DE3441963C2 - Sicherheitseinrichtung an Bogenrotationsdruckmaschinen - Google Patents

Sicherheitseinrichtung an Bogenrotationsdruckmaschinen

Info

Publication number
DE3441963C2
DE3441963C2 DE3441963A DE3441963A DE3441963C2 DE 3441963 C2 DE3441963 C2 DE 3441963C2 DE 3441963 A DE3441963 A DE 3441963A DE 3441963 A DE3441963 A DE 3441963A DE 3441963 C2 DE3441963 C2 DE 3441963C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
printing
safety
guard rails
guard
cylinder
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE3441963A
Other languages
English (en)
Other versions
DE3441963A1 (de
Inventor
Helmut Dipl.-Ing. 6050 Offenbach Emrich
Berthold 6054 Rodgau Seib
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Manroland AG
Original Assignee
MAN Roland Druckmaschinen AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by MAN Roland Druckmaschinen AG filed Critical MAN Roland Druckmaschinen AG
Priority to DE3441963A priority Critical patent/DE3441963C2/de
Priority to AT85112949T priority patent/ATE50944T1/de
Priority to EP85112949A priority patent/EP0182080B1/de
Priority to JP60253915A priority patent/JPS61179746A/ja
Priority to US06/798,748 priority patent/US4669380A/en
Publication of DE3441963A1 publication Critical patent/DE3441963A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE3441963C2 publication Critical patent/DE3441963C2/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41FPRINTING MACHINES OR PRESSES
    • B41F33/00Indicating, counting, warning, control or safety devices
    • B41F33/0018Protection means against injury to the operator

Landscapes

  • Inking, Control Or Cleaning Of Printing Machines (AREA)
  • Rotary Presses (AREA)
  • Coating Apparatus (AREA)
  • Nozzles (AREA)

