DE40677C - Pferdekummet - Google Patents

Pferdekummet

Info

Publication number
DE40677C
DE40677C DENDAT40677D DE40677DA DE40677C DE 40677 C DE40677 C DE 40677C DE NDAT40677 D DENDAT40677 D DE NDAT40677D DE 40677D A DE40677D A DE 40677DA DE 40677 C DE40677 C DE 40677C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
collar
bracket
horse
halves
arrangement
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT40677D
Other languages
English (en)
Original Assignee
W. HARLEY in Liverpool, England
Publication of DE40677C publication Critical patent/DE40677C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B68SADDLERY; UPHOLSTERY
    • B68BHARNESS; DEVICES USED IN CONNECTION THEREWITH; WHIPS OR THE LIKE
    • B68B3/00Traction harnesses; Traction harnesses combined with devices referred to in group B68B1/00
    • B68B3/04Horse collars; Manufacturing same
    • B68B3/06Adjustable collars

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Clamps And Clips (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
KLASSE S6: Pferdegeschirr.
WILLIAM HARLEY in LIVERPOOL (England). Pferdekummet.
Patentirt im Deutschen Reiche vom g. März 1887 ab.
Vorliegende Erfindung bezieht sich auf diejenige Anordnung eines Kummets, bei welchem zwei unabhängig von einander bewegliche Kummethälften durch einen massiven, von der einen nach der anderen Seite des Pferdehalses reichenden Bügel verbunden sind, um die Hälften gegen Auseinandergehen zu sichern, und bei welchem behufs Befestigung der Stränge an dem Kummet die über die oberen Strangenden geschobenen Anschlüsse durch Drehbolzen mit dem Bügel und den Kummethälften verbunden sind.
Fig. ι zeigt die Anordnung eines Pferdekummets in schaubildlicher Darstellung, Fig. 2 einen waagrechten Schnitt durch die eine Kummethälfte, Fig. 3 die schaubildliche Ansicht eines drehbar gelagerten Klotzes, der die Verbindung zwischen der Kummethälfte und dem Strange herstellt. Fig. 4 zeigt die Stirnansicht des verstellbaren, in Fig. 1 und 2 dargestellten Bügels, dessen Hälften in der in Fig. 5 ersichtlichen Weise mit einander verbunden sind. Fig. 6 zeigt einen gegen die Anordnung nach Fig. 4 etwas abgeänderten Bügel, dessen Horizontalschnitt nach Linie x-x in Fig. 7 ersichtlich ist. Fig. 8 zeigt in vergröfsertem Mafsstabe den Stranganschlufs B1, von dem in Fig. 9 eine etwas abgeänderte Anordnung angegeben ist.
AA (s. Fig. 1) sind die beiden auf ihrer Innenfläche behufs richtigen Anschmiegens an die Schultern des Pferdes geeignet gestalteten Kummethälften, B B die Strangleder und By B1 die Anschlüsse zur Verbindung der Stränge mit den Kummethälften A. Zweckmäfsig erscheint die Anordnung dünner Metallplatten A1 A1, an deren Aufsenfläche eine Schiene A2 durch Niete oder Schrauben befestigt ist. Diese Schiene dient zur Versteifung der Platten A1A1, sowie zur geeigneten Verbindung der Kummethälften mit den Strängen und anderen Theilen. Behufs Verbindung der genannten Stränge B mit den Kummethälften ist ein drehbarer Klotz C angeordnet, dessen Drehbolzen c durch ein in der Kummethälftenschiene A2 angebrachtes Loch hindurchgesteckt ist und sich in diesem drehen kann; der Drehbolzen wird durch einen Kopfe1 (s. Fig. 2 und 3) gehalten, der vor Befestigung der Platte A1 auf der Innenfläche der Schiene^2 hergestellt wird. Der Stranganschlufs B1 ist durch einen senkrechten, durch den Klotz C hindurchgesteckten Bolzen C1 mit letzterem verbunden. Dabei umgiebt das Ende von I?1 den Klotz C gabelförmig. Diese Verbindung zwischen den Strängen und Kummethälften gestattet eine freie Drehung der letzteren in der waagrechten Ebene, sowie um eine rechtwinklig zu der Kummet-Aufsen- und Innenfläche liegende Achse; hierdurch können sich die Kummethälften selbstthätig an die Schultern des Pferdes bei dessen Bewegungen anschmiegen. Die vorderen Enden der Stranganschlüsse B1 sind in der aus Fig. 2 ersichtlichen Weise nach innen zu umgebogen. Der senkrechte Bolzen C verhindert ein Drehen von B1 dergestalt, dafs der äufsere Theil des Stranganschlusses nicht niederfallen kann, letzterer also immer zu den nicht an den Schultern liegenden Strängen in einer horizontalen Lage verbleibt, wie dies aus Fig. 1 und 2 hervorgeht.
D ist ein die Kummethälften A A verbindender metallener Bügel, der die Hälften A A gegen Auseinandergehen sichert und sie in richtiger Lage zu den Schultern des Pferdes halt. An seinen Enden ist der Bügel D durch Gelenke mit den Kummethälften verbunden, so dafs der Bügel unter dem Hals des Pferdes frei herabhängen und trotz der Verbindung der Kummethälften sich das Pferd im Bügel frei bewegen kann. Dieser Bügel ist dergestalt verstellbar, dafs der Abstand der Enden desselben verändert werden kann, was sich behufs richtigen Anschmiegens der Kummethälften an die Schultern des Pferdes nöthig macht. Kommt die in Fig. i, 2 und 3 dargestellte besondere Verbindung zwischen den Stranganschlüssen und den Kummethälften zur Verwendung, so können die Klötze C C mit nach aufwärts umgebogenen Haken C2 versehen werden, welche in die an den Enden des Bügels D angebrachten Oesen d d eintreten. Diese Anordnung bietet die Vortheile eines Universalgelenkes zwischen den einzelnen Theilen, so dafs die eine Kummethälfte gegen die andere frei bewegt werden kann, während gleichzeitig der Bügel im Bedarfsfalle von den Kummethälften getrennt werden kann.
Nach der in Fig. 1, 2, 4 und 5 ersichtlichen Anordnung des Bügels D besteht derselbe aus den Schienen D1D1, die in der Bügelmitte über einander liegen und an ihren Enden mit nach unten gebogenen Armen dl dl versehen sind, durch welche ein Bolzen d2 'gesteckt ist, der die Schienen D1D1 zusammenhalt.
Letztere werden in der gewünschten Stellung zu einander durch eine Klemmschraube oder eine andere, an. den über einander liegenden Theilen der Schienen Z)1 D1 sitzende Klemmschraube gehalten. Die Berührungsflächen der Arme D1 sind, wie aus Fig. 4 und 5 ersichtlich, bei d3 gezahnt, und dient ein mit Flügelmutter ■di versehener Bolzen D2 zum Festhalten der Schienen oder Arme auf einander. Die eine Schiene D1 ist mit einem zum Bolzen d2 concentrisch liegenden Schlitz i5 versehen, damit die äufseren Enden der Arme bei ihrer Verstellung die nöthige Bewegung machen können.
Eine andere Anordnung des Bügels ist in Fig. 6 und 7 dargestellt. Hier sind die beiden den Bügel bildenden Schienen D1 D1 mit geraden, über einander liegenden Theilen versehen und werden durch Bolzen D3 mit Flügelmuttern de festgehalten. Der eine Bolzen geht durch ein Loch d1 in dem Ende der einen Schiene D1 und durch einen Langschlitz D4 in der anderen Schiene hindurch, so dafs die äufseren Enden der Schienen gegen einander verstellt und in der betreffenden Stellung gehalten werden können.
Es empfiehlt sich, den Stranganschlufs B1 mit Schlitzen B3 und Nuthen Bi zu versehen, sowie durch diese Schlitze einen Keil jB5 . hindurchzustecken, welcher in eine Aussparung im Strange B eintritt. Diese Anordnung ist in Fig. 8 und 9 angegeben.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Ein Pferdekummet, bei welchem jede seiner unabhängig von einander angeordneten beiden Hälften (A AJ, jedes Ende eines die letzteren verbindenden verstellbaren Hängebügels (D) und ein Stranghalter oder Anschluss (B1) durch ein Universalgelenk (C C1 C2 c c1) zur freien Bewegung und richtigen Lage des Kummets verbunden sind.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT40677D Pferdekummet Expired - Lifetime DE40677C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE40677C true DE40677C (de)

