WO2009019229A2 - Wundpflegeartikel, aufweisend mindestens eine lage aufweisend superabsorbierende polymere, sowie eine lage aufweisend einen weichschaumstoff - Google Patents

Wundpflegeartikel, aufweisend mindestens eine lage aufweisend superabsorbierende polymere, sowie eine lage aufweisend einen weichschaumstoff Download PDF

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Definitions

  • a wound care article comprising at least one layer of superabsorbent polymers and a layer comprising a flexible foam.
  • the invention relates to a wound care article according to the preamble of claim 1.
  • Such a wound care article is particularly suitable for receiving exudate from chronic wounds, such as e.g. in diabetes, leg ulcers and similar diseases.
  • exudate refers to a wound fluid derived from the blood plasma via the inflammatory processes of wound edema.
  • the exudate serves in a similar way the supply of the wound bed and the healing processes running in it.
  • transudate which is derived from non-inflammatory processes and has a significantly lower specific gravity with a low cell and protein content.
  • exudate coordinates the various processes of wound healing both temporally and spatially through its high content of growth factors and cytokines.
  • growth factors and cytokines are mainly formed by platelets, keratinocytes, macrophages and fibroblasts. They influence the motility, migration and proliferation of the various cells involved in wound healing. That's how it works Immigration of cells into the wound base as well as the supply of the newly formed granulation tissue by the angiogenesis.
  • the wound cleansing is also supported by the exudate. It contains various serine, cysteine and aspartate proteases as well as matrix metalloproteases, which in their activity strictly regulate decompose irreversibly damaged tissue and thus prepare the wound bed for the subsequent phases of healing.
  • Components of the physiological exudate are in particular salts, glucose, cytokines and growth factors, plasma proteins, proteases (in particular matrix metalloproteases), granulocytes and macrophages.
  • a chronic wound If it does not happen within a few weeks to a significant progression of the wound healing process according to the different stages of wound healing, it is called a chronic wound. However, it is considered more than three days lasting exudative phases as a complication and speaks of a pathological exudation, which may contribute to a chronicity of the wound. The underlying causes are usually complex and may well be systemic. However, due to the above-mentioned importance of the exudate for wound healing, it is not surprising that complications of wound healing are reflected in a significantly altered composition and effect of the exudate.
  • the normally healing-promoting exudate loses its positive effect in chronic wounds.
  • the content of inflammatory cytokines and proteases is significantly increased in pathological exudate.
  • the content of growth factors is reduced.
  • a particularly serious difference arises with regard to the activity of the matrix-metalloproteases zuvo addressed.
  • they are also involved in the subsequent remodeling of the granulation to the scar tissue.
  • These enzymes are normally formed as an inactive pre-enzyme and are regulated in their activation by appropriate inhibitors (tissue inhibitors of metalloproteases, TIMPs), which at the same time have a positive effect on cell growth.
  • WO03094813, WO2007051599 and WOOl 52780 of the applicant of the present invention are known wound dressings, which are particularly suitable for the absorption of large Exsudatmengen known.
  • the disclosure of the said writings is fully attached to the disclosure of this document.
  • the wound dressing described therein may preferably comprise a substantially flat material portion of absorbent material, e.g. consists of an absorbent fleece of said fibers with superabsorbent polymers dispersed therein. These are preferably present in the form of a granulate or a powder as described, but may also be in the form of a bed, a compact, a foam, in the form of fibers, a Fasergewir- kes, -laid or fleece and / or a fiber wadding.
  • absorbent material e.g. consists of an absorbent fleece of said fibers with superabsorbent polymers dispersed therein.
  • These are preferably present in the form of a granulate or a powder as described, but may also be in the form of a bed, a compact, a foam, in the form of fibers, a Fasergewir- kes, -laid or fleece and / or a fiber wadding.
  • the sheath is preferably liquid pervious, surrounding the portion of material and providing a barrier against solid precipitates and allowing other leaked substances to pass to the material portion of absorbent material disposed within the sheath.
  • the sheath is preferably at least partially closed by a seam.
  • the material section has in plan view on its flat side a surface (Fl) which in its non-wetted state is 3% to 75% smaller than the surface (F2) of the flattened casing and is freely movable or fixed in the casing, wherein the shell has pores all over, each of which is smaller than the unwetted superabsorbent polymers.
  • the casing has a flat upper side, an overhang projecting beyond the seam, and the absorption body is free of hard, sharp edges and corners.
  • the pores or meshes of the sheath are preferably 0.05 mm to 1.0 mm, preferably 0.20 mm up to 0.50 mm. Furthermore, it can preferably be provided that the pores or meshes are delimited by the filament or fiber sections, which are approximately arcuate in section through the envelope and point outwards with their arc crests.
  • the inner layer of the absorbent body preferably has a surface-specific weight of at least 300 g / m 2 , wherein the basis weight of the uniformly distributed therein proportion of osmotically active substances is at least 100 g / m 2 .
  • the inner layer consists of more than 40% by weight of superabsorbent polymers.
  • the wrapper is preferably formed of woven or nonwoven composite synthetic fibers, such as polypropylene or polyethylene fibers.
  • the object of the present invention is to provide a wound care article which has a better metered or variable absorption behavior in comparison with the wound care articles known from the prior art.
  • a further object of the present invention is to provide a wound care article which has low adhesion to the wound compared with the wound care articles known from the prior art, and which can therefore be removed more easily after use and without pain.
  • Another object of the present invention is to provide a wound care article having a high-quality appearance.
  • Another object of the present invention is to provide a wound care article characterized by equally high softness and absorption capacity.
  • Another object of the present invention is to provide a wound care article suitable for use in wound bags. These objects are achieved by a wound care article having the features of the presented main claim.
  • the subclaims indicate preferred embodiments. It should be noted that the specified area information is to be understood throughout including the respective limit values.
  • a wound care article comprising at least one layer having superabsorbent polymers, and a layer having a flexible foam.
  • layer can describe both contiguous bodies as well as beds or pellets of the same material.
  • the wound care article according to the invention combines the advantages of superabsorbent polymers and flexible foams.
  • both superabsorbent polymers and foams have a capacity for absorbing liquids, in particular exudates, wherein the absorption capacity of the former is much greater than the latter.
  • the simultaneous use of both materials thus allows the production of a wound care article with well-defined behavior towards liquids.
  • the latter material is always drier than the former, since the higher absorption capacity of the superabsorbent sucks the foam in the truest sense of the word dry.
  • the wound care article according to the invention comprises at least one wound exudate absorbing body containing superabsorbent polymers and at least one sheath at least partially surrounding the absorbent body, wherein at least a portion of this sheath comprises a flexible foam.
  • the wound care article of the invention does not tend to stick to the wound - as do wound dressings sometimes do with a cellulosic material shell, but it can be atraumatically detached from the wound after use and discarded.
  • the foam has cushioning properties which are particularly acute in chronic wounds, e.g. In diabetes, the patient is perceived as extremely pleasant.
  • a wound care article according to the invention with a soft foam cover over other highly absorbent wound dressings with a shell of cellulosic material offers a very high-quality impression, which considerably increases the acceptance of the article by the patient.
  • the wound care article of the present invention as compared to conventional foam dressings, e.g. available under the trade name "Allevyn" - significantly increase exudate capacity, significantly extending the length of stay on the wound and requiring less frequent dressing changes, which in turn reduces nursing and material costs and reduces patient stress ,
  • the volume of the wound care article according to the invention increases with the amount of exudate absorbed, with the result that the wound dressing has a distinctly pincushion-like, curved shape
  • This shape contributes to the fact that the wound floor is at least partially filled.
  • the foam, in particular polyurethane foam is harmless to the skin of the patient.
  • the said foam shell here: made of open-pored PUR foam, is semi-occlusive and can be applied beyond the edge of the wound.
  • the wound exudate absorbing body has at least one material which is selected from the group comprising a mat, in particular an airlaid, with incorporated superabsorbent polymers, and / or a loose filling of superabsorbent polymers.
  • Said Airlaid mat is already described above and may preferably have a substantially flat material portion of absorbent material, the z. B. consists of an absorbent fleece of said fibers with superabsorbent polymers distributed therein. This airlaid may preferably also be in a cut form, for example as a bed of chips.
  • This wound exudate absorbing body may correspond to the absorbent pad contained in a wound dressing of the assignee of the present invention as disclosed, for example, in WO03094813, WO2007051599 and WOOl 52780 and sold under the trade name "sorbion sachet.”
  • the disclosure the said writings is fully attached to the disclosure of this document.
  • the wound care article can have both an ellipsoidal, a polygonal or an irregular shape. It is preferably provided that the wound care article is rectangular, circular, drop, heart or kidney shaped or adapted to the anatomy of the sacrum (sacrum).
  • the wound exudate absorbing body can be arranged loosely in the shell, but also be fixed in the shell.
  • e.g. intended for a surface bonding, or to a marginal fixation e.g. by suturing the wound exudate absorbent body to the edges of the sheath.
  • the wound exudate absorbing body has at least one material which is selected from the group comprising a mat, in particular an airlaid, with incorporated superabsorbent polymers, and / or a loose filling of superabsorbent polymers.
  • a mat in particular an airlaid, with incorporated superabsorbent polymers, and / or a loose filling of superabsorbent polymers.
  • Said Airlaid mat is already described above and may preferably have a substantially flat material portion of absorbent material, the z. B. consists of an absorbent fleece of said fibers with superabsorbent polymers distributed therein.
  • This wound exudate absorbing body may correspond to the absorbent pad contained in a wound dressing of the assignee of the present invention as disclosed, for example, in WO03094813, WO2007051599 and WOOl 52780 and sold under the trade name "sorbion sachet" the said writings is fully attached to the disclosure of this document.
  • the wound-absorbent body can likewise form a core which consists of-optionally flake-like cellulose and / or cellulose derivatives, preferably fluff pulp or cellulosic fibers, superabsorbent polymers in granular form and an adhesive, the granules being bound to the cellulose or cellulose , the pulp is glued at several heights, and the granules are distributed over more than 50% of the total height of at least a portion of the core, with intermingled regions of granules and cellulose and / or cellulose derivatives.
  • the proportion by weight of the superabsorbent polymers may preferably be in the range between 10 and 25% by weight. Similar constructions are known from conventional incontinence materials and known as sanitary napkins for their cushioning properties.
  • this core there may be arranged a shell which is overlappingly arranged in regions, and which may be e.g. an adhesive seam is covered or part of the same.
  • a portion of a hydrophobic and / or water-repellent or water-impermeable material may be provided within the envelope, which acts as a soaking or laundry protection.
  • the wound-absorbent absorbent body may also contain at least one flat layer of a pulp to which superabsorbent polymers, preferably in granular form, are glued.
  • a structure of the body having at least three layers, wherein two cover layers surrounding a layer having superabsorbent polymers.
  • the possibly provided multiple layers may also be physically compacted together by rolling, pressing, calendering or similar processes.
  • the body may have repetitive patterns or grains, such as a checked pattern, a punching pattern, or the like.
  • the said wound exudate absorbing body may also have an envelope of a permeable material, if necessary; This may have different connections or seams in their edge regions, which are produced in particular by adhesions.
  • the connection area between the two sides of the shell on at least one side of the wound exudate absorbing body - preferably in the longitudinal direction - is designed narrower than at least one other side, so that in the former case, unlike in the latter case, a foldable Supernatant results.
  • Said sheath may preferably consist of a polypropylene nonwoven having a basis weight of 10 to 40 g / m.
  • the wound exudate absorbent body thus described is fixed to at least one inner side of the surrounding sheath, preferably by bonding.
  • the superabsorbent polymers can be present in fiber, yarn, cotton, nonwoven or fabric form, in powder or granular form, or in the form of a foam, a bed or a compact. Preference is also given to using mixtures of superabsorbent polymers present in fiber, yarn, cotton, nonwoven or fabric form and in powder or granular form. Thus, for example. provided that individual grains of superabsorbent polymers are provided with fibers of the same material, which exert a capillary action and thus accelerate the liquid absorption by said grains.
  • the proposed use of superabsorbent polymers in fiber or yarn form has a number of advantages over particulate superabsorbent polymers: i) Thus, said fibers or yarns have a wicking effect. In this way, upon contact with a liquid, this liquid can absorb and bind much faster than particulate superabsorbent polymers can. ii) Moreover, the liquid streams can direct. In this way, for example, a wound edge maceration can be prevented. iii) Unlike particulate superabsorbent polymers, they can be made into nonwovens, fabrics or the like.
  • the casing of a wound dressing can be made from these fibers or yarns, and the superabsorbent properties can thus be brought much closer to the wound base.
  • the risk of superabsorbent materials remaining in the wound is much lower for a web of superabsorbent yarns than for particulate superabsorbent polymers. This also contributes to the fact that the superabsorbent properties can be brought so much closer to the wound base.
  • Wound care products are increased significantly; in extreme cases, it may even assume a weight proportion of 100%, vi) Said fibers or yarns or the products produced therefrom have a much higher degree of softness and a lower abrasiveness than the corresponding particulate superabsorbent polymers.
  • said fibers may be co-processed with other fibers, e.g. with polyamide fibers to increase stability or with spandex fibers to increase elasticity.
  • the Wundpfiege ⁇ is preferably symmetrical, d. h that the sheath portions are constructed identically on both sides of the absorbent body. This facilitates the handling of the nursing staff.
  • the shell is constructed as asymmetrical, such that the area of the shell facing away from the body of the patient in a state of the wound care article applied to the body of a patient is made of a different material, not foam .
  • This non-foam material may preferably be a hydrophobic and / or waterproof material, such as polypropylene, polyethylene, polyamide, polytetrafluoroethylene or other organic polymer or a mixture thereof.
  • the material may be cotton or viscose, which may be treated water repellent.
  • the outside world may be protected against infection or contamination.
  • so-called vertical infections caused by infectious exudate are avoided.
  • alginate or modified methylcellulose especially carboxymethylcellulose
  • the latter optionally treated with paraffin, Lipokolloi- or Vaseline.
  • the flexible foam of the sheath is at least one material selected from the group consisting of thermoplastic flexible foams, such as polyurethane, polyamide or polyether foam, silicone foam and cellulose foam or natural sponge.
  • Natural sponges for example, the class of Hornkieselsch tediousmme (Demospongiae) have similar to technical foams on a liquid absorption capacity. In addition, they have growth-inhibiting properties against microorganisms to protect against the settling of sessile organisms. These properties may also be useful in connection with wound care in order to prevent bacterial growth in the wound dressing and / or in the wound. Likewise, these sponges have growth-inhibiting properties against fungi and unicellulars. In addition, such sponges are able to absorb and are therefore very suitable for the absorption of exudates.
  • Said natural sponge can in thin slices, the z. B. generated by thermal cutting, be placed on the wound.
  • the flexible foam may optionally be configured in multiple layers, wherein the individual layers may preferably have thicknesses between 0.5 mm and 10 mm.
  • the flexible foam may be open-celled and closed-celled.
  • the material has punches and / or perforations, which accelerate the liquid inlet and passage in or through the flexible foam.
  • the flexible foam can also be designed as integral foam.
  • the sheath may be physically joined together at the edges of the wound dressing, e.g. by gluing, sewing or welding. Further physical connection techniques are conceivable and included within the meaning of the invention. As a welding method, in particular thermal welding or rapid U-welding is possible.
