DE3751872T2 - Implantierbarer Medikamentenspeicher - Google Patents

Implantierbarer Medikamentenspeicher

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Description

  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf implantierbare Zusammenstellungen umfassend Speicher für Behandlungsmittel zur Bereitstellung eines Behandlungsmittels, wie zum Beispiel ein Arzneimittel in flüssiger Farm, direkt in das Gefäßsystem eines Mammals. Es sind eine Reihe solcher Zusammenstellungen bekannt und sie können allgemein so beschrieben werden, daß sie ein Gehäuse aufweisen, das einen Speicher definiert, der das Behandlungsmittel enthält, und einen Katheter, der von dem Gehäuse wegführt, zum Verbinden des Speichers mit dem Gefäßsystem. Bereits bestehende implantierbare Zusammenstellungen werden zum Nähen an die richtige Stelle innerhalb des Körpers angepaßt.
  • Die bestehenden, dem Erfinder bekannten Zusammenstellungen sind zweierlei Art. Der erste Typ weist einen Katheter auf, der permanent am Speichergehäuse befestigt ist. Eine derartige permanente Befestigung macht die Zusammenstellung unhandlich zu implantieren. Der zweite Typ weist einen Katheter auf, der über einen positiven Schlauch paßt, der aus dem Gehäuse vorsteht, und der daran befestigt wird, indem eine äußere kragenförmige Einfassung um den Katheter herum angebracht wird. Diese Zusammenstellung gestattet es, daß das Gehäuse in der richtigen Lage festgenäht wird, und daß der Katheter in eine Vene eingeführt und vor Verbindung desselben mit dem Gehäuse die Größe des Katheters bestimmt wird. Die Verbindung des Katheters erfordert aber Sorgfalt und ist einzig und allein von der elastischen Einspannung abhängig, um befestigt zu bleiben. Es ist erwünscht, eine implantierbare Speichervorrichtung zur Verfügung zu stellen, die die direkte und einfache, dennoch sichere Verbindung mit einem Katheter nach dem Nähen des Speichergehäuses in den Körper und der Placierung und Größenbestimmung des Katheters zuläßt. In der EP-A 0 119 596 wird der Katheter nicht durch eine kragenförmige Einfassung, sondern durch einen ringförmigen Vorsprung auf dem positiven Schlauch in der richtigen Lage befestigt.
  • Die vorliegende Erfindung besteht in einer implantierbaren Zusammenstellung gemäß Anspruch 1. Die bevorzugten Merkmale der Zusammenstellung werden in den dem Anspruch 1 folgenden Unteransprüchen angeführt.
  • Nachfolgend werden Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung durch Beispiele unter Bezugnahme auf die begleitenden Zeichnungen beschrieben:
  • Abbildung 1 zeigt eine bildliche Ausschnittdarstellung einer implantierbaren Zusammenstellung gemäß der Erfindung;
  • Abbildung 2 zeigt einen schematischen Querschnitt der Zusammenstellung von Abb. 1, die unter die Haut eines Mammals implantiert wurde;
  • Abbildung 3A zeigt eine perspektivische Zeichnung eines bevorzugten negativen Katheterverbindungsstücks;
  • Abbildung 3B zeigt einen ebenflächigen Querschnitt durch das bevorzugte Verbindungsstück der Abbildung 3A;
  • Abbildung 4A zeigt eine Ansicht von unten eines Körperabschnitts der Zusammenstellung von Abbildung 1 mit einer auf einem Gehäuse davon gebildeten Halterung zur Aufnahme des Katheterverbindungsstücks der Abbildungen 3A und 3B;
  • Abbildung 4B zeigt die Seitenansicht des in Abbildung 4A gezeigten Körperabschnitts, von der Fließachse des Katheters aus gesehen;
  • Abbildung 4C zeigt einen vertikalen Querschnitt des Körperabschnitts der Abbildungen 4A und 4B in einer Ebene umfassend die Fließachse;
  • Abbildung 5 zeigt eine Ansicht der Zusammenstellung der Abbildungen 1 bis 4 von oben, wobei der Katheter in seiner durch Drehung arretierten Stellung befestigt ist;
  • Abbildung 6 zeigt eine perspektivische Ansicht einer Zusammenstellung umfassend mehrere Speicher gemäß der Erfindung; und
  • Abbildung 6A zeigt ein Detail einer bevorzugten Ausführungsform einer Mehrfachspeicherzusammenstellung.