Abstract

Die Erfindung betrifft eine Sicherheitseinrichtung an Bogenrotationsdruckmaschinen, die der Absicherung eines Walzenspaltes, insbesondere zwischen Druckzylinder und Gummizylinder dient. Aufgabe der Erfindung ist es, parallel zu den Walzenachsen im Gefahrenbereich angeordnete elektrisch schaltende, vorzugsweise L-förmige Sicherungsbleche zur Gewährleistung abschmierfreier Druckbogen zeitgerecht aus der Sicherungsstellung in eine Grundstellung im Betrieb abzuschwenken. Erfindungsgemäß ist hierzu ein erster mechanischer Schaltkörper (5 bis 8, 11 bis 15, 25 bis 30) drehbeweglich mit einem zweiten mechanischen Schaltkörper (4, 17) verbunden und beide Schaltkörper sind elektrisch über Endschalter (16, 18) und eine Sicherheitsschaltung verknüpft.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Sicherheitseinrichtung an Bogenrotationsdruckmaschinen nach dem Oberbegriff des ersten Patentanspruchs.
  • Aus der DE-PS 29 14 152 ist eine zweiteilig ausgeführte Sicherheitseinrichtung bekannt, bei der zwei Schutze über ein Scharnier schwenkbar miteinander verbunden sind. In der Grundstellung dienen die Schutze als Bogenführung, wobei ein am Walzenspalt angeordneter erster Schutz aus seiner Sicherungsstellung am Walzenspalt abgeschwenkt ist. Dadurch wird ein Abschmieren des Druckbogenendes im Betrieb an der Kante des ersten Schutzes verhindert, besonders wenn zum Abschmieren neigende Bogen, z. B. Karton verarbeitet werden. Zum Waschen des Druckzylinders muß der erste Schutz in seiner Sicherungsstellung in Richtug des Druckzylinders wieder angestellt werden, indem der zweite Schutz zuvor abgestellt wird, wodurch der Zugang zum Druckzylinder ermöglicht wird. Gleichzeitig wird ein Endschalter über einen Hebel betätigt, der die Maschine gegen Inbetriebsetzen sichert. Nachteilig ist, daß der am Walzenspalt angestellte erste Schutz bei Berührung die Maschine nicht elektrisch stillsetzen kann, wodurch die Sicherheit beim Waschen des Druckzylinders von Hand beeinträchtigt ist. Ferner kann die Maschine in der Sicherheitsstellung nur im Rückwärts-Tippbetrieb arbeiten, weil beim Waschen des Druckzylinders der zweite Walzenspalt im Fünfzylinderdruckwerk überhaupt nicht gesichert ist. Ursache dafür ist, daß der zweite Schutz vom Walzenspalt abgestellt werden muß, um Zugang zum Druckzylinder zu ermöglichen. Außerdem sind die beiden Schutze nicht selbsttätig an- und abstellbar, sondern müssen von Hand umgeschaltet werden. Dadurch ist die Bedienungsfreundlichkeit und Umstellsicherheit beeinträchtigt.
  • Es sind zwar bereits eine Vielzahl von Schutzvorrichtungen zum Sichern des Einlaufes eines Walzenspaltes bekannt, zum Beispiel aus DE-PS 7 66 210, 11 65 044, 15 61 070, 16 11 238, FR-PS 8 33 280 und 15 79 086. Mit diesen Vorrichtungen wird zwar die Einzugsstelle eines Walzenspaltes abgesichert, wenn beim Berühren des Schutzes die Maschine stillgesetzt wird oder der Zugang zum Walzenspalt verkleinert bzw. durch federnde Schutze, die entgegen der Einzugsrichtung wirken, behindert wird. Es besteht jedoch der Nachteil, daß abschmierfreie Druckbogen am Walzenauslauf nicht zu erzielen sind, da die Schutze im Betrieb nicht aus der Bahn des Bogens abschwenkbar sind und auch nicht wieder anstellbar sind, wenn Wartungs- und Einstellarbeiten vorgenommen werden sollen.
  • Aus der DE-OS 33 15 445 ist es bekannt, Umstellvorgänge in Abhängigkeit von einer Deckelverriegelung zu steuern. Diese Steuerung betrifft eine Einrichtung an einer Bogenrotationsdruckmaschine zum Absichern des Umschaltvorganges von Schöndruck auf Schön- und Widerdruck und umgekehrt, d. h. die verbesserte Absicherung der Druckmaschine selbst und nicht eine zugleich dem Unfallschutz für den Menschen dienende Steuerung eines Umschaltvorganges von Schutzen an Einzugsstellen zwischen gegenläufigen Zylindern.
  • Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Sicherheitseinrichtung für Bogenrotationsdruckmaschinen in Fünfzylinderdruckwerken zu schaffen, mit der die Einzugsstellen zwischen Druckzylinder und oberem Gummituchzylinder bzw. Druckzylinder und unterem Gummituchzylinder durch elektrisch schaltende Schutze zuverlässig in zwei Drehrichtungen der Maschine bei Einstellungs- und Wartungsarbeiten, insbesondere dem Waschen des Druckzylinders abgesichert werden können und zugleich im normalen Betrieb ein Abschmieren der frisch bedruckten Bogen an an den Kanten der Schutze verhindert ist.
  • Gelöst wird diese Aufgabe durch die kennzeichnenden Merkmale des ersten Patentanspruchs.
  • Weiterbildungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen enthalten.
  • Damit ist es möglich, unabhängig vom Wirken des Bedienenden, sowohl einen ungehinderten Zugriff, insbesondere zum Waschen des Druckzylinders als auch gleichzeitig eine erhöhte Sicherheit am Zusammenlauf der Zylinder, insbesondere der beiden Einzugsstellen zwischen Druck- und Gummituchzylindern eines Fünfzylinderdruckwerkes zu erreichen, ohne daß die Druckbogen an Kanten der Schutze im Betrieb abschmieren können. Die Maschine muß nicht auf Rückwärts-Tippbetrieb elektrisch verriegelt werden, sondern kann in zwei Drehrichtungen betrieben werden, wodurch die Bedienungsfreundlichkeit, insbesondere beim gleichzeitigen Arbeiten an mehreren Zylindern erhöht wird.
  • In einen Ausführungsbeispiel soll anhand der Zeichnung nachfolgend die Erfindung näher erläutert werden.
  • Es zeigt
  • Fig. 1 eine Seitenansicht der erfindungsgemäßen Sicherheitseinrichtung,
  • Fig. 2 die Seitenansicht nach Fig. 1 unter besonderer Berücksichtigung der Sicherungsstellung.
  • Bei einer Bogenrotationsdruckmaschine sind um einen doppelt großen Druckzylinder 1 zwei Gummituchzylinder 2, 3 in einem Fünfzylinderdruckwerk angeordnet. Zwischen den Gummituchzylinders 2, 3 sowie dem Druckzylinder 1 sind Winkelprofilschienen mit annähernd senkrecht zu den benachbarten Mantelflächen der Zylinder 1, 3 bzw. 1, 2 gerichteten Schenkeln als Schutze 5, 6 vor der Gefahrenzone am Zusammenlauf der Zylinder 1, 2 bzw. 1, 3 auf Schwenkhebeln 7, 8 angebracht, die auf Bolzen 9, 10 am Maschinenständer gelagert und durch eine Verbindungsstange 11 gelenkig miteinander verbunden sind. Der Schwenkhebel 8 ist über eine Verbindungsstange 12, eine Schaltstange 14 und ein gegen Federkraft auf der Schaltstange 14 verschiebbares Führungselement 13 mit einem am Maschinengestell um einen Drehpunkt 19 drehbeweglich gelagerten ersten Schaltsegment 15 verbunden, dessen Steuerkurve kraftanschlüssig mit einem ersten Endschalter 16 verbunden ist. Zugleich ist der Schwenkhebel 8 über die Verbindungsstange 12, das abgefederte Führungselement 13 und die Schaltstange 14 mit einem am Maschinengestell gelagerten um einen zweiten Drehpunkt 20 schwenkbaren zweiten Schaltsegment 17 verbunden, dessen Steuerkurve kraftschlüssig mit einem zweiten Endschalter 18 verbunden ist. Das zweite Schaltsegment 17 wird von der Klappbewegung einer äußeren Schutzabdeckung 4 derart gesteuert, daß mit geschlossener Schutzabdeckung 4 und bei in die Grundstellung abgeschwenkten Schutzen 5, 6 die Endschalter 16, 18 für einen Maschinenlauf mit einer abschmierfreien Bogenführung frei sind, während mit geöffneter äußerer Schutzabdeckung 4 bei in die Sicherungsstellung angeschwenkten Schutzen 5, 6 und in die Schaltstellung angeschwenkten Schaltsegment 15 der erste Endschalter 18 betätigt und der zweite Endschalter 16 eine Berührungsschaltung frei gibt, mit der Schleichgang oder Tippen in beiden Drehrichtungen der Maschine möglich ist.
  • Die Schutze 5, 6 sind in der Sicherungsstellung durch Druckfedern 25, 26 gehalten, die in Distanzrohren 27, 28 auf der Schaltstange 14 paarweise zwischen dem Führungselement 13 und zugeordneten Anschlägen 29, 30 angeordnet sind. Diese Schaltsegmente 15, 17 weisen am Umfang eine Nut auf, in die Rollen 21, 22 hineinragen, die mit Schaltstößeln 23, 24 der Endschalter 16, 18 zusammenwirken. Das Führungselement 13 weist eine Bohrung auf, durch die die Schaltstange 14 hindurch geführt ist. Die auf der Schaltstange 14 in den Distanzrohren 27, 28 angeordneten Druckfedern 25, 26 sind bestrebt, das Führungselement 13 und damit die Sicherheitseinrichtung in der Mittellage zu halten, die der Sicherungsstellung für die Berührungsschaltung entspricht.
  • Angenommen beim Waschen des Druckzylinders 1 nähert sich die Hand des Bedienenden einem der beiden Walzenspalte zwischen Druckzylinder 1 und Gummituchzylindern 2, 3 und stößt gegen die auf den Schwenkhebeln 7, 8 befestigten Schutze 5 oder 6, wird eine sofortige Betätigung des Endschalters 16 durch die Rolle 21 bewirkt, wodurch die Stromzuführung zu den Antriebsmotoren unterbrochen wird. Mit Schließen der äußeren Schutzabdeckung 4 nach Beendigung des Waschens bzw. anderer Wartungs- und Einstellarbeiten werden die Schutze 5, 6 aus der Sicherungsstellung in die Grundstellung selbsttätig abgestellt, in welcher abschmierfreie Druckbogen im Betrieb gewährleistet sind. Gleichzeitig gibt der Endschalter 18 den Normalbetrieb wieder frei.

Claims (3)

1. Sicherheitseinrichtung an Bogenrotationsdruckmaschinen, zum Absichern eines Walzenspaltes, insbesondere der beiden Einzugsstellen zwischen dem Druckzylinder und den Gummituchzylindern eines Fünfzylinderdruckwerkes, wobei zur Sicherung mit Endschaltern zusammenwirkende Schutze drehbeweglich miteinander verbunden sind, welche für einen abschmierfreien Lauf des Druckbogens in eine Grundstellung im Betrieb vom Walzenspalt abschwenkbar und außerdem in Sicherungsstellungen verschwenkbar angeordnet sind und die bei Betätigung die Druckmaschine über die Endschalter und eine Schaltung abstellen oder so verriegeln, daß lediglich Tippbetrieb möglich ist, dadurch gekennzeichnet, daß ein erster einen ersten Schutz (5) an der Einzugsstelle zwischen Druckzylinder (1) und erstem Gummituchzylinder (3) tragender erster Schwenkhebel (7) über eine erste Verbindungsstange (11) mit einem einen zweiten Schutz (6) an der Einzugsstelle zwischen Druckzylinder (1) und zweitem Gummituchzylinder (2) tragenden zweiten Schwenkhebel (8) verbunden ist, ferner der zweite Schwenkhebel (8) über eine zweite Verbindungsstange (12), eine Schaltstange (14) und ein gegen Federkraft auf der Schaltstange (14) verschiebbares Führungselement (13) mit einem drehbeweglich um einen ersten Drehpunkt (19) am Maschinengestell gelagerten, mit einer Steuerkurve versehenen ersten Schaltsegment (15) verbunden ist, dessen Steuerkurve kraftschlüssig mit einem ersten Endschalter (16) verbunden ist und zugleich mit einem drehbeweglich um einen zweiten Drehpunkt (20) am Maschinengestell gelagerten, mit einer Steuerkurve ausgestatteten zweiten Schaltsegment (17) verbunden ist, dessen Steuerkurve kraftschlüssig mit einem zweiten Endschalter (18) verbunden ist, wobei das zweite Schaltsegment (17) von der Klappbewegung einer äußeren Schutzabdeckung (4) steuerbar ist.
2. Sicherheitseinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß als Schutze (5, 6) Winkelprofilschienen mit annähernd senkrecht zu den benachbarten Mantelflächen der Zylinder (1, 3 bzw. 1, 2) gerichteten Schenkeln verwendet werden.
3. Sicherheitseinrichtung nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Schutze (5, 6) in der Sicherungsstellung durch Federn (25, 26) gehalten sind, die in Distanzrohren (27, 28) auf der Schaltstange (14) paarweise zwischen dem Führungselement (13) und zugeordneten Anschlägen (29, 30) angeordnet sind.
DE3441963A 1984-11-16 1984-11-16 Sicherheitseinrichtung an Bogenrotationsdruckmaschinen Expired DE3441963C2 (de)

Priority Applications (5)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE3441963A DE3441963C2 (de) 1984-11-16 1984-11-16 Sicherheitseinrichtung an Bogenrotationsdruckmaschinen
AT85112949T ATE50944T1 (de) 1984-11-16 1985-10-11 Sicherheitseinrichtung an bogenrotationsdruckmaschinen.
EP85112949A EP0182080B1 (de) 1984-11-16 1985-10-11 Sicherheitseinrichtung an Bogenrotationsdruckmaschinen
JP60253915A JPS61179746A (ja) 1984-11-16 1985-11-14 枚葉紙輪転印刷機の安全装置
US06/798,748 US4669380A (en) 1984-11-16 1985-11-15 Safety device for a sheet-fed rotary press

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE3441963A DE3441963C2 (de) 1984-11-16 1984-11-16 Sicherheitseinrichtung an Bogenrotationsdruckmaschinen

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3441963A1 DE3441963A1 (de) 1986-05-28
DE3441963C2 true DE3441963C2 (de) 1987-01-22

Family

ID=6250497

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE3441963A Expired DE3441963C2 (de) 1984-11-16 1984-11-16 Sicherheitseinrichtung an Bogenrotationsdruckmaschinen

Country Status (5)

Country Link
US (1) US4669380A (de)
EP (1) EP0182080B1 (de)
JP (1) JPS61179746A (de)
AT (1) ATE50944T1 (de)
DE (1) DE3441963C2 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3626935A1 (de) * 1986-08-08 1988-02-18 Koenig & Bauer Ag Sicherheitseinrichtung an druckmaschinen

Families Citing this family (27)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3610697C1 (de) * 1986-03-29 1987-02-26 Roland Man Druckmasch Schutzleiste an gegenlaeufigen Zylindern von Rotationsdruckmaschinen
DE3614734A1 (de) * 1986-04-30 1987-11-05 Heidelberger Druckmasch Ag Vorrichtung zum absichern einer rotationsdruckmaschine
DE3719305C1 (de) * 1987-06-10 1988-10-20 Kleinewefers Gmbh Schutzvorrichtung fuer den Einlaufspalt von Kalandern und anderen Walzenmaschinen
DE3735302A1 (de) * 1987-10-17 1989-04-27 Roland Man Druckmasch Vorrichtung zum reinigen eines uebertragungszylinders einer rotationsdruckmaschine
JPH01188342A (ja) * 1988-01-22 1989-07-27 Komori Printing Mach Co Ltd 輪転印刷機の安全装置
US4995936A (en) * 1989-07-27 1991-02-26 Robert Cohn Continuous web splicing machine
DE3930364A1 (de) * 1989-09-12 1991-03-21 Heidelberger Druckmasch Ag Schutzvorrichtung fuer offset-rotationsdruckmaschinen
ATE120129T1 (de) * 1989-12-06 1995-04-15 Komori Printing Mach Apparat zum wechseln von druckplatten für druckpresse.
DE4030150C1 (de) * 1990-09-24 1992-03-05 Kleinewefers Gmbh
DE4221132C2 (de) * 1992-06-27 1995-01-19 Heidelberger Druckmasch Ag Vorrichtung zur Absicherung der Gefahrenstellen eines Druckwerkes
GB2282476A (en) * 1993-09-30 1995-04-05 Mars Inc Document handling systems
DE4417054B4 (de) * 1994-05-14 2007-01-11 Heidelberger Druckmaschinen Ag Andrückvorrichtung im Druckwerk einer Druckmaschine
DE19500586C2 (de) * 1995-01-11 1999-03-25 Roland Man Druckmasch Sicherheitsvorrichtung an Rotationsdruckmaschinen
DE19507992C1 (de) * 1995-03-07 1996-08-22 Roland Man Druckmasch Sicherheitseinrichtung für eine Druckmaschine
GB2304632B (en) * 1995-08-29 1998-09-23 Heidelberger Druckmasch Ag Guard for a unit of a printing machine
DE19603214C2 (de) * 1996-01-30 1998-04-09 Heidelberger Druckmasch Ag Anordnung zum Schalten eines Druckmediums eines Arbeitszylinders an einer Druckmaschine
DE19604923C2 (de) * 1996-02-10 2000-04-27 Heidelberger Druckmasch Ag Sicherheitsvorrichtung an einer Druckmaschine
DE19609016C2 (de) * 1996-03-08 2002-01-10 Roland Man Druckmasch Sicherheitsvorrichtung für eine Druckmaschine
FR2746341B1 (fr) * 1996-03-20 1998-06-12 Heidelberg Harris Sa Dispositif de securite monte dans la zone d'entree d'une bande de papier dans une plieuse
DE19642561C5 (de) * 1996-10-15 2004-12-30 Maschinenfabrik Wifag Schutzvorrichtung an Druckmaschinen
DE19705218B4 (de) * 1997-02-12 2004-04-08 Heidelberger Druckmaschinen Ag Schutzvorrichtung an gegenläufigen Zylindern von Druckmaschinen
JP4250265B2 (ja) * 1999-07-19 2009-04-08 リョービ株式会社 オフセット印刷機
US6718877B2 (en) * 2002-04-30 2004-04-13 Delaware Capital Formation, Inc. Nip safety guard
US6840174B2 (en) * 2003-01-31 2005-01-11 R. R. Donnelley & Sons Company Debris screen for a printing press
JP2008105303A (ja) * 2006-10-26 2008-05-08 Komori Corp 回転体の保護装置
DE102007010762A1 (de) * 2007-03-06 2008-09-11 Man Roland Druckmaschinen Ag Druckeinheit einer Rollendruckmaschine
JP6270133B2 (ja) * 2014-02-12 2018-01-31 株式会社小森コーポレーション フレキシブル電子デバイス製造装置

Family Cites Families (11)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR833280A (fr) * 1937-12-31 1938-10-18 Purali Ltd Perfectionnements aux dispositifs de protection installés sur les machines
DE766210C (de) * 1943-02-14 1954-02-08 Faber & Schleicher A G Sicherungsvorrichtung an gegenlaeufigen Walzen, insbesondere in Druckmaschinen, Kalandern u. dgl.
US2366930A (en) * 1943-02-19 1945-01-09 Pirie William James Safety guard for interrupted cylinders
DE1165044B (de) * 1960-09-01 1964-03-12 Planeta Veb Druckmasch Werke Sicherheitsvorrichtung an gegenlaeufigen Zylindern, insbesondere von Druckmaschinen
DE1561070B1 (de) * 1967-03-11 1970-03-12 Heidelberger Druckmasch Ag Sicherungsvorrichtung an gegenlaeufigen Zylindern
DE1611238B1 (de) * 1967-07-29 1970-12-23 Maschf Augsburg Nuernberg Ag Schutzvorrichtung an gegenlaeufigen Walzen von Druckmaschinen
FR1579086A (de) * 1968-06-26 1969-08-22
DE2350827C3 (de) * 1973-10-10 1980-01-10 Maschinenfabrik Augsburg-Nuernberg Ag, 8900 Augsburg Sicherheitsschalter an einer Schutzabdeckung für bewegte Teile einer Arbeitsmaschine
DE2914152C2 (de) * 1979-04-07 1982-06-09 M.A.N.- Roland Druckmaschinen AG, 6050 Offenbach Sicherheitseinrichtung an Bogenrotationsdruckmaschinen zum Absichern eines Walzenspaltes, insbesondere zwischen Druck- und Gummizylinder
DD203869A1 (de) * 1981-11-06 1983-11-09 Hans Johne Schutzvorrichtung an gegenlaeufigen zylindern von druckmaschinen
DE3315445A1 (de) * 1983-04-28 1984-10-31 M.A.N.- Roland Druckmaschinen AG, 6050 Offenbach Absicherung der umstellung

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3626935A1 (de) * 1986-08-08 1988-02-18 Koenig & Bauer Ag Sicherheitseinrichtung an druckmaschinen

Also Published As

Publication number Publication date
DE3441963A1 (de) 1986-05-28
US4669380A (en) 1987-06-02
EP0182080B1 (de) 1990-03-14
EP0182080A3 (en) 1987-09-30
JPS61179746A (ja) 1986-08-12
EP0182080A2 (de) 1986-05-28
ATE50944T1 (de) 1990-03-15
JPH0467505B2 (de) 1992-10-28

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3441963C2 (de) Sicherheitseinrichtung an Bogenrotationsdruckmaschinen
EP0433798B1 (de) Einrichtung zum Wechseln einer Druckplatte
DE3940796C2 (de)
DE2914152C2 (de) Sicherheitseinrichtung an Bogenrotationsdruckmaschinen zum Absichern eines Walzenspaltes, insbesondere zwischen Druck- und Gummizylinder
DE4402158C1 (de) Schutzvorrichtung an Druckmaschinen
DD203869A1 (de) Schutzvorrichtung an gegenlaeufigen zylindern von druckmaschinen
EP0063229B1 (de) Schutzvorrichtung an Rotationsdruckmaschinen
DE2350827A1 (de) Schutzvorrichtung an druckmaschinen und dergleichen
DE4414836C2 (de) Schutzabdeckung an Druckmaschinen
EP0726145B1 (de) Sicherheitsvorrichtung an Rotationsdruckmaschinen
DE10018923A1 (de) Druckmaschine mit einem Andrückelement und einer Schutzeinrichtung
DE4210432A1 (de) Anordnung von Leitelementen in Druckmaschinen
DE19909686B4 (de) Einrichtung zur Steuerung der Greifer eines Druckzylinders einer Rotationsdruckmaschine
DE3626935C2 (de)
DE19750660C1 (de) Siebdruckmaschine
DE19639336C2 (de) Schutzvorrichtung an Druckmaschinen
DE8433669U1 (de) Sicherheitseinrichtung an Bogenrotationsdruckmaschinen
DD253007B1 (de) Schutzvorrichtung an druckmaschinen
DE925171C (de) Mehrfarben-Blechdruck-Rotationsmaschine
DE8915693U1 (de) Einrichtung zum automatischen Wechseln einer Druckplatte
DE102022109490A1 (de) Bogenoffsetrotationsdruckmaschine in Aggregatbauweise
DE3318337C2 (de)
DD274192A1 (de) Bogenleiteinrichtung in druckmaschinen
DE29505373U1 (de) Schutzvorrichtung an einer Bogendruckmaschine
DE29520376U1 (de) Einrichtung zum wahlweisen Anstellen einer Reinigungsvorrichtung

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee