DE433012C - An- und Abstellvorrichtung fuer Pressluftwerkzeuge - Google Patents

An- und Abstellvorrichtung fuer Pressluftwerkzeuge

Info

Publication number
DE433012C
DE433012C DEM92065D DEM0092065D DE433012C DE 433012 C DE433012 C DE 433012C DE M92065 D DEM92065 D DE M92065D DE M0092065 D DEM0092065 D DE M0092065D DE 433012 C DE433012 C DE 433012C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
lever
compressed air
starter
hand
air tools
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEM92065D
Other languages
English (en)
Inventor
Heinrich Boost
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Maschb Akt Ges H Flottmann & C
Original Assignee
Maschb Akt Ges H Flottmann & C
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Maschb Akt Ges H Flottmann & C filed Critical Maschb Akt Ges H Flottmann & C
Priority to DEM92065D priority Critical patent/DE433012C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE433012C publication Critical patent/DE433012C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B25HAND TOOLS; PORTABLE POWER-DRIVEN TOOLS; MANIPULATORS
    • B25DPERCUSSIVE TOOLS
    • B25D17/00Details of, or accessories for, portable power-driven percussive tools
    • B25D17/04Handles; Handle mountings

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Percussive Tools And Related Accessories (AREA)

Description

  • An- und Abstellvorrichtung für PreBluftwerkzeuge. Die Erfindung betrifft eine An- und Abstellvorrichtung für Preßluftwerkzeuge, bei welcher in bekannter Weise im Schlitz eines festen Handgriffes des Preßluftwerkzeuges ein Hebel schwingt, der das Anlaßventil bedient und der durch den Druck der Handfläche bewegt wird. Wird eine solche Einrichtung für Werkzeuge in Anwendung genommen, deren Natur es mit sich bringt, daß der Arbeitswiderstand plötzlich nachläßt, wie das z. B. bei Abbauhämmern der Fall ist, wenn die erfaßte Kohle sich ablöst, so geht sie im Leerschlag, weil der Arbeiter der Regel nach nicht die Geschicklichkeit besitzt, im rechten Augenblick den Druck auf den Abstellhebel zu mindern. Fehlt plötzlich der Arbeitswiderstand, so hat der Arbeiter das Gefühl, daß ihm das Werkzeug entweichen will, er greift also instinktiv fester zu, und diesem Umstand macht sich die Erfindung zu nutze, indem dieser von den Fingern des Arbeiters ausgehende Zugriff auf einen zweiten, dem Abstellhebel entgegenschwingenden Hebel zur Ausübung kommt, der den Abstellhebel zurfickbewegt, daß Anlaßventil also zur Schließung bringt.
  • In der Zeichnung ist die Erfindung am Griffe eines sich in Arbeitsstellung befindlichen Abbauhammers dargestellt.
  • In dem feststehenden Griffe k des Abbauhammers a ist der Anlaßhebel h bei i drehbar gelagert, der mit seinem freien Ende auf den Ventilstift g drückt. In dem Schlitze l des Griffes k ist in Nähe des Ventilstiftes das innere Ende eines Abstellhebels q bei t drehbar befestigt, dessen freies äußeres Ende sich gegen eine Schulter r legt, wenn die Unterseite n des Anlaßhebels h das Knie s des Abstellhebels q nach erfolgtem öffnen des Einlaßventils in die dargestellte Lage übergeführt hat.
  • Beim Arbeiten umfaßt die Hand des Arbeiters den Handgriff k derart, daß der Ballen der Hand den Hebel h kräftig einwärts drückt, während die Finger, insbesondere der Zeige- und Mittelfinger, das freie Ende des Abstellhebels q lose umfassen. Der Ringfinger und der kleine Finger liegen hierbei lose um den Griff k, so daß der Druck der Hand durch den Griff auf den Hammer und gleichzeitig durch den Anlaßhebel 1a auf das Einlaßventil übertragen wird. Erfolgt nun ein Leerschlag, so greift die Hand unwillkürlich fester zu, um den Hammer nicht zu verlieren. Hierbei s':id die Kräfte, die einerseits von dem Ballen der Hand auf den Anlaßhebel h und andererseits von dem Zeige-und Mittelfinger auf den Abstellhebel q ausgeübt werden, einander gleich. Da jedoch der Abstellhebel q mit einer Übersetzung von etwa r ::2 auf den Anlaßhebel h einwirkt und die Wirkung dieser Kraft noch durch den auf das Einlaßventil einwirkenden Luftdruck unterstützt wird, so wird der Abstellhebel in. den Schlitz l des Griffes k gedrückt, wobei er den Anlaßhebel zurückdrückt und dem Ventil den Weg zur Schließung frei macht.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. An- und Abstellvorrichtung für Preßluftwerkzeuge mit einem einen Ventilkörper bewegenden, im Schlitz des festen Griffes schwingenden, von der Handfläche erfaßten Anlaßhebel, gekennzeichnet durch einen zweiten, dem Anlaßhebel entgegenschwingenden Abstellhebel (q), der von den Fingern umklammert wird und den Anlaßhebel (la) bei anläßlich des Leerschlages gesteigertem Fingerdruck zurückbewegt: a. An- und Abstellvorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der Abstellhebel winkelförmig gestaltet ist und mit seinem schwingenden Scheitelpunkt gegen die Innenseite des Anlaßhebels anliegt.
DEM92065D 1925-11-10 1925-11-10 An- und Abstellvorrichtung fuer Pressluftwerkzeuge Expired DE433012C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM92065D DE433012C (de) 1925-11-10 1925-11-10 An- und Abstellvorrichtung fuer Pressluftwerkzeuge

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM92065D DE433012C (de) 1925-11-10 1925-11-10 An- und Abstellvorrichtung fuer Pressluftwerkzeuge

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE433012C true DE433012C (de) 1926-08-21

Family

ID=7322010

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEM92065D Expired DE433012C (de) 1925-11-10 1925-11-10 An- und Abstellvorrichtung fuer Pressluftwerkzeuge

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE433012C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE19609999B4 (de) Auslösemechanismus mit Sicherheitseinrichtung für Druckluft-Nagelwerkzeuge
DE433012C (de) An- und Abstellvorrichtung fuer Pressluftwerkzeuge
DE340976C (de) Schlagring
DE195625C (de)
DE346937C (de) Nagelzange
DE647232C (de) Fangspiel
DE511501C (de) Handfeuerloescher mit unter Druck stehender Loeschfluessigkeit
DE1110359B (de) Dreischenklige, fuer chirurgische Zwecke bestimmte Pinzette
DE663074C (de) Vorrichtung zum Durchtrennen von Rippen
DE454890C (de) Rohrzangenartiges Werkzeug
CH114152A (de) Vorrichtung zum geradlinigen Ausziehen von Nägeln.
DE617599C (de) Zange zum Einziehen von buegelfoermigen Ohrmarken
DE392150C (de) Selbstschlussventil fuer das Mundstueck von Gartenspritzen
CH244120A (de) Werkzeug zum Einschlagen von kleinen, mit der Hand nicht gut haltbaren Nägeln.
DE180260C (de)
DE847642C (de) Verfahren und Vorrichtung zur leichteren Entfernung der bei der Behandlung verletzter oder erkrankter Knochen eingetriebenen Naegel
DE351580C (de) Parallelzange
DE497996C (de) Nervnadelhalter fuer zahnaerztliche Zwecke
DE555658C (de) Buechsenoeffner
DE431425C (de) Vorrichtung zum Ausziehen von Drahtstiften, Naegeln o. dgl. aus Kisten, Waenden usw
DE430998C (de) Presslufthammer mit Kolbensteuerung und selbsttaetiger Anstellvorrichtung
DE400683C (de) Buegeleisen
DE675340C (de) Ausatemventil fuer Gasschutzmasken
DE697914C (de) Zange zur Extraktion von Unterkieferzaehnen und -wurzeln
DE440483C (de) Pressluftschraemwerkzeug