DE3935579A1 - Ballonkatheter - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft einen Ballonkatheter nach dem Oberbe
griff des Anspruches 1, der mit einer Einführvorrichtung
nach dem Oberbegriff des Anspruches 6, beispielsweise einem
Endoskop oder einer Lasersonde kombinierbar ist.
Wenn beispielsweise das Innere eines Gefäßes, wie etwa eines
Blutgefäßes untersucht werden soll, in welchem eine opake
Flüssigkeit, z. B. Blut, strömt, ist es bekannt, diese opake
Flüssigkeit in dem Gefäß durch eine transparente Flüssig
keit, beispielsweise eine physiologische Kochsalzlösung zu
ersetzen, um ein geeignetes Beobachtungsfeld zu schaffen.
Das JP-GbM 95-1 61 119 beschreibt eine derartige Möglichkeit.
Bei diesem bekannten Verfahren wird ein Flüssigkeitspfad im
Einführabschnitt eines Endoskopes ausgebildet und durch die
sen Pfad wird die transparente Flüssigkeit eingebracht, um
das Gesichtsfeld zu schaffen. Der Blutstrom kann jedoch
nicht einfach durch Einströmenlassen der transparenten Flüs
sigkeit vom distalen Ende des Einführabschnittes her unter
brochen werden. Somit ist es bei diesem bekannten Verfahren
sehr schwierig, ein gutes Gesichtsfeld aufrecht zu erhalten.
Die JP-OS 61-2 93 416 beschreibt daher eine Technik zur Unter
brechung des Blutstromes von der stromaufwärtigen Seite in
einem Blutgefäß. Bei in dieser bekannten Technik wird ein
Blutstrom-Blockierballon am distalen Ende des Einführab
schnittes eines Endoskopes angeordnet und mit einem Ende ei
ner ersten Leitung, die in dem Einführabschnitt verläuft ist
eine Fluidquelle zur Ballonaufblähung verbunden. Das andere
Ende der ersten Leitung steht mit dem Inneren des Ballons in
Verbindung. In den Einführabschnitt ist eine zweite Leitung
eingeführt, wobei ein Ende der Leitung am distalen Ende des
Einführabschnittes mündet und das andere Ende mit einer
Fluidquelle für transparente Flüssigkeit verbunden ist. Eine
Flüssigkeit wird von der Fluidquelle dem Ballon zugeführt,
um diesen aufzublähen, so daß die Blutströmung im Inneren
des Blutgefäßes von der stromaufwärtigen Seite her unterbro
chen ist. In diesem Zustand wird eine transparente Flüssig
keit von der Fluidquelle eingebracht, um das Gesichtsfeld
erhalten zu können.
Durch Unterbrechen der Blutströmung mittels des Ballons und
durch Ersetzen der opaken Flüssigkeit mit einer transparen
ten Flüssigkeit kann ein gutes Gesichtsfeld sichergestellt
werden. Bei der beschriebenen herkömmlichen Technik müssen
jedoch die beiden voneinander getrennten Leitungen zur Zu
fuhr von Flüssigkeiten zu dem Ballon zu dessen Aufblähung
und der transparenten Flüssigkeit zum Ersatz der opaken
Flüssigkeit in dem Einführabschnitt verlaufen. Hierdurch
wird der Einführabschnitt in seiner Größe nachteilig ver
größert und kann nicht in geeigneter Weise für enge Gefäße,
beispielsweise Blutgefäße verwendet werden. Um zusätzlich
ein gutes Gesichtsfeld sicher zu stellen muß die Quelle für
das Aufblähfluid, um den Ballon aufzublasen oder -zublähen
und die Quelle für das transparente Fluid zur Zufuhr der
transparenten Flüssigkeit, die beide am proximalen Ende des
Einführabschnittes angeordnet sind in einer bestimmten Rei
henfolge oder Sequenz betrieben werden. Dies macht die ge
samte Bedienung unnötig kompliziert und fehlerträchtig.
Demgegenüber ist es Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine
Ballonkatheter derart auszubilden, daß er in seiner Größe
nicht vergrößert ist und ein gutes Gesichtsfeld bei gleich
zeitig einfacher Bedienung sicherstellt.
Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt erfindungsgemäß durch die
im Anspruch 1 angegebenen Merkmale.
Erfindungsgemäß ist weiterhin die durch die im Anspruch 6
angegebenen Merkmale gekennzeichnete Einführvorrichtung vor
gesehen, mittels der sich der Ballonkatheter gemäß Anspruch
1 in besonders vorteilhafter Weise kombinieren läßt.
Erfindungsgemäß kann durch einfaches Zuführen einer Flüssig
keit von einem Zufuhranschluß aus der Ballon aufgebläht wer
den und eine Flüssigkeit in einer Körperhöhle kann durch
eine andere Flüssigkeit ersetzt werden.
Die jeweiligen Unteransprüche haben vorteilhafte Weiterbil
dungen der Erfindung zum Inhalt.
Weitere Einzelheiten, Merkmale und Vorteile der vorliegenden
Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung
unter Bezugnahme auf die Zeichnung.
Es zeigt:
Fig. 1 bis 6 eine erste Ausführungsform der vorliegenden
Erfindung, wobei Fig. 1 eine Schnittansicht
eines Katheters ist, Fig. 2 eine Seitenan
sicht eines Endoskops ist, Fig. 3 eine
Schnittdarstellung eines Endoskops mit ein
gesetzten Katheter ist und Fig. 4 bis 6 ent
sprechende Ansichten des erfindungsgemäßen
Katheters im Betrieb sind;
Fig. 7 eine Schnittdarstellung einer Verbindung zwi
schen einem Katheter gemäß einer zweiten
Ausführungsform der vorliegenden Erfindung
und einer Spritze;
Fig. 8 bis 10 entsprechende Schnittdarstellungen der dis
talen Endbereiche von Kathetern gemäß drit
ten bis fünften Ausführungsformen der vor
liegenden Erfindung; und
Fig. 11 und 12 entsprechende Schnittdarstellungen von Ka
thetern gemäß einer sechsten und siebten
Ausführungsform der vorliegenden Erfindung
zusammen mit Behandlungsinstrumenten für me
dizinische Applikationen.
Unter Bezugnahme auf die Fig. 1 bis 6 wird nun eine erste
Ausführungsform der vorliegenden Erfindung näher erläutert.
Gemäß Fig. 1 umfaßt ein Ballonkatheter 1 einen Betätigungs
abschnitt 2. An einem zylindrischen Körper 3 des Betäti
gungsabschnittes 2 sind ein erster Pfad 4, der einen ersten
Einführabschnitt bildet und ein zweiter Pfad 5 als Zufuhran
schluß ausgebildet. Hierbei erstreckt sich der erste Pfad 4
in axialer Richtung des Körpers 3 und seine beiden Enden
sind offen. Der zweite Pfad 5 erstreckt sich senkrecht zu
dem ersten Pfad 4 und steht mit diesem in Verbindung. An der
inneren Oberfläche des proximalen Endabschnittes des ersten
Pfades 4 ist eine Stufe ausgebildet, und bildet hier einen
Bereich 6 vergrößerten Durchmessers. Ein O-Ring 7 ist in den
Bereich 6 vergrößerten Durchmessers so eingesetzt, daß er
sich von der inneren Oberfläche des Pfades 4 aus nach innen
vorerstreckt. Der O-Ring 7 erstreckt sich koaxial mit dem
ersten Pfad 4 und ist zwischen einem Vorsprung einer ersten
Kappe 8 und der Stufe eingeklemmt und gehalten. In der er
sten Kappe 8 ist eine Durchgangsbohrung 8a ausgebildet. Die
erste Kappe 8 steht mit einem ersten Gewindeabschnitt 3a in
Eingriff, der an der äußeren Oberfläche an einem Endbereich
des Körpers 3 ausgebildet ist. Der O-Ring 7 und die Bohrung
8a der ersten Kappe 8 bilden einen Aufnahmebereich 10 zur
flüssigkeitsdichten Aufnahme eines Abschnittes 16 eines En
doskops 15 gemäß Fig. 2.
Ein geneigter Abschnitt 9 und ein zweiter Gewindeabschnitt
3b sind aufeinanderfolgend an der äußeren Oberfläche des di
stalen Endbereiches des Körpers 3 ausgebildet. Das proximale
Ende eines zylindrischen rohrartigen Katheters 11 ist auf
die äußere Oberfläche des geneigten Abschnittes 9 aufge
setzt. Der Katheter 11 ist aus einem elastischen Material
wie Silicongummi oder Polyurethangummi gefertigt. Ein Preß
ring 12 ist auf den geneigten Abschnitt 9 so aufgesetzt, daß
das proximale Ende des Katheters 11 zwischen dem Ring 12 und
dem geneigten Abschnitt 9 eingeklemmt ist. Eine zweite Kappe
13 ist mit dem zweiten Gewindeabschnitt 3b in Gewindeein
griff, um den Preßring 12 vorzuspannen. Wenn die zweite
Kappe 13 angezogen wird, bewegt sich der Preßring 12 entlang
des geneigten Abschnittes 9. Dies hat zur Folge, daß das
proximale Ende des Katheters 11 zwischen dem Ring 12 und dem
geneigten Abschnitt 9 eingespannt und gehalten wird.
Ein Ballon 14, der nach außen hin, d. h. radial nach außen
hin aufblasbar oder aufblähbar ist, ist nahe dem distalen
Ende des Katheters 11 angeordnet. Um es dem Ballon 14 zu er
möglichen, sich leicht aufzublähen, wird der Ballon 14 durch
einen Teilbereich des Katheters 11 gebildet, dessen Wand
stärke dünner ist, als die der verbleibenden Bereiche, oder
dessen Wand aus einem Material wie beispielsweise Silicon
gummi oder Polyurethangummi gefertigt ist, das eine höhere
Elastizität hat als die verbleibenden Bereiche. Zusätzlich
sind die beiden Enden des Ballons 14 mit den verbleibenden
Bereichen des Katheters 11 verschmolzen.
Der Innendurchmesser eines ersten zylindrischen Abschnittes
näher am proximalen Ende des Katheters als der Ballon 14, d. h.
eines proximalen Endabschnittes 11a und der Durchmesser
des ersten Pfades 4 sind größer als der Außendurchmesser des
zylindrischen Einführabschnittes 16 des Endoskops 15 gemäß
Fig. 2. Der Innendurchmesser eines zweiten zylindrischen Be
reiches näher am distalen Ende des Katheters 11 als der Bal
lon 14 ist im wesentlichen gleich oder etwas kleiner als der
Außendurchmesser des Einführabschnittes 16. Wenn hierbei der
Einführabschnitt 16, dessen proximales Ende mit einem Bedie
nungsabschnitt 15a des Endoskopes 15 verbunden ist durch den
Aufnahmebereich 10 des Betätigungsabschnittes 2 in den Ka
theter 11 eingeführt wird, wie in den Fig. 3 bis 6 darge
stellt, bildet sich ein Spalt 17 zwischen dem Einführab
schnitt 16 und dem proximalen Endabschnitt 11a, der näher am
proximalen Ende des Katheters 11 angeordnet ist, als der
Ballon 14. Im Gegensatz hierzu wird ein distaler Endab
schnitt 11b, der näher am distalen Ende des Katheters 11 an
geordnet ist als der Ballon 14, in dichte Anlage mit der
äußeren Oberfläche des Einführabschnittes 16 gebracht. Zwi
schen dem distalen Endabschnitt 11b und der äußeren Oberflä
che des Einführabschnittes 16 entsteht eine flüssigkeits
dichte Versiegelung.
Ein Ende des zweiten Pfades 5 im Körper 3 des Betätigungsab
schnittes 2 steht mit dem Flüssigkeitspfad oder Spalt 17 in
Verbindung, der in Form einer ringförmig umlaufenden Lücke
zwischen dem Katheter 11 und dem Einführabschnitt 16 defi
niert ist. Die Verbindung erfolgt hierbei über den ersten
Pfad 4. Das andere Ende des zweiten Pfades 5 öffnet sich zu
einem Mundstück 18, welches von der äußeren Oberfläche des
Körpers 3 vorragt. Gemäß Fig. 3 ist ein Ende einer Leitung
21, deren anderes Ende mit einer Zufuhrvorrichtung, bei
spielsweise einem Zylinder 19 für eine transparente Flüssig
keit verbunden ist an dem Mundstück 18 angeschlossen. In den
Zylinder 19 ist ein Kolben 19a eingeführt, so daß eine phy
siologische Kochsalzlösung von dem Zylinder 19 durch Nieder
drücken des Kolbens 19a in den Spalt 17 einbringbar ist.
Der Einsatz des bisher beschriebenen Ballonkatheters 1 mit
obigem Aufbau wird nun im folgenden erläutert:
Der Einführabschnitt 16 des Endoskopes 15 wird durch den Aufnahmeabschnitt 10 des Betätigungsabschnittes 2 in den Ka theter 11 eingeführt, bis der distale Endabschnitt des Ein führabschnittes 16 vom distalen Ende des Katheters 11 vor steht, wie in Fig. 3 dargestellt. In diesem Zustand wird der Katheter 11 beispielsweise in ein Blutgefäß 25 in Richtung auf seine stromaufwärtige Seite eingeführt.
Der Einführabschnitt 16 des Endoskopes 15 wird durch den Aufnahmeabschnitt 10 des Betätigungsabschnittes 2 in den Ka theter 11 eingeführt, bis der distale Endabschnitt des Ein führabschnittes 16 vom distalen Ende des Katheters 11 vor steht, wie in Fig. 3 dargestellt. In diesem Zustand wird der Katheter 11 beispielsweise in ein Blutgefäß 25 in Richtung auf seine stromaufwärtige Seite eingeführt.
Wenn das distale Ende des Einführabschnittes 16 in seine ge
wünschte Lage gebracht wurde und eine Beobachtung des Blut
gefäßes 25 durchgeführt werden soll, wird der Zylinder 19,
der mit physiologischer Kochsalzlösung gefüllt ist unter
Druck des Kolbens 19a entleert. Die physiologische Kochsalz
lösung, welche als transparente Flüssigkeit dient, strömt
somit vom Zylinder 19 durch die ersten und zweiten Pfade 5
und 4 und den Spalt 17 zwischen dem Katheter 11 und den Ein
führabschnitt 15 in den Ballon 14. Dies hat zur Folge, daß
der Ballon 14 mit der physiologischen Kochsalzlösung gefüllt
wird und sich aufbläht, wie in Fig. 4 dargestellt.
Wenn der Kolben 19a des Zylinders 19 in diesem Zustand wei
ter niedergedrückt wird, um weitere physiologische Kochsalz
lösung in den Spalt 17 zu fördern, wächst der Druck in dem
Katheter 11 an und die äußere Oberfläche des Ballons 14 des
Katheters, die am leichtesten ausgedehnt werden kann, wird
gegen die innere Oberfläche des Blutgefäßes 25 gedrückt, wie
in Fig. 5 dargestellt. Dies hat zur Folge, daß in Fig. 5 von
rechts nach links fließendes Blut in seinem Strömungsweg
blockiert wird. Wenn nun der Kolben 19a des Zylinders 19
weiter niedergedrückt wird, um die physiologische Kochsalz
lösung in den Spalt 17 einzuspritzen, während der Blutfluß
auf diese Art und Weise blockiert ist, wird der distale
Endabschnitt 11b, der näher am distalen Ende des Katheters
ist als der Ballon 14, radial nach außen gedehnt, wie in
Fig. 6 dargestellt. Dies hat zur Folge, daß die physiologi
sche Kochsalzlösung vom distalen Ende des Katheters 11 aus
zutreten beginnt und zur distalen Endseite des Einführab
schnittes 16 fließt, so daß das Blut in dem Blutgefäß 25
durch die physiologische Kochsalzlösung ersetzt wird, welche
an der distalen Endseite des Einführabschnittes 16 austritt.
Dies hat zur Folge, daß das Gesichtsfeld für das Endoskop 15
transparent wird und eine entsprechende Beobachtung durchge
führt werden kann. Innendurchmesser, Elastizität und der
gleichen des distalen Endabschnittes 11b werden so ausge
wählt, daß der Ballon 14 nicht um einen derartigen Betrag
zusammenfällt, wenn die physiologische Kochsalzlösung aus
dem Katheter 11 austritt, daß die Blutströmung nicht mehr
unterbrochen ist.
Wenn das Gesichtsfeld für das Endoskop 15 auf diese Art und
Weise sichergestellt worden ist, wird das Niederdrücken des
Kolbens 19a des Zylinders 19 unterbrochen. Während der Druck
in dem Ballon 14 hochgehalten wird, strömt physiologische
Kochsalzlösung weiterhin aus. Wenn der Druck nachläßt, wird
ein Versiegelungszustand erreicht, in dem der distale Endab
schnitt 11b des Katheters 11 wieder in dichte Anlage mit der
äußeren Oberfläche des distalen Endes des Einführabschnittes
16 ist, wie in Fig. 5 dargestellt, so daß der Blutfluß un
terbrochen bleibt.
Wenn der Kolben 19a des Zylinders 19 herausgezogen wird,
wird ein Teil der physiologischen Kochsalzlösung in dem Bal
lon 14 in den Zylinder 19 zurückgesaugt. Dies hat zur Folge,
daß der Ballon wieder zusammenfällt, wie in Fig. 4 darge
stellt.
Bei dem erfindungsgemäßen Ballonkatheter 1 gemäß dieser Aus
führungsform kann somit durch einfaches Zuführen einer phy
siologischen Kochsalzlösung in dem Ballon 14 zunächst der
Blutfluß blockiert werden und dann das Blut im Beobachtungs
feld mit der physiologischen Kochsalzlösung ersetzt werden,
um ein Gesichtsfeld zu untersuchen zu erhalten.
Fig. 7 zeigt eine zweite Ausführungsform der vorliegenden
Erfindung. Bei dieser Ausführungsform ist ein aufblähbarer
Bereich 31 zum Festsetzen eines Druckes in der Leitung 21
angeordnet, welche den Zylinder 19 mit dem Pfad 5 verbindet.
Der aufblähbare Bereich 31 ist so ausgelegt, daß er sich
aufbläht, wenn der Druck der physiologischen Kochsalzlösung
von dem Zylinder 19 zu dem Katheter 11 einen bestimmten Wert
überschreitet. Selbst wenn somit das Niederdrücken des Kol
bens 19a des Zylinders 19 nicht mit einer konstanten Rate
durchgeführt werden kann, kann auf die physiologische Koch
salzlösung in dem Katheter 11 ein Konstantdruck aufgrund des
Kompressionsdruckes des aufblähbaren Bereichs 31 aufgebracht
werden. Somit kann die physiologische Kochsalzlösung dem Ka
theter 11 mit nur sehr geringen Druckschwankungen zugeführt
werden. Dies bedeutet, daß das Aufblasen des Ballons 14 und
das Einspritzen der physiologischen Kochsalzlösung vom dis
talen Ende des Katheters 11 sanft durchgeführt werden kann.
Fig. 8 zeigt eine dritte Ausführungsform der vorliegenden
Erfindung. Bei dieser Ausführungsform ist ein Ring 32 aus
einem elastischen Material wie Gummi oder dergleichen auf
die äußere Oberfläche des distalen Endabschnittes 11b, der
näher am distalen Ende des Katheters 11 als der Ballon 14
ist aufgesetzt. Selbst wenn sich bei dieser Ausführungsform
der Durchmesser des Einführabschnittes 16 ändert, kann der
distale Endbereich 11b des Katheters 11 in dichte Anlage mit
dem Einführabschnitt 16 gebracht werden, da hier die Kom
pressionskraft des Rings 32 wirkt. Durch Änderung der Kom
pressionskraft des Ringes 32 kann zusätzlich die Einspritz
menge der physiologischen Kochsalzlösung einstellbar gemacht
werden. Wenn sich der Durchmesser des Blutgefäßes ändert,
kann der Aufblähgrad des Ballons 14 ebenfalls einstellbar
gemacht werden. Wenn beispielsweise der Durchmesser des
Blutgefäßes anwächst, muß der Ballon 14 weiter aufgebläht
werden, um in dichte Anlage mit der Gefäßwand zu gelangen,
was dadurch bewerkstelligbar ist, daß die Elastizität kraft
des Ringes 32 erhöht wird.
Fig. 9 zeigt eine vierte Ausführungsform der vorliegenden
Erfindung. Bei dieser Ausführungsform ist ein ringförmiger
Vorsprung 33 am distalen Endabschnitt des Einführabschnittes
16 so ausgebildet, daß sich in diesem Bereich ein größerer
Durchmesser ergibt. Die Menge von physiologischer Kochsalz
lösung, die vom distalen Ende des Katheters 11 abgegeben
werden kann, kann somit durch eine axiale Bewegung des Ein
führabschnittes 16 relativ zu dem Katheter 11 eingestellt
werden. Genauer gesagt, wenn der Katheter 11 oder der Ein
führabschnitt 16 verschoben wird, so daß das distale Ende
des Katheters 11 auf den Vorsprung 33 aufgleitet, erschwert
sich die Abgabe von physiologischer Kochsalzlösung aufgrund
der Anlage zwischen diesen beiden Bereichen. Wenn das dis
tale Ende des Katheters 11 vor dem Vorsprung 33 angeordnet
ist, wird das Abgeben von physiologischer Kochsalzlösung vom
distalen Ende des Katheters 11 gegenüber dem Fall, in dem
das distale Ende auf dem Vorsprung 33 aufsitzt, vereinfacht.
Somit kann die Einspritzmenge von physiologischer Kochsalz
lösung durch eine Relativbewegung zwischen dem Katheter 11
und dem Einführabschnitt 16 eingestellt werden. Zusätzlich,
wenn das distale Ende des Katheters 11 auf dem Vorsprung 33
aufsitzt, während das distale Ende des Katheters 11 vor dem
Vorsprung 33 angeordnet ist und eine physiologische Koch
salzlösung eingespritzt wird, kann die Einspritzung in der
physiologischen Kochsalzlösung unterbrochen werden. Im Ge
gensatz hierzu, wenn das distale Ende des Katheters 11 so
verschoben wird, daß es von dem Vorsprung 33 getrennt ist,
kann die physiologische Kochsalzlösung wieder eingespritzt
werden.
Fig. 10 zeigt eine fünfte Ausführungsform der vorliegenden
Erfindung. Diese Ausführungsform ist ähnlich der vierten
Ausführungsform insoweit, als der ringförmige Vorsprung 33
am distalen Endabschnitt des Einführabschnittes 16 ausgebil
det ist, jedoch es bei der fünften Ausführungsform zusätz
lich vor dem Vorsprung 33 eine Einschnürung 34 vorgesehen.
Wenn bei dieser Ausführungsform der Druck der physiologi
schen Kochsalzlösung in dem Ballon 14 nicht sehr hoch ist,
kann die Lösung doch vom distalen Ende des Katheters 11 ab
gegeben werden, indem der distale Endabschnitt 11b des Ka
theters 11 in dem Bereich der Einschnürung 34 gebracht wird.
Somit kann der Aufblähungsgrad des Ballons 14 leicht einge
stellt werden.
