DE3333228C2 - Dampfstrahl-Flüssigkeitserhitzer - Google Patents

Dampfstrahl-Flüssigkeitserhitzer

Info

Publication number
DE3333228C2
DE3333228C2 DE3333228A DE3333228A DE3333228C2 DE 3333228 C2 DE3333228 C2 DE 3333228C2 DE 3333228 A DE3333228 A DE 3333228A DE 3333228 A DE3333228 A DE 3333228A DE 3333228 C2 DE3333228 C2 DE 3333228C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
steam jet
jet pipe
steam
piston
heating chamber
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE3333228A
Other languages
English (en)
Other versions
DE3333228A1 (de
Inventor
Alan E Pick
Richard A Mayo
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
PICK HEATERS Inc
Original Assignee
PICK HEATERS Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by PICK HEATERS Inc filed Critical PICK HEATERS Inc
Publication of DE3333228A1 publication Critical patent/DE3333228A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE3333228C2 publication Critical patent/DE3333228C2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F28HEAT EXCHANGE IN GENERAL
    • F28CHEAT-EXCHANGE APPARATUS, NOT PROVIDED FOR IN ANOTHER SUBCLASS, IN WHICH THE HEAT-EXCHANGE MEDIA COME INTO DIRECT CONTACT WITHOUT CHEMICAL INTERACTION
    • F28C3/00Other direct-contact heat-exchange apparatus
    • F28C3/06Other direct-contact heat-exchange apparatus the heat-exchange media being a liquid and a gas or vapour
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F28HEAT EXCHANGE IN GENERAL
    • F28CHEAT-EXCHANGE APPARATUS, NOT PROVIDED FOR IN ANOTHER SUBCLASS, IN WHICH THE HEAT-EXCHANGE MEDIA COME INTO DIRECT CONTACT WITHOUT CHEMICAL INTERACTION
    • F28C3/00Other direct-contact heat-exchange apparatus
    • F28C3/06Other direct-contact heat-exchange apparatus the heat-exchange media being a liquid and a gas or vapour
    • F28C3/08Other direct-contact heat-exchange apparatus the heat-exchange media being a liquid and a gas or vapour with change of state, e.g. absorption, evaporation, condensation
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10STECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10S261/00Gas and liquid contact apparatus
    • Y10S261/10Steam heaters and condensers

