DE428672C - Bewegungsgetriebe fuer Schiebefenster - Google Patents

Bewegungsgetriebe fuer Schiebefenster

Info

Publication number
DE428672C
DE428672C DEG63705D DEG0063705D DE428672C DE 428672 C DE428672 C DE 428672C DE G63705 D DEG63705 D DE G63705D DE G0063705 D DEG0063705 D DE G0063705D DE 428672 C DE428672 C DE 428672C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
gear
crank
drive
contact
window
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEG63705D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
TRAUGOTT GOLDE AKT GES
Original Assignee
TRAUGOTT GOLDE AKT GES
Publication date
Priority to DEG63705D priority Critical patent/DE428672C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE428672C publication Critical patent/DE428672C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E05LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
    • E05FDEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION; CHECKS FOR WINGS; WING FITTINGS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR, CONCERNED WITH THE FUNCTIONING OF THE WING
    • E05F11/00Man-operated mechanisms for operating wings, including those which also operate the fastening
    • E05F11/38Man-operated mechanisms for operating wings, including those which also operate the fastening for sliding windows, e.g. vehicle windows, to be opened or closed by vertical movement
    • E05F11/42Man-operated mechanisms for operating wings, including those which also operate the fastening for sliding windows, e.g. vehicle windows, to be opened or closed by vertical movement operated by rack bars and toothed wheels or other push-pull mechanisms

Landscapes

  • Transmission Devices (AREA)

Description

  • Bewegungsgetriebe für Schiebefenster. Die Erfindung bezieht sich auf ein Bewebungsgetriebe für Schiebefenster, bei welchem ein am unteren Fensterrande gleitender Tragarm von der Handkurbel eines Zwischengetriebes aus geschwenkt wird und besteht darin, (las ein mit dein Handkurbelzapfen fest verbundener Zahntrieb auf ein am Traghebel drehbar gelagertes "Zahnrad einwirkt und ein mit diesem Zahnrade fest verbundener Zahntrieb sich auf einem ortsfesten Zahnkranz abrollt, der gleichzeitig die eine Getriebekastenwand bildet. In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung wird der in bekannter Weise unter dein Druck einer im lnnern der Kurbeltraghülse angeordneten Feder in reibender Berührung mit einer Bremsscheibe gehaltene Tragflansch des Antriebsrades unmittelbar mit der Kurbeltraghülse verbunden oder mit dieser aus einem Stück hergestellt, so daß er durch eine achsiale Verschiebung der Kurbeltraghülse außer Berührung mit der Bremsscheibe gebracht «-erden kann.
  • Ein Ausführungsbeispiel ist in der Zeichnung in Abb. >: in einer Aufrißansicht auf das Getriebe, in Abb. a in einem wagerechten Schnitt und in AN). 3 in einer Seitenansicht erläutert.
  • Die Scheibe A gleitet in bekannter @Veise im Rahmen B der Fensteröffnung und ragt mit ihrem unteren Ende in den Fensterschacht C. In die an der unteren Kante der Scheibe A angeordnete Gleitschiene D greift mit einer Führungsrolle F ein Traghebel _d ein, der schwenkbar auf (lem Kurbelzapfen e gelagert ist und in (lein Ausführungsbeispiel mit einem rückwärtigen Hebelarm dl an'- eine Feder lt angeschlossen ist, die das Gewicht der Scheibe l? ausgleicht. Auf dein Zapfen e ist clie Kurbel a mit einer Hülse a1 drehbar gelagert. Diese Hülse a" endet in einem Flansch a=, der unter dem Druck einer im Inneren der Hülse a1 angeordneten Spiralfederl in reibender Berührung mit einer Brenissclieibe k gehalten wird. Diese Bremsscheibe k wird mittels eines Winkels il von einer ortsfesten Wand i getragen. die mit (ler äußeren Abscltlußwand l: zusatnnicn clen Getriebelasten bildet. Der I@url>elhülsentlausch aist am Umfang als Zahntrieb h ausgebildet, in den ein Zahnrad (- ciligt-cift. (las mittels Tragzapfens c' ani FCnstertragli(#licl d gelagert und mit einem Trieb f fest verbunden ist, der in den im äußeren Umfang der Kurbelkastenwand i eingeschnittenen Zahnkranz j eingreift.
  • Dieser Zahnkranz g erstreckt sich mindestens über clen zum vollständigen Heben und Senken des Fensters .-1 erforderlichen Schwenkungsbereich des Fenstertraghebels d.
  • Der Antrieb cles Fenstertraghebels erfolgt nach dem Grundsatze eines Planetengetriebes. Wird die Kurbel a gedreht, so überträgt sich ihre Drehbewegung vom Zahnrad b auf das Zahnrad c und auf den damit fest verbundenen Trieb f. Dieser letztere rollt sich auf dem ortsfesten Zahnkranz g ab und nimmt dabei clen Fenstertraghebel d mit. - Die Reibung zwischen dem Flansch a= der Kurbeltraghülse a1 und der Br emsicheibe k hält (las Fenster <-1 in jeder durch die Winkelstellung cler Kurbel a bedingten Höhenlage fest. übt man auf die Kurbel a während der Drehung einen achsial gerichteten Druck aus, so kommt dadurch der Flansch a= außer Berührung mit der Br etnsscheibe k, und (las Heben und Senken des Fensters wird dadurch erleichtert.

