DE102007049428A1 - Wundpflegeartikel, aufweisend mindestens eine Lage aufweisend superabsorbierende Polymere, sowie eine Lage aufweisend einen Weichschaumstoff - Google Patents

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Abstract

Die Erfindung betrifft einen Wundpflegeartikel, aufweisend mindestens eine Lage, aufweisend superabsorbierende Polymere, sowie eine Lage, aufweisend einen Weichschaumstoff (Fig. 1a).

Description

  • Die Erfindung betrifft einen Wundpflegeartikel gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
  • Ein solcher Wundpflegeartikel eignet sich insbesondere zur Aufnahme von Exsudat aus chronischen Wunden, wie z. B. bei Diabetes, Ulcus cruris und ähnlichen Erkrankungen auftreten.
  • Der Begriff "Exsudat" bezeichnet eine über die entzündlichen Prozesse des Wundödems vom Blutplasma abgeleitete Wundflüssigkeit. So wie das Blut für den Transport von Nährstoffen und anderen Botenstoffen und damit für die Versorgung verschiedener Teile des Körpers verantwortlich ist, dient das Exsudat auf ganz ähnliche Weise der Versorgung des Wundbettes und der darin ablaufenden Heilungsprozesse. Um dieser Vielzahl an Funktionen gerecht zu werden, enthält es ein breites Spektrum an Komponenten, woraus ein spezifisches Gewicht resultiert, das leicht oberhalb dessen von Wasser liegt. Darin unterscheidet es sich auch vom Transsudat, welches von nicht-entzündlichen Prozessen abgeleitet ist und ein deutlich geringeres spezifisches Gewicht mit einem geringen Zell- und Proteingehalt aufweist. Neben der Bereitstellung von Nährstoffen für die Fibroblasten und Epithelzellen koordiniert das Exsudat die verschiedenen Prozesse der Wundheilung zeitlich und räumlich durch seinen hohen Gehalt an Wachstumsfaktoren und Zytokinen. Diese werden vor allem durch Thrombozyten, Keratinozyten, Makrophagen und Fibroblasten gebildet. Sie beeinflussen die Motilität, Migration und Proliferation der verschiedenen an der Wundheilung beteiligten Zellen. So wird das Einwandern von Zellen in den Wundgrund ebenso gefördert wie die Versorgung des neugebildeten Granulationsgewebes durch die Angiogenese. Auch die Wundreinigung wird durch das Exsudat unterstützt. Es enthält verschiedene Serin-, Cystein- und Aspartatproteasen sowie Matrix-Metalloproteasen, die in ihrer Aktivität streng reguliert irreversibel geschädigtes Gewebe abbauen und somit das Wundbett für die nachfolgenden Phasen der Heilung vorbereiten.
  • Bestandteile des physiologischen Exsudats sind insbesondere Salze, Glucose, Zytokine und Wachstumsfaktoren, Plasmaproteine, Proteasen (insbesondere Matrix-Metalloproteasen), Granulozyten und Makrophagen.
  • Kommt es nicht innerhalb einiger Wochen zu einer deutlichen Progression des Wundheilungsverlaufs entsprechend der verschiedenen Phasen der Wundheilung, so spricht man von einer chronischen Wunde. Dabei betrachtet man jedoch bereits länger als drei Tageandauernde exsudative Phasen als Komplikation und spricht von einer pathologischen Exsudation, welche zu einer Chronifizierung der Wunde beitragen kann. Die zugrunde liegenden Ursachen sind meist komplex und können durchaus auch systemischer Natur sein. Es überrascht jedoch aufgrund der zuvor erläuterten Bedeutung des Exsudats für die Wundheilung nicht, dass sich Komplikationen der Wundheilung in einer deutlich veränderten Zusammensetzung und Wirkung des Exsudats widerspiegeln.
  • Unter anderem durch eine Konzentrationsverschiebung der einzelnen Bestandteile des Exsudats verliert das normalerweise heilungsfördernde Exsudat bei chronischen Wunden seine positive Wirkung. Insbesondere der Gehalt an inflammatorischen Zytokinen und Proteasen ist in pathologischem Exsudat signifikant erhöht. Der Gehalt an Wachstumsfaktoren ist dagegen verringert. Ein besonders gravierender Unterschied ergibt sich hinsichtlich der Aktivität der zuvo rangesprochenen Matrix-Metalloproteasen. Neben der Vorbereitung des Wundbetts sind sie auch beim späteren Umbau des Granulations- zum Narbengewebe beteiligt. Diese Enzyme werden normalerweise als inaktives Präenzym gebildet und in ihrer Aktivierung durch entsprechende Inhibitoren reguliert (tissue inhibitors of metalloproteases, TIMPs), welche gleichzeitig selbst eine positive Wirkung auf das Zellwachstum haben. Im chronischen Exsudat scheint aufgrund von Störungen in diesem Regulationssystem die Aktivität der Proteasen erhöht, was möglicherweise zu einer aktiven Wundregression beiträgt. Das pathologische Exsudat ist hinsichtlich des Gehalts seiner Komponenten aus dem der Wundprogressionföderlichen Gleichgewicht geraten. Daraus ergeben sich verschiedene Komplikationen, die zur weiteren Verschlechterung und Chronifizierung der Wunde beitragen.
  • Aus der WO 03094813 , der WO 2007051599 und der WO 0152780 der Anmelderin der vorliegenden Erfindung sind Wundauflagen bekannt, die insbesondere für die Aufnahme großer Exsudatmengen bekannt. Der Offenbarungsgehalt der genannten Schriften sei dem Offenbarungsgehalt dieser Schrift vollumfänglich beigefügt.
  • Die darin beschriebene Wundauflage kann bevorzugt einen im wesentlichen flachen Materialabschnitt aus Absorptionsmaterial aufweisen, der z. B. aus einem aufsaugenden Vlies aus den genannten Fasern mit darin verteilten superabsorbierenden Polymeren besteht. Diese liegen wie beschrieben bevorzugt in Form eines Granulats oder eines Pulvers vor, können jedoch auch in Form einer Schüttung, eines Presslings, eines Schaums, in Form von Fasern, eines Fasergewirkes, -geleges oder -vlieses und/oder einer Faserwatte vorliegen.
  • Die Hülle ist bevorzugt flüssigkeitsdurchlässig, umgibt den Materialabschnitt umgibt und eine Barriere gegen feste Ausscheidungen bildet und die den Durchtritt von anderen ausgetretenen Substanzen zu dem innerhalb der Hülle angeordneten Materialabschnitt aus Absorptionsmaterial ermöglicht. Die Hülle ist bevorzugt wenigstens teilweise von einer Naht abgeschlossen Besonders bevorzugt weist der Materialabschnitt in Draufsicht auf seine Flachseite eine Fläche (F1) auf, welche in seinem nicht benetzten Zustand um 3% bis 75% kleiner als die Fläche (F2) der flachgelegten Hülle ist und in der Hülle frei beweglich oder fixiert ist, wobei die Hülle ganzflächig Poren aufweist, welche jeweils kleiner als die unbenetzten superabsorbierenden Polymere sind.
  • Besonders bevorzugt ist vorgesehen, dass die Hülle in Draufsicht auf seine Flachseite einen umlaufenden, über die Naht hinausragenden Oberstand aufweist und der Absorptionskörper frei von harten, scharfen Kanten und Ecken ist.
  • Die Poren oder Maschen der Hülle sind bevorzugt 0,05 mm bis 1,0 mm, vorzugsweise 0,20 mm bis 0,50 mm gross. Weiterhin kann bevorzugt vorgesehen sein, dass die Poren oder Maschen durch die Fäden- oder Faserabschnitte begrenzt sind, welche im Schnitt durch die Hülle etwa bogenförmig sind und mit ihren Bogen-Scheiteln nach aussen zeigen.
  • Die innere Lage des Absorptionskörpers weist bevorzugt ein flächenspezifisches Gewicht von wenigstens 300 g/m2 auf, wobei die Flächenmasse des darin gleichmässig verteilten Anteils der osmotisch wirksamen Substanzen wenigstens 100 g/m2 beträgt.
  • Besonders bevorzugt ist vorgesehen, dass die innere Lage zu mehr als 40 Gew.-% aus superabsorbierenden Polymeren besteht.
  • Die Umhüllung ist bevorzugt aus gewebten oder vliesartig zusammengesetzten Kunstfasern, wie Polypropylen- oder Polyethylenfasern, gebildet.
  • Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, einen Wundpflegeartikel bereit zu stellen, der im Vergleich zu den aus dem Stand der Technik bekannten Wundpflegeartikeln ein besser dosier- oder variierbares Absorptionsverhalten aufweist.
  • Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, einen Wundpflegeartikel bereit zu stellen, der im Vergleich zu den aus dem Stand der Technik bekannten Wundpflegeartikeln eine geringe Haftung an der Wunde aufweist, sich ergo nach Verwendung leichter und ohne Schmerzen ablosen lässt.
  • Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, einen Wundpflegeartikel bereit zu stellen, der ein hochwertiges Erscheinungsbild aufweist.
  • Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, einen Wundpflegeartikel bereit zu stellen, der sich durch gleichermaßen hohe Weichheit und Absorptionskapazität auszeichnet.
  • Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, einen Wundpflegeartikel bereit zu stellen, der sich zur Verwendung in Wundtaschen eignet.
  • Diese Aufgaben werden durch einen Wundpflegeartikel mit den Merkmalen des vorgelegten Hauptanspruchs gelöst. Die Unteransprüche geben bevorzugte Ausführungsformen an. Dabei ist zu beachten, dass die genannten Bereichsangaben durchweg einschließlich der jeweiligen Grenzwerte zu verstehen sind.
  • Demnach ist ein Wundpflegeartikel vorgesehen, aufweisend mindestens eine Lage aufweisend superabsorbierende Polymere, sowie eine Lage aufweisend einen Weichschaumstoff.
  • Der Begriff „Lage" kann dabei sowohl zusammenhängende Körper als auch Schüttungen oder Presslinge desselben Materials beschreiben.
  • Der erfindungsgemäße Wundpflegeartikel vereint nunmehr erstmals die Vorteile von superabsorbierenden Polymeren und Weichschaumstoffen.
