DE3148517A1 - Neues und therapeutisch wirksames enzym - Google Patents
Neues und therapeutisch wirksames enzymInfo
- Publication number
- DE3148517A1 DE3148517A1 DE19813148517 DE3148517A DE3148517A1 DE 3148517 A1 DE3148517 A1 DE 3148517A1 DE 19813148517 DE19813148517 DE 19813148517 DE 3148517 A DE3148517 A DE 3148517A DE 3148517 A1 DE3148517 A1 DE 3148517A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- enzyme
- patients
- ammonium sulfate
- phosphate buffer
- solution
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Granted
Links
Classifications
-
- C—CHEMISTRY; METALLURGY
- C12—BIOCHEMISTRY; BEER; SPIRITS; WINE; VINEGAR; MICROBIOLOGY; ENZYMOLOGY; MUTATION OR GENETIC ENGINEERING
- C12N—MICROORGANISMS OR ENZYMES; COMPOSITIONS THEREOF; PROPAGATING, PRESERVING, OR MAINTAINING MICROORGANISMS; MUTATION OR GENETIC ENGINEERING; CULTURE MEDIA
- C12N9/00—Enzymes; Proenzymes; Compositions thereof; Processes for preparing, activating, inhibiting, separating or purifying enzymes
- C12N9/14—Hydrolases (3)
- C12N9/24—Hydrolases (3) acting on glycosyl compounds (3.2)
- C12N9/2402—Hydrolases (3) acting on glycosyl compounds (3.2) hydrolysing O- and S- glycosyl compounds (3.2.1)
- C12N9/2474—Hyaluronoglucosaminidase (3.2.1.35), i.e. hyaluronidase
-
- C—CHEMISTRY; METALLURGY
- C12—BIOCHEMISTRY; BEER; SPIRITS; WINE; VINEGAR; MICROBIOLOGY; ENZYMOLOGY; MUTATION OR GENETIC ENGINEERING
- C12Y—ENZYMES
- C12Y302/00—Hydrolases acting on glycosyl compounds, i.e. glycosylases (3.2)
- C12Y302/01—Glycosidases, i.e. enzymes hydrolysing O- and S-glycosyl compounds (3.2.1)
- C12Y302/01035—Hyaluronoglucosaminidase (3.2.1.35), i.e. hyaluronidase
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K38/00—Medicinal preparations containing peptides
Landscapes
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Organic Chemistry (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
- Zoology (AREA)
- Wood Science & Technology (AREA)
- Genetics & Genomics (AREA)
- Biochemistry (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Medicinal Chemistry (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Biotechnology (AREA)
- Microbiology (AREA)
- Enzymes And Modification Thereof (AREA)
- Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein neues und therapeutisch
wirksames Enzym und seine Herstellung.
Das Enzym Hyaluronidase, das die Hydrolyse der Hyaluronsäure,
die die Bindesubstanz von Geweben darstellt, katalysiert, ist seit vielen Jahren bekannt.
Viele der bisher verfügbaren Hyaluronidase-Präparate enthielten zusätzlich zu dem Enzym, welches als das für die
Katalyse der Hyaluronsäure-Hydrolyse wirklich verantwortliche
Enzym angesehen wurde, große Mengen anderer enzymatisch aktiver Materialien. Die heterogene Natur der
Hyaluronidase wird in einer Arbeit von Greiling et al. (Z.physiol.Chem. 340, 243, 1965) erörtert.
Zur Reinigung der Hyaluronidase sind verschiedene Verfahren bekannt (vgl. GB-PS 1 060 513 und GB-PS 1 425 918
der gleichen Anmelderin), und dieses gereinigte Material wurde erfolgreich für die Behandlung von Myokard-Infarkt
und von peripheren Kreislaufstörungen, einschließlich der
mit Gangrän einhergehenden, eingesetzt.
Diese äußerst brauchbare Wirkung von Hyaluronidase scheint auf ihrer "ausbreitenden" ("spreading") Fähigkeit zu beruhen,
d.h. auf seiner Fähigkeit, die schnelle Diffusion von injizierten Flüssigkeiten durch Gewebe zu fördern,
sowie seiner Fähigkeit, Aggregationen, die verantwortlich sind für die Entstehung von Infarkten und Kreislaufstörungen
oder dazu beitragen, aufzulösen. Bei bisher bekannten Hyaluronidase-Präparaten wurde außerdem eine permeabilitätserhöhende
Wirkung beobachtet, die sich durch steigende Kapillarpermeabilität manifestiert; es wurde auch gefunden,
daß bekannte rohe Hyaluronidase-Präparate eine Sen-
kung des Blutdruckes hervorrufen. Solche Wirkungen sind jedoch unerwünscht, wenn Hyaluronidase zur Behandlung
von Myokard-Infarkten und peripheren Kreislaufstörungen
verwendet wird.
5
5
Kürzlich wurde von Houck und Chang (Inflammation 3J4)
1979, 447-451) gefunden, daß Hyaluronidase-Präparate einen Bestandteil enthalten, der die Permeabilität der
MikroZirkulation in der Haut erhöht. 10
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein Enzympräparat bereitzustellen, das aus Hyaluronidase erhalten
werden kann, aber einen stark verminderten Gehalt an der Komponente, die die Permeabilität erhöht, besitzt,
*° und das keine Senkung des Blutdruckes hervorruft.
Das erfindungsgemäße Enzym ist ein geruchloses, weißes
. Pulver, welches in Lösung bei einer Konzentration von
15.000 bis 22.000 I.E./ml in einer Kohlendioxid-freien,
*u für Injektionszwecke geeigneten Salzlösung einen pH-Wert
von 4,5 bis 7,5 zeigt, wobei die Lösung klar und farblos ist, und dessen Lösung bei einer Konzentration von
50.000 I.E./3 ml in einer Kohlendioxid-freien, für Injektionszwecke
geeigneten Salzlösung eine Lichtabsorption
von nicht mehr als 0,60 bei 280 nm und von nicht mehr als
0,37 bei 260 nm besitzt, und das die folgenden Aminosäurekonzentrationen in % zeigt:
Asp 11,1 + 0,4; Thr 5,8 + 0,1; Ser 6,4 + 0,2; GIu 9,1 + 0,2; Pro 5,0 + 0,5; GIy 6,6 + 0,2; AIa 7,4 + 0,1; VaI 7,9 + 0,5; — — — —
Asp 11,1 + 0,4; Thr 5,8 + 0,1; Ser 6,4 + 0,2; GIu 9,1 + 0,2; Pro 5,0 + 0,5; GIy 6,6 + 0,2; AIa 7,4 + 0,1; VaI 7,9 + 0,5; — — — —
Met 0,8 +0,1; He 5,2 + 0,2; Leu10,9 + 0,2; Tyr 4,4 + 0,1;
Phe 4,5 +0,1; His 2,8 + 0,2; Lys 7,6 + 0,4; Arg 5,6 + 0,1; einen Gesamthexosegehalt von 10,6 + 0,003 % besitzt,
nicht mehr als 5 μg Albumin in 220.000 I.E. der Aktivität
besitzt und das ein durch Gelfiltration bestimmtes Molekulargewicht
von 62.000 bis 70.000 besitzt.
Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist auch ein Verfahren
zur Herstellung des oben beschriebenen Enzyms, das dadurch gekennzeichnet ist, daß man rohe Hyaluronidase
einer Ammoniumsulfat-Fraktionierung unterwirft durch Zufügen
von Ammoniumsulfat zu einer gepufferten Lösung von roher Hyaluronidase bis zu einem Ammoniumsulfat-Sättigungsgrad
von ca. 50 %, den erhaltenen Niederschlag verwirft und den überstand auf einen Ammoniumsulfat-Sättigungsgrad
von 70 % einstellt, den erhaltenen Niederschlag dialysiert und dann auf ein vernetztes Polyacryl-Divinylbenzol-Harz
(z.B. das Harz, das unter dem Warenzeichen "Amberlite" CG 50 erhältlich ist) aufbringt, dann das
Harz zuerst mit 0', ΐ M Phosphat-Puffer wäscht und danach
mit 0,3 M Phosphat-Puffer eluiert, das Eluat einer GeI-filtration
durch ein vernetztes Dextrangel, das keine aktiven Carboxymethylgruppen enthält (z.B. das Harz, das
unter dem Warenzeichen "Sephadex" G-75 oder "Sephadex"
G-100) erhältlich ist), unterwirft und dann das Enzym isoliert.
Der durch die Ammoniumsulfat-Fraktionierung erhaltene
Niederschlag wird vorzugsweise durch Zentrifugieren abgetrennt. Wie oben ausgeführt, wird der mit einem Ammoniumsulf
a t-Sättigungsgrad von 50 % erhaltene Niederschlag verworfen, während der mit einem Ammoniumsulfat-Sättigungsgrad
von 70 % erhaltene Niederschlag zurückbehalten wird und in diesenv Fall der Überstand verworfen wird. Der zurückbehaltene
Niederschlag wird vor der Dialyse vorzugsweise in 0,1 molarem Phosphat-Puffer (pH 6,0) gelöst und
auch vorzugsweise gegen den gleichen Phosphat-Puffer
dialysiert. '
Der 0,1 molare Phosphat-Puffer, der zum Waschen des Harzes verwendet wird, hat vorzugsweise einen pH-Wert von 6,0
und der 0,3 molare Phosphat-Puffer, der zur Elution des Harzes verwendet wird, hat vorzugsweise einen pH-Wert
von 8,5.
··■ 3U8517
—Π —
Das erhaltene Eluat wird vorzugsweise gegen 70 %ige gesättigte Ammoniumsulfatlösung dialysiert, und der erhaltene
Niederschlag kann vorzugsweise durch Zentrifugieren abgetrennt werden.
Für die nachfolgende Stufe der Gelfiltration wird dieser
Niederschlag vorzugsweise in einer minimal erforderlichen Menge 0,1 molarer Natriumchloridlösung gelöst. Das erhaltene
Filtrat wird vorzugsweise gegen 80 %ige gesättigte Ammoniumsulfat-Lösung dialysiert, und der erhaltene
Niederschlag z.B. durch Zentrifugieren abgetrennt.
.Obgleich die Elutiohsstufe unter Verwendung des vernetzten
Polyacryl-Divinylbenzol-Harzes bei etwa Raumtemperatür durchgeführt werden kann, sollten alle übrigen
Stufen bei ca. 40C durchgeführt werden, und wenn während
des Verfahrens Stoffe vorübergehend gelagert werden, sollten sie auch bei ca. 40C gehalten werden.
Das erfindungsgemäße Enzym wird entsalzt und in geeigneten
Behältern, die vorzugsweise aus Glas sind, lyophilisiert. Nach der Versiegelung werden die Behälter bei einer Temperatur
von 2 - 8 0C an einem trockenen Platz aufbewahrt.
Dieses Enzym kann als Hilfe für den Fortbestand von inyokardischein Gewebe nach Infarkt und für die Behandlung
von peripheren Gefäßkrankheiten verwendet werden. Die Verabreichung kann durch intravenöse oder intraarterielle
Injektion erfolgen, wobei eine einzelne Dosierung gewöhnlich 200.000 Einheiten des Enzyms enthält.
Das folgende Beispiel erläutert die Erfindung näher:
Stufe 1
125 g rohe Hyaluronidase werden bei 40C in 5 1 0,1 molarem
Natriumacetatpuffer (pH 6,0), der in bezug auf Natriumchlorid 0,1 molar ist, gelöst. Die Zugabe erfolgt
langsam unter leichtem Rühren, um ein Schäumen zu verhindern. Dann wird langsam Ammoniumsulfat während einer
Dauer von 3 h zugefügt, um eine 50 %ige Sättigung zu ergeben, wobei 1450 g Ammoniumsulfat zugefügt werden,
und die Mischung wird über Nacht gerührt. Die Suspension wird bei 2500 upm 1 h lang zentrifugiert und der Niederschlag
verworfen. Der Überstand wird durch sorgfältige Zugabe von 700 g Ammoniumsulfat während einer Dauer von
2 bis 3 h unter kontinuierlichem Rühren auf eine Ammoniumsulfat-Sättigung von 70 % gebracht, und dann über Nacht
gerührt, worauf die Lösung bei 2500 upm 1 h lang zentrifugiert und der überstand verworfen wird. Der Niederschlag
^0 kann bei 40C aufbewahrt werden.
Stufe 2
Ionenaustausch-Chromatographie
° Der Niederschlag von Stufe 1 wird in ca. 300 ml 0,1 M
Phosphat-Puffer (pH 6,0) gelöst und in einen Dialysebeutel (2,75" χ 21; 7 χ 61 cm) gegeben. Das Volumen des
Beutels sollte ausreichen, um ein endgültiges Flüssigkeitsvolumen von bis zu 1 1 aufzunehmen. Der Inhalt wird
gegen 0,1 M Phosphat-Puffer (pH 6,0) dialysiert (3 χ 24 h,
3x51).
Die Hälfte der Enzymlösung wird durch eine "Amberlite"
CG50-Säule (4,4 χ- 30 cm) bei Raumtemperatur mit einer Ge-35
schwindigkeit von 150 ml/h durchlaufen gelassen. Der
V Rest der Lösung kann in einem Plastikbehälter 24 h
bei +40C vor der Weiterverarbeitung aufbewahrt werden.
