DE33673C - Maschine zur Erzeugung eines wasserdichten Stoffes aus Holz- oder Kartonstäbchen - Google Patents

Maschine zur Erzeugung eines wasserdichten Stoffes aus Holz- oder Kartonstäbchen

Info

Publication number
DE33673C
DE33673C DENDAT33673D DE33673DA DE33673C DE 33673 C DE33673 C DE 33673C DE NDAT33673 D DENDAT33673 D DE NDAT33673D DE 33673D A DE33673D A DE 33673DA DE 33673 C DE33673 C DE 33673C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
fabric
adhesive
roller
wooden
strips
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT33673D
Other languages
English (en)
Original Assignee
A. REUTHNER in Berlin
Publication of DE33673C publication Critical patent/DE33673C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B32LAYERED PRODUCTS
    • B32BLAYERED PRODUCTS, i.e. PRODUCTS BUILT-UP OF STRATA OF FLAT OR NON-FLAT, e.g. CELLULAR OR HONEYCOMB, FORM
    • B32B37/00Methods or apparatus for laminating, e.g. by curing or by ultrasonic bonding
    • B32B37/14Methods or apparatus for laminating, e.g. by curing or by ultrasonic bonding characterised by the properties of the layers
    • B32B37/16Methods or apparatus for laminating, e.g. by curing or by ultrasonic bonding characterised by the properties of the layers with all layers existing as coherent layers before laminating
    • B32B37/22Methods or apparatus for laminating, e.g. by curing or by ultrasonic bonding characterised by the properties of the layers with all layers existing as coherent layers before laminating involving the assembly of both discrete and continuous layers
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B32LAYERED PRODUCTS
    • B32BLAYERED PRODUCTS, i.e. PRODUCTS BUILT-UP OF STRATA OF FLAT OR NON-FLAT, e.g. CELLULAR OR HONEYCOMB, FORM
    • B32B2317/00Animal or vegetable based
    • B32B2317/12Paper, e.g. cardboard
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B32LAYERED PRODUCTS
    • B32BLAYERED PRODUCTS, i.e. PRODUCTS BUILT-UP OF STRATA OF FLAT OR NON-FLAT, e.g. CELLULAR OR HONEYCOMB, FORM
    • B32B2317/00Animal or vegetable based
    • B32B2317/16Wood, e.g. woodboard, fibreboard, woodchips

