DE4414359C2 - Beutel für medizinische Zwecke sowie Verfahren und Vorrichtung zu seiner Herstellung - Google Patents
Beutel für medizinische Zwecke sowie Verfahren und Vorrichtung zu seiner HerstellungInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zum
Herstellen von Beuteln für medizinische Zwecke mit den im Ober
begriff des Anspruchs 1 bzw. Anspruchs 8 angegebenen Merkmalen
sowie einen damit hergestellten Beutel.
Bei der Erfindung handelt es sich um Beutel zur medizinischen
Verwendung, die aus einem flexiblen Kunstharz hergestellt sind,
wie Beutel für eine Infusions- oder Klistierflüssigkeit, medizi
nische Flüssigkeit und Blut, und auch um die Schaffung eines
Systems zum kontinuierlichen Ausführen einer Reihe von Herstel
lungsprozessen vom Extrudieren eines Schlauches bis zu den fer
tigen Erzeugnissen, in welchem eine medizinische Flüssigkeit un
ter sterilen und staublosen Bedingungen abgefüllt wird. Beutel
für eine Infusions- oder Klistierflüssigkeit, Blut und andere
Flüssigkeiten zur medizinischen Verwendung sind bisher z. B. in
der folgenden Weise hergestellt worden.
- 1. Zwei flexible Flächengebilde aus Kunstharzmaterial werden übereinandergelegt und ihre Umfangsbereiche werden verschweißt, um daraus einen Beutel zu machen, wobei Mündungen oder Auslässe für eine Infusions- oder Klistierflüssigkeit oder dgl. zwischen den Enden der Flächengebilde liegen.
- 2. Ein in eine Schlauchform gebrachtes flexibles Kunstharzmate rial wird in eine gegebene Abmessung geschnitten. Indem eine Mündung oder Mündungen für eine medizinische Flüssigkeit an ei nem der beiden durch Abschneiden geformten Enden zu liegen kommt, werden beide Enden unter Bildung eines Beutels ver schweißt.
Dabei kann jedoch die Innenseite der Flächengebilde oder des
Schlauchs der Außenluft ausgesetzt werden, wobei eine Möglich
keit besteht, daß Bakterien, feine Körner, feine Teilchen,
Schnipsel der Mündung für die Infusions- oder Klistierflüssig
keit oder dgl. an der inneren Oberfläche des Beutelhauptkörpers
anhaftet, was aus hygienischen Gründen zu vermeiden ist. Nach
der Herstellung des Beutels wird eine medizinische Flüssigkeit
oder dgl. in ihn eingefüllt, wobei eine Gefahr besteht, daß beim
Einfüllen die medizinische Flüssigkeit oder das Innere des Beu
tels kontaminiert wird. Ferner wird dadurch die Anzahl der Pro
duktionsschritte unvermeidlich erhöht. Auch wird ein verhältnis
mäßig weiter Bereich der Flächengebilde oder der Enden des
Schlauchs verschweißt, und dies bedeutet einen größeren Leis
tungsverbrauch, was sich wirtschaftlich nachteilig auswirkt.
Aus der DE 38 25 872 A1 ist ein Verfahren und eine Vorrichtung
zur Herstellung von Kunststoffbeuteln bekannt, bei welchem ein
Kunstharzschlauch extrudiert wird, an den in der gewünschten
Beutellänge entsprechenden Abständen Anschlußstücke angeschweißt
werden. Durch den Schlauch verläuft ein Füllrohr, welches auch
die Anschweißvorrichtung durchsetzt und durch das in den
Schlauch eine Flüssigkeit eingefüllt wird. Unterhalb des Füll
rohrendes befindet sich eine weitere Schweißvorrichtung, mit
welcher der Kunststoffschlauch abschnittsweise unter Bildung von
Beuteln verschlossen wird, nachdem der Beutel durch das Füllrohr
mit einer Flüssigkeit gefüllt worden ist.
Aus der DE 26 08 326 A1 ist es ferner bekannt, stehfähige Beutel
aus einem flachliegenden, seitlich gefalteten Kunststoffschlauch
durch abschnittsweise Querschweißnähte herzustellen, die zu
nächst noch in der Mitte unterbrochen sind, so daß durch ein
Füllrohr der gewünschte Inhalt eingefüllt werden kann. Anschlie
ßend wird mit einer zweiten Schweißvorrichtung auch dieser Kanal
verschlossen, so daß der abgedichtete gefüllte Beutel abge
schnitten werden kann. Weiterhin ist es aus der US 5 112 632 be
kannt, bei der Herstellung schlauchförmiger Nahrungsmittelverpackungen
eine V-gefaltete Kunststofffolie senkrecht durch eine
Kantenschweißvorrichtung zu führen, wobei der auf diese Weise
gebildete Schlauch von einem Füllrohr für beispielsweise eine
Käsemasse durchsetzt wird, die in den Schlauch eingebracht wird
und bei immer noch senkrechter Schlauchführung in einer Presse
flachgedrückt wird. Anschließend wird der gefüllte Schlauch in
ein Kühlbecken geführt, wo er in waagerechte Richtung umgelenkt
wird, um danach bei waagerechter Führung durch Querverschweißung
portioniert zu werden.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, Beutel für medizini
sche Zwecke sowie ein Verfahren und eine Vorrichtung zu ihrer
Herstellung zu schaffen, welche geeignet sind, in sehr effizien
ter Weise unter Einhaltung strikter Hygienebedingungen die Beu
te herstellung und Befüllung mit genau dosierbaren Flüssigkeits
mengen zu erlauben.
Diese Aufgabe wird durch die in den unabhängigen Ansprüchen 1, 8, 22
bzw. 23 angegebenen Merkmale gelöst. Spezielle Ausbildungen der
Erfindung sind in den Unteransprüchen gekennzeichnet. Nach
stehend sind einige Vorteile der Erfindung angeführt.
Ein erster Vorteil der Erfindung besteht in einem Verfahren und
einer Vorrichtung zur Herstellung von Beuteln für medizinische
Verwendung, die geeignet sind zur Ausführung einer Reihe von
Herstellungsschritten vom Extrudieren eines Schlauches bis zu
den fertigen Beuteln unter vollständig sterilen und staublosen
Bedingungen, wobei eine medizinische Flüssigkeit eingefüllt
wird, ohne daß irgendwelche Bereiche, insbesondere die der inne
ren Oberfläche der Beutel entsprechenden Bereiche bei der Her
stellung der Außenluft ausgesetzt werden.
Ein zweiter Vorteil der Erfindung besteht in einem Verfahren und
einer Vorrichtung zur Herstellung von Beuteln für medizinische
Verwendung mit kontinuierlicher und automatischer Durchführung
der Verfahrensschritte des Schlauchextrudierens, der Anbringung
von Auslässen bzw. Stutzen und des Einfüllens einer medizini
schen Flüssigkeit auf rationelle Weise und mit verbesserter
Effizienz.
Ein dritter Vorteil liegt in einem hochökonomischen Verfahren
und einer Vorrichtung zur Herstellung von Beuteln für medizini
sche Verwendung unter geringerem Energieverbrauch.
Ein vierter Vorteil besteht darin, daß die von den Additiven des
Kunstharzmaterials erzeugte flüchtige Komponente während der
Herstellung wiedergewonnen wird, so daß nach Fertigstellung der
Beutel an deren inneren Oberfläche keine flüchtigen Komponenten
verbleiben.
Ein fünfter Vorteil der Erfindung liegt in der Schaffung eines
hygienischen Verfahrens und einer Einrichtung zur Herstellung
von Beuteln für medizinische Verwendung, bei denen der Auslaß
bzw. der Stutzen zum Einstechen oder Setzen einer Nadel leicht
und fest an die Außenfläche des Beutels angeschweißt werden
kann, ohne daß Materialstücke von der Mündung analer inneren
Oberfläche der Beutel anhaften.
Ein sechster Vorteil der Erfindung liegt in der Schaffung von
Beuteln für medizinische Verwendung, die in der Lage sind, ein
glattes Ausfließen einer medizinischen Flüssigkeit aus dem im
folgenden auch Kammer genannten Aufnahmeraum für die Flüssigkeit
sicherzustellen, indem die verschmolzenen Bereiche an beiden
Beutelenden zum Einfüllen der Lösung in einer vorteilhaften Kon
figuration ausgeformt sind.
Ein siebter Vorteil der Erfindung liegt darin, Beutel für medi
zinische Verwendung zu schaffen, bei welchen die untere Öffnung
des Auslasses zum Einstechen der Nadel durch das Folienmaterial
des Beutels abgesperrt ist, das einfach durchstoßen werden kann,
uni den Beutel zu öffnen.
Ein Herstellungsverfahren der vorliegenden Erfindung gemäß dem
typischen Ausführungsbeispiel umfaßt die folgenden Schritte:
Formen eines Kunstharzmaterials für Beutel zur medizinischen Verwendung in eine Schlauchform durch Extrudieren;
Zuführen von Mündungen bzw. Auslässen oder Anschlußstutzen, welche an die äuße re Oberfläche des extrudierten Schlauches geschweißt werden, wo bei die Kontaktfläche von jedem Auslaß mit dem extrudierten Schlauch auf einer hohen Temperatur gehalten wird;
Formen des extrudierten Schlauchs zur Ausbildung einer großen Zahl von Kammern zum Einfüllen einer medizinischen Flüssigkeit, die durch verschmolzene Bereiche unterteilt sind, durch Ver schweißen des Schlauchs unter Freilassung von Durchlässen in Längsrichtung und durch Ausbildung der verschmolzenen Bereiche mit Flüssigkeitsdurchlässen;
Umlenken des in dem Beutel unterteilten Schlauches in die Waage rechte;
Zuführung einer medizinischen Flüssigkeit in das Innere der Kam mern durch die Flüssigkeitspassagen;
Verschweißen der Flüssigkeitsdurchlässe der verschmolzenen Be reiche des extrudierten Schlauchs nach der Einbringung der medi zinischen Flüssigkeit in den Schlauch,
und schließlich Zerschneiden der verschmolzenen Bereiche ein schließlich der abgedichteten Bereiche quer zum Schlauch.
Formen eines Kunstharzmaterials für Beutel zur medizinischen Verwendung in eine Schlauchform durch Extrudieren;
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Umlenken des in dem Beutel unterteilten Schlauches in die Waage rechte;
Zuführung einer medizinischen Flüssigkeit in das Innere der Kam mern durch die Flüssigkeitspassagen;
Verschweißen der Flüssigkeitsdurchlässe der verschmolzenen Be reiche des extrudierten Schlauchs nach der Einbringung der medi zinischen Flüssigkeit in den Schlauch,
und schließlich Zerschneiden der verschmolzenen Bereiche ein schließlich der abgedichteten Bereiche quer zum Schlauch.
Eine Vorrichtung zur Durchführung des oben beschriebenen Her
stellungsverfahrens enthält:
einen Extruder zum Extrudieren eines Kunstharzmaterials in eine Schlauchform für Beutel zur medizinischen Verwendung;
eine Vorrichtung zur Zuführung von Mündungen bzw. Auslässen, welche an die äußere Oberfläche des extrudierten Schlauches ge schweißt werden, wobei die Kontaktfläche von jeder Mündung mit dem extrudierten Schlauch auf einer hohen Temperatur gehalten wird;
eine Vorrichtung zur Unterteilung des extrudierten Schlauchs in eine große Zahl von Einfüllkammern durch abschnittsweises Zusam menpressen des Schlauchs und durch Bildung der verschmolzenen Bereiche mit einem Flüssigkeitsdurchlaß;
einer Umlenkvorrichtung zur Umlenkung des unterteilten Schlau ches aus der Senkrechten in die Waagerechte;
eine Vorrichtung zum Einbringen einer medizinischen Flüssigkeit in das Innere der Beutel durch die Flüssigkeitsdurchlässe; und
eine Vorrichtung zum luftdichten Zuschweißen der Flüssigkeits durchlässe in den verschmolzenen Bereichen nach der Einbringung der medizinischen Flüssigkeit in den Schlauch, und anschließen dem Zerschneiden der verschmolzenen Bereiche einschließlich der abgedichteten Bereiche quer zum Schlauch.
einen Extruder zum Extrudieren eines Kunstharzmaterials in eine Schlauchform für Beutel zur medizinischen Verwendung;
eine Vorrichtung zur Zuführung von Mündungen bzw. Auslässen, welche an die äußere Oberfläche des extrudierten Schlauches ge schweißt werden, wobei die Kontaktfläche von jeder Mündung mit dem extrudierten Schlauch auf einer hohen Temperatur gehalten wird;
eine Vorrichtung zur Unterteilung des extrudierten Schlauchs in eine große Zahl von Einfüllkammern durch abschnittsweises Zusam menpressen des Schlauchs und durch Bildung der verschmolzenen Bereiche mit einem Flüssigkeitsdurchlaß;
einer Umlenkvorrichtung zur Umlenkung des unterteilten Schlau ches aus der Senkrechten in die Waagerechte;
eine Vorrichtung zum Einbringen einer medizinischen Flüssigkeit in das Innere der Beutel durch die Flüssigkeitsdurchlässe; und
eine Vorrichtung zum luftdichten Zuschweißen der Flüssigkeits durchlässe in den verschmolzenen Bereichen nach der Einbringung der medizinischen Flüssigkeit in den Schlauch, und anschließen dem Zerschneiden der verschmolzenen Bereiche einschließlich der abgedichteten Bereiche quer zum Schlauch.
Gemäß einer vorteilhaften Ausgestaltung der vorliegenden Erfindung ist
eine Vorrichtung zur Zuführung von steriler Luft in den extru
dierten Schlauch vorgesehen, sowie auch eine Luftabführleitung
für die Luft aus dem Schlauch.
Ein mit dem oben genannten Verfahren und der Vorrichtung herge
stellter flexibler Beutel für medizinische Verwendung enthält:
verschmolzene Bereiche an beiden Enden der mit einer medizini schen Flüssigkeit zu befüllenden Kammer, und einen an den äuße ren Oberflächenbereich der Kammer geschweißten zylindrischen Auslaß, der durch die Beutelfolie verschlossen ist, wobei mindes tens eine Seite der verschmolzenen Bereiche unter einem gegebe nen Winkel oder einer Krümmung zur Querrichtung des Beutels verläuft. Der Auslaß liegt dort, wo der schmalste Verschmelzungsbereich ist.
verschmolzene Bereiche an beiden Enden der mit einer medizini schen Flüssigkeit zu befüllenden Kammer, und einen an den äuße ren Oberflächenbereich der Kammer geschweißten zylindrischen Auslaß, der durch die Beutelfolie verschlossen ist, wobei mindes tens eine Seite der verschmolzenen Bereiche unter einem gegebe nen Winkel oder einer Krümmung zur Querrichtung des Beutels verläuft. Der Auslaß liegt dort, wo der schmalste Verschmelzungsbereich ist.
Die Erfindung sei im folgenden unter Bezugnahme auf die Zeich
nungen und die Beschreibung von Ausführungsbeispielen näher er
läutert.
Fig. 1 ist eine Ansicht, die schematisch eine Vorrichtung
zur Herstellung von Beuteln zur medizinischen Verwendung
gemäß der vorliegenden Erfindung zeigt;
Fig. 2 ist eine Ansicht, die schematisch die Konfiguration
eines extrudierten Schlauchs nach seiner Ausformung zeigt
(eine Ansicht aus der durch den Pfeil A in Fig. 1 gesehenen
Richtung);
Fig. 3 ist eine Ansicht, die schematisch einen Prozeß
zeigt, bei dem eine medizinische Flüssigkeit in den extru
dierten Schlauch gefüllt wird;
Fig. 4 ist eine Ansicht, die schematisch die Prozesse dar
stellt, in welchen die in den verschmolzenen Bereichen des
extrudierten Schlauchs ausgebildeten Flüssigkeitspassagen
geschweißt und die verschmolzenen Bereiche zerschnitten
werden;
Fig. 5 ist eine Ansicht, die schematisch einen Beutel zur
medizinischen Verwendung gemäß der vorliegenden Erfindung
zeigt;
Fig. 6 ist eine Ansicht, die schematisch einen Zustand
zeigt, in welchem der Beutel zur medizinischen Verwendung
gemäß der vorliegenden Erfindung in Benutzung ist;
Fig. 7 ist eine Ansicht, die schematisch die Konfiguration
eines extrudierten Schlauchs nach seiner Ausformung gemäß
dem zweiten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung
zeigt;
Fig. 8 ist eine Ansicht, die schematisch die Prozesse
zeigt, in welchen die in den verschmolzenen Bereichen des
extrudierten Schlauchs ausgebildeten Flüssigkeitspassagen
gemäß dem zweiten Ausführungsbeispiel geschweißt und die
verschmolzenen Bereiche desselben zerschnitten werden;
Fig. 9 ist eine Ansicht, die schematisch einen mit dem ex
trudierten Schlauch gemäß dem zweiten Ausführungsbeispiel
hergestellten Beutel zur medizinischen Verwendung zeigt;
Fig. 10 ist eine Ansicht, die schematisch die Konfiguration
eines extrudierten Schlauchs nach seiner Ausformung gemäß
dem dritten Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung
zeigt;
Fig. 11 ist eine Ansicht, die schematisch die Prozesse dar
stellt, in welchen die in den verschmolzenen Bereichen des
extrudierten Schlauchs ausgebildeten Flüssigkeitspassagen
gemäß dem dritten Ausführungsbeispiel verschweißt und die
verschmolzenen Bereiche desselben zerschnitten werden;
Fig. 12 ist eine Ansicht, die schematisch einen mit dem ex
trudierten Schlauch gemäß dem dritten Ausführungsbeispiel
hergestellten Beutel zur medizinischen Verwendung zeigt;
Fig. 13 ist eine Draufsicht, die schematisch ein weiteres
Ausführungsbeispiel der Mündungen bzw. der Ausläße gemäß der vorliegenden
Erfindung zeigt;
Fig. 14 ist eine schematische Ansicht, die in der durch den
Pfeil B in Fig. 13 angezeigten Richtung gesehen ist;
Fig. 15 ist eine schematische Ansicht, die in der durch den
Pfeil C in Fig. 14 angezeigten Richtung gesehen ist;
Fig. 16 ist eine Ansicht, die schematisch einen Zustand
zeigt, in welchem eine Mündung bzw. ein Auslaß an dem Beutelhauptkörper an
gebracht ist;
Fig. 17 ist eine Ansicht, die schematisch ein zweites Aus
führungsbeispiel einer Vorrichtung zur Herstellung von Beu
teln zur medizinischen Verwendung gemäß der vorliegenden
Erfindung zeigt;
Fig. 18 ist eine Frontansicht, die schematisch eine Preß
walze in der Einrichtung zur Herstellung von Beuteln zur
medizinischen Verwendung gemäß dem zweiten Ausführungsbei
spiel zeigt (eine Ansicht in der durch den Pfeil D in Fig.
17 gezeigten Richtung gesehen);
Fig. 19 ist eine Rückansicht, die schematisch die in Fig.
18 dargestellte Einrichtung zeigt;
Fig. 20 ist eine Ansicht, die schematisch einen Prozeß
zeigt, in welchem der extrudierte Schlauch der vorliegenden
Erfindung horizontal transportiert wird;
Fig. 21 ist eine Ansicht, die schematisch das System zeigt,
enthaltend Einrichtungen zur Zuführung von steriler Luft,
Zuführung einer medizinischen Flüssigkeit, Rückgewinnung
der Luft, und Erfassung einer Flüssigkeitsleckage in der
Einrichtung zur Herstellung von Beuteln zur medizinischen
Verwendung gemäß der vorliegenden Erfindung.
Fig. 1 zeigt eine Einrichtung zur Herstellung von Beuteln
zur medizinischen Verwendung gemäß der vorliegenden Erfin
dung. Diese Einrichtung umfaßt eine Extrudiermaschine 1,
eine Extrudierform 2 zum Extrudieren eines Schlauchs
(hiernach als Form 2 bezeichnet), eine Vorrichtung 3 zur
Formung des Schlauchs und eine Einrichtung 3a zur Zuführung
von Mündungen bzw. Auslässen.