  • Grundsätzlich weisen sowohl Superabsorbierende Polymere als auch Schaumstoffe eine Aufnahmekapazität für Flüssigkeiten, insbesondere Exsudate, auf, wobei die Aufnahmekapazität ersterer sehr viel größer ist als die letzterer. Die zeitgleiche Verwendung beider Materialien ermöglicht so die Herstellung eines Wundpflegeartikels mit genau definiertem verhalten gegenüber Flüssigkeiten. So kann z. B. vorgesehen sein, dass das letztere Material stetes trockener ist als das erstere, da die höhere Aufnahmekapazität des Superabsorbers den Weichschaumstoff im wahrsten Sinne des Wortes trocken saugt.
  • Besonders bevorzugt ist vorgesehen, dass der erfindungsgemäße Wundpflegeartikel wenigstens einen Wundexsudate absorbierenden Körper enthaltend superabsorbierende Polymere, sowie wenigstens eine den absorbierenden Körper wenigstens teilweise umgebende Hülle, aufweist, wobei mindestens einen Abschnitt dieser Hülle einen Weichschaumstoff aufweist.
  • Diese hier erstmals beschriebene Kombination aus einer Hülle aus Weichschaumstoff und einem Wundexsudate absorbierenden Körper, der superabsorbierende Polymere enthält, weist eine Reihe von Vorteilen auf.
  • So neigt der erfindungsgemäße Wundpflegeartikel aufgrund seiner Hülle aus Weichschaumstoff nicht dazu, mit der Wunde zu verkleben – wie dies zuweilen Wundauflagen mit einer Hülle aus celluloseartigem Material tun, sondern er lasst sich nach Verwendung atraumatisch von der Wunde ablösen und entsorgen.
  • Überdies weist der Schaumstoff polsternde Eigenschaften auf, die gerade bei chronischen Wunden, wie sie z. B. bei Diabeteserkrankungen auftreten, vom Patienten als äußerst angenehm empfunden werden.
  • Insgesamt bietet ein erfindungsgemäßer Wundpflegeartikel mit einer Hülle aus Weichschaumstoff gegenüber anderen hoch absorbierenden Wundauflagen mit einer Hülle aus celluloseartigem Material einen sehr wertigen Eindruck, was die Akzeptanz des Artikels beim Patienten erheblich erhöht.
  • Aufgrund des im Innern der Hülle angeordneten absorbierenden Körpers mit superabsorbierenden Polymeren weist der erfindungsgemäße Wundpflegeartikel darüber hinaus im Vergleich zu herkömmlichen Schaumstoffverbänden – wie sie z. B. unter dem Handelsnamen „Allevyn" erhältlich sind – ein erheblich höheres Aufnahmevermögen für Exsudate auf, was die Verweildauer des Artikels auf der Wunde erheblich verlängert und so weniger häufige Verbandswechsel erforderlich macht, was wiederum Pflege- und Materialkosten senkt und die Belastung des Patienten reduziert.
  • Da superabsorbierende Polymere – anders als Schaumstoffe – bei der Feuchtigkeitsaufnahme quellen, nimmt das Volumen des erfindungsgemäßen Wundpflegeartikels mit der Menge des aufgenommenen Exsudats zu, sodass die Wundauflage eine deutlich kissenartige, gewölbte Form annimmt. Diese Form trägt dazu bei, dass der Wundboden wenigstens teilweise ausgefüllt wird.
  • Der Schaumstoff, insbesondere Polyurethanschaum ist für die Haut des Patienten unbedenklich. Die besagte Schaumstoff-Hülle, hier: aus offenporigem PUR-Schaum, ist semiokklusiv und kann über den Wundrand hinaus appliziert werden.
  • In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung ist vorgesehen, dass der Wundexsudate absorbierende Körper mindestens ein Material aufweist, das ausgewählt ist aus der Gruppe enthaltend eine Matte, insbesondere aus einem Airlaid, mit eingearbeiteten superabsorbierenden Polymeren, und/oder eine lose Füllung aus superabsorbierenden Polymeren. Besagte Airlaidmatte ist bereits oben beschrieben und kann bevorzugt einen im wesentlichen flachen Materialabschnitt aus Absorptionsmaterial aufweisen, der z. B. aus einem aufsaugenden Vlies aus den genannten Fasern mit darin verteilten superabsorbierenden Polymeren besteht. Bevorzugt kann dieses Airlaid auch in geschnittener Form, beispielsweise als Schüttung von Schnipseln, vorliegen.
  • Dieser Wundexsudate absorbierende Körper kann der absorbierenden Einlage entsprechen, die in einer Wundauflage der Anmelderin der vorliegenden Erfindung enthalten ist, wie sie beispielsweise in der WO 03094813 , der WO 2007051599 und der WO 0152780 offenbart ist und unter dem Handelsnamen „sorbion sachet" vertrieben wird. Der Offenbarungsgehalt der genannten Schriften sei dem Offenbarungsgehalt dieser Schrift vollummfänglich beigefügt.
  • Grundsätzlich kann der Wundpflegeartikel sowohl eine ellipsoide, eine polygonale oder eine unregelmäßige Form aufweisen. Bevorzugt ist dabei vorgesehen, dass der Wundpflegartikel rechteckig, kreisförmig, tropfen-, herz- oder nierenförmig oder der Anatomie des Os sacrum (Kreuzbein) angepasst ist.
  • Der Wundexsudate absorbierende Körper kann dabei lose in der Hülle angeordnet sein, aber auch in der Hülle fixiert vorliegen. Hierbei ist z. B. an eine flächige Verklebung gedacht, oder an eine randständige Fixierung, z. B. durch Vernähen des Wundexsudate absorbierenden Körpers mit den Rändern der Hülle.
  • In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung ist vorgesehen, dass der Wundexsudate absorbierende Körper mindestens ein Material aufweist, das ausgewählt ist aus der Gruppe enthaltend eine Matte, insbesondere aus einem Airlaid, mit eingearbeiteten superabsorbierenden Polymeren, und/oder eine lose Füllung aus superabsorbierenden Polymeren. Besagte Airlaidmatte ist bereits oben beschrieben und kann bevorzugt einen im wesentlichen flachen Materialabschnitt aus Absorptionsmaterial aufweisen, der z. B. aus einem aufsaugenden Vlies aus den genannten Fasern mit darin verteilten superabsorbierenden Polymeren besteht.
  • Dieser Wundexsudate absorbierende Körper kann der absorbierenden Einlage entsprechen, die in einer Wundauflage der Anmelderin der vorliegenden Erfindung enthalten ist, wie sie beispielsweise in der WO 03094813 , der WO 2007051599 und der WO 0152780 offenbart ist und unter dem Handelsnamen „sorbion sachet" vertrieben wird. Der Offenbarungsgehalt der genannten Schriften sei dem Offenbarungsgehalt dieser Schrift vollumfänglich beigefügt.
  • Der Wundexsudate absorbierende Körper kann in einer anderen Ausgestaltung ebenso einen Kern bilden, der aus – ggf. flockenartiger – Zellulose und/oder Zellulosederivaten, bevorzugt Flockenzellstoff oder Zellwollfasern, superabsorbierenden Polymeren in Granulatform sowie einem Klebstoff besteht, wobei die Granulate an die Zellulose bzw. den Zellstoff in mehreren Höhen angeklebt sind, und die Granulate über mehr als 50% der gesamten Bauhöhe wenigstens eines Abschnitts des Kerns verteilt sind, wobei vermengte Bereiche von Granulat und Zellulose und/oder Zellulosederivaten vorliegen. Der Gewichtsanteil der superabsorbierenden Polymeren kann dabei bevorzugt im Bereich zwischen 10–25 Gew.-% liegen. Ähnliche Konstruktionen sind aus herkömmlichen Inkontinenzmaterialien bekannt und wie Hygienebinden für ihre polsternden Eigenschaften bekannt.
  • Um besagten Kern herum kann eine Hülle angeordnet sein, die in Bereichen überlappend angeordnet ist, und der z. B. eine Klebenaht überdeckt bzw. Teil derselben ist.
  • Ebenso kann innerhalb der Hülle ein Abschnitt eines hydrophoben und/oder wasserabweisenden bzw. wasserundurchlässigen Materials vorgesehen sein, der Durchnässungs- oder Wäscheschutz fungiert.
  • Der Wundexsudate absorbierende Körper kann in einer anderen Ausgestaltung ebenso mindestens eine flache Lagen aus einem Zellstoff enthalten, an welche superabsorbierende Polymere – bevorzugt in Granulatform – geklebt sind. Dadurch ergibt sich in einer bevorzugten Ausgestaltung ein Aufbau des Körpers, der wenigstens drei Schichten aufweist, wobei zwei Deckschichten eine Schicht aufweisend superabsorbierende Polymere umgeben.
  • Dabei liegen in der Ebene keine Vermengungen von Zellstoff und superabsorbierenden Polymeren vor; sondern lediglich fixierte Benachbarungen beider Materialien. Die ggf. vorgesehenen mehreren lagen können dabei in einer bevorzugten Ausgestaltung auch durch walzen, Pressen, Kalandrieren oder ähnliche Verfahren physisch miteinander verdichtet sein. Überdies kann der Körper sich wiederholende Musterungen oder Maserungen aufweisen, wie z. B. ein Karomuster, ein Stanzmuster oder dergleichen aufweisen.
  • Der besagte Wundexsudate absorbierende Körper kann überdies ggf. eine Hülle aus einem durchlässigen Material aufweisen; diese kann in ihren Randbereichen unterschiedliche Verbindungen bzw. Nähte aufweisen, die insbesondere durch Klebungen erzeugt sind. So kann z. B. vorgesehen sein, dass der Verbindungsbereich zwischen dein beiden Seiten der Hülle an mindestens einer Seite des Wundexsudate absorbierenden Körpers – bevorzugt in Längsrichtung – schmaler ausgestaltet ist als an mindestens einer anderen Seite, so dass sich im ersteren Falle, anders als im letzteren Falle ein sich auffaltbarer Überstand ergibt.
  • Besagte Hülle kann bevorzugt aus einem Nonwoven aus Polypropylen mit einem Flächengewicht von 10–40 g/m2 bestehen.
  • Bevorzugt kann überdies vorgesehen sein, dass der so beschriebene Wundexsudate absorbierende Körper an wenigstens einer Innerseite der ihn umgebenden Hülle fixiert ist, bevorzugt durch Klebungen.
