DE321801C - Fettfaenger fuer Raeucherwaren, insbesondere fuer Fische - Google Patents

Fettfaenger fuer Raeucherwaren, insbesondere fuer Fische

Info

Publication number
DE321801C
DE321801C DE1919321801D DE321801DA DE321801C DE 321801 C DE321801 C DE 321801C DE 1919321801 D DE1919321801 D DE 1919321801D DE 321801D A DE321801D A DE 321801DA DE 321801 C DE321801 C DE 321801C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
fat
fish
smoked
catcher
incense
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1919321801D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Application granted granted Critical
Publication of DE321801C publication Critical patent/DE321801C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A23FOODS OR FOODSTUFFS; TREATMENT THEREOF, NOT COVERED BY OTHER CLASSES
    • A23BPRESERVATION OF FOODS, FOODSTUFFS OR NON-ALCOHOLIC BEVERAGES; CHEMICAL RIPENING OF FRUIT OR VEGETABLES
    • A23B4/00Preservation of meat, sausages, fish or fish products
    • A23B4/044Smoking; Smoking devices
    • A23B4/052Smoke generators ; Smoking apparatus

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Wood Science & Technology (AREA)
  • Zoology (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Polymers & Plastics (AREA)
  • Catching Or Destruction (AREA)

Description

  • Fettfänger für Räucherwaren, insbesondere für Fische. Die Erfindung betrifft einen Fettfänger für Räucherwaren, insbesondere für Fische. Beim Räuchern von Fleischwaren und Fischen scheidet sich infolge der Erhitzung der Räucherwaren mehr oder weniger Öl und Fett aus, dieses rinnt an den Räucherwaren herunter und tropft ab. Es wurden bereits verschiedene Versuche gemacht, dieses Öl oder Fett aufzufangen. Die bisher angewandten Vorrichtungen hatten jedoch den Nachteil, claß sie die für den Räucherraum erforderliche Höhe beträchtlich vergrößerten, die Bedienung des Räucherraumes, z. B. die Beschickung des Feuers, erschwerten und die Räuchergase derart ablenkten, daß die Räucherung ungleichmäßig wurde.
  • Der Erfindung gemäß werden diese Nachteile dadurch beseitigt, daß unter- jedem Räucherstück -ein an diesem befestigter Fettfänger vorgesehen wird. Der Fettfänger kann zweckmäßig durch eine Klammer oder Nadel am unteren Ende des Räucherstückes auf-ehängt werden. Infolge dieser eigenartigen Anbringung der Fettfänger kann der Fettfänger klein gehalten werden, ohne daß die Gefahr entsteht, daß das herabrieselnde Fett und Öl an dem Behälter vorbeitropft. Da das Fett und Ö1 an dem Räucherstück und sodann an der Befestigungsvorrichtung herabrieselt, wird es unbedingt sicher in den Fettfänger geleitet.
  • In der Zeichnung sind einige Ausführungsformen des Erfindungsgegenstandes, dargestellt.
  • Fig. i zeigt einen Fettfänger mit klammerartiger Befestigungsvorrichtung und an der Klammer befestigtem Behälter zur Aufnahme des Fettes, Fig. a eine Vorrichtung mit klammerartiger Befestigungsvorrichtung und daran befestigtem saugfähigen Stoff; Fig. 3 zeigt ein durch eine Nadel am Räucherstück befestigtes Gefäß, Fig. ¢ einen an einer Reihe von Räucherstücken befestigten Streifen aus saugfähigem Stoff.
  • Bei der Vorrichtung nach Fig. i wird die Klammer i durch eine Feder, die in der Zeichnung nicht dargestellt ist, in Spannung gehalten. Die Klammer i besitzt gabelförmige Zinken a. Durch Druck auf die unteren Enden der Klammer i werden die Zinken a gespreizt, so daß der untere Teil des Räucherstückes zwischen sie gebracht werden kann. Durch Freigeben des unteren Teiles der Klammer i werden die Zinken von der Feder gegen die Räucherware gepreßt, an der die Klammer dann unverrückbar festsitzt.
  • An der Klammer r ist das Tropfgefäß 3 'derartig befestigt, daß die Klammer r oder mindestens deren unterer Teil sich über der Öffnung des Gefäßes befindet.
  • Die Zinken :2 der Klammer i sind so gestaltet, daß sie sich der Form der Räu.cberwaren nach Möglichkeit anpassen und die Ware nicht beschädigen. Der Druck der Feder muß gleichfalls der Empfindlichkeit der Räucherwaren entsprechend gewählt werden.
  • Um eine gute Führung des herablaufenden Öles und Fettes zu erreichen, sind die Zinken z im Ouerschnitt halbkreisförmig ausge-_ bildet, ferner ist die Klammer i an ihrer unteren scharfen Kante mit Tropfnasen versehen.
  • Die @'orrichtung nach Fig.2 ist ähnlich ausgeführt wie die Vorrichtung nach Fig. i. Statt des Tropfgefäßes ist jedoch an der Klammer i ein Bausch q. aus saugfähigem Stoff befestigt, der das abtropfende Öl oder Fett aufsaugt. Nach Beendigung des Räuchervorganges kann das Öl oder Fett aus dem damit getränkten Stoff wiedergewonnen werden.
  • Bei der Ausführungsform nach Fig.3 ist das Tropfgefäß 3 statt durch eine Klammer mittels der Nadel 5 an dem Räucherstück befestigt. Diese Vorrichtung findet bei solchen Räucherwaren Verwendung, bei welchen durch das Hineinschieben der Nadel 5 nachteilige Beschädigungen der Räucherware nicht entstehen. Die Vorrichtung hat unter Umständen den Vorteil, daß infolge des Durchstechens der Haut der Räucherware durch die Nadel ein Auslaß für das beim Räuchern sich ausscheidende Öl oder Fett geschaffen wird, wodurch das Entstehen der bei Räucherwaren' häufig am untren Ende auftretende Fettblasen vermieden wird.
  • Bei der Vorrichtung nach Fig.4 ist ein Streifen 6 aus saugfähigem Stoff, dessen Breite möglichst gering gehalten ist, mit den einzelnen Räucherstücken durch geeignete Befestigungsmittel verbunden, so däß das Öl oder Fett durch die Befestigungsmittel sicher nach clem Saugstreifen 6 geleitet wird.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Fettfänger für Räucherwaren, insbesondere für Fische, dadurch gekennzeichnet, daß unter jedem Räucherstück ein an diesem befestigter Fettfänger vorgesehen ist. @. Fettfänger nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der Fettfänger am unteren Teil des Räucherstückes durch eine Klammer oder Nadel aufgehängt ist.
DE1919321801D 1919-05-03 1919-05-03 Fettfaenger fuer Raeucherwaren, insbesondere fuer Fische Expired DE321801C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE321801T 1919-05-03