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Extraction Or Liquid Replacement (AREA)
  • Cleaning By Liquid Or Steam (AREA)
  • Apparatus For Disinfection Or Sterilisation (AREA)
  • Treatment Of Sludge (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft einen Dampfstrahlerhitzer nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Ein derartiger Dampfstrahlerhitzer ist bspw. aus der gattungsbildenden US-PS 2 455 498 bekannt. Bei dem bekannten Dampfstrahlerhitzer ist zur Regulierung des Dampfdrucks ein elastisch vorgespannter Kolben in dem Dampfstrahlrohr angeordnet. Der Kolben ist von einem an einem Ende verschlossenen Rohrstück gebildet, das mit seiner Außenumfangsfläche in dem Dampfstrahlrohr geführt ist. Verwendet man den bekannten Dampfstrahlerhitzer zum Erhitzen von Schlamm, welcher Partikel großer Teilchen­ größe enthält, so kann es geschehen, daß solche Partikel zwischen die Außenumfangsfläche des Kolbens und das Dampfstrahlrohr gelangen und hier steckenbleiben. Hier­ durch kann eine gleichmäßige Funktion des Kolbens beein­ trächtigt werden, so daß der Dampfdruck nicht mehr zu­ friedenstellend reguliert werden kann.
Demgegenüber ist es Aufgabe der Erfindung, einen Dampf­ strahlerhitzer anzugeben, der sich durch eine störungsfreiere Funktion auszeichnet.
Diese Aufgabe wird durch die Merkmale des Anspruchs 1 gelöst. Erfindungsgemäß weist die Deckplatte des Kolbens eine Umfangsfläche auf, die im Dampfstrahlrohr geführt ist und sich nur geringfügig in der Achsrichtung des Dampf­ strahlrohrs erstreckt. Hierdurch wird die Wahrscheinlich­ keit für ein Steckenbleiben von Partikeln zwischen der Außenumfangsfläche des Kolbens und dem Dampfstrahlrohr zumindest wesentlich vermindert, so daß der Dampfstrahl­ erhitzer zuverlässig arbeitet. Darüber hinaus kann der Dampfstrahlerhitzer hierdurch zur Verarbeitung von halb­ feste Stoffe enthaltenden Nahrungsmittelschlämmen einge­ setzt werden.
In den Unteransprüchen sind vorteilhafte und bevorzugte Weiterbildungen des Gegenstands des Anspruchs 1 angegeben.
Um den Dampfstrahlerhitzer für sanitäre Anwendungen einsetzen zu können, wird vorgeschlagen, daß in der Heizkammer eine das Dampfstrahlrohr umgreifende Gewinde­ ganganordnung vorgesehen ist, die mittels wenigstens eines annähernd spiralförmig angeordneten Gewindegangs verbun­ dene, beabstandete Endplatten aufweist. Die Gewindeganganordnung unterbricht die laminare Strömung des Schlamms, um eine gleichförmige Erwärmung desselben sicherzustellen, wie dies bspw. in der US-PS 2 455 498 beschrieben ist. Darüber hinaus kann die Gewindegangan­ ordnung bei der Reinigung des Dampfstrahlerhitzers leicht aus diesem ausgebaut werden.
Die Erfindung wird im folgenden an Hand der Zeichnung an einem Ausführungsbeispiel näher erläutert werden. Es stellt dar:
Fig. 1 einen schematischen Aufrißschnitt durch ein Dampfstrahlrohr mit einem erfindungsgemäßen Kolben;
Fig. 2 eine perspektivische Ansicht des in Fig. 1 dar­ gestellten Kolbens in verkleinertem Maßstab;
Fig. 3 einen teilweise geschnittenen Seitenaufriß ei­ nes Erhitzers, der insbesondere für sanitäre Anwendungen geeignet ist und den in Fig. 1 dar­ gestellten Kolben enthält; und
Fig. 4 eine perspektivische Teilansicht der in Fig. 3 dargestellten spiralförmigen Gewindeganganord­ nung im verkleinertem Maßstab.
Fig. 1 zeigt ein Dampfstrahlrohr 10, wie es bspw. auch in der US-PS 3 984 504 oder US-PS 2 455 498 beschrieben ist. Das Dampfstrahlrohr 10 ist im Inneren eines Behälters mit großem Durchmesser bzw. eines Gehäuses 12 enthalten, wie in Fig. 3 dargestellt. Das Dampfstrahlrohr 10 besitzt einen Einlaß 11 und eine mit Löchern versehene bzw. per­ forierte zylindrische Wand 13, um den Austritt des Dampfes zum Vermischen mit dem zu erhitzenden Schlamm zu ermöglichen. Der Schlamm bewegt sich in dem eine Heizkam­ mer bildenden ringförmigen Raum zwischen dem Gehäuse 12 und dem Dampfstrahlrohr 10 kontinuierlich zwischen dem Gehäuseeinlaß 11 und -auslaß (in Fig. 1 nicht gezeigt).
Das Dampfstrahlrohr 10 besitzt einen schematisch darge­ stellten Kolben 14 zu den in der US-PS 2 455 498 offen­ barten Zwecken, nämlich zur Begrenzung der Länge des Strahlrohrs, das zum Ausstoß des Dampfes verwendet wird, und damit der Zahl der beim Dampfstrahlen einbezoge­ nen Öffnungen. Der Kolben 14 bewegt sich, wenn sich eine Feder 43 aufgrund erhöhten oder verringerten Drucks auf den Kolben 14 ausdehnt oder zusammenschiebt. Hierdurch wird zwischen den Flüssigkeiten außerhalb des Dampf­ strahlrohrs 10 und dem Dampf in dem Dampfstrahlrohr 10 ein Druckunterschied aufrechterhalten und ein Druckaus­ gleich vermieden. Wechselnde Druckunterschiede zwischen den Flüssigkeiten außerhalb des Dampfstrahlrohrs 10 und dem Dampf in dem Dampfstrahlrohr 10 können eine Stoß­ schwingung, ein Hämmern und Geräusch erzeugt.
Der Kolben 14 weist einen rohrförmigen Schaftabschnitt 16 und eine ringförmige Scheibe oder Deckplatte 18 auf, die an dessen einem Ende angeordnet ist. Die Deckplatte 18 besitzt eine Umfangsfläche 20, die als Kolbenmantel bzw. -rand dient und eine ebene Fläche 22 aufweist, die die Deckfläche des Kolbens 14 bildet. Eine Zwischenstück-Führungsplatte 24 dient als Widerlager für ein Ende 26 der Feder 43 und wirkt mit der Deckplatte 18 zusammen, um den Kolben 14 in dem Inneren 28 des Dampfstrahlrohrs 10 geradlinig hin- und herzubewegen. Das andere Ende der Feder 43 kann durch ein Widerlager 27 oder eine (nicht dargestellte) Kappe eingespannt sein, die durch Bolzen in ihrer Stellung gehalten wird. Die Führungsplatte 24 kann einen oder mehrere ausgesparte Ab­ schnitte bzw. nicht konzentrische Flächen, wie beispiels­ weise eine Ecke 30 aufweisen, die den Durchtritt von fe­ sten Stoffen durch einen Spalt 32 zwischen der Innen­ fläche des Dampfstrahlrohrs 10 und dem Umfang der Füh­ rungsplatte 24 erlaubt. Es kann auch eine andere Ausbil­ dung der Führungsplatte 24 verwendet werden. Die Füh­ rungsplatte 24 nimmt vorzugsweise weniger Querschnitts­ fläche ein als die Deckplatte 18. Der Durchtritt der fe­ sten Bestandteile verhindert eine Störung der freien Be­ wegung des Kolbens 14 in Abhängigkeit von Änderungen des Dampfdrucks. Das Kolbenrohrende 41 dient als eine Auf­ nahme und Halterung für das Ende der vorspannenden Feder 43, die den Kolben 14 in die Stellung gemäß Fig. 1 drückt.
Die geringe axiale Ausdehnung der Umfangsfläche 20 ver­ ringert verglichen mit einem Kolbenrand voller Länge die Möglichkeit, daß Feststoffteilchen zwischen dem Kolben­ rand und der Wandung zurückgehalten werden.
Fig. 3 stellt einen Dampfstrahlerhitzer dar, der wegen der leichten Ausräumbarkeit insbesondere für sanitäre Anwendungen geeignet ist, und der an jedem Ende Schnell­ trennkupplungen 40, bei 42, 44 und 46 sanitäre Gewinde zur schnellen Lösung aufweist. Das Gehäuse 12 ist mit einem Dampfstrahlrohr 60 in verglichen mit dem Dampf­ strahlrohr 10 in Fig. 1 umgekehrter Stellung darge­ stellt. Der Erhitzer (Fig. 3) kann entweder in vertikaler oder in horizontaler Stellung verwendet werden. Er ent­ hält ein Dampfstrahlrohr 60 mit einem Dampfeinlaß 62 und eine mit Löchern versehene zylindrische Wand 64. Ferner kann ein (nicht dargestelltes) mit Löchern versehenes Diffusionssieb eingesetzt werden, wie es beispielsweise in dem US-Patent 3 984 504 dargestellt ist.
Der Erhitzer von Fig. 3 besitzt auch einen Einlaß 66 und einen Auslaß 68 für erhitzten Schlamm. Es kann der in Fig. 1 dargestellte Kolben 14 verwendet werden. Der Kol­ ben 14 ist insbesondere für sanitäre Anwendungen geeig­ net, bei denen Schlämme mit darin enthaltenen halbfesten Stoffen oder festen Körpern erhitzt werden.
Das Dampfstrahlrohr 60 ist mit einem schnell entfernbaren Kolbenwiderlager in Form eines Rostes 71 versehen, der durch einen Bolzen 70 in seiner Stellung gehalten wird. Der Bolzen 70 hält auch die Feder unter Spannung gegen den Kolben 14. Bei der gezeigten Konstruktion erstreckt sich der Bolzen 70 durch eine Queröffnung in dem Dampf­ strahlrohr 60. Der Bolzen 70 und der Rost 71 können zur Demontage der Feder und des Kolbens 14 leicht entfernt werden.
Fig. 4 stellt die spiralförmige Gewindeganganordnung 80 von Fig. 3 dar, die zwei voneinander beabstandete unter­ legscheibenförmige Endplatten 82 und 84 mit mehreren spi­ ralförmig angeordneten und von den Endplatten 82 und 84 eingeschlossenen Gewindegangbändern 86 enthält. Die End­ platten 82 und 84 dienen als Anschlüsse zur Verbindung der einzelnen Gewindegangbänder 86. Wie gezeigt, werden drei Bänder verwendet. Die spiralförmigen Gewindegangbän­ der 86 sind in unmittelbarer Nähe der Innenfläche 88 des Gehäuses 12 angeordnet, um für Turbulenz und das Vermi­ schen des zu erhitzenden Schlamms zu sorgen. Hierdurch kann ein örtliches Erhitzen nahe des Dampfstrahlrohrs 60 vermieden werden, das zu einem Verzundern bzw. Ansetzen von Kesselstein führen könnte. Die turbulente Strömung sorgt im Gegensatz zur laminaren Strömung auch zu einem gleichförmigen Kochen des Schlamms. Die spiralförmige Gewindeganganordnung 80 ist zu Reinigungszwecken leicht aus dem Gehäuse zu demontieren.
Der in Fig. 3 dargestellte Erhitzer kann aus Edelstahl­ teilen mit sanitären Armaturen hergestellt sein. Er kann in der Pulp- und Papierindustrie, in der Arzneimittel- und Kosmetikindustrie und allgemein für halbfeste, was­ serhaltige Stoffe verwendet werden. In der Nahrungsmit­ telindustrie kann er für verschiedenartige Nahrungsmit­ telprodukte, einschließlich Molkereiprodukte, benutzt werden.
Der Schaftabschnitt 16 kann auch durch eine massive Stange ersetzt sein.

