DE4213584C2 - Medizinische Vorrichtung mit einer Nachbildungseinrichtung für die Palpation - Google Patents
Medizinische Vorrichtung mit einer Nachbildungseinrichtung für die PalpationInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine medizinische Vorrichtung mit einer
Nachbildungseinrichtung für die Palpation.
Auf dem medizinischen Gebiet wird in großem Umfang ein Endoskop
benutzt, mit dem ein Teil eines Gegenstands, wie z. B. ein
erkranktes Teil im Zölom, das nicht direkt eingesehen werden
kann, wahrgenommen und, falls erforderlich, einer Behandlung
unter Verwendung einer Behandlungseinrichtung unterzogen werden
kann.
Falls z. B. das erkrankte Organ eines Patienten durch
Beobachtung mit dem Endoskop diagnostiziert wird, ist es für
den Arzt wichtig, den Anschwellungsgrad des erkrankten Organs zu
erkennen. Da ein Bild mit Parallaxe mit einem gewöhnlichen
Endoskop nicht erzeugt werden kann, ist es schwierig auf
visuellem Wege die Unebenheit des erkrankten Organs zu
bestätigen. Demzufolge wurde in der JP 2-216403 A eine
Vorrichtung vorgeschlagen, die ein Endoskop aufweist, das zwei
optische Objektivsysteme einschließt, so daß der Arzt bzw.
Chirurg das erkrankte Organ dreidimensional wahrnehmen kann.
Obwohl mit dem vorstehend erwähnten Endoskop, das eine
dreidimensionale Darstellung ermöglicht, die Form des
erkrankten Teils bzw. Organs visuell festgestellt werden kann,
kann der Chirurg oder Arzt das Organ nicht fühlbar wahrnehmen.
Demzufolge kann die Information nicht effektiv umgesetzt
werden. Beispielsweise tritt dann ein Problem auf, falls das
erkrankte Teil eines Organs eine Unebenheit aufweist und der
Grad der Unebenheit des erkrankten Teils nicht durch Betasten
festgestellt werden kann.
Das vorstehend geschilderte Problem tritt, abgesehen von
Endoskopen, auch bei anderen medizinischen Vorrichtungen auf.
So offenbart die JP 61-92650 A eine Technologie, bei der eine
Erfassungseinrichtung Anwendung findet, die einen Arbeitsstrom
erfaßt, der einem Motor zum elektrischen Antrieb eines am
Einführabschnitt eines Endoskopes vorgesehen Biegeabschnitts
zugeführt wird. Demzufolge kann ein Anstieg des Arbeitsstromes,
der auftritt, falls das Führungsteil des Einführabschnitts des
Endoskopes die Innenwand des Zöloms berührt, erfaßt werden.
Falls dieser ansteigende Strom einen bestimmten Wert an einem
Vergleicher überschreitet, so leuchtet ein LED (Leuchtdioden-)
Element im Gesichtsfeld des Okularabschnitts auf, so daß der
Chirurg von dem gefährlichen Biegevorgang visuell in Kenntnis
gesetzt wird.
In der JP 61-87530 A ist ein Aufbau mit einem Motor zum
elektrischen Antreiben eines am Endoskop ausgebildeten Biege-
bzw. Krümmungsabschnitts und mit einem in der Nähe des
Führungsteils des Einführabschnitts angeordneten Drucksensor
sowie einem Bremsmechanismus offenbart, der so aufgebaut ist,
daß der Betrieb eines Biegebetätigungselements zum Krümmen des
Biegeabschnitts gebremst wird, falls der vom Drucksensor
erfaßte Druck einen vorbestimmten Wert überschreitet. Kommt
somit der Führungsteil des Einführabschnitts mit der Innenwand
in Berührung, so wird dies vom Drucksensor erfaßt. Wird der
Biegeabschnitt weiter in eine Richtung gebogen, in der dieser
in Berührung mit der Innenwand kommt, so wird der Betrieb des
Biegebetätigungsabschnitts zur Durchführung des Biegevorganges
aus Sicherheitsgründen unterbunden.
Die beiden vorstehend erwähnten Veröffentlichungen zeigen zwar
Einrichtungen, mit denen ein gefährlicher Biegevorgang
verhindert werden kann, eine Verbesserung der Diagnosefunktion
für den Chirurgen läßt sich jedoch nicht erzielen.
In der JP 2-33761 U (bzw. JP 61-65903 A) ist ein Aufbau mit
einem Motor offenbart, der über eine Übertragungswelle mit
einem Biegebetätigungselement zum Abbiegen eines am Endoskop
vorgesehenen Biegeabschnitts verbunden ist. Der Aufbau weist
ferner einen Dehnungsmeßstreifen auf, der mit dem Motor
verbunden ist und die Größe der Antriebskraft zum Biegen des
Biegeabschnitts erfaßt, wobei die Antriebskraft über die
Übertragungswelle übertragen wird. Nimmt die Größe der
Antriebskraft, die vom Dehnungsmeßstreifen erfaßt wird, einen
anormalen Wert an, so wird ein Piezoelement, das an einem Hebel
zur Durchführung des Biegevorganges befestigt ist, mit Hilfe
einer Alarmeinrichtungs-Treiberschaltung aktiviert, so daß der
Chirurg somit die Schwingungen des Piezoelements wahrnehmen
kann.
Auch der vorstehend geschilderte Aufbau ist derart, daß die
Alarmeinrichtungs-Treiberschaltung in Erwiderung auf ein Signal
aktiviert wird, das von einer Detektoreinrichtung zum Erfassen
des Ausgangssignals des Dehnungsmeßstreifens dann übertragen
wird, falls beim weiteren Biegen des Biegeabschnitts des
Endoskopes ein gefährlicher Zustand auftreten würde. Falls der
Dehnungsmeßstreifen ein Signal mit hohem Pegel abgibt, wird das
piezoelektrische Element in stärkere Schwingungen versetzt, um
den Chirurgen von einer größeren Gefahr in Kenntnis zu setzen.
Aus der US 4,924,853 ist ein endoskopisches Instrument bekannt,
mit dessen Hilfe eine dreidimensionale Betrachtung eines im
Körperinneren gelegenen Teils möglich ist.
Aus der US 4,935,810 ist eine dreidimensionale Meßeinrichtung
bekannt, bei der entsprechende Objektpunkte auf einer Vielzahl
von Bildern mit Parallaxe auf einfache Weise bestimmt werden
können, um Meßpunkte im Raum festzulegen. Bei dieser
Objektpunktbestimmung wird ein Cursor einer Maus verwendet. Die
Möglichkeit einer Tastdiagnose wird jedoch nicht angesprochen.
Aus der DE 37 38 667 A1 ist ferner ein Verfahren zum
Verarbeiten von endoskopischen Abbildern bekannt, bei dem eine
dreidimensionale Information über einen Gegenstand dadurch
gewonnen wird, daß zwei Abbilder des Gegenstandes von zwei
verschiedenen Stellen aus erzeugt werden und diese Information
zur dreidimensionalen Anzeige des Gegenstands verarbeitet wird.
Falls das erkrankte Organ direkt mit der Hand berührt werden
kann, wird der Arzt im allgemeinen versuchen, eine Diagnose zu
erstellen, indem er seinen Tastsinn maximal einsetzt. Das heißt,
der Arzt erstellt eine Diagnose unter Verwendung von
Tastinformationen (Grad der Unebenheit, Härte und/oder Fieber
des erkrankten Teils), die er erhält, falls er das erkrankte
Teil befühlt.
Aus der US 3,742,935 ist ferner ein Verfahren bekannt, bei dem
mit Hilfe eines mit der Haut eines Patienten in Berührung
stehenden Wandler ein Ausgangssignal gewonnen und dieses
verstärkt einem Lautsprecher zugeführt wird, der mit einer
Tastfläche für eine Tastdiagnose gekoppelt ist, infolge der
Vestärkung des Signals kann eine größere Tastfläche und somit
eine bessere Tastdiagnose vorgesehen werden.
Diese konventionellen Technologien ermöglichen jedoch keine
Diagnose durch Palpation, falls das erkrankte Teil nicht direkt
mit der Hand abgestastet werden kann. Demzufolge besteht ein
Bedarf an einer medizinischen Vorrichtung, mit der eine sehr
genaue Diagnose erstellt werden kann.
Es ist somit Aufgabe der Erfindung, eine medizinische
Vorrichtung vorzuschlagen, mit deren Hilfe
ein erkranktes Teil, das nicht auf direktem
Wege einer Tastdiagnose unterzogen werden kann, einer
simulativen Tastdiagnose unterzogen werden kann, so daß die
Diagnosefunktion künstlich verbessert werden kann.
Die Lösung der vorstehenden Aufgabe ergibt sich anhand der
Merkmale des Patentanspruches 1.
Vorteilhafte Ausgestaltungen hiervon sind Gegenstand der
Unteransprüche 2 bis 24.
Der grundlegende Aufbau der erfindungsgemäßen medizinischen
Vorrichtung ist in Fig. 1 dargestellt. Diese Vorrichtung 1
umfaßt eine Erfassungseinrichtung 2 zum Erfassen von
Informationen über den Zustand eines inneren Organs eine
Signalverarbeitungseinrichtung 3 zum
Verarbeiten eines von der Erfassungseinrichtung 2 zugeführten
Signals, eine Nachbildungseinrichtung 4, die
entsprechend dem Ausgangssignal der
Signalverarbeitungseinrichtung 3 wirkt und Informationen über
das innere Organ nachbildet. Demzufolge kann ein Chirurg
Informationen über das innere Organ zügig erhalten, indem er fühlbar
Informationen mit Hilfe der
Nachbildungseinrichtung 4 wahrnimmt.
Ausführungsbeispiele der Erfindung werden nachfolgend anhand
der Zeichnung näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 bis 9 das erste Ausführungsbeispiel, wobei
Fig. 1 den grundlegenden Aufbau anhand eines Blockdiagramms,
Fig. 2 den Gesamtaufbau,
Fig. 3 einen wesentlichen Teil des ersten
Ausführungsbeispiels anhand eines Blockdiagramms,
Fig. 4 den Aufbau eines Bilderzeugungsabschnitts zum
Erzeugen eines dreidimensionalen Bildes,
Fig. 5 einen Zustand, mit dem eine dreidimensionale
Betrachtung realisiert werden kann,
Fig. 6 einen Zustand, bei dem die Position eines Cursors,
die der Position eines Cursors auf dem rechten Bild
des Monitors entspricht, auf dem linken Bild
festgelegt wird,
Fig. 7 das Prinzip zum Bestimmen der Größe der Unebenheit,
Fig. 8 eine Querschnittsansicht, die einen Zustand
verdeutlicht, bei dem ein Abschnitt für eine
vertikale Verlagerung, der entsprechend der Größe der
Unebenheit vertikal verlagert bzw. versetzt wird, an
einer Maus ausgebildet ist und
Fig. 9 ein Schaltdiagramm, das den Aufbau einer
Verlagerungs-Erzeugungseinrichtung verdeutlicht,
wiedergibt;
Fig. 10 bis 14 ein zweites Ausführtungsbeispiel, wobei
Fig. 10 den Gesamtaufbau des zweiten Ausführungsbeispiels,
Fig. 11 eine Sonde gemäß dem zweiten Ausführungsbeispiel in
Seitenansicht,
Fig. 12 einen Zustand, bei dem die in Fig. 11 gezeigte Sonde
in die Speiseröhre eingeführt ist,
Fig. 13 ein Beispiel eines lebenden Modells gemäß dem zweiten
Ausführungsbeispiel und
Fig. 14 ein anderes Beispiel eines lebenden Modells gemäß dem
zweiten Ausführungsbeispiel wiedergibt;
Fig. 15 bis 17 ein drittes Ausführungsbeispiel, wobei
Fig. 15 den Gesamtaufbau des dritten Ausführungsbeispiels,
Fig. 16 eine Maus des dritten Ausführungsbeispiels im
Querschnitt und
Fig. 17 den Aufbau einer Haupsteuereinheit gemäß dem dritten
Ausführungsbeispiel wiedergibt;
Fig. 18 bis 20 ein viertes Ausführungsbeispiel, wobei
Fig. 18 den Gesamtaufbau des vierten Ausführungsbeispiels,
Fig. 19 ein Führungsteil eines Ultraschallendoskops gemäß dem
vierten Ausführungsbeispiel in Querschnittsansicht
und
Fig. 20 einen wesentlichen Teil gemäß einer Modifikation des
vierten Ausführungsbeispiels in Seitenansicht
wiedergibt;
Fig. 21 bis 26 ein fünftes Ausführungsbeispiel, wobei
Fig. 21 einen Zustand, bei dem die Vorrichtung gemäß dem
fünften Ausführungsbeispiel verwendet wird,
Fig. 22 den Aufbau eines Körperinformations-
Erfassungsabschnittes gemäß dem fünften
Ausführungsbeispiel,
Fig. 23 ein Verfahren zum Steuern eines
Stimuluserzeugungselements in Erwiderung auf den
Herzschlag,
Fig. 24 ein Verfahren zum Steuern eines
Stimuluserzeugungselements in Erwiderung auf den
Blutdruck,
Fig. 25 ein Verfahren zum Steuern eines
Stimuluserzeugungselements in Erwiderung auf die
Sauerstoffkonzentration und
Fig. 26 den speziellen Aufbau einer Körperinformations-
Signalverarbeitungsschaltung gemäß dem fünften
Ausführungsbeispiel wiedergibt.
Wie aus Fig. 2 ersichtlich, umfaßt eine Endoskopvorrichtung 11
die als medizinische Vorrichtung gemäß dem ersten
Ausführungsbeispiel dient, ein elektronisches Endoskop 12 zum
Erzeugen eines dreidimensionalen Bildes, eine
Lichtquelleneinheit 13 zum Zuführen eines Beleuchtungslichts
zum elektronischen Endoskop, eine Informationsverarbeitungs
und Monitoreinheit 14 zum Verarbeiten eines Signals, das von
einer Bildaufnahmeeinrichtung des elektronischen Endoskops
erhalten wird, und zum Anzeigen eines Bildes auf einem
Monitorbildschirm 33a sowie eine Maus 15, die einen
Vertikalverlagerungsabschnitt 15a (der als
Nachbildungseinrichtung für die Größe der Unebenheit dient),
aufweist, der entsprechend der Größe der Unebenheit an einer
vorgegebenen Stelle des abgebildeten Gegenstandes in Erwiderung
auf ein von der Informationsverarbeitungs- und Monitoreinheit
14 übertragenes Signal vertikal versetzt wird.
Das vorerwähnte elektronische Endoskop 12 für dreidimensionale
Betrachtung weist einen länglichen Einführabschnitt 17, einen
breiten Betätigungsabschnitt 18, der an dem rückseitigen
Endteil des Einführabschnittes 17 ausgebildet ist, und ein
Universalanschlußkabel 19 auf, daß sich vom
Betätigungsabschnitt 18 wegerstreckt. Wird ein am freien Ende
des Universalanschlußkabels 19 angeordneter Verbinder 20 mit
der Lichtquelleneinheit 13 verbunden, so wird weißes
Beleuchtungslicht, das von einer Lampe 13a der
Lichtquelleneinheit 13 abgestrahlt wird, mit einer Linse
konzentriert und der eintrittsseitigen Stirnfläche 28a eines
Lichtleiters 28 zugeführt.
Von dem Verbinder 20 des Universalanschlußkabels 19 ragt über
einen Signalverbinder 21a ein Signalkabel 21 derart weg, daß
dieses mit der Informationsverarbeitungs- und Monitoreinheit 14
gekoppelt werden kann.
Der vorerwähnte Einführabschnitt 17 umfaßt einen starren
Führungsabschnitt 22, einen biegbaren Abschnitt 23, der
gekrümmt werden kann, und einen flexiblen Abschnitt 24, der
gebogen werden kann, und zwar in der genannten Reihenfolge. Der
Betätigungsabschnitt 18 schließt einen Biegebetätigungsknopf 25
ein, mit dem jeder eines Paars von Drähten 29 angezogen und ein
anderer Draht 29 gelockert werden kann, so daß sich der
Biegeabschnitt 23 vertikal/horizontal krümmen kann.
Das von der Lichtquelleneinheit 13 bereitgestellte
Beleuchtungslicht wird über den Lichtleiter 28 übertragen und
von einer am Führungsabschnitt 22 festgelegten Stirnfläche über
eine Beleuchtungslinse 26 abgestrahlt, so daß ein Objekt bzw. Organ 40 mit
Beleuchtungslicht beleuchtet wird. Das optische Bild des derart
mit dem Beleuchtungslicht beleuchteten Objekts 40 wird auf zwei
CCD(ladungskoppelte)-Elemente 30a und 30b abgebildet, die in
den Brennebenen von zwei versetzt zueinander im
Führungsabschnitt 22 angeordneten Objektivlinsen 27a und 27b
installiert sind. Die optischen Bilder werden durch die CCD-Elemente
30a und 30b photoelektrisch umgewandelt, so daß
Bildsignale erzeugt werden, die über eine Signalleitung 19 der
in Fig. 3 dargestellten Informationsverarbeitungs- und
Monitoreinheit 14 zugeführt werden.
Die der vorstehend erwähnten Informationsverarbeitungs- und
Monitoreinheit 14 zugeführten Bildsignale werden mit Hilfe von
A/D-Umsetzern 18a und 18b in digitale Bilddaten umgewandelt.
Die digitalen Bilddaten werden dann entsprechend einem ersten
und einem zweiten Bildspeicher 31a bzw. 31b zugeführt und in
diesen abgespeichert. Die in den Bildspeichern 31a und 31b
gespeicherten Bilddaten werden ausgelesen und einem
Erzeugungsabschnitt 32 für ein dreidimensionales Bild
zugeführt, wo diese einer Signalverarbeitung zur Erzeugung des
dreidimensionalen Bildes unterzogen werden. Somit wird ein
Standardvideosignal VS erzeugt und auf dem Monitor 33
wiedergegeben, so daß der Chirurg dieses Standardvideosignal VS
visuell als dreidimensionales Bild wahrnehmen kann.
Die beiden von den CCD-Elementen 30a und 30b stammenden
Bilddaten, die in dem ersten bzw. zweiten Bildspeicher 31a und
31b abgespeichert sind, werden auch einem Berechnungsabschnitt
34 zugeführt, der die Größe der Unebenheit des Bildes unter
Verwendung der Bilddaten berechnet.
Andererseits wird die zweidimensionale Verschiebung der Maus 15
von einem Verschiebungserfassungsabschnitt 35 erfaßt, der aus
einer drehbaren Kugel 15c und einem Drehcodierabschnitt 15d′
(vgl. Fig. 8) besteht. Ein Signal, das das Ergebnis der
Erfassung kennzeichnet, wird zu einem Maussignal-Eingabeteil 36
übertragen.
