DE379697C - Spitzengeflecht mit Blaettchenmusterung - Google Patents
Spitzengeflecht mit BlaettchenmusterungInfo
- Publication number
- DE379697C DE379697C DEH88418D DEH0088418D DE379697C DE 379697 C DE379697 C DE 379697C DE H88418 D DEH88418 D DE H88418D DE H0088418 D DEH0088418 D DE H0088418D DE 379697 C DE379697 C DE 379697C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- leaflet
- threads
- braid
- lace
- incorporated
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 238000009825 accumulation Methods 0.000 claims description 3
- 238000010348 incorporation Methods 0.000 claims description 2
- 238000000059 patterning Methods 0.000 claims 1
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 3
- 230000007812 deficiency Effects 0.000 description 1
- 230000010354 integration Effects 0.000 description 1
- 238000005096 rolling process Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- D—TEXTILES; PAPER
- D04—BRAIDING; LACE-MAKING; KNITTING; TRIMMINGS; NON-WOVEN FABRICS
- D04C—BRAIDING OR MANUFACTURE OF LACE, INCLUDING BOBBIN-NET OR CARBONISED LACE; BRAIDING MACHINES; BRAID; LACE
- D04C1/00—Braid or lace, e.g. pillow-lace; Processes for the manufacture thereof
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Manufacturing & Machinery (AREA)
- Textile Engineering (AREA)
- Braiding, Manufacturing Of Bobbin-Net Or Lace, And Manufacturing Of Nets By Knotting (AREA)
Description
- Spitzengeflecht mit Blättchenmusterung. Die Herstellung von Blättchen oder Tupfen bei Spitzengeflechten geschieht allgemein in der Weise, daß ein oder mehrere in derLängsrichtung durchlaufende Fadenpaare von einem oder mehreren in der Querrichtung zwischen ihnen hin und her geführten Fäden zusammengeflochten werden. Solche Blättchen sind dabei an ihren beiden Spitzen mit dem Grundgeflecht verbunden, während sie im übrigen völlig`frei vom Grundgeflecht liegen, und zwar ist das Grundgeflecht meist an den Stellen, wo sich die Blättchen bilden, ganz fortgelassen. Man hat auch schon versucht, das Grundgeflecht an solchen Stellen bestehen zu lassen und dann das Blättchen als sogenanntes »aufliegendes« Geflecht ausgeführt. Hierfür sind aber besonders ausgebildete Klöppelinaschinen nötig oder es sind eine größere Anzahl von Leerspulen erforderlich, welche die Herstellung sehr verteuern. Schließlich haben solche Spitzengeflechte mit aufliegenden Figuren noch den Nachteil, daß das Muster nur ,von einer Seite sichtbar und die Spitze daher in ihrer Verwendungsmöglichkeit beschränkt ist.
- Diese Mängel sind gemäß vorliegender Erfindung dadurch vermieden, daß in das Blättchen außer seinen eigenen Längs- und Querfäden auch noch die Fäden des benachbarten Spitzengrundes eingearbeitet sind. Infolgedessen findet an diesen Stellen eine Fadenanhäufung statt, welche das Blättchen sowohl nach der Vorderseite als auch nach der Hinterseite des Geflechts aus diesem hervortreten läßt, so daß auf beiden Geflechtsseiten der Eindruck eines aufliegenden Blättchens erweckt ist. Dadurch wird gegenüber den bisherigen Spitzen mit aufliegenden Figuren j nicht nur die Verwendungsmöglichkeit, sondern auch die Haltbarkeit erhöht und schließlieh die Herstellung vereinfacht.
- Auf der Zeichnung ist die Erfindung an einem Ausführungsbeispiel dargestellt, und ` zwar zeigt: Abb. i eine gemäß der Erfindung ausgebildete Klöppelspitze in Ansicht, Abb. 2 den Fadenverlauf im Blättchen und in dem letzteres umgebenden Geflechtsgrunde in vergrößertem Maßstabe, Abb. 3 einen Querschnitt durch den mittleren Teil der Spitze in Richtung der Schnittlinie A-A der Abb. i.
- Bei dein dargestellten Beispiel ist a der von verhältnismäßig kräftigen Einzellitzchen b gebildete Spitzengrund, welcher an einigen Stellen c des - Geflechts durch den leichteren »Netzschlag«-Grund ersetzt ist, der in bekannter Weise aus quer und diagonal zur Längsrichtung der Spitze verlaufenden Einzelfäden besteht, die sich unter Bildung von sechseckähnlichen Maschen kreuzen. In diesein Netzschlaggrundmuster sind nun gemäß der Erfindung die Blättchen d so eingearbeitet, daß außer den beiden üblichen Längsfäden f und dem Schuß ähnlich hin und her gehenden Querfäden g auch noch die Fäden h, i, k . . . des benachbarten Netzschlaggrundes durch das Blättchen hindurchlaufen, oder mit anderen Worten, daß das Blättchen völlig in den Netzschlaggrund mit eingearbeitet ist. In Folge der dadurch bewirkten starken Fadenanhäufung tritt das Blättchen d, wie aus Abb. 3 ersichtlich ist, sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite des Geflechtsgrundes hervor, so daß es nach beiden Seiten den Anschein eines besonderen aufliegenden Geflechts bewirkt. Anderseits wird durch die sich über die ganze Länge und Breite des Blättchens erstreckende feste Einbindung in das Grundmuster die Haltbarkeit der Spitze gegenüber den bekannten Spitzen mit aufliegenden Figuren wesentlich erhöht.
