DE377261C - Werkzeug zum Auflegen von Gummimaenteln auf Felgen von Automobilen, Fahrraedern und anderen Fahrzeugen - Google Patents

Werkzeug zum Auflegen von Gummimaenteln auf Felgen von Automobilen, Fahrraedern und anderen Fahrzeugen

Info

Publication number
DE377261C
DE377261C DEST33408D DEST033408D DE377261C DE 377261 C DE377261 C DE 377261C DE ST33408 D DEST33408 D DE ST33408D DE ST033408 D DEST033408 D DE ST033408D DE 377261 C DE377261 C DE 377261C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
tool
bicycles
rims
automobiles
vehicles
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEST33408D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Publication date
Priority to DEST33408D priority Critical patent/DE377261C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE377261C publication Critical patent/DE377261C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B60VEHICLES IN GENERAL
    • B60CVEHICLE TYRES; TYRE INFLATION; TYRE CHANGING; CONNECTING VALVES TO INFLATABLE ELASTIC BODIES IN GENERAL; DEVICES OR ARRANGEMENTS RELATED TO TYRES
    • B60C25/00Apparatus or tools adapted for mounting, removing or inspecting tyres
    • B60C25/14Apparatus or tools for spreading or locating tyre beads
    • B60C25/142Devices for tightening or expanding the felly, devices for spreading the tyres

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)

Description

  • Werkzeug zum Auflegen von Gummimänteln auf Felgen von Automobilen, Fahrrädern und anderen Fahrzeugen. Es sind bereits Werkzeuge zum Auflegen von Gummimänteln auf Felgen von Automobilen, Fahriädern und anderen Fahrzeugen bekannt, bei welchen zwei den Mantel hakenförmig umgreifende Backen vorhanden waren, von denen die eine fest und die andere beweglich war.
  • Derartige Werkzeuge ergaben jedoch Nachteile. Einerseits war die bewegliche Backe nur ruckweise verstellbar, anderseits lag der Stützpunkt beim Auflegen des Laufreifens im festen Arm des das Auflegen betätigenden Hebels.
  • Diese Nachteile werden durch die im folgenden beschriebene Neuerung vermieden. Durch die Neuerung wird bewirkt, daß bei der Drehbewegung des Hebelarmes der Abstand zwischen der festen Backe und dem Stützpunkt der beweglichen Backe in jeder Lage des Hebels und in jeder Lage des aufzulegenden Gummireifens konstant bleibt, so daß eine Beschädigung des Innenreifens ausgeschlossen ist. Ferner ist es ein Vorteil des im folgenden beschriebenen Werkzeuges, daß es selbsttätig entlastet wird, sobald das freie Ende des Gummimantels sich oberhalb des Felgenrandes befindet.
  • In der Abbildung ist die Neuerung in einer beispielsweisen Ausführungsform dargestellt. Das Werkzeug besitzt eine bewegliche Backerz, welche mit einer Führung g versehen ist, an welcher die Backe durch eine Schraubenspindel und eine Mutter f geradlinig hin und her verschoben werden kann.
  • Die bewegliche Backe ra ist durch eine Rippen verstärkt. Bei der Verwendung des Werkzeuges i wird die Verstärkung zz auf Druck beansprucht. Die feste Backe c wird ausschließlich auf Zug und die Backe a ausschließlich auf Druck beansprucht.
  • i zeigt den üblichen äußeren Gummireifen der Bereifung, y ist die Wulst, in welcher der Draht angebracht ist, mit welchem sich der äußere Laufreifen i gegen die Verdickung h der Felge L anlegt.
  • Beim Aufbringen des Gummimantels liegt das Werkzeug mit seinen bügelförmigen Ansatzstücken b auf der Felge 1, während der umgebogene Teil d der Backe c sich um die Leinwandbekleidung des Drahtes legt, welche sich an dem untersten Ende der Gummibereifung befindet. Dadurch, daß der Hebel lt niedergedrückt wird, wird nun das Band aufgebracht.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Werkzeug zum Auflegen von Gummimänteln auf Felgen von Automobilen, Fahrrädern und anderen Fahrzeugen, welches aus zwei den Mantel hakenförmig umgreifenden Bakken besteht, von denen die eine fest und die andere beweglich ist, dadurch gekennzeichnet, daß der Abstand zwischen der festen und der beweglichen Backe nach erfolgtem Einstellen der letzteren auf die Felgenbreite während des Lmlegens des Laufreifens konstant bleibt und daß der Druck beim Auflegen des Laufreifens dusch das untere Ende der beweglichen Backe (a) und einen an ihr befindlichen Ansatz (b) aufgenommen wird.
DEST33408D Werkzeug zum Auflegen von Gummimaenteln auf Felgen von Automobilen, Fahrraedern und anderen Fahrzeugen Expired DE377261C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEST33408D DE377261C (de) Werkzeug zum Auflegen von Gummimaenteln auf Felgen von Automobilen, Fahrraedern und anderen Fahrzeugen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEST33408D DE377261C (de) Werkzeug zum Auflegen von Gummimaenteln auf Felgen von Automobilen, Fahrraedern und anderen Fahrzeugen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE377261C true DE377261C (de) 1923-06-13

