DE202011100392U1 - Brandwundenauflage - Google Patents

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Abstract

Sterile Brandwundenauflage für Brandwunden zum Abdecken von Gewebe eines lebenden Menschen oder Säugetieres, bei denen wenigstens ein Teil der Haut entfernt wurde, mit der Folge eines möglichen Feuchtigkeitsverlustes und einer bakteriellen Kontamination, wobei sich diese Brandwundenauflage der Gewebeoberfläche unter kleinstmöglicher Bildung von Flüssigkeits- und Luftansammlungen zwischen der Brandwundenauflage und der Gewebeoberfläche anschmiegt und anpasst und über eine Wasserdampfdurchlässigkeit verfügt, die in der Größenordnung der entspricht, die bei einer intakten menschlichen Haut vorhandenen ist, dadurch gekennzeichnet, dass eine offenporige, elastische Schaumstoffmatte (1) mit einer mikroperforierten und mit Perforationen (6) versehenen Folie (5) durch eine Verbindung (4) ummantelt ist.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine sterile Brandwundenauflage zum Abdecken von Gewebe eines lebenden Menschen oder Säugetieres, bei denen wenigstens ein Stückchen Haut entfernt wurde, mit der Folge eines möglichen Feuchtigkeitsverlustes und einer bakteriellen Kontamination, wobei sich die Brandwundenauflage der Gewebeoberfläche unter kleinstmöglicher Bildung von Flüssigkeits- oder Luftansammlungen zwischen der Brandwundenauflage und der Gewebeoberfläche anschmiegt und anpasst und über eine Wasserdampfdurchlässigkeit verfügt, die in der Größenordnung der entspricht, die bei einer intakten menschlichen Haut vorhandenen ist.
  • Chirurgische Verbände, die Polyurethanschaumrückschichten aufweisen, sind aus der GB-PS Nr. 1,310,460 bekannt. Diese bekannten Brandwundenverbände haben eine rechteckige Schaum- oder Schwammoberfläche als mit der Wunde in Berührung stehenden Teil. Das einzige Material, das als Frontoberflächenschicht erwähnt ist, ist verschäumtes Polyurethan.
  • Aus der US-PS Nr. 3,800,792 sind Polyurethanschaumunterlagen für Brandwundenverbände mit einer Oberfläche aus tierischer Haut, welche entweder aus zerkleinerter Kalbshaut oder Kollagenfasern aus tierischen Sehnen hergestellt ist, bekannt.
  • Zum Überdecken und Schützen von Wunden und zur Unterstützung der Entwicklung von Granulationsgewebe vor einer Hauttransplantation wird bis jetzt normalerweise neben anderen Mitteln Haut menschlicher Leichen oder Schweinehaut verwendet.
  • Durch die Wundabdeckung sollten dem Patienten sein Zustand erleichtert, ein Proteinverlust verringert, an der Wundoberfläche auftretende und durch Verdampfung bedingte Wärme- und Wasserverluste herabgesetzt und eine weitere Verunreinigung verhindert werden. Durch den Einsatz entsprechender Verbandmaterialien möchte man ferner den bestehenden Bakterienwuchs in der Wunde verringern. Falls als Teil einer größeren Wunde auch eine blutende Wunde oder eine Wunde, die rasch Plasma verliert, vorhanden ist, dann sollte durch die Wundabdeckung der Verlust an Blut oder Plasma minimal gehalten werden.
  • Die Wundabdeckung soll stets flexibel und an der Wunde haftend bleiben und sie muss ausreichend flexibel sein, damit sich die Wundoberfläche wenigstens etwas bewegen kann. Der hierbei gewünschte Grad an Flexibilität hängt in gewissem Maße von der Lage der Wunde ab. Eine an einem Gelenk liegende Wundoberfläche sollte beispielsweise flexibler verbunden oder abgedeckt werden können als eine Wunde an einem weniger flexiblen Bereich, wie beispielsweise an der Brust oder am Rücken.
  • Die für eine Wundabdeckung oder ein entsprechendes Verbandmittel, insbesondere für Verbrennungen, erforderlichen Eigenschaften sind im Allgemeinen bekannt und ihnen wird soweit möglich auch Rechnung getragen. Verbesserungen sind hierbei jedoch dringend nötig.
  • Die Erfindung ist insbesondere auf ein steriles Verbandmaterial für Brandwunden gerichtet, das sich vor allem zum Verbinden größerer Brandwunden beim Menschen eignet, wobei wenigstens ein Teil der Haut zerstört oder entfernt wurde und das darunter liegende Gewebe nässt und Flüssigkeit abgibt sowie bakteriell verunreinigt ist.
  • Die erfindungsgemäße sterile Brandwundenauflage ist in ihrem Wesen dadurch charakterisiert, dass ein elastischer, offenporiger Polyurethanschaumstoff mit einer bevorzugten Dicke von ca. 10 mm mit einer mikroperforierten, primären atraumatischen, sterilen Folie ummantelt ist und eine mechanische Barriere zur Wunde bildet.
  • Die Poren sorgen für einen Flüssigkeitsaustausch zwischen Wundgrund und den über der Folie sekundär verwendeten Wundauflagen.
  • Das erfindungsgemäße Verbandmaterial eignet sich in erster Linie zum Verbinden größerer Brandwunden, bei denen eine ziemliche Menge der Haut eines Menschen zerstört ist, so dass die sich darunter befindenden Gewebe frei liegen und entweder verunreinigt sind oder bakteriell oder durch andere Verunreinigungen verunreinigt werden können, wobei die Wunde so groß ist, dass sich eine neue Hautschicht nicht spontan bilden kann oder dass ein sofortiger Schutz und ein sofortiges Abdecken erforderlich sind.
  • Dekubitus ulcera, die man gelegentlich auch als Durchliegwunden bezeichnet, lassen sich mit dem erfindungsgemäßen Verbandmaterial gut behandeln.
  • Ziel von Wundbehandlungen ist es, die Wunde in der kürzest möglichen Zeit von einer verunreinigten und offenen Wunde in eine saubere und geschlossene Wunde zu bringen, den Proteinverlust minimal zu halten, durch Verdampfung bedingte Wärme- und Wasserverluste unter Kontrolle zu bringen und eine weitere Verunreinigung während der von den darunter liegenden Geweben zum Aufbau einer granulierenden Oberfläche, die ein Hauttransplantat annimmt, erforderlichen Zeit zu verhindern.
  • Zur Hauttransplantation wird eine von einer anderen Stelle des jeweiligen Patienten entnommene lebende Haut auf das Granulationsgewebe gebracht, wobei sich diese Haut dann mit dem Granulationsgewebe verbindet und auf der Wundfläche unter Bildung einer Hautoberfläche wächst.
  • Von seltenen Ausnahmen abgesehen, wird eine, von einem anderen Patienten stammende körperfremde Haut abgestoßen und verbindet sich nicht permanent mit der Wunde des jeweiligen Patienten.
  • Bei größeren Verbrennungen können derart große Hautbereiche des Patienten verbrannt sein, dass die Stellen, von denen Haut zur Transplantation entnommen werden kann, nicht ausreichen. Die verbrannten Bereiche müssen daher solange geschützt werden, bis sich die für die Hauttransplantation bloßgelegten Stellen wieder nachbilden und erneut für eine Transplantation verwenden lassen.
  • Über das allgemeine Vorgehen bei der Behandlung von Verbrennungen dieser Art weiß man ziemlich gut Bescheid, und gleiches gilt für eine Reihe von Bedingungen, die eine hierzu geeignete Brandwundenauflage erfüllen muss.
  • Seitens des Arztes besteht der Wunsch nach besseren Schutzmöglichkeiten verbrannter Hautpartien bei der Behandlung von Verbrennungen. Die Überlebenschancen bei größeren Verbrennungen konnten bereits verbessert werden, und die erfindungsgemäße Brandwundenauflage stellt einen weiteren Schritt in dieser Richtung dar.
  • Die Brandwundenauflage soll mit der Oberfläche des Gewebes konform sein. Hierunter versteht man, dass das Material anpassungsfähig und elastisch sein soll und die Topographie der Wunde derart nachahmen können soll, dass zwischen Gewebe und Verbandmaterial nur ein minimaler Zwischenraum entsteht, wodurch Lufteinschlüsse und Flüssigkeitsansammlungen minimal sind.
  • Bilden sich Flüssigkeitsansammlungen aus, sei es aus Serum oder Blut, dann entwickeln sich diese zu Stellen, an denen es zu einem unerwünschten Wachsen von Mikroorganismen kommt. Passt sich das Verbandmaterial sauber der Oberfläche der Wunde an, dann wird die Bakterienpopulation sogar bei einer verunreinigten Wunde auf Grund körpereigener Abwehrmechanismen wirksam reduziert.
  • In der modernen Krankenhaustechnologie ist jeder Bereich, von dem man nicht weiß, dass er chirurgisch sauber ist, als kontaminiert oder wenigstens kontaminierungsverdächtig anzusehen, und daher so zu behandeln, als wenn er kontaminiert wäre.
  • Um die Gewebeoberfläche sauber schützen zu können, muss der Verlust von Körperflüssigkeiten, wie Serum oder Blut, durch die Brandwundenauflage verhindert werden. Natürliche Haut ist jedoch auch feuchtigkeitsdampfdurchlässig, und durch ein Wundverbandmaterial muss daher ebenfalls wenigstens eine gewisse Menge an Feuchtigkeit entweichen können, damit es auf der Wunde zu keiner Ansammlung von Körperflüssigkeiten kommt, an der sich Infektionsstellen ausbilden können.
  • Entweicht die Feuchtigkeit zu rasch, dann kommt es durch die für die Umwandlung der Flüssigkeit in Dampf benötigte Wärme zu einem Kühleffekt.
  • Falls die Wunde nicht derart abgedeckt ist, dass ein Feuchtigkeitsverlust reduziert wird, dann kommt es auf der Oberfläche zu einer Ansammlung und Verkrustung von Elektrolyten, Proteinen und anderen Materialien, was zu einer Schorfbildung führt.
  • Die Permeabilität des Verbandmaterials sollte wenigstens etwa derjenigen der intakten menschlichen Haut entsprechen (deren Permeabilität etwa 2,2 mg pro cm2 und Stunde beträgt), und sie kann ein Mehrfaches dieses Wertes ausmachen.
  • Unter einer Reihe von Bedingungen erwies sich eine Permeabilität von 4,7 mg pro cm2 und Stunde als günstig. Durch ein Verbandmaterial mit einer Permeabilität von etwa 0,4 mg pro cm2 und Stunde bis etwa 6 mg pro cm2 und Stunde lässt sich ein Verlust an Wasserdampf gut unter Kontrolle halten.
  • Die obigen Werte stellen Näherungswerte dar, da verschiedene Hautbereiche Feuchtigkeit auch in verschiedener Geschwindigkeit abgeben und die Feuchtigkeitsabgabe der natürlichen Haut ziemlich stark schwanken kann, was von der jeweiligen Körpertemperatur, der Umgebungstemperatur, der Bewegung der umgebenden Luft und anderen Variablen abhängt. Die natürliche Haut kann sich einem breiten Bereich von Umgebungsbedingungen anpassen. Entspricht die Feuchtigkeitsdurchlässigkeit eines Wundverbands daher etwa derjenigen der intakten menschlichen Haut und bleibt diese auch innerhalb dieses Bereichs akzeptabler Bedingungen, dann werden die darunter liegenden Gewebe geschützt und regeneriert. Es gibt eine enge und möglicherweise unerklärbare Grenze zwischen den regenerativen Prozessen des Gewebes, wenn dieses vor ungünstigen Einflüssen geschützt ist, und der Beschleunigung des Heilvorgangs, die eine Folge bestimmter Eigenschaften des Verbandmaterials und von Umgebungsfaktoren ist. Die Heilungsgeschwindigkeit braucht keinem besonderen Satz von Faktoren zugeschrieben werden. Es zeigt sich lediglich, dass es durch Verwendung der erfindungsgemäßen Brandwundenauflage zu einer rascheren Heilung kommt sowie der medizinische und Behandlungsaufwand reduziert werden.
  • Die Erfindung wird nachstehend anhand von Ausführungsformen unter Bezugnahme auf die beiliegenden Zeichnungen näher erläutert.
  • Es zeigen:
  • 1: eine Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung
  • 2: eine Schnittdarstellung der erfindungsgemäßen Vorrichtung
  • 3: eine Schnittdarstellung der erfindungsgemäßen Vorrichtung mit Drainagelabyrinth.
  • 4: die erfindungsgemäße Vorrichtung mit Auffangtrichter.
  • In den 1 und 2 wird die Brandwundenauflage gem. vorliegender Erfindung als eine erste Ausführungsform gezeigt.
  • Eine elastische, offenporige Schaumstoffmatte (1) wurde im Abstand (15) mit einer Verbindung (4) und einer mikroperforierten Folie (5), die mit Perforationen (6) versehen ist, verbunden.
  • Die bevorzugte Verbindung ist eine Naht mit Nahtmaterial.
  • Die Schaumstoffmatte (1) besitzt eine bevorzugte Schaumstoffdicke (9) von 10 mm.
  • Durch die Anwendung der Folie (5) tritt eine antiadhäsive Wirkung gegen ein Verkleben mit Gewebe bzw. Haut ein.
  • Die Perforation (6) der Folie (5) ermöglicht es, dass das entstehende Sekret abgesaugt werden kann.
  • Der Vorteil der erfindungsgemäßen Vorrichtung liegt in der kontinuierlichen Wundsekretentfernung. Dadurch
    • – wird der Eintrag von Mediatoren aus dem Wundsekret in den Körper verhindert,
    • – besteht eine geringere Gefahr der (Prä-)Sepsis und eine geringere Notwendigkeit der medikamentösen Kreislaufunterstützung,
    • – ist eine exakte Bilanzierung möglich,
    • – besteht eine optimale Wundgrundkonditionierung tiefgradiger, spalthautpflichtiger Wunden (Grandation),
    • – ist der Schmerzmittelbedarf geringer,
    • – werden (Schmerz-)Mediatoren kontinuierlich abgesaugt.
    • – Es erfolgt eine Ödemprophylaxe bzw. Ödemreduktion durch kontinuierlichen, ggf. sogar zirkulären anliegenden Unterdruck.
    • – Es erfolgt ein Schutz von Lappenplastiken und Hauttransplantaten vor Zug- und Zerrkräften.
  • Der Vorteil der großen Brandwundenauflage liegt
    • – im raschen und sehr komfortablen Verbandwechsel, da Verbandmaterialien schneller geöffnet sind, keine kleinen PU-Schäume gestückelt bzw. mit Klammernahtgeräten aufwendig aneinander getackert werden müssen,
    • – in kürzeren OP/Verbandwechselzeiten,
    • – im geringeren Materialverbrauch und
    • – in der geringeren Gefahr der Undichtheit, da weniger Klammern die Abdeckfolie perforieren können.
  • In der 3 wird die Einlagerung einer doppelten Noppenfolie (7) unten und einer Noppenfolie (8) oben mit diversen Noppen (10) zwischen zwei Schaumstoffmatten (1) deponiert, so dass Sekret (11) durch den offenporigen Schaumstoff (1) und durch das Labyrinth der Noppenfolie (7), (8) abgeleitet werden kann.
  • In der 4 wird durch die Anwendung eines Auffangtrichters (12) das Sekret (11) durch den Abflussschlauch (13) in den Auffangbehälter (14) geleitet.
  • Bezugszeichenliste
  • 1
    Schaumstoffmatte
    2
    Breite
    3
    Länge
    4
    Verbindung
    5
    Folie
    6
    Perforation
    7
    Noppenfolie unten
    8
    Noppenfolie oben
    9
    Schaumstoffdicke
    10
    Noppen
    11
    Sekret
    12
    Auffangtrichter
    13
    Abflussschlauch
    14
    Auffangbehälter
    15
    Abstand
    16
    Schaumstoffmattenbreite
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • GB 1310460 [0002]
    • US 3800792 [0003]

Claims (7)

  1. Sterile Brandwundenauflage für Brandwunden zum Abdecken von Gewebe eines lebenden Menschen oder Säugetieres, bei denen wenigstens ein Teil der Haut entfernt wurde, mit der Folge eines möglichen Feuchtigkeitsverlustes und einer bakteriellen Kontamination, wobei sich diese Brandwundenauflage der Gewebeoberfläche unter kleinstmöglicher Bildung von Flüssigkeits- und Luftansammlungen zwischen der Brandwundenauflage und der Gewebeoberfläche anschmiegt und anpasst und über eine Wasserdampfdurchlässigkeit verfügt, die in der Größenordnung der entspricht, die bei einer intakten menschlichen Haut vorhandenen ist, dadurch gekennzeichnet, dass eine offenporige, elastische Schaumstoffmatte (1) mit einer mikroperforierten und mit Perforationen (6) versehenen Folie (5) durch eine Verbindung (4) ummantelt ist.
  2. Brandwundenauflage nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass die Verbindung (4) als eine Naht im Abstand (15) über der gesamten Schaumstoffmatte (1) angebracht ist.
  3. Brandwundenauflage nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass die Folie (5) eine mikroperforierte PE-Folie ist.
  4. Brandwundenauflage nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass für den Abfluss des Sekretes (11) ein Auffangtrichter (12) montiert ist.
  5. Brandwundenauflage nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass zwischen zwei Schaumstoffmatten (1) eine Noppenfolie (7), (8) für den Sekretfluss eingelegt ist.
  6. Brandwundenauflage nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass die Schaumstoffmatte (1) die Abmaße 1 000 × 800 mm besitzt.
  7. Brandwundenauflage nach Anspruch 1 dadurch gekennzeichnet, dass die Verbindung (4) mit der Folie (5) und der Schaumstoffmatte (1) im Abstand (15) über die gesamte Schaumstoffmattenbreite (16) angebracht ist.
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Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB1310460A (en) 1970-01-28 1973-03-21 Parke Davis & Co Surgical dressing for burns and like wounds
US3800792A (en) 1972-04-17 1974-04-02 Johnson & Johnson Laminated collagen film dressing

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