DE102006031418A1 - Absorptionskörper zur Auflage auf Wunden an Körperoberflächen - Google Patents

Absorptionskörper zur Auflage auf Wunden an Körperoberflächen Download PDF

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Abstract

Absorptionskörper (50; 51; 52; 53; 54; 55; 56; 57; 58; 59; 60) zur Auflage an menschliche sowie tierische Wundflächen im Rahmen eines Okklusiv- oder Semiokklusivverbandes, zur Extraktion und Kontrolle von Wundexsudaten,
dadurch gekennzeichnet, dass
– der Absorptionskörper eine flüssigkeitsabsorbierende Matte (1; 11) aufweist, die von einer wenigstens teilweise perforierten Hülle (2) umgeben ist,
– die Matte (1; 11) Superabsorber-Teilchen (20) trägt, die die Saugfähigkeit der Matte erhöhen,
wobei bei Auflage des Absorptionskörpers das Wundexsudat über Unterdruck sowie über Ungleichgewichte physikalischer sowie chemischer Druckverhältnisse der jeweiligen Wundflächenregion entziehbar ist.

Description

  • Die Erfindung betrifft einen Absorptionskörper zur Auflage auf wunden an menschlichen sowie tierischen Wundflächen im Rahmen eines Okklusiv- oder Semiokklusiwerbandes, zur Extraktion und Kontrolle von Wundexsudaten.
  • Es ist bekannt, dass pathologische Wundexsudate die Wundheilung hemmen. Nach dem Stand der Technik werden Polyurethanschaumverbände, Zellulose-Pektin-Verbände, Alginatverbände und ähnliche Verbände eingesetzt, um austretende Wundflüssigkeiten und Wundexsudate zu beherrschen. EP 620720 beschreibt ein aufwändiges, elektronisch gesteuertes, luftdichtes, kostenintensives und im nichtstationären, ambulanten Bereich kaum einsetzbares System, das vermittels atmosphärischen Unterdrucks der Wunde die unerwünschte Flüssigkeit entzieht. Über die gezielte Applikation einer räumlich begrenzten atmosphärischen Unterdrucksituation an der Oberfläche des betreffenden Patienten wird kontrolliert mit einem Druck um etwa 100mm Hg an der Wundgrundtiefe gesogen, was u. a. zur Folge hat, dass in nennenswertem Ausmaß das pathologische Exsudat entfernt wird. Chemotaktische Reize sollen die Gefäßeinsprossung und die biogene, körpereigene Auffüllung des Wunddefekts beschleunigen.
  • Es stellt sich die Aufgabe, einen Absorptionskörper anzugeben, mit dem die Wunde im Rahmen eines Okklusiv- oder Semiokklusivverbandes derart behandelt werden kann, dass die Wunde nicht nur an der Wundoberfläche, sondern auch in der Wundtiefe oder in ihrer Umgebung durch Exsudation oder Transsudation keine Überwässerungsverhältnisse mit Krankheitswert aufweist.
  • Diese Aufgabe wird durch einen Absorptionskörper der eingangs genannten Art gelöst, der eine Matte aufweist, die von einer perforierten Hülle umgeben ist, wobei die Matte Superabsorber-Teilchen trägt, die die Saugfähigkeit der Matte vergrößern, wobei bei Auflage des Absorptionskörpers das Wundexsudat über vorzugsweise nicht-atmosphärischen Unterdruck entziehbar ist.
  • Darüber hinaus ist mit dem Absorptionskörper möglich, über Ungleichgewichte physikalischer sowie chemischer Druckverhältnisse das Wundexsudat der jeweiligen Wundregion zu entziehen, da physiologische zelluläre wie interstitielle Hydratationsverhältnisse in der Nähe der in der Körpertiefe gelegenen Quellen des pathologischen Exsudat entstehen.
  • Der Absorptionskörper kann u. a. bei der Behandlung chronischer, subchronischer, akuter wie subakuter Wunden eingesetzt sein. Im Unterschied zu herkömmlichen Wundauflagen wird mit ihm der Wundregion unerwünschte Flüssigkeit aktiv entzogen.