Das Maussignal-Eingabeteil 36 berechnet die momentane Position
der Maus 15, nachdem diese durch Drehverlagerung der Kugel 15c
von der Ausgangsposition verschoben wurde. Das Maussignal-
Eingabeteil 36 überträgt ein Cursorzeichen zu dem
Erzeugungsabschnitt 32 für ein dreidimensionales Bild zu einem
gewünschten Anzeigezeitpunkt. Demzufolge wird ein Cursor 37a
auf dem Bildschirm 33a des Monitors an einer Stelle angezeigt,
die mit der Maus 15 vorgegeben ist (vgl. Fig. 2 und 6).
Der Erzeugungsabschnitt 32 für das dreidimensionale Bild, der
das Signal verarbeitet, um dieses als dreidimensionales Bild
wiedergeben zu können, weist den in Fig. 4 gezeigten Aufbau
auf.
Die Bilddaten für rechte und linke Bilder, die in den beiden
Bildspeichern 31a und 31b abgespeichert sind, werden über
entsprechende Mischer 32a und 32b Kontakten a und b eines
Schalters 32c zugeführt. Der Schalter 32c wird abwechselnd in
Erwiderung auf ein Schaltsignal CS geschaltet. Ein vom Schalter
32c ausgewähltes Signal wird mittels eines D/A-Umsetzers 32d in
ein Analogsignal umgewandelt, das dann von einer Videosignal-
Erzeugungsschaltung 32e in ein Standardvideosignal VS, wie z. B.
ein NTSC-Signal, umgewandelt wird. Daraufhin wird das
Videosignal zum Monitor 33 übertragen, so daß rechte und linke
Bilder wechselweise auf dem Monitorbildschirm 33a mit
vorbestimmtem Zyklus wiedergegeben werden.
Das Cursorszeichen, das vom Maussignal-Eingabeteil 36
übertragen wird, wird zusammen mit z. B. den im ersten
Bildspeicher 31a gespeicherten Bilddaten dem Schalter 32c über
den Mischer 32a zugeführt. Demzufolge wird das Cursorzeichen
auf dem rechten Bild wiedergegeben, wie dies in Fig. 6 gezeigt
ist, wobei das Cursorzeichen beispielsweise als Pfeilmarke
dargestellt wird.
Um einen Cursor 37b zum Bestimmen einer Position auf den linken
Bilddaten, die der Position des Cursors 37a auf dem im ersten
Bildspeicher 31a gespeicherten rechten Bilddaten entspricht,
liefert das Maussignal-Eingabeteil 36 das Cursorzeichen über
den Mischer 32b, und zwar zusammen mit den im zweiten
Bildspeicher 31b abgespeicherten Bilddaten.
Das Schaltsignal CS zum Schalten des Schalters 32c wird einem
rechten Flüssigkristall 17a einer Flüssigkristallbrille 17 und
ebenso über einen Inverter 32f einem linken Flüssigkristall der
Flüssigkristallbrille 17 zugeführt. Demzufolge werden der
rechte und der linke Abschnitt der Flüssigkristallbrille 17
abwechselnd zwischen einem lichtdurchlässigen und einem
lichtundurchlässigen Zustand synchron mit der abwechselnden
Anzeige des rechten und linken Bildes auf dem Monitor 33
geschaltet. Demzufolge kann ein Chirurg mit der
Flüssigkristallbrille 17 ein dreidimensionales Bild wahrnehmen.
Fig. 5 zeigt Bilder, die synchron mit dem Schaltsignal CS
angezeigt werden und ebenso den lichtdurchlässigen bzw.
lichtundurchlässigen Zustand der Flüssigkristallbrille 17.
Das Schaltsignal, das in Fig. 5a gezeigt ist, stellt ein
Impuslssignal mit einem Tastverhältnis von 50% dar. Ist der
Pegel des Impulses auf "H", so werden die im ersten
Bildspeicher 31a gespeicherten Daten für das rechte Bild
ausgewählt. Demzufolge wird, wie in Fig. 5b dargestellt, das
rechte Bild auf dem Monitor 33 dargestellt. Ist der Pegel des
Impulses auf "L", so werden die im zweiten Bildspeicher 31b
gespeicherten Daten für das linke Bild ausgewählt. Somit wird,
wie in Fig. 5c gezeigt, das linke Bild auf dem Monitor 33
angezeigt. Ist der Pegel des Impulses "H", so wird der rechte
Flüssigkristall 17a der Flüssigkristallbrille 17 in einen
lichtdurchlässigen Zustand gebracht, wie dies in Fig. 5d
gezeigt ist. Demzufolge kann das rechte Bild mit dem rechten
Auge des Chirurgen wahrgenommen werden. Zu diesem Zeitpunkt
wird der linke Flüssigkristall 17b in einen
lichtundurchlässigen Zustand gebracht. Ist andererseits der
vorerwähnte Impuls auf "L", so wird der linke Flüssigkristall
17b der Flüssigkristallbrille 17 in einen lichtdurchlässigen
Zustand gebracht, wie dies in Fig. 5b gezeigt ist. Demzufolge
kann das linke Bild vom linken Auge des Chirurgen wahrgenommen
werden. Zu diesem Zeitpunkt wird der rechte Flüssigkristall 17a
in den lichtundurchlässigen Zustand gebracht.
Demzufolge kann der Chirurg den Zustand des Objekts anhand der
beiden Bilder dreidimensional wahrnehmen.
Bei dem Verfahren zum Erfassen der Unebenheit wird die Anzeige
der verlagerten Position der Maus 15 auf beiden Bildern (auf
dem rechten Bild bei diesem Ausführungsbeispiel) vorgenommen
und die Anzeige des Cursors 37a, die der vorerwähnten Position
entspricht, wird nur im rechten Bild vorgenommen. Die Position
auf dem linken Bild, die der Position des Cursors 37a
entspricht, wird vom Chirurgen festgelegt. Falls der Cursor 37a
auf dem rechten Bild wie in Fig. 6 vorgegeben ist, so wird der
Cursor 37b zum Vorgeben der entsprechenden Position auf dem
linken Bild auch auf dem linken Bild angezeigt. Ferner
verlagert der Chirurg die Position zu der entsprechenden
Position mit Hilfe der Kugel 15c der Maus und drückt an dieser
Stelle eine Maustaste 15b, so daß die Position des Cursors, die
der Position des Cursors 37a entspricht, bestimmt wird.
Die Information über die Position des Cursors 37b, die der
Information über die Position des Cursors 37a entspricht, wird
z. B. mit Hilfe eines Positionsinformations-
Aufzeichnungsspeichers 34a des Berechnungsabschnitts 34
gespeichert. Die Position auf dem linken Bild, die der Position
auf dem rechten Bild entspricht, wird aus dem
Positionsinformations-Aufzeichnungsspeicher 34a ausgelesen,
falls eine Berechnung für die Größe der Unebenheit an der
Stelle auf dem rechten Bild, die durch den Cursor 37a bestimmt
ist, durchgeführt wird. Die so ausgelesene Position auf dem
linken Bild wird zur Durchführung der Berechnung verwendet.
Signale, die den Positionen der beiden Cursor 37a und 37b
entsprechen, werden von der Maus 15 zum Berechnungsabschnitt 34
übertragen. Der Berechnungsabschnitt 34 berechnet die Größe der
Unebenheit an der Position der Fläche des am Monitor 33
dargestellten Endoskopbildes anhand von Daten über die Position
auf dem rechten Bild, die durch die Maus 15 bestimmt ist, und
von Daten über die entsprechende Position auf dem linken Bild,
die aus dem Speicher 34a ausgelesen wird. Der
Berechnungsabschnitt 34 überträgt die Größe der Unebenheit zu
einer Versetzungs-Erzeugungseinrichtung 38.
Die Versetzungs-Erzeugungseinrichtung 38 verlagert einen
Vertikalversetzungsabschnitt 15a vertikal entsprechend dem
Ausgangssignal des Berechnungsabschnittes 34, so daß die
Unebenheit eines Teils des erkrankten Objekts, der vom Endoskop
abgebildet und vom Cursor 37a bestimmt ist, mit Hilfe der
vertikalen Versetzung nachgebildet wird.
Fig. 7 verdeutlicht das Prinzip einer Operation zum Bestimmen
der Größe der Unebenheit, die von dem Rechenabschnitt 34
durchgeführt wird. Der Abstand 2D zwischen den beiden
Objektivlinsen 27a und 27b sowie die Brennweite F der beiden
Objektivlinsen 37a und 37b stellen bekannte Werte dar. Zur
Vereinfachung der Beschreibung wird die Berechnung der Größe
der Unebenheit an der Position P der Fläche des Objekts 40 bei
den Y-Koordinaten y = 0 beschrieben (die Größe der Unebenheit
bei den Koordinaten Y = 0 wird berechnet, d. h. in diesem Fall
wird der Wert Z der Z-Koordinaten an der Position P des Objekts
40 berechnet).