Die Extrudiermaschine 1 ist eine herkömmliche Extrudierma
schine, bei welcher das in einen Trichter 1a gegebene
Kunststofformmaterial durch Wärme erweicht wird, und die es
kontinuierlich von der Form 2 extrudiert. In der Form 2
sind eine Leitung 5 zur Zuführung von Sterilluft, eine Lei
tung 6 zur Zuführung einer medizinischen Flüssigkeit und
eine Leitung 7 zur Wiedergewinnung der Luft von der Rück
seite der Form 2 eingeführt. Jede der Düsen 5a und 7a für
die Sterilluftzuführungsleitung 5 und die Zuführungsleitung
6 für die medizinische Flüssigkeit ist so angeordnet, daß
sie von der Düse der Form 2 hervorsteht. Auch die Düse 6a
der Zuführungsleitung 6 für die medizinische Flüssigkeit
erstreckt sich in die Eingangszone der Einrichtung 3 zur
Formung des extrudierten Schlauchs. Weiterhin ist in das
Innere der Zuführungsleitung 6 für die medizinische Flüs
sigkeit eine zweite Leitung 6b zur Zuführung der Sterilluft
eingesetzt. Diese Düse 6c erstreckt sich in die Ausgangs
zone der Einrichtung 3 zur Formung des Schlauchs.
Die Einrichtung 3a zur Zuführung von Mündungen ist in der
Nähe des Ausgangs der Form 2 angeordnet. Sie verfügt über
eine heiße Platte 3b, welche die Mündungen 13 in der Rich
tung des extrudierten Schlauchs 4 transportiert. Die heiße
Platte 3b verfügt über eine Heizeinrichtung, um die obere
Fläche derselben auf eine vorgegebene Temperatur zu erhit
zen. Somit wird der auf der oberen Fläche der heißen Platte
befindliche Teil der Mündungen 13, der mit dem extrudierten
Schlauch in Kontakt kommt, das heißt die Bodenflansche 18
der Mündungen 13 bei dem vorliegenden Ausführungsbeispiel
(man beziehe sich auf die Beschreibungen in Verbindung mit
Fig. 5) erhitzt und auf einer hohen Temperatur gehalten. Es
ist ausreichend, wenn die Erhitzungstemperatur der Boden
flansche in einem Maße hoher Temperatur gehalten wird, so
daß die Flansche und der extrudierte Schlauch 4, welcher im
Schmelzzustand ist, miteinander verschweißt werden können.
Für den Mechanismus zum Transportieren der Mündungen 13
kann es möglich sein, einen beliebigen Mechanismus anzu
wenden, so wie eine Methode, bei welcher die heiße Platte
3b endlos rotiert wird, eine Methode, bei welcher die Mün
dungen 13 eine nach der anderen mittels eines vorstehenden
Stiftes zum Tragen derselben in Richtung des Schlauchs 4
vorwärts gestoßen werden. Auch kann ein Mechanismus, um die
Mündungen 13 an den Schlauch 4 zu pressen und dort anzu
bringen, ein Mechanismus sein, zum Beispiel, bei welchem
jede der zu dem an der Spitze liegenden Ende der heißen
Platte 3b transportieren Mündungen geklemmt und dann das
Bodenende des Mündungsbodenflanschs 18 zu dem Schlauch 4
vorgestoßen wird, oder ein Mechanismus, bei welchem eine
umkehrende Führung vorgesehen ist, so daß der Bodenflansch
18 der Mündung 13, die sich an dem an der Spitze befindli
chen Ende der heißen Platte 3b befindet, dem extrudierten
Schlauch 4 zugewandt ist, und die umgekehrte Mündung 13 an
den extrudierten Schlauch 4 gepreßt wird.
Die Einrichtung 3 zur Formung des Schlauchs ist mit einer
Antriebswelle 8a, einer angetriebenen Welle 8c und einem
zwischen diesen Wellen aufgehängten Förderband 8b versehen.
An dem Förderband 8b sind Walzen 8 unter Auslassung eines
Zwischenraums angeordnet. Diese Einrichtung 3 zur Formung
des Schlauchs ist paarweise auf der linken und rechten
Seite des Schlauchs 4 angeordnet. Der Zwischenraum zwischen
den Walzen 8 ist gewöhnlich gleichförmig eingestellt.
Jedoch können, wenn verschiedene Arten von Beuteln mit
verschiedenen Fassungsvermögen zu einer Zeit hergestellt
werden sollen, verschiedene Zwischenräume eingestellt sein.
In Fig. 1 sind die Walzen zum Transportieren des extrudier
ten Schlauches auch eingeschlossen dargestellt. Die zum
Formen des extrudierten Schlauches 4 vorgesehenen Walzen 8
sind im Durchmesser größer als die der Transportwalzen. Die
Walzen 8 sind ein Teil unter einer Gruppe von diesen Wal
zen.
In dem zentralen Teil der Oberfläche von jeder Walze 8 ist
ein Schlitz ausgebildet und dieser ist so gemacht, daß eine
Flüssigkeitspassage 10 auf dem verschmolzenen Bereich ge
bildet wird, wenn der extrudierte Schlauch 4 durch Pressen
durch diese Walzen 8 verschweißt wird, wie später beschrie
ben. Auch dienen diese Schlitze zum Ausweichen, so daß die
Zuführungsleitung 6b für die Sterilluft sich nicht mit den
Walzen 8 stört, wenn die linken und rechten Walzen 8 ge
preßt worden sind.
Wenn ein Harzmaterial für Beutel zur medizinischen Verwen
dung in den Trichter 1a der Extrudiermaschine 1 gegeben
wird, passiert das Harzmaterial die Form 2, nachdem es er
hitzt und geschmolzen worden ist. Es wird aus der Düse der
Form 2 in einer Schlauchform ausgepreßt. Auf der äußeren
Oberfläche des extrudierten Schlauchs 2 im geschmolzenen
Zustand werden die von der Mündungszuführungseinrichtung 3a
zugeführten Auslässe bzw. Mündungen 13 angebracht. Die Bodenflansche 18
der Mündungen 13 werden auf einer hohen Temperatur
gehalten. Die Bodenenden der Bodenflansche 18 werden an die
äußere Oberfläche des extrudierten Schlauchs 4 im
geschmolzenen Zustand geschweißt, wenn die Bodenenden der
Flansche mit dem Schlauch in Kontakt sind. Die Position, an
welcher die Mündungen 13 an dem extrudierten Schlauch 4
angebracht werden, kann willkürlich geändert werden, indem
die Zuführungsposition der Mündungszuführungseinrichtung 3a
modifiziert wird.
Der extrudierte Schlauch 4, auf welchem die Mündungen 13
angebracht werden, wird zu der Formungseinrichtung 3 trans
portiert. In der Formungseinrichtung 3 wird der extrudierte
Schlauch 4 durch ein Paar von den Walzen 8 auf den linken
und rechten Seiten gepreßt. Wie in Fig. 2 gezeigt, werden
die geschmolzenen Bereiche 9 und 9a mit den Flüssig
keitspassagen 10 in ihrem zentralen Teil geformt, indem ein
Zwischenraum in der longitudinalen Richtung des Schlauchs
belassen wird. Bei dem vorliegenden Ausführungsbeispiel
werden ein erster verschweißter Bereich 9, welcher im
wesentlichen in einem rechten Winkel zu der zentralen Achse
des extrudierten Schlauchs 4 verschweißt ist, und ein zwei
ter verschweißter Bereich 9a, welcher in einem gegebenen
Winkel zu der zentralen Achse verschweißt ist, abwechselnd
ausgebildet. Um den zweiten verschmolzenen Bereich 9a zu
bilden, ist es vorteilhaft, daß die Konfiguration der Form
für die Walzen 8 modifiziert oder die Drehachse der Walzen
8 zu der Vorschubrichtung des Förderbandes 8 geneigt wird,
wenn sie installiert werden.
Auf diese Weise werden die verschmolzenen Bereiche 9 und 9a
durch die Formungseinrichtung 3 unter Belassung von Zwi
schenräumen auf dem extrudierten Schlauch 4 ausgebildet.
Dadurch werden die Kammern 4a zum Einfüllen einer medizini
schen Flüssigkeit in der longitudinalen Richtung des extru
dierten Schlauchs 4 ausgebildet.
In dem extrudierten Schlauch 4 wird die Sterilluft unter
einem gegebenen Druck von der Sterilluftzuführungsleitung 5
zugeführt. Als ein Ergebnis kann zu der Zeit der Anbringung
der Mündungen 13 und des Passierens durch die Formungsein
richtung 3 der extrudierte Schlauch 4 in einer aufgebla
senen Form gehalten werden. Auch wird die Luft in dem
extrudierten Schlauch 4 durch die Luftrückgewinnungsleitung
7 zurückgewonnen. Daher wird die flüchtige Komponente der
Additive, so wie ein Weichmacher, der von dem extrudierten
Schlauch 4 in einem Zustand hoher Temperatur verdampft wer
den kann (Verdunstung) durch die Luftrückgewinnungsleitung
7 zurückgewonnen. Als Ergebnis verbleibt und haftet keine
flüchtige Komponente an der inneren Oberfläche des
extrudierten Schlauchs 4, so daß dessen hygienischer Zu
stand vorteilhaft bleibt.
Der extrudierte Schlauch 4 wird durch die Walzengruppen in
der Nachbarschaft des Eingangs der Formungseinrichtung 3
gepreßt. Würde der innere Zwischenraum zu eng werden (eine
enge Passage), würde die von der Düse 5a der Sterilluftzu
führungsleitung 5 eingeführte Sterilluft in der Nachbar
schaft des Abschnitts mit der schmalen Passage an der inne
ren Wandfläche des extrudierten Schlauchs 4 aufprallen.
Deshalb wird die Luft durch die Düse 7a über die Rückgewin
nungsleitung 7 zu der Außenseite abgesaugt.
