DE347013C - Vorrichtung zum selbsttaetigen Abstellen von Gasleitungen mit Hilfe eines Ausdehnungskoerpers - Google Patents
Vorrichtung zum selbsttaetigen Abstellen von Gasleitungen mit Hilfe eines AusdehnungskoerpersInfo
- Publication number
- DE347013C DE347013C DE1921347013D DE347013DD DE347013C DE 347013 C DE347013 C DE 347013C DE 1921347013 D DE1921347013 D DE 1921347013D DE 347013D D DE347013D D DE 347013DD DE 347013 C DE347013 C DE 347013C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- locking
- expansion body
- lever
- locking lever
- help
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 230000000750 progressive effect Effects 0.000 claims 1
- 238000010438 heat treatment Methods 0.000 description 1
- 230000001771 impaired effect Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F23—COMBUSTION APPARATUS; COMBUSTION PROCESSES
- F23N—REGULATING OR CONTROLLING COMBUSTION
- F23N5/00—Systems for controlling combustion
- F23N5/02—Systems for controlling combustion using devices responsive to thermal changes or to thermal expansion of a medium
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Combustion & Propulsion (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanically-Actuated Valves (AREA)
Description
- Vorrichtung zum selbsttätigen Abstellen von Gasleitungen mit Hilfe eines Ausdehnungskörpers. Bei der Vorrichtung zum Abstellen von Gasleitungen mit Hilfe eines unter dem Einfluß der Flammenwärme stehenden Ausdehnungskörpers und einer Riegelvorrichtung für den Gashahn gemäß Patent 3445o7 muß, wie in der Beschreibung des Hauptpatents ausgeführt, bei Inbetriebsetzung der Gasflamme der Ventilhebel u; der unter dem Einfluß des Gewichts das Bestreben hat, abwärts umzuschwenken, so lange in der entsprechenden Stellung festgehalten werden, bis unter seine Verriegelungsnase z die Schneide der Nase y am Verriegelungshebel r gelangt ist und so den Ventilhebel und damit das Ventil in der Offenstellung hält. Es dauert aber immerhin eine gewisse Zeit, bis der unter dein Einfluß der Federt stehende Verriegelungshebel, der zwangläufig den Bewegungen des Ausdehnungskörpers folgt, in diejenige Stellung hineingeschwenkt ist, in der er den Ventilhebel abstützen kann, und demgemäß ist der Bedienende durch das Insehwrebehalten des Ventilhebels u so lange behindert, die immerhin gleichzeitig vorzunehmenden Inbetriebsetzungshandgriffe auszuführen.
- Aus diesem Grunde wird in Vorschlag gebracht, die Vorrichtung nach dem Hauptpatent in der Richtung auszubauen, daß bei Inbetriebsetzung der Gasflamme der Verriegelungshebel bereits eine Stellung .erhält, wodurch er den Ventilhebel in der Gashahnoffenstellung abstützt. Zu diesem Zweck wird gemäß der beiliegenden Zeichnung an dem Ausdehnungskörper oder dessen Kappe e eine Stützklinke 2 angebracht, welche unter Vorspannung der Feder die Nase y des Verriegelungshebels r ein wenig unter die Nase z des Ventilhebels u eingestellt hält, während die Anschlagschraube q des Verriegelungshebels außer Berührung mit dem Schubbolzen f des Ausdehnungskörpers ist. Kommen alsdann nach einer gewissen Erwärmungszeit Anschlagschraube q und Schubbolzen f in Berührung und wird so durch den unter dem Einfluß der Flammenwärme stehenden Ausdehnungskörper die Verriegelungsvorrichtung y, z in den. richtigen Eingriff gebracht, so hätte die Stützklinke, falls sie dauernd ihre Stellung beibehielte, den Nachteil, daß die angestrebte schnelle Entriegelung nach dem Verlöschen der Flamme durch die Reibungsarbeit des Verriegelungshebels beim Gleiten auf der Stützklinke beeinträchtigt w=erden würde. Aus diesem Grunde wird die Klinke 2 so ausgebildet, daß sie, am Ausdehnungskörper schwenkbar angebracht, an dem den Verriegelungshebel abstützenden Ende einen Einschnitt erhält, welcher durch einen längeren unteren Zahn 3 und einen kürzeren oberen Zahn 4 begrenzt ist und sonst die Abinessungen des Verriegelungshebels r besitzt. Wie aus Abb. 2 ersichtlich, welche eine Seitenansicht nach Linie A-B durch Abb. i veranschaulicht, kann in der Anfangsstellung bei Inbetriebsetzung der Vorrichtung die Klinke so lange ihre Stellung nicht verändern, wie noch der Verriegelungshebel r unter den oberen Zahn greift. Verschiebt sich aber der Verriegelung shebel unter dem Einfluß des Ausdehnungskörpers in Richtung des eingezeichneten Pfeiles i in Abb. 2, wobei der untere Zahn 3 ihm als Gleitwand dient, bis zu dem ?Maße, daß der obere Zahn auf dem Verriegelungshebel nicht mehr aufliegt, so wird clie Stützklinke - frei und schwenkt unter dein Einfluß ihres Gewichts um das Auge 5 am Ausdehnungskörper in Richtung des Bogenpfeils herum. Dadurch ist die weitere Wirkungsweise der Verriegelungsvorrichtung gemäß dem Hauptpatent für die Betriebszeit gewährleistet, während für die Inbetriebsetzung durch die Anwendung der Stützklinke die Bedienung vereinfacht wird.
Claims (2)
- PATENTANSPRÜCHE: i. Vorrichtung zum selbsttätigen Abstellen von Gasleitungen mit Hilfe eines unter dem Einfluß der Flammenwärme steilenden Ausdehnungskörpers und einer Riegelvorrichtung für den Gashahn gemäß Patent 3q.q.6o7, gekennzeichnet durch eine Stützklinke (2) für den Verriege--lungshebel (r), %velche. unter Spannung der Feder (t) den Verriegelungshebel (y) bei Inbetriebsetzung der Gasflamme in einer solchen Stellung festhält, daß seine Verriegelungsnase (y) ein wenig unter die Nase (z) des Ventilhebels (u) greift, aber mit fortschreitender Verriegelung zwischen x und y den Ausschaltweg des Hebels (r) freigibt.
- 2. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Stützklinke (2) labil schwenkbar am Ausdehnungskörper angebracht und ihr den Verriegelungshebel (r) abstützendes Ende mit einem durch einen kürzeren oberen Zahn (4.) und einem längeren unteren Zahn (3) begrenzten Einschnitt versehen ist, so daß bei Verschiebung des Verriegelungshebels durch den Ausdehnungskörper entlang dem längeren Zahn die Stützklinke umkippt, wenn der obere Zahn auf dem Verriegelungshebel nicht mehr aufliegt.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE347013T | 1921-02-27 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE347013C true DE347013C (de) | 1922-01-14 |
Family
ID=6255758
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE1921347013D Expired DE347013C (de) | 1921-02-27 | 1921-02-27 | Vorrichtung zum selbsttaetigen Abstellen von Gasleitungen mit Hilfe eines Ausdehnungskoerpers |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE347013C (de) |
-
1921
- 1921-02-27 DE DE1921347013D patent/DE347013C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE347013C (de) | Vorrichtung zum selbsttaetigen Abstellen von Gasleitungen mit Hilfe eines Ausdehnungskoerpers | |
| DE1075879B (de) | Gasfeuerzeug | |
| DE405095C (de) | Reibradfeuerzeug | |
| DE628573C (de) | Entkupplungsvorrichtung | |
| DE612388C (de) | Sicherheitsvorrichtung an Gasbrennern | |
| DE736269C (de) | Bombenabwurfvorrichtung fuer Flugzeuge | |
| DE164493C (de) | ||
| DE728867C (de) | Sicherung gegen Ruecktritt von Gas oder Luft | |
| DE376463C (de) | Brenner zum autogenen Schweissen und Schneiden | |
| DE555557C (de) | Druckluft-Anlassventil-Steuerung fuer Brennkraftmaschinen | |
| DE1134794B (de) | Sparbunsenbrenner fuer zahntechnische Arbeiten | |
| AT50141B (de) | Vorrichtung zum selbsttätigen Anzünden und Auslöschen von Gaslampen. | |
| DE504192C (de) | Brennstoffsauger | |
| DE129582C (de) | ||
| DE636444C (de) | Mit einer Osmosedruckkammer verbundenes Sicherungsventil zum selbsttaetigen Absperren einer Brenngasleitung | |
| DE693120C (de) | Sicherheitseinrichtung fuer Dampfkessel | |
| DE389091C (de) | Spiritusbrenner | |
| DE3330191C2 (de) | ||
| AT137031B (de) | Reibradfeuerzeug. | |
| AT61260B (de) | Einrichtung zur selbsttätigen Öffnung und Sperrung der Gaszufuhr zu Gaslampen. | |
| DE654543C (de) | Samtschneidrute | |
| DE56209C (de) | Zündvorrichtung für Sicherheitsgrubenlampen | |
| DE550923C (de) | Sturmlaterne | |
| DE404074C (de) | Gasfernzuender und -loescher | |
| DE53967C (de) | Neuerungen an Regenerativgaslampen |