Die Position P des Objekts bzw. Gegenstands 40, der die
Koordinaten (X, O, Z) zugeordnet sind, wird auf den Koordinaten
(-a1 - D, 0, -F) und (a2 + D, 0, -F) der Bildaufnahmefläche der
CCD-Elemente 30a und 30b mittels der Objektivlinsen 27a und 27b
abgebildet. Unter Verwendung der Beziehung der Ähnlichkeit von
Dreiecken gelten die folgenden Beziehungen:
a1 - D : F = D + X : Z (1)
a2 - D : F = D - X : Z (2)
Aus den beiden obigen Gleichungen können die Z-Koordinaten, die
der Größe der Unebenheit der Position P auf der Fläche des
Objekts 40 entsprechen, durch folgende Gleichung erhalten
werden:
Z = 2D (F + l) / (al + a2) (3)
In Gleichung (3) ist a1 durch die Position des Cursors 37a
bestimmt, während a2 aus dem Speicher 34a ausgelesen wird. Da
der in Fig. 7 gezeigte Aufbau derart gewählt ist, daß die Z-Koordinaten
in einer Richtung festgesetzt sind, in der der Wert
von Z ansteigt, bedeutet dies, daß die Position P im Vergleich
zu der Position mit dem Wert Z0 vorragt, falls die Position P
an einer Position mit einem kleineren Wert als der Wert Z0
liegt.
Fig. 8 verdeutlicht den Vertikalversetzungsabschnitt 15a der
Maus 15. Die Maus 15 umfaßt die Taste 15b, die Kugel 15c und
den Drehcodierabschnitt 15d zum Erfassen der Größe der
Verschiebung anhand des Drehbetrags der Kugel 15c. Die Maus 15
weist ferner den Vertikalversetzungsabschnitt 15a auf, der
vertikal verlagert werden kann. Dieser
Vertikalversetzungsabschnitt 15a besteht z. B. aus zwei
bandförmigen (plattenförmigen) piezoelektrischen Elementen 15d
und 15e. Diese piezoelektrischen Elemente 15d und 15e werden in
Längsrichtung entsprechend dem Wert eines Gleichstroms, der den
Elektroden zugeführt wird, die auf ihren beiden Seiten
befestigt sind, gedehnt bzw. zusammengezogen. Falls die
Absolutwerte der Pegel der den Elektroden zugeführten Spannung
groß sind, wird der Betrag der Dehnung bzw. Schrumpfung groß.
Ein Endteil jedes der vorerwähnten piezoelektrischen Elemente
15d und 15e ist am Außenrahmen der Maus 15 befestigt, während
das jeweilige andere Endteil mittels einer Feder 15f nach unten
gezogen wird. Diesen piezoelektrischen Elementen 15d und 15e
werden Gleichstrom-Treibersignale von der Versetzungs-
Erzeugungseinrichtung 38 zugeführt. Falls z. B. eine
Gleichspannung, deren Pegel proportional einer Größe Z0 - Z
ist, die durch Subtraktion des vorerwähnten Wertes Z von einem
bestimmten Bezugswert Z0 erhalten wird, von der Versetzungs-
Erzeugungseinrichtung 38 erzeugt und jedem piezoelektrischen
Element 15d und 15e so zugeführt wird, daß die
piezoelektrischen Elemente 15d und 15e die Gleichspannung mit
umgekehrten Polaritäten empfangen, so wird z. B. das obere
piezoelektrische Element 15d (für Z0 - Z < 0) so deformiert,
daß es sich ausdehnt, und das untere Piezoelement so
deformiert, daß es sich zusammenzieht.
Wird demzufolge die Position z. B. zu einem Teil verschoben,
der über einen bestimmten Wert Z0 hinausragt (falls z. B. in
Fig. 7 die Position nach links verschoben wird), so werden die
beiden piezoelektrischen Elemente 15d und 15e so deformiert,
wie dies durch die in Fig. 8 dargestellte gestrichelte Linie
verdeutlicht ist. Wird z. B. eine Hand 39 auf den
Vertikalversetzungsabschnitt 15a, der durch die beiden
piezoelektrischen Elemente ausgebildet wird, aufgelegt, so kann
der Grad der Unebenheit der Oberfläche des Objekts 40
entsprechend der vertikalen Verlagerung des
Vertikalversetzungsabschnitts 15a fühlbar wahrgenommen werden.
Fig. 9 verdeutlicht den Aufbau der Versetzungs-
Erzeugungseinrichtung 38. Ein von dem Berechnungsabschnitt 34
zugeführtes Signal Z wird über einen Subtrahierer 38a einem
Operationsverstärker 38b angelegt. Diesem Subtrahierer 38a wird
ferner der Bezugswert Z0, der durch Dividieren einer
Konstantspannung V einer Spannungsquelle 38c durch einen
variablen Widerstand 38d erhalten wird, zugeführt. Der
Subtrahierer 38a liefert somit ein Signal, das den Wert der
Subtraktion Z0 - Z angibt, an den Operationsverstärker 38b.
Dieser Operationsverstärker 38b verstärkt das Signal mit einem
Verstärkungsfaktor (1 + R2/R1), der durch die Widerstände R1
und R2 bestimmt wird. Das verstärkte Signal wird über Puffer
38e und 38f als Treibersignal den piezoelektrischen Elementen
15d und 15e des Vertikalversetzungsabschnitts 15a zugeführt.
Der Widerstand R2 ist ein variabler Widerstand, mit dessen
Hilfe der Verstärkungsfaktor variiert und somit vom Chirurgen
entsprechend eingestellt werden kann. Demzufolge kann die Größe
der Unebenheit, die durch Berechnung seitens des
Berechnungsabschnitts 34 erhalten wird, nachgebildet werden,
während diese vom Vertikalversetzungsabschnitt 15a vergrößert
dargestellt wird. Das heißt, es wird eine Einrichtung
ausgebildet, mit der die vertikale Versetzung, die um einen
Betrag erfolgt, der der von dem Berechnungsabschnitt 34
erhaltenen Unebenheit entspricht, auf ein beliebiges Vielfaches
der von dem Berechnungsabschnitt 34 berechneten Unebenheit
eingestellt werden kann.
Wie vorstehend erwähnt, kann der einzustellende Bezugswert Z0
mit Hilfe des variablen Widerstands 38d geändert werden. Legt
beim ersten Ausführungsbeispiel der Chirurg z. B. den
Zeigefinger der Hand 39 auf den Vertikalversetzungsabschnitt
15a der Maus 15, wie dies in Fig. 8 gezeigt ist, und verschiebt
der Chirurg den Cursor 37 zu einer gewünschten Position des
Endoskopbildes, so wird durch den Berechnungsabschnitt 34 die
Größe der Unebenheit an der durch den Cursor bestimmten Stelle
berechnet. Demzufolge wird der Vertikalversetzungsabschnitt 15a
der Maus 15 vertikal um einen Betrag (Größe) verlagert, der der
Größe der Unebenheit entspricht, die durch die Berechnung
erhalten wird.
Verschiebt der Chirurg die Maus 15 auf dem Endoskopbild, wird
die Größe der Unebenheit des Bereichs des Endoskopbildes in den
die Maus verlagert wurde, mit der vertikalen Verlagerung des
Vertikalversetzungsabschnitts 15a auf den Finger bzw. die Hand
übertragen. Demzufolge kann die Oberfläche des Objekts 40
fühlbar wahrgenommen werden.
Der Chirurg kann somit das Objekt 40 sowohl fühlbar wahrnehmen
als auch visuell als dreidimensionale Darstellung auf dem
Monitor 33 betrachten. Somit kann der Chirurg eine exaktere
Diagnose durchführen.
Der Vertikalversetzungsabschnitt 15a kann auch aus einer
Legierung mit Gedächtniseffekt hergestellt werden oder einen
Aufbau aufweisen, bei dem die vertikale Versetzung mit
Druckluft erfolgt. Außerdem kann anstelle der vertikalen
Verlagerung auch ein Aufbau verwendet werden, der eine
horizontale Verlagerung vornimmt. Obwohl beim ersten
Ausführungsbeispiel ein Aufbau vorgesehen ist, bei dem die
Größe der Unebenheit mit Hilfe eines eindimensionalen
Versetzungs- bzw. Verlagerungsvorganges nachgebildet wird, kann
die Größe der Unebenheit auch längs einer Linie oder in einem
zweidimensionalen Bereich nachgebildet werden. Durch Verwendung
eines lebenden Modells 89 und eines Antriebsmechanismus zu
dessen Antrieb kann die Größe der Unebenheit zweidimensional
nachgebildet werden, wie dies später erläutert wird.
Ob wohl das erste Ausführungsbeispiel einen solchen Aufbau
aufweist, daß die von den beiden optischen
Bildaufnahmeeinrichtungen erhaltenen beiden Bilder zeitlich
verschachtelt angezeigt werden, um eine dreidimensionale
Betrachtung durch den Chirugen zu ermöglichen, kann auch ein
anderer Aufbau verwendet werden, bei dem ein dreidimensionales
Signal, das ein dreidimensionales Bild kennzeichnet, in dem
Erzeugungsabschnitt 32 erzeugt und anschließend auf dem Monitor
33 wiedergegeben wird.
Fig. 10 verdeutlicht eine Palpationseinrichtung 81 für einen
lebenden Körper. Diese Palpationseinrichtung 81 weist eine
längliche Sonde 82 auf, die z. B. in die Speiseröhre eingeführt
wird. Diese Sonde 82 schließt einen Ultraschallsensor 83 ein,
der drehbar am vorderen Sondenendteil aufgenommen ist.