  • Die superabsorbierenden Polymere können dabei in Faser-, Garn-, Watte- Vlies- oder Gewebeform, in Pulver- oder Granulatform, oder in Form eines Schaums, einer Schüttung oder eines Presslings vorliegen. Bevorzugt können auch Gemische aus in Faser-, Garn-, Watte- Vlies- oder Gewebeform und in Pulver- oder Granulatform vorliegenden superabsorbvierenden Polymere verwendet werden. So kann z. B. vorgesehen sein, dass einzelne Körner aus Superabsorbierenden Polymeren mit Fasern aus ebenjenem Material versehen sind, die eine Kapillarwirkung ausüben und so die Flüssigkeitsaufnahme durch besagte Körner beschleunigen.
  • Die vorgeschlagene Verwendung von Superabsorbierenden Polymeren in Faser- oder Garnform weist gegenüber partikulären superabsorbierenden Polymeren eine Reihe von Vorteilen auf:
    • i) So haben besagte Fasern oder Garne einen Dochteffekt. Auf diese Weise können bei Kontakt mit einer Flüssigkeit sehr viel schneller diese Flüssigkeit aufnehmen und binden als dies partikuläre superabsorbierende Polymere können.
    • ii) Überdies können die Flüssigkeitssströme lenken bzw. richten. Auf diese Weise kann z. B. eine Wundrandmazeration verhindert werden.
    • iii) Sie können anders als partikuläre superabsorbierende Polymere zu Vliesen, Geweben oder ähnlichem verarbeitet werden. Auf diese Weise kann z. B. die Hülle einer Wundauflage aus diesen Fasern oder Garnen gefertigt sein, und die superabsorbierenden Eigenschaften können so sehr viel näher an den Wundgrund gebracht werden.
    • iv) Die Gefahr, dass superabsorbierende Materialien in der Wunde verbleiben, ist bei einem Gewebe aus superabsorbierenden Garnen sehr viel geringer als bei partikulären superabsorbierenden Polymeren. Auch dies trägt dazu bei, dass die superabsorbierenden Eigenschaften so sehr viel näher an den Wundgrund gebracht werden können.
    • v) Aus demselben Grund kann der Anteil an superabsorbierenden Materialien in einem Wundpflegeartikel erheblich erhöht werden; im Extremfall kann er sogar einen Gewichtsanteil von 100% annehmen.
    • vi) Besagte Fasern oder Garne bzw. die daraus hergestellten Produkte besitzen eine sehr viel höhere Weichheit und eine geringere Abrasivität als die entsprechenden partikulären superabsorbierenden Polymere.
  • Auch können besagte Fasern mit anderen Fasern zusammen ausgearbeitet sein, so z. B. mit Polyamidfasern, um die Stabilität zu erhöhen, oder mit Elasthan-Fasern, um die Elastizität zu erhöhen.
  • Der Wundpflegeartikel ist bevorzugt symmetrisch aufgebaut, d. h dass die Hüllenabschnitte auf beiden Seiten des absorbierenden Körpers identisch aufgebaut sind. Dies erleichtert dem Pflegepersonal die Handhabung.
  • Besonders bevorzugt kann jedoch vorgesehen sein, dass die Hülle assymmetrisch aufgebaut ist, dergestalt, dass der Bereich der Hülle, der in an den Körper eines Patienten angelegtem Zustand des Wundpflegeartikels vom Körper des Patienten weg weist, aus einem anderen Material, nicht aus Schaumstoff gefertigt ist.
  • Dieses Nicht-Schaumstoff-Material kann bevorzugt ein hydrophobes und/oder wasserdichtes Material sein, wie z. B. Polypropylen, Polyethylen, Polyamid, Polytetrafluorethylen oder ein anderes organisches Polymer bzw. eine Mischung davon. Ebenso kann das Material Baumwolle oder Viskose sein, die ggf. wasserabweisend behandelt ist.
  • Auf diese Weise ist gewährleistet, dass der Wundpflegeartikel an dieser Seite leicht angefasst und gehandhabt werden kann, was die Arbeit des Pflegepersonals erheblich erleichtert. Weiterhin wird so gewährleistet, dass die vom Körper weg weisende Seite stets trocken leibt und/oder ein durchnässen verhindert. Dies trägt dazu bei, dass ein solcher Wundpflegeartikel unter Kleidung getragen werde kann, und es verbessert überdies die Akzeptanz eines solchen Wundpflegeartikels durch einen Patienten, und mindert dessen psychologische Belastung.
  • Hinzu kommt, dass die Außenwelt so ggf. vor Infektionen oder Kontaminationen geschützt ist. Insbesondere werden so sogenannte Vertikalinfektionen durch infektiöses Exsudat vermieden.
  • Weitere in Frage kommende Materialien sind in diesem Zusammenhang Alginat oder modifizierte Methylcellulose (insbesondere Carboxymethylcellulose), letztere ggf. mit Paraffin, Lipokolloiden oder Vaseline behandelt.
  • Weiterhin ist bevorzugt vorgesehen, dass es sich bei dem Weichschaumstoff der Hülle um mindestens ein Material ausgewählt aus der Gruppe enthaltend thermoplastische Weichschäume, wie Polyurethan-, Polyamid- oder Polyetherschaum, Silikonschaum sowie Cellulose-Schaum oder Naturschwamm handelt.
  • Naturschwämme beispielsweise der Klasse der Hornkieselschwämme (Demospongiae) weisen ähnlich wie technische Schaumstoffe ein Absorptionsvermögen für Flüssigkeiten auf. Überdies weisen sie wachstumshemmende Eigenschaften gegenüber Mikroorganismen auf, um sich vor dem Ansiedeln von sessilen Organismen zu schützen. Diese Eigenschaften können auch in Zusammenhang mit der Wundversorgung sinnvoll sein, um Bakterienwachstum in der Wundauflage und/oder in der Wunde zu verhindern. Ebenso weisen diese Schwämme wachstumshemmende Eigenschaften gegenüber Pilzen und Einzellern auf. Hinzu kommt, dass solche Schwämme Fills sigkeiten zu absorbieren imstande sind und sich daher für die Aufnahme von Exsudaten hervorragend eignen.
  • Besagter Naturschwamm kann in dünnen Scheiben, die z. B. durch thermisches Schneiden erzeugt worden sind, auf die Wunde aufgelegt sein.
  • Der Weichschaumstoff kann ggf. mehrlagig ausgestaltet sein, wobei die einzelnen Lagen bevorzugt Dicken zwischen 0,5 mm und 10 mm aufweisen können.
  • Der Weichschaumstoff kann offenzellig und geschlossenzellig ausgestaltet sein. Insbesondere in letzterem Falle kann vorgesehen sein, dass das Material Stanzungen und/oder Perforationen aufweist, welche den Flüssigkeitsein- und -durchtritt in bzw. durch den Weichschaumstoff beschleunigen. Überdies kann der Weichschaumstoff auch als Integralschaum ausgestaltet sein.
  • Einzelne Bestandteile der Hülle, insbesondere der Schaumstoffhülle, können an den Rändern der Wundauflage miteinander physikalisch verbunden sein, z. B. durch Verkleben, Vernähen oder Verschweissen. Weitere physikalische Verbindungstechniken sind hier denkbar und im Sinne der Erfindung erfasst. Als Schweißverfahren kommt insbesondere thermisches Schweißen oder Ultraschallschweissen in Frage.
  • Grundsätzlich wird beim Verbinden zweier Lagen, insbesondere beim Verkleben, Vernähen oder Verschweissen eine außenliegende Naht erzeugt. Diese kann in einigen Verwendungsfällen nachteilig sein, so z. B. dann, wenn der Wundpflegeartikel in eine Wundtasche eingelegt wird, da hier die Nahtüberstände Reibekanten darstellen, die ggf. zu Entzündungen, zumindest aber zu Schmerzen führen können. Für solche Fälle kann vorgesehen sein, dass die Bestandteile des Schaumstoffs durch eine Innenliegende Naht verbunden sind; eine solche innenliegende Naht kann z. B. erzeugt werden, in dem man zwei rechteckige Lagen eines Weichschaumstoffs an drei Seiten auf herkömmliche Weise miteinander vernäht, und das erhaltene Produkt dann „umkrempelt". In den so gebildeten Innenraum kann dann eine Lage enthaltend superabsorbierende Polymere entsprechend gemäß der obigen Beschreibung eingebracht werden. Durch das Umkrempeln wird überdies bewirkt, dass die Ecken des Wundpflegeartikels abgerundet (somit gleichsam „entschärft") werden und der Wundpflegeartikel insgesamt eine gerundete Form annimmt, die unter Umständen z. B. einem Tampon ähnlich sehen kann. Dieses Phänomen wird durch die elastische Eigenschaften des Weichschaumstoffs unterstützt. Dies ist gerade bei Verwendung des Wundpflegeartikels in Wundtaschen von Vorteil. Die verbleibende offene Seite kann vernäht, verklebt oder auch offen gelassen werden. Man kann so in einer bevorzugten Ausführungsform einen tampon- oder wurstförmigen Absorptionskörper mit innenliegenden Nähten erhalten, der sich gut eignet, um in eine Wundtasche eingeführt zu werden. Ggf. kann dieser auch mit einem Zugbändchen versehen sein, mit dessen Hilfe der Absorptionskörper nach Verwendung aus der Wundtasche herausgezogen werden kann
  • Grundsätzlich kann in einer anderen bevorzugten Ausführungsform der absorbierende Körper – in Draufsicht auf die Flachseite der Hülle gesehen – wesentlich kleiner als das durch die Nähte begrenzte Feld der Hülle sein. In Extremfall kann jedoch, falls in der Form einer Matte vorliegt, nahezu bis zur Naht reichen. In Hinblick auf die rasche Volumenzunahme des absorbierenden Körpers ist es günstiger, einen peripheren Abstand zwischen der Hüllennaht und den Seitenkanten der Matte zu halten, der beispielsweise im Bereich 5 cm bis 15 cm liegt.
  • Ferner ist in einer bevorzugten Ausgestaltung vorgesehen, dass die den absorbierenden Körper wenigstens teilweise umgebende Hülle neben dem Weichschaumstoff außerdem superabsorbierende Polymere aufweist.
