DE3707820C2 - Hochfrequenzinstrument zur medizinischen Behandlung - Google Patents
Hochfrequenzinstrument zur medizinischen BehandlungInfo
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Description
Die Erfindung betrifft mit Hochfrequenz arbeitende Instru
mente, die für medizinische Behandlungen, wie Koagulation,
Inzision, Resektionen und ähnliches eingesetzt werden und
bezieht sich insbesondere auf ein Hochfrequenzinstrument
zur medizinischen Behandlung, bei dem ein hochfrequenter
Strom eingesetzt wird, während eine Elektrode mit Gewebe
in einem zu behandelnden Zölom in Berührung steht.
Ein bekanntes Hochfrequenzinstrument (DE 34 19 962 A1) zur Verwendung
in einem Endoskop zur medizinischen Behandlung ist in Fig. 1
gezeigt. Das dargestellte Hochfrequenzinstrument 1 weist
einen flexiblen Tubus 2 auf, der durch einen Zangenkanal
eines Endoskops in die Bauchhöhle eingeführt wird. Mit
dem hinteren Ende des flexiblen Tubus 2 ist ein ortsfe
ster Teil 4 verbunden, der einen ersten Griffteil 3 auf
weist. An dem ortsfesten Teil 4 ist ein Schieber 6 mit
einem zweiten Griffteil 5 verschiebbar angebracht, und
mit dem Schieber 6 ist eine Behandlungselektrode 7 ver
bunden. Zur medizinischen Behandlung wird ein Anschluß 8
am Schieber 6 an eine nicht dargestellte Hochfrequenz
stromquelle angeschlossen, und eine dem Körper des Pa
tienten zugeordnete, mit der Hochfrequenzstromquelle ver
bundene Elektrode wird mit dem Körper des Patienten in
Berührung gebracht. Dann wird der flexible Tubus 2 in das
Zölom eingeführt und zu dem zu behandelnden Teil gebracht.
Durch Vorschieben des Schiebers 6 wird die Behandlungs
elektrode 7 aus dem flexiblen Tubus 2 ausgefahren, um sie
mit dem betreffenden Körperteil in Berührung zu bringen.
Dann wird der Behandlungselektrode 7 hochfrequenter Strom
zugeleitet, der zwischen der Behandlungselektrode 7 und
der Patientenelektrode fließt. Auf diese Weise wird an
dem fraglichen Körperteil eine Behandlung, wie Kauteri
sieren, Koagulieren und dgl. vorgenommen. Bei diesem be
kannten Hochfrequenzinstrument gibt es Schwierigkeiten,
weil das Instrument an dem zu behandelnden menschlichen
Gewebe haftet oder weil an der Oberfläche der Behand
lungselektrode 7 im Betrieb verkohltes, ausgebranntes Ge
webe hängenbleibt, was eine Behandlung wie Ausbrennen,
Koagulieren, Inzision oder dgl. behindert und zur Erosion
der Behandlungselektrode 7 führen kann.
In der veröffentlichten japanischen Patentanmeldung
JP 61-6887 ist deshalb vorgeschlagen worden, die
Oberfläche eines Elektrodendrahtes mit Goldplattierung
zu versehen, um zu verhindern, daß menschliches Körperge
webe an ihr hängenbleibt.
Da die Elektrode bei einem Hochfrequenzinstrument aber im
Gebrauch auf eine hohe Temperatur erhitzt wird, kann es
zum Schmelzen der Goldplattierung kommen. Infolgedessen
ist die Goldplattierung nicht dauerhaft und kann ab
blättern. Außerdem sind die Kosten eines solchen Instru
ments hoch, da eine Goldplattierung teuer ist.
In der DE 34 47 156 A1 ist es als vorteilhaft dargestellt, um ein
Verkleben mit koaguliertem Gewebe zu vermeiden, die einander zu
gewandten Gleitflächen einer bipolaren Pinzette an Hartmetallkör
pern vorzusehen oder sie selbst aus Hartmetall bestehen zu las
sen. Es ist jedoch schwierig, kleine und teilweise komplizierte
Formen aus leitfähigem keramischen Material für chirurgische
Hochfrequenzinstrumente herzustellen, also Hochfrequenzskalpelle
oder Behandlungsinstrumente, die in Endoskopen eingesetzt werden.