Der Ultraschallsensor 83 empfängt zum Aussenden einer
Ultraschallwelle einen Sendeimpuls, der von einer Sendesignal-
Erzeugungsschaltung 84a übertragen wird. Diese Sendesignal-
Erzeugungsschaltung 84a ist in einem Ultraschallsignal-
Verarbeitungsabschnitt 84 enthalten. Ferner empfängt der
Ultraschallsensor 83 die durch einen Teil des Objekts
reflektierte Welle und wandelt diese in ein elektrisches Signal
um, wobei übrigens an diesem Teil die akustische Impedanz
geändert wird. Der Ultraschallsensor 83 wird in der Sonde 82
über eine flexible Welle 82b durch einen Motor 82a gedreht,
wobei der Ultraschallsensor bei seiner Drehung
Ultraschallwellen radial aussendet bzw. empfängt.
Das vom Ultraschallsensor 83 empfangene Signal wird von einer
in dem Ultraschallsignal-Verarbeitungsabschnitt 84 angeordneten
Empfangssignal-Verarbeitungsschaltung 84b verarbeitet.
Anschließend wird ein Ultraschall-Tomographiebild 85a auf einem
Bildschirm 85 angezeigt. Das Ultraschall-Tomographiebild wird
angezeigt, nachdem der Pegel der reflektierten Welle
entsprechend dem Abstand vom Ultraschallsensor 83
helligkeitsmoduliert wurde.
Die vorstehend erwähnte Sonde 82 weist an ihrem
Führungsabschnitt einen ovalen Ballon 91 auf, wie dies aus Fig.
11 ersichtlich ist. Dieser Ballon 91 weist auf seiner Fläche
eine Vielzahl von Drucksensoren 86 auf. Das von jedem Sensor 86
erfaßte Drucksignal wird einem Signalverarbeitungsabschnitt 87
zugeführt. Am Basisteil der Sonde 82 ist eine Verschiebungs-
Erfassungseinrichtung 90 zum Erfassen der Verschiebung der
Sonde 82 in Längsrichtung A vorgesehen. Diese Verschiebungs-
Erfassungseinrichtung 90 weist Rollen 90a und 90b auf, die in
Berührung mit der Oberfläche der Sonde 82 stehen und bei deren
Verschiebung gedreht werden. Die Verschiebungs-
Erfassungseinrichtung 90 schließt ferner einen Drehcodierer 90c
ein, der an der Drehwelle der Rolle 90b befestigt ist.
Der Signalverarbeitungsabschnitt 87 empfängt das vom
Drucksensor 86 zugeführte Drucksignal, das von dem
Ultraschallsignal-Verarbeitungsabschnitt 84 zugeführte
Ultraschallsignal und ein Ausgangssignal, das der Verschiebung
der Sonde 82 entspricht und vom Drehcodierer 90c zugeführt
wird. Das Ultraschallsignal wird zum Feststellen der Form des
beobachteten Teils bzw. Objekts, das Drucksignal zum
Feststellen der Härte des beobachteten Teils und das
Ausgangssignal des Drehcodierers 90c zum Feststellen der
Verschiebung verwendet. Die so erhaltenen Informationen werden
zu einem Treiberabschnitt 88 für ein lebendes Modell
übertragen. Dieser Treiberabschnitt 88 deformiert das lebende
Modell 89 dreidimensional, so daß es die gleiche Form wie das
beobachtete Teil entsprechend der zugeführten Information
aufweist.
Der in Fig. 11 gezeigte Ballon 91, der am Führungsteil der
Sonde 82 angeordnet ist, ist mit Wasser gefüllt, das
Ultraschallwellen übertragen kann (würde der Ballon 91 mit Luft
gefüllt, so würde die Luft die Ausbreitung der
Ultraschallwellen wesentlich behindern).
Fig. 12 verdeutlicht einen Zustand, bei dem die Sonde 82 zur
Diagnose eines Speiseröhrenvenenkarzinoms .Verwendung findet.
Das tomographische Bild (Schichtbild) der durch eine
gestrichelte Linie gekennzeichneten Ebene wird mit Hilfe der
Ultraschallwelle abgebildet. Da die Drucksensoren 86 derart
befestigt sind, daß sie das tomographische Bild nicht
überlappen, werden im Ultraschallbild keine Bilder der
Drucksensoren 86 dargestellt.
Fig. 13 verdeutlicht ein Beispiel eines lebenden Modells 89.
Dieses lebende Modell 89 ist z. B. so aufgebaut, daß eine
Vielzahl kleiner Ballons 94 benachbart der Wandfläche eines
zylindrischen, hohlen Abschnitts 89a angeordnet ist, der ein
elastisches Element bildet. Werden die Ballons 94, die
benachbart der Wandfläche des hohlen Abschnitts 89 angeordnet
sind, ausgedehnt bzw. zusammengezogen, so wird das lebende
Modell 89 so defomiert, daß es die Gestalt des beobachteten
Teils annimmt. Durch Abtasten des lebenden Modells 89 mit der
Hand kann die Größe und die Härte des erkrankten Teils
wahrgenommen werden.
Jeder Ballon 94 steht überein Führungsrohr 94a und ein
elektromagnetisches Ventil 94b mit einem hohlen Behälter 96 in
Verbindung. Der hohle Behälter 96 weist ein Verbindungsstück 96a
auf, an das das eine Endteil eines Rohres 97 angekoppelt ist.
Das andere Endteil des Rohres 97 steht mit einer Pumpe 98 in
Verbindung.
Die elektromagnetischen Ventile 94b und die Pumpe 98 werden von
dem für das lebende Modell vorgesehenen Treiberabschnitt 88
gesteuert. Die Luftmenge, die jedem Ballon 94 zugeführt wird,
wird z. B. entsprechend der vom Signalverarbeitungsabschnitt 87
zugeführten Information bestimmt. Abschließend wird das
elektromagnetische Ventil 94b, das mit dem Ballon 94 in
Verbindung steht, der die minimale Luftmenge erhält, geöffnet,
so daß dieses mit dem hohlen Behälter 96 in Verbindung steht.
Der Treiberabschnitt 88 betätigt die Pumpe 98, so daß die
bestimmte Luftmenge dem Ballon 94 zugeführt wird. Anschließend
wird das vorstehend erwähnte elektromagnetische Ventil 94b
geschlossen, während derjenige Ballon, dem die nächstgrößte
Luftmenge zugeführt werden soll, ähnlich gefüllt wird. Durch
Wiederholen der vorstehenden Steuermaßnahmen werden alle
Ballons 94 mit Luftmengen gefüllt, die zur Nachbildung des
lebenden Körpers geeignet sind.
Dieses Ausführungsbeispiel ermöglicht eine Diagnose, bei der ein
Speisenröhrenvenenkarzinom vom inneren Teil der Speiseröhre aus
befühlt werden kann, wobei eine derartige Diagnose bei einem
wirklich lebenden Körper nicht möglich ist. Das "lebende"
Modell 89 kann, wie in Fig. 14a dargestellt, so aufgebaut sein,
daß die Endteile von Drähten 99b an piezoelektrischen Elementen
99c befestigt sind, die von dem Treiberabschnitt 88
entsprechend angesteuert werden, während an den anderen
Endteilen der Drähte 99b Stifte bzw. Bolzen 99a befestigt sind.
Ferner ist ein Stellorganmechanismus ausgebildet, bei dem jedes
piezoelektrische Element 99c entsprechend den Treibersignalen
ausgedehnt bzw. zusammengezogen wird, so daß jeder Stift 99a
horizontal verschoben wird, wie dies in Fig. 14a gezeigt ist.
Durch eine dem lebenden Körper entsprechende Deformierung des
Stellorganmechanismus kann eine Unebenheit des lebenden Körpers
zwei- oder dreidimensional nachgebildet werden.
Wird außerdem die Verschiebung des Stifts 99a′, der dem Stift
99a gegenüberliegt, mittels des Drahts 99b′ gesteuert, wie dies
aus Fig. 14b ersichtlich ist, so wird die Härte des elastischen
Elements, das dem hohlen Abschnitt 89a gegenüberliegt,
geändert. Demzufolge kann die Härte des lebenden Körpers
nachgebildet werden.
Falls der vorstehend erwähnte Stellorganmechanismus verwendet
wird, berechnet der Treiberabschnitt 88 den Grad der
Ansteuerung jedes piezoelektrischen Elements 99c′ entsprechend
der vom Signalverarbeitungsabschnitt 87 zugeführten
Information, wobei die Berechnung in einer Rechenschaltung 88a
der für das lebende Modell vorgesehenen Treiberschaltung 88
durchgeführt wird. Das Ausgangssignal der Rechenschaltung 88a
wird über eine Treiberschaltung 88b und einen Schalter 88c
einer Halteschaltung 88d zugeführt, die aus einem Kondensator
oder dergleichen besteht. Die Halteschaltung 88d liefert eine
Treibersignal, das von der Treiberschaltung 88b über den
Schalter 88c zugeführt wird, so lange an das piezoelektrische
Element 99c, bis die Halteschaltung 88d ein von einer
Rücksetzschaltung 88e zugeführtes Rücksetzsignal empfängt. Die
von der Rechenschaltung 88a durchzuführenden Berechnungen, der
vom Schalter 88c durchzuführende Schaltvorgang und der von der
Rücksetzschaltung 88e durchzuführende Rücksetzvorgang werden
mit Hilfe einer Steuereinheit 88f gesteuert.
