DE314239C - - Google Patents

Info

Publication number
DE314239C
DE314239C DENDAT314239D DE314239DA DE314239C DE 314239 C DE314239 C DE 314239C DE NDAT314239 D DENDAT314239 D DE NDAT314239D DE 314239D A DE314239D A DE 314239DA DE 314239 C DE314239 C DE 314239C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
grate
section
hollow
cross
triangular cross
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT314239D
Other languages
English (en)
Publication of DE314239C publication Critical patent/DE314239C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F23COMBUSTION APPARATUS; COMBUSTION PROCESSES
    • F23HGRATES; CLEANING OR RAKING GRATES
    • F23H3/00Grates with hollow bars
    • F23H3/02Grates with hollow bars internally cooled

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Sewage (AREA)

Description

Die Erfindung bezieht sich auf einen hohlen Planrost, der aus mehreren Gruppen von Röhren zusammengesetzt ist, von denen jede Gruppe aus einem einheitlichen Rohre besteht, das an den Enden des Rostes mehrmals umgebogen ist, und dessen Enden durch Krümmer mit den benachbarten Rohrgruppen verbunden sind. Um die einzelnen zusammenhängenden Stäbe nahe genug aneinanderlegen
ίο zu können, so daß die Rostspalten die übliche Breite nicht überschreiten, sind gemäß der Erfindung die Umbiegestellen des den bekannten hohlen Dreieckquerschnitt besitzenden Rostrohres in der Rostlänge ausreichend gegeneinander versetzt. Infolge dieser Versetzung lassen sich die kreisabschnittförmigen Umbiegestellen nach einem Durchmesser formen, der größer ist als der Abstand zweier benachbarten Roststäbe, von Mitte zu Mitte.
Zweckmäßig erhält das im Querschnitt dreieckförmige Rostrohi in bekannter Weise eine verstärkte Brennbahn. Hierdurch wird nicht nur die durch die Verbrennung am stärksten beanspruchte Stelle verstärkt und damit die Lebensdauer des Rostes verlängert, sondern es wird durch die Verstärkung auch die Herstellung der Umbiegestellen erleichtert," indem beim Biegen des Rohres der Widerstand gegen Flachdrücken des Rohrquerschnittes durch die verstärkte Brennbahn erhöht wird. Die Verstärkung der Brennbahn bildet nicht den Gegenstand der vorliegenden Erfindung.
Fig. ι zeigt einen Längsschnitt durch einen Hohlrost, '
Fig. 2 einen Grundriß des Rostes,
Fig. 3 in drei Darstellungen die Entstehung des Hohlroststabes. · *
Wie Fig. 3 erkennen läßt, geht man von einem Rohr α, das nahtlos gezogen sein kann, aus. Der kreisrunde Querschnitt wird durch irgendeinen mechanischen Vorgang in den Dreieckquerschnitt δ umgewandelt. Der Querschnitt c zeigt eine weitere Formänderung, indem der Dreieckquerschnitt noch mehr zusammengedrückt und an der Brennbahn bei c1 gestaucht oder in anderer Weise verstärkt ist. Die verstärkte Brennbahn ist bei Rosten mit hohlem Dreieckquerschnitt allgemein bekannt. Das möglichst lang gewählte Rohr ist entsprechend der Darstellung der Fig. ι und 2 in nebeneinander liegende Teile d umgebogen, die auf ihrem geraden Verlauf die Rostfläche bilden, während die Endschleifen e1, β2 die Stabteile d verbinden.
Aus Fig. 2 ist ersichtlich, daß durch Ver-Setzung der Umbiegestellen e1, e2 gegeneinander in der Längsrichtung des Rostes auch bei geringer Stabentfernung und somit richtig bemessener freier Rostfläche sich, ausreichend große Biegungshalbmesser erzielen lassen.
Die rund gebliebenen Rohrenden f sind mittels Schraubmuffen g mit Zulauf h1 und Ablauf h2 verbunden, während sie über die
, Rostbreite untereinander durch Krümmer k \ in Verbindung stehen.
Die Abbiegestellen liegen, wie Fig. ι zeigt, auf den Rostbalken ml, m2 und unter den Schürplatten n1 und n2. Der gegenseitige Abstand der Roststäbe d wird durch das in der Mitte des Rostes angebrachte kammartige Stützblech ο ausreichend gesichert.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Hohler Planrost aus mehrfach hin und her gebogenen Röhren, dadurch gekennzeichnet, daß die Umbiegestellen der mit Dreieckquerschnitt ausgestatteten Röhren derart gegeneinander versetzt sind, daß die hohlen Roststäbe nahe beieinander liegen können.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT314239D Active DE314239C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE314239C true DE314239C (de)

Family

ID=567064

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT314239D Active DE314239C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE314239C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2705178B2 (de) Wärmetauscher, insbesondere für Verdampfer oder Kondensatoren für Klimaanlagen von Kraftfahrzeugen, der aus einem flachen, serpentinenförmig gebogenen Rohr besteht
DE314239C (de)
DE930146C (de) Vorrichtung zum Halten von Rohren in Rohrbuendeln von Waermeaustauschern
DE2806807C2 (de) Aus einer Vielzahl von Einzelelementen bestehendes Abstandshaltergitter für Rohre oder Stäbe
AT51281B (de) Geschweißtes U-förmiges Überhitzerelement für Rauchröhrenüberhitzer und Verfahren zur Herstellung desselben.
DE270798C (de)
DE3331765A1 (de) Waermetauscher, insbesondere fuer haushalt-gefriergeraete
AT41821B (de) Dampfüberhitzer mit in den Siederohren angeordneten Überhitzerrohren.
DE233674C (de)
DE802711C (de) Stahlrohr-Glieder-Heizungskessel
AT206161B (de) Bewehrungseinlage für flächenartige Betonteile
DE2145509C3 (de) Abstandshaltergitter fur Brennstäbe von Kernreaktoren
DE428800C (de) Speisewasservorwaermer
DE559971C (de) UEbertragungsorgan fuer Fernantrieb
DE46261C (de) Neuerung an dem unter Nr. 43 311 patentirten Dampferzeuger mit capillaren Dampfentwickelungsrohren
DE216159C (de)
DE2456776A1 (de) Bewehrungskorb fuer treppenstufen u.dgl.
DE249642C (de)
DE186951C (de)
AT377071B (de) Verbindungselement zum einschweissen zwischen einander im wesentlichen senkrecht kreuzende rohre od.dgl.
DE251572C (de)
DE162538C (de)
AT277714B (de) Biegemaschine fuer betonstahl
AT278314B (de) Bewehrungsmittel für den Stahlbetonbau
AT45302B (de) Vorrichtung zur Herstellung von Rohren aus Metallstreifen.