Aufgabe der im Patentanspruch gekennzeichneten Erfindung ist es,
das eingangs genannte Hochfrequenzinstrument zur medizinischen
Behandlung dahingehend zu verbessern, daß es nicht nur einfach
und preisgünstig herzustellen ist, sondern sich auch durch bes
sere Beständigkeit gegenüber Wärme, Korrosion und Adhäsion an
menschlichem Körpergewebe auszeichnet.
Die Erfindung stellt sicher, daß behandeltes Gewebe nicht anhaf
tet und kein verbranntes Gewebe an der Elektrode klebenbleibt.
Eine solche
Elektrode ist preisgünstig und stellt sicher, daß
Wärme- und Korrosionsbeständigkeit verbessert sind.
Im folgenden ist die Erfindung mit weiteren vorteilhaften
Einzelheiten anhand schematisch dargestellter Ausfüh
rungsbeispiele näher erläutert. In den Zeichnungen zeigt:
Fig. 1 eine allgemeine Ansicht eines bekannten Hochfre
quenzinstruments zur medizinischen Behandlung;
Fig. 2 eine vergrößerte Schnittansicht durch einen Teil
eines ersten Ausführungsbeispiels eines Hochfre
quenzinstruments zur medizinischen Behandlung ge
mäß der Erfindung;
Fig. 3 einen vergrößerten Längsschnitt durch einen Teil
eines zweiten Ausführungsbeispiels eines Instru
ments gemäß der Erfindung;
Fig. 4 einen vergrößerten Schnitt des in Fig. 3 darge
stellten zweiten Ausführungsbeispiels;
Fig. 5 eine vergrößerte Schnittansicht eines Teils eines
dritten Ausführungsbeispiels der Erfindung;
Fig. 6 eine vergrößerte Schnittansicht eines Teils eines
vierten Ausführungsbeispiels der Erfindung;
Fig. 7 einen vergrößerten Längsschnitt durch einen Teil
eines fünften Ausführungsbeispiels der Erfindung;
Fig. 8 eine vergrößerte Schnittansicht eines Teils des
in Fig. 7 gezeigten fünften Ausführungsbeispiels;
Fig. 9 eine vergrößerte Schnittansicht eines Teils
eines sechsten Ausführungsbeispiels gemäß der
Erfindung;
Fig. 10 einen vergrößerten Schnitt längs der Linie A-A
in Fig. 9;
Fig. 11 einen vergrößerten Schnitt durch einen Teil
eines siebten Ausführungsbeispiels eines Hoch
frequenzinstruments zur medizinischen Behandlung
gemäß der Erfindung.
Das in Fig. 2 gezeigte, erste Ausführungsbeispiel der
Erfindung ist ein hochfrequentes, mit einer Nadel be
stücktes Inzisionsinstrument. Das Inzisionsinstrument
weist einen flexiblen Tubus 11 aus einem Werkstoff, wie
elektrisch isolierendem Harz und ein rohrförmiges, am
distalen Ende vorgesehenes Glied 13 auf, welches in einem
distalen Endbereich des flexiblen Tubus 11 befestigt ist
und an seinem Außenumfang mit einer bambussprossenartigen
Sicherung 12 versehen ist. Das Glied 13 am distalen Ende
hat eine Öffnung 15, in die ein nadelartiges Messer 14
als Elektrode eingesetzt und geführt ist. Das Messer 14
kann sich im distalen Ende des flexiblen Tubus 11 durch
die Öffnung 15 bewegen. Am proximalen Ende des Messers 14
ist eine Begrenzungshülse 16 befestigt. Die Begrenzungs
hülse 16 liegt an einer im vorderen Endbereich der Öff
nung 15 gebildeten Anschlagkante 17 an, was die weitere
Vorwärtsbewegung begrenzt und damit das Herausragen des
Messers 14 bestimmt. In den flexiblen Tubus 11 ist ein
Betätigungsdraht 18 kombiniert mit einem elektrischen
Draht eingesetzt. Das distale Ende des Betätigungsdrahtes
18 ist mechanisch und elektrisch über die Begrenzungs
hülse 16 mit dem Messer 14 verbunden. Das Messer 14 wird
in dem flexiblen Tubus 11 durch Hin- und Herbewegen des
Betätigungsdrahtes 18 mittels einer hier nicht gezeigten
Betätigungseinrichtung am proximalen Ende des flexiblen
Tubus 11 bewegt. Schließlich ist das verlängerte, proxi
male Ende des Betätigungsdrahtes 18 an eine nicht darge
stellte Hochfrequenzstromquelle angeschlossen.