Landscapes

  • Treatments For Attaching Organic Compounds To Fibrous Goods (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
KLASSE BS: Papierfabrikation.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 8. November 1884 ab.
Die Maschine dient zur Erzeugung eines Stoffes aus prismatischen Holz- oder Cartonstäbchen, welcher grofse Biegsamkeit mit sehr grofser Widerstandsfähigkeit und Dichtigkeit vereinigt, so dafs er sich zur Herstellung von wasserdichten Gefäfsen und Abdeckungen eignet.
Gegenüber dem zu gleichem Zwecke dienenden, aus Rohrstäbchen zusammengesetzten sogenannten Ledersurrogat ist als das Charakteristische dieses neuen Stoffes hervorzuheben, dafs, während bei jenem die Rohrstäbchen direct mit einander verleimt werden, hier die prismatisch geschnittenen Holz- oder Cartonstäbchen, ohne Verklebung ihrer. Stofsfugen, auf mit Klebstoff bestrichene Textilstoffstreifen aufgesetzt und mit eben solchen Streifen auch auf der gegenüberliegenden Seite beklebt werden.
Das auf solche Weise gebildete jalousieähnliche Holzband wird dann, analog der Rohrmatte des ,sogenannten Ledersurrogates, auf beiden Flächen mit Textilstoff bezogen und schliefslich geprefst.
Die Maschine besteht, wie Fig. 1 der beiliegenden Zeichnung zeigt, aus einem Tische aus Metall (oder Holz), an welchem eine gröfsere Anzahl von Trommeln, Walzen und Kochöfen montirt ist, und zwar sind AHR und S Trommeln, auf welche Stoffstreifen und bezw. Stoffbezug von der Breite der herzustellenden Holzpappe aufgewickelt sind, während C D J KV T und U Walzen sind, durchweiche der aus den Kochöfen D' J' η und m entnommene flüssige Klebstoff gleichmäfsig auf die Stoffstreifen und Bezüge vertheilt wird und letztere selbst in erforderlicher Weise geleitet werden; endlich sind die Walzenpaare N O P Q und XX zum Andrücken des beklebten Stoffes an die Holz- oder Cartonstäbchen G und bezw. zum Pressen und Trocknen der vollendeten Pappe bestimmt.
Der Verlauf der auf einander folgenden maschinellen Operationen ist durch die Fig. 2 der Zeichnung schematisch wiederholt. Aus derselben und aus Fig. 1 ist zu erkennen, dafs die sich von der Trommel A abwickelnden Stoffstreifen durch Vermittelung der Walze D aus dem Ofen D' auf ihrer oberen Seite mit Klebstoff versehen und durch die Walze C auf den Tisch geleitet werden.
Bei E werden zunächst auf diese Stoffstreifen die prismatischen Stäbchen G neben einander gereiht.
Die von der Walze H sich abwickelnden oberen Stoffstreifen werden durch Vermittelung der Walze / aus dem Ofen J' mit Klebstoff auf der unteren Seite versehen und durch die Walze K auf die Stäbchen G geleitet.
Sodann erfolgt das Andrücken der auf beiden Seiten der Stäbchen befindlichen Stoffstreifen mit Hülfe der Walzen N und O, welche, sehr nahe über einander gelagert, mit elastischem Bezug versehen sind und durch die Kochöfen/' und m mit flüssigem Klebstoff benetzt werden.
Von den Trommeln R und S wickelt sich der Textilstoff ab, mit welchem das bereits jalousieartig gebildete Holzband seiner ganzen Breite nach an beiden Flächen bezogen wird.
Durch Vermittelung der Walze V wird der obere Textilstoff an seiner unteren Fläche mit
dem aus dem Ofen η entnommenen Klebstoff versehen, während der untere Textilstoff durch Vermittelung der Walzen T und U auf seiner oberen Fläche mit dem aus dem Ofen m entnommenen Klebstoff benetzt wird.
Nachdem zwischen den beiden Druckwalzen P und Q. die Befestigung des Stoffbezuges auf dem; soeben erwähnten Holzband stattgefunden hat, wird der nunmehr vollendete Stoff durch zwei grofse geheizte" Trommeln XX' geprefst. und getrocknet. ?
Die genannten Kochöfen D' J' η und m bestehen in einem mit Wasser gefüllten Behälter a, welcher über Gasröhren b b gelagert ist und durch von diesen gespeiste Gasflammen erhitzt wird, während er in seinem Innern ein ' mit Klebstoff gefülltes Gefäfs trägt, das mit nach abwärts führenden Rinnen versehen ist, deren Oeffnungen durch Schieber so regulirt, werden können, dafs der durch das Wasserbad dünnflüssig gehaltene Klebstoff tropfenweise: oder in dünnem Strahle aus ihnen entfliefst.
Soll der Stoff besonders undurchlässig sein für Wasser, so wird der Klebstoff durch Zusatz . von Alaun oder anderem Gerbstoffe unlösbar gemacht.

Claims (1)

