DE3738184A1 - Medikamenten-ausgabesystem und verfahren zur ausgabe von medikamenten - Google Patents
Medikamenten-ausgabesystem und verfahren zur ausgabe von medikamentenInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein Vorrichtungen
zur kontrollierten Ausgabe von zeitgebunden und/oder nicht
zeitgebunden zu verabreichenden Medikamenten an Patienten
in Krankenhäusern oder dergl. Insbesondere betrifft die Er
findung ein verbessertes Medikamenten-Ausgabesystem für die
kontrollierte Ausgabe von Medikamenten entsprechend einpro
grammierten, für den jeweiligen Patienten geltenden Anfor
derungen und auf eine Weise, die zu genauen und detaillier
ten Aufzeichnungen über die Verabreichung führt.
In Krankenhäusern müssen den Patienten üblicherweise unter
schiedliche Medikamente verabreicht werden, die je nach de
ren Behandlung bzw. Zustand gewählt werden. Beispielsweise
müssen viele Patienten ein oder mehrere Medikamente über den
Tag verteilt in genau einzuhaltenden Zeitabständen einneh
men. Alternativ oder zusätzlich müssen die Patienten auch
andere Medikamente (bspw. Schmerzmittel, Schwellungen ver
hindernde Mittel usw.) nach Bedarf, d.h. ohne genauen Zeit
plan erhalten. Die Kompliziertheit einer solchen Verabrei
chung zeitgebundener und nicht zeitgebundener Medikamente
an zahlreiche Patienten erhöht die Wahrscheinlichkeit von
Fehlern. Bspw. kann es vorkommen, daß einem Patienten die
ihm verschriebenen Medikamente in der erforderlichen Dosie
rung nicht oder nicht rechtzeitig zukommen.
Insbesondere hat man bisher die Medikamente aus der Apotheke
des Krankenhauses bzw. einer anderen medizinischen Einrich
tung in die Bettenstationen gebracht, wo das Pflege- oder ande
res befugtes Personal bequemen, aber eingeschränkten Zugang
zu ihnen hatte. Für jeden Patienten hat man schriftliche
Pläne aufgestellt, die die zu verabreichenden Medikamente
auswiesen und denen das Pflegepersonal die jedem Patienten
zu verabreichenden Medikamente und die Verabreichungszeiten
entnehmen konnte; desgl. mußte es den Vollzug der Verabrei
chung von Hand eintragen. Auch diese Verfahrensweise hängt
fast vollständig von einer Überwachung der Verabreichungs
pläne und dem Eintragen des Vollzugs durch Menschen ab, so
daß gelegentlich Fehler hinsichtlich der Zeit, Art oder
Dosierung der Verabreichung oder auch hinsichtlich der Voll
zugsmeldung auftreten konnten.
Ein verbesserter Ansatz zur Lösung des Problems der Medika
mentenausgabe in Krankenhäusern oder dergl. ist in der US-PS
37 62 601 offenbart, die einen verschlossenen Ausgabeschrank
beschreibt, der bspw. neben das Bett des Patienten im Kran
kenzimmer gestellt wird, vom Apothekenpersonal regelmäßig
nachgefüllt und dann gegen einen Zugriff durch den Patienten
oder andere Unbefugte verschlossen wird. Zeitgeber sind so
eingestellt, daß ein geeignetes Signal an das Pflegepersonal
geht, wenn die Ausgabe zeitgebundener Medikamente fällig ist;
das Pflegepersonal kann dann den Schrank entsperren und das
Medikament verabreichen. Dieser Ausgabeschrank eliminiert die
Fehlausgabe von Medikamenten, da er nur die dem jeweiligen
Patienten verschriebenen Mittel enthält. Ist der Schrank je
doch entsperrt, besteht Zugang zu allen in ihm enthaltenen
Mitteln, so daß sie immer noch in falscher Dosierung und/oder
zur Unzeit verabreicht werden können.
Es besteht daher Bedarf an weiteren Verbesserungen von Medi
kamenten-Ausgabevorrichtungen, insbesondere wenn der Zugang
zu den Medikamenten genau auf die einem Patienten zu verab
reichende Medikamenten-Art und Dosis beschränkt ist und wei
terhin gewährleistet ist, daß über den Entnahmen genaue Auf
zeichnungen geführt werden. Die vorliegende Erfindung erfüllt
diesen Bedarf und erbringt weitere diesbezügliche Vorteile.
Erfindungsgemäß weist ein verbessertes Medikamenten-Ausgabe
system eine Ausgabeeinheit auf, die am Bett des Patienten im
Zimmer einer Krankenhauses oder dergl. angeordnet ist. Diese
Ausgabeeinheit ist mit einem oder mehreren dem Patienten ver
schriebenen Medikamenten gefüllt, wie dem Patienten nach
einem strengen Zeitplan oder unregelmäßig nach Bedarf verab
reichet werden sollen. Die Ausgabeeinheit enthält weiterhin
einen programmierbaren Speicher, in den den jeweiligen Pa
tienten betreffenden Medikamentierungsinformationen einge
speichert werden können, die auch geeignete Steuerinformatio
nen für die Ausgabeeinheit beinhalten.
Im Betrieb signalisiert die Ausgabeeinheit dem Pflegepersonal
die Fälligkeit der Einnahme eines oder mehrerer Medikamente
durch den Patienten; alternativ kann das Pflegepersonal Zu
gang zu nicht zeitgebundenen Medikamenten haben, die der
Patient nach Bedarf einnimmt. In beiden Fällen ist der Zu
griff verhindert, bis ein Mitglied des Pflegepersonals eine
gültige Kennung in den Speicher der Ausgabeeinheit eingegeben
hat, wonach Zugriff zu einem oder mehreren Medikamenten be
steht und sie dem Patienten verabfolgt werden können. Die
Ausgabeeinheit weist Sensoreinrichtungen auf, die die Ent
nahme von Medikamenten erfassen und dem Speicher mitteilen,
woraufhin das Medikament nach Art und Dosis, die Entnahme
zeit sowie die Kennung des jeweiligen Pflegers aufgezeichnet
werden. Diese Aufzeichnung läßt sich aus dem Speicher der
Ausgabeeinheit abrufen und dem Hauptrechner des Krankenhau
ses zuführen.
In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung hat die
Ausgabeeinheit ein verhältnismäßig gedrängt aufgebautes Ge
häuse, das im Bettenzimmer in Zuordnung zum jeweiligen Pa
tienten angeordnet ist. Die Ausgabeeinheit kann zwei Medika
mentenbehälter aufnehmen und in sich verriegeln, die in der
Krankenhausapotheke beschickt, in das Bettenzimmer gebracht
und dort in die Ausgabeeinheit eingesetzt werden. In der
Apotheke werden weiterhin Patientendaten einschl. des Typs
und der Dosis der Medikamente, des Einnahmeplans und etwai
ger Einschränkungen in den Hauptrechner eingbegeben und wer
den geeignete Steuerdaten in eine tragbare Datenübertragungs
einrichtung überspielt, die mit den Behältern in das Kran
kenzimmer gebracht und aus der die Daten in den Speicher der
Ausgabeeinheit übertragen werden.
In ihrer bevorzugten Form weist die Ausgabeeinheit Mittel
zum Versperren der Medikamentenbehälter auf, um den ungehin
derten Zugriff zum Medikamenteninhalt zu vermeiden. Einer
dieser Medikamentenbehälter enthält ein oder mehrere zeitge
bunden zu verabreichende Medikamente, die der Patient ent
sprechend dem vom Arzt aufgestellten Einnahmeplan verabfolgt
werden müssen, während der andere Medikamentenbehälter ein
oder mehrere Mittel enthält, die der Patient bei Bedarf, d.h.
nicht zeitgebunden einnimmt. Die bevorzugten Medikamentenbe
hälter weisen jeweils ein drehbares Karussell mit einem Maga
zin auf, das zu Kammern unterteilt ist, die einzeln nachein
ander zugänglich gemacht werden, wenn der Behälter versperrt
in die Ausgabeeinheit eingesetzt ist. Die Kammern enthalten
die Medikamente in Einzeldosen entsprechend dem Bedarf des
Patienten und lassen sich aus den Behältern herausnehmen, da
mit ihr Inhalt an den Patient ausgegeben werden kann.
Ist die Einnahme eines Medikaments durch einen Patienten fäl
lig oder erwünscht, spricht ein Mitglied des Pflegepersonals
die Ausgabeeinheit an, indem es eine Kennung in deren Spei
cher eintastet. Die Ausgabeeinheit enthält Einrichtungen, die
dem Pflegepersonal die Fälligkeit einer Medikamentenentnahme
signalisieren. Mach der Eingabe einer gültigen Kennung in den
Speicher der Ausgabeeinheit kann eine gewählte der die Medi
kamente enthaltenen Kammern durch Drehen des Karussells unter
eine Zugangsöffnung gebracht werden. Die Sensoreinrichtung
erfaßt die Entnahme und signalisiert sie dem Speicher der
Ausgabeeinheit, woraufhin diese den Ausgabefall aufzeichnet.
Diese Aufzeichnung läßt sich mit der tragbaren Datenübertra
gungseinrichtung abrufen und an den Hauptrechner übertragen.
Andere Besonderheiten und Vorteile der vorliegenden Erfindung
ergeben sich aus der folgenden ausführlichen Beschreibung un
ter Bezug auf die beigefügten Zeichnungen, die die Grundlagen
der Erfindung an einem Ausführungsbeispiel darstellen.
Fig. 1 ist eine schaubildliche Perspektivdarstellung des
anfänglichen Beschickens der Medikamentenbehälter und
der Eingabe von Patientendaten in den Hauptrechner
einer Krankenhausapotheke oder dergl.;
Fig. 2 ist eine schaubildliche Perspektivdarstellung, die
das Beschicken der Ausgabeeinheit an einem Kranken
bett mit den Medikamentenbehältern sowie gewählten
Patientendaten zeigt;
Fig. 3 ist eine vergrößerte Perspektivdarstellung der Medi
kamenten-Ausgabeeinheit;
Fig. 4 ist eine vergrößerte Perspektiv-Sprengdarstellung der
Ausgabeeinheit und zeigt das Einsetzen der Medikamen
tenbehälter in die Einheit;
Fig. 5 ist ein vergrößerter Vertikalschnitt durch die Ausga
beeinheit aus der Ebene 5-5 der Fig. 3;
Fig. 6 ist ein vergrößerter Horizontal-Teilschnitt etwa aus
der Ebene 6-6 der Fig. 5;
Fig. 7 ist ein vergrößerter Vertikal-Teilschnitt etwa aus
der Ebene 7-7 der Fig. 5;
Fig. 8 ist ein vergrößerter Horizontal-Teilschnitt etwa aus
der Ebene 8-8 der Fig. 5;
Fig. 9 ist eine vergrößerte Seitenansicht eines Teils der
Ausgabeeinheit etwa aus der Ebene 9-9 der Fig. 3;
Fig. 10 zeigt als Draufsicht das drehbare Karussell, das Teil
eines bevorzugten Medikamentenbehälters für zeitge
bundene Medikamente in der Ausgabeeinheit ist;
Fig. 11 zeigt als Draufsicht ein drehbares Karussell, das Teil
eines bevorzugten Medikamentenbehälters für nicht
zeitgebundene Medikamente in der Ausgabeeinheit ist;
Fig. 12 ist eine vergrößerte Draufsichtdarstellung eines be
vorzugten Magazins für die Verwendung im Karussell der
Fig. 10;
Fig. 13 ist eine vergrößerte Draufsichtdarstellung eines be
vorzugten Magazins für die Verwendung im Karussell der
Fig. 11;
Fig. 14 zeigt als vergrößerte Perspektivdarstellung bevor
zugte bauliche Einzelheiten für das Magazin der
Fig. 12;
Fig. 15 zeigt in einem Vertikal-Teilschnitt etwa aus der
Ebene 15-15 der Fig. 4 die Sensoreeinrichtung, die
die Entnahme einer Kammer aus dem Magazin des Behäl
ters für zeitgebundene Medikamente erfaßt;
Fig. 16 zeigt als Flußdiagranm die Arbeits- und Datenschritte
beim Einsetzen der Medikamentenbehälter in die Ausga
beeinheit und Versperren in dieser; und
Fig. 17 zeigt als Flußdiagramm die Arbeitsweise der Ausgabe
einheit bei der Anwahl und Ausgabe von Medikamenten
für einen Patienten.
Die Fig. 1 und 2 der beispielhaften Zeichnung zeigen ein ver
bessertes Medikamenten-Ausgabesystem. Wie dargestellt, weist
das System zwei tragbare Medikamentenbehälter auf, die mit
den Bezugszeichen 10, 12 bezeichnet sind und mit gewählten
Medikamenten gefüllt werden können, wie sie einem Patienten
bspw. in einem Krankenhaus verabfolgt werden sollen. Die ge
füllten Medikamentenbehälter 10, 12 werden in eine Ausgabe
einrichtung 14 (Fig. 2) eingesetzt und mit ihr versperrt,
die bspw. neben einem Krankenbett aufgestellt werden kann
und eine programmierbare Einrichtung aufweist, die den Zu
griff zu den Medikamenten in den Behältern einschränkt. Pro
grammdaten wie eine Patientenkennung und Informationen über
die Art des Medikaments, des Ausgabeplans und/oder der Do
sierung wird in einen Hauptrechner 16 eingegeben, der über
eine tragbare Datenübertragungseinrichtung 18 oder dergl.ge
wählte Datenteile an den internen Speicher 17 der Ausgabe
einrichtung übergibt.
