DE3645140C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung geht aus von einem Behandlungsinstrument
nach dem Oberbegriff des Anspruches
1.
Das Behandlungsinstrument wird durch einen Kanal
im Endoskop in die zu untersuchende Körperhöhlung
eingeführt, so daß beispielsweise eine Injektionsspritze
eine Arzneimittellösung in einen ausgewählten Bereich
der Körperhöhlung direkt injizieren kann.
Das Behandlungsverfahren hierfür ist bekannt. Eine
Spritzenanordnung für dieses Behandlungsverfahren
weist einen äußeren Schlauch auf, der in den Kanal des
Endoskopes eingeführt werden kann, ein in den äußeren
Schlauch einsteckbares Injektionsrohr, das im Schlauch
vorwärts und rückwärts bewegt werden kann, und eine
am distalen Ende des Injektionsrohres angeordnete Ka
nüle.
Es ist gefährlich, das distale Ende der Kanüle aus dem
distalen Endstück des Schlauches weiter als erforderlich
herausragen zu lassen, da die Spitze der Kanüle die
Wandung der zu behandelnden Körperhöhlung verlet
zen kann. Aus diesem Grund ist bei dem konventionel
len Behandlungsverfahren ein metallischer Anschlag
ring am distalen Ende des Injektionsrohres befestigt, mit
welchem die Länge des Stückes der Kanüle, das aus dem
äußeren Schlauch herausragen darf, reguliert werden
kann. Dazu dient eine Schulter an der Kanüle, die gegen
den Anschlagring stößt, wie in der japanischen Ge
brauchsmusterschrift 57-1 26 201 beschrieben ist.
Injektionsrohr und äußerer Schlauch werden bei den
bekannten Anordnungen durch Abschneiden eines
länglichen Stückes von bestimmter Länge gewonnen.
Falls die Schläuche in größerer Länge gelagert oder
transportiert werden, werden sie üblicherweise aufge
rollt. Das abgeschnittene Schlauchstück hat deshalb ei
ne Tendenz zur Krümmung. Wenn Schlauchstücke mit
dieser Tendenz abgeschnitten werden und die Kanüle
an dem distalen Ende des Injektionsrohres angebracht
wird, ohne daß besondere Aufmerksamkeit aufgewandt
wird, kann die Spitze der Kanüle in die Innenfläche des
äußeren Schlauches stechen, diese beschädigen und
selbst stumpf werden.
Um dies zu verhindern, mußten eine Reihe von Vor
kehrungen vor der Durchführung des Behandlungsver
fahrens getroffen werden. Das Schlauchmaterial mußte
linear ausgerichtet werden, um die Krümmung zu besei
tigen. Das ist jedoch unwirtschaftlich, da es arbeitsauf
wendig und kostspielig ist.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zu
grunde, das Behandlungsinstrument der eingangs be
schriebenen Art so zu gestalten, daß es vergleichsweise
einfach ausgebildet ist und eine hohe Sicherheit und
Betriebsbereitschaft garantiert.
Selbst in dem Fall, in
dem der äußere Schlauch und das in ihn eingeführte
Injektionsrohr eine Tendenz zur Krümmung aufweisen,
soll das Injektionsrohr in den äußeren Schlauch einführ
bar sein, ohne daß die abgeschrägte scharfkantige Spit
ze der Kanüle in den Schlauch sticht und in ihm hängen
bleibt.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die
Merkmale des Anspruches 1 gelöst.
Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind in den Un
teransprüchen angegeben. Die Erfindung wird nachfol
gend anhand von in der Zeichnung dargestellten Aus
führungsbeispielen näher beschrieben und erläutert.
Es zeigt
Fig. 1 einen Längsschnitt durch einen Teil eines Be
handlungsinstrumentes;
Fig. 2 einen Längsschnitt durch das distale Endstück
und dessen Fortsetzung des Behandlungsinstrumentes
gemäß Fig. 1 nach einem weiteren Ausführungsbeispiel;
Fig. 3 einen Längsschnitt durch das distale Endstück
des Injektionsschlauches gemäß Fig. 2;
Fig. 4 eine Frontansicht des Injektionsschlauches
gemäß Fig. 3 und
Fig. 5 bis 7 Längsschnitte durch weitere Ausfüh
rungsbeispiele des distalen Endstückes des Behand
lungsinstrumentes gemäß Fig. 2.