Der extrudierte Schlauch 4 wird nach dem Passieren der For
mungseinrichtung 3 zum Einfüllen einer medizinischen Flüs
sigkeit zu der Horizontaltransporteinrichtung 11, wie in
Fig. 3 gezeigt, transportiert. Die Horizontaltransportein
richtung 11 umfaßt eine Antriebswelle 11a, eine angetrie
bene Welle 11b und ein zwischen diesen Wellen aufgehängtes
Förderband 11c. Nach dem Passieren der Formungseinrichtung
3 ändert der extrudierte Schlauch 4 seine Bewegungsrichtung
zu der horizontalen Richtung mittels eines nicht gezeigten
Führungsmechanismus, und dann wird der extrudierte Schlauch
4 in einem Zustand transportiert, in welchem er sich auf
dem Förderband 11c horizontal befindet.
Die in die Beutel zur medizinischen Verwendung einzufül
lende medizinische Flüssigkeit wird durch die Düse 6a in
das Innere des extrudierten Schlauchs 4 eingeführt von der
Zuführungsleitung 6 für die medizinische Flüssigkeit, die
von der Rückseite der Form 2 eingesetzt ist. Die medizini
sche Flüssigkeit passiert die Flüssigkeitspassagen 10 der
in dem extrudierten Schlauch 4 ausgebildeten verschmolzenen
Bereiche 9 und 9a. Die medizinische Flüssigkeit wird jeder
der Kammern 4a des sich im horizontalen Zustand durch die
Transporteinrichtung 11 bewegenden extrudierten Schlauchs 4
zugeführt. Die Düse 6a der Zuführungsleitung für die medi
zinische Flüssigkeit ist stets höher positioniert als der
Pegel der medizinischen Flüssigkeit in dem im horizontalen
Zustand transportierten extrudierten Schlauch 4, so daß es
möglich ist, die medizinische Flüssigkeit vollständig in
die Kammern 4a des extrudierten Schlauchs 4 beim Transportieren
einzufüllen. Auch ist es möglich, durch die Düse 6c
der Sterilluftzuführungsleitung 6b Sterilluft in einer
erforderlichen Menge in jede der Kammern 4a zu injizieren.
Diesbezüglich besteht keine Möglichkeit, daß die medizini
sche Flüssigkeit und die Sterilluft von dem an der Spitze
befindlichen Ende des extrudierten Schlauchs 4 zur Außen
seite fließt, weil die Flüssigkeitspassagen 10 der ver
schmolzenen Bereiche 9 und 9a durch die Schweiß- und
Schneideeinrichtung abgedichtet sind, die später beschrie
ben wird.
Die Zuführungsleitung 6 für die medizinische Flüssigkeit
verläuft im Inneren der Form 2. Daher besteht, wenn die
medizinische Flüssigkeit die Form 2 passiert, die Befürch
tung, daß die medizinische Flüssigkeit beschädigt wird,
oder ihre Qualität aufgrund eines plötzlichen Temperaturan
stiegs verändert. Um dieses zu vermeiden, ist es vorzuzie
hen, die medizinische Flüssigkeit im vorhinein auf eine
gegebene Temperatur zu erwärmen, bevor es ihr gestattet
wird, das Innere der Form 2 zu passieren oder sie abzuküh
len, nachdem sie einmal erwärmt worden ist.
Die Ziehgeschwindigkeit des extrudierten Schlauchs 4 von
der Form 2 kann frei eingestellt werden, indem durch eine
(nicht gezeigte) Steuereinrichtung eine verriegelnde Steue
rung der Antriebsgeschwindigkeiten des Förderbandes 8b der
Formungseinrichtung 3 und des Förderbandes 11c der Trans
porteinrichtung 11 vorgenommen wird.
Der extrudierte Schlauch 4, dessen Kammern 4a mit der medi
zinischen Flüssigkeit gefüllt sind, wird zu der (bei dem
vorliegenden Ausführungsbeispiel nicht gezeigten) Schweiß-
und Schneideinrichtung transportiert und, wie in Fig. 4
gezeigt, werden die Flüssigkeitspassagen 10 der verschmol
zenen Bereiche 9 und 9a durch Schweißen abgedichtet. Der
zentrale Teil der verschmolzenen Bereiche 9 und 9a, welcher
den verschweißten Bereich 12 enthält, wird im rechten Winkel
zu der zentralen Achse des extrudierten Schlauchs
geschnitten (um längs der Linie B-B in Fig. 4 geschnitten
zu werden). In der Schweiß- und Schneideinrichtung können
eine Dichtungseinrichtung zum Verschweißen der Flüssig
keitspassagen 10 und eine Schneideinrichtung zum Schneiden
der verschmolzenen Bereiche 9 und 9a getrennt angeordnet
sein, oder es kann gut sein, daß das Schweißen und Schnei
den gleichzeitig ausgeführt werden durch ein
für beide
Vorgänge geeignetes Werkzeug.
Fig. 5 zeigt ein Beispiel des Beutels zur medizinischen
Verwendung, welcher durch das oben beschriebene Herstel
lungsverfahren und die Einrichtung erhalten wird. Der Beu
tel 15 zur medizinischen Verwendung ist mit einem ersten
verschmolzenen Bereich 9 an einem Ende der Kammer 4a und
einem zweiten verschmolzenen Bereich 9a am anderen Ende
versehen. In der Nachbarschaft des zweiten verschmolzenen
Bereichs 9a ist eine Mündung 13 an die äußere Oberfläche
der Kammer 4a geschweißt. Der zweite verschmolzene Bereich
9a an der Seite der Kammer 4a ist ausgebildet, indem er
gegen die Richtung der Breite des Beutels geneigt ist, und
einen breiteren Abschnitt w1 und einen schmäleren Abschnitt
w2 hat.
Die Mündung 13 ist aus einem harten Harzmaterial gemacht
und der gesamte Körper wird in eine vorspringende Form aus
gebildet. Konkret wird ein Flansch 18 am Boden eines an
beiden Enden Öffnungen aufweisenden Zylinders 17 ausgebil
det. In die Öffnung am oberen Ende des Zylinders 17 ist ein
Gummistopfen 16 eingesetzt. Am Bodenflansch 18 ist die
untere Öffnung des Zylinders ausgebildet. Diese untere Öff
nung ist in dem Zustand durch die äußere Oberfläche der
Kammer 4a zum Einfüllen der medizinischen Flüssigkeit was
serdicht verschlossen.
Fig. 6 zeigt einen Zustand, in welchem der oben beschrie
bene Beutel 15 zur medizinischen Verwendung in Benutzung
ist. In den Gummistopfen 16 der am unteren Ende der äußeren
Oberfläche der Kammer 4a angebrachten Mündung 13 wird die
Einstechnadel 18 einer Klistiereinrichtung oder einer Infu
sionseinrichtung eingestochen, zum Beispiel wird die Spitze
der Einstechnadel 80 durch die äußere Oberfläche der Kammer
4a gestochen, so daß sie das Innere der Kammer erreicht, so
daß die medizinische Flüssigkeit in der Kammer durch einen
Leitungsschlauch 81 in den Körper eines Patienten injiziert
werden kann.
Weil das Bestandteilmaterial des Beutels 15 zur medizini
schen Verwendung flexibel ist, wird der Bodenteil des Beu
tels durch das Eigengewicht der medizinischen Flüssigkeit
in der Kammer 4a ausgedehnt. Als Ergebnis ist die äußere
Fläche des Beutels an dem zweiten verschmolzenen Bereich 9a
nach außen gewölbt. Darüber hinaus, weil der Strom der
medizinischen Flüssigkeit sich in Richtung von dem breite
ren Bereich w1 zu dem schmäleren Bereich w2 in der Nachbar
schaft des zweiten verschmolzenen Bereichs 9a konzentriert,
wird die medizinische Flüssigkeit in dem Beutel glatt von
der Spitze der Einstechnadel 80 abgegeben, so daß keine
medizinische Flüssigkeit in ihm verbleibt. Daher ist es
vorteilhaft, die Mündung 13 so nahe wie möglich an dem
schmäleren Bereich w2 an dem zweiten verschmolzenen Bereich
9a anzuordnen.
Fig. 7 ist ein Ausführungsbeispiel, in welchem alle die
verschmolzenen Bereiche 9c des extrudierten Schlauchs 4 so
angeordnet sind, daß sie sich in der gleichen Konfiguration
befinden wie die des oben beschriebenen ersten verschmolze
nen Bereichs 9. Gemäß diesem Ausführungsbeispiel ist es
möglich, für alle die Walzen 8 der Einrichtung 3 zur For
mung des extrudierten Schlauchs Walzen mit einer einzigen
Form zu verwenden. Somit kann die Walzenform mit einer ein
fachen Struktur mit der Flüssigkeitspassage 10a in ihrem
zentralen Teil gemacht sein, so daß die Kosten der Walzen
herstellung niedrig werden.
Die Flüssigkeitspassagen 10a werden durch die Schweiß- und
Schneideinrichtung, die an der früher beschriebenen Hori
zontaltransporteinrichtung 11 angeordnet ist, an dem ver
schmolzenen Bereich 9c des vorher genannten extrudierten
Schlauchs 4, so wie in Fig. 8 gezeigt, verschweißt und ent
lang der Linie B-B zerschnitten. Auf diese Weise wird ein
Beutel 15c zur medizinischen Verwendung hergestellt, der in
Fig. 9 gezeigt ist. Für den Beutel 15c zur medizinischen
Verwendung sind die verschmolzenen Bereiche 9c, die die
sich in der Richtung der Breite erstreckende gleiche Konfi
guration haben, an beiden Enden der Kammer 4a ausgebildet.
Die Mündung 13c ist in der Nähe der einen Seite der ver
schmolzenen Bereiche an der äußeren Oberfläche des Beutels
angebracht. Gemäß diesem Ausführungsbeispiel ist ebenfalls
der die Mündung 13c aufweisende Bodenteil der Kammer durch
das Eigengewicht der medizinischen Flüssigkeit nach außen
gewölbt, wenn der Beutel 15c aufgehängt wird, so daß die
medizinische Flüssigkeit von der Mündung 13c glatt abgege
ben wird.