Das verbesserte Ausgabesystem schafft eine Vorrichtung und
ein Verfahren zur Kontrolle des Zugriffs zu Medikamenten,
die so ausgelegt sind, daß Verabfolgungsfehler in einem
Krankenhaus oder dergl. Umgebung praktisch ausgeschlossen
werden. Insbesondere enthält das verbesserte Ausgabesystem
die Ausgabeeinheit 14 mit einer Einrichtung, die den Zugriff
zu den in den Behältern 10, 12 befindlichen Medikamenten
auf befugtes Krankenhauspersonal wie Arzte, Pfleger usw.
einschränkt, den unbefugten Zugriff durch den Patienten oder
andere aber vollständig verhindert. Die Ausgabeeinheit nimmt
den Behälter 10 auf, der mit gewählten Medikamenten be
schickt ist, die dem Patienten nach einem vorbestimmten Zeit
plan zu verabfolgen sind, während der zweite Behälter 12 mit
nicht zeitplangebunden zu verabfolgenden Medikamenten ge
füllt ist, die der Patient nach Bedarf entnimmt. Eine Melde
einrichtung meldet dem Krankenhauspersonal, wenn die Verab
reichung eines oder mehrerer der zeitgebundenen Medikamente
ansteht. Sensoren erfassen das Herausnehmen von zeitplange
bundenen oder nicht zeitplangebundenen Medikamenten aus der
Ausgabevorrichtung 14 und weisen den Speicher 17 der Ausgabe
einheit 14 an, eine Aufzeichnung anzulegen, die später über
die Datenübertragungseinrichtung 18 an den Hauptrechner 16
übertragen wird.
Das verbesserte Medikamenten-Ausgabesystem überwacht so fort
während die Ausgabe jedes Medikaments aus der Ausgabeeinrich
tung und legt hierüber genaue Aufzeichnungen an. Der Ausgabe-
Datensatzn für jeden Patienten in einem Krankenhaus kann die
Ausgabezeit und Art jedes Medikaments, die Identität des Pa
tienten sowie die Identität des das Medikament verabreichen
den Arzt bzw. Pflegers enthalten. Diese Informationen geben
dann sämtliche Abweichungen von dem ärztlich festgelegten
Verabfolgungsplan jedes Patienten wieder und erlauben weiter
hin, die Ursache derartiger Abweichungen zurückzuverfolgen.
Die Datenübertragungseinrichtung 18 ist ein zweckmäßiges und
kosteneffektives Mittel, um eine Vielzahl von Ausgabestatio
nen 14 aus dem Hauptrechner 16 mit gewählten, nur für den je
weiligen Patienten geltenden Instruktionen zu programmieren
sowie die erzeugten Patienten-Datensätze an den Hauptrechner
16 zurückzugeben.
Wie insbesondere die Fig. 1 zeigt, weist das Medikamenten-
Ausgabesystem die beiden Behälter 10, 12 auf, die mit einem
oder mehreren Medikamenten beschickt sind, die einem Patien
ten in einem Krankenhbaus oder dergl. verschrieben worden
sind. Die Medikamentenbehälter 10, 12 werden in der Kranken
hausapotheke oder dergl. durch Personal beschickt, die aus
gebildet sind, Medikamente in den vom behandelnden Arzt vor
geschriebenen Typen und Dosierungen einzufüllen. Jeder der
Behälter weist eine Vielzahl einzelner Abteile (in Fig. 1
nicht gezeigt) auf, die eines oder mehrere der zur Verabfol
gung an den Patienten vorgeschriebenen Medikamente aufnehmen.
In der bevorzugten Ausführungsform der Erfindung nimmt der
Behälter 10 ein oder mehrere Medikamente auf, die nach einem
vorgeschriebenen Zeitplan verabfolgt werden sollen - bspw.
alle zwei, vier oder sechs Stunden usw., wobei die Abteile
entsprechend der Reihenfolge der Verabfolgung beschickt sind.
Die Abteile im Behälter 12 sind zur Aufnahme von einem oder
mehreren nicht zeitgebunden zu verabfolgenden Medikamenten
gedacht - bspw. Schmerzen oder Schwellungen lindernden Mit
teln, die dem Patienten nach Bedarf zugeführt werden können.
diese nicht plangebundenen Medikamente werden vorzugsweise
je nach Art gruppenweise nebeneinander in den Behälter 12 ge
füllt.
Nach einem Aspekt des Medikamenten-Ausgabesystems werden aus
führliche Information über die einem Patienten zu verabfol
genden Medikamente in einen Hauptrechner 16 eingegeben, und
zwar vorzugsweise in der Krankenhausapotheke beim Beschicken
der Medikamentenbehälter. Bei diesen Daten handelt es sich
typischerweise um die Patientenkennung sowie um Angaben zur
Art und Dosierung der Medikamente sowie zum Verabfolgungsplan
entsprechend der Behälterbeschickung. Die Daten werden typi
scherweise in den Rechner 16 mit einer normalen Tastatur 20
eingegeben und lassen sich auf übliche Art mit einem Stan
dard-Monitor 22 sichtbar ausgeben. Alternativ oder zusätzlich
lassen sich gewählte Patientendaten im Krankenhaus mit einem
beliebigen, dem Rechner 16 zugeordneten Drucker ausdrucken.
Gewählte Teile dieser Daten werden an die tragbare Datenüber
tragungseinrichtung 18 gegeben und von dieser später in die
Ausgabeeinrichtung 14 am Bett des Patienten gespeichert, wie
unten ausführlicher erläutert. Während diese Datenübertra
gungseinrichtung 18 unterschiedliche Formen annehmen kann,
liegt eine bevorzugte Konstruktion als tragbare Speicherein
heit mit der Bezeichnung PDT II der Fa. MSI Data Corporation,
Costa Mesa, California, V. St. A. vor. Eine solche Einrich
tung weist eine geeignete Steckverbindung zum Hauptrechner
16 bzw. zu einem Anschluß 25 an den Ausgabeeinrichtungen 14
auf, wie sie in Fig. 1 und 2 gezeigt sind. Alternativ lassen
sich andere Arten von Datenübertragungsstrecken verwenden -
bspw. über Drahtleitungen angeschlossene Modems usw. zur Da
tenübertragung zwischen dem Hauptrechner 16 und den im Kran
kenhaus verteilten Ausgabeeinheiten 14.