  • In besagtem Fall können die superabsorbierenden Polymere bereits vor oder während des Aufschäumens des Schaumstoffs in das Ausgangsmaterial eingebracht werden. Alternativ können sie auch mittels Druck bzw. über Strahldüsen in den fertigen Weichschaumstoff eingepresst werden.
  • Auf diese Weise wird die Absorptionskapazität des erfindungsgemäßen Wundpflegeartikels weiter erhöht. Es kann dabei vorgesehen sein, dass die relative Menge an superabsorbierenden Polymeren in der Hülle stets geringer ist als die in dem absorbierenden Körper. Dies ist insofern vorteilhaft, da so gewährleistet ist, dass die Oberfläche des Wundpflegeartikels trocken bleibt und aufgenommenes Exsudat schnell nach innen weitergeleitet wird.
  • Eine solche schnelle Weiterleitung nach innen kann auch durch andere Maßnahmen gewährleistet sein, z. B. durch die bereits beschriebene Einbringung von Kanälen, Stanzungen oder Perforatio nen in den Weichschaumstoff der Hülle, durch Wahl unterschiedlicher Partikelgrößen oder Oberflächenbeschaffenheiten der superabsorbierenden Polymere in Hülle und absorbierendem Körper, und dergleichen.
  • Insbesondere kann hier auch vorgesehen sein, dass desinfizierende Bestandteile wie z. B. Silberionen oder andere, weiter untern aufgezählte Agenzien auf die eben beschriebene Weise in den Weichschaumstoff eingebracht werden.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform handelt es sich bei den Superabsorbierenden Polymeren des absorbierenden Körpers bzw. der Schaumstoffhülle um Polymere in Pulver- oder Granulatform.
  • In einer anderen, ebenfalls bevorzugten Ausführungsform handelt es sich bei den Superabsorbierenden Polymeren des absorbierenden Körpers bzw. der Schaumstoffhülle um Polymere in Faser, Garn-, Watte-, Vlies- oder Gewebeform.
  • Bevorzugt ist überdies vorgesehen, dass die Hülle zumindest abschnittsweise eine adhäsive Beschichtung aufweist, und zwar bevorzugt auf der wundabgewandten Seite, mit deren Hilfe sie – z. B. mit einem Verband – im Wundbereich fixiert werden kann.
  • Weiterhin kann auch vorgesehen sein, dass die Hülle einen über die eigentliche Wunde überstehenden Bereich aufweist, der mit Klebestreifen zur Fixierung versehen ist.
  • Überdies kann auch auf der Wundabgewandten Seite des Wundpflegeartikels ein flächiger Materialabschnitt vorgesehen sein, der über die eigentliche Hülle hinausgeht und wenigstens in seinen Randbereichen eine der Haut zugewandte adhäsive Beschichtung z. B. in Form von Klebestreifen oder -flächen aufweist (sog. „Island Dressing").
  • Besagter flächiger Materialabschnitt kann insbesondere semiokklusive Eigenschaften aufweisen, d. h. er kann z. B. durchlässig für Feuchtigkeit sein, nicht aber für Bakterien.
  • Als Klebematerialien für die oben genannten Zwecke kommen bevorzugt physiologisch akzeptable adhäsive Agenzien in Frage, wie z. B. Hydrokolloidkleber oder medizinisch unbedenkliche Klebstoffe, wie lösungsmittelfreie, biokompatible Silikonkleber oder Polyacrylatkleber sein, die eine gute Beständigkeit gegen alle gängigen Sterilisationsverfahren aufweisen.
  • Der Polyurethanschaum lässt sich im Gegensatz zu anderen Kunststoffen, wie Polypropylen, Polytetrafluorethylen (Teflon) und Silikon gut kleben.
  • In einer besonderen Ausführungsform ist vorgesehen, dass der absorbierende Körper innerhalb der Hülle unsymmetrisch, d. h. überwiegend auf einer Seite angeordnet ist.
  • Ein solcher Wundpflegartikel lässt sich bevorzugt in Wundtaschen einsetzen, in denen beengte Raumverhältnisse herrschen. Dabei verbleibt der Abschnitt des Wundpflegeartikels, in dem sich der absorbierende Körper befindet, außerhalb der Wundtasche, wie in 11 gezeigt. Durch die Kapillarkräfte werden Exsudate, die sich in einer solchen Wundtasche befinden, effektiv aufgenommen und auch hier die Wundheilung gefördert.
  • Bevorzugt ist weiterhin vorgesehen, dass der Wundpflegeartikel einen lateralen Einschnitt oder eine keilförmige Aussparung aufweist, dergestalt, dass sich die Ränder des Einschnitts bzw. der Aussparung überlappend anordnen lassen.
  • Auf diese Weise ist der Wundpflegeartikel dreidimensional formbar, so dass sich eine konkave Form ergibt, um ihn z. B. für die Auflage an ein Gelenk, eine Extremität oder ein gekrümmtes Körperteil anzupassen. Die überlappend angeordneten Ränder des Einschnitts bzw. der Aussparung können dabei z. B. durch Klettverschlüsse, Druckköpfe, Klebestreifen oder andere geeignete Fixierungsmittel fixiert werden.
  • In einer anderen bevorzugten Ausgestaltung ist vorgesehen, dass der Wundpflegeartikel dreidimensional geformt ist, dergestalt, dass er für die Auflage an ein Gelenk, eine Extremität oder ein gekrümmtes Körperteil angepasst ist.
  • So kann der Wundpflegeartikel z. B. eine konkave Form aufweisen, um ihn z. B. für die Auflage an die Ferse eines Fußes oder an einen Ellenbogen eines Patienten anzupassen. Der absorbierende Körper, der im Inneren des Wundpflegeartikels angeordnet ist, kann dabei herausnehmbar gestaltet sein. Besonders von Vorteil ist diese Ausgestaltung, wenn der absorbierende Körper zuvor angefeuchtet wurde bzw. durch austretendes Exsudat angefeuchtet wird, da sich hier dann aufgrund der vorliegenden superabsorbierenden Polymere ein Gel ausbildet, das kühlend und polsternd wirkt und somit die schmerzfreie Lagerung des besagten Körperteils ermöglicht. Überdies passt sich der Wundpflegeartikel durch die Anfeuchtung noch besser den anatomischen Gegebenheiten an.
  • Bevorzugt ist überdies vorgesehen, dass der Wundpflegeartikel zumindest teilweise in einer gerollten Form vorliegt. Hier kann vorgesehen sein, dass der ursprünglich flächige Wundpflegeartikel gerollt und ggf. in seiner geropllten Form z. B. durch Nähen kleben oder Schweissen fixiert wird. Ein solcher Wundpflegeartikel eignet sich insbesondere für die Verwendung als Tamponade in Wundtaschen; er weist insbesondere eine Dochtfunktion für die aufzunehmenden Exsudate auf.
  • Weiterhin ist bevorzugt vorgesehen, dass mindestens ein Abschnitt der Hüllenwand des Wundpflegeartikels ein Reservoir für mindestens einen nutritiven, einen desinfizierenden bzw. dekontaminierenden, einen Proteasen hemmend wirkenden, einen blutstillend wirkenden und/oder einen wundheilungsfördernden Wirkstoff und/oder Wirkstoffkomplex aufweist.
  • Besagtes Reservoir kann z. B. aus einer in die Hüllenwand eingearbeiteten Tasche bestehen. Ebenso kann das Reservoir aus einem mit besagtem Wirkstoff und/oder Wirkstoffkomplex getränkten Abschnitt der Hüllenwand bestehen, oder der Wirkstoff ist in besagten Abschnitt eingepresst.
  • In ersterem Falle kann der Wirkstoff und/oder Wirkstoffkomplex in fester Form, z. B. als Pulver, Granulat, Tablette oder dergleichen vorliegen. In letzterem Falle liegt der Wirkstoff und/oder Wirkstoffkomplex entweder in flüssiger Form oder in fester Form vor.
  • Grundsätzlich kann der erfindungsgemäße Wundpflegeartikel auch noch eine weitere, äußerlich angeordnete Hülle aufweisen. Vorzugsweise besteht die Hülle aus hydrophobem Material, beispielsweise aus Polypropylen oder aus einem hydrophob ausgerüsteten Naturmaterial, wie Baumwolle. Die hydrophoben Eigenschaften der Hülle verhindern das Verkleben mit der Wundoberfläche. Die Hüllen kann auch aus einem anderen Kunststoff, insbesondere einer Polyurethan- oder Polyethylenfolie oder aus künstlicher Spinnenseiden Folie hergestellt sein, ebenso aus Alginat oder modifizierte Methylcellulose (insbesondere Carboxymethylcellulose), letztere ggf. mit Paraffin, Lipokolloiden oder Vaseline behandelt.
  • Das Material der Hülle kann derart strukturiert sein, dass die Hülle eine raue Innenfläche und eine glatte Außenfläche aufweist. Vorzugsweise ist die raue Innenfläche der Hülle durch trichterförmige Perforationen gebildet, die sich jeweils in Richtung Innenfläche verjüngen und in eine freie Öffnungskante („Auskragung") auslaufen. Diese raue Innenfläche wirkt den Verschiebungen des Inhaltes der Hülle entgegen, so dass auf eine Fixierung mit Klebepunkten verzichtet werden kann. Dementsprechend kann die glatte Außenfläche des Hüllenmaterials durch gewölbte, sich zwischen den Perforationen erstreckende Materialabschnitte gebildet sein. Ein solches Hüllenmaterial kann im Gegensatz zu einem beidseitig ebenen als „dreidimensional" bezeichnet werden, und ist aus z. B. aus der DE 10 2006 017 194 der Anmelderin der vorliegenden Anmeldung bekannt, auf deren Offenbarungsgehalt hier vollumfänglich verwiesen wird.
  • Weiterhin ist erfindungsgemäß die Verwendung eines Wundpflegeartikels gemäß einem der vorherigen Ansprüche zur Behandlung von chronischen Wunden, akut blutenden Wunden, traumatisch erzeugte Wunden sowie zur operativen bzw. postoperativen Versorgung bzw. für militärmedizinische Zwecke vorgesehen. Ebenso ist erfindungsgemäß ein Kit für die Akut-, Notfall- oder Militärmedizinische bzw. die chronische Versorgung vorgesehen, aufweisend einen Wundpflegeartikel gemäß einem der vorherigen Ansprüche sowie eine sterile Verpackung mit Bedienungseinleitung.