  • Abbildungen 1 und 2 zeigen eine bildliche Ausschnittdarstellung einer implantierbaren Zusammenstellung gemäß der vorliegenden Erfindung. Vorrichtung 1 der Zusammenstellung umfaßt einen Körperabschnitt oder ein Gehäuse 2, der bzw. das eine im allgemeinen becherförmige Vertiefung, Kammer oder einen becherförmigen Hohlraum definiert, die bzw. der einen Speicher 5 bildet, der Behandlungsflüssigkeiten oder Arznei enthält. Gehäuse 2 weist eine offene Vorderseite auf 1 die durch eine Scheidewand oder einen Deckel 3 abgeschlossen wird, die bzw. der von einem Haltering 4 niedergehalten wird. Deckel 3 ist aus einem selbstwiederabdichtenden Polymer gebildet, das vorzugsweise ein Elastomer wie zum Beispiel ein Silicongummi oder Latex ist, und wird angepaßt, so daß Zugang zu dem von Deckel 3 und Gehäuse 2 gebildeten Speicher 5 unter Verwendung einer medizinischen Injektionskanüle gestattet wird. Das Gehäuse 2 ist aus einem biokompatiblen Material gebildet, wie zum Beispiel elektrolytisch polierter rostfreier Stahl 316L oder anderer chirurgischer Qualitätsstahl oder biokompatibles Hartmaterial. Auf dem Boden des Speichers 5 wird eine Schutzplatte 6 angebracht, die aus einem geeigneten Material gebildet ist, wie zum Beispiel ein Silicongummi mit hohem Härtegrad, um die Beschädigung einer Nadelspitze zu verhindern. Das Gehäuse 2 weist eine im allgemeinen becherförmige Form auf, und ragt von einer Bodenplatte 7 empor. Die Platte 7 weist darin liegende Öffnungen 8 auf, die um den Umfang des Gehäuses gleichmäßig verteilt sind zum Nähen der Vorrichtung 1 an eine Gewebeschicht bei der Implantation. In Abbildung 1 wird auch eine Injektionsspritze 9 gezeigt, die eine hohle Nadel 10 aufweist. Als Beispiel wird die Injektionsspritze 9 nach Durchbohrung der Scheidewand oder des Deckels 3 in der Stellung zum erneuten Auffüllen des Speichers gezeigt. Ein Katheter 11 führt von dem Speicher zum Gefäßsystem des Patienten.
  • Abbildung 2 zeigt einen schematischen Querschnitt der unter der Haut eines Mammals implantierten Vorrichtung 1. Wie gezeigt liegt die Vorrichtung 1 unter der Haut 12 im subkutanen Gewebe 13 des Mammals. Durch eine oder mehr Nähte 14 durch Öffnungen 8 der Bodenplatte 7 wird die Vorrichtung 1 an der Muskelfaszie 15 befestigt, und der Katheter 11 führt von dem Gehäuse zum Gefäßsystem 16 des Mammals. Das Gehäuse 2 der Vorrichtung 1 weist einen geringen Durchschnitt und eine breite flache Grundfläche auf. Durch diese geometrische Form ist die Scheidewand 3 so ausgerichtet, daß sie nach außen in Richtung der Haut liegt, so daß der Speicher wiederholt und bequem neu aufgefüllt werden kann. Die Nadel 10 ist in der Stellung zum Nachfüllen des Speichers gezeigt.
  • Man wird erkennen, daß für den chirurgischen Prozeß der Implantation eine hohe Beweglichkeit der Vorrichtung oder Zugänglichkeit der öffnungen 8 für die Nähte erwünscht ist, da die Vorrichtung 1 direkt in das Mammal genäht wird. Da jedoch die Vorrichtung 1 direkt über den Katheter 11 mit dem Gefäßsystem verbindet, muß auch die Integrität der Katheterverbindung gesichert sein. Überdies ist es erwünscht, die Länge des Katheters zu bestimmen, nachdem das eine Ende in eine Vene gelegt und der Katheter in die richtige Lage eingeführt wurde. Gemäß der vorliegenden Erfindung werden diese Ziele erreicht, indem in dem Gehäuse eine Feststelleinrichtung 20 mit geringem Durchschnitt bereitgestellt wird, die so angepaßt wird, daß sie ein einzelnes, durch Drehung arretierbares Katheterverbindungsstück 17 aufnimmt, das über den bemessenen Katheter paßt. Eine sicherheitseinrichtung befestigt den durch Drehung arretierten Katheter an dem Gehäuse in fester Ausrichtung.