Family

ID=7461849

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEST33408D Expired DE377261C (de) Werkzeug zum Auflegen von Gummimaenteln auf Felgen von Automobilen, Fahrraedern und anderen Fahrzeugen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE377261C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE377261C (de) Werkzeug zum Auflegen von Gummimaenteln auf Felgen von Automobilen, Fahrraedern und anderen Fahrzeugen
DE1014447B (de) Tragvorrichtung fuer ein Reserverad an Kraftfahrzeugen
DE942195C (de) Einrichtung zum Verschliessen einer Gleitschutzkette
DE682847C (de) Reitsattel mit verstellbaren Trachten
DE660552C (de) Gleitschutz an Sohle und Absatz von Schuhwerk
DE334941C (de) Befestigung von Schlauchreifen mit Gewebeeinlage im Mantel
DE691790C (de) Abbremsvorrichtung fuer Drehgriffe und Bowdenzughebel an Kraftraedern u. dgl.
DE459128C (de) Gummibelag mit Einlagen aus Leinen oder aehnlichem Stoff fuer die Bodenplatten der Gleisketten von Kraftfahrzeugen
DE598940C (de) Spann- und Schliesswerkzeug fuer Bereifungen aus Bandeisen oder Stahl fuer Packstuecke u. dgl.
DE472575C (de) Vorrichtung zum Aufkleben von Sohlen auf Rahmenschuhwerk, dessen Rahmen mit einer blilstichnaht versehen ist
AT119571B (de) Gleitschutz für Kraftfahrzeuge.
CH602403A5 (en) Steering aid for car wheel
DE2204925C3 (de) Langsgeteilte Felge fur Luftreifen sehr großer Abmessungen
DE642024C (de) Pumpenhalter mit verschiebbarem Hakenarm
DE321234C (de) Befestigungsanordnung von Gleitschutzvorrichtungen fuer Fahrzeuge
DE352755C (de) Radbock zum Einpassen der Speichen und Felgen von Wagenraedern
AT157456B (de) Vorrichtung zum Aufbringen von Gleitschutzvorrichtungen auf Fahrzeugräder.
DE423679C (de) Werkzeug zum OEffnen und Schliessen quergeteilter Felgen
DE552803C (de) Auflege- sowie Spreizvorrichtung fuer Decken von Luftreifen
DE353126C (de) Schraubenschluessel
DE611535C (de) Spann- und Schliessvorrichtung fuer eine Bereifung aus Bandeisen oder Stahlband von Packstuecken
DE106162C (de)
DE816211C (de) Fahrspielzeug mit Figur
DE685232C (de) Werkzeug zum Aufbringen des Gleitschutzmittels fuer Radbereifungen
DE618967C (de) Maschine zum Herstellen von Flanschen an Blechen