Das Messer 14 besteht aus einem leitfähigen keramischen
Werkstoff oder ist mit einem leitfähigen keramischen
Überzug bzw. einer solchen Beschichtung versehen. Der
leitfähige keramische Werkstoff ist durch Hinzufügen
eines Zusatzes zu Siliziumkarbid (SiC), beispielsweise
ein Produkt der Tohtoh Kiki Co., Ltd. hergestellt. Der
keramische Werkstoff hat einen spezifischen Durchgangs
widerstand von 0,1 bis 1 Ω·cm und eine Dichte von ca. 3,
genauer gesagt 2,993 g/cm³.
Bei der Benutzung wird eine für einen Patienten bestimm
te Elektrodenplatte mit dem Körper des Patienten in
Berührung gebracht. Wenn das distale Ende des Einschub
teils eines hier nicht gezeigten Endoskops in das Zölom
eingeführt wurde, wird das nadelartige,hochfrequente
Inzisionsinstrument durch einen Einschubkanal im Endo
skop eingeführt, um das distale Ende des Instruments in
das Zölom zu bringen. Dabei wird das distale Ende des
Instruments in die Nähe des zu behandelnden Gewebeteils
gebracht, der durch Betätigen eines Betätigungsgliedes
des Endoskops unter Beobachtung durch das Endoskop inzi
siert werden soll. Danach wird das Messer 14 aus dem di
stalen Ende des flexiblen Tubus 11 ausgefahren und das
distale Ende des Messers 14 an die Oberfläche des zu in
zisierenden Gewebebereichs geführt. Durch Biegen und He
ben des Endoskops wird dann die Inzision durchgeführt,
wobei hochfrequenter Strom an das Messer 14 angelegt wird.
Bei Inzision unter hoher Frequenz besteht die Gefahr, daß
abgetrenntes oder verkohltes Gewebe am Messer 14 haftet
oder kleben bleibt. Da aber bei dem ersten Ausführungs
beispiel das Messer 14 aus leitfähiger Keramik besteht,
wird das Anhaften oder Ankleben vermieden. Folglich kann
eine Inzision mit hoher Frequenz immer unter guten Bedin
gungen durchgeführt werden.
Außerdem hat die durch die Hochfrequenzinzision ent
wickelte hohe Temperatur keinen Einfluß auf das Messer,
welches beispielsweise nicht schmilzt oder anschwillt,
weil die leitfähige Keramik einen hohen Wärmewiderstand
hat.
Es sei auch noch darauf hingewiesen, daß die Beständig
keit gegen Korrosion und Chemikalien wegen der Natur des
keramischen Werkstoffs ausgezeichnet ist, und daß das
Säubern und Desinfizieren keinen nachteiligen Einfluß
auf das Instrument hat.
In Fig. 3 und 4 ist ein zweites Ausführungsbeispiel der
Erfindung gezeigt, bei dem das nadelartige Messer 14 des
ersten Ausführungsbeispiels durch ein löffelartiges Mes
ser 20 ersetzt ist. Auch das löffelartige Messer 20 be
steht aus einem keramischen Werkstoff oder ist mit einem
keramischen Überzug versehen.
In der Basis des löffelartigen Messers 20 ist eine Öff
nung 21 für einen Draht vorgesehen, durch den ein Betäti
gungsdraht 22 eingefädelt und zurückgeführt ist. Über dem
umgebogenen Teil des Betätigungsdrahtes 22 ist eine
Spleißhülse 23 aufgeschoben, um diesen Teil festzusetzen.
Die beiden Enden des Betätigungsdrahtes 22 sind mit
einem Draht 24 verbunden, der am proximalen Ende eines
Endoskops vorgesehen ist. Im übrigen entspricht der Auf
bau und die Wirkungsweise dieses Instruments dem des er
sten Ausführungsbeispiels.
Fig. 5 zeigt als drittes Ausführungsbeispiel der Erfin
dung ein Instrument zur Koagulation mittels Hochfrequenz.
Hier weist ein flexibler Tubus 35 eine Wendel 36 von
entsprechend gewählter Härte sowie ein Rohr 37 auf, wel
ches den Außenumfang der Wendel 36 überdeckt und bei
spielsweise aus elektrisch isolierendem Harz hergestellt
ist. Am distalen Ende des flexiblen Tubus 35 ist ein di
stales, leitfähiges Glied 38 befestigt. An diesem Glied
38 ist das distale Ende eines elektrischen Drahtes 39
sowie die in den flexiblen Tubus 35 eingeschobene Wendel
36 angeschweißt. Die Wendel 36 und der Draht 39 sind bis
zum proximalen Ende des flexiblen Tubus 35 geführt, um
dort an eine nicht dargestellte Hochfrequenzstromquelle
angeschlossen zu werden.
An der Stirnseite mündet in der Mitte des Gliedes 38 ein
Gewindeloch 30, in welches ein mit Gewinde versehenes
Glied 32 einer Spitze 31 für das distale Ende einge
schraubt ist. Mit anderen Worten, die Spitze 31 am dista
len Ende ist am Glied 38 lösbar angebracht. Diese Spitze
31 am distalen Ende besteht gleichfalls aus leitfähiger
Keramik, oder ein leitfähiger keramischer Überzug ist auf
eine metallische Spitze aufgebracht.
Dieser Hochfrequenzkoagulator wird zum Koagulieren von
Gewebe benutzt, beispielsweise zur Hämostase eines blu
tenden Teils in einem Zölom. Wenn hochfrequenter Strom
zugeführt wird, während die Spitze 31 am distalen Ende
auf die blutende Stelle gelegt ist, hört das Bluten
durch Koagulation auf.
Fig. 6 zeigt ein viertes Ausführungsbeispiel der Erfin
dung, nämlich eine heiße Biopsiezange. Hier ist ein fle
xibler Tubus 40 dadurch gebildet, daß der Außenumfang
einer Wendel 41 von entsprechend gewählter Härte mit
einem elektrisch isolierenden Rohr 42 bedeckt ist. Am
entfernten Ende des flexiblen Tubus 40 ist ein Glied 43
als distales Endglied befestigt. Dies Glied 43 hat eine
Öffnung 45, in welche eine Spleißhülse 44 eingesetzt ist,
an deren hinterem Ende ein Betätigungsdraht 46 kombiniert
mit einem elektrischen Draht angelötet oder angeschweißt
ist. Mit dem vorderen Ende der Spleißhülse 44 ist je
weils das Ende von Verbindungslaschen 49, 49′ einer Glie
derverbindung 47 schwenkbar angebracht. Die anderen Enden
der Verbindungslaschen 49, 49′ sind mit Basisarmen 48a,
48a′ von am vorderen Ende vorgesehenen Bechern oder
Schalen 48 bzw. 48′ schwenkbar verbunden. Wenn der Betä
tigungsdraht 46 geschoben oder gezogen wird, wird die
Spleißhülse 44 hin- und herbewegt, um die Schalen 48, 48′
am distalen Ende des Instruments über die Gliederverbin
dung 47 zu öffnen oder zu schließen. Ein weitergeführtes
Ende des Betätigungsdrahtes 46 ist über eine Betätigungs
anordnung und eine nicht gezeigte Schnur mit einer
gleichfalls nicht gezeigten Hochfrequenzstromquelle ver
bindbar. Die Schalen 48, 48′ am distalen Ende sind aus
leitfähigem keramischem Werkstoff hergestellt oder mit
einem leitfähigen keramischen Überzug versehen.
Die heiße Biopsiezange wird z. B. zum Ausschneiden eines
kleinen Polypen benutzt. Bei ihrer Benutzung wird die
Zange dem zu behandelnden Gewebeteil mit offenen Schalen
48, 48′ am distalen Ende zugeführt. Anschließend werden
die Schalen 48, 48′ durch Ziehen am Betätigungsdraht 46
mittels der Betätigungsanordnung geschlossen, um das zu
behandelnde Gewebe zu erfassen. Dann wird durch den Be
tätigungsdraht 46 zu den Schalen 48, 48′ am distalen Ende
ein hochfrequenter Strom zugeführt, um die Exzision des
Gewebes zu bewirken.
In Fig. 7 und 8 ist ein fünftes Ausführungsbeispiel der
Erfindung in Form eines Bipolars mit vier Anschlüssen ge
zeigt. Eine erste und eine zweite Elektrode 51, 52 des
Bipolars ist aus einem leitfähigen keramischen Werkstoff
hergestellt oder mit einem leitfähigen keramischen Über
zug versehen.
Ein flexibler Tubus 53 ist dadurch gebildet, daß der
Außenumfang einer leitfähigen Spule oder Wendel 54 von
entsprechender Härte mit einem elektrisch isolierenden
Rohr 55 bedeckt ist. Am distalen Ende des flexiblen Tubus
53 ist nicht nur die erste und zweite Elektrode 51, 52
sondern auch ein Glied 56 befestigt. Die erste Elektrode
51 ist mit einer leitfähigen Schnur 57 verbunden, und die
zweite Elektrode 52 ist über das am distalen Ende ange
brachte Glied 56 an die Wendel 54 angeschlossen. Die
leitfähige Schnur 57 ist durch den flexiblen Tubus 53 zum
proximalen Bereich desselben geführt, um an eine nicht
gezeigte Hochfrequenzstromquelle angeschlossen zu werden.
Außerdem ist der proximale Bereich der Wendel 54 über
eine nicht gezeigte Verbindungsschnur mit der Hochfre
quenzstromquelle verbunden. Dabei steht die Wendel 54
und die Schnur 57 mit entgegengesetzten Elektroden in
Verbindung.
Das vier Anschlüsse aufweisende, bipolare Instrument
wird zum Koagulieren von Gewebe benutzt, beispielsweise
zur Hämostase einer blutenden Stelle in einem Zölom,wie
schon im Zusammenhang mit Fig. 5 für die Hochfrequenz
koagulation beschrieben. Im einzelnen wird den Elek
troden 51, 52 über die Wendel 54 und die Schnur 57
hochfrequenter Strom zugeführt, während die Elektroden
51, 52 an die blutende Stelle gelegt werden, um das Blu
ten anzuhalten.
In Fig. 9 und 10 ist ein sechstes Ausführungsbeispiel
der Erfindung gezeigt, wobei Fig. 9 das distale Ende
eines Hochfrequenzinstruments zur medizinischen Behand
lung im Längsschnitt zeigt. Dies Instrument ist mit einer
Schlinge versehen, mittels der durch Hochfrequenz die
Exzision eines Polypen aus einem Zölom vorgenommen wird.
Die Behandlungselektrode besteht in diesem Fall aus einer
Drahtschlinge 60, die in einen flexiblen Tubus 62 einge
setzt ist. Die Drahtschlinge 60 ist mit einem Ende an
einem Stöpsel 63 befestigt, der innerhalb des flexiblen
Tubus 62 verschiebbar ist, während das andere, von der
Biegung zurückgeführte Ende eine Öffnung im Stöpsel 63
durchdringt und beispielsweise an den Schieber 6 des in
Fig. 1 gezeigten herkömmlichen Instruments angeschlossen
ist. In Anlage am Stöpsel 63 ist an der Vorderseite des
selben außerdem ein Begrenzungsglied 64 an der Innen
seite des flexiblen Tubus 62 befestigt.
Beim Vorwärtsbewegen des Schiebers 6 wird die Draht
schlinge 60 aus dem distalen Ende des flexiblen Tubus 62
ausgefahren und ihr abgebogener Abschnitt 61 weitet sich
auf, um einen Exzisionsbereich zu bilden. Mindestens
dieser Exzisionsbereich der Drahtschlinge 60 besteht,
wie Fig. 10 zeigt, aus einem leitfähigen, keramischen
Überzug 60b auf einem Draht 60a oder vollkommen aus
leitfähiger Keramik.
Der keramische Überzug 60b ist eine dünne Schicht von
5 bis 60 µm und ist gegenüber Wärme, Korrosion und Ver
schleiß beständig.
Statt nur auf einem Teil vorgesehen zu sein, kann die
keramische Beschichtung natürlich auch den ganzen leit
fähigen Draht bedecken.
Bei der Benutzung dieses Instruments ist beim Einführen
in das Zölom die Drahtschlinge 60 zunächst innerhalb des
flexiblen Tubus 62 aufgenommen. Das distale Ende des fle
xiblen Tubus 62 wird in die Nähe des zu behandelnden Kör
perteils gebracht und dann die Drahtschlinge 60 beispiels
weise durch Vorwärtsbewegen des Schiebers 6 ausgefahren,
um einen Polypen zu erfassen. Wenn danach der Schieber 6
zurückgezogen wird, gleitet der Polyp in die zum Erfassen
bereite Drahtschlinge. Zur Exzision des Polypen wird dann
hochfrequenter Strom angelegt.
Da die Drahtschlinge 60 mit einem leitfähigen keramischen
Überzug versehen ist, besteht bei diesem Instrument keine
Gefahr, daß Körpergewebe an der Drahtschlinge hängen
bleibt. Folglich kann die Exzision mittels Hochfrequenz
immer unter guten Bedingungen erfolgen. Die Beständigkeit
gegenüber Wärme und Korrosion ist dabei ausgezeichnet, und
es kommt nicht zu einem Schmelzen oder Abblättern aufgrund
von Wärme.
Fig. 11 zeigt als siebtes Ausführungsbeispiel der Erfin
dung ein mit Drahtschlinge arbeitendes Hochfrequenz-In
zisionsinstrument zum Einschneiden eines Isthmus.
Bei diesem Instrument führt ein Elektrodendraht 70 durch
einen elektrisch isolierenden, flexiblen Tubus 72, der
mit Durchgangslöchern 72a, 72b versehen ist. Der Elektro
dendraht 70 ist beispielsweise am Schieber 6 gemäß Fig. 1
befestigt und in den flexiblen Tubus 72 eingeführt, aus
dem er durch das Durchgangsloch 72a herausgeführt ist, um
dann durch das Durchgangsloch 72b erneut in den Tubus 72
hineinzuführen. Dort ist er an einem Ring 73 befestigt,
der am distalen Ende des Tubus 72 angebracht ist. Der
Elektrodendraht 70 ist entweder mit einem leitfähigen ke
ramischen Überzug versehen oder aus leitfähiger Keramik
hergestellt.
Dies Hochfrequenzinstrument mit Draht wird in einen
Isthmus oder eine Verengung eingeführt, die es dadurch
einschneidet, daß sich der Elektrodendraht 70 aus dem
Tubus 72 heraus aufweitet, woraufhin ihm hochfrequenter
Strom zugeführt wird.
Gemäß der Erfindung ist also die Elektrode des Hochfre
quenzinstruments zur medizinischen Behandlung entweder
mit einem leitfähigen keramischen Überzug versehen oder
aus einem leitfähigen keramischen Werkstoff hergestellt.
Folglich ist die Elektrode preisgünstig, und es besteht
keine Gefahr, daß sich lebendes Gewebe an die Elektrode
anheftet. Außerdem ist die Beständigkeit der Elektrode
gegenüber Wärme und Korrosion sichergestellt und
verbessert.
Claims (1)
- Hochfrequenzinstrument zur medizinischen Behandlung mit einer bipolaren Behandlungselektrode, die mit zu behandelndem, lebendem Gewebe in Berührung gebracht und der hochfrequenter Strom zugeführt wird, dadurch gekennzeichnet, daß die Behandlungselektrode (14; 20; 48, 48′; 51, 52; 60; 70) an ihrer Oberfläche eine Dünnschicht von 5 bis 60 µm Dicke aus einem leitfähigen keramischen Werkstoff mit einem spezifischen Durchgangswiderstand von 0,1 bis 1 Ω·cm und eine Dichte von etwa 3 g/cm³ aufweist.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
JP61054143A JPS62211060A (ja) | 1986-03-12 | 1986-03-12 | 高周波処置具 |
Publications (2)
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