DE333770C - Verdeckanordnung fuer Wagen, insbesondere Kinderwagen - Google Patents
Verdeckanordnung fuer Wagen, insbesondere KinderwagenInfo
- Publication number
- DE333770C DE333770C DE1920333770D DE333770DD DE333770C DE 333770 C DE333770 C DE 333770C DE 1920333770 D DE1920333770 D DE 1920333770D DE 333770D D DE333770D D DE 333770DD DE 333770 C DE333770 C DE 333770C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- backrest
- arrangement
- cars
- canopy arrangement
- canopy
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 230000015572 biosynthetic process Effects 0.000 claims 1
- 230000007812 deficiency Effects 0.000 description 1
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 1
- 238000012856 packing Methods 0.000 description 1
- 230000000284 resting effect Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B62—LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
- B62B—HAND-PROPELLED VEHICLES, e.g. HAND CARTS OR PERAMBULATORS; SLEDGES
- B62B9/00—Accessories or details specially adapted for children's carriages or perambulators
- B62B9/10—Perambulator bodies; Equipment therefor
- B62B9/14—Equipment protecting from environmental influences, e.g. Hoods; Weather screens; Cat nets
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Environmental & Geological Engineering (AREA)
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Combustion & Propulsion (AREA)
- Transportation (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Carriages For Children, Sleds, And Other Hand-Operated Vehicles (AREA)
Description
- Vbrdeckänbrdnung für Wagen, insbesondere Kinderwägen. Vorliegende Erfindung stellt eine Verdeckanordnung mit vollkommen geschlossenem, abnehmbarem Verdeck dar, für Wagen aller Art mit festem oder zusammenlegbarem Oberteil und verstellbarer -Rücklehne.
- Das Eigenartige der Erfindung besteht darin, daß das wagerecht verschiebbare, geschlossene Verdeck durch die kurvenartige Ausbildung der Rückenlehne vor dem Durchstoßen des Hinterteiles zwangläufig bewahrt bleibt und die Rückenlehne, die lose auf der Verlängerung des verschiebbaren Verdeckträgers ruht, beim Verschieben des Verdeckes selbsttätig mitverstellt wird, während beim Zusammenlegen oder Verpacken des Wagens die Rückenlehne ohne Lösen einer Verbindung auf den Sitz gelegt werden kann.
- Es sind Wagen mit parallel oder annähernd parallel verschiebbaren Verdecken bereits bekannt. Bei diesen Anordnungen war es indessen ausgeschlossen, ein vollkommen geschlossenes Verdeck zur Anwendung zu bringen und gleichzeitig zu vermeiden, daß die Rückenlehne das Hinterteil des Verdeckbezuges durchscheuert und daß die Rückenlehne durch Verstellen des Verdeckträgers so mitverstellt wird, daß ein Niederklappen der Rückenlehne auf den Wagensitz möglich war.
- Die Erfindung zeigt in einem Beispiel, wie in einfacher Weise die bisherigen Mängel beseitigt wurden, und zwar zeigt Fig. i ein Wagenoberteil mit feststehenden Seitenteilen in Sitz- und Liegestellung in der Seitenansicht, Fig. 2 dieselbe Zeichnung in der Draufsicht, Fig. 3 die Halte bzw. Stellvorrichtung im Querschnitt und . Fig. q. dieselbe Zeichnung im Längsschnitt. Die Verdeckanordnung ist folgende An dem Verdeckoberteil a ist drehbar die kurvenartig ausgebildete Rückenlehne b befestigt, deren Kurve so gewählt ist, daß sie in keiner Verdecklage das Rückenteil c des Verdeckbezuges berührt. Das geschlossene Verdeck bewegt sich auf an dem Wagenoberteil befestigten Schienen d vermittels eines verschiebbaren Schlittens la, welcher die Haltevorrichtungen il für das Verdeck selbst und solche i2 zur Feststellung der jeweiligen Verdeck- bzw. Rückenlehnlage trägt. Ferner befinden sich in der Verlängerung des Schlittens 1a Auflagen e als Stützpunkte für die Rückenlehne. Die Haltevorrichtungen il und i2 sind im gezeichneten Beispiel als federnde Stifte ausgebildet, können jedoch auch in beliebiger anderer Weise geformt sein, ohne die Wirkungsweise der Gesamtanordnung zu beeinträchtigen. Während die Stifte il in Rasten an die Führungsschiene d greifen, um- die jeweilige Verdecklage festzustellen, dienen die Stifte i2 dazu, das in gabeligen Öffnungen g ruhende Verdeck festzuhalten.
