DE375887C - Spinnkopf mit Waechtereinrichtung fuer Umspinnmaschinen - Google Patents
Spinnkopf mit Waechtereinrichtung fuer UmspinnmaschinenInfo
- Publication number
- DE375887C DE375887C DEK81349D DEK0081349D DE375887C DE 375887 C DE375887 C DE 375887C DE K81349 D DEK81349 D DE K81349D DE K0081349 D DEK0081349 D DE K0081349D DE 375887 C DE375887 C DE 375887C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- spinning
- lever
- spinning head
- spring
- machines
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 238000009987 spinning Methods 0.000 title claims description 16
- 238000012806 monitoring device Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- D—TEXTILES; PAPER
- D02—YARNS; MECHANICAL FINISHING OF YARNS OR ROPES; WARPING OR BEAMING
- D02G—CRIMPING OR CURLING FIBRES, FILAMENTS, THREADS, OR YARNS; YARNS OR THREADS
- D02G3/00—Yarns or threads, e.g. fancy yarns; Processes or apparatus for the production thereof, not otherwise provided for
- D02G3/22—Yarns or threads characterised by constructional features, e.g. blending, filament/fibre
- D02G3/36—Cored or coated yarns or threads
- D02G3/362—Cored or coated yarns or threads using hollow spindles
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Textile Engineering (AREA)
- Spinning Or Twisting Of Yarns (AREA)
Description
- Spinnkopf mit Wächtereinrichtung für Umspinnmaschinen. Die Erfindung betrifft einen Spinnkopf mit Wächtereinrichtung und besteht darin, daß der Wächter in seiner Bereitschaftsstellung der Wirkung eines Kräftepaares so lange unterliegt, bis beire Bruche oder Ablauf des Fadens, also bis zum Aufhören der einen Kraftwirkung, der freigegebene Wächter unter Mitwirkung des Drehmomentes der anderen Kraft in Anschlagstellung gelangt. Hierdurch wird gegenüber den bekannten Spinnköpfen, bei welchen die Aussetzbewegung durch die Zentrifugalkraft des Spinntellers eingeleitet wird, in einfacher und praktisch brauchbarer Weise die Aufgabe gelöst, den Wächter, solange er sich in Ruhestellung befindet, dem Einfluß der Zentrifugalkraft zu entziehen und hierdurch ein sicheres Arbeiten des Wächters bei den verschiedenen Drehzahlen gewährleistet.
- Auf der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der neuen Einrichtung in Abb. i iin Achsenschnitt und in Abb. 2 im Grundriß dargestellt.
- Abb. 3 zeigt eine Teilansicht der Abb. t , von rechts gesehen.
- . Auf dein Spinnteller a, der je nach Bedarf von der Schnurscheibe b aus mit verschiedenen Geschwindigkeiten umlaufen kann, ist ein Hebel c angeordnet, der sich auf der Spinnerachse d drehen und in radialer Richtung verschieben kann. Zu diesem Zweck ist der Hebel c finit zwei Schlitzen c und f versehen und steht außerdem unter Wirkung einer auf dein Spinnteller sitzenden Feder g, die das Bestreben hat, ihn ständig in die in Abb. 2 gezeichnete Stellung zu drücken, wobei der Hebel, entsprechend der Länge und Richtung der Schlitze e und f, eine zwangläufige Verschiebung in radialer Richtung erleidet, so daß er mit seinem vorspringenden Ende k. in den Bereich einer Aussetzvorrichtung gelangt und diese betätigt. In seiner inneren Endstellung wird der Hebel c durch den von der Spule kommenden Faden vermittels des Hakens i gehalten. In dieser Stellung kann (las Ende h des Hebels c die Aussetzvorrichtung nicht beeinflussen. Erst wenn die Fadenspannung nachläßt oder die Spule leer gelaufen ist, hat die Feder g das Bestreben, den Hebel c zu drehen und radial nach außen zu verschieben, wodurch das Hebelende h in den Bereich der Aussetzvorrichtung gelangt und diese betätigt. Es ist ersichtlich, daß die vom Spinnteller ausgehende Zentrifugalkraft erst wirken kann, wenn der Hebel seine innere Endstellung unter Wirkung der Feder ä verlassen hat. Es findet also lediglich durch die Zentrifugalkraft eine Unterstützung der Aussetzbewegung statt. Eingeleitet wird diese Bewegung ausschließlich durch die Feder g; der Hebel c liegt in der Ruhestellung vollständig ausgeglichen.