- Wie aus der Zeichnung ersichtlich ist, eignet sich der dargestellte N etzschlaggrund ganz besonders zum Einarbeiten von blättchenähnlichen Musterungen gemäß der Erfindung. Gegebenenfalls könnte jedoch auch ein anderer Spitzengrund dazu benutzt werden.
Claims (2)
- PATENTANSPRÜCHE: i. Auf der Klöppelmaschine hergestelltes Spitzengeflecht mit Blättchemnusterung, dadurch gekennzeichnet, claß in das Blättchen außer dessen eigenen Längs-und Querfäden auch noch die Fäden des benachbarten Grundgeflechtes mit eingearbeitet sind, so daß das Blättchen auf seiner ganzen Länge mit in das Grundmuster eingearbeitet ist und infolge der Fadenanhäufung dabei nach beiden Seiten der Spitze aufliegend erscheint.
- 2. Klöppelspitze nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß als Grundinuster für die Einarbeitung des Blättchens ein im Netzschlag gearbeitetes Muster benutzt ist.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEH88418D DE379697C (de) | 1922-01-16 | Spitzengeflecht mit Blaettchenmusterung |
Applications Claiming Priority (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEH88418D DE379697C (de) | 1922-01-16 | Spitzengeflecht mit Blaettchenmusterung | |
| DE191733X | 1922-01-16 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE379697C true DE379697C (de) | 1923-08-27 |
Family
ID=25757233
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEH88418D Expired DE379697C (de) | 1922-01-16 | Spitzengeflecht mit Blaettchenmusterung |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE379697C (de) |
-
0
- DE DEH88418D patent/DE379697C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE1206717B (de) | Papiermaschinensieb | |
| DE379697C (de) | Spitzengeflecht mit Blaettchenmusterung | |
| DE454465C (de) | Vorrichtung zur Herstellung der sogenannten Derbywirkware auf Flachwirkmaschinen mit zwei Fonturen und Hakennadeln | |
| DE851930C (de) | Belag fuer Filter u. dgl., bestehend aus einem einschichtigen Gewebe, sowie Verfahren zur Herstellung desselben | |
| DE2265096A1 (de) | Verfahren zur gleichzeitigen herstellung von mindestens drei abhaengig oder unabhaengig voneinander gewobenen baendern, insbesondere gardinenbaendern | |
| DE899780C (de) | Verfahren zur Herstellung eines Leitergewebes und nach diesem Verfahren hergestelltes Leitergewebe | |
| DE441234C (de) | Auf der einfaedigen Kloeppelmaschine hergestellte Filetspitze mit durchzugaehnlich eingearbeiteten Musterfaeden | |
| DE377131C (de) | Verfahren zur Herstellung einer Kloeppelspitze mit baendchenartiger Musterung | |
| DE150336C (de) | ||
| DE405508C (de) | Verfahren zur Herstellung von Spitzengeflechten | |
| DE477705C (de) | Chenille | |
| DE405507C (de) | Spitzengeflecht | |
| DE295961C (de) | ||
| DE416467C (de) | Maschinell hergestellte Kloeppelspitze mit filetartigem Grunde | |
| DE412186C (de) | Spitzengeflecht | |
| DE556336C (de) | Auf der einfaedigen Kloeppelmaschine hergestelltes Spitzengeflecht mit "Filet-auf-Eck"-Musterung | |
| DE425052C (de) | Gekloeppelte Filetspitze | |
| AT121836B (de) | Auf der einfädigen Klöppelmaschine hergestellte Nachahmung einer Valenciennesspitze und Verfahren zu ihrer Herstellung. | |
| DE404312C (de) | Maschinen-Kloeppelspitze | |
| DE512058C (de) | Auf der einfaedigen Kloeppelmaschine hergestellte Spitze | |
| DE371067C (de) | Spitzengeflecht | |
| DE395841C (de) | Auf der einfaedigen Kloeppelmaschine hergestellte Spitze | |
| DE74078C (de) | Flechtmaschine zur Herstellung von Geflechten mit Schleifen, Oesen oder dergl. in der Mitte der Waare | |
| DE497995C (de) | Verfahren zur Herstellung von Valenciennesspitze auf einfaedigen Kloeppelmaschinen | |
| DE84686C (de) |