- Die Handhabung der Anordnung ist folgende Werden die in die Rasten eingreifenden Stifte il zu beiden Seiten des- Wagens angehoben und das Verdeck nach rückwärts geschoben, so bewegt sich die lose aufliegende Rückenlehne b durch das Eigengewicht oder Federzug ebenfalls nach rückwärts in die punktierte Stellung bi, Auch kann die Rückenlehne bin jeder Stellung, ohne eine Verbindung lösen zu müssen, nach der Sitzseite zugeklappt werden und kommt in die punktierte Stellung b2. Da die Kurve der Rückenlehne b so berechnet ist, daß das Rückenteil c des Verdeckbezuges in. keiner End- oder Zwischenstellung c oder cl die Rückenlehne b, b1 berührt, ist ein Durchstoßen des Verdeckrückenteiles mit der Rückenlehne ausgeschlossen. Das Abnehmen des Verdeckes geschieht durch einfaches Anheben der federnden Stifte i2, die sich zu beiden Seiten der verschiebbaren Schlitten befinden. Das Abnehmen des Verdeckes kann in jeder beliebigen Verdeckstellung vorgenommen werden.
- Um das Verdeck zugdicht abzuschließen, können Dichtungen k o. dgl. vorgesehen .sein, die söwöhl am Verdeck als auch an der Rückenlehne oder den Wagenseiten angebracht sind. Es ist für die Wirkungsweise -der Anordnung ohne Einfluß, ob die Kurve der Rückenlehne b durch diese selbst oder durch daran befestigte kurvenartige Teile gebildet wird.
Claims (3)
- PATENT-ANsPRÜCHE: i. Verdeckanordnung für Wagen, insbesondere Kinderwagen, mit verstellbarer Rückenlehne, dadurch gekennzeichnet, daß durch die kurvenartige Ausbildung der Rückenlehne das Rückenteil des verschiebbaren -geschlossenen Verdeckes vor dem Durchstoßen zwangläufig gesichert wird.
- 2. _ Verdeckanordnung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der verschiebbare Verdeckträger -(A) in seiner Verlängerung als Träger (e) für die Rückenlehne (b) ausgebildet ist, zu dem Zwecke, durch das Verschieben des Verdeckes gleichzeitig die Rückenlehne mitzuverstellen.
- 3. Verdeckanordnnng hach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Rückenlehne (b) -lose- auf-'den Trägern (e, e) aufliegt, um sie unabhängig und ohne Verbindungen lösen zu` müssen, nach der Sitzseite hin legen zu können.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE333770T | 1920-01-13 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE333770C true DE333770C (de) | 1921-03-04 |
Family
ID=6212042
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE1920333770D Expired DE333770C (de) | 1920-01-13 | 1920-01-13 | Verdeckanordnung fuer Wagen, insbesondere Kinderwagen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE333770C (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US6364395B1 (en) * | 1999-07-03 | 2002-04-02 | Cts Fahrzeug Dachsysteme Gmbh | Adjustable folding top for a motor vehicle |
-
1920
- 1920-01-13 DE DE1920333770D patent/DE333770C/de not_active Expired
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US6364395B1 (en) * | 1999-07-03 | 2002-04-02 | Cts Fahrzeug Dachsysteme Gmbh | Adjustable folding top for a motor vehicle |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE2216878C3 (de) | Rucksitz fur Mehrzweckfahrzeuge | |
| DE1118032B (de) | Schiebedach fuer Kraftfahrzeuge od. dgl. | |
| DE333770C (de) | Verdeckanordnung fuer Wagen, insbesondere Kinderwagen | |
| DE607328C (de) | Sitz, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE814708C (de) | Selbsttaetig aufklappbares Sitzpolster fuer das Fuehrerhaus von Kraftwagen, insbesondere Lastkraftwagen | |
| DE1255516B (de) | In der Ebene der Seitenwand gehaltene Schiebetuer fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE563332C (de) | Wagenverdeck, insbesondere fuer Kraftwagen | |
| DE853714C (de) | Kraftfahrzeug mit aufklappbarem Verdeck | |
| AT86086B (de) | Verdeckanordnung für Wagen aller Art mit verstellbarer Rückenlehne. | |
| DE907255C (de) | Faltbares Schiebedach fuer Kraftfahrzeuge od. dgl. | |
| DE647865C (de) | Zusammenlegbarer Wandtisch, insbesondere fuer Eisenbahnfahrzeuge | |
| DE1555874A1 (de) | Transportwagen | |
| DE4111634A1 (de) | Sitzanordnung fuer ein kraftfahrzeug mit herausnehmbarem sitz | |
| DE534433C (de) | Spannvorrichtung fuer den Verdeckstoff von zusammenlegbaren Verdecken fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE425194C (de) | Waren-Ausstellungswagen | |
| DE376250C (de) | Klappwagen | |
| DE465855C (de) | Klappverdeck fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE336442C (de) | In zwei Teilen zusammenlegbares Verdeck fuer geschlossene Wagenkasten | |
| DE907741C (de) | In einen Sportwagen umwandelbarer Kinderwagen | |
| DE534432C (de) | In einen Lastwagen umwandelbarer Personenkraftwagen | |
| DE275479C (de) | ||
| DE476120C (de) | Zusammenklappbarer Kinderwagen | |
| DE1024374B (de) | Verdeck fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE717241C (de) | Vorrichtung an Kinderwagen zum Befoerdern auf Treppen | |
| DE1109350B (de) | Zusammenklappbare ortsveraenderliche Garage |