  • an external seam is produced when joining two layers, in particular during bonding, sewing or welding. This can be disadvantageous in some cases of use, for example, when the wound care article is placed in a wound bag, since here the seam projections represent frictional edges, which may possibly lead to inflammation, but at least to pain.
  • the components of the foam are connected by an inner seam;
  • an internal seam can be produced, for example, by sewn together two rectangular layers of flexible foam on three sides in a conventional manner, and then the product is "rolled up.”
  • a layer containing superabsorbent polymers can then be correspondingly incorporated into the interior formed in this way Moreover, the re-crimping causes the corners of the wound care article to be rounded off (thus "defused” as it were) and the wound care article as a whole to assume a rounded shape which is less pronounced For example, a tampon can look similar. This phenomenon is supported by the elastic properties of the flexible foam. This is particularly advantageous when using the wound care article in wound bags.
  • the remaining open side can be sewn, glued or left open. It is thus possible, in a preferred embodiment, to obtain a tampon or sausage-shaped absorption suture with internal sutures which lends itself well to insertion into a wound pouch. Possibly. this can also be provided with a drawstring, with the aid of which the absorbent body can be pulled out of the wound pocket after use
  • the absorbent body - seen in plan view of the flat side of the sheath - may be substantially smaller than the area of the sheath bounded by the seams. In extreme cases, however, if present in the form of a mat, can reach almost to the seam. In view of the rapid volume increase of the absorbent body, it is better to keep a peripheral distance between the hull seam and the side edges of the mat, which is for example in the range 5 cm to 15 cm.
  • the sheath at least partially surrounding the absorbent body also has superabsorbent polymers in addition to the flexible foam.
  • the superabsorbent polymers can be introduced into the starting material before or during the foaming of the foam. Alternatively, they can also be pressed by means of pressure or jet nozzles into the finished flexible foam.
  • the absorption capacity of the wound care article according to the invention is further increased. It may be provided that the relative amount of superabsorbent polymers in the shell is always lower than that in the absorbent body. This is advantageous in that it ensures that the surface of the wound care article remains dry and absorbed exudate is rapidly forwarded inwards.
  • Such rapid forwarding inwards can also be ensured by other measures, for example by the already described introduction of channels, punches or perforations. into the flexible foam of the shell, by choosing different particle sizes or surface finishes of the superabsorbent polymers in the shell and absorbent body, and the like.
  • disinfecting components such as e.g. Silver ions or other, further listed below agents are introduced in the manner just described in the flexible foam.
  • the superabsorbent polymers of the absorbent body or the foam shell are polymers in powder or granular form.
  • the superabsorbent polymers of the absorbent body or the foam shell are polymers in fiber, yarn, cotton, nonwoven or fabric form.
  • the sheath comprises, at least in sections, an adhesive coating, preferably on the side facing away from the wound, with the with a bandage - can be fixed in the wound area.
  • the sheath has a region projecting beyond the actual wound, which region is provided with adhesive strips for fixing.
  • a flat material section can also be provided on the side of the wound care article which faces away from the wound, which section extends beyond the actual covering and at least in its edge regions has an adhesive coating facing the skin, e.g. in the form of adhesive strips or surfaces (so-called "Iceland dressing").
  • Said areal section of material may in particular have semi-occlusive properties, ie it may, for example, be permeable to moisture, but not to bacteria.
  • Suitable adhesive materials for the above purposes are preferably physiologically acceptable adhesive agents, such as hydrocolloid or medically acceptable adhesives, such as solvent-free, biocompatible silicone adhesive or polyacrylate adhesive, which have good resistance to all current sterilization methods.
  • the absorbent body within the sleeve is asymmetrical, i. mostly arranged on one side.
  • Such a wound care article can preferably be used in wound bags in which limited space prevails. At this time, the portion of the wound-care article in which the absorbent body is located remains outside the wound-bag, as shown in FIG. Due to the capillary forces exudates that are in such a wound bag, effectively absorbed and promoted wound healing here.
  • the wound care article has a lateral incision or a wedge-shaped recess, such that the edges of the incision or the recess can be arranged in an overlapping manner.
  • the wound care article is three-dimensionally shapeable, so that a concave shape results, for example, to adapt it for support to a joint, a limb or a curved body part.
  • the overlapping edges of the cut or the recess can be fixed, for example, by Velcro fasteners, print heads, adhesive strips or other suitable fixing means.
  • the wound care article is shaped in three dimensions, such that it is adapted to rest on a joint, a limb or a curved body part.
  • the wound care article may e.g. have a concave shape to make it e.g. adapted to rest on the heel of a foot or on a patient's elbow.
  • the absorbent body which is arranged in the interior of the wound care article, can be made removable. This embodiment is particularly advantageous if the absorbent body has been moistened beforehand or moistened by exudate exuding, since a gel is formed here on account of the superabsorbent polymers present, which has a cooling and cushioning effect and thus allows painless storage of said body part.
  • the moisturizer article adapts even better to the anatomical conditions by moistening.
  • the wound care article is present at least partially in a rolled form.
  • the originally flat wound care article is rolled and optionally in its ruffled form, e.g. stick by sewing or welding is fixed.
  • Such a wound care article is particularly suitable for use as a tamponade in wound bags; In particular, it has a wick function for the exudates to be recorded.
  • At least a portion of the sheath wall of the wound care article has a reservoir for at least one nutritive, disinfecting or decontaminating, protease inhibiting, hemostatic and / or wound healing promoting agent and / or drug complex.
  • Said reservoir may consist, for example, of a pocket incorporated in the shell wall.
  • the reservoir can consist of a section of the shell wall which is soaked in complex with said active substance and / or active substance, or the active substance is pressed into said section.
  • the active ingredient and / or active substance complex can be present in solid form, for example as powder, granules, tablet or the like.
  • the active ingredient and / or active ingredient complex is present either in liquid form or in solid form.
  • the wound care article according to the invention can also have a further, externally arranged sheath.
  • the sheath is made of hydrophobic material, such as polypropylene or a hydrophobically finished natural material, such as cotton.
  • the hydrophobic properties of the sheath prevent it from sticking to the wound surface.
  • the casings can also be produced from a different plastic, in particular a polyurethane or polyethylene film or from artificial spider silk foil, likewise from alginate or modified methylcellulose (in particular carboxymethylcellulose), the latter optionally treated with paraffin, lipocolloids or Vaseline.
  • the material of the sheath may be structured such that the sheath has a rough inner surface and a smooth outer surface.
  • the rough inner surface of the shell is formed by funnel-shaped perforations, each tapering towards the inner surface and terminating in a free opening edge ("protrusion"), this rough inner surface counteracting the displacements of the contents of the shell, so as to provide adhesion with adhesive dots
  • the smooth outer surface of the sheath material may be formed by curved portions of material extending between the perforations, such sheath material may be referred to as "three-dimensional" as opposed to a bilaterally planar one, and is made of, for example: is known from DEl 02006017194 the applicant of the present application, the disclosure content of which is fully referenced here.
  • the invention provides the use of a wound care article according to one of the preceding claims for the treatment of chronic wounds, acutely bleeding wounds, traumatically produced wounds and for surgical or postoperative care or for military medical purposes.
  • a kit is provided for acute, emergency or military medical or chronic care, comprising a wound gel article according to one of the preceding claims and a sterile packaging with manual initiation. variants
  • the wound care article also has at least one nutritive active ingredient and / or active ingredient complex which has at least one disinfecting or decontaminating and / or at least one protease inhibiting action.
  • the disinfecting agent and / or complex may be e.g. to be a composition of at least one vitamin or vitamin derivative, a metal ion, and a detergent. It may also be an BLIS (bacteriocin like inhibitory substance) or coated magnetic particles.
  • BLIS Bacteriocin like inhibitory substance
  • the nutritive active ingredient and / or active ingredient complex may be a composition containing at least the constituents of an enteral and / or parenteral dietary tikums. Likewise, it may be at least one active element selected from the group consisting of insulin, recombinant insulin, proinsulin, an insulin-like growth factor (IGF), an insulin mimetic and / or a diabetic-specific, non-glucose or sucrose-based Energy carriers act.
  • IGF insulin-like growth factor
  • the protease-inhibiting active substance and / or active substance complex may be at least one active element selected from the group consisting of protease inhibitors, superabsorbent polymers, divalent cation chelators, collagen, coated magnetic particles, acids, buffers, non-pathogenic acid-producing microorganisms, probiotics and / or act symbiotics.
  • DE 102007030931 Further relationships and background to the nutritive, a disinfecting or decontaminating and / or proteases inhibiting agents and / or active substance complexes are described in the DE 102007030931 the applicant of the present application, the contents of which reference is made here in their entirety.
  • DE 02007030931 also describes other nutritive, disinfecting or decontaminating and / or protease-inhibiting active substances and / or active substance complexes which are likewise to be regarded as disclosed in this application.
  • the wound care article may contain substances that can increase the osmotic pressure.
  • the substances include z. B. Osmodiuretics, such as mannitol.
  • Mineral ion exchangers such as zeolites, bentonites or montmarylinites, may also be part of the wound care article, in particular its mat.
  • Zeolites can u. a. Absorb pollutants, such as heavy metals. Moreover, they develop a hemostatic effect.
  • the wound care article according to the invention can also be introduced into a wound care system for wound drainage using negative pressure.
  • Such systems are e.g. in the publications DE202004017052, WO2006048246 and DE202004018245 of the applicant of the present invention, the disclosure content of the present invention should be considered as belonging.
  • an under-pressure wound-treating apparatus comprising a gas-tight wound-covering member constituting, in the state applied to the patient's body, a space remaining between the respective wound and the wound-covering member, and at least one terminal in contact with the space and via which the air in the room can be evacuated, wherein the wound-covering element is underlaid by at least one planar wound-gland article receiving the wound-secretions whose volume increases in the course of the absorption process, so that the absorbed wound-secretions within the wound-care article and thus below the wound-covering element remains from the body of the patient until the wound-care article has been removed, the wound-care article is at least one layer of a superabsorbent-enriched textile section which is surrounded by a liquid-permeable cover, and the sheet has, in plan view of its flat side, an area 3% to 90% smaller than that of the casing so that the wound care article can approach a circular shape in the vicinity of its entire filling capacity in cross-section.
  • a multi-component dressing for wound treatment of the human or animal body is known using negative pressure, comprising: a wound covering element for attachment to the skin and mucosal surface, at least one connection point which is in contact with the wound space and via which the substances located in the wound space can be evacuated, wherein the latter has superabsorbent polymers, the absorbed wound secretions remaining bound to polymers in the wound space until removal from the wound space, the polymers passing through their binding capacity supports mutual synergies with the subatmospheric pressures.
  • a drainage device for wound treatment using negative pressure comprising a gas-tight, consisting of sheet-like material Wundabde- ckungselement which is adhesively attached in the applied state of the patient on the skin surface around the wound area around and one between the respective wound and at least one drainage tube which can be inserted into the space over which the substances located in the space can be evacuated, and at least one wound care article which accommodates the wound secretions and at least one layer of the wound care article superabsorbent-enriched textile section surrounded by a liquid-permeable sheath, wherein the absorbed wound secretions within the wound care article and thus below the wound-covering element until removal of the wound care article from the body remain of the patient, and wherein the wound covering element has a gastight sealable treatment opening through which the wound care article can be inserted into the room and removed from the room.
  • the wound care article of the invention may moreover have a shape adapted to anatomical conditions.
  • he can e.g. be designed in the form of a cuff; which can be slipped over the one arm or a leg or a joint, or in the form of an adapted to the heel, the elbow joint or the like Association.
  • the wound care article according to the invention may also be designed so that it is suitable for transfer around a surgically applied line.
  • the wound care article may, for example, have at least one slit which makes it possible to transfer the dressing on the body of a patient around a line (eg a drainage line or a catheter), wherein the wound care article is assigned a second, likewise planar wound care article is at a distance from the first wound care article, the distance being bridged by a connecting strip or web.
  • a wound care article is known, for example, from DE202006005966 by the applicant of the present invention, the content of which is to be added entirely to the disclosure content of the present description.
  • the wound care article has at least one agent which can limit the bleeding or bleeding tendency.
  • Said agent may be at least one chemically and / or physiologically acting active substance or active substance complex or at least one physically acting active element.
  • a wound care article is e.g. from DE 10 2007 030 931 of the applicant of the present application.
  • the wound care article for example, the wound care article
  • substantially flat material section comprising absorption material which is formed from an absorbent fleece with superabsorbent polymers distributed therein and at least one chemically and / or physiologically acting active substance or active substance complex, as or in combination with a compression or compression dressing,
  • the at least one chemically and / or physiologically acting Wirkstoff gr. Comprising a complex of active substances, and a secondary wound dressing arranged peripherally from this primary wound dressing, which contains superabsorbent polymers, a diffusion barrier possibly being arranged therebetween,
  • a bandage packet comprising a primary wound dressing with at least one chemically and / or physiologically acting active substance complex and a wound section arranged on the wound dressing, which has superabsorbent polymers at least in sections, and / or as a material section having a longitudinal extension comprising absorption material, wherein the material portion has elastically deformable properties, and wherein the material has rialabrough superabsorbent polymers and optionally at least one chemically and / or physiologically active ingredient or drug complex
  • the chemically and / or physiologically acting active ingredient or active substance complex is preferably at least one substance or a composition which has haemostatic properties. These substances are known by the generic term "hemostats”.
  • the physically acting active element is e.g. a binding, a pressure pad, a compression bandage or a compression bandage.
  • wound care article shall in particular designate a wound dressing, preferably a flat wound dressing or a wound care cloth. Said wound dressing can be designed to be both absorbent and non-absorbent or only insubstantially absorbent.
  • wound care article may also be understood as an ensemble of various products placed in a given arrangement on the wound to be treated. This ensemble can form a physical unit by the various products are combined in a common shell or - if necessary, without a shell - are adhesively bonded together. However, the ensemble may also be in the form of a kit in which the various products are placed on the wound to be treated by means of a coil in the given arrangement.
  • the wound care article acts as a rinsing body.
  • a physiological solution eg, 0.9% saline, Ringer's solution or the like
  • a wound care article continuously releases liquid to the wound during use, rinses it, and absorbs exudate, cell debris, necrotic components, bacteria, debris, and the like. Flushing of this type are known under the brand name TenderWet.
  • nonwoven refers to a textile fabric of individual fibers which, unlike woven fabrics, knitted fabrics and knitted fabrics, is not made of yarns Nonwovens tend to retain their structural integrity as a result of the adhesion of the individual fibers and are referred to as “nonwovens". and produced, for example, by swaging the fibers.
  • airlaid refers to a special nonwoven fabric made of wood pulp and polyolefin fibers, in which superabsorbent polymers may be embedded.
  • exudate refers to a wound fluid derived from the blood plasma via the inflammatory processes of wound edema.
  • the blood is responsible for the transport of nutrients and other messengers, and thus for the supply of various parts of the body, the exudate serves in a similar way the supply of the wound bed and the healing processes occurring therein.
  • the transudate which is derived from non-inflammatory processes and has a significantly lower specific gravity with a low cell and protein content.
  • exudate coordinates the various processes of wound healing in terms of both time and space through its high content of growth factors and cytokines. These are mainly due to platelets, keratinocytes, and macrophages
  • Fibroblasts formed. They influence the motility, migration and proliferation of the various cells involved in wound healing. Thus, the infiltration of cells into the wound base is promoted as well as the supply of the newly formed granulation tissue by angiogenesis.
  • the wound cleansing is also supported by the exudate. It contains various serine, cysteine and aspartate proteases as well as matrix metalloproteases, which in their activity severely regulate irreversibly damaged tissue and thus prepare the wound bed for the subsequent phases of healing.
  • Components of the physiological exudate are in particular salts, glucose, cytokines and growth factors, plasma proteins, proteases (in particular matrix metalloproteases), granulocytes and macrophages.
  • the term "chemically and / or physiologically acting active substance or active ingredient complex” is to be understood in the following as meaning those active substances or active substance complexes which are capable of limiting the bleeding or bleeding tendency, without the need for physical forces a chemical and / or physiological interaction with the wound environment.
  • active ingredient complex is to be understood below not only a complex in the chemical sense, but in particular a composition synergistically an effect-inducing agents.
  • the term "physically acting active element” is to be understood in the following to mean an active element which is physically, i. by the exertion of pressure, tension, cold, and the like, to restrict the bleeding or bleeding tendency.
  • setting is to be understood in the following as an emergency medical measure which is capable of controlling the arterial blood flow, e.g. in one limb, to prevent unacceptable blood loss in a wound. Indications for such a ligation are usually traumatic effects that lead to injuries of at least one artery.
  • downstream of an arterial ligation is to be understood in the following to mean a position on the body of a human or animal patient which, with respect to the arterial blood flow, is distal to an arterial ligation as viewed from the heart.
  • chronic wounds should be understood to mean wounds that are not primarily due to traumatic effects. Although traumatic effects may have been the original cause of such a wound, the chronic wound is characterized mainly by delayed wound healing. Chronic wounds often show only slight bleeding, if at all, and often a strong exudation.
  • tissue hemorrhage is to be understood as a bleeding that is not of arterial origin, but possibly of venous origin or of interstitial or capillary origin, and which in any case is so easy that it is not directly or life threatening.
  • acute bleeding wounds should be understood to mean those wounds that lead to large blood losses. As a rule, arterial haemorrhages are responsible for this, e.g. caused by traumatic effects. Acute bleeding wounds may u.U. be directly or life threatening. For this reason bleeding is a very high priority in acute bleeding wounds.
  • compression bandage is to be understood in the following the known from emergency medicine pressure bandage, This consists of a not too hard, non-absorbent article (pressure pad) without sharp or hard edges, which is applied to an already covered wound and using a wrap is attached with a moderate draft. The pressure exerted reduces the circulation of the affected part of the body and the traumatically opened blood vessels are closed again.
  • non-absorbent or only slightly absorbent wound dressing is intended to mean a wound dressing which has a low absorption capacity for liquids. Overall, the absorption capacity should be less than 60% by weight, preferably less than 20% by weight, of the dry weight of the wound dressing. The primary task of such a wound dressing is therefore not the uptake of blood or exudates, but the delivery of hemostatic agents in the sense of the present invention.
  • compression bandage is generally understood to mean a bandage which acts in a similar way to a compression bandage, but dispenses with said pressure pad.
  • the pressure or the compression on the wound is exerted exclusively by the winding.
  • the wrapping material can be elastic.
  • Alginates are extracted from brown algae and woven into a fibrous nonwoven Chemically, these are polysaccharides, namely calcium and / or sodium salts of alginic acids. Alginates can absorb up to 20 times their own weight in liquid, whereby the wound exudates into the cavities stored. The Ca2 + ions contained in the alginate lattice are exchanged with the Na + ions from the exudate until the saturation level at Na Ions in the alginate is reached. This leads to a swelling of the wound dressing and the conversion of the alginate fiber into a gel body by swelling of the fibers.
  • Carboxymethylcellulose in particular is in the form of sodium carboxymethylcellulose and is commercially available under the name "hydrofibre".
  • the fibers are transformed into a flat matrix.
  • the fibers are gradually transformed into a gel pad that holds the fluid and does not release it again.
  • the fibers are constructed so that the wound exudate is absorbed only in the vertical direction. This means that, as long as the capacity is sufficient, the exudate does not flow over the edge of the wound. In this way, wound edge maceration can be effectively prevented.
  • Superabsorbent polymers are plastics that are able to absorb many times their own weight - up to 1000 times - in liquids. Chemically, this is a copolymer of acrylic acid (propionic acid, C3H4O2) and sodium acrylate (sodium salt of acrylic acid, NaCaH 3 O 2 ), wherein the ratio of the two monomers may vary.
  • a so-called core crosslinker core-crosslinker, CXL
  • CXL core-crosslinker
  • the superabsorbent polymers can be present in the wound care article according to the invention in the form of a granulate, a powder, a bed, a compact, a foam, in the form of fibers, a fiber knitted fabric, nonwoven fabric and / or a fiber wadding.
  • Figures Ia and Ib a first embodiment of the wound care article according to the invention, with an additional inner shell, in a schematic sectional representation;
  • FIG. 2 shows a second embodiment of the wound care article, with an airlaid mat, likewise in a schematic sectional illustration
  • FIG. 3 shows a third embodiment of the wound care article, with a fiber filling, in a schematic sectional representation
  • FIGS. 4a and 4b show a fourth embodiment of the wound care article according to the invention, with a perforated outer PUR cover, in a schematic sectional illustration and in plan view of a flat side of the cover;
  • FIG. 5 shows a fifth embodiment of the wound care article, with an airlaid mat and a foil-like shell wall, in a schematic sectional illustration
  • FIG. 6 shows a sixth embodiment of the wound care article, with two superposed airlaid mats and a liquid-tight foam-like sheath wall, in a schematic sectional illustration
  • FIG. 7 shows a detail "Z" according to FIG. 6;
  • Fig. 8 is a detail of another embodiment of the liquid-tight foam-like sheath wall
  • Figures 9 and 10 an asymmetric wound care article, each in a schematic sectional view; 11 shows the wound care article according to FIG. 10, inserted in a
  • Fig. 12 the wound care article of FIG. 9, comprising two recesses, in plan view of its flat side and
  • FIG. 13 shows the wound care article according to FIG. 10, having an additional central seam, likewise in plan view of its flat side.
  • FIG. 1a shows two sheath walls 5.1, 5.2 and a wrapped, absorbent body 1 in the form of an airlaid mat.
  • the two sheath walls 5.1, 5.2 are made of the same open-cell, sterilized, therapeutically effective flexible polyurethane foam of a thickness of 3 mm.
  • the airlaid mat has supporting textile fibers, carboxymethylcellulose
  • Fibers and superabsorbent powdery particles which form a core 14, which in turn is sandwiched with two cover layers 15.1, 15.2 of cellulosic material.
  • the airlaid mat is housed in a liquid-permeable, made of polyester film inner shell 9. After introducing a peripheral seam 16, a sheath 5 is formed as shown in FIG. Ib.
  • the wound care article 10 is approximately square in plan view on its flat side (see Fig. 4b) and has dimensions 12.5 x 12.5 cm. Since the two sheath walls 5.1, 5.2 are identical to one another, the wound care article 10 can be placed on the wound both with its "left" and "right” flat sides.
  • FIG. 2 shows a materially more "economical" embodiment of the wound care article (reference number 20), which is an already described, peripherally welded-together sheath 5 and an airlaid mat (absorbent body 1) also have a core 14 and two cover layers 15.1, 15.2 The tests have shown that the absorption capacity of the wound care article 20 is comparable to that of the wound care article 10.
  • 3 shows a wound care article 30, consisting of the foam-like, symmetrically constructed sheath 5 and a cotton-like, absorbent body 2.
  • the airy absorbent body 2 consists of a plurality of superabsorbent short fibers 17 loosely scattered inside the sheath 5.
  • a short fiber layer is for solidification with a slight amount of glycerol and optionally water This can be done, for example, by spraying a glycerol-water mist.
  • a wound-dressing article 60 is very similar to the wound-care article 10 described in FIGS. 1a and 1b, with the difference that circular, continuous holes 18 are incorporated on the two sheath walls 5.1, 5.2.
  • An absorbent body 3 is also in the form of a mat having a nonwoven core layer 19 of a mixture of supporting textile fibers and superabsorbent fibers and the cover layers 15.1, 15.2 attached to the core layer 19.
  • the perforations, that is, holes 18, allow for faster, rapid uptake of wound exudate that can penetrate into an absorbent body 3, partly through the holes 18, and partly through the open-cell foam material of the sheath.
  • a wound care article 40 is shown, consisting of a combined outer shell 6 and the already described wrapped absorbent body 1 (air mat).
  • the sheath 6 consists of a liquid-tight, but vapor-permeable, foil-like sheath wall 5.1 and from the sheath wall 5.2 of therapeutically active flexible polyurethane foam of a thickness of 3 mm.
  • the wound care article 50 has a likewise combined sheath 7 consisting of a sheath wall 5.2 made of open-cell flexible polyurethane foam intended for contact with the wound and of a wall facing away from the wound, likewise foam-like, and 5.1 two superimposed air-laid mats (absorbent body 1).
  • Sheath wall 5.1 is thermally smoothed on its free surface 21 (see Fig. 7), so that a very thin, liquid-tight upper layer 22 is formed.
  • the shell walls 5.1, 5.2 made of the same foam material differ from each other in properties such that one is liquid-permeable and the other is not.
  • FIGS. 9 and 12 show a special wound care article 70 provided for the wound bags, comprising a foam-like cover 8 made of open-cell flexible polyurethane foam and an absorbent body 1 (air-laid mat).
  • the shell interior is divided into two chambers (parts 12, 13).
  • a rectangular portion 23 of the airlaid mat is securely housed.
  • the section 23 has a tongue 24 which extends partly into the second chamber (part 13).
  • a peculiarity of the wound bag dressing are two mutually symmetrically arranged, lateral recesses 11 on the shell 8, which block the undesired displacement of the airlaid mat, since a distance k between the recesses 11 (compare FIG. 12) is slightly smaller than a width K of section 23 is.
  • the tongue 24 here has a stiffening function and thus facilitates the manipulation with the wound care article when inserted into the wound pocket.
  • either the thicker part (with airlaid mat) or the thinner part (without airlaid mat) of the wound-care article 70 can be carefully inserted into the wound bag 25, as shown in FIG. 11.
  • FIGS. 10 and 13 show a further wound care article 80 which is likewise provided for the wound bags.
  • a rectangular, textile section 26 which is constructed similarly to the absorbent body 3. A displacement of the section 26 in the direction of the second, hollow chamber (part 13) is blocked by introducing a central transverse seam 27 on the casing 8.

Abstract

Die Erfindung betrifft einen Wundpflegeartikel, aufweisend mindestens eine Lage aufweisend superabsorbierende Polymere, sowie eine Lage aufweisend einen Weichschaumstoff.

Description

Wundpflegeartikel, aufweisend mindestens eine Lage aufweisend superabsorbierende Polymere, sowie eine Lage aufweisend einen Weichschaumstoff.
Die Erfindung betrifft einen Wundpflegeartikel gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Ein solcher Wundpflegeartikel eignet sich insbesondere zur Aufnahme von Exsudat aus chronischen Wunden, wie z.B. bei Diabetes, Ulcus cruris und ähnlichen Erkrankungen auftreten.
Der Begriff "Exsudat" bezeichnet eine über die entzündlichen Prozesse des Wundödems vom Blutplasma abgeleitete Wundflüssigkeit. So wie das Blut für den Transport von Nährstoffen und anderen Botenstoffen und damit für die Versorgung verschiedener Teile des Körpers verantwortlich ist, dient das Exsudat auf ganz ähnliche Weise der Versorgung des Wundbettes und der darin ablaufenden Heilungsprozesse. Um dieser Vielzahl an Funktionen gerecht zu werden, enthält es ein breites Spektrum an Komponenten, woraus ein spezifisches Gewicht resultiert, das leicht o- berhalb dessen von Wasser liegt. Darin unterscheidet es sich auch vom Transsudat, welches von nicht- entzündlichen Prozessen abgeleitet ist und ein deutlich geringeres spezifisches Gewicht mit einem geringen Zell- und Proteingehalt aufweist. Neben der Bereitstellung von Nährstoffen für die Fibroblasten und Epithelzellen koordiniert das Exsudat die verschiedenen Prozesse der Wundheilung zeitlich und räumlich durch seinen hohen Gehalt an Wachstumsfaktoren und Zytokinen. Diese werden vor allem durch Thrombozyten, Keratinozyten, Makrophagen und Fibroblasten gebildet. Sie beeinflussen die Motilität, Migration und Proliferation der verschiedenen an der Wundheilung beteiligten Zellen. So wird das Einwandern von Zellen in den Wundgrund ebenso gefördert wie die Versorgung des neugebildeten Granulationsgewebes durch die Angiogenese. Auch die Wundreinigung wird durch das Exsudat unterstützt. Es enthält verschiedene Serin-, Cystein- und Aspartatproteasen sowie Matrix- Metalloproteasen, die in ihrer Aktivität streng reguliert irreversibel geschädigtes Gewebe abbau- en und somit das Wundbett für die nachfolgenden Phasen der Heilung vorbereiten.
Bestandteile des physiologischen Exsudats sind insbesondere Salze, Glucose, Zytokine und Wachstumsfaktoren, Plasmaproteine, Proteasen (insbesondere Matrix-Metalloproteasen), Granulozyten und Makrophagen.
Kommt es nicht innerhalb einiger Wochen zu einer deutlichen Progression des Wundheilungsver- laufs entsprechend der verschiedenen Phasen der Wundheilung, so spricht man von einer chronischen Wunde. Dabei betrachtet man jedoch bereits länger als drei Tageandauernde exsudative Phasen als Komplikation und spricht von einer pathologischen Exsudation, welche zu einer Chronifizierung der Wunde beitragen kann. Die zugrunde liegenden Ursachen sind meist komplex und können durchaus auch systemischer Natur sein. Es überrascht jedoch aufgrund der zuvor erläuterten Bedeutung des Exsudats für die Wundheilung nicht, dass sich Komplikationen der Wundheilung in einer deutlich veränderten Zusammensetzung und Wirkung des Exsudats widerspiegeln.
Unter anderem durch eine Konzentrationsverschiebung der einzelnen Bestandteile des Exsudats verliert das normalerweise heilungsfördernde Exsudat bei chronischen Wunden seine positive Wirkung. Insbesondere der Gehalt an inflammatorischen Zytokinen und Proteasen ist in pathologischem Exsudat signifikant erhöht. Der Gehalt an Wachstumsfaktoren ist dagegen verringert. Ein besonders gravierender Unterschied ergibt sich hinsichtlich der Aktivität der zuvo rangesprochenen Matrix-Metalloproteasen. Neben der Vorbereitung des Wundbetts sind sie auch beim späteren Umbau des Granulations- zum Narbengewebe beteiligt. Diese Enzyme werden normalerweise als inaktives Präenzym gebildet und in ihrer Aktivierung durch entsprechende Inhibitoren reguliert (tissue inhibitors of metalloproteases, TIMPs), welche gleichzeitig selbst eine positive Wirkung auf das Zellwachstum haben. Im chronischen Exsudat scheint aufgrund von Störungen in diesem Regulationssystem die Aktivität der Proteasen erhöht, was möglicherweise zu einer aktiven Wundregression beiträgt. Das pathologische Exsudat ist hinsichtlich des Gehalts seiner Komponenten aus dem der Wundprogressionförderlichen Gleichgewicht geraten. Daraus ergeben sich verschiedene Komplikationen, die zur weiteren Verschlechterung und Chronifizierung der Wunde beitragen.
Aus der WO03094813, der WO2007051599 und der WOOl 52780 der Anmelderin der vorliegenden Erfindung sind Wundauflagen bekannt, die insbesondere für die Aufnahme großer Exsudatmengen geeignet sind, bekannt. Der Offenbarungsgehalt der genannten Schriften sei dem Offenbarungsgehalt dieser Schrift vollumfänglich beigefügt.
Die darin beschriebene Wundauflage kann bevorzugt einen im wesentlichen flachen Materialabschnitt aus Absorptionsmaterial aufweisen, der z.B. aus einem aufsaugenden Vlies aus den genannten Fasern mit darin verteilten superabsorbierenden Polymeren besteht. Diese liegen wie beschrieben bevorzugt in Form eines Granulats oder eines Pulvers vor, können jedoch auch in Form einer Schüttung, eines Presslings, eines Schaums, in Form von Fasern, eines Fasergewir- kes, -geleges oder -vlieses und/oder einer Faserwatte vorliegen.
Die Hülle ist bevorzugt flüssigkeitsdurchlässig, umgibt den Materialabschnitt und bildet eine Barriere gegen feste Ausscheidungen und ermöglicht den Durchtritt von anderen ausgetretenen Substanzen zu dem innerhalb der Hülle angeordneten Materialabschnitt aus Absorptionsmaterial. Die Hülle ist bevorzugt wenigstens teilweise von einer Naht abgeschlossen.
Besonders bevorzugt weist der Materialabschnitt in Draufsicht auf seine Flachseite eine Fläche (Fl) auf, welche in seinem nicht benetzten Zustand um 3% bis 75% kleiner als die Fläche (F2) der flachgelegten Hülle ist und in der Hülle frei beweglich oder fixiert ist, wobei die Hülle ganz- flächig Poren aufweist, welche jeweils kleiner als die unbenetzten superabsorbierenden Polymere sind.
Besonders bevorzugt ist vorgesehen, dass die Hülle in Draufsicht auf seine Flachseite einen umlaufenden, über die Naht hinausragenden Oberstand aufweist und der Ab- sorptionskörper frei von harten, scharfen Kanten und Ecken ist.
Die Poren oder Maschen der Hülle sind bevorzugt 0,05 mm bis 1,0 mm, vorzugsweise 0,20 mm bis 0,50 mm gross. Weiterhin kann bevorzugt vorgesehen sein, dass die Poren oder Maschen durch die Fäden- oder Faserabschnitte begrenzt sind, welche im Schnitt durch die Hülle etwa bogenförmig sind und mit ihren Bogen-Scheiteln nach aussen zeigen.
Die innere Lage des Absorptionskörpers weist bevorzugt ein flächenspezifisches Gewicht von wenigstens 300g/m2 auf, wobei die Flächenmasse des darin gleichmässig verteilten Anteils der osmotisch wirksamen Substanzen wenigstens 100g/m2 beträgt .
Besonders bevorzugt ist vorgesehen, dass die innere Lage zu mehr als 40 Gew.-% aus superab- sorbierenden Polymeren besteht.
Die Umhüllung ist bevorzugt aus gewebten oder vliesartig zusammengesetzten Kunstfasern, wie Polypropylen- oder Polyethylenfasern, gebildet.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, einen Wundpflegeartikel bereit zu stellen, der im Vergleich zu den aus dem Stand der Technik bekannten Wundpflegeartikeln ein besser dosier- oder variierbares Absorptionsverhalten aufweist.
Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, einen Wundpflegeartikel bereit zu stel- len, der im Vergleich zu den aus dem Stand der Technik bekannten Wundpflegeartikeln eine geringe Haftung an der Wunde aufweist, sich ergo nach Verwendung leichter und ohne Schmerzen ablosen lässt.
Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, einen Wundpflegeartikel bereit zu stel- len, der ein hochwertiges Erscheinungsbild aufweist.
Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, einen Wundpflegeartikel bereit zu stellen, der sich durch gleichermaßen hohe Weichheit und Absorptionskapazität auszeichnet.
Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, einen Wundpflegeartikel bereit zu stellen, der sich zur Verwendung in Wundtaschen eignet. Diese Aufgaben werden durch einen Wundpflegeartikel mit den Merkmalen des vorgelegten Hauptanspruchs gelöst. Die Unteransprüche geben bevorzugte Ausführungsformen an. Dabei ist zu beachten, dass die genannten Bereichsangaben durchweg einschließlich der jeweiligen Grenzwerte zu verstehen sind.
Demnach ist ein Wundpfiegeartikel vorgesehen, aufweisend mindestens eine Lage aufweisend superabsorbierende Polymere, sowie eine Lage aufweisend einen Weichschaumstoff.
Der Begriff „Lage" kann dabei sowohl zusammenhängende Körper als auch Schüttungen oder Presslinge desselben Materials beschreiben.
Der erfindungsgemäße Wundpflegeartikel vereint nunmehr erstmals die Vorteile von superabsorbierenden Polymeren und Weichschaumstoffen.
Grundsätzlich weisen sowohl Superabsorbierende Polymere als auch Schaumstoffe eine Aufnahmekapazität für Flüssigkeiten, insbesondere Exsudate, auf, wobei die Aufnahmekapazität ersterer sehr viel größer ist als die letzterer. Die zeitgleiche Verwendung beider Materialien ermöglicht so die Herstellung eines Wundpflegeartikels mit genau definiertem verhalten gegenüber Flüssigkeiten. So kann z.B. vorgesehen sein, dass das letztere Material stetes trockener ist als das erstere, da die höhere Aufnahmekapazität des Superabsorbers den Weichschaumstoff im wahrsten Sinne des Wortes trocken saugt.
Besonders bevorzugt ist vorgesehen, dass der erfindungsgemäße Wundpflegeartikel wenigstens einen Wundexsudate absorbierenden Körper enthaltend superabsorbierende Polymere, sowie we- nigstens eine den absorbierenden Körper wenigstens teilweise umgebende Hülle, aufweist, wobei mindestens einen Abschnitt dieser Hülle einen Weichschaumstoff aufweist.
Diese hier erstmals beschriebene Kombination aus einer Hülle aus Weichschaumstoff und einem Wundexsudate absorbierenden Körper, der superabsorbierende Polymere enthält, weist eine Rei- he von Vorteilen auf. So neigt der erfindungsgemäße Wundpflegeartikel aufgrund seiner Hülle aus Weichschaumstoff nicht dazu, mit der Wunde zu verkleben - wie dies zuweilen Wundauflagen mit einer Hülle aus celluloseartigem Material tun, sondern er lässt sich nach Verwendung atraumatisch von der Wunde ablösen und entsorgen.
Überdies weist der Schaumstoff polsternde Eigenschaften auf, die gerade bei chronischen Wunden, wie sie z.B. bei Diabeteserkrankungen auftreten, vom Patienten als äußerst angenehm empfunden werden.
Insgesamt bietet ein erfindungsgemäßer Wundpflegeartikel mit einer Hülle aus Weichschaumstoff gegenüber anderen hoch absorbierenden Wundauflagen mit einer Hülle aus celluloseartigem Material einen sehr wertigen Eindruck, was die Akzeptanz des Artikels beim Patienten erheblich erhöht.
Aufgrund des im Innern der Hülle angeordneten absorbierenden Körpers mit superabsorbierenden Polymeren weist der erfindungsgemäße Wundpflegeartikel darüber hinaus im Vergleich zu herkömmlichen Schaumstoffverbänden - wie sie z.B. unter dem Handelsnamen „Allevyn" erhältlich sind - ein erheblich höheres Aufnahmevermögen für Exsudate auf, was die Verweildauer des Artikels auf der Wunde erheblich verlängert und so weniger häufige Verbandswechsel erforder- lieh macht, was wiederum Pflege- und Materialkosten senkt und die Belastung des Patienten reduziert.
Da superabsorbierende Polymere - anders als Schaumstoffe - bei der Feuchtigkeitsaufnahme quellen, nimmt das Volumen des erfindungsgemäßen Wundpflegeartikels mit der Menge des aufgenommenen Exsudats zu, sodass die Wundauflage eine deutlich kissenartige, gewölbte
Form annimmt. Diese Form trägt dazu bei, dass der Wundboden wenigstens teilweise ausgefüllt wird.
Der Schaumstoff, insbesondere Polyurethanschaum ist für die Haut des Patienten unbedenklich. Die besagte Schaumstoff-Hülle, hier: aus offenporigem PUR-Schaum, ist semiokklusiv und kann über den Wundrand hinaus appliziert werden. In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung ist vorgesehen, dass der Wundexsudate absorbierende Körper mindestens ein Material aufweist, das ausgewählt ist aus der Gruppe enthaltend eine Matte, insbesondere aus einem Airlaid, mit eingearbeiteten superabsorbierenden Polymeren, und/oder eine lose Füllung aus superabsorbierenden Polymeren. Besagte Airlaidmatte ist bereits oben beschrieben und kann bevorzugt einen im wesentlichen flachen Materialabschnitt aus Absorptionsmaterial aufweisen, der z. B. aus einem aufsaugenden Vlies aus den genannten Fasern mit darin verteilten superabsorbierenden Polymeren besteht. Bevorzugt kann dieses Airlaid auch in geschnittener Form, beispielsweise als Schüttung von Schnipseln, vorliegen.
Dieser Wundexsudate absorbierende Körper kann der absorbierenden Einlage entsprechen, die in einer Wundaufiage der Anmelderin der vorliegenden Erfindung enthalten ist, wie sie beispielsweise in der WO03094813, der WO2007051599 und der WOOl 52780 offenbart ist und unter dem Handelsnamen „sorbion Sachet" vertrieben wird. Der Offenbarungsgehalt der genannten Schriften sei dem Offenbarungsgehalt dieser Schrift vollumfänglich beigefügt.
Grundsätzlich kann der Wundpflegeartikel sowohl eine ellipsoide, eine polygonale oder eine unregelmäßige Form aufweisen. Bevorzugt ist dabei vorgesehen, dass der Wundpflegartikel rechteckig, kreisförmig, tropfen-, herz- oder nierenfόrmig oder der Anatomie des Os sacrum (Kreuzbein) angepasst ist.
Der Wundexsudate absorbierende Körper kann dabei lose in der Hülle angeordnet sein, aber auch in der Hülle fixiert vorliegen. Hierbei ist z.B. an eine flächige Verklebung gedacht, oder an eine randständige Fixierung, z.B. durch Vernähen des Wundexsudate absorbierenden Körpers mit den Rändern der Hülle.
In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung ist vorgesehen, dass der Wundexsudate absorbierende Körper mindestens ein Material aufweist, das ausgewählt ist aus der Gruppe enthaltend eine Matte, insbesondere aus einem Airlaid, mit eingearbeiteten superabsorbierenden Polymeren, und/oder eine lose Füllung aus superabsorbierenden Polymeren. Besagte Airlaidmatte ist bereits oben beschrieben und kann bevorzugt einen im wesentlichen flachen Materialabschnitt aus Absorptionsmaterial aufweisen, der z. B. aus einem aufsaugenden Vlies aus den genannten Fasern mit darin verteilten superabsorbierenden Polymeren besteht. Dieser Wundexsudate absorbierende Körper kann der absorbierenden Einlage entsprechen, die in einer Wundauflage der Anmelderin der vorliegenden Erfindung enthalten ist, wie sie beispielsweise in der WO03094813, der WO2007051599 und der WOOl 52780 offenbart ist und unter dem Handelsnamen „sorbion Sachet" vertrieben wird. Der Offenbarungsgehalt der genannten Schriften sei dem Offenbarungsgehalt dieser Schrift vollumfänglich beigefügt.
Der Wundexsudate absorbierende Körper kann in einer anderen Ausgestaltung ebenso einen Kern bilden, der aus - ggf. flockenartiger - Zellulose und/oder Zellulosederivaten, bevorzugt Flocken- Zellstoff oder Zellwollfasern, superabsorbierenden Polymeren in Granulatform sowie einem Klebstoff besteht, wobei die Granulate an die Zellulose bzw. den Zellstoff in mehreren Höhen angeklebt sind, und die Granulate über mehr als 50 % der gesamten Bauhöhe wenigstens eines Abschnitts des Kerns verteilt sind, wobei vermengte Bereiche von Granulat und Zellulose und/oder Zellulosederivaten vorliegen. Der Gewichtsanteil der superabsorbierenden Polymeren kann dabei bevorzugt im Bereich zwischen 10 - 25 Gew.-% liegen. Ähnliche Konstruktionen sind aus herkömmlichen Inkontinenzmaterialien bekannt und wie Hygienebinden für ihre polsternden Eigenschaften bekannt.
Um besagten Kern herum kann eine Hülle angeordnet sein, die in Bereichen überlappend ange- ordnet ist, und der z.B. eine Klebenaht überdeckt bzw. Teil derselben ist.
Ebenso kann innerhalb der Hülle ein Abschnitt eines hydrophoben und/oder wasserabweisenden bzw. wasserundurchlässigen Materials vorgesehen sein, der Durchnässungs- oder Wäscheschutz fungiert.
Der Wundexsudate absorbierende Körper kann in einer anderen Ausgestaltung ebenso mindestens eine flache Lagen aus einem Zellstoff enthalten, an welche superabsorbierende Polymere - bevorzugt in Granulatform - geklebt sind. Dadurch ergibt sich in einer bevorzugten Ausgestaltung ein Aufbau des Körpers, der wenigstens drei Schichten aufweist, wobei zwei Deckschichten eine Schicht aufweisend superabsorbierende Polymere umgeben. Dabei liegen in der Ebene keine Vermengungen von Zellstoff und superabsorbierenden Polymeren vor; sondern lediglich fixierte Benachbarungen beider Materialien. Die ggf. vorgesehenen mehreren lagen können dabei in einer bevorzugten Ausgestaltung auch durch walzen, Pressen, Kalandrieren oder ähnliche Verfahren physisch miteinander verdichtet sein. Überdies kann der Körper sich wiederholende Musterungen oder Maserungen aufweisen, wie z.B. ein Karomuster, ein Stanzmuster oder dergleichen aufweisen.
Der besagte Wundexsudate absorbierende Körper kann überdies ggf. eine Hülle aus einem durchlässigen Material aufweisen; diese kann in ihren Randbereichen unterschiedliche Verbindungen bzw. Nähte aufweisen, die insbesondere durch Klebungen erzeugt sind. So kann z.B. vorgesehen sein, dass der Verbindungsbereich zwischen dein beiden Seiten der Hülle an mindestens einer Seite des Wundexsudate absorbierenden Körpers - bevorzugt in Längsrichtung - schmaler ausgestaltet ist als an mindestens einer anderen Seite, so dass sich im ersteren Falle, anders als im letzteren Falle ein sich auffaltbarer Überstand ergibt.
Besagte Hülle kann bevorzugt aus einem Nonwoven aus Polypropylen mit einem Flächengewicht von 10 - 40 g/m bestehen.
Bevorzugt kann überdies vorgesehen sein, dass der so beschriebene Wundexsudate absorbierende Körper an wenigstens einer Innerseite der ihn umgebenden Hülle fixiert ist, bevorzugt durch Klebungen.
Die superabsorbierenden Polymere können dabei in Faser-, Garn-, Watte- Vlies- oder Gewebeform, in Pulver- oder Granulatform, oder in Form eines Schaums, einer Schüttung oder eines Presslings vorliegen. Bevorzugt können auch Gemische aus in Faser-, Garn-, Watte- Vlies- oder Gewebeform und in Pulver- oder Granulatform vorliegenden superabsorbvierenden Polymere verwendet werden. So kann z .B. vorgesehen sein, dass einzelne Körner aus Superabsorbierenden Polymeren mit Fasern aus ebenjenem Material versehen sind, die eine Kapillarwirkung ausüben und so die Flüssigkeitsaufnahme durch besagte Körner beschleunigen.
Die vorgeschlagene Verwendung von Superabsorbierenden Polymeren in Faser- oder Garnform weist gegenüber partikulären superabsorbierenden Polymeren eine Reihe von Vorteilen auf: i) So haben besagte Fasern oder Garne einen Dochteffekt. Auf diese Weise können bei Kontakt mit einer Flüssigkeit sehr viel schneller diese Flüssigkeit aufnehmen und binden als dies partikuläre superabsorbierende Polymere können. ii) Überdies können die Flüssigkeitssströme lenken bzw. richten. Auf diese Weise kann z.B. eine Wundrandmazeration verhindert werden. iii) Sie können anders als partikuläre superabsorbierende Polymere zu Vliesen, Geweben oder ähnlichem verarbeitet werden. Auf diese Weise kann z.B. die Hülle einer Wundauflage aus diesen Fasern oder Garnen gefertigt sein, und die superabsorbierenden Ei- genschaften können so sehr viel näher an den Wundgrund gebracht werden. iv) Die Gefahr, dass superabsorbierende Materialien in der Wunde verbleiben, ist bei einem Gewebe aus superabsorbierenden Garnen sehr viel geringer als bei partikulären superabsorbierenden Polymeren. Auch dies trägt dazu bei, dass die superabsorbierenden Eigenschaften so sehr viel näher an den Wundgrund gebracht werden können. v) Aus demselben Grund kann der Anteil an superabsorbierenden Materialien in einem
Wundpflegeartikel erheblich erhöht werden; im Extremfall kann er sogar einen Gewichtsanteil von 100 % annehmen, vi) Besagte Fasern oder Garne bzw. die daraus hergestellten Produkte besitzen eine sehr viel höhere Weichheit und eine geringere Abrasivität als die entsprechenden partikulä- ren superabsorbierenden Polymere.
Auch können besagte Fasern mit anderen Fasern zusammen ausgearbeitet sein, so z.B. mit Polyamidfasern, um die Stabilität zu erhöhen, oder mit Elasthan-Fasern, um die Elastizität zu erhöhen.
Der Wundpfiegeartikel ist bevorzugt symmetrisch aufgebaut, d. h dass die Hüllenabschnitte auf beiden Seiten des absorbierenden Körpers identisch aufgebaut sind. Dies erleichtert dem Pflegepersonal die Handhabung.
Besonders bevorzugt kann jedoch vorgesehen sein, dass die Hülle assymmetrisch aufgebaut ist, dergestalt, dass der Bereich der Hülle, der in an den Körper eines Patienten angelegtem Zustand des Wundpflegeartikels vom Körper des Patienten weg weist, aus einem anderen Material, nicht aus Schaumstoff gefertigt ist. Dieses Nicht-Schaumstoff-Material kann bevorzugt ein hydrophobes und/oder wasserdichtes Material sein, wie z.B. Polypropylen, Polyethylen, Polyamid, Polytetrafluorethylen oder ein anderes organisches Polymer bzw. eine Mischung davon. Ebenso kann das Material Baumwolle oder Viskose sein, die ggf. wasserabweisend behandelt ist.
Auf diese Weise ist gewährleistet, dass der Wundpflegeartikel an dieser Seite leicht angefasst und gehandhabt werden kann, was die Arbeit des Pflegepersonals erheblich erleichtert. Weiterhin wird so gewährleistet, dass die vom Körper weg weisende Seite stets trocken leibt und/oder ein durchnässen verhindert. Dies trägt dazu bei, dass ein solcher Wundpflegeartikel unter Kleidung getragen werde kann, und es verbessert überdies die Akzeptanz eines solchen Wundpflegeartikels durch einen Patienten, und mindert dessen psychologische Belastung.
Hinzu kommt, dass die Außenwelt so ggf. vor Infektionen oder Kontaminationen geschützt ist. Insbesondere werden so sogenannte Vertikalinfektionen durch infektiöses Exsudat vermieden.
Weitere in Frage kommende Materialien sind in diesem Zusammenhang Alginat oder modifizierte Methylcellulose (insbesondere Carboxymethylcellulose), letztere ggf. mit Paraffin, Lipokolloi- den oder Vaseline behandelt.
Weiterhin ist bevorzugt vorgesehen, dass es sich bei dem Weichschaumstoff der Hülle um mindestens ein Material ausgewählt aus der Gruppe enthaltend thermoplastische Weichschäume, wie Polyurethan-, Polyamid- oder Polyetherschaum, Silikonschaum sowie Cellulose-Schaum oder Naturschwamm handelt.
Naturschwämme beispielsweise der Klasse der Hornkieselschwämme (Demospongiae) weisen ähnlich wie technische Schaumstoffe ein Absorptionsvermögen für Flüssigkeiten auf. Überdies weisen sie wachstumshemmende Eigenschaften gegenüber Mikroorganismen auf, um sich vor dem Ansiedeln von sessilen Organismen zu schützen. Diese Eigenschaften können auch in Zu- sammenhang mit der Wundversorgung sinnvoll sein, um Bakterienwachstum in der Wundauflage und/oder in der Wunde zu verhindern. Ebenso weisen diese Schwämme wachstumshemmende Eigenschaften gegenüber Pilzen und Einzellern auf. Hinzu kommt, dass solche Schwämme Flüs- sigkeiten zu absorbieren imstande sind und sich daher für die Aufnahme von Exsudaten hervorragend eignen.
Besagter Naturschwamm kann in dünnen Scheiben, die z. B. durch thermisches Schneiden er- zeugt worden sind, auf die Wunde aufgelegt sein.
Der Weichschaumstoff kann ggf. mehrlagig ausgestaltet sein, wobei die einzelnen Lagen bevorzugt Dicken zwischen 0,5 mm und 10 mm aufweisen können.
Der Weichschaumstoff kann offenzellig und geschlossenzellig ausgestaltet sein. Insbesondere in letzterem Falle kann vorgesehen sein, dass das Material Stanzungen und/oder Perforationen aufweist, welche den Flüssigkeitsein- und -durchtritt in bzw. durch den Weichschaumstoff beschleunigen. Überdies kann der Weichschaumstoff auch als Integralschaum ausgestaltet sein.
Einzelne Bestandteile der Hülle, insbesondere der Schaumstoffhülle, können an den Rändern der Wundaufiage miteinander physikalisch verbunden sein, z.B. durch Verkleben, Vernähen oder Verschweissen. Weitere physikalische Verbindungstechniken sind hier denkbar und im Sinne der Erfindung erfasst. Als Schweißverfahren kommt insbesondere thermisches Schweißen oder UIt- raschallschweissen in Frage.
Grundsätzlich wird beim Verbinden zweier Lagen, insbesondere beim Verkleben, Vernähen oder Verschweissen eine außenliegende Naht erzeugt. Diese kann in einigen Verwendungsfällen nachteilig sein, so z.B. dann, wenn der Wundpflegeartikel in eine Wundtasche eingelegt wird, da hier die Nahtüberstände Reibekanten darstellen, die ggf. zu Entzündungen, zumindest aber zu Schmerzen führen können. Für solche Fälle kann vorgesehen sein, dass die Bestandteile des Schaumstoffs durch eine Innenliegende Naht verbunden sind; eine solche innenliegende Naht kann z.B. erzeugt werden, in dem man zwei rechteckige Lagen eines Weichschaumstoffs an drei Seiten auf herkömmliche Weise miteinander vernäht, und das erhaltene Produkt dann „umkrempelt". In den so gebildeten Innenraum kann dann eine Lage enthaltend superabsorbierende PoIy- mere entsprechend gemäß der obigen Beschreibung eingebracht werden. Durch das Umkrempeln wird überdies bewirkt, dass die Ecken des Wundpflegeartikels abgerundet (somit gleichsam „entschärft") werden und der Wundpflegeartikel insgesamt eine gerundete Form annimmt, die unter Umständen z.B. einem Tampon ähnlich sehen kann. Dieses Phänomen wird durch die elastische Eigenschaften des Weichschaumstoffs unterstützt. Dies ist gerade bei Verwendung des Wundpflegeartikels in Wundtaschen von Vorteil. Die verbleibende offene Seite kann vernäht, verklebt oder auch offen gelassen werden. Man kann so in einer bevorzugten Ausführungsform einen tampon- oder wurstfόrmigen Absorptionskörper mit innenliegenden Nähten erhalten, der sich gut eignet, um in eine Wundtasche eingeführt zu werden. Ggf. kann dieser auch mit einem Zugbändchen versehen sein, mit dessen Hilfe der Absorptionskörper nach Verwendung aus der Wundtasche herausgezogen werden kann
Grundsätzlich kann in einer anderen bevorzugten Ausführungsform der absorbierende Körper- in Draufsicht auf die Flachseite der Hülle gesehen - wesentlich kleiner als das durch die Nähte begrenzte Feld der Hülle sein. In Extremfall kann jedoch, falls in der Form einer Matte vorliegt, nahezu bis zur Naht reichen. In Hinblick auf die rasche Volumenzunahme des absorbierenden Körpers ist es günstiger, einen peripheren Abstand zwischen der Hüllennaht und den Seitenkan- ten der Matte zu halten, der beispielsweise im Bereich 5 cm bis 15 cm liegt.
Ferner ist in einer bevorzugten Ausgestaltung vorgesehen, dass die den absorbierenden Körper wenigstens teilweise umgebende Hülle neben dem Weichschaumstoff außerdem superabsorbierende Polymere aufweist.
In besagtem Fall können die superabsorbierenden Polymere bereits vor oder während des Aufschäumens des Schaumstoffs in das Ausgangsmaterial eingebracht werden. Alternativ können sie auch mittels Druck bzw. über Strahldüsen in den fertigen Weichschaumstoff eingepresst werden.
Auf diese Weise wird die Absorptionskapazität des erfindungsgemäßen Wundpflegeartikels weiter erhöht. Es kann dabei vorgesehen sein, dass die relative Menge an superabsorbierenden Polymeren in der Hülle stets geringer ist als die in dem absorbierenden Körper. Dies ist insofern vorteilhaft, da so gewährleistet ist, dass die Oberfläche des Wundpflegeartikels trocken bleibt und aufgenommenes Exsudat schnell nach innen weitergeleitet wird.
Eine solche schnelle Weiterleitung nach innen kann auch durch andere Maßnahmen gewährleistet sein, z.B. durch die bereits beschriebene Einbringung von Kanälen, Stanzungen oder Perforatio- nen in den Weichschaumstoff der Hülle, durch Wahl unterschiedlicher Partikelgrößen oder Ober- fiächenbeschaffenheiten der superabsorbierenden Polymere in Hülle und absorbierendem Körper, und dergleichen.
Insbesondere kann hier auch vorgesehen sein, dass desinfizierende Bestandteile wie z.B. Silberionen oder andere, weiter untern aufgezählte Agenzien auf die eben beschriebene Weise in den Weichschaumstoff eingebracht werden.
In einer bevorzugten Ausfύhrungsform handelt es sich bei den Superabsorbierenden Polymeren des absorbierenden Körpers bzw. der Schaumstoffhülle um Polymere in Pulver- oder Granulatform.
In einer anderen, ebenfalls bevorzugten Ausführungsform handelt es sich bei den Superabsorbierenden Polymeren des absorbierenden Körpers bzw. der Schaumstoffhülle um Polymere in Faser- , Garn-, Watte-, Vlies- oder Gewebeform.
Bevorzugt ist überdies vorgesehen, dass die Hülle zumindest abschnittsweise eine adhäsive Be- schichtung aufweist, und zwar bevorzugt auf der wundabgewandten Seite, mit deren Hilfe sie - z.B. mit einem Verband - im Wundbereich fixiert werden kann.
Weiterhin kann auch vorgesehen sein, dass die Hülle einen über die eigentliche Wunde überstehenden Bereich aufweist, der mit Klebestreifen zur Fixierung versehen ist.
Überdies kann auch auf der Wundabgewandten Seite des Wundpflegeartikels ein flächiger Mate- rialabschnitt vorgesehen sein, der über die eigentliche Hülle hinausgeht und wenigstens in seinen Randbereichen eine der Haut zugewandte adhäsive Beschichtung z.B. in Form von Klebestreifen oder -flächen aufweist (sog. „Island Dressing").
Besagter flächiger Materialabschnitt kann insbesondere semiokklusive Eigenschaften aufweisen, d.h. er kann z.B. durchlässig für Feuchtigkeit sein, nicht aber für Bakterien. Als Klebematerialien für die oben genannten Zwecke kommen bevorzugt physiologisch akzeptable adhäsive Agenzien in Frage, wie z.B. Hydrokolloidkleber oder medizinisch unbedenkliche Klebstoffe, wie lösungsmittelfreie, biokompatible Silikonkleber oder Polyacrylatkleber sein, die eine gute Beständigkeit gegen alle gängigen Sterilisationsverfahren aufweisen.
Der Polyurethanschaum lässt sich im Gegensatz zu anderen Kunststoffen, wie Polypropylen, Polytetrafluorethylen (Teflon) und Silikon gut kleben.
In einer besonderen Ausführungsform ist vorgesehen, dass der absorbierende Körper innerhalb der Hülle unsymmetrisch, d.h. überwiegend auf einer Seite angeordnet ist.
Ein solcher Wundpflegartikel lässt sich bevorzugt in Wundtaschen einsetzen, in denen beengte Raumverhältnisse herrschen. Dabei verbleibt der Abschnitt des Wundpfiegeartikels, in dem sich der absorbierende Körper befindet, außerhalb der Wundtasche, wie in Fig. 11 gezeigt. Durch die Kapillarkräfte werden Exsudate, die sich in einer solchen Wundtasche befinden, effektiv aufgenommen und auch hier die Wundheilung gefördert.
Bevorzugt ist weiterhin vorgesehen, dass der Wundpflegeartikel einen lateralen Einschnitt oder eine keilförmige Aussparung aufweist, dergestalt, dass sich die Ränder des Einschnitts bzw. der Aussparung überlappend anordnen lassen.
Auf diese Weise ist der Wundpflegeartikel dreidimensional formbar, so dass sich eine konkave Form ergibt, um ihn z.B. für die Auflage an ein Gelenk, eine Extremität oder ein gekrümmtes Körperteil anzupassen. Die überlappend angeordneten Ränder des Einschnitts bzw. der Ausspa- rung können dabei z.B. durch Klettverschlüsse, Druckköpfe, Klebestreifen oder andere geeignete Fixierungsmittel fixiert werden. In einer anderen bevorzugten Ausgestaltung ist vorgesehen, dass der Wundpflegeartikel dreidimensional geformt ist, dergestalt, dass er für die Auflage an ein Gelenk, eine Extremität oder ein gekrümmtes Körperteil angepasst ist.
So kann der Wundpflegeartikel z.B. eine konkave Form aufweisen, um ihn z.B. für die Auflage an die Ferse eines Fußes oder an einen Ellenbogen eines Patienten anzupassen. Der absorbierende Körper, der im Inneren des Wundpflegeartikels angeordnet ist, kann dabei herausnehmbar gestaltet sein. Besonders von Vorteil ist diese Ausgestaltung, wenn der absorbierende Körper zuvor angefeuchtet wurde bzw. durch austretendes Exsudat angefeuchtet wird, da sich hier dann aufgrund der vorliegenden superabsorbierenden Polymere ein Gel ausbildet, das kühlend und polsternd wirkt und somit die schmerzfreie Lagerung des besagten Körperteils ermöglicht. Überdies passt sich der Wundpflegeartikel durch die Anfeuchtung noch besser den anatomischen Gegebenheiten an.
Bevorzugt ist überdies vorgesehen, dass der Wundpflegeartikel zumindest teilweise in einer gerollten Form vorliegt. Hier kann vorgesehen sein, dass der ursprünglich flächige Wundpflegeartikel gerollt und ggf. in seiner geropllten Form z.B. durch Nähen kleben oder Schweissen fixiert wird. Ein solcher Wundpflegeartikel eignet sich insbesondere für die Verwendung als Tampona- de in Wundtaschen; er weist insbesondere eine Dochtfunktion für die aufzunehmenden Exsudate auf.
Weiterhin ist bevorzugt vorgesehen, dass mindestens ein Abschnitt der Hüllenwand des Wundpflegeartikels ein Reservoir für mindestens einen nutritiven, einen desinfizierenden bzw. dekon- taminierenden, einen Proteasen hemmend wirkenden, einen blutstillend wirkenden und/oder einen wundheilungsfördernden Wirkstoff und/oder Wirkstoffkomplex aufweist.
Besagtes Reservoir kann z.B. aus einer in die Hüllenwand eingearbeiteten Tasche bestehen. Ebenso kann das Reservoir aus einem mit besagtem Wirkstoff und/oder Wirkstoff komplex ge- tränkten Abschnitt der Hüllenwand bestehen, oder der Wirkstoff ist in besagten Abschnitt einge- presst. In ersterem Falle kann der Wirkstoff und/oder Wirkstoffkomplex in fester Form, z.B. als Pulver, Granulat, Tablette oder dergleichen vorliegen. In letzterem Falle liegt der Wirkstoff und/oder Wirkstoffkomplex entweder in flüssiger Form oder in fester Form vor.
Grundsätzlich kann der erfindungsgemäße Wundpflegeartikel auch noch eine weitere, äußerlich angeordnete Hülle aufweisen. Vorzugsweise besteht die Hülle aus hydrophobem Material, beispielsweise aus Polypropylen oder aus einem hydrophob ausgerüsteten Naturmaterial, wie Baumwolle. Die hydrophoben Eigenschaften der Hülle verhindern das Verkleben mit der Wundoberfläche. Die Hüllen kann auch aus einem anderen Kunststoff, insbesondere einer Polyurethan- oder Polyethylenfolie oder aus künstlicher Spinnenseiden Folie hergestellt sein, ebenso aus Algi- nat oder modifizierte Methylcellulose (insbesondere Carboxymethylcellulose), letztere ggf. mit Paraffin, Lipokolloiden oder Vaseline behandelt.
Das Material der Hülle kann derart strukturiert sein, dass die Hülle eine raue Innenfläche und eine glatte Außenfläche aufweist. Vorzugsweise ist die raue Innenfläche der Hülle durch trichterförmige Perforationen gebildet, die sich jeweils in Richtung Innenfläche verjüngen und in eine freie Öffnungskante („Auskragung") auslaufen. Diese raue Innenfläche wirkt den Verschiebungen des Inhaltes der Hülle entgegen, so dass auf eine Fixierung mit Klebepunkten verzichtet werden kann. Dementsprechend kann die glatte Außenfläche des Hüllenmaterials durch gewölbte, sich zwischen den Perforationen erstreckende Materialabschnitte gebildet sein. Ein solches Hüllenmaterial kann im Gegensatz zu einem beidseitig ebenen als „dreidimensional" bezeichnet werden, und ist aus z.B. aus der DEl 02006017194 der Anmelderin der vorliegenden Anmeldung bekannt, auf deren Offenbarungsgehalt hier vollumfänglich verwiesen wird.
Weiterhin ist erfindungsgemäß die Verwendung eines Wundpflegeartikels gemäß einem der vorherigen Ansprüche zur Behandlung von chronischen Wunden, akut blutenden Wunden, traumatisch erzeugte Wunden sowie zur operativen bzw. postoperativen Versorgung bzw. für militärmedizinische Zwecke vorgesehen. Ebenso ist erfindungsgemäß ein Kit für die Akut-, Notfalloder Militärmedizinische bzw. die chronische Versorgung vorgesehen, aufweisend einen Wund- pfiegeartikel gemäß einem der vorherigen Ansprüche sowie eine sterile Verpackung mit Bedienungseinleitung. Varianten
Bevorzugt ist in diesem Zusammenhang außerdem vorgesehen, dass der Wundpflegeartikel außerdem mindestens einen nutritiven, mindestens einen desinfizierenden bzw. dekontaminierenden und/oder mindestens einen Proteasen hemmend wirkenden Wirkstoff und/oder Wirkstoffkomplex aufweist.
Bei dem desinfizierend wirkenden Wirkstoff und/oder Wirkstoffkomplex kann es sich z.B. um eine Zusammensetzung aus mindestens einem Vitamin oder Vitaminderivat, einem Metallion sowie einem Detergenz handeln. Ebenso kann es sich dabei um einen BLIS (bacteriocin like in- hibitory substance) oder um beschichtete magnetische Partikel handeln.
Bei dem nutritiv wirkenden Wirkstoff und/oder Wirkstoffkomplex kann es sich um eine Zusammensetzung enthaltend mindestens die Bestandteile eines enteralen und/oder parenteralen Diäte- tikums handeln. Ebenso kann es sich dabei um mindestens ein Wirkelement ausgewählt aus der Gruppe enthaltend Insulin, rekombinantes Insulin, Proinsulin, einen insulinähnlichen Wachstumsfaktor (Insulin-like growth factor, IGF), ein Insulinmimetikum und/oder einen diabetiker- spezifischen, nicht glucose- bzw. saccharosebasierenden Energieträger handeln.
Bei dem Proteasen hemmend wirkenden Wirkstoff und/oder Wirkstoffkomplex kann es sich um mindestens ein Wirkelement ausgewählt aus der Gruppe enthaltend Proteasehemmer, superabsorbierende Polymere, Chelatoren für zweiwertige Kationen, Kollagen, beschichtete magnetische Partikel, Säuren, Puffer, nicht pathogene säureproduzierende Mikroorganismen, Probiotika und/oder Symbiotika handeln.
Weitere Zusammenhänge und Hintergründe zu den nutritiven, einen desinfizierenden bzw. dekontaminierenden und/oder Proteasen hemmend wirkenden Wirkstoffen und/oder Wirkstoffkomplexen sind in der DE 102007030931 der Anmelderin der vorliegenden Anmeldung beschrieben, auf deren Inhalt hier vollumfänglich Bezug genommen wird. In der DEl 02007030931 sind auch weitere nutritive, desinfizierende bzw. dekontaminierende und/oder Proteasen hemmend wirkende Wirkstoffen und/oder Wirkstoffkomplexe beschrieben, die ebenfalls als in dieser Anmeldung offenbart gelten sollen. Dem Wundpflegeartikel können Substanzen zugefugt sein, die den osmotischen Druck erhöhen können. Zu den Substanzen zählen z. B. Osmodiuretika, wie Mannitol.
Mineralische Ionenaustauscher, wie Zeolithe, Bentonite oder Montmarylinite, können ebenfalls Bestandteil des Wundpflegeartikels, insbesondere seiner Matte sein. Zeolithe können u. a. Schadstoffe, wie Schwermetalle, absorbieren. Überdies entfalten sie eine blutstillende Wirkung.
Weiterhin kann der erfindungsgemäße Wundpflegeartikel auch in ein Wundversorgungssystem zur Wunddrainage unter Einsatz von Unterdruck eingebracht sein. Solche Systeme sind z.B. in den Schriften DE202004017052, WO2006048246 und DE202004018245 der Anmelderin der vorliegenden Erfindung offenbart, deren Offenbarungsgehalt der vorliegenden Erfindung als zugehörig betrachtet sein soll.
Aus erstgenannter ist eine Vorrichtung zur Wundbehandlung unter Einsatz von Unterdruck bekannt, aufweisend ein gasdichtes Wundabdeckungselement , das im am Körper des Patienten angelegten Zustand einen zwischen der jeweiligen Wunde und dem Wundabdeckungselement verbleibenden Raum bildet, und wenigstens eine Anschlussstelle, die mit dem Raum in Kontakt steht und über welche die im Raum befindliche Luft evakuiert werden kann, wobei das Wundab- deckungselement von wenigstens einem flächenhaften, die Wundsekrete aufnehmenden Wund- pfiegeartikel unterlegt ist, dessen Volumen im Laufe des Absorptionsprozesses zunimmt, so dass die absorbierten Wundsekrete innerhalb des Wundpflegeartikels und damit unterhalb des Wund- abdeckungselementes bis zur Entfernung des Wundpflegeartikels aus dem Körper des Patienten verbleiben, der Wundpflegeartikel wenigstens eine Lage eines mit Superabsorbentien angerei- cherten Textilabschnittes ist, die mit einer flüssigkeitsdurchlässigen Hülle umgeben ist, und die Lage in Draufsicht auf ihre Flachseite eine Fläche hat, die 3% bis 90% kleiner als die der Hülle ist, damit sich der Wundpflegeartikel in der Nähe seiner gesamten Füllungskapazität im Querschnitt einer Kreisform annähern kann.
Aus zweitgenannter ist ein Mehrkomponentenverband zur Wundbehandlung des menschlichen oder tierischen Körpers unter Einsatz von Unterdruck bekannt, aufweisend: ein Wundabdeckungselement zur Anbringung an Haut und Schleimhautoberfläche, wenigstens eine Anschlussstelle, die mit dem Wundraum in Kontakt steht und über welche die im Wundraum befindlichen Stoffe evakuiert werden können, wobei dieser superabsorbierende Polymere aufweist, wobei die absorbierten Wundsekrete an Polymere gebunden im Wundraum bis zur Entfernung aus dem Wundraum verbleiben, wobei die Polymere durch ihre Bindungskapazität wechselseitige Synergien mit den subatmosphärischen Drücken unterstützen.
Aus letztgenannter ist eine Drainagevorrichtung zur Wundbehandlung unter Einsatz von Unterdruck bekannt, aufweisend ein gasdichtes, aus folienartigem Material bestehendes Wundabde- ckungselement, das im am Körper des Patienten angelegten Zustand an der Hautoberfläche um den Wundbereich herum adhäsiv befestigt ist und einen zwischen der jeweiligen Wunde und dem Wundabdeckungselement verbleibenden, abgedichteten Raum bildet, wenigstens einen Drainage- schlauch, der in den Raum einsetzbar ist, über den die im Raum befindlichen Stoffe evakuiert werden können, und wenigstens einen innerhalb des Raumes angeordneten, die Wundsekrete aufsaugenden Wundpflegeartikel, der wenigstens eine Lage eines mit Superabsorbentien angereicherten Textilabschnittes aufweist, die mit einer flüssigkeitsdurchlässigen Hülle umgeben ist, wobei die absorbierten Wundsekrete innerhalb des Wundpflegeartikel und damit unterhalb des Wundabdeckungselementes bis zur Entfernung des Wundpflegeartikel aus dem Körper des Patienten verbleiben, und wobei das Wundabdeckungselement eine gasdicht verschliessbare Be- handlungsöffnung aufweist, durch die der Wundpflegeartikel in den Raum einlegbar und aus dem Raum entnehmbar ist.
Der Erfindungsgemäße Wundpflegartikel kann überdies einen an anatomische Gegebenheiten angepasste Form aufweisen. Hierzu kann er z.B. in Form einer Manschette ausgebildet sein; die über den einen Arm oder ein Bein oder ein Gelenk gestülpt werden kann, oder in Form eines an die Ferse, das Ellenbogengelenk oder dergleichen angepaßten Verbandes.
Der erfindungsgemäße Wundpflegartikel kann außerdem so ausgebildet sein, dass er sich zur Umlage um eine chirurgisch angelegte Leitung eignet. Hierzu kann der Wundpflegeartikel z.B. wenigstens einen Schlitz aufweisen, der es ermöglicht, den Verband am Körper eines Patienten um eine Leitung (z.B. eine Drainageleitung oder einen Kathether) umzulegen, wobei dem Wundpflegeartikel ein zweiter, ebenfalls flächenhafter Wundpflegeartikel zugeordnet ist, der von dem ersten Wundpflegeartikel in einem Abstand liegt, wobei der Abstand durch einen Verbindungsstreifen oder -steg überbrückt ist. Ein solcher Wundpflegartikel ist z.B. aus der DE202006005966 der Anmelderin der vorliegenden Erfindung bekannt, deren Inhalt vollumfänglich dem Offenbarungsgehalt der vorliegenden Beschreibung hin- zugefügt werden soll.
Ebenso ist in diesem Zusammenhang bevorzugt vorgesehen, dass der Wundpflegeartikel mindestens ein Agenz aufweist, das die Blutung oder die Blutungsneigung einschränken kann.
Bei besagtem Agens kann es sich um mindestens einen chemisch und/oder physiologisch wirkenden Wirkstoff bzw. Wirkstoffkomplex oder um mindestens ein physikalisch wirkendes Wirkelement handeln. Ein solcher Wundpflegeartikel ist z.B. aus der DE 10 2007 030 931 der Anmelderin der vorliegenden Anmeldung bekannt.
Hierzu kann der Wundpflegeartikel beispielsweise
• als im wesentlichen flacher Materialabschnitt aufweisend Absorptionsmaterial, der aus einem aufsaugenden Vlies mit darin verteilten superabsorbierenden Polymeren sowie mindestens einem chemisch und/oder physiologisch wirkende Wirkstoff bzw. Wirkstoff- komplex ausgebildet sein, • als oder in Kombination mit einem Druck- oder Kompressionsverband,
• als eine Kombination aus einer primären, nicht oder nur unwesentlich absorbierenden Wundauflage, die mindestens einen chemisch und/oder physiologisch wirkenden Wirkstoffbzw. Wirkstoffkomplex aufweist, und einer peripher von dieser primären Wundauflage angeordneten sekundären Wundaufiage, die superabsorbierende Polymere enthält, wobei ggf. zwischen beiden eine Diffusionsbarriere angeordnet ist,
• in Form eines Verbandpäckchens, aufweisend eine primäre Wundauflage mit mindestens einem chemisch und/oder physiologisch wirkenden Wirkstoff bzw. Wirkstoffkomplex sowie einem an der Wundauflage angeordneten Wickelabschnitt, der zumindest abschnittsweise superabsorbierende Polymere aufweist, und/oder « als Materialabschnitt mit einer Längserstreckung aufweisend Absorptionsmaterial, wobei der Materialabschnitt elastisch verformbare Eigenschaften aufweist, und wobei der Mate- rialabschnitt superabsorbierende Polymere sowie ggf. mindestens einen chemisch und/oder physiologisch wirkende Wirkstoff bzw. Wirkstoffkomplex aufweist
Bevorzugt handelt es sich bei dem chemisch und/oder physiologisch wirkenden Wirkstoff bzw. Wirkstoffkomplex um mindestens einen Stoff bzw. eine Zusammensetzung, die Blutstillende Eigenschaften aufweist. Diese Stoffe sind unter dem Oberbegriff „Hämostatika" bekannt.
Bei dem physikalisch wirkenden Wirkelement handelt es sich z.B. um eine Abbindung, ein Druckpolster, einen Druckverband oder einen Kompressionsverband.
Definitionen
Der Begriff "Wundpflegeartikel" soll im Folgenden insbesondere eine Wundaufiage, bevorzugt eine flächige Wundauflage oder ein Wundpflegetuch bezeichnen. Besagte Wundauflage kann dabei sowohl absorbierend als auch nicht oder nur unwesentlich absorbierend ausgestaltet sein. Insbesondere kann der Begriff "Wundpflegeartikel" auch als ein Ensemble verschiedener Produkte verstanden werden, die in einer gegebenen Anordnung auf der zu behandelnden Wunde angeordnet werden. Dieses Ensemble kann eine physikalische Einheit bilden, indem die verschiedenen Produkte in einer gemeinsamen Hülle zusammengefasst oder - ggf. ohne Hülle - adhäsiv miteinander verbunden sind. Das Ensemble kann jedoch auch in Form eines Kits vorliegen, bei dem die verschiedenen Produkte mithilfe einer Wickel in der gegebenen Anordnung auf der zu behandelnden Wunde angeordnet sind.
Bevorzugt kann dabei vorgesehen sein, dass der Wundpflegeartikel als Spülkörper fungiert. Hie- zu ist vorgesehen, dass der Wundpflegeartikel vor Aufbringen auf die Wunde mit einer physiologischen Lösung (z.B. 0.9 % Kochsalz, Ringerlösung oder dergleichen) getränkt wird oder entsprechend getränkt vorkonfektioniert vorliegt. Ein solcher Wundpflegeartikel gibt während der Verwendung kontinuierlich Flüssigkeit an die Wunde ab, spült diese und nimmt Exsudat, Zelltrümmer, nekrotische Bestandteile, Bakterien, Debris und dergleichen auf. Spülkörper dieser art sind unter dem Markennamen TenderWet bekannt. Der Begriff „Vlies" bezeichnet ein textiles Flächengebilde aus einzelnen Fasern, das im Gegensatz zu Geweben, Gestricken und Gewirken nicht aus Garnen hergestellt wird. Vliese behalten ihre strukturelle Integrität i.d.R. durch Haftung der einzelnen Fasern aneinander. Sie werden auch als „Nonwovens" bezeichnet, und z.B. durch Walken der Fasern hergestellt.
Der Begriff "Airlaid" bezeichnet einen speziellen Vliesstoff aus Zellstoff und Polyolefϊnfasern, in den ggf. superabsorbierende Polymere eingebettet sind.
Der Begriff "Exsudat" bezeichnet eine über die entzündlichen Prozesse des Wundödems vom Blutplasma abgeleitete Wundflüssigkeit. So wie das Blut für den Transport von Nährstoffen und anderen Botenstoffen und damit für die Versorgung verschiedener Teile des Körpers verantwortlich ist, dient das Exsudat auf ganz ähnliche Weise der Versorgung des Wundbettes und der darin ablaufenden Heilungsprozesse. Um dieser Vielzahl an Funktionen gerecht zu werden, enthält es ein breites Spektrum an Komponenten, woraus ein spezifisches Gewicht resultiert, das leicht o- berhalb dessen von Wasser liegt. Darin unterscheidet es sich auch vom Transsudat, welches von nicht-entzündlichen Prozessen abgeleitet ist und ein deutlich geringeres spezifisches Gewicht mit einem geringen Zell- und Proteingehalt aufweist. Neben der Bereitstellung von Nährstoffen für die Fibroblasten und Epithelzellen koordiniert das Exsudat die verschiedenen Prozesse der Wundheilung zeitlich und räumlich durch seinen hohen Gehalt an Wachstumsfaktoren und Zyto- kinen. Diese werden vor allem durch Thrombozyten, Keratinozyten, Makrophagen und
Fibroblasten gebildet. Sie beeinflussen die Motilität, Migration und Proliferation der verschiedenen an der Wundheilung beteiligten Zellen. So wird das Einwandern von Zellen in den Wundgrund ebenso gefördert wie die Versorgung des neugebildeten Granulationsgewebes durch die Angiogenese. Auch die Wundreinigung wird durch das Exsudat unterstützt. Es enthält verschie- dene Serin-, Cystein- und Aspartatproteasen sowie Matrix-Metalloproteasen, die in ihrer Aktivität streng reguliert irreversibel geschädigtes Gewebe abbauen und somit das Wundbett für die nachfolgenden Phasen der Heilung vorbereiten.
Bestandteile des physiologischen Exsudats sind insbesondere Salze, Glucose, Zytokine und Wachstumsfaktoren, Plasmaproteine, Proteasen (insbesondere Matrix-Metalloproteasen), Granulozyten und Makrophagen. Unter dem Begriff „chemisch und/oder physiologisch wirkenden Wirkstoff bzw. Wirkstoff komplex" sollen im Folgenden solche Wirkstoffe bzw. Wirkstoffkomplexe verstanden werden, die die Blutung oder die Blutungsneigung einzuschränken imstande sind, ohne dass dabei physikalische Kräfte angewendet werden müssen. Der Wirkungsweg ist hier eine chemische und/oder physio- logische Interaktion mit dem Wundmilieu.
Unter dem Begriff "Wirkstoffkomplex" soll im Folgenden nicht nur ein Komplex im chemischen Sinne verstanden werden, sondern insbesondere eine Zusammensetzung synergistisch eine Wirkung hervorrufender Wirkstoffe.
Unter dem Begriff "physikalisch wirkendes Wirkelement" soll im Folgenden ein Wirkelement verstanden werden, das auf physikalischem Wege, d.h. durch die Ausübung von Druck, Zug, Kälte und dergleichen, die Blutung oder die Blutungsneigung einzuschränken imstande ist.
Unter dem Begriff "Abbindung" soll im Folgenden eine notfallmedizinische Maßnahme verstanden werden, die in der Lage ist, den arteriellen Blutfiuß z.B. in einer Gliedmaße zu stoppen, um so einen unvertretbaren Blutverlust in einer Wunde zu verhindern. Indikation für eine solche Abbindung sind in der Regel traumatische Einwirkungen, die zu einer Verletzungen mindestens einer Arterie führen.
Unter dem Begriff "stromabwärts einer Arteriellen Abbindung" soll im Folgenden eine Position am Körper eines menschlichen oder tierischen Patienten verstanden werden, die sich in Bezug auf den arteriellen Blutfluß vom Herz aus gesehen distal einer arteriellen Abbindung befindet.
Unter dem Begriff "chronische Wunden" sollen Wunden verstanden werden, die nicht primär auf traumatische Einwirkungen zurückgehen. Zwar können traumatische Einwirkungen der ursprüngliche Auslöser einer solchen Wunde gewesen sein, aber die chronische Wunde zeichnet sich vor allem durch eine verzögerte Wundheilung auf. Chronische Wunden weisen häufig - wenn überhaupt - nur leichte Blutungen auf, dafür oftmals eine starke Exsudation.
Unter dem Begriff "leichte Blutung" soll eine Blutung verstanden werden, die nicht arteriellen Ursprungs ist, sondern ggf. venösen Ursprungs oder interstitiellen bzw. kapillaren Ursprungs, und die in jedem Fall so leicht ausfällt, dass sie nicht mittel- oder unmittelbar lebensbedrohend ist.
Unter dem Begriff "akut blutende Wunden" sollen solche Wunden verstanden werden, die zu großen Blutverlusten führen. In der Regel sind hierfür arterielle Blutungen verantwortlich, die z.B. durch traumatische Einwirkungen verursacht werden. Akut blutende Wunden können u.U. mittel- oder unmittelbar lebensbedrohend sein. Aus diesem Grunde hat bei akut blutenden Wunden die Blutungsstillung eine sehr hohe Priorität.
Unter dem Begriff "Druckverband" soll im Folgenden der aus der Notfallmedizin bekannte Druckverband verstanden werden, Dieser besteht aus einem nicht zu harten, nicht saugfähigen Gegenstand (Druckpolster) ohne scharfe oder harte Kanten, der auf eine bereits abgedeckte Wunde aufgebracht wird und mithilfe einer Wickel mit mäßigem Zug befestigt wird. Durch den ausgeübten Druck wird die Durchblutung des betreffenden Körperteils gemindert und die traumatisch geöffneten Blutgefäße werden wieder geschlossen.
Unter dem Begriff "nicht oder nur unwesentlich absorbierende Wundauflage" soll eine Wundauflage bezeichnen, die ein geringes Absorptionsvermögen für Flüssigkeiten aufweist. Insgesamt soll das Absorptionsvermögen dabei bei weniger als 60 Gew.-%, bevorzugt weniger als 20 Gew.-% des Trockengewichts der Wundauflage liegen. Primäre Aufgabe einer solchen Wundauflage ist daher auch nicht die Aufnahme von Blut oder Exsudaten, sondern die Abgabe blutstillen- der Agenzien im Sinne der vorliegenden Erfindung.
Unter dem Begriff "Kompressionsverband" wird hingegen in aller Regel ein Verband verstanden, der ähnlich wie ein Druckverband wirkt, jedoch auf das genannte Druckpolster verzichtet. Der Druck oder die Kompression auf die Wunde wird hierbei ausschließlich durch die Wickel ausgeübt. Hierbei kann das Wickelmaterial elastisch sein.
Alginate werden aus den Braunalgen gewonnen und zu einem faserigen Vlies verwoben Chemisch handelt es sich um Polysaccharide, und zwar Calcium- und/oder Natrimsalze der Alginsäu- ren. Alginate können bis zum 20fachen ihres Eigengewichtes an Flüssigkeit aufnehmen, dabei wird das Wundexsudat in die Hohlräume eingelagert. Die im Alginatgitter enthaltenen Ca2+ Io- nen werden gegen die Na+ Ionen aus dem Exsudat ausgetauscht, bis der Sättigungsgrad an Na- Ionen im Alginat erreicht ist. Dabei kommt es zu einem Aufquellen der Wundauflage und zur Umwandlung der Alginatfaser in einen Gelkörper durch Aufquellen der Fasern.
Carboxymethylcellulose liegt insbesonderte in Form von Natriumcarboxymethylcellulose vor und ist unter dem Namen "Hydrofaser" im Handel. In Hygiene- und Wundprodukten werden die Fasern in eine flächeige Matrix überführt. Durch die Aufnahme von Flüssigkeit aus dem Wundexsudat werden die Fasern nach und nach in ein Gelkissen umgewandelt, das die Flüssigkeit hält und nicht wieder freigibt. Dabei sind die Fasern so aufgebaut, dass das Wundexsudat nur in vertikaler Richtung aufgenommen wird. Dies bedeutet dass, solange die Kapazität reicht, das Exsudat nicht über den Wundrand fließt. Auf diese Weise kann eine Wundrandmazeration effek- tiv verhindert werden.
Superabsorbierende Polymere (SAP) sind Kunststoffe die in der Lage sind, ein Vielfaches ihres Eigengewichts - bis zum 1000- fachen - an Flüssigkeiten aufzusaugen. Chemisch handelt es sich dabei um ein Copolymer aus Acrylsäure (Propensäure, C3H4O2) und Natriumacrylat (Natriumsalz der Acrylsäure, NaCaH3O2), wobei das Verhältnis der beiden Monomere zueinander variieren kann. Zusätzlich wird ein so genannter Kernvernetzer (Core-Cross-Linker, CXL) der Monomerlösung zugesetzt, der die gebildeten langkettigen Polymermoleküle stellenweise untereinander durch chemische Brücken verbindet (sie "vernetzt"). Durch diese Brücken wird das Polymer wasserunlöslich. Beim Eindringen von Wasser oder wässrigen Salzlösungen in den Polymerpartikel quillt er auf und strafft auf molekularer Ebene dieses Netzwerk, so dass das Wasser ohne Hilfe nicht mehr entweichen kann.
Die superabsorbierenden Polymere können in dem erfindungsgemäßen Wundpflegeartikel in Form eines Granulats, eines Pulvers, einer Schüttung, eines Presslings, eines Schaums, in Form von Fasern, eines Fasergewirkes, -geleges oder -vlieses und/oder einer Faserwatte vorliegen.
Beispiele und Zeichnungen
Die vorliegende Erfindung wird durch die im Folgenden gezeigten und diskutierten Figuren und Beispiele genauer erläutert. Dabei ist zu beachten, dass die Figuren und Beispiele nur beschreibenden Charakter haben und nicht dazu gedacht sind, die Erfindung in irgendeiner Form einzuschränken. Die Figuren zeigen:
Figuren Ia und Ib eine erste Ausführungsform des Wundpflegeartikels gemäß Erfindung, mit einer zusätzlichen inneren Hülle, in einer schematischen Schnitt darstellung;
Fig. 2 eine zweite Ausführungsform des Wundpflegeartikels, mit einer Airlaid-Matte, ebenfalls in einer schematischen Schnittdarstellung;
Fig. 3 eine dritte Ausfύhrungsform des Wundpflegeartikels, mit einer Fa- serfύllung, in einer schematischen Schnittdarstellung;
Figuren 4a und 4b eine vierte Ausführungsform des Wundpflegeartikels gemäß Erfindung, mit einer durchlochten äußeren PUR-Hülle, in einer schematischen Schnittdarstellung und in Draufsicht auf eine Flachseite der Hülle;
Fig. 5 eine fünfte Ausführungsform des Wundpflegeartikels, mit einer Airlaid-Matte und einer folienartigen Hüllenwand, in einer schematischen Schnittdarstellung;
Fig. 6 eine sechste Ausführungsform des Wundpflegeartikels, mit zwei übereinander liegenden Airlaid-Matten und einer flüssigkeitsdichten schaumartigen Hüllenwand, in einer schematischen Schnittdarstellung;
Fig. 7 ein Detail „Z" gemäß Fig. 6;
Fig. 8 ein Detail einer anderen Ausführungsform der flüssigkeitsdichten schaumartigen Hüllenwand;
Figuren 9 und 10 einen asymmetrischen Wundpflegeartikel, jeweils in einer schematischen Schnittdarstellung; Fig. 11 den Wundpflegeartikel gemäß Fig. 10, eingesetzt in eine
Wundtasche, ebenfalls in einer schematischen Schnittdarstellung;
Fig. 12 den Wundpflegeartikel gemäß Fig. 9, aufweisend zwei Aussparungen, in Draufsicht auf seine Flachseite und
Fig. 13 den Wundpflegeartikel gemäß Fig. 10, aufweisend eine zusätzliche mittige Naht, ebenfalls in Draufsicht auf seine Flachseite.
Der Fig. Ia sind zwei Hüllenwände 5.1, 5.2 und ein umhüllten, absorbierender Körper 1 in der Form einer Airlaid-Matte zu entnehmen. Die beiden Hüllenwände 5.1, 5.2 sind aus demselben offenzelligen, sterilisierten, therapeutisch wirksamen Polyurethan- Weichschaum von einer Dicke 3 mm gefertigt. Die Airlaid-Matte weist stützende textile Fasern, Carboxymethylcellulose-
Fasern und superabsorbierende pulverfόrmige Partikeln auf, die einen Kern 14 bilden, der wiederum mit zwei Deckschichten 15.1, 15.2 aus Cellulosematerial sandwichartig abgedeckt ist.
Die Airlaid-Matte ist in einer flüssigkeitsdurchlässigen, aus Polyesterfolie gefertigten Innenhülle 9 untergebracht. Nach dem Einbringen einer umlaufenden Naht 16 wird eine Hülle 5 gemäß Fig. Ib gebildet.
Dabei sind die beiden Hüllen, d. h. die äußere Hülle 5 und die Innenhülle 9 deckungsgleich, so dass die letztere über die Naht 16 mit der äußeren Hülle 5 unter Bildung eines fertigen Wundpflegeartikels 10 peripher verbunden wird. Der Wundpflegeartikels 10 ist in Draufsicht auf seine Flachseite etwa quadratisch (vgl. Fig. 4b) und hat Ausmaße 12,5 x 12,5 cm. Da die beiden Hüllenwände 5.1, 5.2 miteinander identisch sind, kann der Wundpflegeartikel 10 sowohl mit seiner „linken" als auch „rechten" Flachseite auf die Wunde gelegt werden.
Die Fig. 2 stellt eine materialmäßig „sparsamere" Ausführungsform des Wundpflegeartikels (Be- zugszeichen 20) dar, bei der sich um eine bereits beschriebene, peripher zusammengeschweißte Hülle 5 und eine Airlaid-Matte (absorbierender Körper 1) handelt. Die Airlaid-Matte weist ebenso einen Kern 14 und zwei Deckschichten 15.1, 15.2 auf. Die Versuche haben gezeigt, dass das Aufsaugvermögen des Wundpflegeartikels 20 vergleichbar mit dem des Wundpflegeartikels 10 ist. Die Fig. 3 zeigt einen Wundpflegeartikel 30, bestehend aus der schaumstoffartigen, symmetrisch aufgebauten Hülle 5 und einem watteartigen, absorbierenden Körper 2. Der luftige, absorbierende Körper 2 besteht aus einer Mehrzahl von im Inneren der Hülle 5 lose verstreuten superabsor- bierenden Kurzfasern 17. Obwohl die Kurtfasern 17 in einer „lockeren" Anordnung innerhalb der Hülle 5 verbleiben, behalten sie ihre Lagestabilität, da sich an mehreren Stellen miteinander verhaken. Bei einer anderen, nicht dargestellten Ausführungsform ist eine Kurzfaserschicht zwecks Verfestigung mit einer geringfügigen Menge an Glycerol und gegebenenfalls Wasser angereichert. Dies kann beispielsweise durch Aufsprühen eines Glycerol- Wasser-Nebels erfol- gen.
Dieselbe geometrische Form des Wundpflegeartikels zeigen die Figuren 4a und 4b. Ein Wund- pfiegeartikel 60 ist dem in den Figuren Ia und Ib beschriebenen Wundpflegeartikel 10 sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass an den beiden Hüllenwänden 5.1, 5.2 kreisförmige, durchgehen- de Löcher 18 eingearbeitet sind. Ein absorbierender Körper 3 liegt ebenfalls in der Form einer Matte vor, die eine vliesartige Kernschicht 19 aus einer Mischung aus stützenden textilen Fasern und superabsorbierenden Fasern und die an der Kernschicht 19 angebrachten, oben erwähnten Deckschichten 15.1, 15.2 aufweist. Die Perforationen, also Löcher 18 ermöglichen eine schnellere, rasche Aufnahme von Wundexsudat, das in einen absorbierenden Körper 3 teils durch die Löcher 18, teils durch das offenzellige Schaummaterial der Hülle durchdringen kann.
In Fig. 5 ist ein Wundpflegeartikel 40 dargestellt, bestehend aus einer kombinierten äußeren Hülle 6 und dem bereits beschriebenen umhüllten absorbierenden Körper 1 (Airlad-Matte). Die Hülle 6 besteht aus einer flüssigkeitsdichten, jedoch dampfdurchlässigen, folienartigen Hüllenwand 5.1 und aus der Hüllenwand 5.2 aus therapeutisch wirksamem Polyurethan- Weichschaum von einer Dicke 3 mm.
Einen anderen Wundpflegeartikel 50 zeigt die Fig. 6. Der Wundpflegeartikel 50 weist eine ebenfalls kombinierte Hülle 7 auf, bestehend aus einer für den Kontakt mit der Wunde bestimmten Hüllenwand 5.2 aus offenzelligem Polyurethan- Weichschaum und aus einer wundabgewandten, ebenfalls schaumstoffartigen Hüllenwand 5.1, sowie aus zwei übereinander liegenden Airlaid- Matten (absorbierender Körper 1). Die aus offenzelligen Polyurethan- Weichschaum hergestellte Hüllenwand 5.1 ist an ihrer freien Oberfläche 21 thermisch geglättet (vgl. Fig. 7), so dass eine sehr dünne, flüssigkeitsdichte obere Schicht 22 entsteht. Dementsprechend unterscheiden sich die aus demselben Schaummaterial gefertigten Hüllenwände 5.1, 5.2 voneinander durch Eigenschaften derart, dass die eine flüssigkeitsdurchlässig ist und die andere nicht.
Ein ähnlicher Effekt wurde durch das Aufkleben auf die offenzellige Hüllenwand 5.1 mittels eines Polyacrylatklebers eines fiüssigkeitsdichten Folienabschnitts 4 (vgl. Fig. 8) aus Polyester erzielt.
Die Figuren 9 und 12 zeigen einen speziellen für die Wundtaschen vorgesehenen Wundpflegeartikel 70, aufweisend eine schaumstoffartige Hülle 8 aus offenzelligem Polyurethan- Weichschaum und einen absorbierenden Körper 1 (Airlaid-Matte). Das Hülleninnere ist in zwei Kammern (Teile 12, 13) aufgeteilt. In der Kammer 12 ist lagesicher ein rechteckiger Abschnitt 23 der Airlaid-Matte untergebracht. Der Abschnitt 23 weist eine Zunge 24 auf, die teils in die zweite Kammer (Teil 13) reicht. Eine Besonderheit des Wundtaschenverbandes sind zwei zueinander symmetrisch angeordnete, seitliche Aussparungen 11 an der Hülle 8, die das unerwünschte Ver- schieben der Airlaid-Matte blockieren, da ein Abstand k zwischen den Aussparungen 11 (vgl. Fig. 12) etwas kleiner als eine Breite K des Abschnitts 23 ist. Die Zunge 24 hat hier eine versteifende Funktion und erleichtert damit das Manipulieren mit dem Wundpflegeartikel beim Einschieben in die Wundtasche. Abhängig von dem Zustand der Wunde und deren Sekretion kann entweder das dickere Teil (mit Airlaid-Matte) oder das dünnere Teil (ohne Airlaid-Matte) des Wundpfiegeartikels 70 in die Wundtasche 25 vorsichtig eingelegt werden, wie es die Fig. 11 zeigt.
Schließlich zeigen die Figuren 10 und 13 einen weiteren, ebenfalls für die Wundtaschen vorgesehenen Wundpflegeartikel 80. Innerhalb der schaumstoffartigen Hülle 8 befindet sich ein rechteckiger, textiler Abschnitt 26, der ähnlich wie der absorbierender Körper 3 aufgebaut ist. Ein Verschieben des Abschnittes 26 in Richtung zweiten, hohlen Kammer (Teil 13) ist durch Einbringen einer mittigen Quernaht 27 an der Hülle 8 blockiert.
10
Bezugszeichenliste:
10; 20; 30; 40 Wundpflegeartikel
50; 60; 70; 80 Wundpflegeartikel
1- 2- 3 absorbierender Körper
4 Folienabschnitt
5 Hülle
5.1, 5.2 Hüllenwand
6; 7; 8 Hülle
9 Innenhülle
12; 13 Teil (v. 8)
14 Kern
15.1, 15.2 Deckschicht
16 Naht
17 Kurzfaser
18 Loch
19 Kernschicht
21 Oberfläche (v. 5.1)
23 Abschnitt
24 Zunge
25 Wundtasche
26 Abschnitt
27 Quernaht k Abstand K Breite

Claims

Patentansprüche:
1. Wundpflegeartikel, aufweisend mindestens a) eine Lage aufweisend superabsorbierende Polymere, sowie b) eine Lage aufweisend einen Weichschaumstoff.
2. Wundpflegeartikel (10; 20; 30; 40; 50; 60; 70; 80) gemäß Anspruch 1, aufweisend a) wenigstens einen Wundexsudate absorbierenden Körper (1; 2; 3) enthaltend superab- sorbierende Polymere, sowie b) wenigstens eine den absorbierenden Körper (1; 2; 3) wenigstens teilweise umgebende Hülle (5; 6; 7; 8), wobei mindestens ein Abschnitt dieser Hülle einen Weichschaumstoff aufweist.
3. Wundpflegeartikel gemäß Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Wundexsudate absorbierende Körper (1; 2; 3) mindestens ein Material aufweist, das ausgewählt ist aus der Gruppe enthaltend a) eine Matte, insbesondere aus einem Airlaid, mit eingearbeiteten superabsorbierenden Polymeren, und/oder b) eine lose Füllung aus superabsorbierenden Polymeren.
4. Wundpflegeartikel gemäß einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Hülle (5) in nicht angefeuchtetem Zustand flachkissenförmig ist und aus zwei zueinander spiegelsymmetrisch angeordneten Hüllenwänden (5.1, 5.2) aus demselben Weich- Schaumstoff besteht.
5. Wundpflegeartikel gemäß einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Hülle (5) in nicht angefeuchtetem Zustand flachkissenförmig ist und aus zwei zueinander spiegelsymmetrisch angeordneten, schaumstoffartigen Hüllenwänden (5.1, 5.2) besteht, wobei die eine Hüllenwand (5.1) andere Eigenschaften als die der anderen Hüllen- wand (5.2) aufweist.
6. Wundpflegeartikel gemäß Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die für den Kontakt mit der jeweiligen Wunde vorgesehene Hüllenwand (5.2) aus offenporigem und die andere Hüllenwand (5.1) aus geschlossenporigem Weichschaumstoff bestehen.
7. Wundpflegeartikel gemäß Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die der jeweiligen Wunde abgewandte, aus Weichschaumstoff gefertigte Hüllenwand (5.1) auf ihrer freien Oberfläche thermisch geglättet ist.
8. Wundpflegeartikel gemäß Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die der jeweiligen Wunde abgewandte, aus Weichschaumstoff gefertigte Hüllenwand (5.1) auf ihrer freien Oberfläche mit einem deckungsgleichen, flüssigkeitsundurchlässigen Folienabschnitt (4) versehen ist.
9. Wundpflegeartikel gemäß Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die der jeweiligen Wunde abgewandte Hüllenwand (5.1) folienartig ist.
10. Wundpflegeartikel gemäß Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass die folienartige Hüllenwand (5.1) aus Polyestern, Polyolefinen, Polyurethanen, Polyvinylalkoholen, Silikon oder Mischungen davon bzw. Copolymeren gefertigt ist.
11. Wundpflegeartikel gemäß einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass dieser asymmetrisch aufgebaut ist, dergestalt dass der absorbierende Körper (1; 2; 3) nur einen Teil (12) des Hülleninneren einnimmt unter Belassung eines freien, die Handhabung erleichternden Teils (13) der Hülle (8).
12. Wundpflegeartikel gemäß Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Hülle (8) in
Draufsicht auf ihre Flachseite wenigstens eine seitliche Aussparung (11) aufweist, die das Verschieben des absorbierenden Körpers aus dem Teil (12) des Hülleninneren blockiert.
13. Wundpflegeartikel gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass es sich bei dem Weichschaumstoff der Hülle um mindestens ein Material ausgewählt aus der Gruppe enthaltend thermoplastische Weichschäume, wie Polyurethan-, Polyamidoder Polyetherschaum, Silikonschaum sowie Cellulose-Schaum oder Naturschwamm handelt.
14. Wundpflegeartikel gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Hülle (5; 6; 7; 8) neben dem Weichschaumstoff außerdem superabsorbierende Polymere aufweist.
15. Wundpflegeartikel gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass es sich bei den Superabsorbierenden Polymeren des absorbierenden Körpers bzw. der schaumstoffartigen Hülle (5; 6; 7; 8) um Polymere in Pulver- oder Granulatform handelt.
16. Wundpflegeartikel gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass es sich bei den Superabsorbierenden Polymeren des absorbierenden Körpers bzw. der schaumstoffartigen Hülle (5; 6; 7; 8) um Polymere in Faser-, Garn-, Watte-, Vlies- oder Gewebeform handelt.
17. Wundpflegeartikel gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass es sich bei den Superabsorbierenden Polymeren des absorbierenden Körpers bzw. der schaumstoffartigen Hülle (5; 6; 7; 8) um Polymere in Faser-, Garn-, Watte-, Vlies- oder Gewebeform handelt.
18. Wundpflegeartikel gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Wundpflegeartikel einen lateralen Einschnitt oder eine keilförmige Aussparung aufweist, dergestalt, dass sich die Ränder des Einschnitts bzw. der Aussparung überlappend anordnen lassen.
19. Wundpflegeartikel gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Wundpflegeartikel dreidimensional geformt ist, dergestalt, dass er für die Auflage an ein Gelenk, eine Extremität oder ein gekrümmtes Körperteil angepasst ist.
20. Wundpflegeartikel gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Wundpflegeartikel zumindest teilweise in einer gerollten Form vorliegt.
21. Wundpflegeartikel gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens ein Abschnitt der Hüllenwand ein Reservoir für mindestens einen nutritiven, einen desinfizierenden bzw. dekontaminierenden, einen Proteasen hemmend wirkenden, einen blutstillend wirkenden und/oder einen wundheilungsfÖrdernden Wirkstoff und/oder Wirkstoffkomplex aufweist.
22. Verwendung eines Wundpflegeartikels gemäß einem der vorherigen Ansprüche zur Behandlung von chronischen Wunden, akut blutenden Wunden, traumatisch erzeugte Wunden.
23. Verwendung eines Wundpflegeartikels gemäß einem der vorherigen Ansprüche zur operativen bzw. postoperativen oder militärmedizinischen Wundversorgung.
24. Kit für die Akut-, Notfall- oder Militärmedizinische bzw. die chronische Versorgung, aufweisend einen Wundpflegeartikel gemäß einem der vorherigen Ansprüche, eine sterile Verpackung und ggf. eine Bedienungseinleitung.
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