DE3413860C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft eine Blut-Probenentnahmeeinrichtung
gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1.
Für die Entnahme von Blutproben aus extrakorporealen
Umwälzkreisen (Kreislaufsystemen) zur Verwendung bei
verschiedenen Blutuntersuchungen sind folgende Ver
fahren bekannt:
- 1. Bei Dialyse-Kreislaufsystemen (Dialysatoren) wird üblicherweise eine Subkutannadel oder Kanüle in einen in eine Leitung eingeschalteten Medikamenten-Zulaß aus Gummi eingeführt. Eine Probe wird dann mittels einer Spritze angesaugt.
- 2. Bei Oxygenator-Kreislaufsystemen werden derartige Gummi-Medikamentenzulässe nicht angewandt, weil der Leitungs-Innendruck häufig ziemlich hoch ist. Normaler weise sind dabei Dreiwege-Absperrhähne an den Proben entnahmestellen vorgesehen, und die Blutproben werden durch Umschalten dieser Absperrhähne entnommen. Ein anderer Grund für die Nichtverwendung von Medikamenten- Zulässen aus Gummi besteht darin, daß hierbei die Proben entnahme häufiger erfolgt als in einem Dialysatorkreis lauf. Da Blutgasbestandteile, O₂- und CO₂-Konzentration, Konzentration an K⁺, Na⁺, Cl⁻, Ca++ und dgl., Protein konzentration, Hämatocrit und andere Werte häufig ge messen werden, bestehen Bedenken bezüglich der Halt barkeit der Gummikappe(n). Bei der Verwendung von Dreiwege-Absperrhähnen bestehen jedoch ebenfalls Be denken bezüglich möglicher therapeutischer Probleme, die sich aus einer Fehlbedienung ergeben können. Ein anderer Nachteil der beiden vorstehend genannten Ver fahren besteht darin, daß die Spritze unmittelbar an der Abnahmestelle angebracht sein muß, was sich als unzweck mäßig erweist. Um beispielsweise eine Probe aus einem Kreis lauf zu entnehmen, in welchem das Blut dem Patienten unter Schwerkrafteinfluß entnommen wird, muß die Probenentnahme nahezu auf Höhe des Fußbodens erfolgen.
- 3. Weiterhin ist ein die Nachteile der vorstehend unter 1. und 2. beschriebenen Verfahren vermeidendes Verfahren ent wickelt worden, bei dem dünne Schläuche von der Probenent nahmestelle zu einer Stelle geführt sind, an welcher der Entnahmevorgang leicht durchgeführt werden kann.
Ein allen diesen bisherigen Verfahren gemeinsamer Nachteil
oder Mangel besteht jedoch in der Möglichkeit für einen
Lufteintritt in die extrakorporeale Umwälzleitung bei
fehlerhafter Bedienung. Die Betätigung oder Bedienung
der Dreiwege-Absperrhähne bei den unter 2. und 3. genannten
Verfahren ist besonders schwierig, so daß die entsprechenden
Einrichtungen bei Bedienung durch mit ihrer Benutzung nicht
vertraute Personen äußerst gefährlich sind. Ein ähnlicher
Fehler kann dazu führen, daß das unter hohem Druck stehende
Arterienblut aus der Probenentnahmeleitung herausspritzt.
In der DE-PS 808 268 ist ein Bluttransfusionsapparat mit
einem Mehrwegehahn vorgesehen, bei dem eine Blutübertragung
von einem Spenderkörper zu einem Gefäß mit künstlichem Blut
serum umgeschaltet werden kann. An diesen Mehrwegehahn
schließt sich ein Ventilgehäuse mit einem senkrechten Kanal
an, an welchem zwei Ventile angeordnet sind. Zwischen den
beiden Ventilen kann eine Spritze angesetzt werden, die als
Pumpe benutzt wird, indem sie über das erste Ventil Spender
blut ansaugt und dieses dann über das zweite Ventil an den
Empfänger abgibt. Diese beiden Ventile besitzen jeweils
Kugelventilkörper, die lediglich infolge ihrer eigenen
Schwere auf den Ventilsitzen liegen, wobei also diese be
kannte Anordnung auch nur in der senkrechten Anordnung des
Ventilgehäuses funktioniert. Diese bekannte Ventilanordnung
läßt sich aber bei einem Oxygenator-Blutkreislauf nicht ein
setzen, da hierbei das Blut durch den hohen Druck in der
arteriellen Leitung entweder über die Spritzenöffnung aus
treten oder über das zweite Ventil in den Rücklauf gedrückt
würde.
In der DE-PS 26 39 162 ist außerdem ein Verbindungselement
mit zwei rohrförmigen Zweigen für eine Blutleitung gezeigt.
Jedoch ist in dieser Schrift eine hier einsetzbare Kombination
einer Blutprobenentnahmeeinrichtung nicht offenbart.
Aufgabe der Erfindung ist es, eine Blutprobenentnahmeeinrich
tung gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1 zu schaffen,
welche einfach aufgebaut und einfach zu bedienen ist und die
insbesondere so angelegt ist, daß selbst bei Bedienungsfeh
lern die Gefahr eines Lufteintritts in die zum Körper des
Patienten führende Arterienleitung ausgeschlossen werden kann.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe mit den kennzeichnenden
Merkmalen des Patentanspruchs 1 gelöst. Vorteilhafte Ausge
staltungen sind in den Unteransprüchen angegeben.
Im folgenden sind bevorzugte Ausführungsformen der Er
findung im Vergleich zum Stand der Technik anhand der
Zeichnung näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Darstellung einer
Oxygenatoranordnung,
Fig. 2 schematische Darstellungen der Bedienungs
vorgänge bei einer bisherigen Blutproben
entnahmevorrichtung,
Fig. 3, 4 und 5 verschiedene Ausführungsformen der
erfindungsgemäßen Probenentnahmevorrichtung
bei der selektiven Abnahme von Venenblut,
Arterienblut bzw. Venen- oder Arterienblut
aus einem Oxygenatorkreis gemäß Fig. 1,
Fig. 6 eine schaubildliche Darstellung der Gesamt
anordnung, bei welcher die Vorrichtung nach
Fig. 5 in den Oxygenatorkreis gemäß Fig. 1
einbezogen ist, und
Fig. 7 eine Schnittansicht eines bevorzugten Aus
führungsbeispiels des erfindungsgemäß ver
wendeten Rückschlagventils.
Im folgenden ist die Erfindung lediglich beispielhaft
unter Bezugnahme auf einen Oxygenatorkreis im einzelnen
beschrieben.
Fig. 1 veranschaulicht einen Teil eines Oxygenator
kreises. Das einer Vene eines Patienten entnommene
Blut wird über eine Venen-Abflußleitung 1 einem Venen
blut-Behälter 7 zugeführt. Das vom Operationsbereich
stammende Blut wird über Saugleitungen 2 mit Hilfe von
Pumpen 3 in einen Kardiotomie-Behälter 4 gefördert und
dann über eine Leitung 5 in den Venenblut-Behälter 7
eingeführt. Letzterer befindet sich dabei in einer
Volumenreguliereinrichtung 6. Das Blut wird mittels
einer Pumpe 8 zu einem Oxygenator bzw. Sauerstoffan
reicherungsapparat 9 mit Wärmetauscher gefördert und
darin oxygeniert bzw. mit Sauerstoff angereichert.
Über eine Arterien-Infusionsleitung 10 wird das Blut
sodann zum Körper des Patienten zurückgefördert. Eine
wahlfreie bzw. zusätzliche Umwälzleitung 11 ist zwischen
die Leitungen 1 und 10 eingeschaltet.
Bei dem in Fig. 1 dargestellten Oxygenator müssen von
dem in der Abflußleitung 1 befindlichen Venenblut
Proben entnommen werden, um den Zustand des Patienten
zu bestimmen, während das in der Infusionsleitung 10
enthaltene Blut geprüft werden muß, um festzustellen,
ob es ausreichend mit Sauerstoff angereichert worden
ist und ob die Blutzufuhr vom Oxygenator ausreichend
ist. Für diese Blutprüfungszwecke müssen sowohl von
der Abflußleitung 1 als auch von der Infusionsleitung
10 Blutproben entnommen werden. Wie noch näher be
schrieben werden wird, sind die vorstehend unter 1.
und 2. geschilderten Verfahren mit Problemen behaftet,
die zur Entwicklung des unter 3. beschriebenen Ver
fahrens geführt haben.
