DE3413860A1 - Medizinische fluessigkeits-probenentnahmevorrichtung - Google Patents

Medizinische fluessigkeits-probenentnahmevorrichtung

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Description

Henkel, Pfenning, Feiler, Hänzel & Meinig^ ^,
'Terumo Kabushiki Kaisha trading as Terumo Corporation
Tokio, Japan
Hz/bb
Patentanwälte
European Patent Attorneys Zugelassene Vertreter vor dem Europäischen Patentamt
Dr phil. G. Henkel. München Dipi.-Ing J. Pfenning. Berlin Dr. rer. nat. L Feiler. München Dipl.-Ing. W. Hänzel. München Dipl.-Phys. K. H. Meinig, Berlin Dr. Ing. A. Butenschon, Berlin
Möhlstraße 37
D-8000 München 80
Tel.: 089/982085-87 Telex: 0529802 hnkl d Telegramm: ellipsoid Telefax (Gr. 2+3):
089/981426
W-113
12. April 1984
Medizinische Flüssigkeits-Probenentnahmevorrichtung
Die Erfindung betrifft eine Flüssigkeits-Probenentnahme vor richtung für medizinische Zwecke, speziell für die Entnahme von Blut- und anderen Flüssigkeitsproben aus einer Flüssigkeitsleitung, z.B. in einem extrakorporealen Umwälzkreislauf, auf medizinisch sichere Weise.
Für die Entnahme von Blutproben aus extrakorporealen Umwälzkreisen (Kreislaufsystemen) zur Verwendung bei verschiedenen Blutuntersuchungen sind folgende Verfahren bekannt:
1. Bei Dialyse-Kreislaufsystemen (Dialysatoren) wird üblicherweise eine Subkutannadel oder Kanüle in einen in eine Leitung eingeschalteten Medikamenten-ZuIaß aus Gummi eingeführt. Eine Probe wird dann mittels einer Spritze angesaugt.
2. Bei Oxygenator-Kreislaufsystemen werden derartige Gummi-Medxkamentenzulasse nicht angewandt, weil der Leitungs-Innendruck häufig ziemlich hoch ist. Normalerweise sind dabei Dreiwege-Absperrhähne an den Probenentnahmestellen vorgesehen, und die Blutproben werden durch Umschalten dieser Absperrhähne entnommen. Ein anderer Grund für die NichtVerwendung von Medikamenten-Zulässen aus Gummi besteht darin, daß hierbei die Probenentnahme häufiger erfolgt als in einem Dialysatorkreislauf. Da Blutgasbestandteile, Ο_- und CO_-Konzentration,
Konzentration an K , Na , Cl , Ca und dgl., Proteinkonzentration, Hämatocrit und andere Werte häufig ge- ' messen werden, bestehen Bedenken bezüglich der Haltbarkeit der Gummikappe(n). Bei der Verwendung von Dreiwege-Absperrhähnen bestehen jedoch ebenfalls Bedenken bezüglich möglicher therapeutischer Probleme, die sich aus einer Fehlbedienung ergeben können. Ein anderer Nachteil der beiden vorstehend genannten Verfahren besteht darin, daß die Spritze unmittelbar an
der Abnahmestelle angebracht sein muß, was sich als unzweckmäßig erweist. Um beispielsweise eine Probe aus einem Kreislauf zu entnehmen, in welchem das Blut dem Patienten unter Schwerkrafteinfluß entnommen wird, muß die Probenentnahme nahezu auf Höhe des Fußbodens erfolgen.
3. Weiterhin ist ein die Nachteile der vorstehend unter 1. und 2. beschriebenen Verfahrens vermeidendes Verfahren entwickelt worden, bei dem dünne Schläuche von der Probenentnahmestelle zu einer Stelle geführt sind, an welcher der Entnahmevorgang leicht durchgeführt werden kann.
Ein allen diesen bisherigen Verfahren gemeinsamer Nachteil oder Mangel besteht jedoch in der Möglichkeit .für einen Lufteintritt in die extrakorporeale Umwälzleitung bei fehlerhafter Bedienung. Die Betätigung oder Bedienung der Dreiwege-Absperrhähne bei den unter 2. und 3. genannten Verfahren ist besonders schwierig, so daß die entsprechenden Einrichtungen bei Bedienung durch mit ihrer Benutzung nicht vertraute Personen äußerst gefährlich sind. Ein ähnlicher Fehler kann dazu führen, daß das unter hohem Druck stehende Arterienblut aus der Probenentnahmeleitung herausspritzt.
