DE3875395T2 - Absorbierender klebeverband. - Google Patents

Absorbierender klebeverband.

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DE3875395T2 DE8888305623T DE3875395T DE3875395T2 DE 3875395 T2 DE3875395 T2 DE 3875395T2 DE 8888305623 T DE8888305623 T DE 8888305623T DE 3875395 T DE3875395 T DE 3875395T DE 3875395 T2 DE3875395 T2 DE 3875395T2
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Description

  • Diese Erfindung betrifft absorbierende Klebeverbände zur Verwendung bei der Behandlung von Wunden des Geschwür- oder Verbrennungstyps, bei denen ein bedeutendes Wundexsudat auftritt, und insbesondere bezieht sie sich auf einen derartigen Verband, der in Form einer Drei-Schichten- Sandwich-Struktur hergestellt ist und einen verschließenden Film als äußere Schicht, eine absorbierende Faserschicht als Mittelschicht und einen naßklebenden Klebstoff als innere, der Wunde gegenüberliegende Klebeschicht hat, wobei die naßklebende Klebeschicht in Form einer kontinuierlichen, im wesentlichen nicht porösen Schicht vorliegt, die aus einem Acryl-Polymer mit sowohl hydrophilen als auch hydrophoben Eigenschaften hergestellt ist und die den Durchgang des Exsudats durch die klebende Membran zu den absorbierenden Fasern der Mittelschicht ermöglicht, ohne den Klebstoff oder seine Funktionsfähigkeit zu beeinträchtigen. Der absorbierende Klebeverband kann gegebenenfalls ein die Wunde reinigendes Enzym auf demjenigen Teil der äußeren Klebefläche enthalten, welche die Wunde berührt. Die Verbände müssen nicht, haben aber vorzugsweise äußere, periphere versiegelte Ränder.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Obwohl viele absorbierende Klebeverbände bekannt sind, ist immer noch Bedarf für Verbesserungen dahingehend, den verschiedenen erwünschten Eigenschaften des idealen Verbands zur Behandlung von Geschwür- und Verbrennungs- Wunden näher zu kommen. Derartige Wunden neigen dazu, viel flüssiges Wundexsudat abzugeben. Was lange gesucht wurde und die vorliegende Erfindung bietet, ist ein Verband, der besonders absorbierend, verschließend und klebend ist und zugleich eine verbesserte Umgebung für die Wundheilung zur Verfügung stellt, das Exsudat aufnimmt und den Vorteil einer klebenden Vorderseite hat, so daß kein Klebestreifen notwendig ist, um den Verband an Ort und Stelle zu halten.
  • Vorhandene hydrokolloide, absorbierende Klebeverbände lösen sich in Gegenwart von Wundflüssigkeit auf, es sei denn, sie werden oft gewechselt, und lassen ein Wundbett zurück, das gereinigt werden muß, bevor ein frischer Verband aufgebracht wird. Der in den Verbänden der vorliegenden Erfindung verwendete, spezielle Klebstoff löst sich nicht auf, sondern bietet eine relativ verschlossene Grenzfläche mit der Wunde, ermöglicht jedoch zugleich den allmählichen Durchgang des Exsudats durch ihn in die mittlere, absorbierende Schicht des Verbands, wobei die Wunde, nach dem Entfernen des Verbands von der Wunde, sowohl von Exsudat als auch von Klebstoff, frei bleibt. Der Klebstoff hat den weiteren Vorteil, für Bakterien und andere mögliche, die Wunde verunreinigende Stoffe aus exogenen Quellen undurchlässig zu sein, z. B. für jene außerhalb der Wunde selbst. Da der Verband mit einem verschließenden Film als äußere Schicht bedeckt ist, z. B. Polyethylen, ist er für Bakterien und andere mögliche, die Wunde verunreinigende Stoffe undurchlässig. Die bevorzugten Verbände nehmen die Wundflüssigkeit von einer stark exsudierenden Wunde bis zu 3 Tagen auf, ohne daß sich das Exsudat im Wundbett ansammelt, und bieten gleichzeitig eine feuchte Umgebung, die die Heilung begünstigt.
  • Verbrennungen und Geschwüre werden oft gereinigt durch Verwendung eines darauf aufgebrachten, die Wunde reinigenden Enzyms. Bestehende Verbände, die genügend schließen, um eine optimale Umgebung für die Wundheilung zur Verfügung stellen, ermöglichen das Puddeln des Exsudats. Wird ein Enzym unter derartigen bestehenden Verbänden aufgebracht, so können die angesammelten Exsudat- Pfützen das die Wunde reinigende Enzym wegwaschen, wenn das Exsudat unter dem Verband austritt. Bei der Ausführungsform dieser Erfindung, bei der das die Wunde reinigende Enzym auf die Vorderseite des Verbands aufgebracht wird, ist das kein Problem mehr, weil das Exsudat sich nicht ansammelt und unter dem Verband nicht austritt. Da die Klebeschicht nur die Absorption des Exsudats verlangsamt, wirkt das Enzym auf der klebenden Vorderseite dahingehend, daß es das nekrotische Gewebe im Wundbett auflöst, obwohl der Verband ständig etwas Exsudat absorbiert.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft einen absorbierenden Klebeverband zur Verwendung bei der Behandlung von Wunden des Geschwür- oder Verbrennungstyps, bei denen ein bedeutendes Wundexsudat auftritt, umfassend: Eine Drei- Schichten-Sandwich-Struktur mit einem verschließenden Film als äußere Schicht, eine absorbierende Faserschicht als Mittelschicht und einen naßklebenden Klebstoff als innere, der Wunde gegenüberliegende Klebeschicht, wobei die genannte Klebeschicht eine kontinuierliche, im wesentlichen nicht poröse Schicht mit einer Porosität von unter 0,5 cm³/s/in² (0,078 cm³/s/cm²) ist, die aus einem Acryl- Polymer mit sowohl hydrophilen als auch hydrophoben Eigenschaften hergestellt ist und die, wegen der hydrophilen Natur des Polymers, den Durchgang des Exsudats durch die Klebeschicht zu den absorbierenden Fasern der Mittelschicht ermöglicht, ohne den Klebstoff oder seine Funktionsfähigkeit zu beeinträchtigen. Der absorbierende Klebeverband muß nicht, hat aber vorzugsweise äußere, periphere versiegelte Ränder.
  • Ein die Wunde reinigendes Enzym kann der Klebemasse zugegeben werden, wenn es erwünscht ist.
  • Die Verbände können verpackt und sterilisiert sein, so daß sie zur Zeit ihrer Verwendung in steriler Form zur Verfügung stehen.
  • VORTEILE DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung bietet der Geschwürwunde (1) einen selbstklebenden Verband, der (2) nekrotisches Gewebe auflöst und dadurch den Grad der Wundzusammenziehung erhöht und (3) die Heilung optimiert, während (4) die Wunde von überschüssigem Exsudat gereinigt wird. Kein bekannter Verband bietet alle vier der angegebenen Funktionen auf einmal.
  • Der verwendete naßklebende Klebstoff macht das Aufbringen des Verbands bequem und spielt auch eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung einer verschlossenen Grenzfläche zwischen dem Verband und der Wunde, er erzeugt kaum Allergien und löst sich nicht an der Wundstelle auf, wie die hydrokolloiden Klebstoffe, die in herkömmlichen Verbänden für Geschwüre verwendet werden.
  • Der Verband dieser Erfindung hat den Vorteil, daß er selbstklebend ist und die Verwendung von Klebestreifen überflüssig macht, um ihn an Ort und Stelle zu halten. Im Gegensatz zu den bekannten hydrokolloiden Verbänden löst sich die Klebemasse nicht auf. Statt dessen läßt sie ein sauberes Wundbett zurück, das für das Aufbringen des nächsten Verbands bereit, ohne daß von Hand eine Reinigung der Wunde durchgeführt werden muß. Der Verband funktioniert gut als Abgabesystem für das die Wunde reinigende Enzym, er kann in dieser Ausführungsform durch Bestrahlen mit Kobalt sterilisiert werden.
  • Außerdem gestattet diese Struktur des Verbands die Absorption von etwas Exsudat, wobei ein feuchtes Wundbett aufrechterhalten bleibt, das ausreicht, um das die Wunde reinigende Enzym zu aktivieren, ohne es aus dem Wundbett auszuwaschen.
  • Eingehende Beschreibung der Erfindung
  • Der vorliegende Verband hat eine sandwichartige Struktur mit einem abschließenden Film als äußere Schicht, eine absorbierende Faserschicht in der Mitte und einen naßklebenden Acryl-Klebstoff auf der der Wunde zugekehrten Seite. Der Klebeverband ist durch ein abziehbares Papier geschützt, das zum Zeitpunkt der Verwendung entfernt werden muß. Der Verband ist etwa 40 bis 70 mil (1016 bis 1778 um) dick, vorzugsweise 50 mil (1270 um) dick. In der bevorzugten Struktur werden ein N-Vinylcaprolactam-Acryl- Polymer als naßklebende, der Wunde zugekehrten Klebeseite, eine einheitliche Kompresse (FOSS) als absorbierende Schicht und ein Polyethylen-Film als äußere Schicht verwendet; die Struktur hat versiegelte, äußere, periphere Ränder (um Bakterien aus der Luft am Eindringen durch die Seiten der Verbände zu hindern). Heißsiegeln ist der leichteste, bevorzugte Weg, die Ränder zu versiegeln, es sind jedoch auch andere Wege möglich.
  • Die Klebeschicht
  • Der hier verwendete Klebstoff ist in der US-Patentanmeldung Nr. 674 390 beschrieben (eine Kopie dieser Anmeldung befindet sich bei den Unterlagen der vorliegenden Anmeldung).
  • Es ist ein naßklebender Klebstoff, der für die Aufbringung auf die menschliche Haut, insbesondere feuchte Haut, zufriedenstellend ist. Die in den Verbänden der vorliegenden Erfindung verwendete Klebeschicht ist tatsächlich eine kontinuierliche Schicht und ist nicht mikroporös. Sie haftet an feuchter Haut und ermöglicht zugleich, dank ihrer hydrophilen Eigenschaften, daß das Wundexsudat durch sie durchgeht.
  • Der naßklebende Klebstoff wird gebildet durch Emulsions- Polymerisation in Wasser und ist ein Polymer, das aus N- Vinylcaprolactam mit n-Butylacrylat oder mit 2- Ethylhexylacrylat oder mit beiden davon besteht und das beim Tragen auf der Haut eine höhere Haftfähigkeit sowohl unter trockenen als auch unter feuchten Bedingungen ergibt. Die bevorzugten Zusammensetzungen zur Verwendung bei dieser Erfindung sind 95% n-Butylacrylat/5% N-Vinylcaprolactam, 80% 2-Ethylhexylacrylat/20% N-Vinylcaprolactam, 30% Butylacrylat/60% 2-Ethylhexylacrylat/10% N- Vinylcaprolactam, und 79% 2-Ethylhexylacrylat/15% N- Vinylcaprolactam, 5% Hydroxyethylmethacrylat und 1% Acrylsäure.
  • Die Klebstoffe müssen ein viskoelastisches Verhalten eines dynamischen Lagerungsmoduls von 1,0 bis 2,0·10&sup5; dyn/cm² (1,0 bis 2,0 N/cm²), ein dynamisches Verlustmodul von etwa 0,5 bis 1, 0·10&sup5; dyn/cm² (0,5 bis 1,0 N/cm²), ein Modulverhältnis tan δ = Verlustmodul/Lagerungsmodul von etwa 0,4 bis 0,7, bestimmt bei einer Schwingungs- Kippfrequenz von 1,0 rad/s bei 10% Belastung bei Körpertemperaturen von 36ºC aufweisen.
  • Klebstoffe mit höheren Modulen als der annehmbare Bereich haben eine geringe Haftung auf der Haut, insbesondere unter nassen Bedingungen, wogegen Klebstoffe mit Modulen unter dem annehmbaren Bereich eine geringe Bindekraft aufweisen und große Mengen an Klebstoff auf der Haut beim Entfernen hinterlassen. Wenn der tan δ-Wert unter 0,4 ist, gibt es keine gute Haftung auf der Haut. Die oben angegebenen Zusammensetzungen müssen ausgewogene, viskoelastische Eigenschaften haben, wie sie in bezug auf die Module und tan δ beschrieben sind.
  • Andere funktionelle, polare Monomere können in Verbindung mit N-Vinylcaprolactam entweder mit n-Butlyacrylat oder mit 2-Ethylhexylacrylat oder mit beiden von ihnen in einer niedrigeren Menge als die Konzentration an N- Vinylcaprolactam verwendet werden. Die erwünschten Zusammensetzungen sind 80% 2-Ethylhexylacrylat/15% N- Vinylcaprolactam/5% 2-Hydroxyethyl-methacrylat und 80% 2-Ethylhexylacrylat/18% N-Vinylcaprolactam/2% Acrylsäure. 2-Hydroxyethyl-methacrylat oder Acrylsäure können in der Klebe-zusammensetzung verwendet werden, vorausgesetzt, die Module und tan δ werden auf dem gewünschten Wert gehalten.
  • Der am meisten bevorzugte naßklebende Klebstoff zur Verwendung im Geschwür-Verband der vorliegenden Erfindung hat eine Zusammensetzung von 78,5% 2-Ethylhexylacrylat/ 15% N-Vinylcaprolactam/5% Hydroxyethyl-methacrylat/ 1,5% Acrylsäure [78,5% 2-EHA/15% NVCL/5% HEMA/ 1,5% AA]. Die Klebeschicht kann eine Dicke im Bereich von 2 bis 10 mil (51 bis 254 um) haben. Die bevorzugte Dicke beträgt 3 bis 5 mil (76 bis 127 um). In dem am meisten bevorzugten Klebstoff ist der Anteil des 2- Ethylhexylacrylats im Polymer hydrophob, während der Rest hydrophil ist.
  • Die absorbierende Faserschicht
  • Die absorbierende, mittlere Faserschicht kann jedes der herkömmlichen absorbierenden, gewebten oder nicht gewebten Materialien oder synthetischer Schaumstoff sein. Cellulose- Materialien, wie Zellstoff, Baumwolle, usw., oder synthetische Fasern, wie Polyester, Polypropylen, usw., sind typische, nicht begrenzende Beispiele. Die absorbierende Faserschicht ist im Handel entweder als getrennte Kompresse oder mit einem verschließenden Film als Rückschicht erhältlich, d. h., als Kompressen-Einheit. Derzeit wird eine Kompressen-Einheit mit einer dicken, kissenähnlichen, verschließenden Struktur bevorzugt, die aus 90% Polypropylen/10% Viskosefilament-Fasern hergestellt ist, die auf einer Seite an Polyethylen laminiert ist [erhältlich von FOSS]. Die mittlere Faserschicht absorbiert nicht nur das überschüssige Exsudat, das durch den Klebstoff dringt, sondern ist auch ein Kissen, das Druck auf empfindliche Wunden verhindern kann. Die Dicke der absorbierenden Faserschicht kann von 10 bis 90 mil (254 bis 2286 um) verändert werden. Der bevorzugte Bereich ist 40 bis 60 mil (1016 bis 1524 um). Die Faserschicht sollte die Fähigkeit haben, etwa 0,5 ml Wundflüssigkeit je cm² der Wundfläche pro Tag zu absorbieren.
  • Die Faserschicht sollte die Fähigkeit haben, die Menge an Wundexsudat zu absorbieren, die voraussichtlich abgesondert wird. Das hängt von der Art der Wunde ab und kann eine minimale Menge bis so viel wie etwa 1,5 ml Flüssigkeit je cm² Wundfläche pro Tag sein. Die Wasser-Absorptionsgeschwindigkeit eines 50 mil (1270 um) dicken Verbandes kann von 10 bis 40 mg/cm²/min reichen. Die Gesamtabsorptionsfähigkeit für Wasser des Verbandes liegt im Bereich von 800 bis 2000 mg/cm³.
  • Die verschließende Filmschicht
  • Die äußere Polyethylen-Schicht, die eine kontinuierliche Schicht ohne Löcher sein muß, dient als verschließende Filmschicht. Bei dieser Ausführungsform der Erfindung, bei der die Ränder des Verbands alle versiegelt sind, ist die äußere Schicht eine Sperrschicht gegen Bakterien und von außen kommende Verunreinigungen und verleiht zugleich dem Verband verschließende Eigenschaften.
  • Andere Polymerfilme, wie Polypropylen, Polyurethan, Polyester und Vinylpolymere können auch als verschließende, äußere Schicht verwendet werden. Die spezielle Dicke ist relativ unwichtig, sie wird aber voraussichtlich von etwa 0,2 bis 1,5 mil (5 bis 30 um) schwanken.
  • Die die Wunde reinigenden Enzyme
  • Der Verband der vorliegenden Erfindung hat in seiner ein die Wunde reinigendes Enzym enthaltenden Ausführungsform die gleiche Grundstruktur wie der oben beschriebene Geschwür-Verband, mit dem Unterschied, daß ein die Wunde reinigendes Enzym zugegeben wird, so daß es einen Teil der klebenden Seite des Verbands bedeckt und durch Abdecken mit einem abziehbaren Papier geschützt wird. Der bevorzugte, ein Enzym enthaltende Verband hat eine Dicke von 40 bis 60 mil (1016 bis 1524 um), die gleich der Dicke des kein Enzym enthaltenden Verbandes ist. Die Dicke des Klebstoffs des ein Enzym enthaltenden Verbands sollte vorzugsweise mindestens 3 mil (76 um) sein, während die am meisten bevorzugte Dicke im Bereich von 4 bis 7 mil (102 bis 178 um) liegt. Mit anderen Worten, die das Enzym enthaltende Ausführungsform hat im allgemeinen eine etwas dickere Klebeschicht als die Ausführungsform, bei der kein Enzym verwendet wird.
  • In der bevorzugten, ein Enzym enthaltenden Verbandstruktur wird eine absorbierende Schicht aus 90% Polypropylen/10 % Viskosefilament mit einer Dicke von 50 mil (1270 um) verwendet, die mit 1 mil (25 um) dickem Polyethylen als Rückschicht verschmolzen worden ist, wobei der oben beschriebene naßklebende Klebstoff teilweise mit die Wunde reinigendem Enzym, Subtilisin oder jedem anderen die Wunde reinigenden Enzym bedeckt ist, so daß das Enzym der Wunde zugekehrt ist.
  • Die die Wunde reinigenden Enzyme, die für die Verbände der vorliegenden Erfindung geeignet sind, sind proteolytische Enzyme, von denen bekannt ist, daß sie zur Reinigung von Schorf und nekrotischem Gewebe geeignet sind und die Heilung der Wunde ermöglichen, und umfassen Papain, Trypsin, Kollagenase, Subtilisine A und B, Ficin, Pepsin, Lysozym, Streptokinase, Fibrolysin, Pinguinain, Bromelain, die "Escharase"-Fraktion von Bromelain, Chymotrypsin, Pankreas-Lipase, n-Acetylcystein und von Bromelain abgeleitete Enzymprodukte. Aus Gründen der Verfügbarkeit, der leichteren Erhältlichkeit der Ausführungs-Zulassung und der Wirtschaftlichkeit, werden vorzugsweise Subtilisin A oder B als am meisten bevorzugte, die Wunde reinigende Enzyme verwendet, wobei andere bevorzugte, die Wunde reinigende Enzyme aktive Bromelain-Fraktionen oder andere pharmazeutisch verträgliche Enzyme sind.
  • Die gemäß der vorliegenden Erfindung verwendbaren, die Wunde reinigenden Enzyme sind Feststoffe, die in Pulverform gemahlen werden können. Das ermöglicht es, daß sie leicht relativ gleichmäßig verteilt werden können. Das die Wunde reinigende Enzym wird am zweckmäßigsten auf die Oberfläche der Klebemasse aufgebracht, die dem nekrotischen Gewebe nächstliegend angeordnet werden soll, weil festgestellt wurde, daß es am wirkungsvollsten ist, wenn die Gesamtmenge des Enzyms direkt auf den zu reinigenden Schorf aufgebracht wird. Wenn das Enzym in die Klebemasse eingebracht wird, so funktioniert dies auch, aber nicht so gut; oder es würde zumindest der Teil des Enzyms, der in die Klebemasse eingebracht worden ist, wegen seiner langsameren Abgabe mehr Zeit benötigen, um eine Wirkung auf den Schorf auszuüben. Daher würde bei der am meisten erwünschten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung praktisch die gesamte Menge des die Wunde reinigenden Enzyms auf die Außenfläche aufgebracht, wo es sofort verfügbar ist.
  • Die Enzymmengen in dem die Wunde reinigenden Verband sind nicht kritisch, es ist jedoch erwünscht, daß eine relativ große Menge auf einmal auf die kritischen Flächen aufgebracht wird. Es wurde festgestellt, daß Mengen in der Größenordnung von 0,5 mg oder (885 PCE¹) Subtilisin A bis 5 mg oder 8850 PCE/cm² der verbrannten Fläche in Abhängigkeit mit von der Tiefe des zu entfernenden nekrotischen Gewebes verwendet werden können. Es ist erwünscht, eine wirksame, die Wunde reinigende Menge des speziellen, eingesetzten Enzyms zu verwenden.
  • ¹PCE ist eine Abkürzung für Proteolytische Casein- Einheiten, wie sie in Food Chemicals Codex, 3. Auflage, Seiten 494 bis 496, definiert ist. Eine PCE ist die Menge an Enzym, die das Äquivalent von 1,5 ug/ml L-Trypsin je Minute Inkubation mit einer Standard-Casein-Lösung bei 37ºC und pH 7,0 bildet.
  • Die wirksame Menge könnte je nach gewünschter Anwendung unterschiedlich sein. Zum Beispiel ist die Menge für Verbrennungen im allgemeinen im Bereich von 885 PCE/cm², während die Menge bei tieferen ischämischen Geschwüren im allgemeinem in der Größenordnung von 2000 bis 3000 PCE/cm² liegt. Es ist möglich, viele der verschiedenen, proteolytischen Enzyme, die verwendet werden können, auf Einheiten der Casein-Hydrolyse-Aktivität zu beziehen, so daß, wenn dieselben Einheiten verwendet werden, die verschiedenen, notwendigen Mengen des gewählten, speziellen, die Wunde reinigenden Enzyms gleichgesetzt werden können. Andrerseits kann es für einige Enzyme, wie für die Escharase-Fraktion von Bromelain, notwendig sein, ihre Aktivität in anderen Arten von Einheiten zu definieren.
  • Der naßklebende Klebstoff bietet verschiedene Vorteile in diesem Enzym-Verband. Er verlangsamt die Verdunstung der Wundflüssigkeiten ausreichend, um ein physiologisch feuchtes Wundbett aufrechtzuerhalten, er optimiert die Heilung und haftet an der Haut in Gegenwart von Feuchtigkeit. Der bevorzugte, naßklebende Klebstoff zur Verwendung mit dem Enzym ist ein Polymer von 78,5% 2- Ethylhexylacrylat/15% N-Vinylcaprolactam/5% Hydroxyethylmethacrylat/1,5% Acrylsäure. Während diese Klebeschicht 2 bis 10 mil (51 bis 254 um) dick sein kann, ist sie vorzugsweise mindestens 3 mil (76 um) und am bevorzugtesten 4 bis 7 mil (102 bis 178 um) dick, um maximal wirksam zu sein.
  • Die die Wunde reinigenden Enzyme, die auf die Klebefläche des vorliegenden, absorbierenden Verbandes aufgebracht sind, sind fast so wirksam wie diejenigen, die sich auf den verschließenden, klebenden, nicht absorbierenden Filmen befinden, die in EP-0 194 647 beschrieben sind. Der Hauptvorteil gegenüber dieser Struktur liegt darin, daß das Exsudat sich nicht in solchen großen Mengen unter der vorliegenden Struktur ansammelt. Dadurch wird verhindert, daß das Enzym ausgewaschen wird, wenn das Exsudat unter dem Verband austritt.
  • Allgemeines Verfahren zur Herstellung des Verbands
  • Die absorbierende Faserschicht und die verschließende Schicht werden unter Verwendung von Hitze und Druck zusammen laminiert, wobei eine Kompressen-Einheit entsteht, dann wird der gewünschte naßklebende Klebstoff auf abziehbares Papier unter Verwendung eines Beschichtungsgerätes mit gegenläufigen Auftragswalzen aufgetragen. Nach dem Trocknen des Klebstoffs (um mindestens 99% des Wassers zu entfernen) in einer Ofenreihe mit Temperaturen im Bereich von 150 bis 350ºF (66 bis 177ºC) wird der kontinuierliche klebende Film unter Hitze (150ºF, 66ºC) und Druck (300 bis 400 psi, 2069 bis 2758 kPa) auf die Kompressen-Einheit laminiert. Später wird das getrocknete Laminat geschlitzt und unter Hitze die gewünschte Größe des Verbandes ausgestanzt. Typische Größen sind 4·4 in²(10·10 cm²), 2·2 in² (5·5 cm²) und 6· 6 in² (15·15 cm²). Der fertige Verband, dessen peripheren Ränder alle heiß versiegelt worden sind, wird in einen Beutel verpackt, der dann versiegelt und sterilisiert wird, z. B. durch Kobalt-Bestrahlung. Wenn das Enzym aufgebracht werden soll, kann es auf die getrocknete Klebefläche des fertigen Verbands, z. B. durch Entfernen des abziehbaren Papiers, Aufbringen des Enzyms und Wiederaufbringen des Papiers aufgebracht werden. Wenn der Verband ein Enzym enthält, so sollte er nur in einem wasserdichten Behälter verpackt werden.
  • Die Verbände werden anhand des folgenden Verfahrens bewertet; die Ergebnisse sind in Tabelle I angegeben.
  • Versuchsmodell und Ergebnisse Das Modell
  • Das Modell des ischämischen Geschwürs des Meerschweinchens ist eine Modifikation des Modells, das in dem Artikel von B. E. Constantine et al., mit dem Titel "A Wound Model for Ischemic Ulcers in the Guinea Pig", Arch. Dermatol. Res. (1986), 278: Seiten 429 bis 431 eingehend beschrieben ist. Ein mit einem Flansch versehener Hartgummi-Zylinder wird unter der Haut der Rückenflanke eines anästhetisierten Meerschweinchens angebracht. Die Haut und der darunter liegende Zylinder werden fest mit einem Gummiband umwickelt, das als Abschnürbinde wirkt und die Blutzufuhr zur Haut unmittelbar über dem Zylinder während 24 Stdn. unterbindet. Das Gummiband und der Zylinder werden dann entfernt und die ischämische Haut wird nekrotisch.
  • Vor Beginn der Studie werden sechs Meerschweinchen unter Behandlungsbedingungen und unter Verwendung eines "ZIP"- Wachses enthaart. Nach vier Tagen erhielten alle Tiere in der Mitte des Rückens subkutane Implantate mit einer extrakutanen Abschnürbinde, die die Ischämie in einem 6 cm² großen Kreis der Rückenhaut aufrecht erhielt. Die Abschnürbinde wurde 24 Stdn. später gelöst und das Implantat wurde entfernt, wobei ein nekrotischer Defekt mit voller Dicke zurückblieb. Um den harten, schwarz gewordenen Schorf zu erzeugen, der normalerweise mit Druckgeschwüren verbunden ist, wurden die Wunden an der Luft während sechs Tage reifen gelassen, bevor die Behandlung begann.
  • Bevor die Verbände aufgebracht wurden, wurden alle Wundbereiche fotografiert, markiert und die Bereichbestimmungen unter Verwendung eines OPTOMAX System III Bildanalysators gemacht.
  • Die Verbände wurden auf die 6 Tage alten, nekrotischen Geschwüre aufgebracht und mit Klebestreifen während 3 Tagen an Ort und Stelle gehalten. Nach dem Feststellen der Trennung und Auflösung des nekrotischen Gewebes und der Reinigung der Wunde, wurden die Wunden fotografiert, die Wundbereiche wurden für die spätere Bereichsbestimmungen markiert. Frische Verbände wurden dann aufgebracht, die 4 weitere Tage an Ort und Stelle blieben. Nach einer Behandlungszeit von insgesamt 7 Tagen wurden alle Tiere geschlachtet, und die Beobachtungen, Fotografien und Bereichbestimmungen wurden wiederholt.
  • Die prozentuale Wundzusammenziehung wurde am dritten und am siebten Tag bestimmt als [(Fläche am Tag 0 -Fläche am Tag 3 oder Tag 7)/Fläche am Tag 0] · 100. Höhere Grade des Zusammenziehens bedeuten schnellere Heilungen.
  • Die Trennung des nekrotischen Gewebes wurde definiert als die Ablösung des nekrotischen Gewebes von mindestens der Hälfte des Wundbetts. Die Auflösung des nekrotischen Gewebes bedeutete, daß es vom Wundbett durch Spülen oder durch Abwischen mit einem Schwamm entfernt werden konnte. Wundreinigung erfolgte, wenn die umgebende intakte Haut und das heilende Granulationsgewebe unter dem Verband bei Entfernung des Verbands deutlich sichtbar waren.
  • Die Daten des Zusammenziehens wurden unter Verwendung der Streuungsanalyse mit dem Newman-Keuls-Test analysiert, um die einzelnen Mittel zu vergleichen. Ein Vertrauensbereich von 95% oder darüber wurde als statistisch zufriedenstellend angesehen.
  • Es folgen Beispiele von Verbänden der vorliegenden Erfindung oder Kontrollbeispiele von bekannten Verbänden, die zu Vergleichszwecken verwendet werden.
  • Beispiel 1
  • Der Geschwürverband des Beispiels 1, der ein Verband der vorliegenden Erfindung ohne Enzym ist, wurde gemäß dem oben beschriebenen, allgemeinen Verfahren hergestellt und in 2· 2 in² (5·5 cm²) große Stücke geschnitten. Der Verband war vor dem Aufbringen durch abziehbares Papier geschützt. Der verwendete, spezielle Klebstoff war der bevorzugte, naßklebende Klebstoff mit der Zusammensetzung von 78,5% 2- EHA/15% NVCL/5% HEMA/1,5% AA, der in einer Dicke von 3,8 mil (97 um) aufgebracht wurde. Die absorbierende, mittlere Faserschicht (50 mil=1270 um dick) aus 90% Polypropylen/10% Viskosefilament wurde an eine äußere Polyethylen-Filmschicht mit einer Dicke von 1 mil (25 um) laminiert. Der Geschwürverband dieses Beispiels 1 wurde am Modell des Meerschweinchen-Geschwürs angewendet. Nach der Behandlung der ersten 3 Tage zeigten alle Geschwürwunden deutlich höhere Werte der Zusammenziehens der Wunde (im Mittel > 18%) als Kontrollen, z. B. beim Vergleich mit anderen Behandlungsgruppen in der Studie (Tabelle I), oder als das handelsübliche Produkt Duoderm (Squibb, Beispiel 2). Das Wundbett war sehr sauber. Nach dem zweiten 4- tägigen Anlegen auf die gleichen Geschwürwunden zeigten die Wunden > 58% Zusammenziehung und nur eine sehr geringe Ansammlung von Exsudat und gelöstem nekrotischen Gewebe. Die Hauptmenge des Exsudats war in der mittleren, absorbierenden Schicht absorbiert. Der naßklebende Klebeteil des Verbands behielt seine physikalische Form eines kontinuierlichen Klebefilms bei. Die Ergebnisse sind in Tabelle I zusammengefaßt.
  • Kontrollbeispiel 2
  • Unter Verwendung des gleichen Tiermodells wurde ein handelsüblicher Geschwürverband Duoderm (Squibb) als Kontrollversuch zu Beispiel 1 verwendet. Nach den ersten 3 Behandlungstagen zeigten die Geschwürwunden 6% Zusammenziehung. Der Verbandklebstoff löste sich auf allen Geschwüren auf, wobei eine Ansammlung einer karamelähnlichen, hoch viskosen, hydrokolloiden Masse auf der Wund-Oberfläche und am Rand zurückblieb. Unterhalb war eine geringe bis mäßige Menge an angesammeltem Exsudat und gelöstem nekrotischen Gewebe auf dem Wundbett. Nach einem zweiten Anlegen während weiterer 4 Tage (Tag 7) war die gleiche Zersetzung der hydrokolloiden Klebemasse auf allen Geschwüren aufgetreten, und eine große Menge an angesammeltem Exsudat und gelöstem nekrotischen Gewebe war im Wundbett vorhanden. Eine deutlich niedrigere Wundzusammenziehung von 35%, verglichen mit der vorliegenden Erfindung (Beispiel 1), wurde beobachtet.
  • Kontrollbeispiel 3
  • Ein handelsüblicher Filmverband, BIOCLUSIVEδ (Johnson & Johnson Products) wurde als weitere Kontrolle zu Beispiel 1 am Tiermodell verwendet. (Hier hat der Verband keine absorbierende mittlere Faserschicht oder keinen naßklebenden Klebstoff, um die Haftung des Verbands auf der Haut verändern). Die Wunden zeigten nicht viel Exsudatansammlung nach den ersten drei Tagen oder den zweiten vier Tagen, da das Exsudat aus dem Wundbett durch kleine Falten im Verband wegsickerte. Obwohl der Verband eine bemerkenswerte Wundzusammenziehung von 18% nach dem dritten Tag und eine Wundzusammenziehung von 48% nach dem siebten Tag zeigte, fehlt ihm die Fähigkeit, das Exsudat aufzunehmen, wie es in Beispiel 1 der Fall ist.
  • Beispiel 4
  • Der Verband des Beispiels 4 ist ein ein Enzym enthaltender Verband der vorliegenden Erfindung. Hergestellt wurde er durch Verwendung des gleichen Geschwürverbands wie in Beispiel 1, dem 2 mg Subtilisin A (Novo Labs, Inc.), die eine Gesamt-Enzymaktivität von 400 proteolytischen Casein- Einheiten enthielten, auf den Teil der Außenfläche der Klebemasse aufgebracht wurden, der die Wunde des Meerschweinchens bedecken soll. Dieser Geschwürverband mit die Wunde reinigendem Enzym hatte eine ausgezeichnete Wundzusammenziehung von 27% and 67% am dritten Tag bzw. am siebten Tag (siehe Tabelle I). Nach drei Tagen Anlegung war das Wundbett so sauber wie mit dem Verband des Beispiels 1. Nach der zweiten viertägigen Anlegung hatte das Wundbett eine geringe Ansammlung von Exsudat und gelöstem nekrotischen Gewebe. Der Verband reinigte jedoch das gesamte nekrotische Gewebe des Geschwürs.
  • Kontrollbeispiel 5
  • In diesem Kontrollbeispiel wurde der gleiche Verband wie in Beispiel 2 (Duoderm, Squibb) verwendet, dem 2 mg Subtilisin A (Novo Labs, Inc.) auf die Klebemasse aufgebracht wurden (wie in Beispiel 4). Die Ergebnisse der Wundzusammenziehung und der Sauberkeit des Wundbetts waren denen des Beispiels 2 gleich. Genau wie in Beispiel 2 zersetzte sich der hydrokolloide Klebstoff und haftete am Wundbett. Das Enzym auf dem Verband dieses Beispiels 5 wurde weich, löste aber das nekrotische Gewebe nicht auf, wie dies der Verband des Beispiels 4 tat. TABELLE I Bewertung der Geschwürverbände Verbände Tag 3 Wundzusammenziehung Wundbett-Reinigung Tag 7 Beispiel 1 Kompressen-Einheit Kontroll-Beispiel 2 Duoderm Kontroll-Beispiel 3 Bioclusiver Film Beispiel 4 Kompressen-Einheit plus 2 mg Subtilisin A Kontroll-Beispiel 5 Duoderm plus 2 mg Subtilisin A
  • Verwendete Bewertung für die Sauberkeit:
  • 0 = sehr sauber
  • 1 = geringe Ansammlung von Exsudat und gelöstem nekrotischem Gewebe
  • 2 = mäßige Ansammlung von Exsudat und gelöstem nekrotischem Gewebe
  • 3 = große Ansammlung von Exsudat und gelöstem nekrotischem Gewebe.
  • Die Beispiele 1, 4 und 3 zeigten höhere Grade des Zusammenziehens nach drei Tagen. In den Beispielen 1 und 4 wurden Zelltrümmer aus der Wundstelle entfernt, wogegen dies in den übrigen Kontrollbeispielen nicht geschah. Die Beispiele der vorliegenden Erfindung, Beispiele 1 und 4, sind deutlich überlegen.

Claims (12)

1. Absorbierender Klebeverband zur Verwendung bei der Behandlung von Wunden des Geschwür- oder Verbrennungstyps, bei denen ein bedeutendes Wundexsudat auftritt, wobei der genannte Verband umfaßt: Eine Drei-Schichten-Sandwich-Struktur mit einem verschließenden Film als äußere Schicht, eine absorbierende Faserschicht als Mittelschicht und einen naßklebenden Klebstoff als die innere, der Wunde zugekehrte Klebeschicht, wobei die genannte Klebeschicht eine kontinuierliche, im wesentlichen nicht poröse Schicht mit einer Porosität von unter 0,5 cm³/s/in² (0,078 cm³/s/cm²) ist, die aus einem Acryl- Polymer mit sowohl hydrophilen als auch hydrophoben Eigenschaften hergestellt ist und die, wegen der hydrophilen Natur des Polymers, den Durchgang des Exsudats durch die Klebeschicht zu den absorbierenden Fasern der Mittelschicht ermöglicht, ohne den Klebstoff oder seine Funktionsfähigkeit zu beeinträchtigen.
2. Verband nach Anspruch 1, bei dem die kontinuierliche, im wesentlichen nicht poröse Klebeschicht mit einer Porosität von unter 0,5 cm³/s/in² (0,078 cm³/s/cm²) aus einem Acryl-Polymer mit sowohl hydrophilen als auch hydrophoben Eigenschaften hergestellt ist, das sich von einem Gemisch von (a) N-Vinylcaprolactam und (b) entweder n-Butylacrylat oder 2-Ethylhexylacrylat oder einem Gemisch davon ableitet.
3. Verband nach Anspruch 1 oder 2, bei dem die peripheren äußeren Ränder der Schicht alle versiegelt sind.
4. Verband nach einem der Ansprüche 1 bis 3, bei dem die Klebeschicht ein naßklebender, polymerer Klebstoff ist, der durch Emulsionspolymerisation in Wasser von N-Vinylcaprolactam mit n-Butylacrylat oder mit 2- Ethylhexylacrylat oder von beiden in dem Polymer gebildet ist.
5. Verband nach einem der Ansprüche 1 bis 4, bei dem die absorbierende mittlere Schicht eine Kompresse mit einer Dicke von 10 bis 90 mil (254 bis 2286 um) ist, das 800 bis 2000 mg/cm³ Wasser absorbieren kann.
6. Verband nach Anspruch 5, bei dem die Kompresse eine dicke kissenartige Struktur hat, die aus 90% Polypropylen und 10% Viskosefilament-Fasern hergestellt ist.
7. Verband nach einem der Ansprüche 1 bis 6, bei dem der verschließende Film als äußere Schicht aus Filmen von Polyethylen, Polypropylen, Polyurethan, Polyester oder Vinylpolymer hergestellt ist.
8. Verband nach Anspruch 7, bei dem der verschließende Film als äußere Schicht Polyethylen ist, das an die mittlere Schicht laminiert ist.
9. Verband nach einem der Ansprüche 1 bis 8, der ein die Wunde reinigendes Enzym in oder auf der Klebeschicht hat.
10. Verband nach Anspruch 9, bei dem das verwendete, die Wunde reinigende Enzym Subtilisin A oder B ist.
11. Verband nach einem der Ansprüche 1 bis 10, der in steriler Form verpackt ist.
12. Verfahren zur Herstellung eines absorbierenden Klebeverbands zur Verwendung bei der Behandlung von Wunden des Geschwür- oder Verbrennungstyps, bei denen ein bedeutendes Wundexsudat auftritt, wobei der genannte Verband umfaßt: Herstellen einer Drei- Schichten-Sandwich-Struktur, wobei die äußere Schicht ein verschließender Film ist, die Mittelschicht eine absorbierende Faserschicht ist und die innere, der Wunde zugekehrte Klebeschicht ein naßklebender Klebstoff ist, wobei die genannte Klebeschicht eine kontinuierliche, im wesentlichen nicht poröse Schicht mit einer Porosität von unter 0,5 cm³/s/in² (0,078 cm³/s/cm²) ist, die aus einem Acryl-Polymer mit sowohl hydrophilen als auch hydrophoben Eigenschaften hergestellt ist und die, wegen der hydrophilen Natur des Polymers, den Durchgang des Exsudats durch die Klebeschicht zu den absorbierenden Fasern der Mittelschicht ermöglicht, ohne den Klebstoff oder seine Funktionsfähigkeit zu beeinträchtigen.
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