  • Varianten
  • Bevorzugt ist in diesem Zusammenhang außerdem vorgesehen, dass der Wundpflegeartikel außerdem mindestens einen nutritiven, mindestens einen desinfizierenden bzw. dekontaminierenden und/oder mindestens einen Proteasen hemmend wirkenden Wirkstoff und/oder Wirkstoffkomplex aufweist.
  • Bei dem desinfizierend wirkenden Wirkstoff und/oder Wirkstoffkomplex kann es sich z. B. um eine Zusammensetzung aus mindestens einem Vitamin oder Vitaminderivat, einem Metallion sowie einem Detergenz handeln. Ebenso kann es sich dabei um einen BLIS (bacteriocin like inhibitory substance) oder um beschichtete magnetische Partikel handeln.
  • Bei dem nutritiv wirkenden Wirkstoff und/oder Wirkstoffkomplex kann es sich um eine Zusammensetzung enthaltend mindestens die Bestandteile eines enteralen und/oder parenteralen Diätetikums handeln. Ebenso kann es sich dabei um mindestens ein Wirkelement ausgewählt aus der Gruppe enthaltend Insulin, rekombinantes Insulin, Proinsulin, einen insulinähnlichen Wachstumsfaktor (Insulin-like growth factor, IGF), ein Insulinmimetikum und/oder einen diabetikerspezifischen, nicht glucose- bzw. saccharosebasierenden Energieträger handeln.
  • Bei dem Proteasen hemmend wirkenden Wirkstoff und/oder Wirkstoffkomplex kann es sich um mindestens ein Wirkelement ausgewählt aus der Gruppe enthaltend Proteasehemmer, superabsorbierende Polymere, Chelatoren für zweiwertige Kationen, Kollagen, beschichtete magnetische Partikel, Säuren, Puffer, nicht pathogene säureproduzierende Mikroorganismen, Probiotika und/oder Symbiotika handeln.
  • Weitere Zusammenhänge und Hintergründe zu den nutritiven, einen desinfizierenden bzw. dekontaminierenden und/oder Proteasen hemmend wirkenden Wirkstoffen und/oder Wirkstoffkomplexen sind in der DE 10 2007030 931 der Anmelderin der vorliegenden Anmeldung beschrieben, auf deren Inhalt hier vollumfänglich Bezug genommen wird. In der DE10 2007 030 931 sind auch weitere nutritive, desinfizierende bzw. dekontaminierende und/oder Proteasen hemmend wirkende Wirkstoffen und/oder Wirkstoffkomplexe beschrieben, die ebenfalls als in dieser Anmeldung offenbart gelten sollen.
  • Dem Wundpflegeartikel können Substanzen zugefügt sein, die den osmotischen Druck erhöhen können. Zu den Substanzen zählen z. B. Osmodiuretika, wie Mannitol.
  • Mineralische Ionenaustauscher, wie Zeolithe, Bentonite oder Montmarylinite, können ebenfalls Bestandteil des Wundpflegeartikels, insbesondere seiner Matte sein. Zeolithe können u. a. Schadstoffe, wie Schwermetalle, absorbieren. Überdies entfalten sie eine blutstillende Wirkung.
  • Weiterhin kann der erfindungsgemäße Wundpflegeartikel auch in ein Wundversorgungssystem zur Wunddrainage unter Einsatz von Unterdruck eingebracht sein. Solche Systeme sind z. B. in den Schriften DE 20 2004 017 052 , WO 2006048246 und DE 20 2004 018 245 der Anmelderin der vorliegenden Erfindung offenbart, deren Offenbarungsgehalt der vorliegenden Erfindung als zugehörig betrachtet sein soll.
  • Aus erstgenannter ist eine Vorrichtung zur Wundbehandlung unter Einsatz von Unterdruck bekannt, aufweisend ein gasdichtes Wundabdeckungselement, das im am Körper des Patienten angelegten Zustand einen zwischen der jeweiligen Wunde und dem Wundabdeckungselement verbleibenden Raum bildet, und wenigstens eine Anschlussstelle, die mit dem Raum in Kontakt steht und über welche die im Raum befindliche Luft evakuiert werden kann, wobei das Wundabdeckungselement von wenigstens einem flächenhaften, die Wundsekrete aufnehmenden Wundpflegeartikel unterlegt ist, dessen Volumen im Laufe des Absorptionsprozesses zunimmt, so dass die absorbierten Wundsekrete innerhalb des Wundpflegeartikels und damit unterhalb des Wundabdeckungselementes bis zur Entfernung des Wundpflegeartikels aus dem Körper des Patienten verbleiben, der Wundpflegeartikel wenigstens eine Lage eines mit Superabsorbentien angereicherten Textilabschnittes ist, die mit einer flüssigkeitsdurchlässigen Hülle umgeben ist, und die Lage in Draufsicht auf ihre Flachseite eine Fläche hat, die 3% bis 90% kleiner als die der Hülle ist, damit sich der Wundpflegeartikel in der Nähe seiner gesamten Füllungskapazität im Querschnitt einer Kreisform annähern kann.
  • Aus zweitgenannter ist ein Mehrkomponentenverband zur Wundbehandlung des menschlichen oder tierischen Körpers unter Einsatz von Unterdruck bekannt, aufweisend:
    ein Wundabdeckungselement zur Anbringung an Haut und Schleimhautoberfläche, wenigstens eine Anschlussstelle, die mit dem Wundraum in Kontakt steht und über welche die im Wundraum befindlichen Stoffe evakuiert werden können,
    wobei dieser superabsorbierende Polymere aufweist, wobei die absorbierten Wundsekrete an Polymere gebunden im Wundraum bis zur Entfernung aus dem Wundraum verbleiben,
    wobei die Polymere durch ihre Bindungskapazität wechselseitige Synergien mit den subatmosphärischen Drücken unterstützen.
  • Aus letztgenannter ist eine Drainagevorrichtung zur Wundbehandlung unter Einsatz von Unterdruck bekannt, aufweisend ein gasdichtes, aus folienartigem Material bestehendes Wundabdeckungselement, das im am Körper des Patienten angelegten Zustand an der Hautoberfläche um den Wundbereich herum adhäsiv befestigt ist und einen zwischen der jeweiligen Wunde und dem Wundabdeckungselement verbleibenden, abgedichteten Raum bildet, wenigstens einen Drainageschlauch, der in den Raum einsetzbar ist, über den die im Raum befindlichen Stoffe evakuiert werden können, und wenigstens einen innerhalb des Raumes angeordneten, die Wundsekrete aufsaugenden Wundpflegeartikel, der wenigstens eine Lage eines mit Superabsorbentien angereicherten Textilabschnittes aufweist, die mit einer flüssigkeitsdurchlässigen Hülle umgeben ist, wobei die absorbierten Wundsekrete innerhalb des Wundpflegeartikel und damit unterhalb des Wundabdeckungselementes bis zur Entfernung des Wundpflegeartikel aus dem Körper des Patienten verbleiben, und wobei das Wundabdeckungselement eine gasdicht verschliessbare Behandlungsöffnung aufweist, durch die der Wundpflegeartikel in den Raum einlegbar und aus dem Raum entnehmbar ist.
  • Der Erfindungsgemäße Wundpflegartikel kann überdies einen an anatomische Gegebenheiten angepasste Form aufweisen. Hierzu kann er z. B. in Form einer Manschette ausgebildet sein; die über den einen Arm oder ein Bein oder ein Gelenk gestülpt werden kann, oder in Form eines an die Ferse, das Ellenbogengelenk oder dergleichen angepaßten Verbandes.
  • Der erfindungsgemäße Wundpflegartikel kann außerdem so ausgebildet sein, dass er sich zur Umlage um eine chirurgisch angelegte Leitung eignet. Hierzu kann der Wundpflegeartikel z. B. wenigstens einen Schlitz aufweisen, der es ermöglicht, den Verband am Körper eines Patienten um eine Leitung (z. B. eine Drainageleitung oder einen Kathether) umzulegen,
    wobei dem Wundpflegeartikel ein zweiter, ebenfalls flächenhafter Wundpflegeartikel zugeordnet ist, der von dem ersten Wundpflegeartikel in einem Abstand liegt,
    wobei der Abstand durch einen Verbindungsstreifen oder -steg überbrückt ist. Ein solcher Wundpflegartikel ist z. B. aus der DE 20 2006 005 966 der Anmelderin der vorliegenden Erfindung bekannt, deren Inhalt vollumfänglich dem Offenbarungsgehalt der vorliegenden Beschreibung hinzugefügt werden soll.
  • Ebenso ist in diesem Zusammenhang bevorzugt vorgesehen, dass der Wundpflegeartikel mindestens ein Agenz aufweist, das die Blutung oder die Blutungsneigung einschränken kann.
  • Bei besagtem Agens kann es sich um mindestens einen chemisch und/oder physiologisch wirkenden Wirkstoff bzw. Wirkstoffkomplex oder um mindestens ein physikalisch wirkendes Wirkelement handeln. Ein solcher Wundpflegeartikel ist z. B. aus der DE 10 2007 030 931 der Anmelderin der vorliegenden Anmeldung bekannt.
  • Hierzu kann der Wundpflegeartikel beispielsweise
    • • als im wesentlichen flacher Materialabschnitt aufweisend Absorptionsmaterial, der aus einem aufsaugenden Vlies mit darin verteilten superabsorbierenden Polymeren sowie mindestens einem chemisch und/oder physiologisch wirkende Wirkstoff bzw. Wirkstoffkomplex ausgebildet sein,
    • • als oder in Kombination mit einem Druck- oder Kompressionsverband,
    • • als eine Kombination aus einer primären, nicht oder nur unwesentlich absorbierenden Wundauflage, die mindestens einen chemisch und/oder physiologisch wirkenden Wirkstoff bzw. Wirkstoffkomplex aufweist, und einer peripher von dieser primären Wundauflage angeordneten sekundären Wundauflage, die superabsorbierende Polymere enthält, wobei ggf. zwischen beiden eine Diffusionsbarriere angeordnet ist,
    • • in Form eines Verbandpäckchens, aufweisend eine primäre Wundauflage mit mindestens einem chemisch und/oder physiologisch wirkenden Wirkstoff bzw. Werkstoffkomplex sowie einem an der Wundauflage angeordneten Wickelabschnitt, der zumindest abschnittsweise superabsorbierende Polymere aufweist, und/oder
    • • als Materialabschnitt mit einer Längserstreckung aufweisend Absorptionsmaterial, wobei der Materialabschnitt elastisch verformbare Eigenschaften aufweist, und wobei der Mate rialabschnitt superabsorbierende Polymere sowie ggf. mindestens einen chemisch und/oder physiologisch wirkende Wirkstoff bzw. Wirkstoffkomplex aufweist Bevorzugt handelt es sich bei dem chemisch und/oder physiologisch wirkenden Wirkstoff bzw. Wirkstoffkomplex um mindestens einen Stoff bzw. eine Zusammensetzung, die Blutstillende Eigenschaften aufweist. Diese Stoffe sind unter dem Oberbegriff „Hämostatika" bekannt.
  • Bei dem physikalisch wirkenden Wirkelement handelt es sich z. B. um eine Abbindung, ein Druckpolster, einen Druckverband oder einen Kompressionsverband.
  • Definitionen
  • Der Begriff "Wundpflegeartikel" soll im Folgenden insbesondere eine Wundauflage, bevorzugt eine flächige Wundauflage oder ein Wundpflegetuch bezeichnen. Besagte Wundauflage kann dabei sowohl absorbierend als auch nicht oder nur unwesentlich absorbierend ausgestaltet sein. Insbesondere kann der Begriff "Wundpflegeartikel" auch als ein Ensemble verschiedener Produkte verstanden werden, die in einer gegebenen Anordnung auf der zu behandelnden Wunde angeordnet werden. Dieses Ensemble kann eine physikalische Einheit bilden, indem die verschiedenen Produkte in einer gemeinsamen Hülle zusammengefasst oder – ggf. ohne Hülle – adhäsiv miteinander verbunden sind. Das Ensemble kann jedoch auch in Form eines Kits vorliegen, bei dem die verschiedenen Produkte mithilfe einer Wickel in der gegebenen Anordnung auf der zu behandelnden Wunde angeordnet sind.
  • Bevorzugt kann dabei vorgesehen sein, dass der Wundpflegeartikel als Spülkörper fungiert. Hiezu ist vorgesehen, dass der Wundpflegeartikel vor Aufbringen auf die Wunde mit einer physiologischen Lösung (z. B. 0.9% Kochsalz, Ringerlösung oder dergleichen) getränkt wird oder entsprechend getränkt vorkonfektioniert vorliegt. Ein solcher Wundpflegeartikel gibt während der Verwendung kontinuierlich Flüssigkeit an die Wunde ab, spült diese und nimmt Exsudat, Zelltrümmer, nekrotische Bestandteile, Bakterien, Debris und dergleichen auf. Spülkörper dieser art sind unter dem Markennamen TenderWet bekannt.
  • Der Begriff „Vlies" bezeichnet ein textiles Flächengebilde aus einzelnen Fasern, das im Gegensatz zu Geweben, Gestricken und Gewirken nicht aus Garnen hergestellt wird. Vliese behalten ihre strukturelle Integrität i. d. R. durch Haftung der einzelnen Fasern aneinander. Sie werden auch als „Nonwovens" bezeichnet, und z. B. durch Walken der Fasern hergestellt.
  • Der Begriff "Airlaid" bezeichnet einen speziellen Vliesstoff aus Zellstoff und Polyolefinfasern, in den ggf. superabsorbierende Polymere eingebettet sind.
  • Der Begriff "Exsudat" bezeichnet eine über die entzündlichen Prozesse des Wundödems vom Blutplasma abgeleitete Wundflüssigkeit. So wie das Blut für den Transport von Nährstoffen und anderen Botenstoffen und damit für die Versorgung verschiedener Teile des Körpers verantwortlich ist, dient das Exsudat auf ganz ähnliche Weise der Versorgung des Wundbettes und der darin ablaufenden Heilungsprozesse. Um dieser Vielzahl an Funktionen gerecht zu werden, enthält es ein breites Spektrum an Komponenten, woraus ein spezifisches Gewicht resultiert, das leicht oberhalb dessen von Wasser liegt. Darin unterscheidet es sich auch vom Transsudat, welches von nicht-entzündlichen Prozessen abgeleitet ist und ein deutlich geringeres spezifisches Gewicht mit einem geringen Zell- und Proteingehalt aufweist. Neben der Bereitstellung von Nährstoffen für die Fibroblasten und Epithelzellen koordiniert das Exsudat die verschiedenen Prozesse der Wundheilung zeitlich und räumlich durch seinen hohen Gehalt an Wachstumsfaktoren und Zytokinen. Diese werden vor allem durch Thrombozyten, Keratinozyten, Makrophagen und Fibroblasten gebildet. Sie beeinflussen die Motilität, Migration und Proliferation der verschiedenen an der Wundheilung beteiligten Zellen. So wird das Einwandern von Zellen in den Wundgrund ebenso gefördert wie die Versorgung des neugebildeten Granulationsgewebes durch die Angiogenese. Auch die Wundreinigung wird durch das Exsudat unterstützt. Es enthält verschiedene Serin-, Cystein- und Aspartatproteasen sowie Matrix-Metalloproteasen, die in ihrer Aktivität streng reguliert irreversibel geschädigtes Gewebe abbauen und somit das Wundbett für die nachfolgenden Phasen der Heilung vorbereiten.
  • Bestandteile des physiologischen Exsudats sind insbesondere Salze, Glucose, Zytokine und Wachstumsfaktoren, Plasmaproteine, Proteasen (insbesondere Matrix-Metalloproteasen), Granulozyten und Makrophagen.
  • Unter dem Begriff „chemisch und/oder physiologisch wirkenden Wirkstoff bzw. Wirkstoffkomplex" sollen im Folgenden solche Wirkstoffe bzw. Wirkstoffkomplexe verstanden werden, die die Blutung oder die Blutungsneigung einzuschränken imstande sind, ohne dass dabei physikalische Kräfte angewendet werden müssen. Der Wirkungsweg ist hier eine chemische und/oder physiologische Interaktion mit dem Wundmilieu.
  • Unter dem Begriff "Wirkstoffkomplex" soll im Folgenden nicht nur ein Komplex im chemischen Sinne verstanden werden, sondern insbesondere eine Zusammensetzung synergistisch eine Wirkung hervorrufender Wirkstoffe.
  • Unter dem Begriff "physikalisch wirkendes Wirkelement" soll im Folgenden ein Wirkelement verstanden werden, das auf physikalischem Wege, d. h. durch die Ausübung von Druck, Zug, Kälte und dergleichen, die Blutung oder die Blutungsneigung einzuschränken imstande ist.
  • Unter dem Begriff "Abbindung" soll im Folgenden eine notfallmedizinische Maßnahme verstanden werden, die in der Lage ist, den arteriellen Blutfluß z. B. in einer Gliedmaße zu stoppen, um so einen unvertretbaren Blutverlust in einer Wunde zu verhindern. Indikation für eine solche Abbindung sind in der Regel traumatische Einwirkungen, die zu einer Verletzungen mindestens einer Arterie führen.
  • Unter dem Begriff "stromabwärts einer Arteriellen Abbindung" soll im Folgenden eine Position am Körper eines menschlichen oder tierischen Patienten verstanden werden, die sich in Bezug auf den arteriellen Blutfluß vom Herz aus gesehen distal einer arteriellen Abbindung befindet.
  • Unter dem Begriff "chronische Wunden" sollen Wunden verstanden werden, die nicht primär auf traumatische Einwirkungen zurückgehen. Zwar können traumatische Einwirkungen der ursprüngliche Auslöser einer solchen Wunde gewesen sein, aber die chronische Wunde zeichnet sich vor allem durch eine verzögerte Wundheilung auf. Chronische Wunden weisen häufig – wenn überhaupt – nur leichte Blutungen auf, dafür oftmals eine starke Exsudation.
  • Unter dem Begriff "leichte Blutung" soll eine Blutung verstanden werden, die nicht arteriellen Ursprungs ist, sondern ggf. venösen Ursprungs oder interstitiellen bzw. kapillaren Ursprungs, und die in jedem Fall so leicht ausfällt, dass sie nicht mittel- oder unmittelbar lebensbedrohend ist.
  • Unter dem Begriff "akut blutende Wunden" sollen solche Wunden verstanden werden, die zu großen Blutverlusten führen. In der Regel sind hierfür arterielle Blutungen verantwortlich, die z. B. durch traumatische Einwirkungen verursacht werden. Akut blutende Wunden können u. U. mittel- oder unmittelbar lebensbedrohend sein. Aus diesem Grunde hat bei akut blutenden Wunden die Blutungsstillung eine sehr hohe Priorität.
  • Unter dem Begriff "Druckverband" soll im Folgenden der aus der Notfallmedizin bekannte Druckverband verstanden werden, Dieser besteht aus einem nicht zu harten, nicht saugfähigen Gegenstand (Druckpolster) ohne scharfe oder harte Kanten, der auf eine bereits abgedeckte Wunde aufgebracht wird und mithilfe einer Wickel mit mäßigem Zug befestigt wird. Durch den ausgeübten Druck wird die Durchblutung des betreffenden Körperteils gemindert und die traumatisch geöffneten Blutgefäße werden wieder geschlossen.
  • Unter dem Begriff "nicht oder nur unwesentlich absorbierende Wundauflage" soll eine Wundauflage bezeichnen, die ein geringes Absorptionsvermögen für Flüssigkeiten aufweist. Insgesamt soll das Absorptionsvermögen dabei bei weniger als 60 Gew.-%, bevorzugt weniger als 20 Gew.-% des Trockengewichts der Wundauflage liegen. Primäre Aufgabe einer solchen Wundauflage ist daher auch nicht die Aufnahme von Blut oder Exsudaten, sondern die Abgabe blutstillender Agenzien im Sinne der vorliegenden Erfindung.
  • Unter dem Begriff "Kompressionsverband" wird hingegen in aller Regel ein Verband verstanden, der ähnlich wie ein Druckverband wirkt, jedoch auf das genannte Druckpolster verzichtet. Der Druck oder die Kompression auf die Wunde wird hierbei ausschließlich durch die Wickel ausgeübt. Hierbei kann das Wickelmaterial elastisch sein.