Aufgabe der Erfindung ist damit die Schaffung einer leicht und einfach zu bedienenden Vorrichtung zur Entnähme von Flüssigkeits-, typischerweise Blutproben aus einer Strömungsmittel-Leitung in einem extrakorporealen Blutkreislauf(system), insbesondere einem Oxygenatorkreislauf, unter Vermeidung der Gefahr für einen Lufteintritt in den Kreislauf.
Diese Aufgabe wird bei einer Flüssigkeits-Probenentnahmevorrichtung für medizinische Zwecke erfindungsgemäß gelöst durch eine Flüssigkeits-Leitung, eine
Strömungsrichtungs-Steuereinheit mit zwei Rückschlagventilen, die in Reihe in die Flüssigkeits-Leitung eingeschaltet sind und die Flüssigkeit in einer vorgegebenen Richtung durch die Leitung strömen lassen, und eine an die Flüssigkeits-Leitung zwischen den beiden Rückschlagventilen angeschlossene Flüssigkeits-Probenentnahmeeinheit zur Entnahme einer Flüssigkeitsprobe aus der Leitung, wobei eine Rückströmung von Flüssigkeit von der Probenentnahmeeinheit zur Einlaß- oder Einlaufseite der Strömungsrichtung-Steuereinheit wirksam verhinderbar ist.
In einer Abwandlung betrifft die Erfindung eine Flüssigkeits-Probenentnahmevorrichtung für medizinische Zwecke, die gekennzeichnet ist durch eine Flüssigkeits-Leitung, eine Strömungsrichtung-Steuereinheit mit zwei Rückschlagventilen, die in Reihe in die Flüssigkeits-Leitung eingeschaltet sind und die Flüssigkeit in einer vorgegebenen Richtung durch die Leitung strömen lassen, eine an die Flüssigkeits-Leitung zwischen den beiden Rückschlagventilen angeschlossene Flüssigkeits-Probenentnahmeeinheit zur Entnahme einer Flüssigkeitsprobe aus der Leitung und eine am Einlaß der Strömungs- richtung-Steuereinheit angeordnete und an mehrere Flüssigkeits-Zufuhrleitungen zur selektiven Verbindung mit diesen angeschlossene Umschalteinrichtung, wobei eine Rückströmung von Flüssigkeit von der Probenentnahmeeinheit zur Einlaß- oder Einlaufseite der Strömungsrichtung-Steuereinheit wirksam verhinderbar ist.
Als Flüssigkeits-Probenentnahmeeinheit ist vorzugsweise ein Zwischenstück in die Leitung zwischen den beiden Rückschlagventilen eingeschaltet, um den flüssigkeitsdichten Anschluß eines Flüssigkeitsprobenentnehmers (fluid sampler) zu gestatten. Der für das Öffnen der Strömungs-Leitung erforderliche Druck an den Rück-
Schlagventilen beträgt vorzugsweise mindestens 500 mm Hg (6650 Pa).
Im folgenden sind bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung im Vergleich zum Stand der Technik anhand der Zeichnung näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Darstellung einer Oxygenatoranordnung,
Fig. 2 schematische Darstellungen der Bedienungsvorgänge bei einer bisherigen Blutprobenentnahmevorrichtung,
Fig. 3, 4 und 5 verschiedene Ausführungsformen der erfindungsgemäßen Probenentnahmevorrichtung bei der selektiven Abnahme von Venenblut, Arterienblut bzw. Venen- oder Arterienblut aus einem Oxygenatorkreis gemäß Fig. 1,
Fig. 6 eine schaubildliche Darstellung der Gesamtanordnung, bei welcher die Vorrichtung nach Fig. 5 in den Oxygenatorkreis gemäß Fig. 1 einbezogen ist, und
Fig. 7 eine Schnittansicht eines bevorzugten Ausführungsbeispiels des erfindungsgemäß verwendeten Rückschlagventils.
Im folgenden ist die Erfindung lediglich beispielhaft unter Bezugnahme auf einen Oxygenatorkreis im einzelnen beschrieben.
Fig. 1 veranschaulicht einen Teil eines Oxygenatorkreises. Das einer Vene eines Patienten entnommene Blut wird über eine Venen-Abflußleitung 1 einem Venenblut-Behälter 7 zugeführt. Das vom Operationsbereich
stammende Blut wird über Saugleitungen 2 mit Hilfe von Pumpen 3 in einen Kardiotomie-Behälter 4 gefördert und dann über eine Leitung 5 in den Venenblut-Behälter 7 eingeführt. Letzterer befindet sich dabei in einer Volumenreguliereinrichtung 6. Das Blut wird mittels einer Pumpe 8 zu einem Oxygenator bzw. Sauerstoffanreicherungsapparat 9 mit Wärmetauscher gefördert und darin oxygeniert bzw. mit Sauerstoff angereichert. Über eine Arterien-Infusionsleitung 10 wird das Blut sodann zum Körper des Patienten zurückgefördert. Eine wahlfreie bzw. zusätzliche Umwälzleitung 11 ist zwischen die Leitungen 1 und 10 eingeschaltet.
Bei dem in Fig. 1 dargestellten Oxygenator müssen von dem in der Abflußleitung 1 befindlichen Venenblut Proben entnommen werden, um den Zustand des Patienten zu bestimmen, während das in der Infusionsleitung 10 enthaltene Blut geprüft werden muß, um festzustellen, ob es ausreichend mit Sauerstoff angereichert worden ist und ob die Blutzufuhr vom Oxygenator ausreichend ist. Für diese Blutprüfungszwecke müssen sowohl von der Abflußleitung 1 als auch von der Infusionsleitung 10 Blutproben entnommen werden. Wie noch näher beschrieben werden wird, sind die vorstehend unter 1.
und 2. geschilderten Verfahren mit Problemen behaftet, die zur Entwicklung des unter 3. beschriebenen Verfahrens geführt haben.
Das bisherige Probenentnahmeverfahren ist im folgenden anhand von Fig. 2 kurz erläutert. Dünne Probenschläuche 21 und 22 (in Fig. 1 bei 12 bzw. 13 dargestellt) sind an die Venen-Abflüßleitung (im folgenden als Leitung V bezeichnet) und die Arterien-Infusionsleitung (Leitung A) angeschlossen. Drei in linker, mittiger und rechter Position angeordnete Dreiwege-Absperrhähne 23, 24 bzw. 25 (Fig. 2) sind in Reihe zwischen die Schläuche 21 und 22 geschaltet und jeweils
mit einer Blutentnahmeöffnung oder -zulaß versehen.
Anfänglich befinden sich linker und rechter Absperrhahn 23 und 25 in der Schließstellung, in welcher sie nicht mit den Leitungen A oder V verbunden sind (vgl. Fig. 2d). Zur Entnahme einer Arterienblutprobe aus der Leitung A wird eine Blind-Spritze an den mittleren Absperrhahn 24 angeschlossen, und der rechte Absperrhahn 23 wird in die Offenstellung gebracht, d.h. mit der Leitung A verbunden (vgl. Fig. 2a). Das nicht frische Blut, das sich im Probenschlauch 22 an der Seite der Leitung A befand, wird dabei mittels der Blind-Spritze entnommen. Sodann wird der mittlere Absperrhahn 24 in die Schließstellung gestellt, während eine Proben-Spritze mit dem rechten Absperrhahn 23 verbunden wird, um eine frische Blutprobe zu entnehmen (vgl. Fig. 2b). Nach erfolgter Probenentnahme wird der rechte Absperrhahn 23 geschlossen, während der linke Absperrhahn 25 geöffnet und das in der Blind-Spritze enthaltene Blut gemäß Fig. 2c über den Probenschlauch 21 in die Leitung V zurückjinjiziert wird. Die Probenentnahme wird beendet, indem alle drei Absperrhähne in die Schließstellung gestellt werden. Die Arbeitsgänge sind genau dieselben bei der Blutentnahme aus der Leitung V, nur mit dem Unterschied, daß das mittels der Blind-Spritze aufgefangene Blut in die Leitung V zurückgeführt wird.
Im Vergleich zu den vorher unter 1. und 2. beschriebenen, bisherigen Verfahren bietet das vorstehend beschriebene bisherige Verfahren den Vorteil, daß alle Bedienungsvorgänge an leicht zugänglicher Stelle erfolgen können. Andererseits ist jedoch die richtige Betätigung der Dreiwege-Absperrhähne, wie erwähnt, kompliziert und gewöhnungsbedürftig. Wenn beispielsweise beim Schritt gemäß Fig. 2c der Absperrhahn 23 anstelle des Absperrhahns 25 geöffnet wird, tritt Luft in die Arterienleitung A ein, wodurch das Risiko einer ernstlichen
Komplikation, wie Verschluß von Kapillaren im Gehirn, hervorgerufen wird.
Wie vorstehend erläutert, muß eine Probenentnahme frischen Bluts vorgenommen werden, nachdem zunächst das bereits in den an die Leitung V und/oder A angeschlossenen Probenschläuchenenthaltene Blut entfernt worden ist. Dieses (entnommene) Blut muß später wieder zurückgeführt werden, jedoch nicht in die Leitung A, sondern in die Leitung V, die eine Blasenbeseitigungsfunktion besitzt. Ein Fehler bei der Ausführung dieses Arbeitsgangs ist äußerst gefährlich und kann lebensbedrohend sein. Dieses Problem ist jedoch bei der Vorrichtung gemäß Fig. 2 noch nicht gelöst worden. Außerdem ist dabei die Bedienungsweise kompliziert, was zu Fehlern in der Betätigung Anlaß gibt.
Die Erfindung bezweckt somit die Schaffung einer Probenentnahmevorrichtung, bei welcher das Risiko eines Lufteintritts unter allen Bedingungen vermieden wird, insbesondere bei Kreislaufsystemen, wie einem Oxygenatorkreis, bei dem ein Lufteintritt unbedingt verhindert werden muß. Die erfindungsgemäße Vorrichtung ist darüberhinaus betriebssicher, einfach zu bedienen und nicht mit dem Kompliziertheitsgrad der Dreiwege-Absperrhähne behaftet.
Die Fig. 3 und 4 veranschaulichen Ausführungsformen, bei denen nur eine einzige Leitung vorgesehen ist, über welche die zu.prüfende Probenflüssigkeit strömt. Fig. 5 veranschaulicht eine andere Ausführungsform, bei welcher zwei derartige Leitungen vorgesehen sind.
Fig. 3 veranschaulicht eine Probenentnahmevorrichtung gemäß der Erfindung für die Entnahme von Venenblut aus einem Oxygenatorkreis der Art gemäß Fig. 1. Eine
Probenleitung 31 entspricht dabei der an die Venen-Abflußleitung 1 gemäß Fig. 1 angeschlossenen Leitung Eine Flüssigkeits-Strömungsrichtung-Steuereinheit besteht aus zwei Einwege- oder Rückschlagventilen 32 und 33, die in zweckmäßigen Abständen in Reihe miteinander geschaltet sind und die Flüssigkeit nur in einer einzigen Richtung strömen lassen (vom stromaufseitigen Rückschlagventil 32 zum stromabseitigen Rückschlagventil 33). Diese Strömungsrichtung-Steuereinheit umfaßt einen Bluteinlaufteil 34, einen Blutprobenteil 35 und einen Blutauslaßteil 36. Der Einlaufteil 34 ist mittels eines Anschlusses 40 mit der Leitung V (Venen-Abflußleitung 1 gemäß Fig. 1) verbunden, während der Auslaßteil 36 über einen Anschluß 40 mit der Seite der Leitung V, d.h. der Leitung V am Kardiotomie-Behälter CR (Behälter 4 gemäß Fig. 1), verbunden ist, wobei dieser Leitungszweig eine Blasenbeseitigungsfunktion besitzt, die bei einem etwaigen Lufteintritt in die Leitung Probleme ausschließt. Der Probenteil 35 enthält ein Zwischenstück (adaptor) 38, das den flüssigkeitsdichten Anschluß einer zweckmäßigen Probenentnahmeeinheit in Form einer Spritze 37 gestattet.
Fig. 4 veranschaulicht eine andere Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung zur Entnahme von Arterienblutproben aus einem Oxygenatorkreis der in Fig. 1 dargestellten Art. Der Aufbau dieser Ausführungsform entspricht im wesentlichen demjenigen der Vor- richtung gemäß Fig. 3, und der einzige Unterschied besteht darin, daß der Bluteinlaufteil 34 mit der Leitung A bzw. der Blutinfusionsleitung 10 gemäß Fig. 1 für Arterienblutprobenentnahme verbunden ist. Wie noch näher beschrieben werden wird, ist der Auslaßteil 36 nicht mit der Leitung A verbunden, weil durch die Pumpwirkung der Spritze 37 keine Luft in den die Leitung A enthaltenden Zweig eingeführt werden
darf. Bei der Entnahme von Arterienblutproben wird das Rückschlagventil 32 vorzugsweise nicht durch den Arterienblutdruck, sondern durch den aufgrund der Saugwirkung der Spritze 37 erzeugten Unterdruck geöffnet. Wenn die Rückschlagventile 32 und 33 durch den Arteriendruck geöffnet werden, ergibt sich ein Kreislauf, in welchem das Arterienblut, d.h. das mit Sauerstoff angereicherte Blut, zum Kardiotomie-Behalter 4 zirkuliert werden kann, was einen verringerten Sauerstoffanreicherungswirkungsgrad zur Folge hat.
Fig. 5 veranschaulicht eine weitere Ausführungsform zur Verwendung in dem Fall, in welchem mehrere Flüssigkeitsprobenquellen vorhanden sind. Diese Anordnung besitzt im wesentlichen den Aufbau gemäß Fig. 3 und 4. Bei dieser Ausführungsform ist ein Umschaltmittel in Form eines Dreiwege-Absperrhahns 39 an der Einlaßseite des stromaufSeiten Rückschlagventils 32 angeordnet und mit den stromabseitigen Enden von Bluteinlaufteilen 34 verbunden. Bei der Anordnung gemäß Fig. kann der eine Einlaufteil 34 .mit der Leitung A, der andere Einlaufteil 34 mit der Leitung V verbunden sein. Wenn keine Probenentnahme erforderlich ist, kann der Absperrhahn 39 in die Schließstellung (ZU) gestellt werden. Gewünschtenfalls kann das Umschaltmittel 39 ersichtlicherweise mit einer größeren Zahl von Anschlüssen ausgelegt sein.
Fig. 6 veranschaulicht eine Gesamtanordnung, bei welcher die Flüssigkeitsprobenentnahmevorrichtung gemäß Fig. 5 in den Oxygenatorkreis gemäß Fig. 1 einbezogen ist. Dabei strömt das Blut in Richtung der ausgezogenen Pfeile, während das für Blutproben zu entnehmende Blut in Richtung der gestrichelten Pfeile strömt. Der Anschluß an die Leitungen A und V erfolgt über die Anschlüsse 40 gemäß Fig. 3, 4 und 5.
Die bei der erfindungsgemäßen Vorrichtung zu verwendenden Rückschlagventile sind an sich bekannt und im Handel erhältlich. Wenn das stromaufseitige Rückschlagventil 32 einen Widerstand (Öffnungsdruck) von mindestens 3990 Pa (300 mm Hg) und vorzugsweise von 6650 Pa (500 mm Hg) für den Blutstrom besitzt, kann es auch beim Entfernen der Spritze 37 ein Herausspritzen von Arterienblut unter dem Arteriendruck verhindern.
Die erfindungsgemäß verwendeten Rückschlagventile sollen eine Strömung der Flüssigkeit in nur einer Richtung festlegen. Dies wird dadurch erreicht, daß zwei derartige Ventile zur Hervorbringung einer Pumpwirkung in Reihe geschaltet sind. Das stromaufseitige Rückschlagventil 32 soll verhindern, daß das in die Spritze 37 angesaugte Blut bei seiner Rückführung in den Kreislauf in die Zufuhrleitung eintritt. Das stromabseitige Rückschlagventil 33 soll sicherstellen, daß nur Blut aus dem Einlaufteil 34, d.h. zu untersuchendes Blut, mittels der Spritze 37 (als Probe) abgenommen wird, ohne mit dem im Auslaßteil 36 enthaltenen Blut verunreinigt zu werden. Ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel des Rückschlagventils ist dasjenige gemäß der JP-OS 11221/82, wie es in Fig. 7 dargestellt ist.
Bei diesem Rückschlagventil ist ein Außenrohr 53 aus einem Kunstharz, wie Polypropylen, am einen Ende mit einem primären Anschluß-Stutzen 54 versehen, der beispielsweise einen Spritzenkonus aufweist, der einem Spritzenverbindungsstück (Luer connector) an der Infusionsleitung angepaßt ist. Der Sitz am Verbindungsstück wird noch fester, wenn (am Außenrohr 53) ein zusätzlicher Stutzen 55 angeformt ist, der um den Außenumfang des primären Stutzens 54 herum ausgebildet ist und an seiner Innenfläche Gewindegänge aufweist.
Eine Luersche Spritzenkonfiguration des Außenrohr-Stutzens ist vorteilhaft, wenn das Spritzen-Verbindungsstück an der Infusionsleitung mit der Spritzen-Spitzenanordnung an einem Injektor verbunden werden kann.
Ein Innenrohr 56 erstreckt sich als Fortsatz von der geschlossenen Seite am anderen Ende des Außenrohrs in dessen Inneres hinein; es besteht ebenfalls aus einem Kunstharz, wie Polypropylen. Die Wand des Innenrohrs 56 wird von zumindest einer Pore oder Öffnung 52 durchsetzt, so daß das Innere des Innenrohrs mit dem Inneren des Außenrohrs in Verbindung steht. Auf die Außenfläche des Innenrohrs 56 ist zum Verschließen der Öffnung 52 eine Manschette 51 aufgezogen, die aus einem weichen, flexiblen bzw. biegsamen Werkstoff, wie Latex oder Silikongummi bzw. -kautschuk, besteht und z.B. eine Dicke von etwa 0,4 mm, einen Innendurchmesser von etwa 4,7 mm, einen Außendurchmesser von etwa 5 mm und eine Länge von etwa 15 mm besitzt. Ein Druck von mindestens etwa 400 Pa (30 mm Hg) ist nötig, um den Kolben des Heparininjektors zu verschieben. Unter höheren Drücken wird die Manschette 51 vom Innenrohr weggedrückt. Das Innenrohr 56 ist mit dem Außenrohr 53 verbunden bzw. verklebt. Am Ende des Innenrohrs 56 ist eine Anschlußöffnung (Stutzenteil) 50 mit Luerscher Spritzen-Nabenkonfiguration angeformt, um mit der Spitze des Heparininjektors verbunden zu werden. Diese Anschlußöffnung 50 sollte vorzugsweise eine entsprechend konische Gestalt besitzen, um den Anschluß eines Spritzen-Anschlußstücks zu gestatten. Die Verbindungsstelle 57 zwischen Außenrohr 53 und Innenrohr 56 kann mit Hilfe eines Klebmittels, wie Epoxyharz, verklebt oder aber verschraubt sein. Die Pore bzw. Öffnung 52 befindet sich vorzugsweise in der Seite des Innenrohrs 56 und besitzt einen Durchmesser von 1,0 bis 1,5 mm. Am anderen Ende des Innenrohrs ist bevorzugt ein Anschlag 58 vorgesehen, um ein Herabrutschen der Manschette 51 unter dem Druck zu verhindern,
der beim Hineindrücken des Kolbens der Spritze ausgeübt wird.
Die Umschaltmittel können aus beliebigen Ventilen oder Hähnen bestehen, solange mit ihnen einer der verschiedenen Einlaufzulasse wählbar ist. Bevorzugt wird ein in Fig. 6 dargestellter, für medizinische Geräte üblicherweise verwendeter Dreiwege-Absperrhahn. Die Erfindung schließt auch die Verwendung von Zangen oder Klammern zum Abklemmen der Leitungen A und V ein. Diese Klammern oder Zangen können abwechselnd bzw. wahlweise von der jeweiligen Leitung abgenommen werden, aus der eine Probe entnommen werden soll.
Das mit dem Blutprobenteil 35 in der Probenleitung 31 verbundene Zwischenstück 38 kann vorzugsweise so ausgebildet sein, daß die Spitze der Spritze 37 leicht und zuverlässig anbringbar ist, eine Trennung der Spritze unter dem Arterienblutdruck jedoch verhindert wird. Das Zwischenstück ist im allgemeinen mit einer konischen Einsteck- oder Anschlußfläche versehen und mit einem Verriegelungsmechanismus zur Verhinderung einer Trennung ausgestattet.
Die Probenleitungen sind an ihren Einlauf- und Auslaßteilen über Verbindungsstücke mit den Leitungen verbunden, welche von den Strömungsmitteln bzw. Flüssigkeiten, von denen Proben entnommen werden sollen, durchströmt werden. Von besonderer Wichtigkeit ist dabei, daß sich das Verbindungsstück an der Arterienblutleitung unter dem Arteriendruck (Maximum von 300 mm Hg bzw. 3990 Pa) nicht trennt.
Die Arbeitsweise der Probenentnahmevorrichtung gemäß der Erfindung ist im folgenden in Anwendung auf den Oxygenatorkreis gemäß Fig. 1 beschrieben.
Zunächst wird der Blut-Einlaufteil 34 mit der Leitung V beim Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 3 bzw. mit der Leitung A beim Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 4 verbunden. Beim Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 5 werden die Blut-Einlaufteile 34 sowohl mit der Leitung A als auch mit der Leitung V verbunden, während die Umschalteinrichtung 39 die Probenentnahmevorrichtung selektiv mit der Leitung verbindet, aus der eine Probe entnommen werden soll. In jedem Ausführungsbeispiel ist der Blut-Auslaßteil 36 mit der Leitung V oder dem Kardiotomie-Behälter (CR) 4 verbunden. Bei dieser Anordnung kommt das als Probe abzunehmende Blut am Einlaß des stromaufseitigen Rückschlagventils 32 an.
Eine Blutprobenentnahme erfolgt durch Anschließen der Spritze 37 an das Zwischenstück 38. Durch den mittels der Spritze erzeugten Unterdruck wird das Blut durch das Rückschlagventil 32 hindurch in die Spritze 37 eingesaugt. Da dieses Blut jedoch im Einlaufteil 34 verweilte, ist es für Blutprüfungszwecke nicht frisch genug. Diese zunächst abgesaugte Blutmenge muß daher aus der Spritze ausgestoßen werden. Da dieses Blut nicht durch das Rückschlagventil 32 strömen kann, strömt es zum Rückschlagventil 33, bevor es zur Seite der Leitung V, zum Venenblut-Behälter (VR) oder zum Kardiotomie-Behälter (CR) über den Auslaßteil 36 strömt. Das Vorfüllvolumen des Blut-Einlaufteils 34 in der Probenleitung 31 beträgt allgemein 3 - 8 ml, und die verwendete Spritze besitzt ein Fassungsvermögen von 2,5 ml. Zur Entnahme einer Probe frischen Blutes sind somit drei bis vier Pumphübe der Spritze nötig. Selbst wenn während dieses Vorgangs Luft in die Leitung eintreten sollte, strömt das die Luft enthaltende Blut nicht zum Einlaufteil zurück. Auch bei der Abnahme von Arterienblut besteht demzufolge keinerlei Möglichkeit dafür, daß Luft in das Arterienblut eingeführt wird. Nach
mehreren Pumphüben ist das erforderliche Volumen frischen Blutes in der Spritze gesammelt, worauf der Probenentnahmevorgang abgeschlossen ist. Auch bei wiederholter Blutprobenentnahme können Proben frischen Blutes einfach dadurch gesammelt oder abgenommen werden, daß eine Spritze am Zwischenstück 38 angeschlossen wird, mit der Spritze mehrere Pumphübe durchgeführt werden und danach das erforderliche Blutvolumen abgenommen wird.
Wenn mit der Leitung A ein für einen maximalen Arteriendruck von mindestens 3990 Pa (300 mm Hg) und vorzugsweise mindestens 6650 Pa (500 mm Hg) ausgelegtes An-Schluß- oder Verbindungsstück verbunden ist, trennt sich dieses in keinem Fall von der Leitung, so daß ein Herausspritzen von Blut verhindert wird. Wenn der Leitungsöffnungsdruck des Rückschlagventils 6650 Pa (500 mm Hg) oder mehr beträgt, kann ein Einströmen von Arterienblut in die Spritze, außer beim Ansaugvorgang verhindert werden, so daß ein Blutaustritt zur anderen Zeiten als während der Probenentnahme vermieden wird.
Im Vergleich zu den bisherigen Vorrichtungen bietet die erfindungsgemäße Probenentnahmevorrichtung die folgenden Vorteile:
(1) Die erfindungsgemäße Vorrichtung ist für die Entnahme von Blutproben aus einer Arterienblutleitung ohne Gefahr für einen Bluteintritt in diese Leitung geeignet.
(2) Im Gegensatz zu den bisherigen Vorrichtungen dieser Art erfordert die erfindungsgemäße Vorrichtung keine komplizierte Betätigung eines Dreiwege-Absperrhahns, so daß die zuverlässige, sichere Blutprobenentnahme für Untersuchungszwecke auch durch weniger geübte
Benutzer fehlerfrei möglich ist.
(3) Die Probenentnahme kann sicher und an leicht zugänglicher Stelle erfolgen, ohne daß sich die Bedienungsperson zu bücken und mit der Hand weit nach hinten zu greifen braucht, wie dies beispielsweise bei den bisherigen Vorrichtungen im Fall von Kreislaufsystemen erforderlich ist, bei denen Venenblut unter Schwerkrafteinfluß abgelassen wird.