Die Medikamentenbehälter 10, 12 werden nach dem Beschicken
zu der entsprechenden Ausgabeeinheit 14 gebracht, deren in
terner Speicher 17 mit der Patientenkennung vorprogrammiert
ist. Eine solche Vorprogrammierung kann bspw. durch geeigne
tes Löschen des Speichers und Eingeben der gewünschten In
formation mittels der Datenübertragungseinrichtung 18 erfol
gen, wenn der Patient in das Krankenhaus eingewiesen worden
ist. Wenn die Medikamentenbehälter 10, 12 dann in die Aus
gabeeinheit 14 eingesetzt werden, bringt ein Krankenhausmit
arbeiter - typischerweise ein Apothekenangestellter wie ein
MTA oder dergl. - die Behälter in das Krankenzimmer und
spricht den Speicher 17 der Ausgabeeinheit an, indem er mit
einer normalen numerischen oder alphanumerischen Tastatur
26 oder dergl., die sich an einer zugänglichen Stelle eines
Gehäuses 27 befindet (Fig. 2), eine geeignete Kennung ein
gibt. Bei der Eingabe eines gültigen Kennungskodes veran
laßt der Speicher 17 der Ausgabeeinheit die Aufnahme und
Versperrung der Behälter 10, 12 in nach oben offenen Kammern
28, 30 des Gehäuses 27. Die Datenübertragungseinrichtung 18
(Fig. 1 und 2), die eine LCD-Anzeige oder dergl. sowie eine
Tastatur 32 enthält, wird dann an den Speicher 17 ange
schlossen und so betätigt, daß sie gewählte Daten in den
Speicher der Ausgabeeinheit überträgt. Bei diesen Daten kann
es sich bspw. um eine Patientenkennung zusammen mit aus
führlichen Informationen über die in die Behälter gefüllten
Medikamente und ggf. über den jedem Medikament zugeordneten
Verabfolgungsplan handeln. Fehler an diesem Punkt werden von
der Anzeige 34 der Ausgabeeinheit angezeigt - bspw. eine
falsche Zuordnung eines Patienten zur jeweiligen Ausgabeein
heit bzw. des Patienten zu den eingesetzten beschickten Me
dikamentenbehältern.
Die Fig. 3 bis 15 zeigen ausführlich eine bevorzugte Ausfüh
rungsform der Medikamenten-Ausgabeeinheit 14. Wie insbesonde
re in den Fig. 3-5 dargestellt, weist die beispielhafte
Ausgabeeinheit 14 ein Gehäuse 27 mit verhältnismäßig geringer
Bauhöhe auf, das sich zweckmäßigerweise aus leichtem Form
kunststoff oder dergl. herstellen läßt und für die Anbringung
in einem Krankenzimmer geeignet ist - bspw. durch Anbringen
an der Wand oder an bzw. auf einem Bettisch. Das Gehäuse 27
weist zwei allgemein kreisförmige und nach oben offene Kam
mern 28, 30 (Fig. 4) auf, in die jeweils einer der Medikamen
tenbehälter 10, 12 versperrt eingesetzt werden kann. Die Ta
statur 26 zur Dateneingabe ist an einer Seite des Gehäuses
neben den Behälterkammern und nahe der Anzeige 34 angeordnet.
Der Speicher 17 der Ausgabeeinheit 14 ist im Gehäuse 27 ange
ordnet; dabei kann es sich um beliebige Speicherbausteine
handeln, die auf geeignete Weise mit der Tastatur 26 und der
Anzeige 34 gekoppelt und mit der Datenübertragungseinrichtung
18 über einen Steckverbinder 25 oder dergl. koppelbar sind.
Ein Teil des Speichers ist wünschenswerterweise eine digi
tale Uhr, die die Echtzeit angibt und normalerweise auf der
Anzeige 34 ausgibt. Die Leistungsversorgung der Einheit 14
kann durch eine Steckverbindung zu einer normalen Wandsteck
dose (nicht gezeigt) oder aus internen - vorzugsweise für
12 V= ausgelegten - Batterien erfolgen.
Wie die Fig. 4 zeigt, sind die beiden Behälter 10, 12 allge
mein kreisförmig und zur Aufnahme in den Kammern 28, 30
des Gehäuses gestaltet. In dieser Hinsicht weisen die Kam
mern 28, 30 jeweils ein mittig vorstehendes Podest 36 mit
einer oberen kreisrunden Abschlußplatte 38 auf, auf dem der
jeweilige Behälter drehbar gelagert ist. Eine in Fig. 5 ge
zeigte Sperrmagnetanordnung ist unter der Lagerplatte 38
jedes Podests 36 angeordnet und hat einen radial einwärts
gerichteten Anker 42, der in den Sperreingriff mit dem zuge
ordneten Behälter treten kann, wie unten ausführlicher er
läutert.
Die Behälter 10, 12 weisen jeweils ein allgemein kreisrundes
unteres Kammerkarussell 44 bzw. 46 sowie einen allgemein
kreisförmigen Deckel 48 bzw. 50 auf. Diese Karussell/Deckel-
Kombinationen 44, 48 und 46, 50 sind jeweils für die Aufnahme
und das Einschließen eines Medikamentenmagazins 52 bzw. 54
(Fig. 12 und 14) konstruiert, die schließlich die an den Pa
tienten auszugebenden Medikamente aufnehmen.
Insbesondere weist das dem Behälter 10 (für zeitgebunden zu
verabfolgende Medikamente) zugeordnete untere Karussell 44
eine allgemein kreisförmige Mittelplatte 56 auf, die auf die
Tragplatte 38 des Podests in der zugehörigen Gehäusekammer 28
aufgesetzt werden kann. Am Umfang geht die mittige Karussel
platte 56 in eine allgemein ringförmige Schale 58 über, die
am besten in den Fig. 5 und 10 zu erkennen ist. Diese außenlie
gende Schale 58 ist radial zu allgemein tortenstückförmigen
Kammern 60 unterteilt, die voneinander durch verhältnismäßig
niedrige Zwischenwände 62 getrennt sind. Die Aufeinanderfolge
der Kammern 60 ist durch eine Plattform 63 unterbrochen, die
die Oberkanten zweier aufeinanderfolgender Zwischenwände 62
überspannt, so daß an einer Stelle entlang des Umfangs des
Karussells 44 die Kammer zwischen diesen beiden Zwischenwän
den entfällt. In der Zeichnung ist das Karussell 44 für die
zeitgebunden zu verabfolgenden Medikamente mit insgesamt 12
Kammern 60 sowie einer Plattform bzw. Leerposition 63 darge
stellt, so daß es für bis zu zwölf planmäßige Ausgabeereig
nisse geeignet ist - bspw. in 2-stündigen Abständen während
eines Zeitraums von 24 Stunden.
Das Karussell 44 (für zeitgebundene Medikamente) nimmt das
Magazin 52 auf, die am besten in den Fig. 12 und 14 darge
stellt. Dieses Magazin 52 ist zweckmäßigerweise aus einem
leichten Kunststoff hergestellt, der zu einer Vielzahl an
genähert tortenstückförmiger, zu einem Kreis angeordneter
Kammern 64 spritz- oder unterdruckgeformt ist. Die Anzahl
dieser Kammern 64 und ihre Größe und Gestalt sind für die
Aufnahme durch die Kammern 60 des Karussells 44 gewählt. In
dieser Hinsicht ist ein Paar aufeinanderfolgender Kammern 64
durch einen Zwischenraum 65 entsprechend der Leerposition 63
getrennt. Weiterhin sind die unteren Ränder nebeneinander
liegender Kammern 64 durch dünne zerbrechliche Membranen
66 getrennt, die beim Einsetzen in die Schale 58 von den
Zwischenwänden 62 aufgerissen werden. Schließlich sind die
Kammern durch einfache scharnierartig angebrachte Deckblät
ter 68 verschlossen.