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE321801C true DE321801C (de) 1920-06-15

Family

ID=6163483

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1919321801D Expired DE321801C (de) 1919-05-03 1919-05-03 Fettfaenger fuer Raeucherwaren, insbesondere fuer Fische

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE321801C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3138389A1 (de) Vorrichtung zum faerben von haarpartien oder -straehnen
DE321801C (de) Fettfaenger fuer Raeucherwaren, insbesondere fuer Fische
DE2839719A1 (de) Vorrichtung zum trennen der leber und des herzens von der gallenblase und dem gedaermsatz geschlachteten gefluegels
DE2758907C2 (de) Vorrichtung zum Implantieren von Haaren
DE390670C (de) Hilfsvorrichtung fuer das Naehen bei chirurgischen Eingriffen
DE658418C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Durchfuehrung von Milchschmutzproben
DE630736C (de) Verfahren und Einrichtung zum Befeuchten von Blattabak
DE143164C (de)
DE323864C (de) Fettfaenger fuer Raeucherwaren, insbesondere fuer Fische
DE339489C (de) Vorrichtung zum Schneiden von Torfsoden u. dgl.
DE638784C (de) Tragvorrichtung fuer Federwild
DE551415C (de) Vorrichtung zur Herstellung verleimter Kanten beim Laengsschneiden von Geweben
DE326355C (de) Messer fuer Obstentkerner
AT128390B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Lenken der Leittriebe junger Bäume.
DE580170C (de) Reissnagel fuer Leimband-Fliegenfaenger
DE439369C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Befestigen von Scharnieren an Schachteln, Etuis u. dgl.
DE424752C (de) Verfahren zur Behandlung von Erkrankungen des behaarten Kopfes mit Hilfe einer gasundurchlaessigen, am Kopf dicht schliessenden Haube
AT138352B (de) Vorrichtung zum Ausschneiden des Kerngehäuses od. dgl. von Fleischfrüchten.
DE556822C (de) Zangenartiges Geraet zum OEffnen von rohen Eiern
AT148191B (de) Seehundfell für Skier.
DE459973C (de) Verfahren zum maschinellen Anbringen von Etiketten, bei dem die Ware nur von einer Nadelspitze durchdrungen wird
AT147957B (de) Verfahren zur Gewinnung des Bienengiftes.
DE3934055A1 (de) Gefluegel mit grillstaender
DE945474C (de) Geraet zum Zerschneiden einzelner Tomaten, AEpfel, Birnen u. dgl. in mehrere gleiche Teile
DE618670C (de) Vorrichtung zum Entrippen von Tabakblaettern