Family

ID=316215

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT40677D Expired - Lifetime DE40677C (de) Pferdekummet

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE40677C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6723500B2 (en) * 2001-12-05 2004-04-20 Lifescan, Inc. Test strips having reaction zones and channels defined by a thermally transferred hydrophobic barrier

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6723500B2 (en) * 2001-12-05 2004-04-20 Lifescan, Inc. Test strips having reaction zones and channels defined by a thermally transferred hydrophobic barrier

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2608289C3 (de) Befestigung von Kratzern an einer als Rundgliederkette ausgebildeten Langstrangkette eines Kettenkratzförderers
DE2635925A1 (de) Schildausbau
DE40677C (de) Pferdekummet
DE3130953C3 (de) Zweiteiliges Kratzeisen für Mittelkettenförderer
EP0086975B1 (de) Gleitrahmen mit Kolben-Verschwenkeinrichtung, insbesondere für einen Seitenschieber-Löffelbagger
DE19854937C1 (de) Gelenkige Schienenverbindung für Schienenstöße von Profillaufschienen einer Einschienen-Hängebahn
DE3514614C2 (de)
CH446183A (de) Rundgliederkette für Förderanlagen
DE4131370C2 (de) Starrer Ausbau für den untertägigen Berg- und Tunnelbau mit polygonartigen Streckenbögen
DE2727939C2 (de) Vorgefertigtes Brückenbauteil
DE2944524C2 (de) Lochplattenhaken
DE43948C (de) Befestigung von Zaundraht an die Pfosten und Zwischenstäbe von Umzäunung gen
DE1905877A1 (de) Anfahrvorrichtung in Anlagen zum Stranggiessen von Metallen,insbesondere von Staehlen
DE135782C (de)
DE1222850B (de) Selbstsichernde Aufhaengevorrichtung fuer Tragrollensaetze von Foerderbandanlagen
DE968919C (de) Metallkappenverbindung im Grubenbetrieb
DE7719134U1 (de) Gestell zur aufnahme von tafelglas
DE2333957C3 (de) Vorrichtung zur Befestigung und automatischen Verriegelung eines Trägers o.dgl. an einem senkrechten Ständer
EP0730836A1 (de) Gardinengleiter
DE3002145C2 (de) Sturzhaken
DE1080044B (de) Durchlaufende Verbolzung
DE2809176A1 (de) Einschienenhaengebahnschiene fuer den untertagebetrieb
DE8234404U1 (de) Vorrichtung zum aufhaengen eines oben offenen hohlkoerpers, insbesondere eines traenkeimers
DE1199690B (de) Mitnehmer fuer Einkettenfoerderer
DE2110849B1 (de) Lagerbuchse aus Kunststoff für Torblattschwenkbarme od.dgl. schwenkbare Teile