Das Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 1 weist eine Ka
nüle 4 auf, die am distalen Ende eines flexiblen Injek
tionsschlauches 2 aus Kunststoff, beispielsweie aus Te
flon, befestigt ist. Die Kanüle 4 besitzt ein hohles Teil
stück 4 B, das sich von seinem proximalen Endstück 4 A
erstreckt. Das Teilstück 4 B besitzt einen Außendurch
messer, der kleiner als der Außendurchmesser des In
jektionsschlauches 2 ist. Das proximale Endstück 4 A der
Kanüle 4 weist eine Schulter 6 auf. Die Kanüle 4 und der
Injektionsschlauch 2 sind in einem flexiblen äußeren
Schlauch 8 geführt, der ebenfalls aus Kunststoff, bei
spielsweise aus Teflon, besteht und in dem sie vorwärts
und rückwärts bewegbar sind. Am distalen Ende 9 des
äußeren Schlauches 8 ist eine Engstelle 11 mit einem
Innendurchmesser, der beträchtlich größer als der Au
ßendurchmesser des Kanülenteilstückes 4 B und kleiner
als der Außendurchmesser der Schulter 6 ist, vorgese
hen. An der Engstelle 11 befindet sich ein Regulierglied 10 in Gestalt eines metallischen Rohr
stücks an der äußeren Umfangsfläche des distalen End
stückes 9 des äußeren Schlauches 8, an der es fixiert ist.
Zwischen der Engstelle 11 und dem übrigen Teil des
äußeren Schlauches 8 ist ein Anschlag 12 mit einer abge
schrägten Form gebildet. Der Innendurchmesser des
Anschlages 12 ist mindestens so groß wie derjenige der
Engstelle 11, so daß die Kanüle 4 durch den Anschlag 12
geführt werden kann. Die Schulter 6 der Kanüle 4 stößt
gegen den Anschlag 12 wenn das Kanülenteilstück 4 B
durch die Engstelle 11 bewegt wird. Auf diese Weise
wird diejenige Länge des Kanülenteilstückes 4 B, die aus
dem distalen Endstück 9 des äußeren Schlauches 8 ra
gen kann, reguliert bzw. begrenzt. Die Engstelle 11 des
äußeren Schlauches 8 kann von vornherein einen kleine
ren Innendurchmesser als die anderen Teilstücke des
Schlauches haben. Alternativ kann das Regulierglied 10
den Schlauch 8 auch elastisch verformen.
An dem proximalen Endstück des äußeren Schlau
ches 8 ist ein zylindrisches Bauteil 14 fest montiert. Ein
Röhrchen 18 ist mit einem Ende am proximalen End
stück des Injektionsschlauches 2 befestigt und führt
durch eine Zentralbohrung 16 im Bauteil 14. Am distalen
Endstück des Röhrchens 18 ist ringförmiger Stopper 20
angebracht. Das proximale Endstück des Röhrchens 18
ist mit einem metallischen Anschlußstück 22 verbunden.
Das metallische Anschlußstück 22 weist eine Anschluß
öffnung 24 für einen in der Zeichnung nicht dargestell
ten Anschlußkegel eines Spritzentubus auf. In der Nähe
des distalen Endstückes der Zentralbohrung 16 ist eine
erste Anschlagschulter 26 vorgesehen, an die der Stop
per 20 anstößt, um ein Abstreifen des Injektionsschlau
ches 2 zu verhindern. Eine zweite Anschlagschulter 28
ist in der Nähe des proximalen Endes der Zentralboh
rung 16 vorgesehen. Sobald das distale Ende des An
schlußstückes 22 an dieser zweiten Anschlagschulter 28
anliegt, kann sich der Injektionsschlauch 2 in dem äuße
ren Schlauch 8 nicht weiter vorwärts bewegen. Wenn
die Kanüle 4 in Richtung auf die Engstelle 11 zubewegt
wird, legt sich die Schulter 6 der Kanüle 4 an dem An
schlag 12 und das Anschlußstück 22 an der zweiten An
schlagschulter 28 an. Dabei wird der Injektionsschlauch
2 elastisch zusammengedrückt, wenn das Anschlußstück
22 kraftvoll in das Bauteil 14 gedrückt wird, bis sein
distales Ende an der zweiten Anschlagschulter 28 an
liegt. Das Kanülenteilstück 4 B wird durch die elastische
Widerstandskraft des Injektionsschlauches 2 in der La
ge gehalten, in der es aus dem distalen Endstück 9 des
äußeren Schlauches 8 herausragt.
In der Mittelzone des Bauteiles 14 ist eine ringförmi
ge Ausnehmung 32 vorgesehen. In dieser Ausnehmung
32 wird ein elastischer Dichtungsring 30 gehalten, der
eng an dem Röhrchen 18 anliegt. An der Innenfläche des
Bauteiles 14, die ein Teilstück der Zentralbohrung 16 ist,
ist in der Nähe des proximalen Endes ein Vorsprung 33
ausgebildet. Der Vorsprung 33 kann durch die äußere
Umfangsfläche des Anschlußstückes 22 elastisch ver
formt werden, so daß das Anschlußstück in der einge
drückten Stellung gehalten wird.
Bei der beschriebenen Spritzenanordnung wird das
Kanülenteilstück 4 B zunächst in den äußeren Schlauch 8
zurückgezogen. Der Schlauch 8 wird dann in einen in
der Zeichnung nicht dargestellten Kanal eines Endosko
pes eingeführt, das seinerseits in eine Körperhöhlung
eingeführt wird, so daß die Spritzenanordnung bis in die
Körperhöhlung geführt werden kann. In diesem Zu
stand liegt das Kanülenteilstück 4 B in dem äußeren
Schlauch 8. Deshalb kann es weder den Kanal des Endo
skopes, noch die Wandung der Körperhöhlung beschä
digen. Das distale Ende des äußeren Schlauches 8 wird
dicht an das Ziel herangeführt und anschließend wird
das Anschlußstück 22 durch manuelle Betätigung nach
vorne bewegt. Infolgedessen wird die Kanüle 4 durch
den Injektionsschlauch 2 ebenfalls nach vorne gestoßen,
bis die Schulter 6 an dem Anschlag 12 anliegt. Dann ragt
das Kanülenteilstück 4 B um ein bestimmte Länge aus
der Engstelle 11 heraus. Wird nun weiterhin Druck auf
das Anschlußstück 22 ausgeübt, so wird der Injektions
schlauch 2 innerhalb des äußeren Schlauches 8 elastisch
zusammengedrückt. Das Anschlußstück 22 liegt an der
zweiten Anschlagschulter 28 an und drückt dabei auf
den Vorsprung 33, so daß seine Rückwärtsbewegung
verhindert wird. Infolgedessen wird die herausragende
Lage des Kanülenteilstückes 4 B sicher beibehalten.
Das Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 2 bis 4 weist
einen flexiblen äußeren Schlauch 8 und einen flexiblen
Injektionsschlauch 2 auf, der in den Schauch 8 einge
führt ist und in ihm vorwärts und rückwärts bewegt
werden kann. Beide Schläuche 2 und 8 bestehen aus
Kunststoff, beispielsweise aus Teflon. Die Schläuche 2
und 8 sind während der Lagerung und des Transportes
aufgerollt und haben somit die Tendenz, sich kreisför
mig zu verbiegen. Die an dem distalen Ende des Injek
tionsschlauches 2 befestigte Kanüle 4 besteht aus einem
steifen Metallröhrchen. Die Kanülenspitze 3 wird durch
schiefes Anschneiden des distalen Endstückes des Röhr
chens gebildet. Die scharfe Spitze 5 der Kanülenspitze 3
ist an der inneren, konvexen Seite des gebogenen Injek
tionsschlauches 2 angeordnet. Das heißt, daß die scharfe
Spitze 5 der Kanüle 4 zwischen der Achse des Schlau
ches 2 und dem Mittelpunkt des Krümmungsradius des
Schlauches liegt. Obgleich es nicht notwendig ist, daß
die scharfe Spitze 5 genau auf einer Linie liegt, die die
Achse des Schlauches 2 mit dem Mittelpunkt des Krüm
mungsradius des Schlauches verbindet, sollte sie doch
vorzugsweise in der Nähe dieser Linie liegen.
Wenn der Injektionsschlauch 2 in den äußeren
Schlauch 8 eingeführt wird, bewegt sich der Injektions
schlauch 2 so, wie er durch den Schlauch 8 entlang des
sen Krümmung geführt wird, so daß die Krümmung des
Schlauches 8 mit derjenigen des Injektionsschlauches 2
koinzidiert (Fig. 2). Infolgedessen wird die scharfe Spit
ze 5 bei ihrer Vorwärtsbewegung von der Innenfläche
des äußeren Schlauches 8 entfernt gehalten. Selbst
wenn die Kanüle 4 die Innenfläche des äußeren Schlau
ches 8 berührt, geschieht das nur mit dem Mittelstück 7
der Kanülenspitze 3. Deshalb wird die scharfe Spitze 5
der Kanüle 4 beim Einführen des Injektionsschlauches 2
in den äußeren Schlauch 8 nicht von der Innenfläche des
Schlauches 8 eingefangen oder sticht in diese hinein. Die
scharfe Spitze 5 beschädigt die Innenfläche des Schlau
ches 5 also nicht oder durchbohrt diesen. Darüber hinaus
kann die scharfe Spitze 5 leicht in das Objekt eingeführt
werden, da der Widerstand hiergegen klein ist.