  • Alginate werden aus den Braunalgen gewonnen und zu einem faserigen Vlies verwoben Chemisch handelt es sich um Polysaccharide, und zwar Calcium- und/oder Natrimsalze der Alginsäuren. Alginate können bis zum 20fachen ihres Eigengewichtes an Flüssigkeit aufnehmen, dabei wird das Wundexsudat in die Hohlräume eingelagert. Die im Alginatgitter enthaltenen Ca2+ Ionen werden gegen die Na+ Ionen aus dem Exsudat ausgetauscht, bis der Sättigungsgrad an Na- Ionen im Alginat erreicht ist. Dabei kommt es zu einem Aufquellen der Wundauflage und zur Umwandlung der Alginatfaser in einen Gelkörper durch Aufquellen der Fasern.
  • Carboxymethylcellulose liegt insbesonderte in Form von Natriumcarboxymethylcellulose vor und ist unter dem Namen "Hydrofaser" im Handel. In Hygiene- und Wundprodukten werden die Fasern in eine flächeige Matrix überführt. Durch die Aufnahme von Flüssigkeit aus dem Wundexsudat werden die Fasern nach und nach in ein Gelkissen umgewandelt, das die Flüssigkeit hält und nicht wieder freigibt. Dabei sind die Fasern so aufgebaut, dass das Wundexsudat nur in vertikaler Richtung aufgenommen wird. Dies bedeutet dass, solange die Kapazität reicht, das Exsudat nicht über den Wundrand fließt. Auf diese Weise kann eine Wundrandmazeration effektiv verhindert werden.
  • Superabsorbierende Polymere (SAP) sind Kunststoffe die in der Lage sind, ein Vielfaches ihres Eigengewichts – bis zum 1000-fachen – an Flüssigkeiten aufzusaugen. Chemisch handelt es sich dabei um ein Copolymer aus Acrylsäure (Propensäure, C3H4O2) und Natriumacrylat (Natriumsalz der Acrylsäure, NaC3H3O2), wobei das Verhältnis der beiden Monomere zueinander variieren kann. Zusätzlich wird ein so genannter Kernvernetzer (Core-Cross-Linker, CXL) der Monomerlösung zugesetzt, der die gebildeten langkettigen Polymermoleküle stellenweise untereinander durch chemische Brücken verbindet (sie "vernetzt"). Durch diese Brücken wird das Polymer wasserunlöslich. Beim Eindringen von Wasser oder wässrigen Salzlösungen in den Polymerpartikel quillt er auf und strafft auf molekularer Ebene dieses Netzwerk, so dass das Wasser ohne Hilfe nicht mehr entweichen kann.
  • Die superabsorbierenden Polymere können in dem erfindungsgemäßen Wundpflegeartikel in Form eines Granulats, eines Pulvers, einer Schüttung, eines Presslings, eines Schaums, in Form von Fasern, eines Fasergewirkes, -geleges oder -vlieses und/oder einer Faserwatte vorliegen.
  • Beispiele und Zeichnungen
  • Die vorliegende Erfindung wird durch die im Folgenden gezeigten und diskutierten Figuren und Beispiele genauer erläutert. Dabei ist zu beachten, dass die Figuren und Beispiele nur beschreibenden Charakter haben und nicht dazu gedacht sind, die Erfindung in irgendeiner Form einzuschränken.
  • Die Figuren zeigen:
  • 1a und 1b eine erste Ausführungsform des Wundpflegeartikels gemäß Erfindung, mit einer zusätzlichen inneren Hülle, in einer schematischen Schnittdarstellung;
  • 2 eine zweite Ausführungsform des Wundpflegeartikels, mit einer Airlaid-Matte, ebenfalls in einer schematischen Schnittdarstellung;
  • 3 eine dritte Ausführungsform des Wundpflegeartikels, mit einer Faserfüllung, in einer schematischen Schnittdarstellung;
  • 4a und 4b eine vierte Ausführungsform des Wundpflegeartikels gemäß Erfindung, mit einer durchlochten äußeren PUR-Hülle, in einer schematischen Schnittdarstellung und in Draufsicht auf eine Flachseite der Hülle;
  • 5 eine fünfte Ausführungsform des Wundpflegeartikels, mit einer Airlaid-Matte und einer folienartigen Hüllenwand, in einer schematischen Schnittdarstellung;
  • 6 eine sechste Ausführungsform des Wundpflegeartikels, mit zwei übereinander liegenden Airlaid-Matten und einer flüssigkeitsdichten schaumartigen Hüllenwand, in einer schematischen Schnittdarstellung;
  • 7 ein Detail „Z" gemäß 6;
  • 8 ein Detail einer anderen Ausführungsform der flüssigkeitsdichten schaumartigen Hüllenwand;
  • 9 und 10 einen asymmetrischen Wundpflegeartikel, jeweils in einer schematischen Schnittdarstellung;
  • 11 den Wundpflegeartikel gemäß 10, eingesetzt in eine Wundtasche, ebenfalls in einer schematischen Schnittdarstellung;
  • 12 den Wundpflegeartikel gemäß 9, aufweisend zwei Aussparungen, in Draufsicht auf seine Flachseite und
  • 13 den Wundpflegeartikel gemäß 10, aufweisend eine zusätzliche mittige Naht, ebenfalls in Draufsicht auf seine Flachseite.
  • Der 1a sind zwei Hüllenwände 5.1, 5.2 und ein umhüllter, absorbierender Körper 1 in der Form einer Airlaid-Matte zu entnehmen. Die beiden Hüllenwände 5.1, 5.2 sind aus demselben offenzelligen, sterilisierten, therapeutisch wirksamen Polyurethan-Weichschaum von einer Dicke 3 mm gefertigt. Die Airlaid-Matte weist stützende textile Fasern, Carboxymethylcellulose-Fasern und superabsorbierende pulverförmige Partikeln auf, die einen Kern 14 bilden, der wiederum mit zwei Deckschichten 15.1, 15.2 aus Cellulosematerial sandwichartig abgedeckt ist.
  • Die Airlaid-Matte ist in einer flüssigkeitsdurchlässigen, aus Polyesterfolie gefertigten Innenhülle 9 untergebracht. Nach dem Einbringen einer umlaufenden Naht 16 wird eine Hülle 5 gemäß 1b gebildet.
  • Dabei sind die beiden Hüllen, d. h. die äußere Hülle 5 und die Innenhülle 9 deckungsgleich, so dass die letztere über die Naht 16 mit der äußeren Hülle 5 unter Bildung eines fertigen Wundpflegeartikels 10 peripher verbunden wird. Der Wundpflegeartikels 10 ist in Draufsicht auf seine Flachseite etwa quadratisch (vgl. 4b) und hat Ausmaße 12,5 × 12,5 cm. Da die beiden Hüllenwände 5.1, 5.2 miteinander identisch sind, kann der Wundpflegeartikel 10 sowohl mit seiner „linken" als auch „rechten" Flachseite auf die Wunde gelegt werden.
  • Die 2 stellt eine materialmäßig „sparsamere" Ausführungsform des Wundpflegeartikels (Bezugszeichen 20) dar, bei der sich um eine bereits beschriebene, peripher zusammengeschweißte Hülle 5 und eine Airlaid-Matte (absorbierender Körper 1) handelt. Die Airlaid-Matte weist ebenso einen Kern 14 und zwei Deckschichten 15.1, 15.2 auf. Die Versuche haben gezeigt, dass das Aufsaugvermögen des Wundpflegeartikels 20 vergleichbar mit dem des Wundpflegeartikels 10 ist.
  • Die 3 zeigt einen Wundpflegeartikel 30, bestehend aus der schaumstoffartigen, symmetrisch aufgebauten Hülle 5 und einem watteartigen, absorbierenden Körper 2. Der luftige, absorbierende Körper 2 besteht aus einer Mehrzahl von im Inneren der Hülle 5 lose verstreuten superabsorbierenden Kurzfasern 17. Obwohl die Kurtfasern 17 in einer „lockeren" Anordnung innerhalb der Hülle 5 verbleiben, behalten sie ihre Lagestabilität, da sich an mehreren Stellen miteinander verhaken. Bei einer anderen, nicht dargestellten Ausführungsform ist eine Kurzfaserschicht zwecks Verfestigung mit einer geringfügigen Menge an Glycerol und gegebenenfalls Wasser angereichert. Dies kann beispielsweise durch Aufsprühen eines Glycerol-Wasser-Nebels erfolgen.
  • Dieselbe geometrische Form des Wundpflegeartikels zeigen die 4a und 4b. Ein Wundpflegeartikel 60 ist dem in den 1a und 1b beschriebenen Wundpflegeartikel 10 sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass an den beiden Hüllenwänden 5.1, 5.2 kreisförmige, durchgehende Löcher 18 eingearbeitet sind. Ein absorbierender Körper 3 liegt ebenfalls in der Form einer Matte vor, die eine vliesartige Kernschicht 19 aus einer Mischung aus stützenden textilen Fasern und superabsorbierenden Fasern und die an der Kernschicht 19 angebrachten, oben erwähnten Deckschichten 15.1, 15.2 aufweist. Die Perforationen, also Löcher 18 ermöglichen eine schnellere, rasche Aufnahme von Wundexsudat, das in einen absorbierenden Körper 3 teils durch die Löcher 18, teils durch das offenzellige Schaummaterial der Hülle durchdringen kann.
  • In 5 ist ein Wundpflegeartikel 40 dargestellt, bestehend aus einer kombinierten äußeren Hülle 6 und dem bereits beschriebenen umhüllten absorbierenden Körper 1 (Airlad-Matte). Die Hülle 6 besteht aus einer flüssigkeitsdichten, jedoch dampfdurchlässigen, folienartigen Hüllenwand 5.1 und aus der Hüllenwand 5.2 aus therapeutisch wirksamem Polyurethan-Weichschaum von einer Dicke 3 mm.
  • Einen anderen Wundpflegeartikel 50 zeigt die 6. Der Wundpflegeartikel 50 weist eine ebenfalls kombinierte Hülle 7 auf, bestehend aus einer für den Kontakt mit der Wunde bestimmten Hüllenwand 5.2 aus offenzelligem Polyurethan-Weichschaum und aus einer wundabgewandten, ebenfalls schaumstoffartigen Hüllenwand 5.1, sowie aus zwei übereinander liegenden Airlaid-Matten (absorbierender Körper 1). Die aus offenzelligen Polyurethan-Weichschaum hergestellte Hüllenwand 5.1 ist an ihrer freien Oberfläche 21 thermisch geglättet (vgl. 7), so dass eine sehr dünne, flüssigkeitsdichte obere Schicht 22 entsteht. Dementsprechend unterscheiden sich die aus demselben Schaummaterial gefertigten Hüllenwände 5.1, 5.2 voneinander durch Eigenschaften derart, dass die eine flüssigkeitsdurchlässig ist und die andere nicht.
  • Ein ähnlicher Effekt wurde durch das Aufkleben auf die offenzellige Hüllenwand 5.1 mittels eines Polyacrylatklebers eines flüssigkeitsdichten Folienabschnitts 4 (vgl. 8) aus Polyester erzielt.
  • Die 9 und 12 zeigen einen speziellen für die Wundtaschen vorgesehenen Wundpflegeartikel 70, aufweisend eine schaumstoffartige Hülle 8 aus offenzelligem Polyurethan-Weichschaum und einen absorbierenden Körper 1 (Airlaid-Matte). Das Hülleninnere ist in zwei Kammern (Teile 12, 13) aufgeteilt. In der Kammer 12 ist lagesicher ein rechteckiger Abschnitt 23 der Airlaid-Matte untergebracht. Der Abschnitt 23 weist eine Zunge 24 auf, die teils in die zweite Kammer (Teil 13) reicht. Eine Besonderheit des Wundtaschenverbandes sind zwei zueinander symmetrisch angeordnete, seitliche Aussparungen 11 an der Hülle 8, die das unerwünschte Verschieben der Airlaid-Matte blockieren, da ein Abstand k zwischen den Aussparungen 11 (vgl. 12) etwas kleiner als eine Breite K des Abschnitts 23 ist. Die Zunge 24 hat hier eine versteifende Funktion und erleichtert damit das Manipulieren mit dem Wundpflegeartikel beim Einschieben in die Wundtasche. Abhängig von dem Zustand der Wunde und deren Sekretion kann entweder das dickere Teil (mit Airlaid-Matte) oder das dünnere Teil (ohne Airlaid-Matte) des Wundpflegeartikels 70 in die Wundtasche 25 vorsichtig eingelegt werden, wie es die 11 zeigt.
  • Schließlich zeigen die 10 und 13 einen weiteren, ebenfalls für die Wundtaschen vorgesehenen Wundpflegeartikel 80. Innerhalb der schaumstoffartigen Hülle 8 befindet sich ein rechteckiger, textiler Abschnitt 26, der ähnlich wie der absorbierender Körper 3 aufgebaut ist. Ein Verschieben des Abschnittes 26 in Richtung zweiten, hohlen Kammer (Teil 13) ist durch Einbringen einer mittigen Quernaht 27 an der Hülle 8 blockiert.
  • 10; 20; 30; 40
    Wundpflegeartikel
    50; 60; 70; 80
    Wundpflegeartikel
    1; 2; 3
    absorbierender Körper
    4
    Folienabschnitt
    5
    Hülle
    5.1, 5.2
    Hüllenwand
    6; 7; 8
    Hülle
    9
    Innenhülle
    12; 13
    Teil (v. 8)
    14
    Kern
    15.1, 15.2
    Deckschicht
    16
    Naht
    17
    Kurzfaser
    18
    Loch
    19
    Kernschicht
    21
    Oberfläche (v. 5.1)
    23
    Abschnitt
    24
    Zunge
    25
    Wundtasche
    26
    Abschnitt
    27
    Quernaht
    k
    Abstand
    K
    Breite
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
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Claims (24)

  1. Wundpflegeartikel, aufweisend mindestens a) eine Lage aufweisend superabsorbierende Polymere, sowie b) eine Lage aufweisend einen Weichschaumstoff.
  2. Wundpflegeartikel (10; 20; 30; 40; 50; 60; 70; 80) gemäß Anspruch 1, aufweisend a) wenigstens einen Wundexsudate absorbierenden Körper (1; 2; 3) enthaltend superabsorbierende Polymere, sowie b) wenigstens eine den absorbierenden Körper (1; 2; 3) wenigstens teilweise umgebende Hülle (5; 6; 7; 8), wobei mindestens ein Abschnitt dieser Hülle einen Weichschaumstoff aufweist.
  3. Wundpflegeartikel gemäß Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Wundexsudate absorbierende Körper (1; 2; 3) mindestens ein Material aufweist, das ausgewählt ist aus der Gruppe enthaltend a) eine Matte, insbesondere aus einem Airlaid, mit eingearbeiteten superabsorbierenden Polymeren, und/oder b) eine lose Füllung aus superabsorbierenden Polymeren.
  4. Wundpflegeartikel gemäß einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Hülle (5) in nicht angefeuchtetem Zustand flachkissenförmig ist und aus zwei zueinander spiegelsymmetrisch angeordneten Hüllenwänden (5.1, 5.2) aus demselben Weichschaumstoff besteht.
  5. Wundpflegeartikel gemäß einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Hülle (5) in nicht angefeuchtetem Zustand flachkissenförmig ist und aus zwei zueinander spiegelsymmetrisch angeordneten, schaumstoffartigen Hüllenwänden (5.1, 5.2) besteht, wobei die eine Hüllenwand (5.1) andere Eigenschaften als die der anderen Hüllenwand (5.2) aufweist.
  6. Wundpflegeartikel gemäß Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die für den Kontakt mit der jeweiligen Wunde vorgesehene Hüllenwand (5.2) aus offenporigem und die andere Hüllenwand (5.1) aus geschlossenporigem Weichschaumstoff bestehen.
  7. Wundpflegeartikel gemäß Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die der jeweiligen Wunde abgewandte, aus Weichschaumstoff gefertigte Hüllenwand (5.1) auf ihrer freien Oberfläche thermisch geglättet ist.
  8. Wundpflegeartikel gemäß Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die der jeweiligen Wunde abgewandte, aus Weichschaumstoff gefertigte Hüllenwand (5.1) auf ihrer freien Oberfläche mit einem deckungsgleichen, flüssigkeitsundurchlässigen Folienabschnitt (4) versehen ist.
  9. Wundpflegeartikel gemäß Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die der jeweiligen Wunde abgewandte Hüllenwand (5.1) folienartig ist.
  10. Wundpflegeartikel gemäß Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass die folienartige Hüllenwand (5.1) aus Polyester, Polyolefinen, Polyurethanen, Polyvinylalkoholen, Silikon oder Mischungen davon bzw. Copolymeren gefertigt ist.
  11. Wundpflegeartikel gemäß einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass dieser asymmetrisch aufgebaut ist, dergestalt dass der absorbierende Körper (1; 2; 3) nur einen Teil (12) des Hülleninneren einnimmt unter Belassung eines freien, die Handhabung erleichternden Teils (13) der Hülle (8).
  12. Wundpflegeartikel gemäß Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Hülle (8) in Draufsicht auf ihre Flachseite wenigstens eine seitliche Aussparung (11) aufweist, die das Verschieben des absorbierenden Körpers aus dem Teil (12) des Hülleninneren blockiert.
  13. Wundpflegeartikel gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass es sich bei dem Weichschaumstoff der Hülle um mindestens ein Material ausgewählt aus der Gruppe enthaltend thermoplastische Weichschäume, wie Polyurethan-, Polyamid- oder Polyetherschaum, Silikonschaum sowie Cellulose-Schaum oder Naturschwamm handelt.
  14. Wundpflegeartikel gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Hülle (5; 6; 7; 8) neben dem Weichschaumstoff außerdem superabsorbierende Polymere aufweist.
  15. Wundpflegeartikel gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass es sich bei den Superabsorbierenden Polymeren des absorbierenden Körpers bzw. der schaumstoffartigen Hülle (5; 6; 7; 8) um Polymere in Pulver- oder Granulatform handelt.
  16. Wundpflegeartikel gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass es sich bei den Superabsorbierenden Polymeren des absorbierenden Körpers bzw. der schaumstoffartigen Hülle (5; 6; 7; 8) um Polymere in Faser-, Garn-, Watte-, Vlies- oder Gewebeform handelt.
  17. Wundpflegeartikel gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass es sich bei den Superabsorbierenden Polymeren des absorbierenden Körpers bzw. der schaumstoffartigen Hülle (5; 6; 7; 8) um Polymere in Faser-, Garn-, Watte-, Vlies- oder Gewebeform handelt.
  18. Wundpflegeartikel gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Wundpflegeartikel einen lateralen Einschnitt oder eine keilförmige Aussparung aufweist, dergestalt, dass sich die Ränder des Einschnitts bzw. der Aussparung überlappend anordnen lassen.
  19. Wundpflegeartikel gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Wundpflegeartikel dreidimensional geformt ist, dergestalt, dass er für die Auflage an ein Gelenk, eine Extremität oder ein gekrümmtes Körperteil angepasst ist.
  20. Wundpflegeartikel gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Wundpflegeartikel zumindest teilweise in einer gerollten Form vorliegt.
  21. Wundpflegeartikel gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens ein Abschnitt der Hüllenwand ein Reservoir für mindestens einen nutritiven, einen desinfizierenden bzw. dekontaminierenden, einen Proteasen hemmend wirkenden, einen blutstillend wirkenden und/oder einen wundheilungsfödernden Wirkstoff und/oder Wirkstoffkomplex aufweist.
  22. Verwendung eines Wundpflegeartikels gemäß einem der vorherigen Ansprüche zur Behandlung von chronischen Wunden, akut blutenden Wunden, traumatisch erzeugte Wunden.
  23. Verwendung eines Wundpflegeartikels gemäß einem der vorherigen Ansprüche zur operativen bzw. postoperativen oder militärmedizinischen Wundversorgung.
  24. Kit für die Akut-, Notfall- oder Militärmedizinische bzw. die chronische Versorgung, aufweisend einen Wundpflegeartikel gemäß einem der vorherigen Ansprüche, eine sterile Verpackung und ggf. eine Bedienungseinleitung.
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