Die Säule wird mit 1 1 0,1 M Phosphat-Puffer ( pH 6,0)
mit einer Geschwindigkeit von 200 ml/h gewaschen. Überschüssiger
Puffer wird von der Oberfläche des Harzes entfernt -und die Säule dann mit 0,3 M Phosphat-Puffer
(pH 8,5) mit einer Geschwindigkeit von 100 ml/h eluiert. Die ersten 1,8 1 des 0,3 M Phopshat-Puffers (pH 8,5)
werden gesammelt, und danach 10 ml Fraktionen aufgefangen. Proteingehalt und Enzymaktivität werden gemessen und die
geeigneten Fraktionen vereinigt, um eine maximale Enzymausbeute mit einer gesamten spezifischen Mindestaktivität
von 7500 I.E./mg zu erhalten. 15
Die vereinigten Fraktionen werden gegen 70 %ige gesättigte Ammoniumsulfat-Lösung dialysiert. Das gesamte, innerhalb
- und außerhalb des Dialysebeutels befindliche flüssige Volumen wird auf 2 1 eingestellt und 900 mg Ammonium-
^O sulfat werden dem System zugegeben. Die Dialyse wird
bei + 4°C mindestens über Nacht unter Rühren fortgeführt, und danach das ausgefallene Protein in einer Tischzentrifuge
abgeschleudert. Der Niederschlag kann bei +40C
aufbewahrt werden. 25
Stufe 3 Gelfiltration
Der Niederschlag von Stufe 2 wird in der kleinsten mögli-
chen Menge 0,1 M Natriumchloridlösung gelöst (700 mg
Protein sollten sich in 4 ml 0,1 M Natriumchloridlösung unter Bildung eines Gesamtvolumens von ca. 8 ml lösen)
und die Enzymlösung auf eine "Sephadex" G75 superfine-
Säule (80 χ 4,4 cm) aufgebracht, wobei die Durchflußrate
35
3H8517
30 ml/h nicht überstieg. Es wurden 10 ml Fraktionen gesammelt, Protein und Enzymaktivität bestimmt und die
geeigneten Fraktionen vereinigt.
Die vereinigten Fraktionen werden gegen 80 %iges Ammoniumsulfat (520 g Ammoniumsulfat wurden zu 1 1
Gesamtvolumen gegeben) und wenigstens über Nacht bei +40C gerührt, wonach der Niederschlag mittels einer
Tischzentrifuge abgetrennt und bei +40C gelagert wird.
Die folgende Tabelle 1 zeigt den Normalbereich der Ergebnisse, die mit der oben beispielhaft beschriebenen
Methode erhalten wurden:
Stufe | Spezifische Protein | mg | % | Enzym-Einheiten | %' I |
Rohes Enzym | Aktivität (I.E./mg) |
125.000 | 100 | total χ 10-6 |
100 |
50-70% Arnmonium- sulfat Schnitt |
300-450 | 20-30.000 | 16-24 | 38-500 | 70-80 |
nach "Amberlite" CG 50 |
1.100 - 1.700 |
1.700- 2.100 |
1,3- 1,7 |
32-40 | 33-40 |
nach "Sephadex"G75 |
7.500 - 10.100 |
200- 300 i |
0,16- 0,24 |
10-18 | 16-25 |
35-50.000 | 7-12 |
Die folgende Tabelle 2 zeigt die Ergebnisse, die mit einem besonderen Ansatz nach der oben beispielhaft beschriebenen
Methode erhalten wurden:
Stufe | • Hauptfraktion | %ursprüngl. Aktivität |
Spezifische Aktivität (ΙΕ/mg) |
Nebenfraktionen + verworfene Sub stanzen 3esamtaktivität (106 IE) |
Totalak | tivität |
Rohes Enzym | Gesamt- · aktivität xlO6 Ig |
100 | 436 | - | XlO6IE | |
50-70% AmmoniuitBulfat Schnitt |
49 | 67 | 1,590 | 0-50% = 12 > 70% = 0 |
49 | I ursprüngl. Aktivität |
nach "Amberlite" CG50 |
33 | 35 | 8,390 | (1) 4.6) ) 10 (2) 5.1) |
45 | 100 |
nach "Sephadex" G75 |
(1) 8.4) ) 17 (2) 8.5) |
22 | 40,400 | (1) 1.3) ) 2.4 (2) 1.1) |
39 | 92 |
(1) 6.3) ) 11 (2) 4.7) |
35 | 80 | ||||
71 |
1 Polyacrylamid-Gel-Elektrophorese
8 Enzymansätze wurden unter Verwendung eines Shandon-Polyacrylamid-Gel-Elektrophorese-Apparates
für analytische Zwecke bei pH 8,3 (B-.P.) und bei pH 4,3 untersucht.
Die Elektrophorese bei pH 4,3 wurde unter Verwendung eines kleinporigen 7,5 %igen Acrylamid-Gels nach den vom
Hersteller angegebenen Anweisungen durchgeführt. Die Gele wurden mit dem Enzym (10 bis 50 ug) in 10%iger
Sucrose beladen und gegen die Anode bei 4 iciA pro Gel
90 min lang (pH = 4,3) oder bis der Bromphenolblau-Anzeiger den Boden des Gels erreichte (pH = 8,3) fließen
gelassen. Die Gele wurden entweder mit 1 %igem Naphthalinschwarz "in 7%iger Essigsäure (pH = 4,3) oder
mit 0,25 %igem Coomassie-Blau in Wasser/Methanol/ Essigsäure (227/227/46 Volumenanteile) (pH =8,3) gefärbt
und mit einem geeigneten Lösungsmittel entfärbt.
Die acht Enzymansätze verhielten sich bei der Elektrophorese alle ähnlich. Bei pH = 8,3 wanderte das Enzym
(50 μg) 3-4 mm als einzelne Proteinbande in das Gel.
Bei pH = 4,3 wanderte das Enzym (10-25 μg) 25 - 30 mm
als einzelne, leicht diffuse Proteinbande in das Gel. Bei pH = L)1^ zeigten 50 μg des Enzyms außerdem auch
eine schwache kleine Proteinbande, die 13-15 mm in das
25 Gel gewandert war.
Es wird angenommen, daß unter den obigen Elektrophorese-, Bedingungen das Enzym weitgehend homogen ist. Die zusätzliche
schwache Proteinbande, die nur bei pH 4,3 zu sehen ist, wenn große Mengen an Protein (50 \i'g)
auf das Gel aufgebracht werden, enthält nur einen kleinen Prozentsatz des Gesamtproteins.
Die folgende Tabelle 3 zeigt die Ergebnisse der pH-Werte
und der Lichtabsorptionsmessungen, die mit einigen Proben des neuen Enzyms erhalten wurden:
3U8517
-13-
5. | Proben Nr. | pH | Absorption/50.000 IE | 260 ηπι |
A | 5.0 | 280 ran | 0.30 | |
B | 5.1 | 0.52 | 0.34 | |
C | 5.2 | 0.58 | 0.33 | |
10 | D | 5.2 | 0.55 | 0.29 |
E | 5.3" | 0.49 | 0.28 | |
F
G |
5.2 5.1 |
0.46 | 0.33 0.365 |
|
15 | - H | 5.35 | 0.54 0.60 |
0.32 |
0.53 |
25 Die nachfolgende Tabelle 4 zeigt die Ergebnisse der
Messung des Tyrosin-Gehaltes von einigen Proben des neuen Enzyms.