In der Krankenhausapotheke wird das Magazin 52 so in das Ka
russell 44 eingesetzt, daß dabei die Membranen 66 zerreißen
und separate Kammern entstehen. Die einzelnen Kammern 64
werden nacheinander mit dem bzw. den Medikamenten für den
jeweiligen Patienten beschickt; danach werden die Deckel 68
geschlossen (vorzugsweise aufgerastet). Das Karussell 44 und
das Magazin 52 werden dann mit dem Deckel 48 abgedeckt, der
eine mittig abwärts vorstehende Spindel 70 aufweist. Diese
Spindel 70 paßt abwärts in einen aus der Mitte versetzten
erweiterten Teil einer Öffnung 72 in der Mittelplatte 56 des
Karussells, das dann seitlich verschoben wird, damit der obe
re genutete Teil 70′ der Spindel, der mit kleinerem Durch
messer ausgeführt ist, in den mittigen kleineren Teil 72′
der Plattenöffnung 72 einfährt und dabei der Deckel 48 und
das Karussell 44 miteinander und mit dem eingesetzten Magazin
52 zu einer Einheit versperrt werden. Eine radial auswärts
vorstehende Nase auf der Spindel 70 greift in eine Nut 71 in
der Karussellplatte 56 ein, um einen Dreheingriff zwischen der
Spindel und dem Karussell herzustellen, wobei ein Griff 74 am
oberen Ende der Spindel von Hand gedreht werden kann, um das
Karussell unter dem Deckel 48 zu drehen.
Der wie beschrieben beschickte und zusanmengesetzte Medika
mentenbehälter 10 wird in die Kammer 28 der Ausgabeeinheit
14 eingesetzt, indem man die Spindel 70 in eine nach oben
offene mittige Öffnung 76 im Kammerpodest 36 einsetzt. Hier
zu ist zunächst eine gültige MTA-Kennung in den Speicher 17
eingegeben und dann zur Anwahl des Behälters 10 eine Taste 77
("Zeitgebundene Medikamente") und schließlich eine weitere
Taste 78 ("Öffnen") gedrückt worden, um den federvorgespann
ten Anker 42 der zugehörigen elektromagnetischen Sperranord
nung kurzzeitig einzuziehen, damit der vorherige Behälter 10
herausgenommen werden konnte. Der frisch beschickte Behälter
10 kann nun eingesetzt werden, wobei das zugespitzte untere
Ende der Spindel (Fig. 5) den Anker 42 aus dem Weg drückt,
der danach wieder in eine Nut 70′′ in der Spindel zurück aus
fährt. Der Griff 74 auf dem Deckel erleichtert die Handha
bung des Behälters während dieses Vorgangs. Eine Anordnung
aufwärts vorstehender Vorsprünge 80 entlang des Umfangs der
Kammer 28 ist mit passenden Ausnehmungen 82 entlang des Um
fangs des Deckels 48 ausgerichtet, um ein Einsetzen des Be
hälters in einer einzigen vorbestimmten Lage innerhalb der
Kammer zu gewährleisten. In dieser Lage befindet die Leerpo
sition 63 des Magazins sich unter einer offenen Zugangsöff
nung 84 im Deckel 48, so daß die Medikamentenkammern allesamt
nicht zugänglich sind. Ein Drehen des Magazins 52 unter dem
ortsfesten Deckel 48 in eine andere Drehstellung wird zu
nächst durch den unter Federvorspannung stehenden Anker 88
einer elektromagnetischen Schalteinrichtung 90 verhindert;
dieser Anker 88 steht anfänglich in eine Öffnung 92 in der
Nabe der Schale auf der Innenseite der Karussellschale 58 hin
ein vor.
Der den nicht zeitgebunden zu verabfolgenden Medikamenten
vorbehaltene zweite Behälter 12 ist entsprechend aufgebaut
und kann in die zweite Kammer 30 in der Ausgabeeinheit 14
eingesetzt und dort verriegelt werden. Wie insbesondere die
Fig. 4, 11 und 13 zeigen, weist der zweite Behälter 12 ein
unteres Karussell 46 allgemein kreisförmiger Gestalt auf,
dessen mittige kreisrunde Tragplatte 96 mit einer umgeben
den ringförmigen Schale 98 verbunden ist. Diese äußere Scha
le 98 ist ebenfalls zu tortenstückförmigen Kammern 100 unter
teilt, deren Anzahl sich von denen im Behälter 10 unterschei
den kann, wobei 24 derartiger Kammern 100 von kurzen Zwi
schenwänden 102 getrennt sind, wie in den beispielhaften
Zeichnungen dargestellt. Auch hier kann eine angehobene
Plattform zwischen zweien der Kammern 100 vorgesehen sein,
um eine Leerposition 104 auszubilden, die das anfängliche
einwandfreie Einsetzen des zugehörigen Medikamentenmagazins
54 gewährleistet, wie unten ausführlicher beschrieben ist.
Das Magazin 54 für den zweiten Behälter 12 ist ähnlich dem
bereits beschriebenen Magazin 52 ausgebildet und weist eine
im Gewicht leichte ringförmige Anordnung aus flachen Kammern
106 auf, die an den Böden durch aufreißbare Membranen 108
miteinander verbunden sind. Weiterhin weist die Anordnung an
einer Seite einen schmalen Spalt 110 entsprechend der Leer
position 104 der Schale 98 auf. Die Kammern 106 lassen sich
also in einer Orientierung in die Schale 98 einsetzen, wobei
die Membranen 108 zerreißen und die Kammern 106 voneinander
getrennt werden. Die Kammern 106 können weiterhin ähnlich den
bereits beschriebenen Kammern 64 mit aufrastbaren Deckeln
oder dergl. versehen sein (Fig. 14), obgleich derartige Dec
kel in den Zeichnungen nicht dargestellt sind.
Nachdem die Kammern 106 in die Schale 94 eingesetzt sind,
werden sie mit den gewählten Medikamenten beschickt, die dem
Patienten nicht zeitgebunden, d.h. nach Bedarf verabreicht
werden sollen. Bspw. können einige der Kammern mit Aspirin,
andere mit Schmerzmitteln und noch andere mit weiteren, für
den jeweiligen Patienten geeigneten Medikamenten gefüllt
werden. Diese Medikamente werden normalerweise in die Kam
mern nach Typen gruppiert nebeneinander angeordnet, wobei
die Reihenfolge und Art der Kammernbeschickung in den
Hauptrechner 16 (Fig. 1) eingegeben und danach über die Da
tenübertragungseinrichtung 18 in den Speicher 17 der jewei
ligen Ausgabeeinheit 14 gegeben werden.
Wenn das Magazin 54 mit den gewünschten Medikamenten be
schickt worden ist, wird der zugehörige Deckel 50 über dem
Karussell 46 vorzugsweise unter Verwendung einer abwärts vor
stehenden Spindel (nicht gezeigt) festgelegt, wie sie für den
Behälter 10 beschrieben worden ist. Der so zusammengesetzte
Behälter 12 kann dann ebenfalls in das Krankenzimmer gebracht
und in die Ausgabeeinheit 14 eingesetzt werden, wobei die
Spindel mit dem Kammerpodest 36 (Fig. 4) verriegelt wird.