Wenn ein Enddarmkarzinom durch Diagnose festgestellt werden
soll, so wird dies durch direktes Einführen eines Fingers in
den After des Patienten vorgenommen, wodurch sich Sicherheits-
und Sanitärprobleme ergeben. Mit diesem Ausführungsbeispiel
kann jedoch das Sanitärproblem gelöst werden, da das
Erfordernis einer direkten Berührung des erkrankten Teils mit
dem Finger entbehrlich ist. Außerdem ermöglicht dieses
Ausführungsbeispiel eines Diagnose eines tiefgelegenen Teils,
zu dem der Finger nicht eingeführt werden kann.
Fig. 15 verdeutlicht eine medizinische Vorrichtung 101 mit
einer temperatursensitiven Funktion gemäß dem dritten
Ausführungsbeispiel. Diese Vorrichtung 101 besteht aus einem
elektronischen Endoskop 102, einer Kamerasteuereinheit 101 zum
Verarbeiten eines von einem CCD-Element 101 des elektronischen
Endoskops zugeführten Signals, einem Endoskopbildwiedergabe-
Monitor 105 zur Darstellung eines von der Kamerasteuereinheit
104 verarbeiteten Videosignals, einer Temperatursignal-
Verarbeitungseinheit 107 zum Verarbeiten einer
Temperaturinformation, die von einem für das elektronische
Endoskop 102 vorgesehenen Infrarotstrahlensensor 106 erfaßt
wird, so daß ein Temperaturverteilungsbild erzeugt wird, einen
Temperaturverteilungsbild-Wiedergabemonitor 108 zum Darstellen
des Temperaturverteilungsbildes anhand eines von der
Temperatursignal-Verarbeitungseinheit 107 verarbeiteten
Ausgangssignals, einer Maus 109 zum Festlegen einer
Markierungsposition und einer Hauptsteuereinheit 111 zum
Durchführen von bestimmten Prozessen, die z. B. einen Prozeß
zum Nachbilden der Temperatur einer Position, die mit einer von
der Maus 109 vorgesehenen Markierung markiert ist, in einem in
der Maus 109 vorgesehenen Temperaturnachbildungsabschnitt 110
(siehe Fig. 16).
Das elektronische Endoskop 102 der medizinischen Vorrichtung
101 ist mit einem Infrarotstrahlensensor 106 zum Erfassen der
Temperatur eines zu diagnostizierenden Teils ausgestattet. Die
erfaßte Temperatur wird in der Temperatursignal-
Verarbeitungseinheit 107 verarbeitet, wobei ein entsprechendes
Temperaturverteilungsbild auf dem Monitor 108 angezeigt wird.
Die Maus 109 wird dabei dazu benutzt, die Position einer
Markierung 112 auf dem Endoskopbild und dem
Temperaturverteilungsbild zu verschieben.
Wie aus Fig. 16 ersichtlich, ist die Maus 109 mit dem
Temperaturnachbildungsabschnitt 110 ausgestattet, der aus einem
Peltier-Element oder dergleichen besteht. Dieser
Temperaturnachbildungabschnitt 110 ist an einer Stelle
angeordnet, auf der der Zeigefinger der Hand aufliegt.
Fig. 17 zeigt die Hauptsteuereinheit 111 der medizinischen
Vorrichtung 101. Ein Signal, das die Position
(Verschiebungsbetrag) der Maus 109 kennzeichnet, wird einer
Mausposition-Erfassungsschaltung 113 zugeführt, so daß die
Position der Maus 109 erfaßt wird. Ein Signal, das die erfaßte
Position kennzeichnet, wird über die
Markierungsanzeigeschaltung 114 sowohl in dem Bildspeicher 115
der Kamerasteuereinheit 104 als auch im Bildspeicher 116 der
Temperatursignal-Verarbeitungseinheit 107 abgespeichert.
Demzufolge wird die Markierung auf den beiden Monitoren 105 und
108 dargestellt.
Der in der Temperatursignal-Verarbeitungseinheit 107
angeordnete Bildspeicher 116 steht mit einer Temperatursignal-
Leseschaltung 117 in Verbindung. Demzufolge wird das Signal,
das die Temperatur eines Teils, auf dem die Markierung 112
positioniert ist, kennzeichnet, unter Verwendung eines Signals
von der Mausposition-Erfassungsschaltung 113 gelesen, woraufhin
das Signal mit Hilfe der Signalverstärkungsschaltung 118
verstärkt wird. Infolge dieser Verstärkung wird die
Temperaturänderung verstärkt, so daß eine geringfügige
Temperaturänderung durch die Temperaturempfindlichkeit der Hand
beurteilt werden kann. Anschließend wird das Temperatursignal
zu einer Temperaturnachbildungselement-Treiberschaltung 119
übertragen. Diese Treiberschaltung 119 steuert den
Temperaturnachbildungsabschnitt 110 an.
Der Verstärkungsfaktor der Signalverstärkungsschaltung 118 kann
mit Hilfe einer Verstärkungsfaktor-Einstellschaltung 120
variabel eingestellt werden. Bei diesem Ausführungsbeispiel
kann die Temperatur des Teils, von dem vermutet wird, daß es
erkrankt ist, durch Beobachtung des Endoskopbildes bestätigt
werden. Demzufolge kann die Diagnose auch in Abhängigkeit von
der Temperatur erstellt werden, während der konventionelle
Aufbau eine Diagnose nur aufgrund der visuellen Information
ermöglicht. Somit kann eine exaktere Diagnose erstellt werden.
Fig. 18 verdeutlicht eine medizinische Vorrichtung 131 mit
einer temperatursensitiven Funktion gemäß dem vierten
Ausführungsbeispiel. Bei dieser Vorrichtung 131 wird anstelle
des elektronischen Endoskops 102 ein Ultraschallendoskop (oder
eine Ultraschallsonde) 132 verwendet. Ein Ultraschallsignal,
das von einem in dem Ultraschallendoskop 132 vorgesehenen
Ultraschalloszillator 133 übertragen wird, wird mit Hilfe einer
Ultraschallsignal-Verarbeitungseinheit 134 verarbeitet, so daß
ein Ultraschallschichtbild auf einem Ultraschallbild-
Wiedergabemonitor 135 dargestellt werden kann.
Das Ultraschallendoskop 132 weist eine Mikrostrip-Antenne 136
auf, die als Temperaturerfassungelement dient. Diese
Mikrostrip-Antenne 136 empfängt eine Mikrowelle, die zur
Temperatursignal-Verarbeitungseinheit 107 übertragen wird.
Wie aus Fig. 19 ersichtlich, ist der Führungsteil des
Ultraschallendoskops 132 so aufgebaut, daß der
Ultraschalloszillator 133 und die Mikrostrip-Antenne 136 am
Führungsteil eines von einem Motor (nicht gezeigt) gedrehten
Schafts 141 befestigt sind. Der Ultraschalloszillator 133 und
die Mikrostrip-Antenne 136 werden in Umfangsrichtung gedreht,
um einen mecharadialen Abtastvorgang ausführen zu können. Der
Oszillator 133 und die Mikrostrip-Antenne 136 sind jeweils mit
einem Gummi oder einem Kunstharz überzogen, der
Ultraschallwellen übertragen kann. Ferner ist in den
Innenteilen eine Flüssigkeit eingeschlossen, die
Ultraschallwellen übertragen kann und eine elektrisch
isolierende Eigenschaft aufweist. Das Ultraschallendoskop 132
dieses Ausführungsbeispiels weist eine endoskopische Funktion
(nicht dargestellt) auf. Der übrige Aufbau sowie die Funktionen
und Wirkungen entsprechen im wesentlichen denen des dritten
Ausführungsbeispiels.
Das vierte Ausführungsbeispiel kann so modifiziert werden, daß
die Maus 109 durch einen Aufbau ersetzt wird, der so
ausgebildet ist, daß ein ringförmiges
Temperaturnachbildungselement 153 mit einem Positionssensor 152
an einem Finger 151 befestigt wird (vgl. Fig. 20). Alternativ
kann bei dem vorerwähnten Ausführungsbeispiel die Maus 109
durch eine Rollkugel (Trackball) mit einem
Temperaturnachbildungselement oder durch eine andere Zeiger-
Einheit ersetzt werden.
Fig. 21 verdeutlicht einen Zustand, bei dem eine
Anzeigeeinrichtung 41 für Informationen des lebenden Körpers
gemäß dem fünften Ausführungsbeispiel Verwendung findet. Die
Einrichtung 41 umfaßt ein Endoskop 42, einen
Erfassungsabschnitt 44 zum Erfassen der Körperinformationen
eines Patienten, der mit Hilfe des Endoskops 42 untersucht bzw.
behandelt wird, eine Körperinformationssignal-
Verarbeitungseinrichtung 45 zum Verarbeiten eines Signals, das
die vom Erfassungsabschnitt 44 erfaßten Körperinformationen
anzeigt, einen Stimuluserzeugungsabschnitt 47 und eine
Treibereinrichtung 46 zum Ansteuern des
Stimuluserzeugungsabschnitts 47. Der
Stimuluserzeugungsabschnitt 47 ist am Chirurgen 48 befestigt,
der den Patienten 43 über das Endoskop 42 beobachtet, wobei ein
Stimulus zum Chirurgen 48 übertragen werden kann. Demzufolge
kann die Körperinformation des Patienten 43 nachgebildet
werden.