Vorteilhafterweise wird eine jede der bisher beschriebenen
Ausführungsformen, d. h. ein jeder der bisher beschriebenen
Ballonkatheter in Kombination mit einem Endoskop verwendet,
um ein Gefäß von innen her beobachten zu können. Die vorlie
gende Erfindung ist jedoch nicht auf eine derartige Kombina
tion alleine beschränkt. Der Ballonkatheter gemäß der vor
liegenden Erfindung kann in Kombination mit jeder anderen
Einführvorrichtung in Körperhöhlen verwendet werden, um in
Körperhöhlen eingeführt zu werden und bestimmte Funktionen
durchzuführen. Derartige Anwendungsfälle werden nun im fol
genden unter Bezugnahme auf die Fig. 11 und 12 beschrie
ben.
Fig. 11 zeigt den Fall, in dem eine Lasersonde als Einführ
vorrichtung verwendet wird. Gemäß Fig. 11 kann eine Ablage
rung 30 an der inneren Oberfläche des Blutgefäßes 25 vorhan
den sein, welche den Blutfluß stört. Um den Blutfluß wieder
herstellen zu können, muß in diesem Fall die Ablagerung 30
entfernt werden. Hierzu ist es beispielsweise bekannt, eine
Lasersonde einzusetzen. Hierbei wird ein Laserstrahl auf die
Ablagerung 30 gerichtet, um diese zu verdampfen. Die Laser
sonde umfaßt den Einführabschnitt 16, der seinerseits eine
zylindrische Lasersondenummantelung 31, eine Laserleitfaser
32 koaxial in der Ummantelung 31 und von dieser geschützt
und einen Laserchip 33 umfaßt, der am distalen Ende der Um
mantelung 31 angeordnet und optisch mit der Faser 32 verbun
den ist, so daß ein Laserstrahl von der Faser 32 nach außen
abgestrahlt werden kann. Bei einer derartigen Lasersonde
wird ein Laserstrahl von der Faser 32 von einer nicht darge
stellten Laserstrahlerzeugungsvorrichtung außerhalb des Kör
pers in das Blutgefäß 25 geleitet und über den Laserchip 33
auf die Ablagerung 30 abgegeben, so daß diese verdampft
wird. Bei einer Lasersonde mit diesem Aufbau wird der Außen
durchmesser der Ummantelung 31 kleiner gewählt als der In
nendurchmesser des proximalen Endabschnittes 11a des Kathe
ters 11 und gleich oder etwas größer als der Innendurchmes
ser des distalen Endabschnittes 11b. Bei der Kombination der
eben beschriebenen Lasersonde und des Ballonkatheters ergibt
sich, daß der Einführabschnitt 16 in den Katheter 11 so ein
gesetzt wird, daß der distale Endabschnitt des Einführab
schnittes 16 auf gleicher Weise wie in der ersten Ausfüh
rungsform vorsteht, so daß Blut in einem bestimmten Bereich
des Gefäßes 25 durch eine transparente Flüssigkeit wie in
der ersten Ausführungsform ersetzt werden kann. Ein Laser
strahl kann auf die Ablagerung 30 durch den Bereich abgege
ben werden, in dem das Blut von der transparenten Flüssig
keit verdrängt wurde.
In der siebten Ausführungsform gemäß Fig. 12 wird ein Endo
skop verwendet, mittels dem eine bestimmte Behandlung in ei
ner Körperhöhle und eine Beobachtung dieser Körperhöhle mög
lich ist. Der distale Endabschnitt des Einführabschnittes 16
des Endoskops 15 weist einen Abschnitt 16a auf, der in eine
bestimmte Richtung abgewinkelt werden kann. Dieser Abschnitt
16a kann über einen Betätigungsdraht und ein Hebelbedie
nungselement am in der Figur nicht dargestellten Betäti
gungsabschnitt eines Endoskopes von außerhalb des Körpers
her ferngesteuert abgewinkelt werden. Ein Kanal 40 zur Ein
führung eines Behandlungsinstrumentes ist in dem Einführab
schnitt 16 ausgebildet. Das distale Ende des Kanals 40 öff
net sich an der distalen Stirnfläche des Abschnittes 16a und
das proximale Ende des Kanals 40 erstreckt sich bis zu dem
Betätigungsabschnitt. Ein Behandlungsinstrument, wie bei
spielsweise eine Schneide 41 zur Behandlung von Venenklappen
oder dergleichen oder eine Lasersonde wird von der Außen
seite des Körpers durch den Kanal 40 in das Endoskop einge
führt, so daß es an der distalen Stirnfläche des Abschnittes
16a vortritt und eine bestimmte Behandlung erlaubt. Wenn die
Venenklappenschneide 41 verwendet wird, kann eine Venen
klappe 42 innerhalb einer Vene aufgetrennt werden, was unter
direkter visueller Beobachtung durch das Endoskop möglich
ist. Es versteht sich, daß hierbei Blut in dem Behandlungs
abschnitt durch eine transparente Flüssigkeit ersetzbar ist,
wie unter Bezugnahme auf die erste Ausführungsform beschrie
ben.
