels Kettenantriebs quer zur Fahrtrichtung durch den Boden bewegt werden
AT244656B (de) Maschine zum Eggen
DE375411C (de) Kultivator mit einer am Kultivatorrahmen angeordneten heb- und senkbaren, aus einer rotierenden Messertrommel bestehenden Zerkleinerungsvorrichtung
DE598338C (de) Egge mit aus zwei aufeinanderliegenden Schienen gebildeten Laengs- und Querbalken, an deren Kreuzungsstellen Doppelzinken mittels Keile befestigt sind
DE2707572A1 (de) Bodenbearbeitungsmaschine
AT204824B (de) Maschine zum Bearbeiten von Pflanzenreihen
DE2540889A1 (de) Bodenbearbeitungsmaschine
DE1107441B (de) Fraese zum Ankuppeln an die Schlepperzapfwelle von landwirtschaftlichen Schleppfahrzeugen