Fig. 10 bis Fig. 12 zeigen ein weiteres Ausführungsbeispiel
der an dem extrudierten Schlauch 4 auszubildenden ver
schmolzenen Bereiche. Der verschmolzene Bereich 9d hat
einen gewölbten Bereich r, welcher sich zu der in dem zen
tralen Teil des verschmolzenen Bereichs 9d ausgebildeten
Flüssigkeitspassage 10d verschmälert. Die Mündung 13d ist
in der Nachbarschaft der Flüssigkeitspassage 10d ange
bracht.
Die Flüssigkeitspassage 10d ist an den vorgenannten ver
schmolzenen Bereich 9d des extrudierten Schlauchs ver
schweißt, wie in Fig. 11 gezeigt, in der gleichen Weise wie
oben erwähnt und ist entlang der Linie B-B zerschnitten.
Auf diese Weise wird der in Fig. 12 gezeigte Beutel 15d zur
medizinischen Verwendung hergestellt.
An den an beiden Enden der Kammer 4a von diesem Beutel 15d
zur medizinischen Verwendung ausgebildeten verschmolzenen
Bereichen 9d sind die gewölbten Bereiche r an der Seite der
Kammer 4a ausgebildet. Eine Mündung 13d ist an dem am mei
sten verschmälerten Teil des gewölbten Bereichs r an der
äußeren Oberfläche der Kammer angebracht.
Wegen der Herstellung der Konfiguration des verschmolzenen
Bereichs 9d solchermaßen, wird der Strom der in die Kammer
eingefüllten medizinischen Flüssigkeit entlang dem gewölb
ten Bereich r in der Richtung zu der Mündung 13d konzen
triert, weshalb es ermöglicht wird, die medizinische Flüs
sigkeit glatt von der an die Mündung 13d angeschlossenen
Einstechnadel oder dergleichen abzuziehen.
Die Einrichtung zur Herstellung und das Verfahren dazu für
das in Fig. 7 bis Fig. 9 gezeigte Ausführungsbeispiel und
das in Fig. 10 bis Fig. 12 gezeigte Ausführungsbeispiel
sind lediglich verschieden in der Konfiguration der ver
schmolzenen Bereich 9c und 9d des extrudierten Schlauchs 4
und sind im übrigen die gleichen wie die in Fig. 1 und Fig.
3 gezeigten.
Fig. 13 bis Fig. 15 zeigen noch ein anderes Ausführungsbei
spiel einer Mündung. Für diese Mündung 13e sind ein
Einstechnadelmund 17e, ein Nadelanschlußmund 19 und ein
Bodenflansch 18e einstückig ausgebildet. Ein Gummistopfen
16e ist in die obere Öffnung des Zylinders eingesetzt, in
den Einstechnadelmund 17e. Ein Deckel 19a mit einem Griff
19b deckt die obere Öffnung des Zylinders in dem Nadelan
schlußmund 19 ab. In dem Zylinder, welcher den Einstechna
delmund 17e und den Nadelanschlußmund 19 bildet, ist dessen
unterer Teil an dem Bodenflansch 18e geöffnet. Daneben kann
eine Kunststoffanschlußnadel, welche in den Nadelanschluß
mund 19 paßt, darin eingesetzt werden. Für den Einstechna
delmund 17e kann eine Metallnadel in dessen Gummistopfen
16e eingestochen werden.
Wie in Fig. 15 gezeigt, ist ein Neigungswinkel θ für den
Bodenflansch 18e gebildet, indem dessen Dicke t in der
Richtung der Breite verändert wird. Der Neigungswinkel θ
sollte vorzugsweise auf 30° bis 45° gegen die Mittellinie 0
des Beutels 15e eingestellt sein, wie in Fig. 15 und Fig.
16 gezeigt. Wenn der Winkel weniger als 30° ist, wird der
durch die in die Mündung 13e eingestochene oder damit ver
bundene Nadel einer Infusions- oder Klistiereinrichtung und
den Beutel 15e gebildete Winkel fast vertikal, so daß es
schwierig wird, die Nadel einzustechen oder anzuschließen.
Auch, wenn der Winkel mehr als 45° ist, wird der durch die
Nadel und den Beutel 15e zur medizinischen Verwendung
gebildete Winkel fast horizontal. Daher besteht eine Möglichkeit,
daß die Nadel die ihr gegenüberliegende Wandflä
che des Beutels durchsticht.
Durch Ausbildung eines Neigungswinkels θ an dem Boden
flansch 18e in einer solchen Weise wie oben beschrieben,
kann die Nadel leicht eingestochen oder angeschlossen und
die medizinische Flüssigkeit im Inneren des Beutels glatt
abgezogen werden.
Diesbezüglich kann es möglich sein, einen Neigungswinkel θ
zur Anpassung an die oben beschriebenen Mündungen 13, 13c
und 13d vorzusehen.
Fig. 17 ist eine Ansicht, die ein weiteres Ausführungsbei
spiel einer Einrichtung zur Herstellung von Beuteln zur
medizinischen Verwendung gemäß der vorliegenden Erfindung
zeigt. Die Einrichtung enthält eine Extrudiermaschine 21,
eine Form 22, eine Einrichtung 23 zur Formung eines extru
dierten Schlauchs, sowie eine Einrichtung 23a zur Zuführung
von Mündungen. Ähnlich wie bei dem Ausführungsbeispiel in
Fig. 1 sind eine Sterilluftzuführungsleitung 25, eine
Zuführungsleitung 26 für eine medizinische Flüssigkeit
sowie eine Luftwiedergewinnungsleitung 27 von der Rückseite
der Form 22 eingesetzt. Jede der Düsen 25a und 27a der Ste
rilluftzuführungsleitung 25 und der Luftrückgewinnungslei
tung 27 sind so angeordnet, daß diese Düsen von unter der
Form 22 hervorstehen. Auch erstreckt sich die Düse 26a der
Zuführungsleitung 26 für die medizinische Flüssigkeit in
das Innere der Einrichtung 23 zur Formung des extrudierten
Schlauchs. In der Zuführungsleitung 26 für die medizinische
Flüssigkeit ist eine zweite Sterilluftzuführungsleitung 26b
angeordnet. Eine Düse 26c für diese Leitung erstreckt sich
zu der Ausgangszone der Einrichtung 23 zur Formung des
extrudierten Schlauchs.
Die Einrichtung 23 zur Zuführung der Mündungen verfügt über
eine heiße Platte 23b wie bei dem in Fig. 1 gezeigten
ersten Ausführungsbeispiel, welche die Mündungen 33 in
Richtung zu dem extrudierten Schlauch 24 transportiert. Der
Boden jeder auf der heißen Platte 23b befindlichen Mündung
33 wird auf einer hohen Temperatur gehalten.
Die Einrichtung 23 zur Formung des extrudierten Schlauchs
verfügt über Druckwalzen 41 für den extrudierten Schlauch
24 und eine Transporteinrichtung 44. Hinsichtlich der
Druckwalzen 41 sind Befestigungsnuten 43 für den Druckbe
reich 42 und die Mündung 33 ausgebildet, wie in Fig. 18 und
Fig. 19 gezeigt. In dem zentralen Teil des Druckbereichs 42
sind Schlitze 42a für die Bildung von Flüssigkeitspassagen
ausgebildet. Der Bereich repräsentiert eine Konfiguration,
in welcher ausgeschnittene Teile r an jeweils beiden Kanten
derselben ausgebildet sind. Durch willkürliche Veränderung
der Konfiguration des Druckbereichs 42 ist es möglich, die
Konfiguration der an dem extrudierten Schlauch 24 auszubil
denden verschmolzenen Bereiche zu ändern. Auch kann die
Konfiguration des Mündungsanbringungsbereichs 43 entspre
chend der Konfiguration der Mündung 33 verändert werden.
Die Einrichtung 44 zum Transportieren des extrudierten
Schlauchs umfaßt eine Antriebswelle 28a, eine angetriebene
Welle 28c und ein zwischen diesen Wellen angebrachtes För
derband 28b. Der extrudierte Schlauch 24 wird abwärts
transportiert während er durch das Förderband 28b gepreßt
wird. In dieser Hinsicht ist das Förderband 28b, obwohl
nicht gezeigt, so strukturiert, daß es sich nicht mit den
an dem extrudierten Schlauch 24 angebrachten Mündungen 33
stört.
Wenn ein Harzmaterial in den Trichter 21a der
Extrudiermaschine 21 gegeben wird, wird das Material
geschmolzen und erhitzt und dann von der Düse der Form 22
in eine Schlauchform extrudiert. Der extrudierte Schlauch
24 in dem geschmolzenen Zustand wird dann durch die Druck
bereiche 42 der Walzen 41 gepreßt, um die verschmolzenen
Bereiche 24a zu bilden. Auch kommt der Bodenflansch der an
der Mündungsanbringungsnut 43 angebrachten Mündung mit der
äußeren Oberfläche des extrudierten Schlauchs 24 im
geschmolzenen Zustand in Kontakt, so daß er verschweißt
wird. Bei diesem Ausführungsbeispiel wird das Pressen des
extrudierten Schlauchs 24 und das Schweißen der Mündung 33
abwechselnd ausgeführt.
Wenn die an der heißen Platte 23b angebrachte Mündung 33 an
der Mündungsanbringungsnut 43 der Walze 41 angebracht wird,
wird die Anbringung automatisch durch eine nicht gezeigte
Anbringungsvorrichtung ausgeführt, aber sie kann auch
manuell ausgeführt werden. Wenn die in Fig. 18 und Fig. 19
gezeigte Konfiguration für den Walzendruckbereich 42 ver
wendet wird, erhält der verschweißte Bereich 24a die glei
che Form wie die in Fig. 10 gezeigte.
Der extrudierte Schlauch 24 wird dann zu der in Fig. 20
gezeigten Horizontaltransporteinrichtung 62 transportiert.