  1. PATENT-Anspruch:
    Eine Maschine zur Erzeugung eines wasserdichten Stoffes aus Holz- oder Cartonstäbchen, in -wesentlichem bestehen/! aus:
    der die unteren Stoffstreifen -ß abwickelnden Trommel A mit der Führungswalze C und der diese Stoffstreifen aus dem Klebstoffwärmer D' mit Klebstoff versehenden Walze D;
    der die oberen Stoffstreifen abwickelnden Trommel H mit .der ,,diese Stoffstreifen aus dem Klebstoffwärmer J' mit Klebstoff versehenden Walze J und der Führungswalze K\
    den beiden mit elastischem Ueberzug versehenen Walzen N und 0, welche aus den Klebstoffwäirnern J' und (TO) Klebstoff erhalten, um die nun beiderseits durch Stoffstreifen zusammengehaltenen Stäbchen G mit Klebstoff zu yersehen;
    den beiden die .Bezugstoffe L und M abwickelnden Trommeln R und 5 in Combination mit dem ;Klebstoffwärmer η und der Vertheilungswalze V einerseits und dem Klebstoffwärmer (T 0) und den Auftragewalzen T und U andererseits;
    den beiden Prefswalzen P und Q. und den beiden ,heizbaren Trockencylindern X und X'.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT33673D Maschine zur Erzeugung eines wasserdichten Stoffes aus Holz- oder Kartonstäbchen Expired - Lifetime DE33673C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE33673C true DE33673C (de)

Family

ID=309629

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT33673D Expired - Lifetime DE33673C (de) Maschine zur Erzeugung eines wasserdichten Stoffes aus Holz- oder Kartonstäbchen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE33673C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1760436A1 (de) Elastiches Blattmaterial
DE2436928B2 (de) Verfahren zur herstellung eines ringfoermigen ein- oder mehrfarbigen farbbandes sowie gemaess dem verfahren hergestelltes farbband
DE2723085A1 (de) Endloses andrueck- und fuehrungsband fuer textilbehandlungsvorrichtungen wie transferdruckmaschinen, daempfkalander o.dgl.
DE1504351C3 (de) Verfahren zum Herstellen eines aus aufeinanderliegenden Bahnen bestehenden Verbundkörpers
DE33673C (de) Maschine zur Erzeugung eines wasserdichten Stoffes aus Holz- oder Kartonstäbchen
DE2856646C2 (de) Druckband für eine Vorrichtung zum kontinuierlichen Pressen unter Wärmeeinwirkung
DE2056831A1 (de) Nicht gewebtes Material und Verfahren zu dessen Herstellung
DE2642168C3 (de) Verfahren zum Herstellen eines verstärkten Verpackungsmaterials
DE2337429C2 (de) Vorrichtung zum Verkleben von Papier- oder Folienbahnen auf Wände, Platten, welche Rollen mit elastischer Auflage zum Glätten der Bahn und zum Verkleben der Bahn auf der Unterlage aufweist
DE2508862A1 (de) Mehrschichtige folie und verfahren zu deren herstellung
DE469077C (de) Stoff zum Bespannen von Waenden und Verfahren zur Herstellung desselben
DE426278C (de) Verfahren und Maschine zur Herstellung einer reinen Naturtabakumhuellung fuer Zigaretten
DE2160209C3 (de) Verfahren zum Heißfixieren von Vliesen und Vliesstoffen
DE2923542C2 (de)
DE72939C (de) Verfahren und Apparat zum Färben von Textilfasern in der Form von Krempelbändern oder Vorgarn
AT205436B (de) Verfahren zur Herstellung von fertig-montierten Unterkragen für Oberbekleidungsstücke
DE560866C (de) Verfahren zur Herstellung von Schnuerbaendern mit weicher Gummispitze
DE3210431A1 (de) Furnierkante, insbesondere endlosfurnierkante
DE337362C (de) Maschine zum Herstellen von Zellenpapier
DE4516C (de) Neuerungen in der Herstellungsweise von künstlichem Leder
Breytenbach Das problem des bergangs von m ndlicher zu schriftlicher berlieferung
DE2936740A1 (de) Verfahren zur herstellung von mit nebeneinanderliegenden faeden ueberzogenen tapeten sowie eine maschine zur durchfuehrung des verfahrens
DE547185C (de) Verfahren zum Vulkanisieren von Gummibahnen
AT152931B (de) Gummistreifen zur Herstellung von Gummiringen.
DE632241C (de) Verfahren zur Erzeugung von bituminoesen, wasserfesten, gekreppten Papierstoffen