DE333367C - Fernsteuerung fuer Windenwagen - Google Patents
Fernsteuerung fuer WindenwagenInfo
- Publication number
- DE333367C DE333367C DE1917333367D DE333367DD DE333367C DE 333367 C DE333367 C DE 333367C DE 1917333367 D DE1917333367 D DE 1917333367D DE 333367D D DE333367D D DE 333367DD DE 333367 C DE333367 C DE 333367C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- control switch
- remote control
- switch
- stationary
- car
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 238000010586 diagram Methods 0.000 description 1
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 1
- 238000000034 method Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B66—HOISTING; LIFTING; HAULING
- B66C—CRANES; LOAD-ENGAGING ELEMENTS OR DEVICES FOR CRANES, CAPSTANS, WINCHES, OR TACKLES
- B66C13/00—Other constructional features or details
- B66C13/18—Control systems or devices
- B66C13/40—Applications of devices for transmitting control pulses; Applications of remote control devices
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B66—HOISTING; LIFTING; HAULING
- B66C—CRANES; LOAD-ENGAGING ELEMENTS OR DEVICES FOR CRANES, CAPSTANS, WINCHES, OR TACKLES
- B66C2700/00—Cranes
- B66C2700/08—Electrical assemblies or electrical control devices for cranes, winches, capstans or electrical hoists
- B66C2700/088—Remote control of electric cranes
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Automation & Control Theory (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Electric Propulsion And Braking For Vehicles (AREA)
Description
- Fernsteuerung für Windenwagen. Die Fernsteuerung von Windenwagen bewirkt man in der Regel dadurch, daß man auf dem Wagen eine Schaltwalze anordnete, die durch Stromstöße von einem ortsfesten Schalter aus so lange stufenweise gedreht wurde, bis die beabsichtigte Arbeitsstellung des betreffenden Motors erreicht war, worauf man vom ortsfesten Schalter aus den Arbeitsstrom zuführte. Diese Anordnung hat zwei Nachteile: die Arbeitsweise ist umständlich und langsam und im besonderen ist es für den Bedienungsmann nicht möglich, zu erkennen, in welcher . Stellung sich die Schaltwalze auf dem Wagen befindet. Um diese Nachteile zu vermeiden, wurde in Vorschlag gebracht, die Schaltwalze auf dem Wagen durch vier Schütze zu ersetzen, von denen jedes eine der vier Schaltstellungen der beiden Motoren, -nämlich: Fahren vorwärts, Fahren rückwärts, Heben, Senken, einstellt. Vom festen Steuerschalter aus wurde hierbei nach beliebiger Wahl eines dieser Schütze eingeschaltet, worauf mit dem Steuerschalter ohne weiteres die Zuführung des Arbeitsstromes erfolgen konnte. Die Zahl der am Wagen erforderlichen Schütze wurde schließlich bei einerderartigen Anordnung durch geeignete Schaltung auf drei herabgesetzt.
- Nach der Erfindung ist nur ein einziges Schütz am Wagen erforderlich, das ausschließlich dazu dient, entweder den Hubmotor oder den- Fahrmotor an die Stromzuleitung zu legen, während dem ortsfesten Steuerschalter nicht nur die Zuführung des Arbeitsstromes, sondern auch die Umsteuerung der Arbeitsrichtung der Motoren zufällt. Die Erfindung geht aber noch einen Schritt weiter, indem auch das Umsteuern bzw. Stillsetzen des Fahrmotors am Bahnende, das bisher immer durch einen besonderen Schalter am Zagen bewirkt wurde; durch den ortsfesten Steuerschalter erfolgt.
- Die -Zeichnung zeigt in Fig. i das Schaltungsschema der neuen Steuerung: In Fig, 2 ist dieselbe Schaltung unter Hinzufügung der Endumsteuerung bzw. Endausschaltung des Fahrmotors dargestellt.
- Auf dem Windenwagen befindet sich der Fahrmotor i, der Hubmotor 2, das Schütz 3 sowie vier Stromabnehmer 4, 5, 6 und 7. Die Stromabnehmer 4, 5, 6 liegen an den Fahrleitungen I, II, III und er Stromabnehmer 7 an einer Steuerleitung, welche durch einen Schalter 8 mit der Phase I verbunden werden kann. Die Stromzuführung zu den Fahrleitungen erfolgt durch den Steuerschalter' 9, der drei Stellungen o, i und :2 besitzt. Bei Stellung o ist jede Stromzuführung zu den Fahrleitungen unterbrochen, bei Stellung i liegen die Phasen I und II an den Fahr-Leitungen I und II, bei Stellung 2 liegt die Phase I an Fahrleitung II und die Phase II an Fahrleitung I.
- Die Arbeitsweise der Einrichtung ist demnach folgende: Bei geöffnetem Schalter 8 liegt das Schütz 3, wie auf der Zeichnung dargestellt, in seiner .unteren Stellung und schließt die Kontakte io und i i, so daß der Fahrmotor i an die Fahrleitungen I und, II gelegt ist. Durch Schalten des Steuerschalters 9 auf Stellung i oder 2 kann man dann nach Belieben den Fahrmotor vorwärts oder rückwärts laufen lassen. Das Gleiche ist. mit lern Hubmotor 2 der Fäll, nachdem vorher durch Schließen des Schalters 8 das Schütz 3 angezogen wurde und man durch Verbindung der Kontakte 12 und 1 3 den Hubmotor 2 an die Fahrleitungen I und II angeschlossen hat.
- Um auch die Endumschaltung des Fahrmotors durch den Steuerschalter 9 zu bewirken, ist die Walze dieses Schalters mit einem durch das Solenoid 14 bewegten Schaltwerk 15 (Fig.2) versehen. Das Solenoid steht einerseits mit der Phase I, anderseits mit zwei Pendelschienen 16 und 17 in Verbindung, welche in der Nähe der Enden der Fahrbalin angebracht sind. Die Pendelstücke werden durch den Stromabnehmer 4 des Wagens mit der Fahrleitung III und dadurch. mit der Stromphase III verbunden.
- Die Arbeitsweise der Anordnung ist folgende: Bei der in Fig. 2 gezeichneten Stellung ist der Schalter 8 geöffnet und' daher der Fahrmotor mit 'der Stromzuleitung verbunden. Schaltet man jetzt den Steuerschalter 9 auf Stellung i, so fährt der Wagen nach rechts ab. Bevor er das Ende der Fahrbahn erreicht, stößt der Stromabnehmer 4 .an die Pendelschiene 17 und verbindet sie mit der Fahrleitung III. Dadurch erhält das. Solenoid 14 einen Stromstoß und der Steuerschalter 9 wird auf Stellung 2 gedreht, so daß sich der Fahrmotor umsteuert und der Wagen zurückfährt. Kommt der Wagen' jetzt an. das andere Ende der Bahn, so stößt -er an die Pendelschiene i6, das Solenoid i4 erhält wieder einen Stromstoß und schaltet den Steuerschalter auf Stellung o, so daß der Wagen stehenbleibt.
Claims (2)
- PATENTANSPRÜCHE: r. Fernsteuerung von Windenwagen durch einen ortsfesten Steuerschalter, insbesondere für Drehstrom, dadurch gekennzeichnet, daß die Umsteuerung der Arbeitsrichtung beider Motoren ausschließlich durch den ortsfesten Steuerschalter geschieht und ein einziges am Wagen angebrachtes Wahlschütz lediglich jeweils den Hub- oder den Fahrmotor mit der- Stromzuleitung verbindet.
- 2. Fernsteuerung nach Anspruch i, mit Einrichtung an den Enden der Fahrbahn zur Erzeugung eines Stromschlusses in einer Phase, dadurch gekennzeichnet, daß diese Stromschlüsse zur Endumschaltung des Fahrmotors in der Weise benutzt werden, daß sie die Stellung des ortsfesten Steuerschalters verändern.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE333367T | 1917-03-31 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE333367C true DE333367C (de) | 1921-02-23 |
Family
ID=6209387
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE1917333367D Expired DE333367C (de) | 1917-03-31 | 1917-03-31 | Fernsteuerung fuer Windenwagen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE333367C (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1032498B (de) * | 1952-05-16 | 1958-06-19 | Stahl Maschinenfabrik R | Selbstfahrende Foerderguttraeger mit Blockwinden |
-
1917
- 1917-03-31 DE DE1917333367D patent/DE333367C/de not_active Expired
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1032498B (de) * | 1952-05-16 | 1958-06-19 | Stahl Maschinenfabrik R | Selbstfahrende Foerderguttraeger mit Blockwinden |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE333367C (de) | Fernsteuerung fuer Windenwagen | |
| DE352064C (de) | Fernsteuerung fuer auf Verladebruecken, Kabelkranen o. dgl. fest angeordnete Drehstrommotoren | |
| DE383371C (de) | Fernsteuerung fuer Drehstromhaengebahnen | |
| DE356682C (de) | Fernsteuerung fuer durch Drehstrom betriebene Elektrohaengebahnkatzen | |
| DE581338C (de) | Einrichtung zur Stromrueckgewinnung bei elektrisch betriebenen Fahrzeugen | |
| AT235981B (de) | Spannungsumschalt-Vorrichtung zur Regelung der Drehzahl der Fahrmotoren von batterie-elektrischen Fahrzeugen | |
| DE360942C (de) | Elektromagnetische Fernsteuerung fuer Drehstromhaengebahnen | |
| DE460412C (de) | Fernsteuerung mit Hilfsmotorantrieb fuer elektrische Schaltvorrichtungen, insbesondere zur Regelung von Bahnmotoren | |
| DE645560C (de) | Fahr- und Bremsschaltung fuer dauernd in Reihe oder parallel geschaltete Hauptstrommotoren | |
| AT53926B (de) | Elektromagnetische Umsteuerungseinrichtung für Elektromotoren, insbesondere von Hängebahnen. | |
| DE604285C (de) | Selbsttaetige Schaltwerksteuerung fuer elektrisch angetriebene Leichttriebfahrzeuge | |
| DE331062C (de) | Fernsteuerung fuer Laufkatzen mit Fahr- und Hubmotor, bei der die Einstellung der Arbeitsvorgaenge durch an der Laufkatze angeordnete Schuetze bewirkt wird | |
| DE330869C (de) | Gleichstromfernsteuerung fuer elektrische Windenwagen | |
| DE478568C (de) | Steuerung fuer elektrische Gleisfahrzeuge | |
| DE627701C (de) | Zweiwagensteuerung fuer elektrisch angetriebene Fahrzeuge mit je zwei Motoren, die mittels Starkstromfahrschalter in Reihenparallelschaltung angelassen und in Kurzschlussbremsung abgebremst werden | |
| DE302994C (de) | ||
| AT66396B (de) | Steuerschalter für Hängebahnen und dgl. mit auf verschiedenen Seiten der Nullstellung liegenden Anlaßstellungen und Stromstoßstellung für die Umschaltevorrichtung des Wagens. | |
| DE253813C (de) | ||
| DE726941C (de) | Einrichtung zur stetigen Regelung des aus fein unterteilten Schaltstufen bestehenden Anfahr- und Bremswiderstandes von elektrischen Fahrzeugen | |
| DE297870C (de) | ||
| DE886622C (de) | Anordnung fuer synchrone Betaetigung von motorangetriebenen Anlassapparaten, besonders fuer elektrische Zuege | |
| DE284322C (de) | ||
| DE277808C (de) | ||
| DE645328C (de) | Druckknopfsteuerung fuer Elektromotoren zum Antrieb von Arbeitsmaschinen mit wechselnder Bewegungsrichtung und festliegenden Bewegungsendzielen, insbesondere fuer den Antrieb von Seilbahnen | |
| DE405914C (de) | Umschaltvorrichtung fuer den Betrieb von Fahrzeugen mit mehreren Spannungen |