(4) Die Flüssigkeitsproben können aus einer einzigen Flüssigkeits-Leitung oder mehreren Leitungen jeweils ■■ gleich einfach entnommen werden.
(5) Wenn der Leitungsöffnungsdruck des Rückschlagventils 3990 Pa (300 mm Hg) oder mehr beträgt, tritt auch bei der Arterienblutprobenentnahme bei nicht angeschlossener Spritze kein Blut aus dem Spritzen-Zwischenstück aus.
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Claims (12)

  1. Patentansprüche
    /IyFlüssigkeits-Probenentnahmevorrichtung für medizinische Zwecke, gekennzeichnet durch eine Flüssigkeits-Leitung (34, 36), eine Strömungsrichtung-Steuereinheit mit zwei Rückschlagventilen (32, 33), die in Reihe in die Flüssigkeits-Leitung eingeschaltet sind und die Flüssigkeit in einer vorgegebenen Richtung durch die Leitung strömen lassen, und
    eine an die Flüssigkeits-Leitung zwischen den beiden Rückschlagventilen angeschlossene Flüssigkeits-Probenentnahmeeinheit (37, 38) zur Entnahme einer Flüssigkeitsprobe aus der Leitung, wobei eine Rückströmung von Flüssigkeit von der Probenentnahmeeinheit zur Einlaß- oder Einlaufseite der Strömungsrichtung-Steuereinheit wirksam verhinderbar ist.
  2. 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die (als Probe zu entnehmende) Flüssigkeit Blut ist·
  3. 3. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Flüssigkeits-Probenentnahmeeinheit einen Flüssigkeits-Probenentnehmer (37) und ein Zwischen-
    OQ stück (38), das an die Flüssigkeits-Leitung zwischen den beiden Rückschlagventilen angeschlossen ist und einen flüssigkeitsdichten Anschluß des Probenentnehmers gestattet, umfaßt.
    gg
  4. 4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Probenentnehmer eine Spritze ist.
  5. 5. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Druck, bei dem die Rückschlagventile die Flüssigkeit in der vorgegebenen Richtung strömen lassen, mindestens 3990 Pa (300 mm Hg) beträgt.
  6. 6. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Druck, bei dem die Rückschlagventile die Flüssigkeit in der vorgegebenen Richtung strömen lassen, mindestens 6650 Pa (500 mm Hg) beträgt.
  7. 7. Flüssigkeits-Probenentnahmevorrichtung für medizinische Zwecke, gekennzeichnet durch eine Flüssigkeits-Leitung, eine Strömungsrichtung-Steuereinheit mit zwei Rückschlagventilen, die in Reihe in die Flüssigkeits-Leitung eingeschaltet sind und die Flüssigkeit in einer vorgegebenen Richtung durch die Leitung strömen lassen,
    eine an die Flüssigkeits-Leitung zwischen den beiden Rückschlagventilen angeschlossene Flüssigkeits-Probenentnahmeeinheit zur Entnahme einer Flüssigkeitsprobe aus der Leitung und eine am Einlaß der Strömungsrichtung-Steuereinheit angeordnete und an mehrere Flüssigkeits-Zufuhrleitungen zur selektiven Verbindung mit diesen angeschlossenen Umschalteinrichtung,
    wobei eine Rückströmung von Flüssigkeit von der Probenentnahmeeinheit zur Einlaß- oder Einlaufseite der Strömungsrichtung-Steuereinheit wirksam verhinderbar ist.
  8. 8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die (als Probe zu entnehmende) Flüssigkeit Blut ist.
  9. 9. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet,
    daß die Probenentnahmeeinheit einen Flüssigkeits-Probenentnehmer und ein Zwischenstück, das an die
    Flüssigkeits-Leitung zwischen den beiden Rückschlagventilen angeschlossen ist und einen flüssigkeitsdichten Anschluß des Probenentnehmers gestattet, umfaßt.
  10. 10. Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß der Probenentnehmer eine Spritze ist.
  11. 11. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Druck, bei dem die Rückschlagventile die Flüssigkeit in der vorgegebenen Richtung strömen lassen, mindestens 3990 Pa (300 mm Hg) beträgt.
  12. 12. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Druck, bei dem die Rückschlagventile die Flüssigkeit in der vorgegebenen Richtung strömen lassen, mindestens 6650 Pa (500 mm Hg) beträgt.
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