Claims (1)

  1. PATENT-ANs-PIzüci-itr: i. für Schiebefenster, bei welchem ein atn unteren Fensterrande gleitender Tragarm von der Handkurbel eines Zwischengetriebes aus geschwenkt wird. dadurch gekennzeichnet, daß ein mit dem Kurbelzapfen (e) fest verbundener- Zahntrieb (b) auf ein am Traghebel (d) drehbar gelagertes Zahnrad (c) einwirkt und ein mit diesem Zahnra(le fest verbundener Zahntrieb (f) sich auf einem ortsfesten 7alinkr anz (g) abrollt, cler gleichzeitig (lie eine Getriebekastenwan(1 bildet. ?. Bewegungsgetriebe nach Anspruch i, (ladurch gc)cennzeiclinet, daß der in bekannter Weise unter dem Druck einer im Inneren der T raghulse (a1) angeordneten Feder (L) in reibender Berührung miteiner ßrenisscheibe (k) gehaltene Trag flansch ((r-) des 2@litrichsrades (h) unmittelbar mit der I`urbelltiilse (a1) verbunden ist oder mit (licser atts einem Stück besteht ttn(1 durch eilte achsialeVerschiebttng derselben außer Berührtnig finit der Bretnsscheibe gebracht werdetl kalin.
DEG63705D Bewegungsgetriebe fuer Schiebefenster Expired DE428672C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEG63705D DE428672C (de) Bewegungsgetriebe fuer Schiebefenster

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEG63705D DE428672C (de) Bewegungsgetriebe fuer Schiebefenster

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE428672C true DE428672C (de) 1926-05-10

Family

ID=7133301

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEG63705D Expired DE428672C (de) Bewegungsgetriebe fuer Schiebefenster

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE428672C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE957551C (de) * 1952-11-05 1957-02-07 Keiper Fa F Fensterheber

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE957551C (de) * 1952-11-05 1957-02-07 Keiper Fa F Fensterheber

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE428672C (de) Bewegungsgetriebe fuer Schiebefenster
DE625469C (de) Scheibenwischer fuer Kraftwagen
DE3238334A1 (de) Getriebe fuer die umwandlung eines kleinen drehmomentes in ein grosses drehmoment
DE1951710A1 (de) Fensterhebeeinrichtung mit variabler Antriebslagerung,insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE3546591C2 (en) Setting-out device for windows, rising roofs or the like pivotable about an axis and belonging to motor vehicles
DE3513127C2 (de)
DE478977C (de) Kurbelantrieb fuer versenkbare Fenster, insbesondere von Fahrzeugen, mit schwingender Zahnstange
DE560206C (de) Bewegungsvorrichtung fuer doppel- oder mehrtafelige Schiebetueren
DE481313C (de) Vorrichtung zum Heben und Senken von in der jeweiligen Stellung durch eine Reibungsbremse gehaltenen Fenstern
DE961294C (de) Schiebefenster mit nach oben und unten gegenlaeufig verschiebbaren Fensterteilen
DE428071C (de) Bewegungsgetriebe fuer Schiebefenster
DE383868C (de) Wagenfenster, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE498800C (de) Selbstsperrendes Getriebe fuer Schiebefenster
DE542580C (de) Uhr mit elektrischem Aufzug
DE460550C (de) Windschutzscheibenreiniger fuer Fahrzeuge, insbesondere Kraftfahrzeuge
DE558928C (de) Senkbares Schiebefenster mit Federgewichtsausgleichseinrichtung
DE427208C (de) Bewegungsgetriebe fuer ein versenkbares Fenster, insbesondere von Fahrzeugen
DE699980C (de) Antriebsvorrichtung fuer Scheibenwischer
DE742076C (de) Antrieb fuer Reiberwaschmaschinen
DE2302308B2 (de) Schälzentrifuge
DE1205788B (de) Kurbelgetriebe
AT148109B (de) Vorrichtung zum Öffnen Schließen von Oberlichtfenstern mittels Zugseils.
DE644987C (de) Durch Kurbelantrieb und Spindel heb- und senkbares Fenster o. dgl.
DE201587C (de)
DE1655515C (de) Gewichtsausgleichsvorrichtung für Schei ben an Fahrzeugen