  • Abbildungen 3A und 3B zeigen eine Ansicht eines Katheterenden-Verbindungsstücks, das durch Drehung zu arretieren ist. Abbildungen 4A, 4B und 4C zeigen das entsprechende eingreifende Feststellteil 20 am Gehäuse 2 der Vorrichtung 1, das zur Aufnahme des in Abbildungen 3A und 3B gezeigten erfindungsgemäßen Katheterverbindungsstücks 17 angepaßt ist.
  • Abbildung 3A ist eine perspektivische Ansicht vom Katheterende des Flanschkatheterverbindungsstücks 17. Verbindungsstück 17 umfaßt einen peripherischen Flansch 18 und ein Mittelteil oder einen röhrenförmigen Körper 19 mit einer Bohrung 30 durch diesen, der in einer solchen Weise über einen Katheter gepaßt wird, daß er daran verschiebbar bewegt werden kann. Flansch 18 umfaßt entgegengesetzte, gebogene Flanschsegmente 18A und 18B, die sich von dem Mittelteil 19 radial nach außen erstrecken. Flansch 18 weist eine Querausdehnung d&sub1; in einer ersten Richtung und eine Querausdehnung d&sub2; in einer zweiten Richtung auf, die winkelig davon abgesetzt ist. Verbindungsstück 17 umfaßt auch eine Nase 27, die weiter unten in bezug auf Abbildung 5 erörtert wird.
  • Abbildung 3B zeigt einen Querschnitt durch das Verbindungsstück der Abbildung 3A. Wie in der Abbildung gezeigt erstrecken sich die Flanschsegmente 18A und 18B in einer Richtung radial nach außen von der zentralen Fließachse des Katheters. Im Inneren davon wird durch das Mittelteil ein im allgemeinen röhrenförmiger Körper 19 definiert, der entlang der Fließachse des Katheters ausgerichtet ist. Der röhrenförmige Körper 19 dient als kragenförmige Einfassung und weist einen Innendurchmesser auf, der so berechnet ist, daß der Katheter elastisch zusammengedrückt wird, wenn der Katheter über eine Ranüle gesteckt wird zur Befestigung des Katheters an den Speicher.
  • Abbildung 4A zeigt eine Ansicht des Gehäuses 2 der Vorrichtung 1 von unten zur Aufnahme eines Katheters 11 und eines Verbindungsstücks 17. Wie in der Abbildung gezeigt umfaßt das Gehäuse die im wesentlichen scheibenförmige Bodenplatte 7 mit Öffnungen 8, die um den Umfang der Platte herum gleichmäßig verteilt sind. In der Bodenplatte 7 ist eine vertikale T-Nut, die als Feststellteil 20 dient, gebildet, wobei die Achse "A" der T-Nut entlang einem Radius der Scheibe ausgerichtet ist. Die Nut 20 umfaßt einen Achsabschnitt, der als Eingangsbereich 21 dient, und einen inneren Bereich oder Kreuzabschnitt 22. Wie in der Abbildung gezeigt ist der Achsabschnitt 21 nach einem Radius der Bodenplatte 7 ausgerichtet, und der Kreuzabschnitt 22 steht senkrecht dazu. Die Breite D&sub1; des Achsabschnitts 21 ist ein wenig größer als die Breite d&sub1; in der schmalen Richtung des Flansches 18 des Katheterverbindungsstücks 17 (Abbildung 3A), an welchen es angepaßt wird, und kleiner als d&sub2;. Somit kann das Katheterverbindungsstück 17 schiebbar entlang der Achse A in die T-Nut eingepaßt werden. Der Kreuzabschnitt 22 weist eine Breite auf, die größer ist als der Achsabschnitt 21, wodurch eine Drehbewegung des Verbindungsstücks ermöglicht wird. Bei Bewegung des Katheterverbindungsstücks 17 in Achsrichtung in den Achsabschnitt 21 und Aneinanderfügen an das Gehäuse 2 führt somit die Drehung des Katheterverbindungsstücks 17 innerhalb des Kreuzabschnitts 22 zur Positionierung des Flansches 18 hinter einer inneren oder gegenüberliegenden Oberfläche 24 des Kreuzabschnitts 22. Die Oberfläche 24 hält somit das Katheterverbindungsstück 17 innerhalb der T-Nut 20 in der Art einer Bajonetthalterung fest zur Verhinderung einer Bewegung desselben in Achsrichtung. In Abbildung 4A wird auch die Kanüle 31 gezeigt, die durch eine Preßpassung in das Gehäuse 2 eingepaßt wird, daß eine Ausflußöffnung für Flüssigkeit aus dem Speicher bereitgestellt wird. In einer Musterausführungsform ist die Kanüle 31 ein gerader Schlauch, der einen Durchmesser aufweist, der klein genug ist, daß der Katheter schiebbar darüber eingepaßt werden kann, aber dennoch groß genug ist, daß der Katheter fest zusammengedrückt wird, wenn das Katheterverbindungsstück 17 über den Katheter angebracht wird.