Die Horizontaltransporteinrichtung 62 umfaßt eine Antriebs
welle 28d, eine angetriebene Welle 28c, ein zwischen diesen
Wellen angebrachtes Förderband 28c und eine die Gestalt er
haltende Form 64. Die die Gestalt erhaltende Form 64 umfaßt
eine obere und eine untere Form mit Ausnehmungen, die so
geformt sind, daß sie der Konfiguration des Beutels ent
sprechen.
Der extrudierte Schlauch 24 wird in einem Zustand transpor
tiert, daß er durch die die Gestalt erhaltende Form 64
horizontal gehalten wird. Auch wird die die Gestalt erhal
tende Form 64 mit der gleichen Geschwindigkeit wie das För
derband 28 zu einer spezifischen Position bewegt, während
der extrudierte Schlauch 24 gehalten wird.
Dann ist eine Anordnung so getroffen, daß bei Ankunft der
Form an einer solchen spezifischen Position die oberen und
unteren Formen geöffnet werden und dann die Form zu der
ursprünglichen Position zurückkehrt. Zusätzlich sind die
oberen und unteren Formen offen, und dann sind diesbezüg
lich die die Gestalt erhaltende Form 64 und das Förderband
28 voneinander unabhängig und so angeordnet, daß sie einan
der nicht in der vertikalen Richtung stören.
Obwohl die medizinische Flüssigkeit von der Düse 26a der
Zuführungsleitung 26 für die medizinische Flüssigkeit dem
Inneren des extrudierten Schlauchs 24 zugeführt wird, wird
der extrudierte Schlauch 24 durch die die Gestalt erhal
tende Form 64 gehalten. Weil der Schlauch so in einer gege
benen Konfiguration gehalten wird, ist es möglich, die
medizinische Flüssigkeit in jede der Kammern gleichförmig
einzufüllen.
Die Flüssigkeitspassagen des von der die Gestalt erhalten
den Form 64 getragenen extrudierten Schlauchs 24 werden
durch die Schweiß- und Schneidvorrichtung 57 verschweißt
und gleichzeitig die verschmolzenen Bereiche 24a zerschnit
ten. Es können auch eine Schweißeinrichtung und eine
Schneideinrichtung getrennt angeordnet sein.
Diesbezüglich kann die die Gestalt erhaltende Form 64 für
das im Zusammenhang mit Fig. 3 beschriebene Ausführungsbei
spiel verwendet werden.
Die anderen Beschreibungen für jeden der im Zusammenhang
mit Fig. 17 bis Fig. 20 beschriebenen Herstellungsprozesse
sind die gleichen wie die im Zusammenhang mit Fig. 1 bis
Fig. 12 gegebenen. Hier sollen daher die Beschreibungen
davon weggelassen werden.
Fig. 21 ist eine Ansicht, die schematisch das System zeigt,
in welchem die Vorrichtung zur Zuführung der Sterilluft,
die Vorrichtung zur Wiedergewinnung der Luft, die Vorrich
tung zur Zuführung der medizinischen Flüssigkeit und die
Sicherheitseinrichtung angeordnet sind. Die Vorrichtung zur
Zuführung der Sterilluft verfügt über eine Sterilluftzuführungsleitung
25 und eine zweite Sterilluftzuführungsleitung
26b. Für jede der Leitungen sind Saugpumpen 51 und 50,
Heizeinrichtungen 49 und 48, Ventile 55 und 54 sowie Luft
filter 46 und 45 vorgesehen. Die durch die Saugpumpen 51
und 50 angesaugte Luft, wie die Umgebungsluft, wird durch
die Heizeinrichtungen 49 und 48 auf, zum Beispiel, 200°C
erhitzt und dann, nachdem der Staub durch die Luftfilter 46
und 45 entfernt worden ist, wird die Luft dem Inneren des
extrudierten Schlauchs 24 zugeführt. Der Luftzuführungs
druck kann durch die Saugpumpen 51 und 50 und die Ventile
55 und 54 eingestellt werden.
Für die Luftwiedergewinnungsleitung 27 der Einrichtung zum
Sammeln der Luft sind ein Ventil 56 und ein Luftfilter 47
vorgesehen. Die Luft in dem extrudierten Schlauch 24 wird
durch den inneren Druck des Schlauches nach außen in die
Luftrückgewinnungsleitung 27 gedrückt und nachdem die
flüchtige Komponente und anderes in der rückgewonnenen Luft
enthaltene durch das Luftfilter 47 entfernt worden sind,
wird die Luft durch das Ventil 56 zur Umgebungsluft oder
einem Rückgewinnungstank abgegeben.
Die Einrichtung zur Zuführung der medizinischen Flüssigkeit
enthält einen Tank 52 für die medizinische Flüssigkeit,
einen Auflösungstank 65, einen mit dem Auflösungstank 65
verbundenen Destilliertank (Destilliersäule) 61, sowie
einen Tank 60 für den gelösten Stoff, der den gelösten
Stoff der medizinischen Flüssigkeit faßt. Mit dem Tank 52
für die medizinische Flüssigkeit ist die Zuführungsleitung
26 für die medizinische Flüssigkeit verbunden. Halbwegs der
Zuführungsleitung 26 für die medizinische Flüssigkeit sind
das Ventil 53 und das Filter 63 zum Entfernen von Bakterien
angeordnet. Auch sind der Tank 52 für die medizinische
Flüssigkeit und der Auflösungstank 65 durch die Leitung 69
zum Führen der medizinischen Flüssigkeit verbunden, wofür
das Ventil 67 angeordnet ist. Weiterhin ist der Auflösungs
tank 65 durch die Leitung 68 zum Führen der Sterilluft mit
einem halbwegs der zweiten Sterilluftzuführungsleitung 26b
angeordneten Umschaltventil verbunden.
Zu dem Auflösungstank 65 wird der gelöste Stoff von dem
Tank 60 zum Fassen des gelösten Stoffs zugeführt. Von dem
Destilliertank 61 wird ein auf eine Temperatur von ungefähr
80°C erhitzte destilliertes Wasser eingeführt. Der gelöste
Stoff und das destillierte Wasser werden gemessen und in
dem Auflösungstank 65 gemischt. Die Sterilluft wird durch
Umschalten des Umschaltventils 66 durch die Leitung 68 zur
Einführung der Sterilluft von der zweiten Sterilluftzufüh
rungsleitung 26b zu dem Auflösungstank 65 zugeführt.
Die medizinische Flüssigkeit in dem Tank 65 wird durch die
Sterilluft unter Druck gesetzt, und wenn das Ventil 67
geöffnet wird, wird die medizinische Flüssigkeit durch die
Leitung 69 zur Führung der medizinischen Flüssigkeit dem
Tank 52 für die medizinische Flüssigkeit zugeführt.
Die medizinische Flüssigkeit in dem Tank 52 für die medizi
nische Flüssigkeit wird von der Zuführungsleitung 26 für
die medizinische Flüssigkeit durch das Ventil 53 und das
Filter zum Entfernen der Bakterien in den extrudierten
Schlauch 24 injiziert. In Bezug darauf wird die Strömungs
rateneinstellung (die Einstellung des Öffnens und Schlie
ßens) für jedes der Ventile 53, 54, 55, 56, 66 und 67 durch
eine Steuereinrichtung 59 ausgeführt.
Die Sicherheitseinrichtung ist so angeordnet, daß, wenn ein
auf der Aufnahmeseite der Horizontaltransporteinrichtung 62
angeordneter Sensor 58 zur Erfassung eines Flüssig
keitslecks irgendein Flüssigkeitsleck von dem auf der Hori
zontaltransporteinrichtung 62 befindlichen extrudierten
Schlauch 24 erfaßt, diese bewirkt, daß die Steuereinrich
tung 59 jedes der oben genannten Ventile 53, 54, 55, 56, 66
und 67 schließt, um die Durchgänge für jede der Leitungen
25, 56b, 26, 27, 68 und 69 abzusperren. Zu der gleichen
Zeit werden die Betriebsvorgänge der Extrudiermaschine 21,
der Einrichtung 23a zur Zuführung der Mündungen, der Ein
richtung 23 zur Formung des extrudierten Schlauchs, und der
Horizontaltransporteinrichtung 62 aufgehoben.
Auch verschweißt die oben erwähnte Schweiß- und Schneidvor
richtung 57 die Flüssigkeitspassage des verschmolzenen
Bereichs des extrudierten Schlauchs 24, um den Strom der
medizinischen Flüssigkeit in dem extrudierten Schlauch 24
zu blockieren. In diesem Zustand ist es möglich zu verhin
dern, daß Bakterien und anderes von der Umgebungsluft ein
treten und mit der Lösung in der Form 22 und dem extrudier
ten Schlauch 24 vermischt werden. Diesbezüglich kann der
Sensor 58 willkürlich an jedem Platz der Horizontaltrans
porteinrichtung 62 installiert werden.
Die oben beschriebene Einrichtung zur Zuführung der Steril
luft, die Einrichtung zur Rückgewinnung der Luft, die Ein
richtung zur Zuführung der medizinischen Flüssigkeit und
die Sicherheitseinrichtung sind auch anwendbar auf die Ein
richtung zur Herstellung der Beutel, die in Fig. 7 und 17
gezeigt sind.
Gemäß den oben beschriebenen Ausführungsbeispielen ist es
möglich, die aseptischen Bedingungen bei den Herstellungs
prozessen der Beutel zur medizinischen Verwendung aus den
im folgenden angebenen Gründen sicherzustellen.
Die Form 22 wird beim Betrieb stets auf einer Temperatur
von 200°C gehalten. Daher werden, selbst wenn das Material
in den Trichter 21a gegeben wird, alle Bakterien in der
Nähe der Form 22 getötet. Auch wird während der Zeitspanne
von der Anbringung der Form 22 zum Starten des Betriebs die
Extrudiermaschine 21 für eine gegebene Zeitspanne einem
Testlauf unterzogen, bis die Temperatur innerhalb der Form
22 200°C wird. Als Ergebnis werden Bakterien in der Extru
diermaschine 21 und der Form 22 alle getötet.