Fig. 22 verdeutlicht den Aufbau der Körperinformations-
Anzeigeeinrichtung 41. Der am Patienten 43 befestigte
Körperinformations-Erfassungsabschnitt 44 ist z. B. so
ausgebildet, daß ein Körperinformations-Erfassungselement 51 an
einem Gummiband befestigt ist. Das Erfassungselement 51 kann
die Informationen des lebenden Körpers, wie z. B. die Pulszahl,
den Blutdruck, die Sauerstoffkonzentration und dergleichen des
Patienten 43 erfassen. Ein Signal, das die erfaßten
Körperinformationen kennzeichnet, wird der
Körperinformationssignal-Verarbeitungseinrichtung 45 zugeführt.
Diese Körperinformationssignal-Verarbeitungseinrichtung 45
verarbeitet das vorerwähnte Signal und berechnet z. B. die
Pulszahl bzw. Herzschläge pro Minute, die
Sauerstoffkonzentration, den Blutdruck usw. Die berechneten
Werte werden auf entsprechenden Anzeigeabschnitten 45a, 45b und
45c angezeigt. Die Verarbeitungseinrichtung 45 überträgt ein
Signal zur Treibereinrichtung 46 und zeigt die Werte auf den
Anzeigeabschnitten 45a, 45b und 45c an, wobei der
Stimuluserzeugungsabschnitt 47 über die Treiberschaltung 46
angesteuert wird. Der vorerwähnte Stimuluserzeugungsabschnitt
47 besteht aus einem Befestigungsband 53, in dem das aus einem
piezoelektrischen Element oder dergleichen bestehende
Stimuluserzeugungselement 52 befestigt ist.
Die Fig. 23 bis 25 zeigen ein Verfahren zum Ansteuern des
Stimuluserzeugungselements 52. In Fig. 23a gezeigte
Herzschlagwellenformen werden zum Ansteuern des
Stimuluserzeugungselements 52 verwendet, wie dies in Fig. 23b
verdeutlicht ist. Wie aus den Fig. 23a und 23b ersichtlich,
wird das Stimuluserzeugungselement 52 in Erwiderung auf den
Herzschlag bzw. die Pulszahl angesteuert. Somit ist der Chirurg
in der Lage, die Herzschläge des Patienten mit dem vom
Stimuluserzeugungselement 52 übertragenen Stimulus
wahrzunehmen.
Die Fig. 24a und 24b verdeutlichen die Beziehung zwischen der
Herzschlagwellenform und der Antriebsgröße für den Fall eines
hohen bzw. niedrigen Blutdrucks. Ist der Blutdruck hoch, wird
die Antriebsgröße des Stimuluserzeugungselements 52 groß, wie
dies in Fig. 24a gezeigt ist. Ist der Blutdruck niedrig, so
wird die Antriebsgröße (d. h. die Amplitude eines
Treibersignals oder die der Antriebsgröße) klein, wie dies in
Fig. 24b gezeigt ist. Demzufolge kann der Blutdruck
entsprechend der Größe des Stimulus bestätigt werden.
Die Fig. 25a und 25b verdeutlichen die Beziehung zwischen der
Sauerstoffkonzentration und der Antriebsgröße des
Stimuluserzeugungselements 52. Im Fall der Fig. 25a, bei dem
die Sauerstoffkonzentration hoch ist, wird der Antrieb des
Stimuluserzeugungselements 52 in einem Zustand begonnen, bei
dem es ausgestreckt ist. Ist andererseits die
Sauerstoffkonzentration gering, wie in Fig. 25b gezeigt, so
wird der Antrieb des Stimuluserzeugungselements 52 in einem
Zustand begonnen, bei dem es nicht ausgestreckt ist (d. h. der
jeweilige Zustand kann entsprechend dem Stimulus, dem der
Chirurg ausgesetzt ist, wahrgenommen werden).
Fig. 26 verdeutlicht die Anzeigeeinrichtung 41 im Detail. Die
Sauerstoffkonzentration wird mit Hilfe eines
Lichtaussendeelements 61 und eines Lichtempfangselements 62
erfaßt. Das Lichtaussendeelement 61 wird von einem
Treiberabschnitt 63 angesteuert. Die vom Lichtaussendeelement
61 abgestrahlte Lichtmenge wird durch den lebenden Körper
übertragen und mit Hilfe des Lichtempfangselements 62 erfaßt.
Die vom Lichtempfangselement 62 erfaßte Lichtmenge, d. h. ein
entsprechendes proportionales Signal wird einem
Lichtempfangselement-Verarbeitungsabschnitt 64 zugeführt. Ist
z. B. die Sauerstoffkonzentration hoch, so wird das Licht bei
der Übertragung beträchtlich gedämpft. Der sich somit ergebende
Dämpfungsgrad wird zur Erfassung der Sauerstoffkonzentration
verwendet (es wird z. B. ein Puls/Sauerstoff-Meßgerät von
Minolta oder dergleichen verwendet).
Der vorerwähnte Lichtempfangselement-Verarbeitungsabschnitt 64
verarbeitet ein Signal, das die Lichtmenge kennzeichnet, die
durch den menschlichen Körper hindurchgedrungen ist, so daß
dieses in einem Sauerstoffkonzentrationssignal-
Ausgangsabschnitt 65 angezeigt werden kann. Dieses Signal wird
auch einer Spannungserzeugungseinrichtung 66 zugeführt, die in
der Treibereinrichtung 46 angeordnet ist. Die
Spannungserzeugungseinrichtung 66 verwendet dieses Signal, um
die dem Stimuluserzeugungselement 52 zuzuführende Spannung zu
ändern.
Bei der Herzschlag- bzw. Pulszahlerfassung wird der Herzschlag
bzw. die Pulszahl von einem Herzschlagerfassungselement 67, das
aus einem piezoelektrischen Element oder dergleichen besteht,
erfaßt, und ein diese Erfassung kennzeichnendes Signal wird
einem Spannungserfassungsabschnitt 68 zugeführt (vgl. Fig. 26).
Demzufolge wird ein den Herzschlag kennzeichnendes Signal durch
einen Herzschlagsignal-Ausgabeabschnitt 69 angezeigt. Außerdem
wird synchron zum Herzschlagsignal eine
Impulserzeugungseinrichtung 70 angesteuert, so daß eine
pulsförmige Spannung dem Stimuluserzeugungselement 52 zugeführt
wird. Bei der Blutdruckerfassung wird ein
Blutdruckerfassungselement 72 mit Hilfe eines Druckelements 71
angedrückt. Dieses Druckelement 71 wird von einem Druckelement-
Treiberabschnitt 73 angesteuert und die Spannung eines vom
Blutdruckerfassungselements 72 erfaßten Signals wird von einem
Spannungserfassungsteil 74 ermittelt. Dieses Spannungssignal
wird zusammen mit dem Ausgangssignal des Druckelement-
Treiberabschnitts 73 einem Blutdruck-Berechnungsabschnitt 75
zugeführt. Der Blutdruck-Berechnungsabschnitt 75 berechnet den
Blutdruck aus der Antriebsgröße des Druckelement-
Treiberabschnitts 73 und dem Ausgangssignal des
Spannungserfassungsteils 74, so daß die Information über den
Blutdruck einem Blutdrucksignal-Ausgabeabschnitt 76 zugeführt
werden kann.
Der Blutdrucksignal-Ausgabeabschnitt 76 zeigt den Blutdruck an
und überträgt das den Blutdruck kennzeichnende Signal ferner zu
einer Impulsspannungs-Steuereinrichtung 77. Diese
Steuereinrichtung 77 steuert den Spannungspegel des Impulses,
der von der Impulserzeugungseinrichtung 70 ausgegeben wird.
Außerdem steuert ein Steuerabschnitt 78 die Betriebsgröße des
Stimuluserzeugungselements 52 und wählt (eine Art, bei der nur
eine Einrichtung betrieben wird, eine Art, bei der zwei
Einrichtungen und eine Art, bei der drei Einrichtungen
kombiniert werden) den Betrieb der
Spannungserzeugungseinrichtung 66, der
Impulserzeugungseinrichtung 70 und der Impulsspannungs-
Steuereinrichtung 77 aus, um diese zu steuern.
Als Information über den lebenden Körper kann auch der Zustand
der Atmung oder dergleichen erfaßt werden.
Bei diesem Ausführungsbeispiel kann der Patient 43 mit dem
Endoskop 42 beobachtet werden. Ferner werden
Körperinformationen über den Patienten 43 erfaßt und als
fühlbare Reize bzw. Stimulationen zum Chirurgen 48 übertragen.
Demzufolge kann der Chirurg den Zustand des Patienten weitaus
besser erkennen, indem er verschiedene Informationen zur
Durchführung der Diagnose erhält.
Die vorstehenden Ausführungsbeispiele können teilweise zur
Ausbildung anderer Ausführungsbeispiele kombiniert werden.
Gemäß der Erfindung wird somit eine Nachbildungseinrichtung
vorgesehen, bei der Objektinformationen mit der
Erfassungseinrichtung erfaßt werden können und die diese
Informationen dann nachbildet. Demzufolge kann der Chirurg den
Grad und den Zustand der Unebenheit und den Grad des Fiebers
durch Berühren der Nachbildungseinrichtung fühlen. Demzufolge
kann der Chirurg eine Palpation durch Berühren der vorerwähnten
Nachbildungseinrichtung durchführen, so daß dieser im Vergleich
zu dem Fall, bei dem eine Diagnose lediglich aufgrund visueller
Beobachtung durchgeführt wird, eine weitaus exaktere Diagnose
erstellen kann.