Das bisherige Probenentnahmeverfahren ist im folgen
den anhand von Fig. 2 kurz erläutert. Dünne Proben
schläuche 21 und 22 (in Fig. 1 bei 12 bzw. 13 darge
stellt) sind an die Venen-Abflußleitung (im folgenden
als Leitung V bezeichnet) und die Arterien-Infusions
leitung (Leitung A) angeschlossen. Drei in linker,
mittiger und rechter Position angeordnete Dreiwege-
Absperrhähne 23, 24 bzw. 25 (Fig. 2) sind in Reihe
zwischen die Schläuche 21 und 22 geschaltet und jeweils
mit einer Blutentnahmeöffnung oder -zulaß versehen.
Anfänglich befinden sich linker und rechter Absperr
hahn 23 und 25 in der Schließstellung, in welcher sie
nicht mit den Leitungen A oder V verbunden sind (vgl.
Fig. 2d). Zur Entnahme einer Arterienblutprobe aus der
Leitung A wird eine Blind-Spritze an den mittleren
Absperrhahn 24 angeschlossen, und der rechte Absperr
hahn 23 wird in die Offenstellung gebracht, d. h. mit
der Leitung A verbunden (vgl. Fig. 2a). Das nicht frische
Blut, das sich im Probenschlauch 22 an der Seite der
Leitung A befand, wird dabei mittels der Blind-Spritze
entnommen. Sodann wird der mittlere Absperrhahn 24 in
die Schließstellung gestellt, während eine Proben-Spritze
mit dem rechten Absperrhahn 23 verbunden wird, um eine
frische Blutprobe zu entnehmen (vgl. Fig. 2b). Nach
erfolgter Probenentnahme wird der rechte Absperrhahn
23 geschlossen, während der linke Absperrhahn 25 ge
öffnet und das in der Blind-Spritze enthaltene Blut
gemäß Fig. 2c über den Probenschlauch 21 in die Leitung
V zurückinjiziert wird. Die Probenentnahme wird be
endet, indem alle drei Absperrhähne in die Schließ
stellung gestellt werden. Die Arbeitsgänge sind genau
dieselben bei der Blutentnahme aus der Leitung V, nur
mit dem Unterschied, daß das mittels der Blind-Spritze
aufgefangene Blut in die Leitung V zurückgeführt wird.
Im Vergleich zu den vorher unter 1. und 2. beschriebenen,
bisherigen Verfahren bietet das vorstehend beschriebene
bisherige Verfahren den Vorteil, daß alle Bedienungs
vorgänge an leicht zugänglicher Stelle erfolgen können.
Andererseits ist jedoch die richtige Betätigung der
Dreiwege-Absperrhähne, wie erwähnt; kompliziert und
gewöhnungsbedürftig. Wenn beispielsweise beim Schritt
gemäß Fig. 2c der Absperrhahn 23 anstelle des Absperr
hahns 25 geöffnet wird, tritt Luft in die Arterien
leitung A ein, wodurch das Risiko einer ernstlichen
Komplikation, wie Verschluß von Kapillaren im Gehirn,
hervorgerufen wird.
Wie vorstehend erläutert, muß eine Probenentnahme
frischen Bluts vorgenommen werden, nachdem zunächst
das bereits in den an die Leitung V und/oder A ange
schlossenen Probenschläuchen enthaltene Blut entfernt
worden ist. Dieses (entnommene) Blut muß später wieder
zurückgeführt werden, jedoch nicht in die Leitung A,
sondern in die Leitung V, die eine Blasenbeseitigungs
funktion besitzt. Ein Fehler bei der Ausführung dieses
Arbeitsgangs ist äußerst gefährlich und kann lebens
bedrohend sein. Dieses Problem ist jedoch bei der Vor
richtung gemäß Fig. 2 noch nicht gelöst worden. Außer
dem ist dabei die Bedienungsweise kompliziert, was zu
Fehlern in der Betätigung Anlaß gibt.
Die Erfindung bezweckt somit die Schaffung einer Proben
entnahmevorrichtung, bei welcher das Risiko eines Luft
eintritts unter allen Bedingungen vermieden wird, ins
besondere bei Kreislaufsystemen, wie einem Oxygenator
kreis, bei dem ein Lufteintritt unbedingt verhindert
werden muß. Die erfindungsgemäße Vorrichtung ist da
rüberhinaus betriebssicher, einfach zu bedienen und
nicht mit dem Kompliziertheitsgrad der Dreiwege-Ab
sperrhähne behaftet.
Die Fig. 3 und 4 veranschaulichen Ausführungsformen,
bei denen nur eine einzige Leitung vorgesehen ist,
über welche die zu prüfende Probenflüssigkeit strömt.
Fig. 5 veranschaulicht eine andere Ausführungsform,
bei welcher zwei derartige Leitungen vorgesehen sind.
Fig. 3 veranschaulicht eine Probenentnahmevorrichtung
gemäß der Erfindung für die Entnahme von Venenblut
aus einem Oxygenatorkreis der Art gemäß Fig. 1. Eine
Probenleitung 31 entspricht dabei der an die Venen-Ab
flußleitung 1 gemäß Fig. 1 angeschlossenen Leitung 12.
Eine Flüssigkeits-Strömungsrichtung-Steuereinheit be
steht aus zwei Einwege- oder Rückschlagventilen 32 und
33, die in zweckmäßigen Abständen in Reihe miteinander
geschaltet sind und die Flüssigkeit nur in einer einzigen
Richtung strömen lassen (vom stromaufseitigen Rück
schlagventil 32 zum stromabseitigen Rückschlagventil
33). Diese Strömungsrichtung-Steuereinheit umfaßt eine
Entnahmeleitung 34′, einen Blutprobenteil 35 und eine
Rückflußleitung 36. Die Entnahmeleitung 34′ ist mittels eines
Anschlusses 40 mit der Leitung V (Venenabflußleitung
1 gemäß Fig. 1) verbunden, während die Rückflußleitung 36
über einen Anschluß 40 mit der Seite der Leitung V,
d. h. der Leitung V am Kardiotomie-Behälter CR (Be
hälter 4 gemäß Fig. 1), verbunden ist, wobei dieser
Leitungszweig eine Blasenbeseitigungsfunktion besitzt,
die bei einem etwaigen Lufteintritt in die Leitung
Probleme ausschließt. Der Probenteil 35 enthält ein
Anschlußstück 38, das den flüssigkeitsdichten
Anschluß einer zweckmäßigen Entnahmevorrichtung 37 in
Form einer Spritze gestattet.
Fig. 4 veranschaulicht eine andere Ausführungsform
der erfindungsgemäßen Vorrichtung zur Entnahme von
Arterienblutproben aus einem Oxygenatorkreis der in
Fig. 1 dargestellten Art. Der Aufbau dieser Ausführungs
form entspricht im wesentlichen demjenigen der Vor
richtung gemäß Fig. 3, und der einzige Unterschied
besteht darin, daß eine Entnahmeleitung 34 mit der
Leitung A bzw. der Blutinfusionsleitung 10 gemäß
Fig. 1 für Arterienblutprobenentnahme verbunden ist.
Wie noch näher beschrieben werden wird, ist die Rückfluß
leitung 36 nicht mit der Leitung A verbunden, weil
durch die Pumpwirkung der Spritze 37 keine Luft in
den die Leitung A enthaltenden Zweig eingeführt werden
darf. Bei der Entnahme von Arterienblutproben wird das
Rückschlagventil 32 vorzugsweise nicht durch den
Arterienblutdruck, sondern durch den aufgrund der
Saugwirkung der Spritze 37 erzeugten Unterdruck ge
öffnet. Wenn die Rückschlagventile 32 und 33 durch
den Arteriendruck geöffnet werden, ergibt sich ein
Kreislauf, in welchem das Arterienblut, d. h. das mit
Sauerstoff angereicherte Blut, zum Kardiotomie-Be
hälter 4 zirkuliert werden kann, was einen verringerten
Sauerstoffanreicherungswirkungsgrad zur Folge hat.
Fig. 5 veranschaulicht eine weitere Ausführungsform
zur Verwendung in dem Fall, in welchem mehrere Flüssig
keitsprobenquellen vorhanden sind. Diese Anordnung
besitzt im wesentlichen den Aufbau gemäß Fig. 3 und
4. Bei dieser Ausführungsform ist ein Umschaltmittel
in Form eines Dreiwege-Absperrhahns 39 an der Einlaß
seite des stromaufseiten Rückschlagventils 32 ange
ordnet und mit den stromabseitigen Enden der Entnahme
leitungen 34 und 34′ verbunden. Bei der Anordnung gemäß Fig. 5
kann die Entnahmeleitung 34 mit der Leitung A, die
andere Entnahmeleitung 34′ mit der Leitung V verbunden sein.
Wenn keine Probenentnahme erforderlich ist, kann die Schalteinrichtung
(Absperrhahn) 39 in die Schließstellung (ZU) gestellt
werden. Gewünschtenfalls kann die Schalteinrichtung 39
ersichtlicherweise mit einer größeren Zahl von An
schlüssen ausgelegt sein.
Fig. 6 veranschaulicht eine Gesamtanordnung, bei welcher
die Flüssigkeitsprobenentnahmevorrichtung gemäß Fig.
5 in den Oxygenatorkreis gemäß Fig. 1 einbezogen ist.
Dabei strömt das Blut in Richtung der ausgezogenen
Pfeile, während das für Blutproben zu entnehmende Blut
in Richtung der gestrichelten Pfeile strömt. Der An
schluß an die Leitungen A und V erfolgt über die An
schlüsse 40 gemäß Fig. 3, 4 und 5.
Die bei der erfindungsgemäßen Vorrichtung zu ver
wendenden Rückschlagventile sind an sich bekannt und
im Handel erhältlich. Wenn das stromaufseitige Rück
schlagventil 32 einen Widerstand (Öffnungsdruck) von
mindestens 39997 Pa (300 mm Hg) und vorzugsweise von
66661 Pa (500 mm Hg) für den Blutstrom besitzt, kann
es auch beim Entfernen der Spritze 37 ein Heraus
spritzen von Arterienblut unter dem Arteriendruck ver
hindern.
Die erfindungsgemäß verwendeten Rückschlagventile
sollen eine Strömung der Flüssigkeit in nur einer
Richtung festlegen. Dies wird dadurch erreicht, daß
zwei derartige Ventile zur Hervorbringung einer Pump
wirkung in Reihe geschaltet sind. Das stromaufseitige
Rückschlagventil 32 soll verhindern, daß das in die
Spritze 37 angesaugte Blut bei seiner Rückführung in
den Kreislauf in die Zufuhrleitung eintritt. Das strom
abseitige Rückschlagventil 33 soll sicherstellen, daß
nur Blut aus einer Entnahmeleitung 34 bzw. 34′, d. h. zu untersuchendes
Blut, mittels der Spritze 37 (als Probe) abgenommen
wird, ohne mit dem in der Rückflußleitung 36 enthaltenen Blut
verunreinigt zu werden. Ein bevorzugtes Ausführungsbei
spiel des Rückschlagventils ist dasjenige gemäß der
JP-OS 11221/82, wie es in Fig. 7 dargestellt ist.
Bei diesem Rückschlagventil ist ein Außenrohr 53 aus
einem Kunstharz, wie Polypropylen, am einen Ende mit
einem primären Anschluß-Stutzen 54 versehen, der bei
spielsweise einen Spritzenkonus aufweist, der einem
Spritzenverbindungsstück (Luer connector) an der In
fusionsleitung angepaßt ist. Der Sitz am Verbindungs
stück wird noch fester, wenn (am Außenrohr 53) ein
zusätzlicher Stutzen 55 angeformt ist, der um den
Außenumfang des primären Stutzens 54 herum ausgebildet
ist und an seiner Innenfläche Gewindegänge aufweist.
Eine Luersche Spritzenkonfiguration des Außenrohr-
Stutzens ist vorteilhaft, wenn das Spritzen-Verbindungs
stück an der Infusionsleitung mit der Spritzen-Spitzen
anordnung an einem Injektor verbunden werden kann.
Ein Innenrohr 56 erstreckt sich als Fortsatz von der
geschlossenen Seite am anderen Ende des Außenrohrs 53
in dessen Inneres hinein; es besteht ebenfalls aus
einem Kunstharz, wie Polypropylen. Die Wand des Innen
rohrs 56 wird von zumindest einer Pore oder Öffnung
52 durchsetzt, so daß das Innere des Innenrohrs mit
dem Inneren des Außenrohrs in Verbindung steht. Auf
die Außenfläche des Innenrohrs 56 ist zum Verschließen
der Öffnung 52 eine Manschette 51 aufgezogen, die aus
einem weichen, flexiblen bzw. biegsamen Werkstoff, wie
Latex oder Silikongummi bzw. -kautschuk, besteht und
z. B. eine Dicke von etwa 0,4 mm, einen Innendurch
messer von etwa 4,7 mm, einen Außendurchmesser von
etwa 5 mm und eine Länge von etwa 15 mm besitzt. Ein
Druck von mindestens etwa 4000 Pa (30 mm Hg) ist nötig,
um den Kolben des Heparininjektors zu verschieben.