Dieses Versperren des Behälters 12 in der Kammer 30 erfolgt
auf die gleiche Weise, wie oben am Beispiel des Behälters 10
erläutert worden ist, indem nämlich der Apotheken-MTA eine
gültige Zugriffskennung in den Speicher 17 eingibt und die
Taste 112 ("Nicht zeitgebundene Medikamente") sowie die Taste
78 ("Öffnen") drückt. Dadurch wird der Anker 42 des sperrenden
Elektromagneten 40 eingezogen und kann der vorherige Behälter
entfernt und der frisch beschickte Behälter 12 eingesetzt
werden. Aufwärts vorstehende Vorsprünge 114 in der Umfangs
wandfläche der Kammer 30 greifen in zugehörige Ausnehmungen
116 im Umfang der Kammer 50 und gewährleisten ein Einsetzen
des Behälters in die Kammer 30 in einer einzigen vorbestimm
ten Drehstellung. Zweckmäßigerweise unterscheidet sich die
Anordnung der Vorsprünge 114 und Ausnehmungen 116 für den Be
hälter 12 von der der Vorsprünge 80 und Ausnehmungen 82 für
den Behälter 10, um ein versehentliches Einsetzen der Behäl
ter 10, 12 in die falsche Kammer zu verhindern.
In der bevorzugten Ausführungsform sind das Karussell 46 und
das Magazin 54 des Behälters 12 in der Kammer 30 unter dem
Deckel 50 drehbar angeordnet. Diese Drehung wird zunächst
durch eine elektromagnetische Schalteinrichtung 90 der in
den Fig. 5 und 6 gezeigten und zu diesen beschriebenen Art
verhindert. Diese Anordnung für die Kammer 30 hat einen un
ter Federvorspannung stehenden Anker, der in eine Öffnung
118 an der oberen Innenseite der Leerposition 104 eingreift.
Wenn dieser Anker aus der Öffnung 118 herausgezogen wird,
kann das Karussell 46 unter dem Deckel 50 mit dem am oberen
Spindelende zugänglichen Griff 120 frei durchgedreht werden.
Bei dieser Drehung des Karussells 46 werden die die Medika
mente enthaltenden Kammern 106 unter einer allgemein torten
stückförmigen Zugangsöffnung 122 im Deckel 50 vorbeige
dreht. Die Öffnung 122 ist normalerweise von einer Tür 124
verschlossen, die verschwenkbar auf der Ausgabeeinheit 14
angeordnet und von einer Feder in die Offenstellung vorge
spannt ist (vergl. Fig. 4 und 10). Eine elektromagnetisch
betätigte Freigabeeinrichtung 126 weist einen unter Feder
vorspannung stehenden Anker 128 auf, der die Tür 124 frei
gebbar in der die Öffnung 122 versperrenden Stellung fest
hält (Fig. 10).
Nachdem beide Medikamentenbehälter 10, 12 in die Ausgabeein
heit 14 am Krankenbett eingesetzt worden sind, wird letztere
von ihrem Speicher 17 angesteuert, um den Zugriff zu den in
de Behältern enthaltenen Medikamenten einzuschränken. Was
insbesondere die zeitgebunden zu verabfolgenden Medikamente
anbetrifft, spricht der Speicher 17 der Ausgabeeinheit auf
die anfänglich eingegebenen Patientendaten und auf die im
Behälter 10 enthaltenen Medikamente so an, daß der Patient
nur innerhalb der vorgeschriebenen Zeitfenster Zugriff zu
den verschriebenen Medikamenten hat. Ist bspw. die Einnahme
eines bestimmten Medikamentes fällig, signalisiert der Spei
cher 17 akustisch oder optisch (vergl. 129 in Fig. 2) dem
Pflegepersonal, daß dem jeweiligen Patienten ein verschrie
benes Medikament verabfolgt werden muß. Wenn dieses Signal
abgegeben worden ist, erlaubt der Speicher 17 dem Pflege
personal den Zugriff zur nächsten angewiesenen Medikamen
tenkammer 64 innerhalb der Reihenfolge, aber nur innerhalb
eines vorprogranmierten Zeitfensters von bspw. etwa 15 bis
30 Minuten.
Der Speicher 17 ist so programmiert, daß, wenn das erwähnte
Signal abgegeben wird, mit der Tastatur 26 eine Personalken
nung eingegeben werden muß. Die Anzeige 34 zeigt die Eingabe
einer gültigen Kennung an, damit das Personal den angewiese
nen Medikamentenbehälter 10 durch Drücken der Taste 77 auf
dem Gehäuse 27 wählen kann. Der Zugriff eines Pflegers zu den
Medikamenten ist jedoch dahingehend eingeschränkt, daß der
Speicher 17 auf die Unterscheidung einer Pflegerkennung von
einer Apotheken-MTA-Kennung und auf die Herausnahme der Be
hälter nur bei Eingabe einer letzteren programmiert werden
kann. Durch Drücken der Taste 77 ("Zeitgebundene Medikamen
te") wird die Schaltanordnung 90 betätigt, deren Anker 88 aus
der Öffnung 92 gezogen wird, die zunächst der Leerposition 63
zugeordnet ist. Dabei wird der Anker 88 so eingezogen, daß
infolge der Ratschenzahnung 130 auf der Innenfläche der zuge
ordneten Schalennabe das Karussell 44 nur in einer Richtung
drehen kann, wie in Fig. 6 mit dem Pfeil 132 angedeutet. Das
Karussell 44 läßt sich dann sehr leicht mit dem Griff 74 dre
hen. Der Anker 88 des Elektromagneten wird dabei kurzzeitig
so weit eingezogen, daß die Ratschenzähne 130 von ihm frei
liegen, steht jedoch unter Federvorspannung und kehrt infol
gedessen in die ausgefahrene Lage zurück, in der er in die
nächste Öffnung 92 der Folge eingreift. Diese nächste Öffnung
92 fluchtet mit dem Anker 88, wenn die nächste Kammer 64 der
Folge unter die Zugriffsöffnung 84 im Deckel 48 gedreht wird.
Der Elektromagnet 90 und sein Anker 88 erlauben also eine
Drehung der Schale in nur einer Richtung in deren nächste
Stellung; danach wird das Karussell 44 erneut gegen weitere
Drehung versperrt.
Die unter die Deckelöffnung 84 gedrehte Kanmer 64 ist nun zum
Zugriff frei und kann aus dem Karussell 44 herausgenommen wer
den. Dieses Herausnehmen wird von einem Sensor 134 erfaßt,
der sich am Außenrand der Kammer 28 befinden kann (Fig. 15).
In einer Form kann es sich beim Sensor 134 um einen optischen
Detektor handeln, der durch die fluchtende Öffnung 136 im Ka
russel das Herausnehmen der dieser Öffnung 136 zugeordneten
Kammer 64 erfaßt und diesen Fall dem Speicher 17 meldet, der
das Ereignis mit der Drehstellung des Karussells 44 korreliert
und eine Ausgabemeldung einschl. bspw. der Patientenkennung,
der Uhrzeit und des Datums, der Art und Dosierung des ausge
gebenen Medikaments und die Eigenkennung des für die Ausgabe
verantwortlichen Mitarbeiters erzeugt.