Claims (24)
1. Medizinische Vorrichtung, mit
- - einer medizinischen Einrichtung (12; 81; 102; 132), die ein zu einem inneren Organ eines Patienten ein führbares Einführteil (17; 82) aufweist;
- - einer im Einführteil (17; 82) angeordneten Bild aufnahmeeinrichtung (30a, 30b; 83), die mit einer Beob achtungseinrichtung (17′; 33) gekoppelt ist, mit der der Chirurg den Zustand des Organs visuell wahrnehmen kann;
- - einer im Einführteil (17; 82) angeordneten Erfassungseinrichtung (2; 30a, 30b; 83, 86; 106; 136), die Informationen erfaßt, die einem Zustand des inneren Organs entsprechen;
- - einer Berechnungseinrichtung (3; 34; 84, 87; 107), die auf der Basis der Ausgangssignale der Erfassungseinrichtung Nachbildungsinformationen berechnet; und
- - einer Nachbildungseinrichtung (4; 15a, 38; 88, 89; 110, 119), die die Nachbildungsinformationen über das innere Organ des Patienten als vom Chirurgen wahr nehmbare Tastgefühlinformation nachbildet.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß die medizinische Einrichtung eine Endoskopeinrichtung
(12) einschließt, mit der ein Bild des inneren Organs
darstellbar ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Erfassungseinrichtung (30a, 30b; 83) eine
Unebenheit des inneren Teils des Organs erfaßt.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Nachbildungseinrichtung an einer Stelle einer
Bildpositions-Festlegungseinrichtung (15) ausgebildet
ist, die mit der Hand berührt werden kann, und daß ein
bewegliches Element (15a) vorgesehen ist, das wenigstens
eindimensional um einen Betrag versetzbar ist, der der
Unebenheit entspricht.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Nachbildungseinrichtung (15a, 38) die
Vergrößerung der Versetzung variieren kann, falls das
bewegliche Element (15a) um eine Größe versetzt wird, die
proportional der Unebenheit ist.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 5,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Endoskopeinrichtung (12) ein Paar
Bildaufnahmeelemente (30a, 30b) für eine dreidimensionale
Bildbetrachtung aufweist.
7. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Erfassungseinrichtung eine
Formerfassungseinrichtung (83, 84) zum Erfassen der Form
der Oberfläche des Organs aufweist und daß die
Nachbildungseinrichtung eine Formnachbildungseinrichtung
(88, 89) zum simulativen Nachbilden der Oberflächenform
des Organs entsprechend dem Ausgangssignal der
Formerfassungseinrichtung (83, 84) aufweist.
8. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Erfassungseinrichtung eine
Härteerfassungseinrichtung (86) zum Erfassen der
Oberflächenhärte des Organs aufweist und daß die
Nachbildungseinrichtung eine Härtenachbildungseinrichtung
(88′ 89) zum simulativen Nachbilden der Oberflächenhärte
des Organs entsprechend dem Ausgangssignal der
Härteerfassungseinrichtung (86) aufweist.
9. Vorrichtung nach Anspruch 7 oder 8
dadurch gekennzeichnet,
daß die Erfassungseinrichtung (83; 86) an dem
Führungsteil einer länglichen Sonde (82) ausgebildet ist,
die in ein Zölom oder dergleichen einführbar ist.
10. Vorrichtung nach Anspruch 7,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Formnachbildungseinrichtung (88, 89) eine solche
Größe aufweist, daß der Chirurg seinen Finger in die
Formnachbildungseinrichtung einführen kann, wobei die
Formnachbildungseinrichtung die Oberflächenform des
Organs simulativ nachbildet.
11. Vorrichtung nach Anspruch 7 oder 10,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Formnachbildungseinrichtung (88, 89) durch eine
Vielzahl von Ballons (94) ausgebildet ist, deren Volumen
jeweils entsprechend dem Ausgangssignal der
Formerfassungseinrichtung (83) variiert wird.
12. Vorrichtung nach Anspruch 7 oder 10,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Formnachbildungseinrichtung (88, 89) durch eine
Vielzahl von Stiften (94a) ausgebildet ist, deren
Führungsteile jeweils entsprechend dem Ausgangssignal der
Formerfassungseinrichtung (83) gesteuert werden.
13. Vorrichtung nach Anspruch 7,
dadurch gekennzeichnet,
daß eine Beobachtungseinrichtung (17) vorgesehen ist, mit
der der Chirurg die Oberflächenform des Organs
dreidimensional visuell wahrnehmen kann.
14. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Erfassungseinrichtung (106; 136) den
Temperaturzustand im inneren Teil des Organs erfaßt.
15. Vorrichtung nach Anspruch 14,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Nachbildungseinrichtung (110) an einer Stelle
ausgebildet ist, die mit der Hand berührt werden kann,
und ein Wärmeerzeugungselement aufweist, das auf eine
Temperatur einstellbar ist, die der von der
Temperaturerfassungseinrichtung (106) erfaßten Temperatur
entspricht.
16. Vorrichtung nach Anspruch 14,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Temperaturerfassungseinrichtung einen
Infrarotstrahlensensor (106) zum Erfassen von
Infrarotstrahlung oder eine Mikrowellener
fassungseinrichtung (136) zum Erfassen einer Mikrowelle
aufweist.
17. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die medizinische Einrichtung (82; 132) eine
Ultraschalleinrichtung (83; 133) aufweist, mit der ein
durch eine Ultraschallwelle erzeugtes Bild des Organ
darstellbar ist.
18. Vorrichtung nach Anspruch 3 oder 14,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Berechnungseinrichtung (34) die
Nachbildungsinformationen einer Position berechnet, die
einer Position auf einem Bild des Organs entspricht, die
durch das Ausgangssignal einer vom Chirurgen betätigbaren
Bildpositions-Festiegungseinrichtung (15) bestimmt ist.
19. Vorrichtung nach Anspruch 18,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Bildpositions-Festlegungseinrichtung (15) eine
Maus oder ein Steuerball ist.
20. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden
Ansprüche
dadurch gekennzeichnet,
daß eine zweite Erfassungseinrichtung (44) vorgesehen
ist, die von der Außenseite des Organs Informationen über
einen zweiten Zustand erfaßt, die wenigstens den
Herzschlag, die Sauerstoffkonzentration oder den
Blutdruck des Patienten betreffen.
21. Vorrichtung nach Anspruch 20,
dadurch gekennzeichnet,
daß eine Anzeigeeinrichtung (45a, 45b bzw. 45c) zum
Anzeigen des Herzschlags, der Sauerstoffkonzentration
oder des Blutdrucks vorgesehen ist.
22. Vorrichtung nach Anspruch 20 oder 21,
dadurch gekennzeichnet,
daß eine zweite Nachbildungseinrichtung (46, 47) zum
Nachbilden der von der zweiten Erfassungseinrichtung (44)
erfaßten Informationen über den zweiten Zustand
vorgesehen ist, so daß der Chirurg den zweiten Zustand
wahrnehmen kann.
23. Vorrichtung nach Anspruch 22,
dadurch gekennzeichnet,
daß die zweite Nachbildungseinrichtung (46) den Gleichstrom/Gleichspannungspegel eines Treibersignals zum Antreiben des Stimuluserzeugungselements (52) für die Stimulierung des Körpers des Chirurgen (48) synchron mit dem erfaßten Herzschlag variiert, falls die zweite Erfassungseinrichtung (44) eine Einrichtung zum Erfassen des Herzschlages ist,
daß die zweite Nachbildungseinrichtung (46) den Gleichstrom/Gleichspannungspegel eines Treibersignals zum Antreiben des Stimuluserzeugungselements (52) für die Stimulierung des Körpers des Chirurgen (48) synchron mit der erfaßten Sauerstoffkonzentration variiert, falls die zweite Erfassungseinrichtung (44) eine Einrichtung zum Erfassen der Sauerstoffkonzentration ist, und
daß die zweite Nachbildungseinrichtung (46) die Amplitude des Treibersignals zum Antreiben des Stimuluserzeugungselements (52) entsprechend dem erfaßten Blutdruck variiert, falls die zweite Erfassungs einrichtung (44) eine Einrichtung zum Erfassen des Blutdrucks ist.
daß die zweite Nachbildungseinrichtung (46) den Gleichstrom/Gleichspannungspegel eines Treibersignals zum Antreiben des Stimuluserzeugungselements (52) für die Stimulierung des Körpers des Chirurgen (48) synchron mit dem erfaßten Herzschlag variiert, falls die zweite Erfassungseinrichtung (44) eine Einrichtung zum Erfassen des Herzschlages ist,
daß die zweite Nachbildungseinrichtung (46) den Gleichstrom/Gleichspannungspegel eines Treibersignals zum Antreiben des Stimuluserzeugungselements (52) für die Stimulierung des Körpers des Chirurgen (48) synchron mit der erfaßten Sauerstoffkonzentration variiert, falls die zweite Erfassungseinrichtung (44) eine Einrichtung zum Erfassen der Sauerstoffkonzentration ist, und
daß die zweite Nachbildungseinrichtung (46) die Amplitude des Treibersignals zum Antreiben des Stimuluserzeugungselements (52) entsprechend dem erfaßten Blutdruck variiert, falls die zweite Erfassungs einrichtung (44) eine Einrichtung zum Erfassen des Blutdrucks ist.
24. Vorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß eine Anzeigeeinrichtung (33) vorgesehen ist, mit der
der Chirurg die Informationen über das Organ entsprechend
dem Ausgangssignal der Erfassungseinrichtung visuell
wahrnehmen kann.
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