Das destillierte Wasser, welches in dem Tank 61 für das
destillierte Wasser auf eine Temperatur von 80°C erwärmt
wird, wird mit dem gelösten Stoff in dem Tank 52 für die
medizinische Flüssigkeit gemischt. Diese Mischung wird wei
terhin geführt durch das Filter 63 zum Entfernen von Bakte
rien und dann in den extrudierten Schlauch 24 injiziert.
Daher kann die Sterilität der medzinischen Flüssigkeit auf
recht erhalten werden.
Die in das Innere des extrudierten Schlauchs 24 zugeführte
Luft wird durch die Heizeinrichtungen 48 und 49 auf eine
Temperatur von 200°C erhitzt. Gleichzeitig wird die Luft
durch die Filter 45 und 46 zugeführt, um Bakterien zu ent
fernen. Daher kann die Sterilität der zugeführten Luft auf
recht erhalten werden.
Wenn der Flüssigkeitsleckagesensor 58 irgendein Flüssig
keitsleck des extrudierten Schlauchs 24 erfaßt, wird jedes
der Ventile 53, 54, 55, 56, 66 und 67 geschlossen, die für
jede der Passagen für die Sterilluftzuführungseinrichtung,
die Luftrückgewinnungseinrichtung und die Zuführungsein
richtung für die medizinische Flüssigkeit vorgesehen sind.
Dann wird die Flüssigkeitspassage des verschmolzenen
Bereichs des extrudierten Schlauchs 24 durch die Schweiß-
und Schneideinrichtung 57 blockiert, um die Passagen in den
vorhergenannten Einrichtungen ebenso wie das Innere des
extrudierten Schlauchs 24 von der Außenluft abzuschließen,
so daß es möglich ist, die Sterilität aufrecht zu erhalten,
selbst wenn ein Zwischenfall auftritt.
Die Vorteile der oben dargestellten vorlie
genden Erfindung werden im folgenden aufgelistet:
- 1. Von der Extrudierung des Bestandteilsmaterials für die Beutel zur medizinischen Verwendung bis zum letzten Prozeß werden die die innere Oberfläche der Beutel zur medizini schen Verwendung bildenden Bereiche und die einzufüllende medizinische Flüssigkeit nicht der Umgebungsluft ausge setzt. Die Beutel zur medizinischen Verwendung können unter sterilen und staubfreien Bedingungen hergestellt werden.
- 2. Während die medizinische Flüssigkeit unter einer ste rilen Bedingung gehalten wird, kann das Bestandteilsmate rial für die Beutel zur medizinischen Verwendung extrudiert und geformt werden und gleichzeitig die medizinische Flüs sigkeit eingefüllt werden. Die Herstellungsprozesse können hygienisch und in signifikanter Weise vereinfacht gehalten werden, was es ermöglicht, die Beutel in einer großen Menge herzustellen.
- 3. Bei der Einrichtung zur Formung des extrudierten Schlauchs werden die verschmolzenen Bereiche gebildet durch Pressen des extrudierten Schlauchs bei einer hohen Tempera tur, und dann werden die in den verschmolzenen Bereichen ausgebildeten schmalen Passagen in einem nachfolgenden Pro zeß verschweißt. Daher wird, verglichen mit einem Verfah ren, bei welchem die gesamten Öffnungen an beiden Enden des Schlauchs verschweißt werden, der Leistungsverbrauch der Hochfrequenzschweißeinrichtung und weiterer Einrichtungen kleiner, so daß die Wirtschaftlichkeit der Herstellung ver bessert wird.
- 4. Die in dem Bestandteilsmaterial für den extrudierten Schlauch enthaltenen Additive werden durch die Luftrückgewinnungsleitung zurückgewonnen bzw. entfernt. Somit ver bleiben keine Additive in dem Schlauch, was weiterhin zur Aufrechterhaltung der hygienischen Bedingungen beiträgt.
- 5. Weil die Auslässe bzw. Mündungen im geschmolzenen Zustand bei hoher Temperatur an den extrudierten Schlauch geschweißt werden, ist es möglich, diese einfach und fest anzubringen. Auch kann durch Einstechen der Einstechnadel durch die äußere Oberfläche des Beutels die medizinische Flüssigkeit entnom men werden. Weiterhin können die Mündungen in einem von dem Beutelhauptkörper unabhängigen Prozeß hergestellt werden, was es möglich macht, eine Mündung zu verwenden, welche mit der Größe der zu verwendenden Nadel übereinstimmt.
Claims (26)
1. Verfahren zum Herstellen von Beuteln für medizini
sche Zwecke, bei dem ein Schlauch aus geschmolzenem Schlauch
material extrudiert wird, an den Schlauch Auslässe ange
schweißt werden, der Schlauch mit einer medizinischen Flüs
sigkeit gefüllt wird und durch Verschweißung des Schlauchs
einzelne Beutel gegeneinander abgeschlossen werden, die dann
voneinander getrennt werden,
dadurch gekennzeichnet, daß
der extrudierte und mit Auslässen versehene Schlauch durch Schweißnähte unter Freilassung von Verbindungs kanälen in einzelne Beutel unterteilt wird,
der Schlauch nach der Unterteilung in einzelne Beutel in die Waagerechte umgelenkt wird,
die Beutel durch diese Verbindungskanäle gefüllt werden,
die Verbindungskanäle nach dem Befüllen durch luftdich tes Zuschweißen verschlossen werden,
und dann die Beutel voneinander getrennt werden.
der extrudierte und mit Auslässen versehene Schlauch durch Schweißnähte unter Freilassung von Verbindungs kanälen in einzelne Beutel unterteilt wird,
der Schlauch nach der Unterteilung in einzelne Beutel in die Waagerechte umgelenkt wird,
die Beutel durch diese Verbindungskanäle gefüllt werden,
die Verbindungskanäle nach dem Befüllen durch luftdich tes Zuschweißen verschlossen werden,
und dann die Beutel voneinander getrennt werden.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Auslässe vor dem Anschweißen an den Schlauch vorge
heizt werden.
3. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem die Schritte des
Zuführens der Auslässe und des Formens des extrudierten
Schlauchs abwechselnd ausgeführt werden zum Anschweißen der
Auslässe an den äußeren Oberflächenbereich des extrudier
ten Schlauchs und Pressen des extrudierten Schlauchs zu
seiner Formung durch Rotieren von ein und derselben Walze,
welche mit einem Bereich zum Pressen des extrudierten
Schlauchs und einem Bereich zum Anbringen der Auslässe
versehen ist.
4. Verfahren zur Herstellung von Beuteln zur medizini
schen Verwendung nach Anspruch 1, 2 oder 3, bei dem die
Schritte des Schweißens und Zerschneidens des extrudierten
Schlauchs im Sinne eines Zerschneidens der verschweißten
Bereiche in Richtung der Breite des extrudierten Schlauchs
auf das luftdichte Verschweißen der Flüssigkeitspassagen
der verschmolzenen Bereiche folgen.
5. Verfahren zur Herstellung von Beuteln zur medizini
schen Verwendung nach Ansprüch 1, 2, 3 oder 4, bei dem die
Schritte des Verschweißens und Zerschneidens des extru
dierten Schlauchs im Sinne eines Zerschneidens des ver
schweißten Bereichs in Richtung der Breite des extrudierten
Schlauchs gleichzeitig mit dem luftdichten Verschweißen der
Flüssigkeitspassage erfolgen.
6. Verfahren zur Herstellung von Beuteln zur medizini
schen Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, bei dem
im Schritt der Zuführung einer medizinischen Flüssigkeit
die medizinische Flüssigkeit durch eine sich in das Innere
des extrudierten Schlauchs erstreckende Zuführungsleitung
für die medizinische Flüssigkeit erfolgt.
7. Verfahren zur Herstellung von Beuteln zur medizini
schen Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, bei dem
Sterilluft in das Innere des extrudierten Schlauchs zuge
führt wird, um die Gestalt des extrudierten Schlauchs bei
zubehalten und gleichzeitig die die flüchtige Komponente in
dem extrudierten Schlauch enthaltende Luft rückgewonnen
wird.
8. Vorrichtung zur Herstellung von Beuteln zur medizi
nischen Verwendung mit
einem Extruder zur Bildung einer Schlauchform aus ge schmolzenem Schlauchmaterial,
einer Zuführvorrichtung für Auslässe,
einem Anschweißgerät für die Auslässe an die Außenfläche des extrudierten Schlauchs,
einer Schweißpresse zum Zusammenpressen und Verschweißen des extrudierten Schlauchs in Längsabständen zur Unter teilung in einzelne Beutel
einer Einbringvorrichtung für eine medizinische Flüssig keit in die Beutel, gekennzeichnet durch
eine Heizvorrichtung zum Vorheizen der Kontaktfläche der Auslässe mit dem extrudierten Schlauch auf eine hohe Temperatur,
eine solche Ausbildung der Schweißpresse, daß die Schweißnähte für die Unterteilung in die einzelnen Beu tel unter Freilassung von durch die Schweißnähte hin durch verlaufenden Verbindungskanälen zwischen den ein zelnen Beuteln ausgebildet werden, und
eine Schweiß- und Schneidevorrichtung zum luftdichten Verschweißen und Abdichten der Verbindungskanäle durch die Schweißnähte nach dem Umlenken des Schlauchs in die Waagrechte und dem Einfüllen der medizinischen Flüssigkeit, und Zerschneiden des Schlauches innerhalb der Schweißnähte quer zur Breite des extrudierten Schlauchs.
einem Extruder zur Bildung einer Schlauchform aus ge schmolzenem Schlauchmaterial,
einer Zuführvorrichtung für Auslässe,
einem Anschweißgerät für die Auslässe an die Außenfläche des extrudierten Schlauchs,
einer Schweißpresse zum Zusammenpressen und Verschweißen des extrudierten Schlauchs in Längsabständen zur Unter teilung in einzelne Beutel
einer Einbringvorrichtung für eine medizinische Flüssig keit in die Beutel, gekennzeichnet durch
eine Heizvorrichtung zum Vorheizen der Kontaktfläche der Auslässe mit dem extrudierten Schlauch auf eine hohe Temperatur,
eine solche Ausbildung der Schweißpresse, daß die Schweißnähte für die Unterteilung in die einzelnen Beu tel unter Freilassung von durch die Schweißnähte hin durch verlaufenden Verbindungskanälen zwischen den ein zelnen Beuteln ausgebildet werden, und
eine Schweiß- und Schneidevorrichtung zum luftdichten Verschweißen und Abdichten der Verbindungskanäle durch die Schweißnähte nach dem Umlenken des Schlauchs in die Waagrechte und dem Einfüllen der medizinischen Flüssigkeit, und Zerschneiden des Schlauches innerhalb der Schweißnähte quer zur Breite des extrudierten Schlauchs.