-14-Tabelle 4
Proben Nr. |
% Tyrosin/mg Protein (Lowry) |
spezifische Aktivi tät (-IS/mg Tyrosin-) |
A B C D E F G H |
8.1 8.8 6.6 8.1 * 7.6 ' · 7.8 8.2 7.4 |
631,000 612,000 690,000 631,000 658.000 595,000 595,000 595,000 |
Die folgenden Tabellen 5 und 6 zeigen die durchschnittlichen Aktivitäten der anderen in dem rohen Ausgangsmaterial
enthaltenen Enzyme und des Enzyms gemäß der vorliegenden Erfindung.
Tabelle 5 | N-Acetylhexosaminidase (μ-Mole min"1) |
400-584(5) | neues Enzym | |
Enzym gemessen in gereinigten Vereinig ten Fraktionen |
_-] Arylsulfatase A (uMole min ) |
1.60-2.50(5) | 0.03-0.46(9) | |
Einheiten der Enzymaktivität/100,000 I.E. von roher Hyaluronidase und des erfindungsgemäßen Enzyms (Zahl der Analysen in Klammern) |
Aryl sill fa-hase B (μΜοΙθ min ) | 0.61-1.32(5) · | 0.10-0.35(9) | |
roh | Esterase (μΜοΙβ min" ) | 2.1-6.6(5) | 0.04-0.09(9) | |
— 1 3 ß-Glucuronidase (μΜοΙβ min χ 10 ) |
3-7(5) | 0.01-0.02(9) | ||
Säure-Phosphatase (μΜοΙβ min ) | 7-21(3) | nicht bestimmt | ||
Säure-Protease (O.D. Einheiten min ') | 3.5-4.5(4) | 0.10-0.32(5) | ||
Deoxyribonuclease (O.D.Einheiten min ) | 3.9-10.2(4) | 0.01(7) | ||
Enzym gemessen in dispensiertem gefriergetrocknetem neuem Enzym |
0.02-0.15(7) | |||
N-Acetylhexosaminidase (IiMoIe min ) Arylsulfatase A (μΜοΙβ min ) Esterase (μΜοΙε min ) |
0.02-0.22(8) 0.13-0.21(8) 0.03-0.05(8) |
·"' ·:· 3Η85Ί7
-16-Tabelle 6
Enzym | Enzymeinheiten/220.000 I.E. der Aktivität des erfindungs gemäßen Enzyms |
unreines Enzym (420 I.E. mg"1) |
N-Acetylhexosamini- dase a) Deoxyribonuclease ) Säure-Phosphatase -a) Esterase a' Säure-Protease Arylsulfatase Aa) Arylsulfatase B ß-Glucuronidase a |
erfindungsge- . mäßes Enzym |
1192 16,7 26,4 7,9 8,8 4,2 2,0 1 χ 10~2 |
0,29 0,18 0,46 0,04 0,02 0/4Z- 0,13 9 χ 10~5 |
a) Mol gebildetes Produkt/min per mg
b) Absorptionseinheiten/min per mg.
Die folgende Tabelle 7 zeigt den Gehalt an Rinderserum-Albumin von zufällig ausgewählten Proben des erfindungsgemäßen
Enzyms und von unreinem Enzym.
·-* -"· 3H8517
-17-
Probe | μg Albumin/220.000 I.E. Enzymaktivität |
A B C D E F G |
0.31 0.50 0.76 1.00 1.17 2.90 0.26 |
unreines Enzym A B |
457 835 |
25 Die folgende Tabelle 8 zeigt die Ergebnisse von Stabilitätstests,
die bei der Lagerung des Enzyms in Glasampullen bei 40C im Dunklen für verschiedene Zeiträume
erhalten wurden.
♦ · m *
9 ft d ·
-18-Tabelle 8
Probe | Lagerung | . Lagerzeit in Monaten |
% der ur sprünglichen Aktivität |
A | 52000/55000 | 5 | 106 |
B | 48600/30000 | 19 | 62 |
C | 51600/45000 | 19 | 87 |
D | 52100/50000 | 17 | 96 |
E | 49000/60000 | 18.5 | 122 |
F | 59400/61000 | 18.3 | 103 |
G | 60000/47300 | 19.2 | 79 |
H | 60000/50300 | 19 | 84 |
I | 50000/48000 | 21.5 | 96 |
J | 57000/51000 | 21.3 | 89 |
K | 48000/51000 | 12.7 | 106 |
L | 51000/46000 | 16.2 | 90 |
M | 47500/48200 | 15.4 | 101 |
N | 63000/59700 | 15.3 | 95 |
0 | • 54500/45700 | 19.1 | 84 |
P | 56300/46600 | 18.9 | "83 |
Q | 65000/65000 | 14.9 | 100 |
R | 59500/63500 | 12.0 | 107 |
S | 55800/47500 | 12.4 | 85 |
T | 54300/50800 | 12.2 | 94 |
·'■ ·:· 3U8517
-19-
1 Klinische Untersuchungen
Sieben Patienten mit vermutetem Myokard-Infarkt wurde
das Enzym (200.000 I.E.) intravenös in einem offenen Versuch injiziert. Die Serumhalbwertszeit des Enzyms
wurde bestimmt und die Blutchemie, Hämatologie und das ECG wurden an diesen Patienten überwacht. Die Blutchemie,
Hämatologie und das ECG wurden ebenfalls als Teil eines Doppelblindversuches überwacht.
Serum-Halbwertszeit: Die Enzymaktivität verschwand rasch . aus dem Serum, mit Halbwertszeiten von 2,5 bis 5,7 min,
beobachtet an den sieben Patienten. Der Grund für diese rasche Abnahme ist /Bekannt, kann aber das Ergebnis der
Bindung des Enzyms an Gewebesubstrat sein.
Blutchemie: Das Enzym ergab keine Veränderungen in der
Kreatinkinase'(CK und sein myokardisches Isoenzym CKMB),
Hydroxybutyratdehydrogenase (HBD), Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), alkalischer
Phosphcttase (ALP) , Natrium, Kalium, Calcium, Harnstoff,
Kreatinin, Bilirubin, Urat oder dem Gesamtprotein bei den Patienten der offenen Studie, obgleich es nicht möglich
war, die gesamte Analytik bei allen Patienten zu messen. Einige Anälysenergebnisse waren außerhalb des normalen
Bereichs als Ergebnis des Myokard-Infarkts, aber ein Vergleich
des Auftretens der Veränderungen in CK, HBD, AST, ALT, Natrium, Kalium, Harnstoff und Creatinin im Doppelblindversuch
zeigte keine Differenz im Auftreten oder der Schwere dieser Veränderungen bei den Enzym- und Placebo-Gruppen.
Hämatologie: In der offenen Studie hatte das Enzym keinen
Effekt auf Hämoglobin (Hb), die Zahl der weißen Blutkörperchen (WBC), die Zahl der roten Blutkörperchen
(RBC), das gepackte Zellenvolumen (PCV), die Differentialzählung, die Plättchen, Erythrocytensedimentationsgeschwindigkeit
(ESR), die Thrombinzeit oder das Prothrombin-Verhältnis,
obgleich es nicht möglich war, alle Analysenwerte bei allen Patienten zu bestimmen. WBC und
ESR waren bei diesen Patienten erhöht, aber ein Vergleich des Auftretens und des Ausmaßes dieser Veränderungen
im Doppelblindversuch zeigten keine unterschiede
zwischen den Enzym- und Placebo-Gruppen.
ECG-Daten: Aus technischen und anderen Gründen war es
nicht möglich, mit den sieben Patienten des offenen Versuches geeignete ECG-Daten zu erhalten. Die ECG-Daten
der DoppeIblindversuche zeigten jedoch, daß das Enzym
die Q-Wellenentwicklung bedeutend reduzierte, die R-Wellen
aufrechterhielt und die Entwicklung von QRS-Abnormalitäten reduziertet
Klinische Versuche:
Es wurden drei Doppelblindversuche ausgeführt, die alle
auf einem ähnlichen Protokoll basierten. Die hauptsächlichen
Maßnahmen waren:
a) 200.000 Einheiten des Enzyms (Wirksamkeit ^ 40.000
Einheiten/mg) oder Placebo (normale Salzlösung) wur-
den innerhalb von 6 h seit Beginn der Symptome in einer langsamen intravenösen Injektion Patienten
mit Myokard-Infarkt verabreicht.
-21-
b) Alle Patienten mit typischen Symptomen wurden in die Untersuchung einbezogen und ein unterstützender Beweis
für die Diagnose eines akuten Myokard-Infarkts wurde
gemäß der WHO-Richtlinien erhalten.
c) Abgesehen von der einen Enzym/Placebo-Injektion, wurden
alle Patienten gemäß der normalen Krankenhauspraxis behandelt.
d) Die Patienten wurden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus beobachtet und bis zu 6 Monaten.
e) Patienten wurden von der Untersuchung ausgeschlossen,
wenn
a) ihnen die Injektion mehr als 6 h nach dem Beginn der Symptome verabreicht wurde,
b) wenn sie bei der Aufnahme mit Heparin, Digoxin oder Antibiotika behandelt wurden,
c) den WHO-Kriterien für einen aktuten Myokard-Infarkt
nicht genügten.
Drei Untersuchungen wurden vervollständigt mit den folgenden Abweichungen von der ursprünglichen Planung:
A. Diese Untersuchung schloß 483 Patienten ein, die Symptome von Myokard-Infarkt zeigten und denen das Enzym/Placebo
in der Unfallabteilung gegeben wurde.
B. Dieser Versuch sollte ursprünglich 60-80 akzeptierbare Patienten als Versuchsstudie enthalten, wurde aber auf
193 Patienten ausgedehnt. Obgleich alle Patienten der Unfallabteilung umfaßt werden sollten, wurden nur
die einbezogen, welche nach der Überführung in die Herzstation überlebten, weil ihnen dort das Enzym/Placebo
3^ verabreicht wurde. Die Ärzte entschieden auch, jeden
Patienten über 70 Jahre auszuschließen.
C. Die vorgeschlagene Versuchsmenge war 100, aber nur 79 Patienten wurden umfaßt und von diesen hatten
71 einen bestätigten Infarkt.
Die hauptsächliche Bewertung der Enzymwirkung beruhte auf der Patienten-Sterblichkeit, die ein klarer, definierter
Endpunkt ist. Andere Bewertungen der Effekte des Enzyms waren 35 Haupt-ECG (Studie C) oder 12 Haupt-ECG (Studie B)
und die Messung der Infarktgröße unter Verwendung von CK-Isoenzymen und myokardischem Abtasten (Studie C).
A. Es wurden alle Patienten in der Unfallabteilung mit vermuteten Myokard-Infarkten erfaßt, einschließlich von
Extremfällen mit kardiogenem Schock oder nicht-meßbarem
Blutdruck.
483 Patienten (240 Enzym, 243 Placebo) wurden erfaßt.
Auf der Grundlage einer "beabsichtigten Behandlung" ergab sich eine statistisch signifikante Erniedrigung
der Sterblichkeit bei den Enzym-behandelten Patienten.
Insgesamt starben 72 Patienten (27 Enzym (11 %), 45 Placebo (19%), χ2 = 5,02, ρ<0,05). 128 Patienten
(61 Enzym, 67 Placebo) hatten keinen bestätigten Myokard-Infarkt. Keiner dieser Patienten mit Enzym
starb"und 5 Patienten der Placebo-Gruppe starben.
Diese Ergebnisse zeigen, daß das Enzym bei der Verwendung auf der Grundlage einer "beabsichtigten Behandlung"
sicher ist, und das ist von großer Wichtigkeit, weil viele Fälle eine Behandlung erfordern bevor eine Diagnose
auf Myokard-Infarkt bestätigt werden kann.
355 Patienten (179 Enzym, 176 Placebo) hatten einen bestätigten Myokard-Infarkt und 33 dieser Patienten
·' ·:- 3U8517
(13 Enzym, 20 Placebo) fielen aus dem Versuchsschema,
weil sie Heparin, Digoxin oder Antibiotika erhielten oder das Versuchsmaterial mehr als 6 h nach dem Beginn
der Symptome erhielten. Es ist jedoch nicht notwendig, diese Ausnahmen jetzt in Betracht zu ziehen, und alle
355 Patienten mit Infarkt sind in den folgenden Ergebnissen berücksichtigt.
Bei den mit Enzym behandelten Patienten zeigte sich eine bemerkenswerte Senkung der Sterblichkeit und insgesamt
starben 67 Patienten mit Infarkt (27 Enzym (15%); 40 Placebo (23%), χ2 = 3,39, p<
0,10). Es wurde eine Gruppe von Patienten mit "hohem Risiko" identifiziert
(97 Enzym, 101 Placebo), die entweder einen systolischen Blutdruck ^ 90 mm Hg und/oder einen zurückbehaltenen
Herzkammerfehler hatten und/oder über 65 Jahre alt waren. 57 dieser Patienten starben (22 Enzym (23%), 35 Placebo
(35%), χ2 = 3,45, ρ < 0,10).