Claims (8)

1. Dampfstrahl-Flüssigkeitserhitzer mit
  • - einer Heizkammer (12),
  • - einer Einlaßeinrichtung (66) zum Zuführen von Flüssigkeit in die Heizkammer (12) und
  • - einem mit Löchern versehenen Dampfstrahlrohr (10),
wobei das Dampfstrahlrohr (10)
  • - eine innerhalb der Heizkammer (12) festgelegte Dampfkammer (28) zum Einspritzen von Dampf aus dem Dampfstrahlrohr (10) in die Flüssigkeit in der Heizkammer (12) zum Erhitzen derselben,
  • - eine in dem Dampfstrahlrohr (10) angeordnete Kolbenanordnung (14), die in Abhängigkeit des Werts eines Dampfdruckes in einer Längsrichtung des Dampfstrahlrohrs (10) bewegbar ist und hierdurch eine veränderliche Anzahl der Löcher für den Durchtritt von Dampf freigibt, und
  • - eine Vorspanneinrichtung (43) zum Vorspannen der Kolbenanordnung (14) in eine Richtung umfaßt,
dadurch gekennzeichnet, daß die Kolbenanordnung (14) einen Schaftabschnitt (16, 41) und eine Deckplatte (18) mit einer Umfangs­ fläche (20) aufweist, welche Umfangsfläche (20) annähernd konzentrisch zu der Innenfläche des Dampf­ strahlrohrs (10) angeordnet und von dieser geringfü­ gig beabstandet ist, um den Durchtritt von festen Teilen zwischen diesen beiden Flächen zu ermöglichen.
2. Erhitzer nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Kolbenanordnung (14) eine Führungsplatte (24) aufweist, die sich quer zum Schaftabschnitt er­ streckt, von der Deckplatte (18) beabstandet ist und in einer Wand (13) des Dampfstrahlrohrs (10) geführt ist.
3. Erhitzer nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Führungsplatte (24) eine kleinere Quer­ schnittsfläche als die Deckplatte (18) aufweist, um den Durchtritt von festen Teilen, die den Raum zwischen den Platten (18, 24) erreichen, zu ermögli­ chen.
4. Erhitzer nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Führungsplatte (24) von einem deckplatten­ fernen Ende des Schaftabschnitts beabstandet ist und daß eine Feder (43) sich mit einem auf dem Schaftab­ schnitt geführten Ende (26) an der Führungsplatte abstützt.
5. Erhitzer nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Schaftabschnitt (16, 41) als Rohr ausgebildet ist.
6. Erhitzer nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß in der Heizkammer (12) eine das Dampfstrahlrohr (10) umgreifende Gewindeganganordnung (80) vorgesehen ist, die mittels wenigstens eines annähernd spiral­ förmig angeordneten Gewindegangs verbundene, beabstandete Endplatten (82, 84) aufweist.
DE3333228A 1982-09-17 1983-09-14 Dampfstrahl-Flüssigkeitserhitzer Expired - Fee Related DE3333228C2 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US06/419,246 US4473512A (en) 1982-09-17 1982-09-17 Sanitary steam injection heater

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3333228A1 DE3333228A1 (de) 1984-03-22
DE3333228C2 true DE3333228C2 (de) 1995-04-27

Family

ID=23661433

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE3333228A Expired - Fee Related DE3333228C2 (de) 1982-09-17 1983-09-14 Dampfstrahl-Flüssigkeitserhitzer

Country Status (4)

Country Link
US (1) US4473512A (de)
CA (1) CA1217126A (de)
DE (1) DE3333228C2 (de)
GB (2) GB2127532B (de)

Families Citing this family (12)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5622655A (en) * 1995-04-10 1997-04-22 Hydro-Thermal Corporation Sanitary direct contact steam injection heater and method
US6082712A (en) * 1998-07-09 2000-07-04 Hydro-Thermal Corporation Direct contact steam injection heater
US6361025B1 (en) 2000-04-11 2002-03-26 Hydro-Thermal Corporation Steam injection heater with transverse mounted mach diffuser
SE517823C2 (sv) * 2000-11-29 2002-07-16 Tetra Laval Holdings & Finance Reglerbar ånginjektor
US6767007B2 (en) 2002-03-25 2004-07-27 Homer C. Luman Direct injection contact apparatus for severe services
US7025338B2 (en) * 2003-03-28 2006-04-11 Hydro-Thermal Corporation Seal and pressure relief for steam injection heater
SE526461C2 (sv) * 2003-12-19 2005-09-20 Kurt Andersson Blandningsanordning för blandning av luft och vatten i en vattenrenare
US7152851B2 (en) * 2005-02-04 2006-12-26 Hydro-Thermal Corporation Steam injection heater with dual-sealing assembly
US20080241343A1 (en) * 2007-03-28 2008-10-02 California Natural Products Lupin food product base and processes
CN102245285B (zh) * 2008-10-03 2014-09-10 水热公司 径流蒸汽喷射加热器
CN103075899A (zh) * 2013-02-19 2013-05-01 扬中申扬换热设备有限公司 蒸汽喷射式加热器
US9758736B2 (en) * 2015-02-27 2017-09-12 General Electric Company Steam injector for a gasification system

Family Cites Families (14)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US406290A (en) * 1889-07-02 Safety-valve for car-heaters
US180345A (en) * 1876-07-25 Improvement in condensers for locomotives
US532374A (en) * 1895-01-08 Apparatus for heating and filtering water
US929050A (en) * 1909-02-13 1909-07-27 Jared S Sweeny Feed-water heater.
GB191518088A (en) * 1915-12-28 1916-11-23 Sidney John Robinson Improvements in Carburetters for Internal Combustion Engines.
US2009577A (en) * 1930-12-11 1935-07-30 Anna M C Wechsberg Feed water heating system
FR828444A (fr) * 1937-01-26 1938-05-18 Soc Fr Regulateurs Arca Désurchauffeur-détendeur de vapeur
US2151125A (en) * 1937-05-17 1939-03-21 Manning Maxwell & Moore Inc Boiler feeding apparatus
US2455498A (en) * 1945-01-11 1948-12-07 Pick Mfg Company Steam injection type water heater
GB607974A (en) * 1945-01-11 1948-09-08 Pick Mfg Company Steam injection type water heater
DE2104219A1 (en) * 1971-01-29 1972-08-10 Zimmer Ag Planung U Bau Von In Pot life sprectrum enhancement - for viscous melts using special stirrers esp for extruded fibre prodn
US3984504A (en) * 1975-02-24 1976-10-05 Pick Heaters, Inc. Method and apparatus for preventing water hammer in high pressure steam injection water heaters
CA1089702A (en) * 1975-09-02 1980-11-18 George Bosy Method and apparatus for manufacture of process cheese
US4237620A (en) * 1978-08-28 1980-12-09 Black Frank M Contactor

Also Published As

Publication number Publication date
GB2127532A (en) 1984-04-11
GB2127532B (en) 1986-07-30
GB2164136A (en) 1986-03-12
GB2164136B (en) 1986-07-30
GB8523727D0 (en) 1985-10-30
DE3333228A1 (de) 1984-03-22
GB8324776D0 (en) 1983-10-19
CA1217126A (en) 1987-01-27
US4473512A (en) 1984-09-25

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3333228C2 (de) Dampfstrahl-Flüssigkeitserhitzer
DE69305701T2 (de) Füllkörper
DE60025887T2 (de) Statischer Mischer
DE821040C (de) Verfahren zum Schutz eines Autoklaven durch ein Futter
DE2700542C3 (de) Eindickfilter für feststoffhaltige Flüssigkeiten
DE2436080B2 (de) Vorrichtung zum Abtrennen von öl von Wasser und Feststoffteilchen
DE3025081A1 (de) Sandfang fuer bei der herstellung von zellulosepulpe verwendete fluessigkeiten
DE7234116U (de) Vorrichtung zur unterstuetzung der entstehung von turbulenz
DE1902200B1 (de) Vorrichtung zum Mischen von Stoffen
DE1259300B (de) Mischvorrichtung
DE2159963C3 (de) Kavitationsmindernde Drosselvorrichtung
DE3206141C2 (de) Steuerventil für eine Dosiereinrichtung zur Dosierung von flüssigen Medien, insbesondere von Nahrungsmitteln
DE1794237A1 (de) Fallstromverdampfer
AT407625B (de) Schneckenpresse zum auspressen flüssigkeitshaltiger nahrungsmittel, insbesondere ölhaltigr saaten
DE2532528A1 (de) Verfahren zur einstellung eines vorbestimmten verteilungsgesetzes des durchflusses in einem stroemenden mediumsstrom sowie vorrichtung zur durchfuehrung des verfahrens
DE1966571B2 (de) Wasserdruckreduzierventil
DE3740898A1 (de) Mahlvorrichtung
DE2336925A1 (de) Fliessmittel-mischkammer
DE1542336A1 (de) Kolonne zur Nassreinigung von Gasen,zur Destillation und insbesondere zur Trennung von Fluessigkeiten
DE102005055555A1 (de) Filter-Vorrichtung und Filter-Verfahren
DE112321C (de)
AT233910B (de) Verfahren zum Einbringen von elastischen Dichtungseinsätzen in Sitzflächen von Absperrorganen
DE893441C (de) Zellstoffkocher
DE4407275B4 (de) Vorrichtung zum Verteilen eines strömenden Flüssigkeits-Gas-Gemisches in mehrere Teilströme
DE1598232C3 (de) Sicherheits-Gaswaschflasche

Legal Events

Date Code Title Description
8110 Request for examination paragraph 44
D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee