DE2103590C3 - Medizinischer Wundverband - Google Patents
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Description
3 4
auch die Körperflüssigkeiten zurückhalten und zur dazu, den Kontakt für die phagozyte Entgiftung zu
Erleichterung der spontanen, lokalen Entgiftung verbessern, wodurch eine Infektion vermieden wird,
durch phagozyte Wirkung dienen. ohne daß normalerweise antiseptische Mittel oder
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch Antibiotika verwendet werden müssen. Es hat sich
einen medizinischen Wundverband, bestehend aus 5 auch gezeigt, daß bei Entfernung des Verbandes eine
einer Vorderschicht aus einem neutralen, vernetzten. saubere Oberfläche zurückbleibt. Bei jedem Ver-
offenzelligen Schaummatcrial und einer daran be- bandswechsel wird die Oberfläche 23 der Wunde
festigten, gasdurchlässigen Deckschicht, der dadurch jedesmal besser, so daß in vielen Fällen eine spätere
gekennzeichnet ist, das die Deckschicht aus einem Hauttransplantation nicht erforderlich ist oder, wenn
mikroporösen flüssigkeitsundurchlässigen Material io sie erforderlich ist, nach sehr viel kürzerer Zeit
besteht. durchgeführt werden kann. In diesem Zusammen-
Zur näheren Erläuterung wird auf die Zeichnun- hang zeigt die Fig 3a die Beziehung zwischen dem
gen hingewiesen, bei denen Verband 10, wenn er das erste Mal auf eine offene
F i g. 1 einen erfindungsgemäßen Wundverband Verbrennung 20 dritten Grades aufgelegt worden
aus einzelnen Schichten darstellt, der eine Vorder- 15 ist, die !Ubnekrotisch. lebensfähiges Gewebe 21 und
seite aus offenzelligcm Schwamm und eine Rück- Zelltrümmer 22 enthält, die durch ein im allgemeinen
seite besitzt; rauhes, unebenes Wundprofil 23 getrennt sind. Die
F ig. 2 ist eine Vergrößerung einer typischen Zelle F ig. 3b zeigt eine entsprechende Ansicht, aus der
des ollcnzelligcn Schwamms, der die Vorderseite des die aus einer vorhergehenden Anwendung des VerVerbandes
der Fig. 1 darstellt; 20 bandes sich ergebende Verbesserung hervorgeht, die
Fig. 3a, 3b und 3c sind Schnitte durch ein ver- besonders in einem glatteren Wundprofil 23 und
branntes Wundsegment und zeigen die aufeinander- einer Abnahme der Dicke der Zelltrümmerschicht 22
folgenden Zustände bei der Heilung, wenn die besteht. Die Fig. 3c /cigt einen späteren Zustand
Wunde mit dem erfindungsgemäßen Verband bedeckt bei der Behandlung, bei dem keine Zelltrümmer 22
ist. und 25 mehr vorhanden sind und sich spontan Inseln 24 von
Fig. 4 zeigt die typischen Bereiche einer Vcr- Epithelhaut gebildet haben,
brennung. Für die Vorderseite 11 des Verbandsmaterials
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der kann irgendein neutrales, synthetisches, netzartiges,
vorliegenden Erfindung wird ein einheitlicher Wund- offenzelliges. festes Schaum- oder Schwammaterial
verband 10 (F ig. 1) hergestellt mit einer Ober- 30 verwendet werden. Die Schicht wird günstigerweise
schicht 11 aus neutralem, thrombogenem, netz- als einzelne Schicht durch Strangpressen, Abschnei-
förmigem, offenzelligem Schaum- oder Schwamm- den von einem größeren Schwammblock oder auf
material 14 und einer darüberlicgcnden gasdurch- andere geeignete Weise hergestellt. Die Fig. 2 zeigt
lässigen Rückseite 12, die gegebenenfalls an der Ver- eine typische Zelle 30 des Schaumes, der aus mitein-
bindungsfläche 13 durch Klebemittel, thermisches 35 ander verbundenen Bändern 31 und definierten.
Verschweißen oder andere Maßnahmen zusammen- offenen Flächen 32 besteht, die weitgehend einen
gehalten werden. Das erfindungsgemäße Verbands- offenen Hohlraum bilden. Die Schicht 11 ist netz-
material eignet sich besonders für drei typische förmig, d. h., die Zellen 30 bilden innerhalb der
Wundsituationen: Schicht ein offenes, zusammenhängendes Netzwerk.
1. Die Oberfläche von unbehandelten, nekrotischen «° Das schwammartige Material für die erfindungs-Vcrbrennungen
gemäßen Zwecke ist auch neutral, d. h., es ist
2. Für chirurgisch behandelte Verbrennungen physiologisch verträglich nicht toxisch und nicht
(debrided burn surface) und reizend. Ein bevorzugtes Material ist vernetzter PoIy-
3. die bei der Entnahme von Hauttransplantaten urethanschwamm oder -schaum. Das Material und
entstehenden Wunden 45 das Verfahren zu seiner Herstellung sind in der
entstehenden Wunden. USA.-Patentschrift 3 171 120 beschrieben. Ein ver-
Bei den Oberflächen von nekrotischen, nässenden hältnismäßig kleinzelliger Schaum wird bevorzugt,
Verbrennungen dient die Vorderseite 11 mit der besonders ein solcher mit einer Zellgröße von 0,148
offenzelligen Struktur zur Aufnahme von ZelHrüm- bis 0,25 mm. Die Schaumstruktur, die, wie oben
mern und flüssigem Exsudat, wenn sie erfindungs- 50 angegeben, ein skelettartiges Gitter aus einzelnen
gemäß mit der Oberfläche des Körpers zusam- Bändern ist, besteht zu ungefähr 97 Volumprozent
menkommt. Die Vorderseite ist dick genug, daß sie aus Hohlräumen und besitzt eine verhältnismäßig
einen leeren Raum zur Absorption der Flüssigkeit große Durchlässigkeit und einen verhältnismäßig
bildet, und noch verhältnismäßig dünn, so daß die großen Oberflächenbercich und ist in verschiedenen
Substanzen noch in unmittelbarer Nähe des Körper- 55 Festigkeiten und Strukturen erhältlich. Für den
gewebes bleiben, so daß die natürliche, infektions- erfindungsgemäSen Zweck ist die Dicke der Vorderhemmende,
phagozyte Wirkung stattfinden kann. Die seite 11 kritisch. Im aligemeinen sollte die Vorder-Rückseite
12 ist dagegen undurchlässig für Flüssig- schicht ausreichend dünn sein, so daß die ZeIlkeiten
und Bakterien, so daß der Verband dazu trümmer. Flüssigkeiten usw.. die darin enthalten
dient, die Zelltrümmer und Exsudat in der Vorder- 60 sind, dem phagozytcn Eindringen von Körperseite
11 festzuhalten. Das erfindungsgemäße Ver- flüssigkeiten zugänglich bleiben. Wenn die Schicht
bandsrnaterial besitzt den unerwarteten Vorteil, daß andererseits zu dick ist, hat es sich gezeigt, daß
es dem Flüssigkeitsverlust von der Stelle der Ver- abgesondertes Exsudat, das sich z. B. an der Trennletzunß
verhindert oder weitgehend herabsetzt. Der schicht 13 befindet, nicht mehr von der natürlichen,
übliche Schritt, daß dem Patienten gleichzeitig 65 phagozyten Wirkung erreicht wird, mit dem uncr-Flüssigkeit
verabreicht wird, wird weitgehend ver- freulichcn Ergebnis,, daß eine Infektion stattfindet
mieden. Der Verband begünstigt auch den Heilungs- und sich innerhalb des Verbandes ausbreitet und
prozeß. In dieser Beziehung dient die Vorderseite dadurch den Heilungsprozeß verzögert oder vcr-
verhindert. Im allgemeinen beträgt die bevorzugte Dicke für diese Oberschicht ungefähr 1,6 mm
(Vio inch). Die Schicht sollte andererseits nicht so
dünn sein, daß ihre Kapazität zur Aufnahme von Zelltrümmern und Flüssigkeit nicht ausreicht.
Besonders hervorstechend ist die Eigenschaft der vernetzten Schaumschicht 11, die nekrotischen Reste
aufzunehmen. Die mit Blut und Serum gesättigten Zelltrümmer werden, nachdem sie einmal in die
Maschen der Schaumschicht eingedrungen sind, durch die natürliche physiologische Koagulation dort
sehr festgehalten. Das wird erreicht, wenn man den Verband verhältnismäßig kurze Zeiten bis zu ungefähr
24 Stunden auf der Wunde beläßt. Anschließend können die nekrotischen Zelltrümmer mit dem Verband
wirksam entfernt werden, gegebenenfalls durch Eintauchen in Wasser, z. B. mit einem Wasserbad.
Die Erfahrung hat gezeigt, daß eine dreimalige Anwendung des erfindungsgemäßen Verbandsmaterials
ausreicht, um die übliche nekrotische Verletzung zu reinigen. E? ist jedoch verständlich, daß diese Zahl
nicht kritisch ist und der Verband je nach den Umständen häufiger oder seltener aufgelegt werden
kann. Ein besonderer Vorteil des erfindungsgemäßen Verbandsmaterials besteht darin, daß die Wundtoilette
keine zusätzliche Zeit für das medizinische Personal erfordert, da sie nach und nach durch den
täglichen Verbandswechsel erreicht wird. Eine chirurgische oder operative Behandlung ist nicht erforderlich.
Ein weiteres Trauma wird dem Patienten erspart und seine Heilung entsprechend beschleunigt.
Ein wesentlicher Aspekt der Erfindung ist neben der nicht chirurgischen Wundbehandlung die Bildung
einer physikalischen Trennschicht mit den oben angegebenen, physiologischen Eigenschaften des Zurückhaltcns
der Flüssigkeit, der hautartigen Auflage und dermatologischen Gasdurchlässigkeit. Daher muß
die Trennmembran unmittelbar an der Wundoberflächc anliegen (ungefähr 1,6 mm, wie oben angegeben)
und hier dicht und fest anliegend bleiben. Die erwähnte, unmittelbare Auflage ist aus zwei Gründen
wichtig, erstens, um den Verlust an Gewebeflüssigkeiten weitgehend herabzusetzen, der der Gesundheit
des Patienten schaden würde, und zweitens, um die wirksame phagozyte Wanderung von dem subnekrotischen,
lebensfähigen Gewebe durch die Wunde in die aufliegende Membran zu erleichtern. Phagozytcn,
bekanntlich aus gesundem Gewebe stammend, sind der grundlegende Abwehrmechanismus
des normalen Körpers bei der Bekämpfung von Infektionen. Sie können so wirken, daß sie von der
Wunde in das, umgebende, flüssige Exsudat wandern, wo sie die Bakterien fressen. Der Verband muß daher
erfiiidungsgcmäß dicht auf der Wundoberfläche aufliegen und die Trennschicht unmittelbar anliegen,
um die Flüssigkeit für die phagozyte Wirkung festzuhalten.
Die Rückseite 12 des erfindungsgemäßen Verbandsmaterials kann irgendein flexibles oder verformbares
mikroporöses, neutrales Folien- oder Gewcbcmalerial sein, das unter den in Frage kommenden
Verwendungsbedingungen halb undurchlässig ist, d. h. undurchlässig für Flüssigkeiten und Bakterien
und durchlässig für Gas. Ein bevorzugtes Material ist eine mikroporöse, polymere Folie der Art, wie sie
in der IJSA.-Patentschrifl 3 426 754 beschrieben ist.
Der Ausdruck »mikroporös«, wie er hier verwendet
wird, bedeutet eine Porosität der Struktur mit einer
Permeabilität gleich oder nicht größer als die einer porösen Folien- oder Gewebestruktur mit einer
scheinbaren Dichte von ungefähr 50 bis 98%, vorzugsweise ungefähr 50 bis 90Vo, der Art, daß die
5 offenen Poren im wesentlichen in der Größenordnung von 10 ·'· bis 5-10 * mm liegen. Ein derartiges,
bevorzugtes Material ist eine mikroporöse Propylenfolie
(»CDK Microporus Film« dcrCelancsc Corporation). Dieses Material besitzt typischerweise eine
ίο Wasserdampfdurchlässigkeit von ungefähr 69 g/m-'
(6,2 g per square foot) pro Stunde, pro mm Dicke, einq Gasdurchlässigkeit von 200 bis 800 sec/lOcm3
bei einem Druckabfall von 12,5 cm in Wasser und eine berechnete Größenverteilung der Poren von
0.02 bis 0,2 um, d. h. 2 10 ■<
bis 10-· mm. Gase, für
die die Rückseite durchlässig ist, sind z. B. Sauerstoff, Stickstoff, Kohlendioxid, Äthylenoxid und Wasserdampf.
Flüssigkeiten, für die die Rückseite undurchlässig ist, sind Wasser, Salzlösung, Serum. Blut
ao und ähnliche Flüssigkeiten. Die so gewählte Durchlässigkeit der Rückseite 12 ermöglicht eint wirksame
phagozyte Infektionsbekämpfung unter dem Verband, verhindert das Eindringen von Krankheitskeimen aus der Umgebung und erlaubt den Luftzu-
a5 tritt, d. h., vermeidet amerobe Bedingungen, die zu
einem Gasgangrän oder ähnlichen anaeroben Infektionen führen.
Ein anderes, bevorzugtes Material zur Herstellung der mikroporösen Folienrückseitc 12 ist ein Elastometer.
Beispiele für solche Materialien sind natürliche und synthetische Kautschukmatcrialicn, wie vulkanisierte
Latex, Siliconkautschuk u. ä. mit einer mikroporösen Struktur im oben angegebenen Bereich, die
für Flüssigkeiten und Bakterien undurchlässig, jedoch noch gasdurchlässig sind. Ein derartiges Material,
das bevorzugt wird, ist vulkanisierter, medizinisch reiner Siliconkautschuk und besonders ein unter dem
Handelsnamen Silastic 370 bekannter Siiiconkau tschuk. Silikonkautschuk wird vom Körpergewebe
gut vertragen und ist in Form von elastischen, anschmiegsamen Folien von geeigneter Festigkeit. Gewicht,
Farbe und Struktur erhältlich. Siliconkautschuk ist für biologisch wichtige Gase in dem oben
angegebenen Maße durchlässig und verhindert den Durchgang von Flüssigkeiten und Bakterien. Als
Beispiel für die gewählte Permeabilität einer 127 |im
dicken vulkanisierten Siliconkautschukfolie dringt eine Menge von Wasserdampf, die 6,2 g flüssigem
Wasser entspricht, in I Stunde durch einen Querschnitt von 0,09 w? hindurch. Sauerstoffgas tritt in
einer Menge von ungefähr 201 durch eine 127 μΐη
dicke Folie aus Siliconkautschuk innerhalb von 24 Stunden hindurch, wenn eine Fläche von 645 cm2
dem Druck von einer Atmosphäre ausgesetzt ist.
Gegenüber Kohlendioxid ist die Folie -unter den gleichen
Bedingungen ungefähr ein fünftel so durchlässig. Äthylenoxidgasgemische mit verdünnendem
Kohlendioxid und Wasserdampf, wie sie als sterilisierende Atmosphäre beschrieben worden sind, um
lebensfähige Mikroorganismen vollständig in ihrer aktiven und nicht aktiven (Sporen) Form zu zerstören,
dringen ebenfalls durch die rückseitige Folie der beschriebenen mikroporösen Struktur hindurch, wie
durch Sterilisieningsversuchc mit Standardsporcnstreifen
und belebten Agrarschrägen für eine Vielzahl von Teslorganismen gezeigt werden konnte,
bei denen die Organismen abgetötet oder sterilisiert worden sind. Dagegen führte mit Bakterien bcladcnc
Luft, die durch die rückwärtige Folie gesogen wur- von einer Stelle des Körpers entnimmt, um sie auf
den und dann über sterile Agarkulturplatten, die zur eine andere zu verpflanzen, erzeugte saubere Wunde
Kultur irgendwelcher in der Luft lebenden Organis- bildet einen Angriffspunkt für das Eindringen von
men geeignet waren, nicht zu einem Animpfen der Infektionen und ähnlichen Gefahren während des
Kulturplatten, was darauf hindeutet, daß keine Bak- 5 drei- oder vierwöchigen Heilungsprozesses. Durch
terien durch die gasdurchlässige Membran hindurch- die unmittelbare semipermeable Abdeckung der
dringen. neuen Wunde sind die Unannehmlichkeiten für die
Eine weitere Art einer bevorzugten Deckfolie ist Patienten geringer, und er ist physiologisch vor Ineine
semipermeable Teflonrnembran oder -folie, die fektionen geschützt.
in verschiedenen Arten erhältlich ist, die sich in der io Die Erfindung betrifft eine biegsame, einheitliche
Dicke, Porosität, Streckbarkeit usw. unterscheiden. Struktur aus der Vorderseite 11 und der Rückseite
Besonders günstig in Beziehung auf die Verträglich- 12, die schichtförmig miteinander verbunden sind,
keit, Durchlässigkeit und Dehnbarkeit ist eine Teflon- Hierbei könen die obere und die untere Schicht auf
folie (»21-81-A« der Gore & Associates, Newark, irgendeine geeignete Weise, z.B. mit Hilfe einer
Delaware, USA.) mit einer mittleren Dicke von 15 Klebemittelzwischenschicht oder durch thermisches
99 um, einer Porosität von 52°/», einer Luftdurch- Verschmelzen, miteinander verbunden sein. Ein ge-
lässigkeit von 0,002 metrischen Einheiten und einer eignetes Mittel zur Verbindung der beiden Schichten
maximalen Porengröße von ungefähr 0,33 μΐη oder ist das in der USA.-Patentschrift 3 400 095 beschrie-
3,3 10-4mm. Diese Folie ist ungefähr lOmal stärker bene Klebemittel. Ein typisches Beispiel hierfür ist
gasdurchlässig als die oben angegebene CDK-Folie. ao das unter dem Handelsnamen Scotch Grip 3M-77
Für die erfindungsgemäßen Zwecke besteht ein bekannte Klebemittel. Ein anderes geeignetes Klebedeutlicher
Vorteil der elastomeren Folie darin, daß mittel ist selbsthärtendes Acrylharz in sprühFähiger,
sie in der gewünschten Tiefe in einer einheitlichen flüssiger Form. Ein Beispiel hierfür ist das unter dem
Dicke gegossen werden und zu einem integralen Be- Handelsnamen Gelva Multipolymer-Lösung RA-858
standteil der offenzelligen Vorderseite H gemacht 85 bekannte Klebemittel. Andere bevorzugte Klebemitwerden
kann, ohne daß zur Verbindung der beiden tel sind Siliconklebemittel (medizinisches Klebemittel
Schichten weitere Klebemittel erforderlich sind. »B MDX-4-4037«) und das in der USA.-Patent-
Wie oben angegeben, kann das erfindungsgemäße schrift 3 426 754 beschriebene.
Verbandsmaterial auf der Brandverletzung verwen- Andere für die Rückseite 12 des erfindungsgemädet
werden, die zurückbleibt, nachdem die nekroti- 30 ßen Wundverbandes geeignete Materialien sind
sehen Produkte der Verletzung entfernt worden sind. mikroporöses, medizinisches Klebeband von der in
Dieser verhältnismäßig saubere Bereich, der sogar der USA.-Patentschrift 3 121 021 beschriebenen Art.
bis zur Hälfte oder mehr der Oberfläche des Patien- Für die erfindungsgemäßen Zwecke erstreckt sich
ten ausmachen kann, muß entweder während der die Rückseite 12 in den gleichen Richtungen wie die
Zeit der Epithelregeneration oder der Zeit vor der 35 Vorderseite 11, d. h., sie stimmt vorzugsweise mit der
chirurgischen Hautverpflanzung oder Transplanta- Schicht 11 überein, sie kann diese gegebenenfalls
tion bedeckt bleiben. Wenn die {jetzt sauberen) Ober- jedoch auch überlappen oder über die Enden der
flächen von Verbrennungen dritten Grades mit dem Vorderseite herausstehen. Im üblichen Falle hält der
erfindungsgemäßen Verbandsmaterial bedeckt wer- Wundverband auch ohne weitere Unterstützung gut.
den und dieses zwischen den Verbandswechseln, un- 40 Das Verbandsmaterial kann jedoch, wenn gewünscht,
gefahr 72 bis 96 Stunden, darauf verbleibt, werden mit Klebestreifen oder einem Gazeverband oder anverschiedene
Vorteile erreicht. Als erstes wird die deren geeigneten Mitteln festgehalten werden. Offene
Infektion bekämpft. Zweitens wird der Flüssigkeits- Ränder 14 können mit Gaze oder anderen geeigneten
verlust auf die Aufnahmefähigkeit der Vorderseite 11 sterilen Abdeckungen oder Trennschichten bedeckt
begrenzt. Drittens erhält man eine Oberfläche, die 45 werden. Die äußeren Dimensionen des Verbandes
für die Annehmlichkeit und den Schutz des Patien- können in weitem Bereich variiert werden, und wo
ten besser ist, der Wochen früher aus dem Kranken- das günstig ist, können verschiedene Verbände zu
haus entlassen werden kann, als es bei üblichen Be- einem Mosaik zusammengelegt werden. Für die Anhandlungen
und Verfahren der Fall war. Viertens wendung kann das erfindungsgemäße Verbandsmabilden
sich Epithelinseln im Bereich der gesamten 50 terial, das in einer Reihe von Größen und Formen
Wunde, die sich schnell ausdehnen und eine nahezu und in sterilen Packungen erhältlich ist, in Stücke
normale, gesunde, lebensfähige Haut bilden. Bisher geschnitten werden, die größer sind als der verwurden
ernste Wunden schließlich immer durch brannte Bereich, der behandelt werden soll, oder die-Hauttransplantationen
von anderen Körperstellen un- sem etwa entsprechen. Der Verband wird auf den
ter mühsamen und aufwendigen, chirurgischen Pro- 53 verbrannten Bereich aufgelegt. Wie die Fig. 4 zeigt,
zeduren, die oft mehrmals wiederholt werden muß- kann der Verband 1β (gestrichelte, äußere Linie)
ten, bedeckt. Die Möglichkeit, diese mühsame Haut- über einen Bereich gelegt werden, der Verbrennuntransplantationen
zu vermeiden, hat die Zeit des gen 2,. 3. und 4. Grades umfaßt. In diesem Falle
Krankenhausaufenthaltes wesentlich herabgesetzt, haftet der Verband nicht auf dem blasigen Bereich,
das bei der Operation beschäftigte Krankenhausper- 60 da dieser nicht näßt. Vorteilhafterweise wird der
sonal wesentlich entlastet und die Unannehmlichkei- Verband zur Reinigung des nekrotischen Bereichs
ten für den Patienten verringert, der nicht mehr auf verwendet und vermeidet dadurch die Notwendigdie
Heilung der Donorstellen warten muß. keit, diesen chirurgisch zu reinigen. Der Chirurg muß
Das erfindungsgemäße Verbandsmaterial kann daher keine scharfe Trennlinie zwischen den nekroauch mit gutem Erfolg auf die Stellen aufgelegt wer- 65
tischen und mit Blasen bedeckten Bereich ziehen, den, von denen Haut für irgendwelche Zwecke, z. B. Die Herstellung des erfindungsgemäßen Verbandsfür die wiederherstellende Chirurgie usw., entnom- materials wird durch das folgende Beispiel näher ermen worden ist Die von dem Chirurgen, der Haut läutert.
Es wurde eine mikroporöse, Polypropylenfolie ausgewählt,
die ungefähr 3j% Hohlräume mit einer gleichmäßigen Porengröße von ungefähr l-10~5 bis
510~4mm, eine Dicke von ungefähr 25,4 μΐη und
eine Breite von 1,2 m besaß. Die Folie wurde in Rollenform aufgetragen auf eine mit einer Klebeschicht
versehene Trennschicht, wie im Beispiel 3 der USA.-Pateqtschrift
3 426 554 beschrieben. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen flüssigen Kleber
direkt auf die Folie aufzusprühen, und zwar in einer Menge von 3 g/0,09 mä. Das erhaltene Laminat
wurde dann von der Trennschicht abgezogen und lief in einen Kalander gleichzeitig mit einem Polyurethanschaumstoffmaterial
(Scottfoam, 50 bis 150 Zellen/2,54 lfd. cm, 1,6 mm dick und 1,2 m breit). Die
Kalanderwalzen waren so eingerichtet, daß sie den Schaumstoff gegen die Klebeschicht drückten, wobei
beide Bahnen mit gleicher Geschwindigkeit Hefen, ao
Das erhaltene Laminat wurde dann aufgewickelt. Wahlweise können einzelne entsprechende Folien aus
einer permeablen Folie und Polyurethanschaum miteinander laminiert werden. Der fertige Verband wird
schließlich in einzelne Stücke geteilt, die als Verbandseinheiten geeignet sind, und diese werden auf
übliche Weise verpackt und sterilisiert.
Die erfindungsgemäßen Verbände können auch Antibiotika, proteolytische Enzyme und ähnliche
Mittel zur Reinigung und Infektiunsbekämpfung enhalten. Zum Beispiel kann ein steriler Verband
von 30,5-7,6 cm mit 3 g einer sterilen, enzymatischen Salbe (Elase) behandelt werden, ir.dem man diese
unter antiseptischen Bedingungen gleichmäßig auf die Vorderseite aufträgt. Jeder derartige Verband
enthält eine Einheit Fibrinolysin und 666 Einheiten Desoxyribonuclease. Diese Salbe kann durch eine
antibiotische Salbe (z. B. Chloramphenicolsalbe, die
10 mg des Antibiotikums enthält) ersetit oder ergänzt werden. Andere Antibiotika, wie Bacitracin,
Neomycin, Polymyxin und Paromomycin, können ebenfalls verwendet werden.
Aus dem folgenden Versuchsbericht gehen einerseits die Eigenschaft des Wundverbandes, als Barriere
für Bakterien zu dienen, andererseits die Eigenschaft, den Dampf durchzulassen und Wasser zurückzuhalten,
hervor. Bei diesen Versuchen wurden medizinische Wundverbände, die der vorliegenden Erfindung
entsprechen, untersucht (Ci-77! und GI-723). Dabei war die Vorderschicht in beiden Fällen eine i ,6 mm
starke Schicht aus vernetzten! Polyurethan-Schaumstoff,
und die Deckschicht war bei Cl-723 ein Polypropylen-Film mit einer Dicke von 0,025 mm, 30 «/Ό
Porosität, mit einer Porengröße von IIO-3 bis
5IO-4. Die Deckschicht von CI-771 war eine PoIytetrafluoräthylen-FoIie
mit einer Dicke von 0,025 mm, 80% Porosität und einer Porengröße von weniger
als 5 10~4 rnm.
Versuchsbericht
Abschirmung gegen Bakterien
Abschirmung gegen Bakterien
Der zu untersuchende Wundverband (CI-771) wurde nach einem anerkannten Standardverfahren
zur Bestimmung der Wirkung als Bakterienbarriere unter Verwendung des Versuchsorganismus Pseudomonas
aeruginosa folgendermaßen untersucht.
1. 5-5 cm große Stücke des Wundverbands wurden doppelt auf zwei verschiedene Arten sterilisiert:
entweder durch Dampf odei ^.[i R--eines
Äthylenoxidgemisches.
2. Die Schaumstoffseite wurde mit einer sterilen Sojabohnenbrühe (Trypticase Soy Broth) imprägniert
und mit der Deckschicht nach oben (wie bei der Anwendung) auf sterile Agar-Zählschalen
gegeben.
3. Die Deckschicht wurde dann mit 0,1 cm3 einer 24stündigen Kultur von Pseudomonas aeruginosa
beimpft und 6, 12, 24 bzw. 48 Stunden inkubiert.
4. Am Ende dieser \visuchszeiten wurden die Verbandsstücke vorsichtig entfernt und weiter
inkubiert. In allen Fällen war die Schaumstoffunterseite noch feucht.
Ergebnisse Zeit
6 Stunden
12 Stunden
24 Stunden
48 Stunden
Probe (CI-771)
Mit Dampf behandelt
Mit Äthyien-oxid behandelt
Diese gleichmäßig negativen Ergebnisse zeigen, daß der Wundverband eine wirksame Barriere für
Bakterien darstellt.
Dampfdurchlässigkeit und Wasserundurchlässigkeit
Verfahren: Es wurden Kolben, enthaltend wasserfreies Calcium-Sulfat, jeweils mit einer unterschiedlichen
Trennschicht verschlossen und für Vergleichsversuche verwendet.
1. Schweinehaut-Probe*)
2. Schweinehaut-Probe *)
3. CI-771
4. CI-723
*) Handelsübliche Proben.
*) Handelsübliche Proben.
Die Membranen wurden üb-r der ireien Oberfläche
durch Abdecken mit einem Seitz-Kissen g°- schützt, das mit destilliertem Wasser getränkt war,
und einem Vorratsgefäß, um die Sättig"ng aufrechtzuerhalten.
Die gesamte Vorrichtung wurde in jedem Falle in einen Raum von 38°C und 85°/o relativer
Feuchtigkeit gestellt. Die relative Feuchtigkeit über dem Trockenmittel war im wesentlichen Null, so daß
als treibender Druck der Dampfdruck des Wasser bei 38° C (49,8 mm Hg) wirkte, um Wasser und/oder
Wasserdampf durch die Membran nach unten zu drücken.
Die Gewichtszunahme wurde nach 8 und 24 Stunden 8 Tage lang mit Ausnahme von Samstag und
Sonntag bestimmt. Bei jeder. Wägung wurde das Scitz-Kissen durch ein neues ausgetauscht, die Was-
12 11
serflasche erneut gefüllt und der Kolben geschüttelt, f h\^f ^^Holdies nicht durch die Membran
um eine frische Oberfläche des Trockemnitiels herzu- ^as Wasser ^ d Wasserdampf stetig in etwa
steUen· · mnuu.v.»5— '~;.,_^.ΛηνΛρη durcn die i
Ergebnisse: EHe Zeichnungen zeigen typische Er- vergleichbaren ι
gebnisse dieser Untersuchungen, aus denen hervor- 5 gen Membranen
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
Claims (1)
- Patentanspruch:Medizinischer Wundverband, bestehend aus einer Vorderschicht aus einem neutralen thrombogcncn, vernetzten, ofTenzelligcn Schaummaterial und einer daran befestigten, gasdurchlässigen Deckschicht, dadurch gekennzeichnet, daß die Deckschicht aus einem mikroporösen llüsigkeitsundurchlässigen Material besteht.Die Erfindung betrifft einen neuartigen, medizinischen Wundverband, der ohne zusätzlichen Träger auf" der Oberfläche der Wunde haftet, während er den be-Jeckten Bereich mit einer hautarligen Membran schützt. Der erfindungsgemäße Wundverband ist anwendbar auf viele Arten von Verletzungen. Er ist jedoch besonders günstig bei der aktiven Behandlung und zum Verbinden von thermischen, chemischen, elektrischen und ähnlichen Verletzungen, die üblicherweise als Verbrennungen bezeichnet weiden.Das American Illustrated Medical Dictionary von Dorland teilt die Verbrennungen folgendermaßen ein: »Verbrennungen ersten Grades führen zu einer Rötung der Haut, Verbrennungen zweiten Grades zur Blasenbildung. Solche dritten Graues führen zur Nekrose der gesamten Haut und diejenigen vierten Grades mehr o«ler weniger zur Verkeilung·.Thermische Verletzungen erfordern eine Kombination von Therapie und Verband. Die physiologischen Funktionen der Haut sind nicht mehr vorhanden oder bestenfalls wesentlich herabgesetzt.a) Es gehen laufend Kurperflüssigkeiten und deren wichtige Bestandteile verloren.b) Die Abschirmeigenschafteii der Haut, die den Eintritt von schädlichen Mikroorganismen und anderen schädlichen Mitteln verhindern, sind nicht mehr in Takt, und eine mögliche, gefährliche Pseudomonasinfektion stellt eine ständige Gefahr für den Patienten darc) Das Zelltrünimerreservoir von nekrotischem Gewebe, das mit eingesickerten Blutbcstandteilen gesättigt ist, bleibt auf der Wunde, wo es Infektionen erzeugende Keime beherbergt und nährt, deren Gegenwart und Nebenprodukte die Regeneration von lebens- und funktionsfähigem Epithelgewebc mit Hauteigenschaften stört.Die Grundlagen für die Therapie erforderna) die Entfernung von nekrotischen Produkten von der Wunde,b) Erzeugung einer Trennschicht gegen das Eindringen von Bakterien aus der Umgebung und gleichzeitige Bekämpfung der schon vorhandenen Verunreinigungen undc) Beendigung des Verlustes von Körperflüssigkeiten des schon stark geschwächten Patienten.Bisher wurden Brandwunden u. ä. in ihren verschiedenen Stadien durch Auftragen einer sterilen Deckschicht in Form von Pasten oder Cremes, Gazeverbänden natürlichen und synthetischen Membranen oder hautartigen Materialien, Filmen, Schwämmen od. ä. behandelt. Außer im Falle von Hauttransplantationen wurde versucht, ein Verkleben des Deckmaterials mit der Oberfläche H?r Wunde zu vermeiden. Andererseits, zeigt ein Studium der Literatur der Verbrennungen, daß eine Anzahl von Substanzen experimentell verwendet wurde, die auf der nässenden Wunde haften sollten, die mit nekrotischen Produkten der Brandverletzung verunreinigt war. Eine derartig? Haftung ist jedoch nicht erwünscht, da die schädlichen Bakterien auf der Oberfläche des mit den Produkten der Verletzung und durchgesickerten Substanzen getränkten Verbandes üppig wuchern. Beispiele für solche bekannte Materialien sind Nylonvelours un.i Polyvinylalkoholschwamm. Versuche, eine solche bakterielle Verunreinigung aus der Umgebung zu vermeiden, haben unter anderem in der Verwen-ao dung irgendwelcher verschiedener, synthetischer, undurchlässiger Trennmembranen bestanden. Auf diese Weise wird das Einbringen äußerer Mikroorganismen vermieden, aber die anaerobe Infektion innerhalb des Verbandes findet unverändert statt.ag Hierdurch kommt es zu einer Gasbildung, und der Verband neigt dazu, sich abzulösen, so daß etwaige, zeitweilige Vorteile sich ins Gegenteil verkehren. In jedem Fall stellt die Notwendigkeit der Wundtoilette bisher ein wesentliches Problem dar. Sie erfoiderte im allgemeinen ein schmerzhaftes, chirurgisches Vorgehen im Operationssaal, wobei das ganze Personal einige Stunden lang voll beschäftigt war, was recht aufwendig war.Aus der deutschen Auslegeschrift 1 254 294 ist eine poröse Wundauflage bekannt, bestehend aus einem schaumförmigen Kunstharz auf der Basis von Harnstoff-Formaldehyd oder Melamin-Formaldehyd oder Mischungen derselben und einem eir>«eiti"en oder beidseitigen Oberzag aus einer filmbildenden Substanz. Nach dieser Entgegenhaltung soil aer Überzug aus der filmbildenden Substanz luft- und flüssigkeitsdurchlässig sein. Bei Verwendung eines flüssigkeitsdurchlässigen Wundverbandes zur Behandlung von Verbrennungen größeren Ausmaßes tritt durch den Verband hindurch ein starker Verlust von Körperflüssigkeiten ein. Durch diesen Verlust an Körperflüssigkeiten wird der Patient noch weiter geschwächt, und die verlorengegangene Flüssigkeit muß dem Körper z. B. durch Infusionen wieder ersetzt werden.Außerdem beschreibt die belgische Patentschrifi 669 547 ein Verfahren zum Verbinden von Polyurethan-Schaumstoff und einer thermoplastischer Folie. Diese vollständig undurchlässigen Laminate werden als Teppichunterlagen oder für Polsterei zwecke verwendet, sind jedoch als Wundverbanc vollkommen ungeeignet.Es ist daher Aufgabe der vorliegenden Erfindung einen verbesserten, billigen, medizinischen Wund verband zur Behandlung von Verbrennungen unc ähnlichen Verwundungen herzustellen. Dieser Wund verband wirkt als hautartige Deckschicht zum Schut; und zur Heilung von Verbrennungen und ähnlicher Wunden. Dieser Wundverband soll thrombogeni Wirkung haben und entfernt werden können, wem der geeignete Zeitpunkt gekommen ist, daß dii Wundtoilette auf die übliche, wirtschaftliche Weis« ausgeführt werden kann. Dieser Wundverband sol
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