11 dieser Patienten mit "hohem Risiko" hatten einen nicht
meßbaren Blutdruck bei ihrer Einlieferung ins Krankenhaus (7 Enzym, 4 Placebo), und diese Patienten hatten
eine extrem geringe Aussicht. Wenn diese Patienten von der Sterblichkeitanalyse ausgenommen werden, dann
sind die Sterblichkeitsdaten der Patienten mit Myokard-Infarkt, aber mit einem anfänglich meßbaren Blutdruck
die folgenden:
Gruppe | Enzym tot / gesamt (%) |
Placebo tot/gesamt (%) |
alle Patienten Patienten mit "hohem Risiko" |
21/172 (12 %) 16/90 (18 %) |
37/172 (22 %)* 32/97 (33%)** |
* x2 = 5,3, ρ < 0,025 x2 = 5,66, p<0,02
W ft
-24-
Obgleich ein größerer Prozentsatz der Patienten in der Enzymgruppe als in der Placebogruppe überlebte,
waren die bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und nach 6 Monaten verschriebenen Arzneimittel ähnlich.
B. 193 Patienten (97 Enzym, 96 Placebo) wurden erfaßt. 18 Patienten (8 Enzym, 10 Placebo) hatten keinen Myokard-Infarkt,
39 Patienten (19 Enzym, 20 Placebo) hatten einen möglichen Infarkt oder eine schwere Angina
und 136 Patienten (70 Enzym, 66 Placebo) hatten einen bestätigten Infarkt. 10 dieser Patienten (5 in jeder
Gruppe) wurden aus dem Versuch herausgenommen, weil sie dem Versuchsplan nicht entsprachen. Die Merkmale der
Vorbehandlung der Enzym- und der Placebogruppen waren ähnlich. 13 Patienten mit bestätigtem Infarkt starben
(5/56 Enzym (7,7 %; 8/61 Placebo (13,1%)). Infolge der geringen Zahl der Patienten ist dieser unterschied
statistisch nicht signifikant, aber die Ergebnisse lassen darauf schließen, daß das Enzym einen klinisch bedeutsamen
Nutzen besitzt. Vier Patienten mit vermutetem Infarkt starben (1/19 Enzym (5,3 %), 3/20 Placebo (15 %)).
Die Analyse der Vor- und Nachbehandlungs-Elektrokardiogramme
zeigte, daß die Enzymbehandung das Ausmaß der Q-Wellenentwicklung und die Entwicklung von Abnormalitäten
des QRS-Komplexes bedeutend reduzierte. Es zeigte sich auch eine Reduktion des Ausfalls der R-Wellen, aber dies
erreichte keine statistische Bedeutung.
^0C. 79 Patienten (39 Enzym, 40 Placebo) wurden erfaßt. Zur
Zeit der Aufnahme in den Versuch enthielt die Enzymgruppe bedeutend mehr Patienten mit kardiogenem Schock,
Herzfehler, peripherer Hypoperfusion, pulmonaler Stauung
(pulmonary congestion) und hämodynamischer Beeinträchtigung
als die.Placebogruppe. Bei 8 Patienten (4 Enzym, 4 Placebo)
wurde gefunden, daß sie keinen Myokard-Infarkt hatten.
Sieben Patienten starben im Krankenhaus, 5 in der Enzymgruppe und 2 mit verabreichtem Placebo. 4 von den 5 Todesfällen
der Enzymgruppe waren aus der Kategorie mit "hohem Risiko", die zwei Todesfälle in der Placebogruppe
5 waren unter den Patienten mit geringerem Risiko.
Die Analyse von 35 Leit-ECG-Daten von "anfälligen" Leit-ECGs (jeder Patient fungierte als seine eigene
Kontrolle) zeigte, daß die Q-Wellenentwicklung und der
R-Wellenverlust zwischen dem ersten und dem dritten
Tag nach dem Infarkt bei den mit Enzym behandelten Patienten im Vergleich zu den Patienten mit Placebo
■ bedeutend reduziert waren.
15 Nachteilige Reaktionen
Die einzigen festgestellten nachteiligen Reaktionen waren ein Fall von Ausschlag, der sich innerhalb von 3 Tagen klärte, und 10 Patienten mit kurzem Auftreten von
2^ Schüttelfrost oder Kälteschauer zwischen 0,5 und 2 h
nach der Injektion. Im ersten Fall erhielt der Patient andere Arzneimittel (Lorazepant und Cyclizin) und in den
letzteren Fällen wird angenommen, daß diese Reaktion von der Methode und der Geschwindigkeit der Reaktion her-
25 rührt.
Myokard-Infarkt ist eine ernste Erkrankung, die, insbeson-
30 -<vnTtv
dere bei älteren Patienten/^Komplikationen, wie z.B.
pulmonalem ödem und Venenstau, tödlich sein kann.
Im Jahr 1977-1979 lag die Zahl der Todesfälle infolge von akuten Myokard-Infarkt (OPCS Mortality Statistics)
weit über IQO.OQO pro Jahr. Es ist unmöglich, diese
Zahlen mit den vorliegenden Untersuchungen zu vergleichen,
weil diese nur Patienten im Krankenhaus erfassen und
bei denen die Patienten nur für maximal 6 Monate beobachtet
wurden. Es würde jedoch schon eine Reduzierung der jährlichen Sterblxchkeitsrate um 1 % über 1.000 Leben
5 retten.
Die Untersuchung A wurde geplant und durchgeführt, um so gut wie möglich die normale Aufnahme und Behandlung
von Patienten mit vermuteten Myokard-Infarkt zu erfassen.
Die Bestätigung dafür wurde durch die Feststellung erhalten,
daß der Prozentsatz der Todesfälle im Krankenhaus für die Placebogruppe nahe der Todesrate vor dem Krankenhausaufenthalt
lag: Unter diesen Bedingungen wurde die Todesrate für alle Patienten, die auf der Grundlage einer
"beabsichtigten Behandlung" erfaßt wurden, nach 6 Monaten von 19 % in der Placebogruppe auf 11 % in der mit Enzym
behandelten Gruppe gesenkt. Von Patienten mit bestätigtem Infarkt starben 23 % in der Placebogruppe, verglichen mit
15 % mit Enzymbehandlung. Diese Verminderung der Sterblichkeitsrate
um etwa 35 % könnte die Rettung von vielen Tausend Leben ergeben, wenn das Enzym allgemein verwendet
würde.
Die anderen zwei Untersuchungen beinhalteten geringere Zahlen von Patienten und in einer (der Studie C) waren
die Merkmale der Patientenvorbehandlung in den Placebo- und den Enzymgruppen deutlich verschieden. In der anderen
Untersuchung (Studie B) betrug die Sterblxchkeitsrate nach 4 Monaten in der Placebogruppe 13 %, und in der Enzym-
^O gruppe 7,7 %. Diese beiden Zahlen sind viel geringer als
die in der Studie A, aber auch sie zeigen bei Verwendung des Enzyms eine Verminderung der Sterblichkeit nach
4 Monaten um 41%.
3U8517
Ein bestätigender Beweis für den günstigen Einfluß des
Enzyms auf das Myokard wurde in diesen beiden letzteren zwei Studien durch Prüfung der Elektrokardiogramme vor
und nach der Injektion festgestellt.