  • Abbildung 4B zeigt eine Seitenansicht entlang der Zentralachse A von T-Nut 20 und Gehäuse 2. Das Gehäuse 2 weist eine Austrittsöffnung oder Ausgangsmündung 26 auf, die entlang der Achse A der Nut 20 gebildet ist und die mit dem Speicher 5 direkt in Verbindung steht. Die Kanüle 31 wird durch einen Preßsitz in Öffnung 26 zur Aufnahme des Katheters eingepaßt, bevor das Katheterverbindungsstück 17 entlang der T-Nut geschoben wird. Durch eine Drehung des Katheterverbindungsstücks 17 werden dann dessen Flanschsegmente 18A, 18B hinter einem sich erstreckenden Arm eingegriffen, dessen Oberfläche (24 der Abbildung 4A) dadurch fest mit dem Katheterverbindungsstück in Eingriff ist, um zu verhindern, daß es von dem Gehäuse weggezogen wird. Dadurch bildet sich eine sichere Fließverbindung zwischen dem Speicher und dem Katheter.
  • Abbildung 4C zeigt einen vertikalen Querschnitt entlang der Ablaufachse "A" der Vorrichtung 1. Eine Außenfläche 32 des Gehäuses 2, die senkrecht zur Achse A liegt, wird vorzugsweise flach gefräst, wenn die T-Nut gebildet wird. Die becherförmige zentrale Vertiefung oder Kammer des Gehäuses ist eine abgesetzte Bohrung, die den Speicher 5 und eine kreisförmige Vertiefung zum Halten des elastomeren Deckels oder der elastomeren Scheidewand (nicht gezeigt) definiert. Die Kanüle 31 erstreckt sich von dem Speicher zur Aufnahme eines Katheters.
  • Abbildung 5 zeigt eine Ansicht der Vorrichtung 1 von oben, wobei das durch Drehung zu arretierende Katheterverbindungsstück 17 in der richtigen Lage montiert ist. Wie in der Abbildung gezeigt wurde das Katheterverbindungsstück in die T- Nut eingefügt und so gedreht, daß der Flansch 18 hinter der inneren Oberfläche 24 des Kreuzabschnitts von dem T in Eingriff gebracht wird. In dieser Stellung wird die Nase 27, die vom Verbindungsstück 17 hervorragt, bündig an die Bodenplatte 7 heruntergebracht. In der Abbildung wird die Nase 27 von einer Struktur gehalten, die für einen festen Widerstand gegen eine Gegendrehung des Katheterverbindungsstücks 17 sorgt, welche zur Abtrennung des Verbindungsstücks führen konnte. Die Nase 27 liegt in einer im Hinblick auf den Flansch 18 des Verbindungsstücks 17 ausgerichteten Ebene, um sicherzustellen, daß der Flansch 18, wenn er an der Bodenplatte 7 in der richtigen Lage gehalten wird, voll gedreht in der Nut 20 festgehalten wird, wodurch das Verbindungsstück in dem Gehäuse fest arretiert wird. In der bevorzugten Ausführungsform weist die Nase 27 eine Öffnung 28 dadurch auf und kann mit Fäden 29 nach unten an die Bodenplatte 7 genäht werden. Die Fäden 29 laufen durch entsprechende Bohrungen in der Bodenplatte 7, die in Abbildung 4A als Bohrungen 8a gezeigt werden. Der Katheter 11 wird zwischen der inneren Fläche des Mittelteils oder röhrenförmigen Körpers 19 des Verbindungsstücks und der Kanüle 31 zusammengedrückt (Abbildungen 4A bis 4C). Außerdem wird der Katheter bei Einbau des Verbindungsstücks 17 bei 11a zu einer verdichteten, wulstförmigen Masse "zusammengeballt", die eine in Achsrichtung gerichtete Federkraft entlang der Achse A schafft. Der dabei entstehende Druck zwischen Flansch 18 und Oberfläche 24 verhindert überdies eine Drehung des Verbindungsstücks 17.