Claims (3)
- PATEN T-ANSPRLCHE. i. Spinnkopf mit 1@"ächtereinrichtung für Umspinnmaschinen, dadurch gekennzeichnet, daß der Wächter in seiner Bereitschaftsstellung der Wirkung eines Kräftepaares so lange unterliegt, bis beim Bruche oder Ablauf des Fadens, also bis zum Aufhören der einen Kraftwirkung, der freigegebene Wächter unter Mitwirkung des Drehmomentes der anderen Kraft in Anschlagstellung gelangt.
- 2. Spinnkopf nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß auf dem Spinnteller (a) ein Hebel (c) drehbar und radial verschiebbar ist, der in seiner inneren Endstellung entgegen der Wirkung einer Feder (g) durch die Fadenspannung gehalten wird, während er bei Fadenbruch unter Mitwirkung des Drehmomentes der Feder (g) in den Bereich des Aussetzers geschoben wird.
- 3. Spinnkopf nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Hebel (c) in Schlitzen (e, f) gelagert ist, so daß er sich auf dein Teller sowohl drehen als auch radial verschieben kann.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEK81349D DE375887C (de) | Spinnkopf mit Waechtereinrichtung fuer Umspinnmaschinen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEK81349D DE375887C (de) | Spinnkopf mit Waechtereinrichtung fuer Umspinnmaschinen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE375887C true DE375887C (de) | 1923-05-19 |
Family
ID=7234146
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEK81349D Expired DE375887C (de) | Spinnkopf mit Waechtereinrichtung fuer Umspinnmaschinen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE375887C (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE958949C (de) * | 1953-11-29 | 1957-02-28 | J A Kraft Fa | Umspinnkopf mit von der zentral angeordneten umlaufenden Spule sich abwickelndem Band |
-
0
- DE DEK81349D patent/DE375887C/de not_active Expired
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE958949C (de) * | 1953-11-29 | 1957-02-28 | J A Kraft Fa | Umspinnkopf mit von der zentral angeordneten umlaufenden Spule sich abwickelndem Band |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE375887C (de) | Spinnkopf mit Waechtereinrichtung fuer Umspinnmaschinen | |
| DE910272C (de) | Vorrichtung zum Abheben und Bremsen der Aufwickelspule bei Treibtrommelspulmaschinen | |
| DE521566C (de) | Maschine zum Spinnen von Kunstseide mit einer durch Reibung wirkenden Spulenmitnehmervorrichtung | |
| DE459302C (de) | Spindelantrieb fuer Spulmaschinen mit stehenden, durch Reibungsteller bewegten Spindeln | |
| DE540244C (de) | Einrichtung zum OElen von Faeden | |
| DE551660C (de) | Pistolenfoermige Aufzieh- und Abwurfvorrichtung fuer Drehspielzeuge | |
| DE394660C (de) | Rundflechtmaschine mit Treibrollen fuer die Spulenschlitten | |
| DE454225C (de) | Stoffschau- und Messmaschine | |
| DE499134C (de) | Angelschnurwinde fuer Angelgerten | |
| DE544485C (de) | Zwirnmaschine | |
| DE1560435B1 (de) | Vorrichtung zur Anpressdruckerhoehung von Auflaufspulen an die Treibtrommel bei automatischen Spulmaschinen | |
| DE451474C (de) | Auffangvorrichtung fuer den Treiber fuer Webstuehle | |
| DE394284C (de) | Klinkenkupplung | |
| DE459482C (de) | Fadenspannvorrichtung fuer Spinnkoepfe von Umspinnmaschinen | |
| DE455848C (de) | Fadenfaenger fuer Spinnmaschinen | |
| DE379383C (de) | Paraffiniervorrichtung fuer Spulmaschinen | |
| DE541719C (de) | Umspinnkopf | |
| DE447614C (de) | Anordnung eines zusaetzlichen Sicherheitsseils zur Verhuetung des Absturzes von Schraemmaschinen bei Bruch ihres Zugseils | |
| DE487523C (de) | Vorrichtung zum selbsttaetigen Stillsetzen der Haspelwalze an Faerbe- und Waschmaschinen fuer Textil-Stueckware | |
| DE516234C (de) | Fadenfuehrungseinrichtung fuer Etagenzwirnmaschinen | |
| DE412733C (de) | Spulmaschine | |
| DE330827C (de) | Rundflechtmaschine | |
| DE372701C (de) | Kreiselantriebsvorrichtung | |
| DE469861C (de) | Spindelantrieb fuer Spulmaschinen | |
| DE453828C (de) | Selbsttaetig bremsende Spule fuer Spinn-, Zwirn- und aehnliche Maschinen |