9. Vorrichtung zur Herstellung von Beuteln zur medizi
nischen Verwendung nach Anspruch 8, weiterhin enthaltend
eine Einrichtung zur Führung von Sterilluft in das Innere des
extrudierten Schlauchs sowie eine Einrichtung zur Wiederge
winnung der Luft, welche die flüchtige Komponente in dem In
neren des extrudierten Schlauchs enthält.
10. Vorrichtung zur Herstellung von Beuteln zur medizini
schen Verwendung nach Anspruch 8 oder 9, bei der eine Ein
richtung zum horizontalen Transportieren des von der Ein
richtung zur Formung des extrudierten Schlauchs gelieferten
extrudierten Schlauchs vorgesehen ist, und die Schweiß- und
Schneideinrichtung auch zum horizontalen
Transportieren des extrudierten Schlauchs vorgesehen ist.
11. Vorrichtung zur Herstellung von Beuteln zur medizini
schen Verwendung nach Anspruch 10, bei der eine Einrichtung
zur Erfassung einer Flüssigkeitsleckage der medizinischen
Flüssigkeit in dem extrudierten Schlauch für die Einrich
tung zum horizontalen Transportieren des extrudierten
Schlauchs vorgesehen ist, um die Passagen der Einrichtung
zur Zuführung der medizinischen Flüssigkeit abzudecken,
sowie eine Einrichtung zur Zuführung der Sterilluft, und
eine Einrichtung zur Rückgewinnung der Luft in Ansprache
auf ein von der Einrichtung zur Erfassung einer Flüssig
keitsleckage empfangenes Flüssigkeitsleckageerfassungssi
gnal, und weiterhin eine Einrichtung zur Sicherheitskon
trolle vorgesehen ist, die die Schweiß- und Schneideinrich
tung zum luftdichten Verschließen der Flüssigkeitspassagen
der verschweißten Bereiche freigibt.
12. Vorrichtung zur Herstellung von Beuteln zur medizini
schen Verwendung nach einem der Ansprüche 8 bis 11, bei der
eine zweite Einrichtung zur Zuführung von Sterilluft vorge
sehen ist, um Sterilluft in die Kammern des extrudierten
Schlauchs zu injizieren.
13. Vorrichtung zur Herstellung von Beuteln zur medizini
schen Verwendung nach einem der Ansprüche 8 bis 12, bei der
die Einrichtung zur Formung des extrudierten Schlauchs
durch eine Anordnung eines endlosen Förderbands mit Walzen
zur Druckformung aufgebaut ist.
14. Vorrichtung zur Herstellung von Beuteln zur medizini
schen Verwendung nach einem der Ansprüche 8 bis 13, bei der
die Einrichtung zur Formung des extrudierten Schlauchs Wal
zen mit einem Schlauchpreßbereich und einem Auslaßanbrin
gungsbereich sind.
15. Vorrichtung zur Herstellung von Beuteln zur medizini
schen Verwendung nach einem der Ansprüche 8 bis 14, bei der
die Einrichtung zur Zuführung der medizinischen Flüssigkeit
enthält: eine Zuführungsleitung für die medizinische Flüs
sigkeit, deren Düse sich durch die Form der Einrichtung zur
Formung des Bestandteilmaterials in das Innere des extru
dierten Schlauchs erstreckt, ein Strömungsrateneinstell
ventil und ein Filter zum Entfernen von Bakterien, die
halbwegs der Zuführungsleitung für die medizinische Flüs
sigkeit angeordnet sind, einen mit der Zuführungsleitung
für die medizinische Flüssigkeit verbundenen Tank für die
medizinische Flüssigkeit, einen mit dem Tank für die medi
zinische Flüssigkeit verbundenen Auflösungstank, einen Tank
zur Zuführung eines gelösten Stoffs zu dem Auflösungstank,
sowie einen Tank zur Zuführung von destilliertem Wasser zu
dem Auslösungstank, und eine Einrichtung zur Zuführung von
Sterilluft zu dem Auflösungstank.
16. Vorrichtung zur Herstellung von Beuteln zur medizini
schen Verwendung nach Anspruch 15, bei der eine zweite
durch das Innere der Zuführungsleitung für die medizinische
Flüssigkeit verlaufende Sterilluftzuführungsleitung vorge
sehen ist, und sich die Düse für die zweite Sterilluft vor
der Düse der Zuführungsleitung für die medizinische Flüs
sigkeit erstreckt.
17. Vorrichtung zur Herstellung von Beuteln zur medizini
schen Verwendung nach Anspruch 9, bei der die Einrichtung
zur Zuführung der Sterilluft enthält: eine Sterilluftzufüh
rungsleitung, deren Düse sich in das Innere des extrudier
ten Schlauchs erstreckt, eine Saugpumpe zum Einführen der
Luft in die Zuführungsleitung, eine Heizeinrichtung zum Er
hitzen der eingeführten Luft, sowie ein Filter zum Ent
fernen von Staub aus der eingeführten Luft.
18. Vorrichtung zur Herstellung von Beuteln zur medizini
schen Verwendung nach Anspruch 16 oder 17, bei der die
zweite Sterilluftzuführungsleitung eine Saugpumpe zur Ein
führung von Luft in die Zuführungsleitung, eine Heizein
richtung zum Erhitzen der eingeführten Luft und ein Filter
zum Entfernen von Staub aus der eingeführten Luft enthält.
19. Vorrichtung zur Herstellung von Beuteln zur medizini
schen Verwendung nach Anspruch 18, bei der ein Umschaltven
til halbwegs der zweiten Sterilluftzuführungsleitung zur
Zuführung der Sterilluft zu dem Auflösungstank für die Ein
richtung zur Zuführung der medizinischen Flüssigkeit vorge
sehen ist.
20. Vorrichtung zur Herstellung von Beuteln zur medizini
schen Verwendung nach einem der Ansprüche 8 bis 19, bei der
die Einrichtung zur Zuführung der Auslässe eine heiße
Platte zum Transportieren der Auslässe in Richtung des ex
trudierten Schlauchs aufweist und die heiße Platte eine
Heizeinrichtung aufweist, um den Teil der Auslässe zu er
hitzen, welcher an den extrudierten Schlauch geschweißt
wird.
21. Vorrichtung zur Herstellung von Beuteln zur medizini
schen Verwendung nach einem der Ansprüche 10 bis 20, bei der
eine die Gestalt erhaltende Form für die Einrichtung zum
horizontalen Transportieren des extrudierten Schlauchs vor
gesehen ist, um die Gestalt des extrudierten Schlauchs bei
zubehalten.
22. Beutel zur medizinischen Verwendung aus einem extrudierten
flexiblen Kunstharzschlauch, der unter Bildung einer Aufnah
mekammer für eine medizinische Flüssigkeit an beiden Enden
zugeschmolzen ist und einen an die Außenseite des Beutels an
geschweißten Auslaß zum Einstecken einer Nadel hat, dadurch
gekennzeichnet, daß der endseitige Verschmelzungsbereich auf
der Seite der Aufnahmekammer mit einer Neigung zur Richtung
der Beutelbreite verläuft, und der Auslaß in der Nähe des
schmaleren Teils des Verschmelzungsbereichs angeschweißt ist.
23. Beutel zur medizinischen Verwendung aus einem extrudierten
flexiblen Kunstharzschlauch, der unter Bildung einer Aufnah
mekammer für eine medizinische Flüssigkeit an beiden Enden
zugeschmolzen ist und einen an die Außenseite des Beutels an
geschweißten Auslaß zum Einstecken einer Nadel hat, dadurch
gekennzeichnet, daß der endseitige Verschmelzungsbereich auf
der Seite der Aufnahmekammer mit einer Krümmung verläuft und
der Auslaß in der Nähe des schmaleren Teils des Verschmel
zungsbereichs angeschweißt ist.
24. Beutel zur medizinischen Verwendung nach Anspruch
22 oder 23, bei dem ein Flansch am Boden des zylinderförmigen
Auslasses ausgebildet ist, wobei die Öffnung am oberen Ende
des Zylinders mit einem Gummistopfen abgedichtet ist, und der
Flansch an den äußeren Oberflächenbereich der Aufnahmekammer
angeschweißt ist.
25. Beutel zur medizinischen Verwendung nach Anspruch
24, bei dem ein Neigungswinkel an dem Flansch ausgebildet
ist, und der Auslaß an den äußeren Oberflächenbereich der
Aufnahmekammer mit einer Neigung zu deren Zentrum ange
schweißt ist.
26. Beutel zur medizinischen Verwendung nach einem der
Ansprüche 22 bis 25, bei dem ein Bereich für eine Einstech
nadel, dessen obere Öffnung mit einem Gummistopfen abgedich
tet ist, und ein Bereich zum Einstechen einer Verbindungsna
del, dessen obere Öffnung mit einem Deckel abgedichtet ist,
an dem Bodenflansch des Auslasses vorgesehen sind, und der
Bodenflansch an die äußere Oberfläche der Aufnahmekammer an
geschweißt ist.
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
JP12541993 | 1993-04-28 | ||
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DE4414359A1 DE4414359A1 (de) | 1994-11-03 |
DE4414359C2 true DE4414359C2 (de) | 2001-12-20 |
Family
ID=26413693
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Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
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DE4414359A Expired - Fee Related DE4414359C2 (de) | 1993-04-28 | 1994-04-25 | Beutel für medizinische Zwecke sowie Verfahren und Vorrichtung zu seiner Herstellung |
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---|---|
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