Somit kann insoweit zusammenfassend im Rahmen der vorliegen
den Erfindung die Blutströmung in einem Gefäß unterbrochen
werden und ein Gesichtsfeld kann einfach dadurch sicherge
stellt werden, daß eine transparente Flüssigkeit oder der
gleichen durch einen Zufuhranschluß in den Katheter einge
bracht wird. Die Bedienung kann somit gegenüber herkömmli
chen Vorrichtungen, bei denen das Blockieren des Blutflusses
und das Sicherstellen des Gesichtsfeldes durch unterschied
liche Vorgänge erreicht wird verbessert und vereinfacht wer
den. Zusätzlich muß bei der vorliegenden Erfindung der Ein
führabschnitt nur in einen Katheter eingeführt werden und
Flüssigkeiten zum Aufblähen eines Ballons und zum Sicher
stellen eines Gesichtsfeldes können durch unterschiedliche
Leitungen wie in herkömmlichen Vorrichtungen zugeführt wer
den.
Claims (8)
1. Ballonkatheter (1) zur Verwendung in Kombination mit
einer Einführvorrichtung (15), welche einen Einführab
schnitt (16) hat, der in eine Körperhöhle einführbar
ist, mit:
einem Betätigungsabschnitt (2), der einen ersten Auf nahmebereich zur Aufnahme des Einführabschnittes (4) darin und einen Flüssigkeitsanschluß (5) hat, der in der Lage ist, eine Flüssigkeit dem ersten Aufnahmeab schnitt zuzuführen; und
einem Katheter (11), welcher mit dem Betätigungsab schnitt (2) verbindbar ist, wobei der Katheter eine langgestreckte Röhre umfaßt, welche einen zweiten Auf nahmebereich definiert, der mit dem ersten Aufnahmebe reich in Verbindung steht, durch den der Einführab schnitt einführbar ist und durch den eine Flüssigkeit zuführbar ist, dadurch gekennzeichnet,
daß die Röhre einen Ballon (14) umfaßt mit distalen und proximalen Enden, der abhängig von einem Flüssigkeits druck in dem zweiten Aufnahmebereich nach außen auf blähbar ist, wobei ein erster zylindrischer Abschnitt (11a) zur Verbindung des proximalen Endes des Ballons mit dem ersten Aufnahmebereich vorgesehen ist, der zu sammen mit dem eingeführten Einführabschnitt einen Flüssigkeitspfad definiert und ein zweiter zylindri scher Abschnitt (11b) vorgesehen ist, der mit dem dis talen Ende des Ballons verbunden ist und durch den ein distaler Endabschnitt des Einführabschnittes nach außen vorsteht, wobei der zweite zylindrische Abschnitt in Anlage mit dem Einführabschnitt bringbar ist, um eine flüssigkeitsdichte Anlage zwischen dem zweiten zylin drischen Abschnitt und dem Einführabschnitt zu erzeu gen, wobei die Anlage durch einen Flüssigkeitsdruck in dem zweiten Aufnahmebereich aufhebbar ist, der einen bestimmten Flüssigkeitsdruck übersteigt, so daß die Flüssigkeit in dem zweiten Aufnahmebereich durch den zweiten zylindrischen Abschnitt nach außen förderbar ist.
einem Betätigungsabschnitt (2), der einen ersten Auf nahmebereich zur Aufnahme des Einführabschnittes (4) darin und einen Flüssigkeitsanschluß (5) hat, der in der Lage ist, eine Flüssigkeit dem ersten Aufnahmeab schnitt zuzuführen; und
einem Katheter (11), welcher mit dem Betätigungsab schnitt (2) verbindbar ist, wobei der Katheter eine langgestreckte Röhre umfaßt, welche einen zweiten Auf nahmebereich definiert, der mit dem ersten Aufnahmebe reich in Verbindung steht, durch den der Einführab schnitt einführbar ist und durch den eine Flüssigkeit zuführbar ist, dadurch gekennzeichnet,
daß die Röhre einen Ballon (14) umfaßt mit distalen und proximalen Enden, der abhängig von einem Flüssigkeits druck in dem zweiten Aufnahmebereich nach außen auf blähbar ist, wobei ein erster zylindrischer Abschnitt (11a) zur Verbindung des proximalen Endes des Ballons mit dem ersten Aufnahmebereich vorgesehen ist, der zu sammen mit dem eingeführten Einführabschnitt einen Flüssigkeitspfad definiert und ein zweiter zylindri scher Abschnitt (11b) vorgesehen ist, der mit dem dis talen Ende des Ballons verbunden ist und durch den ein distaler Endabschnitt des Einführabschnittes nach außen vorsteht, wobei der zweite zylindrische Abschnitt in Anlage mit dem Einführabschnitt bringbar ist, um eine flüssigkeitsdichte Anlage zwischen dem zweiten zylin drischen Abschnitt und dem Einführabschnitt zu erzeu gen, wobei die Anlage durch einen Flüssigkeitsdruck in dem zweiten Aufnahmebereich aufhebbar ist, der einen bestimmten Flüssigkeitsdruck übersteigt, so daß die Flüssigkeit in dem zweiten Aufnahmebereich durch den zweiten zylindrischen Abschnitt nach außen förderbar ist.
2. Katheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
ein Teil des zweiten Aufnahmebereiches durch einen er
sten zylindrischen Bereich definiert ist und einen In
nendurchmesser hat, der größer ist als der Außendurch
messer des Einführabschnittes, so daß der Flüssigkeits
pfad zwischen dem zweiten Aufnahmebereich und dem Ein
führabschnitt gebildet ist, wobei der zweite zylindri
sche Bereich einen elastischen Anlagebereich hat, der
in elastischen Kontakt mit dem Einführabschnitt bring
bar ist, wobei eine Versiegelung des Anlegeabschnittes
durch einen Flüssigkeitsdruck in dem zweiten Aufnahme
bereich aufhebbar ist, der einen bestimmten Flüssig
keitsdruck übersteigt.
3. Katheter nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß
der elastische Anlageabschnitt einen elastischen Ring
(32) umfaßt, der abnehmbar an dem zweiten zylindrischen
Bereich angeordnet ist, um eine elastische Kraft des
Anlagebereiches zu ändern.
4. Katheter nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wei
terhin gekennzeichnet durch Zufuhrvorrichtungen (19,
19a, 21) zur Zufuhr der Flüssigkeit an den Anschluß,
wobei die Zufuhrvorrichtungen einen Zylinder (19) zur
Aufnahme der Flüssigkeit, eine Leitung (21) zur Verbin
dung des Zylinders mit dem Zufuhranschluß und einen
Kolben (19a) aufweisen zur Erhöhung eines Druckes der
Flüssigkeit in dem Zylinder in Zusammenwirkung mit dem
Zylinder und zur Zufuhr der Flüssigkeit zu dem Zufuhr
anschluß durch die Leitung.
5. Katheter nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß
die Leitung (21) einen elastischen Ballon (31) auf
weist, der abhängig von einem Flüssigkeitsdruck in der
Leitung aufblähbar ist, wenn der Flüssigkeitsdruck
einen bestimmten Flüssigkeitsdruck übersteigt.
6. Kombination aus einer Einführvorrichtung (15) für eine
Einführung in eine Körperhöhle und einem Ballonkathe
ter, insbesondere einem Ballonkatheter nach einem der
Ansprüche 1 bis 5, wobei die Einführvorrichtung (15)
einen Einführabschnitt (16) aufweist, der in eine Kör
perhöhle durch den Ballonkatheter einführbar ist und
wobei der Ballonkatheter einen Katheter (11) umfaßt,
der in eine Körperhöhle einführbar ist, dadurch gekenn
zeichnet,
daß der Katheter eine langgestreckte Röhre umfaßt, die
einen Aufnahmebereich definiert und in die der Ein
führabschnitt einführbar ist und der eine unter Druck
stehende Flüssigkeit zuführbar ist, wobei die Röhre um
faßt: einen Ballon (14), der abhängig von einem Flüs
sigkeitsdruck in dem Aufnahmebereich aufblähbar ist, um
die Körperhöhle zu versiegeln, einen Flüssigkeitspfad
zur Zufuhr der Flüssigkeit zu dem Ballon und einen Ab
dichtungsbereich, der mit dem Ballon verbunden ist und
durch den ein distaler Endabschnitt des Einführab
schnittes nach außen vorsteht, wobei der Abdichtbereich
durch eine unter Druck stehende Flüssigkeit in dem Bal
lon geöffnet werden kann, nachdem die Körperfüllung von
dem Ballon versiegelt wurde, um die unter Druck ste
hende Flüssigkeit in dem Ballon nach außen zum distalen
Endbereich des Einführabschnittes zu fördern.
7. Kombination nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet,
daß der Abdichtbereich des Katheters ein elastisches
zylindrisches Bauteil (11b) umfaßt, welches in elasti
schem Kontakt mit einer äußeren Oberfläche des Ein
führabschnittes bringbar ist, um eine Versiegelung zwi
schen dem Katheter und dem Einführabschnitt zu erzeu
gen.
8. Kombination nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet,
daß der Einführabschnitt der Einführvorrichtung einen
ringförmigen Vorsprung (33) am distalen Endabschnitt
umfaßt, der in Kontakt mit dem Abdichtbereich des Ka
theters bringbar ist.
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