Nachdem die Kammer 64 aus der Karussell 44 herausgenommen wor
den ist, läßt sie sich schnell und leicht öffnen, um Zugang
zu dem in ihr enthaltenen Medikament zu gelangen. Das Medika
ment läßt sich nun dem Patienten verabfolgen und die Kammer
wegwerfen. Die weiteren Medikamente im Behälter 10 sind bis
zum nächsten planmäßigen Ausgabezeitpunkt gegen den Zugriff
versperrt und gesichert.
Die nicht zeitgebunden auszugebenden Medikamente im Behälter
12 lassen sich beliebig durch Eingabe einer gültigen Perso
nalkennung mit der Tastatur 26 in den Speicher 17 erreichen.
Bei Eingabe einer solchen Kennung wird mit dem Drücken der
Taste 112 ("Nicht zeitgebundene Medikamente") der Anker des
zugehörigen Schaltmagneten eingezogen und damit ein Drehen
des zugehörigen Karussells 46 in der Kammer 30 ermöglicht.
Diese Drehung ist, wie erwünscht, wegen der innenliegenden
Ratschenfläche auf der Karussellschale 98 nur in einer Rich
tung möglich; vergl. auch die Beschreibung zur Medikamenten
schale 58. Im Fall des Behälters für nicht zeitgebundene Me
dikamente bleibt der Anker des Schaltmagneten bis zum nach
folgenden Drücken der Taste 112 eingezogen, damit das Karus
sell in die gewünschte Stellung weiterdrehen kann. Ein geeig
neter Sensor 138 (Fig. 4) erfaßt die Drehstellung des Karus
sells bspw. durch Zählen der Umfangslöcher 140, wobei die
LCD-Anzeige auf der Ausgabeeinheit das unter die Zugriffs
öffnung 122 gedrehte Medikament anzeigt.
Befindet die gewünschte Kammer 106 sich unter der Zugangsöff
nung 122, läßt sich die Taste 78 ("Öffnen") drücken, um den
Sperrmagneten 126 zu betätigen, der den Anker 128 von der Tür
124 abzieht. Dann kann die unter Federvorspannung stehende
Tür in die Offenstellung schwenken (Fig. 4) und ist die unter
ihr liegende Kammer 106 zugänglich, kann herausgenommen und
ihr Inhalt dem Patienten verabfolgt werden, wobei der zugehö
rige Sensor 138 dieses Herausnehmen erfaßt und dem Speicher
17 meldet, der dann die entsprechende Ausgabemeldung anlegt.
Die Tür 124 läßt sich nun in die Schließstellung zurück
schwenken und wird von Anker des Sperrmagneten 126 erneut
festgelegt, so daß kein Zugang zu den (nicht zeitgebundenen)
Medikamenten mehr besteht, bis wieder eine gültige Personal
kennung in den Speicher eingegeben wird.
Am Ende eines Ausgabezyklus (bspw. nach einem 24-Stunden-In
tervall) lassen sich die Behälter 10, 12 durch befugtes Per
sonal einsammeln und gegen frisch beschickte Behälter mit Me
dikamenten für den jeweiligen Patienten austauschen. Zu die
sem Zeitpunkt läßt sich mit der tragbaren Datenübertragungs
einrichtung 18 auch die in den Speicher 17 der Einheit ein
programmierte Medikamenten- und/oder Zeitplan-Information än
dern. Weiterhin können die Ausgabemeldungen aus dem Speicher
17 in die Datenübertragungseinrichtung übernommen und später
in den Hauptrechner 16 überschrieben werden. Der Hauptrechner
16 enthält dann sämtliche Meldungen über Medikamentenausgaben
an die Patienten; diese Meldungen lassen sich nach Wunsch mit
dem Drucker 24 (Fig. 1) ausdrucken.
Die generalle programmierte Arbeitsweise des erfindungsgemä
ßen Medikamenten-Ausgabesystems ist in den Flußdiagrammen der
Fig. 16, 17 erläutert. Wie insbesondere die Fig. 16 zeigt,
werden die Medikamentenbehälter 10, 12 zentral (bspw. in der
Krankenhausapotheke) beschickt, wobei auch die betreffenden
Daten in den Hauptrechner 16 eingegeben werden. Teile dieser
Daten werden in die tragbare Datenübertragungseinrichtung
überspielt, die mit den beschickten Behältern zur Ausgabeein
heit 14 im Krankenzimmer getragen wird. An diesem Punkt
spricht der den Vorgang durchführende Mitarbeiter die Ausga
beeinheit 14 an, indem er den entsprechenden Kode in den
Speicher der Ausgabeeinheit eingibt. Ohne gültige Kennung
verweigert die Ausgabeeinheit den Zugriff.
Ist die eingegebene Kennung gültig, kann der Mitarbeiter die
Vorrichtung entsperren und die in ihr befindlichen Behälter
gegen solche mit frischen Medikamenten austauschen. Gleich
zeitig lädt er die Programm- und Steuerdaten in die Aus
gabeeinheit, während er dort evtl. befindliche Ausgabemel
dungen in seine Übertragungseinrichtung übernimmt. Die neu
eingesetzten Behälter werden dann in der Sollage versperrt,
damit die Ausgabe der Medikamente nur unter den durch den
Speicherinhalt auferlegten Einschränkungen erfolgen kann.
Wie die Fig. 17 zeigt, löst der Programmspeicher einen Alarm
oder ein Signal aus, wenn die Ausgabe zeitgebundener Medika
mente fällig ist, und öffnet dann ein Zeitfenster, während
dessen Zugriff zu den Medikamenten besteht. Nicht zeitgebun
dene Medikamente sind jederzeit und nach Bedarf zugänglich.
In beiden Fällen muß jedoch ein Pfleger oder sonstiger be
fugter Mitarbeiter die Ausgabeeinheit durch Eingabe einer
gültigen Kennung ansprechen.
Ist die eingegebe Kennung gültig, wird der Behälter 10 oder
12 (zeitgebundene bzw. nicht zeitgebundene Medikamente) durch
Drücken der zugeordneten Taste angewählt. Dann kann das ge
wählte Karussell 44 oder 46 gedreht werden, um eine gefüllte
Medikamentenkammer 64 oder 106 unter die zugehörige Zugangs
öffnung zu bringen. Eine Kammer 64 (zeitgebundenes Medika
ment) läßt sich dann unmittelbar entnehmen, während die
Taste 78 ("Öffnen") gedrückt werden muß, bevor eine Kammer
106 (nicht zeitgebundenes Medikament) entnommen werden kann.
In beiden Fällen wird die Kammerentnahme durch den entspre
chenden Sensor erfaßt und eine Ausgabemeldung für den jewei
ligen Patienten angelegt. Das Karussell 44 (zeitgebundene Me
dikamente) bleibt bis zur nächsten Ausgabezeit gegen ein Wei
terdrehen versperrt, wohingegen der Deckel 50 des Karussells
46 (nicht zeitgebundene Medikamente) gedreht werden kann, um
weitere nicht zeitgebundene Medikamente zu wählen, bis die
Tür 124 in ihre Schließstellung zurückgeschwenkt wird.
Das erfindungsgemäße Medikamenten-Ausgabesystem bietet also
Vorrichtungen und Verfahrensweisen zur genauen Kontrolle
über die an Patienten in einem Krankenhaus oder dergl. ver
abfolgten Medikamente. Das System schränkt selbsttätig den
Zugriff auf die Medikamente auf befugtes Personal ein, wäh
rend es diese in unmittelbarer Nähe des Patienten vorhält.
Beim Ausgeben der Medikamente wird jeweils eine ausführli
che und genaue Meldung selbsttätig erzeugt.
Claims (17)
1. Medikamenten-Ausgabesystem, gekennzeich
net durch mindestens einen Medikamentenbehälter, der min
destens ein an einen Patienten zu verabfolgendes Medikament
aufnimmt, eine einem Patienten zuzuordnende Ausgabeeinheit
mit einem Gehäuse, das den Medikamentenbehälter aufnehmen und
versperren kann, um ein unbefugtes Herausnehmen des Behälters
aus der Einheit zu verhindern, eine Zugangseinrichtung, die
den Zugriff zu dem mindestens einen Medikament im Behälter
auf befugtes Personal und auf vorbestimmte Dosierungen ein
schränkt, und eine Einrichtung, die die Medikamententnahme
aus den Behältern erfaßt und eine Aufzeichnung hierüber an
legt.
2. System nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß es sich bei dem Medikament um mindestens ein
zeitgebunden zu verabreichendes Medikament handelt, das dem
Patienten nach einem vorgeschriebenen Zeitplan verabreicht
werden muß, und daß die Zugangseinrichtung weiterhin den Zu
griff auf das zeitgebundene Medikament auf Zeitfenster ge
wählter Dauer entsprechend dem vorgeschriebenen Einnahmeplan
einschränkt.
3. System nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Behälter eine Vielzahl von Kammern
enthält, die das mindestens eine Medikament enthalten, daß
die Zugangseinrichtung den Zugriff zu den Kammern auf eine
Einzelentnahme nur durch befugtes Personal einschränkt, und
daß die Erfassungseinrichtung diese Kammernentnahme erfaßt.
4. System nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß die die Entnahme erfassende und Auf
zeichnungen anlegende Einrichtung eine Sensoreinrichtung, die
die Entnahme von Medikamenten aus dem Behälter erfaßt, und
einen Speicher aufweist, dem die Sensoreinrichtung die Medi
kamentenentnahme aus dem Behälter meldet und die darauf pro
grammierbar ist, auf diese Meldung aus der Sensoreinrichtung
hin die Aufzeichnung anzulegen.
5. System nach Anspruch 1, gekennzeichnet
durch eine Vielzahl von Ausgabeeinheiten, denen jeweils einer
der Medikamentenbehälter zugeordnet ist, wobei jeder der Be
hälter einer bestimmten Ausgabeeinheit zugeordnet ist.
6. System nach Anspruch 5, gekennzeichnet
durch eine Einrichtung, mit der die in den Ausgabeeinheiten
enthaltenen Aufzeichnungen über die Medikamentenentnahmen ab
gerufen werden können.
7. System nach Anspruch 6, gekennzeichnet
durch einen Hauptrechner, an den die Aufzeichnungen mittels
der sie abrufenden Einrichtung übergeben werden.
8. System nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Behälter ein allgemein kreisförmi
ges Karussell mit einer allgemein ringförmigen Schale sowie
ein allgemein ringförmiges Magazin aufweist, das eine Viel
zahl von Medikamente aufnehmenden Kammern hat und auf die
Schale auf- und in sie eingesetzt werden kann, wobei die Zu
gangseinrichtung den Zugriff zu den Kammern zwecks Entnahme
der Medikamente einschränkt.
9. System nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Zugangseinrichtung eine Einrich
tung zur Eingabe einer Kennung und eine Speichereinrichtung
aufweist, die einen mit der Eingabeeinrichtung eingegebene
Kennung erkennt und daraufhin den Zugriff zu einer vorbe
stimmten Dosis eines Medikaments ermöglicht.
10. System nach Anspruch 9, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Speichereinrichtung Mittel auf
weist, die auf eine der Kennungen ansprechend Zugriff zu den
Medikamenten im Behälter innerhalb eines Zeitfensters und in
Abständen erlaubt, die dem vorgeschriebenen Zeitplan ent
sprechen.
11. System nach Anspruch 9, gekennzeichnet
durch Mittel, um den Speicher zu progranmieren.
12. Verfahren zur Ausgabe von Medikamenten an einen Pa
tienten, dadurch gekennzeichnet, daß
man mindestens ein dem Patienten dosiert zu verabfolgendes
medikament in einen Behälter gibt, den Behälter in einer
Ausgabeeinheit versperrt, die mit dem Behälter zusammenwir
kend den Zugriff zu den in diesem enthaltenen Medikamenten
einschränkt, und eine einer Vielzahl vorbestimmter Kennungen
in einen in der Ausgabeeinheit enthaltenen Speicher eingibt,
der, wenn er die Kennung als gültig erkennt, den Zugriff
zu einer einzelnen Dosis des Medikaments freigibt.
13. Verfahren nach Anspruch 12, dadurch ge
kennzeichnet, daß man den Behälter in einem zen
tralen Apothekenbereich füllt, wobei man jeweils eine Viel
zahl von Behältersätzen zum Beschicken einer entsprechenden
Vielzahl von einzelnen Patienten zugeordneten Ausgabeeinhei
ten füllt.
14. Verfahren nach Anspruch 13, dadurch ge
kennzeichnet, daß man in einen Hauptrechner Pa
tientendaten und Daten über die Medikamentenfüllung der Be
hälter eingibt und dann gewählte Teile dieser Daten an den
Speicher in den einzelnen Ausgabeeinheiten übergibt.
15. Verfahren nach Anspruch 14, dadurch ge
kennzeichnet, daß man die gewählten Datenteile
an eine tragbare Datenübertragungseinrichtung und aus dieser
an den Speicher übergibt.
16. Verfahren nach Anspruch 14, dadurch ge
kennzeichnet, daß man den Vorgang der Medikamen
tenentnahme aus dem Behälter erfaßt und ihn dem Speicher in
der Ausgabeeinheit meldet, damit dieser eine entsprechende
Aufzeichnung anlegt.
17. Verfahren nach Anspruch 16, dadurch ge
kennzeichnet, daß man die über den Medikamenten
entnahmefall angelegte Aufzeichnung in den Hauptrechner über
trägt.
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Representative=s name: RUSCHKE, H., DIPL.-ING., 8000 MUENCHEN RUSCHKE, O. |
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