  • Abbildung 6 zeigt eine perspektivische Ansicht einer implantierbaren Zusammenstellung mit zwei Speichern, wobei die numerierten Elemente mit den identisch numerierten Teilen der Abbildungen 1 bis 5 übereinstimmen.
  • Abbildung 6A zeigt ein Detail einer bevorzugten Ausführungsform einer implantierbaren Zusammenstellung mit mehrfachen Speichern, wie zum Beispiel die Zusammenstellung der Abbildung 6, wobei jedoch Erhebungen oder andere Tastmerkmale darauf gebildet sind, die nach Implantation durch die Haut durch Fühlen festzustellen sind zur Identifizierung eines Speichers der Zusammenstellung. Der Haltering 4 weist eine bogenförmig gewellte obere Oberfläche mit solchen Erhebungen 34 darauf auf, daß sich durch die Erhebungen 34 der Deckel oder die Scheidewand 3 in solcher Weise abhebt, daß es von außerhalb des Körpers leicht fühlbar ist. Somit zeigen die Erhebungen den Ort eines Speichers oder einer Injektions- stelle an. Falls es erwünscht ist, mehr als zwei Speicher zur Verfügung zu haben, welche in einer Kleeblattanordnung oder in einer anderen gehäuften Anordnung untergebracht werden können, umfassen die Tastmerkmale vorzugsweise verschiedene Anordnungen von Tastmerkmalen, die zusätzlich jeweils als "Code" für das spezielle Medikament dienen, welches in diesem Speicher enthalten sein soll.
  • Ferner können die Tastmerkmale zur Unterscheidung verschiedene Formen annehmen, von einer einzelnen Erhebung bis hin zu einem codierten Muster, und auf der Deckelscheidewand selbst oder einem anderen tastbaren Teil des Körperabschnitts angebracht werden.

Claims (9)

1. Implantierbare Zusammenstellung umfassend eine Vorrichtung (1) mit einem aus biokompatiblem Material gebildeten Körperabschnitt (2), die eine Kammer mit offener Vorderseite enthält, einen Deckel (3), der die Kammer zur Bildung eines geschlossenen Speichers (5) abschließt, der eine Behandlungsflüssigkeit enthält, wobei der Körperabschnitt (2) eine Austrittsöffnung (26) in Fließverbindung mit dem Speicher und eine sich daraus erstreckende Kanüle (31) aufweist, weiterhin umfassend einen elastisch zusammendrückbaren Katheter (11) mit einem zentralen Durchgang, und einer kragenförmigen Einfassung zur Befestigung des Katheters (11) an die Kanüle (31), gekennzeichnet durch eine bajonettartige Verkopplung umfassend ein an die Austrittsöffnung (26) angrenzendes Feststellteil (20) an der Vorrichtung (1), und ein getrenntes, durch Drehung arretierbares Flanschkatheterverbindungsstück (17) zur demontierbaren Verknüpfung des Katheters (11) mit der Vorrichtung (1), wobei das Flanschverbindungsstück einen im allgemeinen röhrenförmigen Körper (19) aufweist, der als die kragenförmige Einfassung dient, mit radial sich erstreckenden Flanschsegmenten (18A, 18B) und einer zentralen Bohrung (30), wobei der Körper (19) über den Katheter (11) schiebbar ist und dessen Bohrung (30) einen Durchmesser aufweist, der so berechnet ist, daß der Katheter (11) zwischen der Bohrung (30) und der äußeren Oberfläche der Kanüle elastisch zusammengedrückt wird, und das Feststellteil (20) einen Eingangsbereich (21) aufweist, der groß genug ist, um den Durchlaß der Flanschsegmente (18A, 18B) zu gestatten, und einen inneren Bereich (22) zur Aufnahme der Flanschsegmente (18A, 18B) zwischen einer Oberfläche (32) der Vorrichtung (1) und einer gegenüberliegenden Oberfläche (24) zum lösbaren Eingreifen der Flanschsegmente (18A, 18B), wenn ein Ende des Katheters (11) über die Kanüle (31) positioniert wird, und der röhrenförmige Körper (19) über das Ende des Katheters (11) schiebbar positioniert wird und dann durch eine teilweise Drehung betätigt wird zum durch Drehung zu arretierenden Eingriff mit dem Feststellteil (20), wodurch der durch Druck mit der Kanüle (31) eingegriffene Katheter (11) befestigt wird.
2. Zusammenstellung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß durch den Körperabschnitt (2) mehrfache Kammern mit jeweils offener Vorderseite definiert werden, und worin die Deckeleinrichtung (3) jede Kammer abschließt, wodurch mehrfache geschlossene Speicher (5) definiert werden, wobei der Körperabschnitt eine Zutrittsöffnung (26) und ein entsprechendes Feststellteil (20) für jeden besagten Speicher umfaßt.
3. Zusammenstellung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Körperabschnitt (2) eine Bodenplatte (7) umfaßt, die zum Nähen an das Körpergewebe des Mammals angepaßt ist.
4. Zusammenstellung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Körperabschnitt (2) eine Einrichtung (8a) enthält, um das Verbindungsstück (17) gegen Drehbewegung zu sichern.
5. Zusammenstellung nach Anspruch 1, worin der Katheter (11) einen zentralen Durchgang und ein Eintrittsende aufweist, das an die Kanüle (31) gekoppelt wird, die einen Strömungsweg zu besagtem zentralen Durchgang entlang einer Zentralachse definiert, wobei die bajonettartige Verkopplungseinrichtung den besagten Katheter (11) und die Kanüle (31) demontierbar verbindet zur Bildung eines kontinuierlichen Strömungsweges zwischen besagtem Speicher (5) und besagtem zentralem Durchgang, worin die besagte Verkopplungseinrichtung das durch Drehung arretierbare Verbindungsstück (17) enthält, das den besagten Katheter zum Eingreifen in das Feststellteil (20) umgibt, wobei die Flanschsegmente (18A, 18B) des Verbindungsstücks (17) eine maximale Abmessung d&sub1; in einer ersten Richtung und eine maximale Abmessung d&sub2; in einer zweiten Richtung aufweisen, die von besagter erster Richtung durch Drehung um die Zentralachse versetzt ist, wobei d&sub2; größer als d&sub1; ist, und besagter Körper (19) des Verbindungsstücks (17) äußere Abmessungen aufweist, die im wesentlichen nicht größer als d&sub1; und d&sub2; in besagter erster und zweiter Richtung sind, wobei die besagte Zentralachse zu besagter erster Richtung und besagter zweiter Richtung senkrecht steht.
6. Zusammenstellung nach Anspruch 1, die mehrfache getrennte Speicher (5) umfaßt, die Behandlungsflüssigkeit enthalten, wobei jeder einen selbstwiederabdichtenden Deckel (3) aufweist, und weiterhin umfassend Tasteinrichtungen (34), die von außerhalb des Körpers tastbar sind und proximal zu einem speziellen be-sagten Speicher (5) liegen, zur Unterscheidung des speziellen Speichers.
7. Zusammenstellung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß durch die Tasteinrichtungen (34) durch die Haut tastbare Konturen des selbstwiederabdichtenden Deckels (3) des speziellen Speichers definiert werden.
8. Zusammenstellung nach Anspruch 6 oder Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Tasteinrichtungen (34) mindestens ein tastbares Musterprofil umfassen, das derart angeordnet ist, daß die Lage von mindestens einem Profil den Ort einer Injektionsstelle für den speziellen Speicher (5) anzeigt, und derart geformt ist, daß das Muster ein bestimmtes, in den speziellen Speicher zu injizierendes Arzneimittel darstellt.
9. Zusammenstellung nach Anspruch 1, worin besagtes Feststellteil (20) eine T-Nut bildet, in die der Katheter (11) und das Verbindungsstück (17) entlang einer Zentralachse zur Bildung einer Fließverbindung mit der Kanüle (31) gleiten, wobei das Verbindungsstück (17) drehbar ist, um die Flanschsegmente (18A, 18B) des Verbindungsstücks mit der gegenüberliegenden Oberfläche (24) der T-Nut in Nebeneinanderstellung zu bringen, wodurch eine entkoppelnde Bewegung des Verbindungsstücks in Achsrichtung verhindert wird.
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