Unter höheren Drücken wird die Manschette 51 vom Innen
rohr weggedrückt. Das Innenrohr 56 ist mit dem Außen
rohr 53 verbunden bzw. verklebt. Am Ende des Innen
rohrs 56 ist eine Anschlußöffnung (Stutzenteil) 50
mit Luerscher Spritzen-Nabenkonfiguration angeformt,
um mit der Spitze des Heparininjektors verbunden zu
werden. Diese Anschlußöffnung 50 sollte vorzugsweise
eine entsprechend konische Gestalt besitzen, um den
Anschluß eines Spritzen-Anschlußstücks zu gestatten.
Die Verbindungsstelle 57 zwischen Außenrohr 53 und
Innenrohr 56 kann mit Hilfe eines Klebmittels, wie
Epoxyharz, verklebt oder aber verschraubt sein. Die
Pore bzw. Öffnung 52 befindet sich vorzugsweise in der
Seite des Innenrohrs 56 und besitzt einen Durchmesser
von 1,0 bis 1,5 mm. Am anderen Ende des Innenrohrs 56
ist bevorzugt ein Anschlag 58 vorgesehen, um ein Herab
rutschen der Manschette 51 unter dem Druck zu verhindern,
der beim Hineindrücken des Kolbens der Spritze ausge
übt wird.
Die Umschaltmittel können aus beliebigen Ventilen oder
Hähnen bestehen, solange mit ihnen einer der ver
schiedenen Einlaufzulässe wählbar ist. Bevorzugt wird
ein in Fig. 6 dargestellter, für medizinische Geräte
üblicherweise verwendeter Dreiwege-Absperrhahn. Die
Erfindung schließt auch die Verwendung von Zangen oder
Klammern zum Abklemmen der Leitungen A und V ein. Diese
Klammern oder Zangen können abwechselnd bzw. wahlweise
von der jeweiligen Leitung abgenommen werden, aus der
eine Probe entnommen werden soll.
Das mit dem Blutprobenteil 35 in der Probenleitung 31
verbundene Anschlußstück 38 kann vorzugsweise so aus
gebildet sein, daß die Spitze der Spritze 37 leicht
und zuverlässig anbringbar ist, eine Trennung der
Spritze unter dem Arterienblutdruck jedoch verhindert
wird. Das Anschlußstück ist im allgemeinen mit einer
konischen Einsteck- oder Anschlußfläche versehen und
mit einem Verriegelungsmechanismus zur Verhinderung
einer Trennung ausgestattet.
Die Probenleitungen sind an ihren Einlauf- und Aus
laßteilen über Verbindungsstücke mit den Leitungen
verbunden, welche von den Strömungsmitteln bzw. Flüssig
keiten, von denen Proben entnommen werden sollen,
durchströmt werden. Von besonderer Wichtigkeit ist
dabei, daß sich das Verbindungsstück an der Arterien
blutleitung unter dem Arteriendruck (Maximum von 300
mm Hg bzw. 39997 Pa) nicht trennt.
Die Arbeitsweise der Probenentnahmevorrichtung gemäß
der Erfindung ist im folgenden in Anwendung auf den
Oxygenatorkreis gemäß Fig. 1 beschrieben.
Zunächst wird die Entnahmeleitung 34 bzw. 34′ mit der Leitung
V beim Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 3 bzw. mit der
Leitung A beim Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 4 ver
bunden. Beim Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 5 werden
die Entnahmeleitungen 34 und 34′ sowohl mit der Leitung A als
auch mit der Leitung V verbunden, während die Umschalt
einrichtung 39 die Probenentnahmevorrichtung selektiv
mit der Leitung verbindet, aus der eine Probe ent
nommen werden soll. In jedem Ausführungsbeispiel ist
die Rückflußleitung 36 mit der Leitung V oder dem
Kardiotomie-Behälter (CR) 4 verbunden. Bei dieser An
ordnung kommt das als Probe abzunehmende Blut am Ein
laß des stromaufseitigen Rückschlagventils 32 an.
Eine Blutprobenentnahme erfolgt durch Anschließen der
Spritze 37 an das Anschlußstück 38. Durch den mittels
der Spritze erzeugten Unterdruck wird das Blut durch
das Rückschlagventil 32 hindurch in die Spritze 37 ein
gesaugt. Da dieses Blut jedoch im Einlaufteil 34 ver
weilte, ist es für Blutprüfungszwecke nicht frisch
genug. Diese zunächst abgesaugte Blutmenge muß daher
aus der Spritze ausgestoßen werden. Da dieses Blut nicht
durch das Rückschlagventil 32 strömen kann, strömt es
zum Rückschlagventil 33, bevor es zur Seite der Leitung
V, zum Venenblut-Behälter (VR) oder zum Kardiotomie-
Behälter (CR) über die Rückflußleitung 36 strömt. Das Vor
füllvolumen der Entnahmeleitungen 34 bzw. 34′ in der Proben
leitung 31 beträgt allgemein 3-8 ml, und die ver
wendete Spritze besitzt ein Fassungsvermögen von 2,5 ml.
Zur Entnahme einer Probe frischen Blutes sind somit
drei bis vier Pumphübe der Spritze nötig. Selbst wenn
während dieses Vorgangs Luft in die Leitung eintreten
sollte, strömt das die Luft enthaltende Blut nicht zum
Einlaufteil zurück. Auch bei der Abnahme von Arterien
blut besteht demzufolge keinerlei Möglichkeit dafür,
daß Luft in das Arterienblut eingeführt wird. Nach
mehreren Pumphüben ist das erforderliche Volumen frischen
Blutes in der Spritze gesammelt, worauf der Probenent
nahmevorgang abgeschlossen ist. Auch bei wiederholter
Blutprobenentnahme können Proben frischen Blutes ein
fach dadurch gesammelt oder abgenommen werden, daß
eine Spritze am Anschlußstück 38 angeschlossen wird,
mit der Spritze mehrere Pumphübe durchgeführt werden
und danach das erforderliche Blutvolumen abgenommen
wird.
Wenn mit der Leitung A ein für einen maximalen Arterien
druck von mindestens 39997 Pa (300 mm Hg) und vorzugs
weise mindestens 66661 Pa (500 mm Hg) ausgelegtes An
schluß- oder Verbindungsstück verbunden ist, trennt
sich dieses in keinem Fall von der Leitung, so daß ein
Herausspritzen von Blut verhindert wird. Wenn der
Leitungsöffnungsdruck des Rückschlagventils 66661 Pa
(500 mm Hg) oder mehr beträgt, kann ein Einströmen von
Arterienblut in die Spritze, außer beim Ansaugvorgang
verhindert werden, so daß ein Blutaustritt zu anderen
Zeiten als während der Probenentnahme vermieden wird.
Im Vergleich zu den bisherigen Vorrichtungen bietet die
erfindungsgemäße Probenentnahmevorrichtung die folgen
den Vorteile:
(1) Die erfindungsgemäße Vorrichtung ist für die Ent
nahme von Blutproben aus einer Arterienblutleitung
ohne Gefahr für einen Bluteintritt in diese Leitung
geeignet.
(2) Im Gegensatz zu den bisherigen Vorrichtungen
dieser Art erfordert die erfindungsgemäße Vorrichtung
keine komplizierte Betätigung eines Dreiwege-Absperr
hahns, so daß die zuverlässige, sichere Blutprobenent
nahme für Untersuchungszwecke auch durch weniger geübte
Benutzer fehlerfrei möglich ist.
(3) Die Probenentnahme kann sicher und an leicht zu
gänglicher Stelle erfolgen, ohne daß sich die Be
dienungsperson zu bücken und mit der Hand weit nach
hinten zu greifen braucht, wie dies beispielsweise bei
den bisherigen Vorrichtungen im Fall von Kreislauf
systemen erforderlich ist, bei denen Venenblut unter
Schwerkrafteinfluß abgelassen wird.
(4) Die Flüssigkeitsproben können aus einer einzigen
Flüssigkeits-Leitung oder mehreren Leitungen jeweils
gleich einfach entnommen werden.
(5) Wenn der Leitungsöffnungsdruck des Rückschlag
ventils 39997 Pa (300 mm Hg) oder mehr beträgt, tritt
auch bei der Arterienblutprobenentnahme bei nicht an
geschlossener Spritze kein Blut aus dem Spritzen-Zwischen
stück aus.
Claims (3)
1. Blutprobenentnahmeeinrichtung bei einem extra
korporalen Blutkreislauf mit einer stromaufseitigen
venösen Leitung, einer stromabseitigen arteriellen
Leitung und einem Oxygenator, welcher derart zwi
schengeschaltet ist, daß nicht oxygeniertes Blut
durch die venöse Leitung in den Oxygenator und
oxygeniertes Blut vom Oxygenator durch die arterielle
Leitung fließt, mit
einer ersten, mit der arteriellen Leitung (A) ver bundenen Entnahmeleitung (34),
einer zweiten, mit der venösen Leitung (V) ver bundenen Entnahmeleitung (34′),
einer mit der venösen Leitung (V) verbundenen Rück flußleitung (36),
einer Schalteinrichtung (39), deren Einlaßseite mit der ersten und der zweiten Entnahmeleitung (34, 34′) und deren Auslaßseite mit der Rückflußlei tung (36) verbunden sind, um eine wahlweise Ver bindung der ersten oder der zweiten Entnahmelei tung mit der Rückflußleitung herstellen und trennen zu können,
dadurch gekennzeichnet,
daß ein Blutprobenteil (35) zwischen die Entnahme leitungen (34, 34′) und die Rückflußleitung (36) geschaltet ist,
daß zwei Rückschlagventile (32, 33) in Reihe mit dem Blutprobenteil (35) zwischen der Schaltein richtung (39) und der Rückflußleitung (36) ange ordnet sind, welche eine Strömung durch den Blut probenteil (35) lediglich in der Richtung von den Entnahmeleitungen (34, 34′) zu der Rückflußleitung (36) gestatten,
daß in dem Blutprobenteil (35) zwischen den beiden Ventilen (32, 33) ein Anschlußstück (38) ange schlossen ist, das eine Befestigungsvorrichtung zur flüssigkeitsdichten Befestigung einer Entnahmevor richtung (37) mit Pumpenfunktion an dem Anschluß stück (38) aufweist und
daß das stromaufseitig angeordnete Rückschlagven til (32) einen Öffnungsdruck von mindestens 39 997 Pa aufweist, wobei dieser Öffnungsdruck am Rückschlagventil die Differenz zwischen den Drücken oberhalb und unterhalb des Rückschlagventils ist.
einer ersten, mit der arteriellen Leitung (A) ver bundenen Entnahmeleitung (34),
einer zweiten, mit der venösen Leitung (V) ver bundenen Entnahmeleitung (34′),
einer mit der venösen Leitung (V) verbundenen Rück flußleitung (36),
einer Schalteinrichtung (39), deren Einlaßseite mit der ersten und der zweiten Entnahmeleitung (34, 34′) und deren Auslaßseite mit der Rückflußlei tung (36) verbunden sind, um eine wahlweise Ver bindung der ersten oder der zweiten Entnahmelei tung mit der Rückflußleitung herstellen und trennen zu können,
dadurch gekennzeichnet,
daß ein Blutprobenteil (35) zwischen die Entnahme leitungen (34, 34′) und die Rückflußleitung (36) geschaltet ist,
daß zwei Rückschlagventile (32, 33) in Reihe mit dem Blutprobenteil (35) zwischen der Schaltein richtung (39) und der Rückflußleitung (36) ange ordnet sind, welche eine Strömung durch den Blut probenteil (35) lediglich in der Richtung von den Entnahmeleitungen (34, 34′) zu der Rückflußleitung (36) gestatten,
daß in dem Blutprobenteil (35) zwischen den beiden Ventilen (32, 33) ein Anschlußstück (38) ange schlossen ist, das eine Befestigungsvorrichtung zur flüssigkeitsdichten Befestigung einer Entnahmevor richtung (37) mit Pumpenfunktion an dem Anschluß stück (38) aufweist und
daß das stromaufseitig angeordnete Rückschlagven til (32) einen Öffnungsdruck von mindestens 39 997 Pa aufweist, wobei dieser Öffnungsdruck am Rückschlagventil die Differenz zwischen den Drücken oberhalb und unterhalb des Rückschlagventils ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Entnahmevorrichtung (37) eine Spritze ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Öffnungsdruck für die Rückschlag
ventile mindestens 66 661 Pa (500 mm Hg) beträgt.
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