  • Während bekannte Wundauflagen austretendes oder bereits ausgetretenes Exsudat aufnehmen und keinen oder eher nur geringen Effekt auf in der Wundtiefe vorliegende Flüssigkeiten haben, wird hier beispielsweise auf nicht-oberflächliches Exsudat ein in Richtung des Absorptionskörpers gerichteter Effekt erzielt, der die Förderung der Austrittsmenge sowie der Geschwindigkeit der Förderung verändert. Die pathologische Neigung zum besonders langsamen Fluss der Wundflüssigkeiten durch das Gewebe hindurch, die bis hin zur Stasis der Wundflüssigkeit in der Gewebetiefe führen kann, führt zu Zellödemen und Überwässerung des Zellzwischenraums, so dass über den hier zu vollführenden Sog am Exsudat die Stasis in Richtung eines Flusses an Flüssigkeit zum Absorptionskörper hin bewegt wird. Die Überwässerung der Wundgrundtiefe wird damit reduziert.
  • Wenigstens gleichbedeutend wichtig istes, die Wundflüssigkeit in der Gewebetiefe zu extrahieren, um der ödematösen Überwässerung und den Noxen des pathologischen Exsudat entgegenzuwirken.
  • Die beschriebenen guten Erfolge des oben erwähnten, bekannten Systems begründen die Überlegung, dass ähnliche Erfolge erzielbar wären, wenn über andere Saugmechanismen als räumlich begrenzter Unterdruck der Luft die Wundflüssigkeit ansaugt. Prozesse mit osmotischer Wirksamkeit, die Ausnutzung von Druckgefällen molekularer Konzentrationen unter Zuhilfenahme von Kräften wie der Kapillaraszension und weitere Überlegungen, dem Quelldruck der Entstehungsstelle von pathologischem Exsudat mit einem mög lichst gleichwertigen Sog entgegenzutreten, an dessen Ende die Flüssigkeiten physikalisch gebunden werden, bilden hier den Ursprung der Erfindung. Viele gemäß EP 0620720 vorhandene Nachteile werden hierdurch reduziert.
  • Die computergesteuerte Systemapparatur, die Sicherstellung der über die gesamte Anwendungsdauer erforderliche Dichtigkeit des Systems, der Verzicht auf die Bindung der Flüssigkeiten unter Sammlung und Ausleitung verteuern die Apparatur gemäß EP 0620720 erheblich. Auch die Beobachtung und die Führung des Einzelfalles bedürfen aufwändiger Schritte. So werden die herausgesogenen Flüssigkeiten in einem täglich zu wechselnden Kunststoffkanister gesammelt, der an eine Vakuumpumpe angeschlossen ist.
  • Der Übergang der Wunde zur Schlauchausleitung wird mit einem Kunststoff-Schwamm ermöglicht, in welchen die Unterdruck-leitenden Schläuche, über die wenigstens z. T. auch die Entfernung der Flüssigkeiten stattfinden, eingearbeitet sind.
  • Dagegen wird bei dem Absorptionskörper der Erfindung eine Konstruktion gewählt, bei der nicht Flüssigkeiten aus dem Wundgebiet ausgeleitet werden, sondern wundnah gebunden gesammelt werden. Die Auflage eines relativ preisgünstigen Verbandmittels, das die hier beschriebenen Leistungen erfüllt, ermöglicht die zeitgemäße Extraktion von Wundsekret aus der Wundgrundteile bei Patienten außerhalb des Krankenhauses Der Absorptionskörper gemäß Erfindung besteht aus wenigstens einer flüssigkeitsabsorbierenden Matte und aus einer wenigstens teilweise perforierten Hülle, die die Matte umgibt. Die Matte stellt ein Trägermaterial für Superabsorber-Teilchen dar, die die vorhandene Saugfähigkeit der flüssigkeitsabsorbierenden Matte vergrößern.
  • Beim Einsatz des Absorptionskörpers wird das Wunsexsudat über Unterdruck sowie über Ungleichgewichte physikalischer sowie chemischer Druckverhältnisse der Wundregion entzogen. Auf dieser Weise entstehen physiologische zelluläre bzw. interstitielle Hydratationsverhältnisse in der Nähe der in der Körpertiefe gelegenen Quellen von Wundexsudaten.
  • In dem Gedanken, den Nachteil der atmosphärischen Bedingungen zu verlassen, öffnet sich der Vorteil, die Flüssigkeiten in der Wundregion selbst zu binden, ohne sie über Schlauchleitungen ausführen zu müssen. Das System bedarf nicht der druckresistenten Luftdichtigkeit und wird damit erheblich kostengünstiger. Der Verzicht auf die rechnergesteuerte Kontinuität der Unterdrucksituation erlaubt einen weiteren Schritt zur Kostensenkung.
  • Selbstverständlich ist es auch denkbar, den Absorptionskörper gemäß Erfindung in ein elektronisch gesteuertes System einzuführen, um Synergieeffekte auszunutzen.
  • Beispielsweise bilden stark saugfähige superabsorbierende Granulate eine Einbahnstrasse für Wasserbewegungen. Diese Granulate bedienen sich u.a. der Erkenntnisse von Ionentauschprozessen und generieren eine physikalische Bindung mit H2O – Molekülen. Durch eine gezielte Auswahl von Anordnung, Konzentration, Auswahl der Superabsorber- Teilchen (SAP) und der Verteilung im Absorptionskörper gelingt es, ein Ungleichgewicht an osmotisch, osmolar wie osmolal relevanten Konzentrationsgefällen zu erschaffen, denen das Wasser, den Gesetzen der Natur folgend, nachfolgt. Die Eigenschaft des Wassers, andere Wassermoleküle nicht loszulassen (Adhäsion und Kohäsion, bei Wasser besonders stark ausgeprägt), führt dazu, dass eine Kette entsteht, die in die Gewebetiefe bis zum Entstehungsort der Exsudation hineinreicht und damit bereits am Entstehungsort Exsudationsentfernung ermöglicht.
  • Ein „passives Exsudationsmanagement", das vorzugsweise dafür sorgt, dass ausgetretene Flüssigkeiten nicht in die Kleidung der betroffenen Patienten vordringt, ist nicht ausreichend.
  • Auch die Zugabe von molekularen Strukturen, wie Zucker- oder Salzlösungen, Proteinverbindungen oder ähnlichen Stoffen mit Konzentrationsgefällen, ggf. auch Makromoleküle mit hohem Molekulargewicht, auch mit Zugabe von anderen Stoffen wie Bakterizida, Bakteriostatika, Wachstumsfaktoren oder anderen wundheilungsförderlichen Mitteln, können die Wirksamkeit des Systems verbessern.
  • Der Einsatz von Superabsorber-Teilchen (SAP) ist vorteilhaft, da diese durch die keimtötenden Eigenschaften beschrieben sind, die vermutlich auf Ionentauschprozesse, Keimeinschluß und Entzug der Lebensgrundlage (Sauerstoff, Nährstoffe etc.) zurückzuführen sind.
  • Anzustreben ist, die Saugkraft quantifizierbar zu machen. Angelehnt an die EU-harmonisierte Norm DIN EN ISO 2001:13485 kennt der Gesetzgeber die Norm DIN EN 53923, welche die Messung von Kapazitäten der Wundauflage regelt. Es zeigt sich, dass bereits ab 50g Wasseraufnahme pro 100 cm2 Produkt nach den Regularien dieser Norm Extraktion im Sinne der vorliegenden Erfindung stattfindet, so dass dieses als Untergrenze gesehen wird.
  • Als besonders geeignet hat sich ein Absorptionskörper gezeigt, welcher eine Wasseraufnahmekapazität aufweist, die einen Wert von 158g pro 100 cm2 der Oberfläche der Matte nicht unterschreitet. Es wurde festgestellt, dass eine solche Leistung das unerwünschte Zellödem der Wundgrundtiefe reduziert.
  • Vorzugsweise füllt die Matte weniger als 97% des Innenvolumens der Hülle zwei- oder dreidimensional aus.
  • Weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung sind den Unteransprüchen und den ein Ausführungsbeispielen zu entnehmen, die anhand der Zeichnung näher erläutert sind.
  • Die Figuren zeigen:
  • 1 einen rechteckigen Absorptionskörper in Draufsicht auf seine Flachseite;
  • 2 einen elliptischen Absorptionskörper, ebenso in Draufsicht auf seine Flachseite;
  • 3a und 3b Teil des Absorptionskörpers in einem Schnitt A-A gemäß 1;
  • 4 einen trapezförmigen Absorptionskörper;
  • 5 und 6 einen quadratischen und einen rechteckigen Absorptionskörper mit einer in dessen Eckbereich bzw. Eckbereiche verschobenen Matte, in Draufsicht auf seine Flachseite;
  • 7 einen Absorptionskörper mit Absorptionsmaterial in Form eines mehrdimensionalen Körpers, in einer perspektivischen Sicht;
  • 8a und 8b Abschnitt einer Matte vor und nach dem Zusammenpressen der Deckschichten zueinander, in einem schematischen Schnitt;
  • 9 Abschnitt einer Matte mit zusammengeklebten Deckschichten, ebenfalls in einem schematischen Schnitt;
  • 10 Abschnitt einer anderen Matte mit Kern;
  • 11 einen Absorptionskörper mit einer zusätzlichen, perforierten Folie, in einem schematischen Schnitt;
  • 12 einen Absorptionskörper mit wasserdichtem Folienabschnitt, in einem schematischen Schnitt als Okklusivverband;
  • 13 bis 16 unterschiedliche weitere Ausführungsformen des Absorptionskörpers, ebenso in einem schematischen Schnitt;
  • 17 Anordnung eines Absorptionskörpers an einer Wunde, in einem schematischen Schnitt und
  • 18 Druck- und Sogdiagramme für die in der 17 dargestellten Situation.
  • In 1 ist ein Absorptionskörper 50 dargestellt, der aus einer Hülle 2 und einem darin lose untergebrachten Absorptionsmaterial in Form einer flachen Matte 1 aus Zellulosefasern besteht. Die Matte 1 weist eine Dicke etwa 2 mm auf und ist mit Superabsorber-Teilchen 20 durchsetzt. Die Ausmaße der Matte 1 betragen gemäß Ausführungsbeispiel:
    - Länge: 15,5 cm;
    - Breite: 8,0 cm;
    - Dicke: 2,0 mm
  • Andere Abmessungen entsprechend der zu behandelnden Wundfläche sind möglich.
  • Die Hülle 2 gemäß 1 ist aus zwei gleichen, an ihrer Peripherie miteinander über eine Ultraschall-Schweißnaht 4 verbundenen Seitenwänden 2.1, 2.2 (vgl. 3a) gefertigt. Die Ausmaße der Hülle 2 betragen
    - Länge: 18 cm;
    - Breite: 10 cm,
  • gemessen zwischen den gegenüberliegenden Nahtabschnitten.
  • Daraus resultiert, dass die Fläche F1 (innen) etwa 2/3 der Gesamtfläche F2 ausmacht (vgl. 1).
  • Durch die vorteilhaften geometrischen Verhältnisse, hier durch die Unterschiede zwischen den Flächen F1 und F2 der Hülle 2 und der Matte, 1 kann sich das Aufsaugvermögen des Absorptionmaterials voll entfalten.
  • Die Hülle 2 weist eine kleinmaschige, perforierte Struktur auf mit Poren 9, die im vorliegenden Fall etwa 0,15 mm bis 0,25 mm mittleren Durchmesser haben.
  • Eine Besonderheit des Absorptionskörpers 50 ist ein umlaufender, über die Schweißnaht 4 hinausragender Überstand 5, dessen Breite 6 (vgl. 1) zwischen 4 mm und 5 mm liegt. Die Aufgabe des Überstands 5 bzw. Randsaums ist, eine sanfte Pufferzone zwischen dem Gewebe des Patienten, d.h. der Wundfläche 15 (vgl. 3b), und der Ultraschall-Schweißnaht 4 zu bilden, wenn mit dem Absorptionskörper unvorsichtig manipuliert wird, d.h. wenn der Absorptionskörper mit seiner Kante bzw. Ecke die schmerzhafte Wunde berührt. Die 3a und 3b zeigen, dass die freien Außenkanten 17.1 und 17.2 der Hülle am Überstand 5 keinerlei Versteifungen aufweisen. Vielmehr ver formen sich die Außenkanten 17.1 und 17.2 so, wie in 3b dargestellt. Die Außenkanten 17.1 und 17.2 gehen auseinander oder weichen sanft in eine Richtung ab, so dass die Wunde 15 vor der Berührung mit der Naht (insbesondere bei hochkant oder schräg gestellten Absorptionskörper) geschützt wird.
  • Es ist vorgesehen, auch andere, insbesondere quadratische Hüllen mit Überstand 5, beispielsweise von Ausmaßen 5,0 cm × 5,0 cm oder 7,5 cm × 7,5 cm zu verwenden, bei denen die Fläche F1 des inneren, saugfähigen Materialabschnittes entsprechend kleiner ist (vgl. 5).
  • In 2 ist ein elliptischer Absorptionskörper 51 dargestellt, bei dem das Absorptionsmaterial 1 über einen einzigen, mittig angeordneten Klebepunkt 28 an der Hülle 2 fixiert ist. Das Absorptionsmaterial ist von der Hülle 2 nicht zu trennen. Als Klebstoff kann auch eine gesundheitsunbedenkliche Klebesubstanz oder -mischung verwendet werden, die sich beim Aufquellen des Absorptionsmaterials auflöst (nicht dargestellt).
  • Die 4 zeigt einen trapezförmigen Absorptionskörper 52, in dessen Hülle 2 lose ein Abschnitt des bereits beschriebenen textilen Absorptionsmaterials mit Superabsorber-Teilchen 20 platziert ist. Die einstückig hergestellte Hülle 2 ist bei ihrer Trapez-Basiskante 12 zusammengefaltet und an den übrigen Kanten zusammengeschweißt. Im vorliegenden Fall weist die Hülle 2 keinen über die Schweißnaht hinausragenden Überstand auf. Da die Fläche F1 des textilen Absorptionsmaterials wesentlich kleiner als die Fläche F2 der Hülle ist, kann der Absorptionsvorgang unbehindert verlaufen.
  • Der 6 ist eine abweichende Ausführungsform des Absorptionskörpers (Bezugszahl 53) zu entnehmen, bei der das Höhenmaß (H) des rechteckigen Materialabschnittes dem Abstand zwischen zwei gegenüberliegenden Nähten entspricht und bei der die Breite der Hülle größer als die Breite des Materialabschnittes ist. Die Verschiebbarkeit des inneren Materialabschnittes ist nur in einer Richtung X gesichert.
  • Die 7 zeigt, dass das freibewegliche Absorptionsmaterial anstelle des flachen in Form eines prismatischen Körpers 14 vorliegen kann, der an die jeweilige Erhabenheit und/oder Vertiefung der Wunde angepasst werden kann. Der Körper 14 besteht aus mehreren, treppenpyramidartig aufeinander gelegten und miteinander wenigstens punktweise verschweißten, saugfähigen Mattenabschnitten. Diese können gleiche oder unterschiedliche Saugfähigkeit aufweisen. Es sind beliebige prismatische Formen der freibeweglichen Matte 1 denkbar. Insgesamt ist der in 7 dargestellte Körper 54 ebenfalls flach, jedoch etwas dicker als die einzelnen Absorptionskörper 50; 51; 52 und 53. Die Hülle 2 des Absorptionskörpers besteht aus Polypropylen. Auch andere Nähte, wie eine Klebenaht, eine thermische Schweißnaht oder eine Faden-Naht sind möglich.
  • Bei Einsatz von Superabsorber-Teilchen 20 sind diese in ein Trägermaterial aus Zellulose, watteähnlichen oder textilen Stoffen eingearbeitet. Gemäß 8a sind die Superabsorber-Teilchen 20 lose auf eine Innenfläche 9.1 einer ersten Deckschicht 18.1 aufgebracht. Nach dem Zusammenpressen (Pfeile P) der ersten Deckschicht 18.1 mit einer zweiten, gegenüber liegenden Deckschicht 18.2 entsteht eine vereinfachte Matte 11 ohne Kern, aufweisend die besagten Deckschichten und die an den Innenflächen 9.1, 9.2 der Deckschichten 18.1, 18.2 verankerten Superabsorber-Teilchen 20 (vgl. 8b).
  • Gemäß 9 sind die Superabsorber-Teilchen 20 mittels Klebstoff 7 mit den Deckschichten 18.1, 18.2 verbunden.
  • Es können Stanzlöcher vorgesehen sein, und zwar insbesondere in der Matte 1, in der die Superabsorber-Teilchen 20 und die Cellulose vorliegen. Die Matte 1 ist vorzugsweise ein Airlaid-Produkt, bestehend aus einem flüssigkeitsabsorbierenden Kern 13 und zwei Deckschichten 8.1, 8.2. Die Deckschichten 8.1, 8.2 sind am Kern 13 über Stanzlöcher 16 befestigt (vgl. 10). Die Superabsorber-Teilchen 20 sind im Inneren des Kerns 13 verteilt. In einem nicht dargestellten Ausführungsbeispiel sind die Superabsorber-Teilchen 20 an den Kontaktflächen 19.1, 19.2 des Kerns 13 mit den Deckschichten 8.1, 8.2 verteilt.
  • Der Direktkontakt mit der Körperoberfläche kann durch einen flüssigkeitsdurchlässigen Folienabschnitt 3 erschwert werden, indem ein in der 11 dargestellter Absorptionskörper 55 zunächst nur Kontakt mit dem Folienabschnitt 3 hat.
  • Der Folienabschnitt 3 ist vorzugsweise eine Kunststoff-Folie mit dreidimensional gearbeiteten Löchern, die durch gebogenes Folienmaterial begrenzt sind und die Bogen scheitelpunkte eine glatte Oberfläche 21 der Folie bilden. Wie die 11 zeigt, ist die „wundfreundliche" Kunststoff-Folie ebenfalls über die periphere Ultraschallnaht 4 mit dem restlichen Absorptionskörper 55 verbunden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Folie 3 lose zwischen dem Absorptionskörper 55 und der Wunde 15 zu platzieren. Schließlich kann die Folie 3 über einen Nahtabschnitt, beispielsweise an einer Seite des rechteckigen Absorptionskörpers (nicht dargestellt) angebracht sein.
  • Dem Absorptionskörper können oberflächenaktive Substanzen, die eine Affinität zu Keimoberflächen haben, zugegeben sein.
  • Die Mindest-Aufnahmekapazität der oben beschriebenen Absorptionskörper beträgt 158 g Wasser pro 100 cm2 der Oberfläche der Matte, gemessen nach DIN Norm 53923.
  • Durch die Anwendung des Absorptionskörpers wird durch die Unterdrucksituation die Gefäßeinsprossung angeregt. Der Absorptionskörper lässt das in Form eines hydroaktiven Wundverbandes aufgenommene Wasser wieder herausdampfen (Dampfdruck des Wassers). Als Superabsorber-Teilchen wird im vorliegenden Fall Natriumacrylat-Acrylsäure-Polymerisat verwendet.
  • Anstelle des in 11 gezeigten, perforierten Folienabschnitts 3 kann ein in 12 dargestellter, wasserdichter Folienabschnitt 22 zum Einsatz kommen, der an einer der Flachseiten der Hülle 2 vermittels der Ultraschallnaht 4 angebracht ist (Absorptionskörper 60). Der Folien abschnitt 22 kann weit über die Ultraschallnaht 4 hinausgehen und an seiner Peripherie mit einem Klebstoff beschichtet sein (nicht dargestellt).
  • In 13 ist ein Absorptionskörper 56 gezeigt, bei dem die Hülle 2, in der die Matte 1 liegt, von einer weiteren, inneren perforierten Hülle 24 umgeben ist.
  • Ein in 14 dargestellter Absorptionskörper 57 weist zwei aufeinander liegende Lagen 26.1, 26.2 der Matte auf, von denen die eine sich mit einer anderen Saugkraft als die andere auszeichnet.
  • Gemäß 15 sind die Lagen 26.1, 26.2 eines weiteren Absorptionskörpers 58 durch eine wasserundurchlässige Zwischenwand 10 voneinander getrennt.
  • Die 16 zeigt einen Absorptionskörper 59, der mit einer zusätzlichen perforierten Folienabschnitt (Wand 23) ausgestattet ist, welcher Folienabschnitt zwischen der Matte 1 und der diese umgebenden Hülle 2 angeordnet ist.
  • In 17 ist schematisch ein aufgequollener Absorptionskörper gezeigt, der auf die Wunde 15 (ulcus cruris) aufgelegt ist. Der Absorptionskörper entspricht der durch die 12 beschriebenen Konstruktion.
  • Das Wundexsudat wird aus der Wundregion und aus der Wundgrundtiefe auf der Basis osmotisch wirksamer Druckgradienten aktiv entzogen. Auf Grund der physikalischen Gesetze, Wasser betreffend, wird auch in der Gewebetiefe eine interstitielle Normohydratation von Gewebe unterstützt.
  • Neben überschüssigen Wundflüssigkeiten werden auch darin enthaltene wundheilungsschädliche Substanzen mit entzogen. Dabei werden die Folgen pathologischer Prozesse osmotisch bedingt reduziert.
  • Aus den Diagrammen (vgl. 18) geht es hervor, dass der Druck der körpereigenen Flüssigkeiten in der Wundtiefe und der Sog im Bereich der Hautoberfläche maximal sind. Die körpereigenen Flüssigkeiten werden, durch osmotische Konzentrationsgefälle bedingt, in der Flussrichtung zentrifugal in Richtung der Hautoberfläche gelenkt und damit weisen eine kürzere Verweildauer im Gewebe des Patienten auf.
  • Der Absorptionskörper kann trocken oder gering vorbefeuchtet auf die Wundfläche aufgelegt werden. Auch sind keine besonderen Vorbereitungsmaßnahmen erforderlich. Zwischenmembranen können zusätzlich zwischen Absorptionskörper und Wundfläche gelegt und gehalten werden. Als Okklusiv- oder Semiokklusivverband lassen sich wundheilungsfördernde Unterdrucke und osmotische Gefälle erzeugen.
  • 1
    Matte
    2
    Hülle
    2.1,2.2
    Seitenwand
    3
    Materialabschnitt
    4
    Naht
    5
    Überstand
    6
    Breite (v. 5)
    7
    Klebstoff
    8.1,8.2
    Deckschicht
    9
    Poren
    10
    Zwischenwand
    11
    Matte
    12
    Trapez-Basiskante
    13
    Kern
    14
    Körper
    15
    Wunde
    16
    Stanzloch
    17.1,17.2
    Außenkante (v. 2)
    18.1,18.2
    Deckschicht
    19.1,19.2
    Kontaktfläche
    20
    Superabsorber-Teilchen
    21
    Oberfläche (v. 3)
    22
    Folienabschnitt
    23
    Wand
    24
    Hülle
    26.1,26.2
    Lage
    28
    Klebepunkt
    50 bis 58
    Absorptionskörper
    H
    Höhenmaß
    X
    Richtung

Claims (38)

  1. Absorptionskörper (50; 51; 52; 53; 54; 55; 56; 57; 58; 59; 60) zur Auflage an menschliche sowie tierische Wundflächen im Rahmen eines Okklusiv- oder Semiokklusivverbandes, zur Extraktion und Kontrolle von Wundexsudaten, dadurch gekennzeichnet, dass – der Absorptionskörper eine flüssigkeitsabsorbierende Matte (1; 11) aufweist, die von einer wenigstens teilweise perforierten Hülle (2) umgeben ist, – die Matte (1; 11) Superabsorber-Teilchen (20) trägt, die die Saugfähigkeit der Matte erhöhen, wobei bei Auflage des Absorptionskörpers das Wundexsudat über Unterdruck sowie über Ungleichgewichte physikalischer sowie chemischer Druckverhältnisse der jeweiligen Wundflächenregion entziehbar ist.
  2. Absorptionskörper nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Hülle (2) eine periphere Naht (4) aufweist.
  3. Absorptionskörper nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Naht (4) eine Klebe-, Schweiß- oder Fadennaht ist.
  4. Absorptionskörper nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Trägermaterial der Matte (1) aus Zellulose, aus watteähnlichen, textilen, gel-, schaum- oder keramikartigen Materialien besteht.
  5. Absorptionskörper nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Matte (1) bzw. Trägermaterial mit wenigstens eine Deckschicht (8.1, 8.2; 18.1, 18.2) aus Zellulosefasern versehen ist.
  6. Absorptionskörper nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Matte (11) aus zwei Deckschichten (18.1, 18.2) und einer Menge an Superabsorber-Teilchen (20) besteht, die an den sich gegenüber liegenden Innenflächen (9.1, 9.2) der Deckschichten (18.1, 18.2) verankert sind.
  7. Absorptionskörper nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Superabsorber-Teilchen (20) mit den Deckschichten (8.1, 8.2; 18.1, 18.2) verklebt sind.
  8. Absorptionskörper nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Deckschichten (18.1, 18.2) mit den dazwischen angeordneten Superabsorber-Teilchen (20) zusammengepresst sind.
  9. Absorptionskörper nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Deckschicht (8.1, 8.2) über Stanzlöcher (16) an dem Trägermaterial der Matte (1) befestigt ist.
  10. Absorptionskörper nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Matte (1) vom Typ Airlaid ist.
  11. Absorptionskörper nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Matte (1; 11) mit den darin enthaltenen Superabsorber-Teilchen (20) an ihrem Umfang wenigstens teilweise offen ist.
  12. Absorptionskörper nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Matte (1; 11) mit den darin enthaltenen Superabsorber-Teilchen an ihrem Umfang wenigstens teilweise geschlossen ist.
  13. Absorptionskörper nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Matte (1; 11) innerhalb der Hülle (2) frei beweglich ist.
  14. Absorptionskörper nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Matte (1; 11) in der Hülle (2) fixiert ist.
  15. Absorptionskörper nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Matte (1; 11) in unbenutztem Zustand weniger als 97% des Innenvolumens der Hülle ausfüllt.
  16. Absorptionskörper nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Absorptionskörper in benutztem Zustand von einem Materialabschnitt (3) aus einer flüssigkeitsdurchlässigen Folie oder eines Textils unterlegt ist, der den direkten Kontakt zur Wunde erschwert.
  17. Absorptionskörper nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, dass der Materialabschnitt (3) eine Kunststoff-Folie ist, deren Löcher – im Schnitt durch die Folie gesehen – durch gebogenes Folienmaterial begrenzt sind, so dass seine Bogenscheitelpunkte eine glatte Oberfläche (21) der Folie bilden.
  18. Absorptionskörper nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Matte (1; 11) und/oder der Hülle (2) und/oder dem Materialabschnitt (3) der flüssigkeitsdurchlässigen Folie oberflächenaktive Substanzen, die eine Affinität zu Keimoberflächen haben, zugegeben sind.
  19. Absorptionskörper nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Absorptionskörper einen wenigstens teils umlaufenden Randsaum (5) der Hülle aufweist, indem die Naht (4) nicht an den äußersten Umfängen liegt, sondern einen Überstand (6) an Hüllenmaterial belässt.
  20. Absorptionskörper nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Absorptionskörper eine Aufnahmekapazität aufweist, die we nigstens 50g Wasser pro 100cm2 der Oberfläche der Matte (1), gemessen nach DIN 53923, beträgt.
  21. Absorptionskörper nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Absorptionskörper ein hydroaktiver Wundverband ist, der aufgenommene Wasser verdampfen lässt.
  22. Absorptionskörper nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Superabsorber-Teilchen aus Natriumacrylat-Acrylsäure-Polymerisat bestehen.
  23. Absorptionskörper nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Hülle (2) wenigstens teilweise von einer flüssigkeitsdichten Wand (23) gebildet ist.
  24. Absorptionskörper nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Absorptionskörper mittels einer okkludierenden Klebefolie am Körper des Patienten fixierbar ist, die den Absorptionskörper teilweise oder ganzflächig oder über seine Außenkontur hinaus bedeckt.
  25. Absorptionskörper nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Absorptionskörper an wenigstens einer seinen Oberflächen andere Verbandsstoffe, wie Hydrokolloide, Alginate, Watten, Textile, Polyurethanschäume, ggf. teilweise selbstklebende Folien, Hydrofasern oder ähnliche Produkte, auch selbsthaftender Art, aufweist.
  26. Absorptionskörper nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Hülle (2) aus einer Kunststoff-Folie, wie Polypropylen-Folie, besteht.
  27. Absorptionskörper nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet, dass die Hülle (2) durch eine Polypropylenfolie gebildet ist, die ein Flächengewicht von wenigstens 20g pro m2 aufweisen.
  28. Absorptionskörper nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Matte (1; 11) und/oder der Hülle (2) geruchshemmende Stoffe, wie Aktivkohle, zugegeben sind.
  29. Absorptionskörper nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Matte (1; 11) und/oder der Hülle (2) bakterizide Stoffe, wie Silberpräparate, zugeführt sind.
  30. Absorptionskörper nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass dem Absorptionskörper Zugaben, die unter die Arzneimittelverordnung fallen, zugeführt sind, beispielsweise Mineralcorticoide, Proteasen, Antibiotika, antiflammatorische, antipyretische, analgetische oder antikonvulsive Zusätze oder Wachstumsfaktoren.
  31. Absorptionskörper nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Absorptionskörper Teil eines Kompressionssystems ist.
  32. Absorptionskörper nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Absorptionskörper Zusätze beinhaltet, die aufgrund von Elektronegativität Keime und/oder ihr Wachstum bekämpfen können.
  33. Absorptionskörper nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Absorptionskörper Teil eines postoperativen Drainagesystems ist.
  34. Absorptionskörper nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die innerhalb der Hülle (2) angeordnete Matte (1; 11) in zwei aufeinander liegenden Lagen (26.1, 26.2) vorliegt, wobei eine der Lagen eine andere Saugkraft als die andere aufweist.
  35. Absorptionskörper nach Anspruch 34, dadurch gekennzeichnet, dass die Lagen (26,1, 26.2) der Matte durch eine Zwischenwand (10) voneinander getrennt sind.
  36. Absorptionskörper nach Anspruch 36, dadurch gekennzeichnet, dass die Zwischenwand (10) flüssigkeitsundurchlässig ist.
  37. Absorptionskörper nach Anspruch 36, dadurch gekennzeichnet, dass die Zwischenwand (10) perforiert ist.
  38. Absorptionskörper nach Anspruch 36, dadurch gekennzeichnet, dass die Zwischenwand (10) wasserdampfdurchlässig ist.
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