Somit können selbst längere flexible Schlauchstücke
mit einer Krümmungstendenz als Material für die
Schläuche 8 und 2 verwendet werden. Die Krümmungs
tendenz der Schlauchstücke braucht nicht beseitigt zu
werden, so daß die Herstellungskosten der Spritzenan
ordnung sinken.
Die Fig. 5 bis 7 zeigen Modifikationen des distalen
Endstückes des äußeren Schlauches 8 des Ausführungs
beispieles gemäß Fig. 2. In Fig. 5 besitzt die Engstelle
11 einen Innendurchmesser, der größer als der Außen
durchmesser des Kanülenstückes 4 B und kleiner als der
Außendurchmesser der Schulter 6 am proximalen Ende
4 A der Kanüle 4 ist. Das Regulierglied 10 ist fest auf der
äußeren Umfangsfläche des distalen Endstückes des
Schlauches 8 montiert und bildet in der Übergangszone
zu dem übrigen Teilstück des Schlauches den Anschlag
12. Wenn der Injektionsschlauch 2 vorwärts bewegt
wird, ragt das Kanülenteilstück 4 B aus der Öffnung im
distalen Endstück des äußeren Schlauches 8 heraus und
die Schulter 6 liegt an dem Anschlag 12 an, wodurch die
Länge, mit der die Kanüle 4 herausragt, reguliert wird.
Bei dem Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 6 ist die
Kanüle 4 mit einem im wesentlichen gleichen Krüm
mungsradius wie der Injektionsschlauch 2 gebogen. In
folgedessen wird die scharfe Spitze 5 der Kanüle 4 in
genügendem Abstand von dem Schlauch 8 und in der
Nähe der Zentrumslinie des Schlauches 8 gehalten.
Bei dem Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 7 ist der in
Fig. 5 gezeigte Anschlag 12 nur an der konvexen Au
ßenseite des gekrümmten Schlauches 8 vorgesehen, so
daß ein Einstechen der scharfen Spitze 5 in den Schlauch
verhindert wird, weil in diesem Fall keine Stufe von der
konkaven Seite des Schlauches 8 in das Innere des
Schlauches 8 hineinragt.
Claims (5)
1. Durch ein Endoskop einführbares
Behandlungsinstrument mit ei
nem flexiblen äußeren Schlauch, der eine Biegeten
denz in eine konstante Richtung aufweist, mit ei
nem länglichen Bauteil, das ebenfalls eine Biegeten
denz in dieselbe Richtung aufweist und in den
Schlauch einführbar und in ihm vorwärts und rück
wärts bewegbar ist, und schließlich mit einem Be
handlungsteil am distalen Ende des länglichen Bau
teiles, dadurch gekennzeichnet, daß das Behand
lungsteil (4) ein scharfkantiges Endstück (5) besitzt,
das von der konvexen Innenwandung eines Kur
venstückes des Schlauches (8) weg weist (Fig. 2, 5
bis 7).
2. Behandlungsinstrument nach Anspruch 1, da
durch gekennzeichnet, daß es ferner eine Schulter
(6) am proximalen Ende des Behandlungsteiles (4),
ein Regulierglied (10) am distalen End
stück des äußeren Schlauches (8) und einen An
schlag (12) an der Innenwandung des Schlauches (8) in
der Nähe des proximalen Endstückes des Regulier
gliedes (10) aufweist, wobei der Anschlag (12) mit der Schul
ter (6) derart zusammenwirkt, daß die aus dem
Schlauch (8) ragende Länge des Behandungsteiles re
guliert wird.
3. Behandlungsinstrument nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, daß das Behandlungsteil
(4) in Koinzidenz mit dem Kurvenstück des längli
chen Bauteiles (2) gebogen ist (Fig. 6).
4. Behandlungsinstrument nach einem der Ansprü
che 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der An
schlag (12) nur an der konkaven Innenwandung des
gekrümmten Schlauches (8) vorgesehen ist
(Fig. 7).
5. Behandlungsinstrument nach einem der vorge
nannten Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß
das längliche, flexible Bauteil (2) ein Schlauch und
das Behandlungsteil (4) eine Injektionskanüle ist.
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