Es wurde gefunden, daß das erfindungsgemäße Enzym in
einer einzigen intravenösen Injektion verabreicht bei Patienten mit vermutetem Myokard-Infarkt sicher und gut
verträglich ist. Auf der Grundlage einer "beabsichtigten Behandlung" und bei Patienten mit bestätigtem Myokard-Infarkt,
insbesondere solchen mit einem "hohen Risiko", wurde eine deutliche Verringerung der Sterblichkeit
bei den mit dem Enzym behandelten Patienten gefunden, verglichen mit den mit Placebo behandelten Patienten.
Das erfindungsgemäße Enzym liegt vorzugsweise in lyophilisierter
Form in einer Ampulle vor, die eine Enzymaktivitat von ca. 220.000 I.E. enthält, wobei die Dosierungseinfe/hUt
200.000 I.E. beträgt. Der Überschuß von 20.000 I.E. soll die Verluste während der Injektion abdecken.
Jede Ampulle enthält vorzugsweise auch 150 bis 350 μg
Natriumacetat B.P.. Die Ampullen sollten an einem
25 trockenen Platz bei ca. 40C aufbewahrt werden.
Zur Verwendung des Enzyms wird der Inhalt einer Ampulle
in 2,2 ml Natriumchlorid zur intravenösen Infusion (B.P.) ohne Schütteln gelöst. Die Lösung wird langsam
in eine Plastik-Injektionsspritze aufgezogen und 2 ml intravenös mit einer langsamen und konstanten Geschwindigkeit
injiziert.
Claims (11)
1. Enzym, dadurch gekennzeichnet, daß es ein geruchloses, weißes Pulver ist, in Lösung bei einer Konzentration von
15.000. bis 22.000 I.E./ml in einer Kohlendioxid-freien, für Injektionszwecke geeigneten Salzlösung einen pH-Wert
von 4,5 bis 7,5 zeigt, wobei die Lösung klar und farblos ist, und dessen Lösung bei einer Konzentration von 50.000 I.E./3 ml
in einer Kohlendioxid-freien, für Injektionszwecke geeigneten Salzlösung eine Lichtabsorption von nicht mehr als
0,60 bei 280 nm und von nicht mehr als 0,37 bei 260 nm besitzt, und daß die folgenden Aminosäurekonzentratxonen
in % zeigt:
'"""' ■""" '"'.'~ 3H8517
1 Asp 11,1 + 0,4; Thr 5,8 + 0,1; Ser 6,4 + 0,2;
GIu 9,1 + 0,2; Pro 5,0 + 0,5; GIy 6,6 + 0,2; Ala 7,4 + 0,1; VaI 7,9 + 0,5; Met 0,8 + 0,1;
He 5,2 + 0,2; Leu 10,9+ 0,2; Tyr 4,4 + 0,1; 5 Phe 4,5 + 0,1; His 2,8 + 0,2; Lys 7,6+0,4;
Arg 5,6 + 0,1;
einen Gesamthexosegehalt von 10,6 + 0,003 % besitzt,
nicht mehr als 5 ug Albumin in 220.000 I.E.
der Aktivität besitzt und das ein durch Gelfiltration bestimmtes Molekulargewicht von 62.000 bis
70.000 besitzt.
2. Verfahren zur Herstellung des Enzyms nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß man rohe Hyaluronidase
einer Ammoniumsulfat-Fraktionierung unterwirft durch Zufügen von Ammoniumsulfat zu einer gepufferten
Lösung von roher Hyaluronidase bis zu einem Ammoniumsulfat-Sättigungsgrad von ca. 50 %, den erhaltenen
Niederschlag verwirft und den Überstand auf einen Ammoniumsulfat-Sättigungsgrad von 70 % einstellt,
den erhaltenen Niederschlag dialysiert und dann auf ein vernetztes Polyacryl-Divinylbenzol-Harz aufbringt,
dann das Harz zuerst mit 0,1 M Phosphat-Puffer wäscht und danach mit 0,3 M Phosphat-Puffer eluiert, das
Eluat einer Gelfiltration durch ein vernetztes Dextrangel,
das keine aktiven Carboxymethylgruppen enthält, unterwirft und dann das Enzym isoliert.
3. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet,
daß der durch Ammoniumsulfat-Fraktionierung erhaltene
Niederschlag durch Zentrifugieren abgetrennt wird.
4. Verfahren nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet,
daß der zu dialysierende Niederschlag in 0,1 M Phosphat-Puffer (pH 6,0) gelöst und gegen den gleichen
Puffer dialysiert wird.
* * ft «ο «
— 3—
5. Verfahren nach einem der Ansprüche 2 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der 0,1 M Phosphat-Puffer, der
zum Waschen des Harzes verwendet wird, einen pH-Wert von 6,0 besitzt.
6. Verfahren nach einem der Ansprüche 2 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der 0,3 M Phosphat-Puffer, der
zur Elution des Harzes verwendet wird, einen pH-Wert von 8,5 besitzt.
7. Das in den Beispielen beschriebene Verfahren zur Herstellung
des Enzyms nach Anspruch 1.
8. Enzym nach Anspruch 1, erhalten durch ein Verfahren
gemäß einem der Ansprüche 2 bis 7.
9. Pharmazeutische Verabreichungsform, enthaltend
ca. 220.000 I.E. des Enzyms nach Anspruch 1 in lyophilisierter
Form.
20
20
10. Pharmazeutische Verabreichungsform nach Anspruch 9,
dadurch gekennzeichnet, daß sie zusätzlich 150 bis 350 μg Natriumacetat enthält.
11. Enzym nach Anspruch 1 oder 8 zur Verwendung in der
Therapie von Myokard-Infarkt.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
GB8039310 | 1980-12-08 |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE3148517A1 true DE3148517A1 (de) | 1982-08-12 |
DE3148517C2 DE3148517C2 (de) | 1990-04-19 |
Family
ID=10517836
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19813148517 Granted DE3148517A1 (de) | 1980-12-08 | 1981-12-08 | Neues und therapeutisch wirksames enzym |
Country Status (12)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US4410531A (de) |
JP (1) | JPS57122793A (de) |
AU (1) | AU548602B2 (de) |
BE (1) | BE891390A (de) |
CA (1) | CA1168610A (de) |
DE (1) | DE3148517A1 (de) |
FR (1) | FR2495634B1 (de) |
HK (1) | HK31985A (de) |
IT (1) | IT1140318B (de) |
MY (1) | MY8600030A (de) |
SG (1) | SG6985G (de) |
ZA (1) | ZA818183B (de) |
Families Citing this family (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
SE456245B (sv) * | 1986-07-09 | 1988-09-19 | Pharmacia Ab | Enzympreparation innehallande krillhyaluronidas |
US5279824A (en) * | 1988-04-14 | 1994-01-18 | Merck Patent Gmbh | Pharmaceutical formulation containing heparin and endo-beta-glucuronidase, useful for the treatment of thrombosis |
DE10026666A1 (de) * | 2000-05-29 | 2001-12-20 | Gunther Burgard | Verwendung von Hyaluronidase zur Prophylaxe und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen |
Family Cites Families (5)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US2488565A (en) * | 1947-06-04 | 1949-11-22 | Ortho Pharma Corp | Preparation of hyaluronidase |
US2808362A (en) * | 1952-05-02 | 1957-10-01 | Armour & Co | Preparation of hyaluronidase |
GB1060513A (en) * | 1965-02-15 | 1967-03-01 | Biorex Laboratories Ltd | Process for the preparation of glucuronoglycosaminoglycan hyaluronate lyase |
US3728223A (en) * | 1971-10-08 | 1973-04-17 | Amano Pharma Co Ltd | Production of hyaluronidase from a strain of streptomyces |
GB1425918A (en) * | 1972-09-07 | 1976-02-25 | Biorex Laboratories Ltd | Process for enzyme purification |
-
1981
- 1981-11-23 US US06/323,990 patent/US4410531A/en not_active Expired - Fee Related
- 1981-11-25 ZA ZA818183A patent/ZA818183B/xx unknown
- 1981-12-02 AU AU78160/81A patent/AU548602B2/en not_active Ceased
- 1981-12-04 IT IT25461/81A patent/IT1140318B/it active
- 1981-12-07 CA CA000391668A patent/CA1168610A/en not_active Expired
- 1981-12-08 DE DE19813148517 patent/DE3148517A1/de active Granted
- 1981-12-08 FR FR8123252A patent/FR2495634B1/fr not_active Expired
- 1981-12-08 JP JP56198328A patent/JPS57122793A/ja active Pending
- 1981-12-08 BE BE0/206769A patent/BE891390A/fr not_active IP Right Cessation
-
1985
- 1985-01-26 SG SG69/85A patent/SG6985G/en unknown
- 1985-04-25 HK HK319/85A patent/HK31985A/xx unknown
-
1986
- 1986-12-30 MY MY30/86A patent/MY8600030A/xx unknown
Non-Patent Citations (1)
Title |
---|
NICHTS ERMITTELT * |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
HK31985A (en) | 1985-05-03 |
FR2495634B1 (fr) | 1986-01-17 |
DE3148517C2 (de) | 1990-04-19 |
JPS57122793A (en) | 1982-07-30 |
AU7816081A (en) | 1982-06-17 |
IT1140318B (it) | 1986-09-24 |
SG6985G (en) | 1985-06-14 |
ZA818183B (en) | 1982-11-24 |
AU548602B2 (en) | 1985-12-19 |
MY8600030A (en) | 1986-12-31 |
IT8125461A0 (it) | 1981-12-04 |
CA1168610A (en) | 1984-06-05 |
FR2495634A1 (fr) | 1982-06-11 |
BE891390A (fr) | 1982-03-31 |
US4410531A (en) | 1983-10-18 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE3885374T2 (de) | Stabile wässerige Thrombinlösung. | |
DE69130289T2 (de) | Therapeutische verwendung von actin-bindenden verbindungen | |
DE2440529C3 (de) | Hyaluronidase-Präparat aus menschlicher Plazenta | |
DE69623354T2 (de) | Verwendung von hydrophoben zeolithen, sprize und methode zur entfernung von konservierungsmitteln aus einer polypeptidlösung | |
DE2459915C3 (de) | Aktive Verbindung des Plasminogen- Typs, Verfahren zu ihrer Reinigung und ihre Verwendung | |
EP0145005B1 (de) | Lungen-Surfactant, Verfahren zu seiner Herstellung und seine pharmazeutische Verwendung | |
DE2734150C3 (de) | Verfahren zur Herstellung von Human-Lysozympräparaten | |
DE3148517A1 (de) | Neues und therapeutisch wirksames enzym | |
EP1242825B1 (de) | Gewinnung von lipoproteinen aus körperflüssigkeiten | |
EP1303294B1 (de) | Verfahren zur behandlung von instabiler angina pectoris | |
DE3306944A1 (de) | Fibrinolytisch aktives mittel und verfahren zu seiner herstellung | |
DE2605576C3 (de) | Verfahren zum Isolieren der Proteasen Papain,,Chimopapain, Lysozym und Proteinase X aus dem Milchsaft von Carica papya und Verwendung der isolierten Proteasen zur Herstellung von sterilisierten und Iyophilisirten orthopädischen, neurochirurgischen oder ophthalmologischen Präparaten | |
DE2715748B2 (de) | Gereinigte aktive Verbindung des Plasminogen-Typs menschlichen Ursprungs und ihre Verwendung | |
DE2515666C3 (de) | Piasminreiche Gammaglobulinfraktion, Verfahren zu deren Herstellung und das Verfahrensprodukt enthaltendes Gammaglobulinpräparat | |
DE1617279C3 (de) | Verfahren zur Herstellung eines die Aspergillopeptidase ARL 1 enthaltenden Präparates aus Aspergillus oryzae und sie enthaltendes Arzneimittel | |
DE2428955A1 (de) | Verfahren zur extraktion von bestandteilen mit in vivo antikoagulierender wirkung aus schlangengiften und daraus erhaltene produkte | |
DE2806181C2 (de) | Polysaccharid, Verfahren zu dessen Herstellung und Arzneimittel, das dieses Polysaccharid enthält | |
AT392003B (de) | Verfahren zur herstellung eines insbesondere zur wundheilung oder zur behandlung in der geriatrie verwendbaren wirkstoffes aus saeugetierblut durch papainhydrolyse und ein einen solchen wirkstoff enthaltendes praeparat | |
DE1293705B (de) | Verfahren zur Gewinnung eines elastolytisch wirksamen Bauchspeicheldruesen-Praeparates | |
DE2246969C2 (de) | Urokinase-Heparinat und dieses enthaltende Arzneimittel | |
DE2047317B2 (de) | Verfahren zur Herstellung einer Protease mit der Bezeichnung AM-Protease aus dem Pilz Armillaria mellea, diese Protease selbst und sie enthaltende pharmazeutische Stoffzusammensetzungen | |
DE2533183C3 (de) | Verfahren zum Herstellen gereinigter Immunglobuline | |
DE1802386C2 (de) | Verfahren zur Gewinnung von cytobiotischen Globulinen | |
CH649221A5 (de) | Mittel zur verbesserung der blutzirkulation. | |
DD270723A5 (de) | Verfahren zur Herstellung von hochreinem Chymopapain |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8110 | Request for examination paragraph 44 | ||
D2 | Grant after examination | ||
8364 | No opposition during term of opposition | ||
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |