DE2950977C2 - - Google Patents

Info

Publication number
DE2950977C2
DE2950977C2 DE2950977A DE2950977A DE2950977C2 DE 2950977 C2 DE2950977 C2 DE 2950977C2 DE 2950977 A DE2950977 A DE 2950977A DE 2950977 A DE2950977 A DE 2950977A DE 2950977 C2 DE2950977 C2 DE 2950977C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
granules
preparation form
form according
crushed
active ingredient
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE2950977A
Other languages
English (en)
Other versions
DE2950977A1 (de
Inventor
Donald E. Dublin Ie Panoz
Gilbert Paris Fr Corneille
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Perrigo Co PLC
Original Assignee
Elan Corp PLC
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from FR7836084A external-priority patent/FR2444460A1/fr
Priority claimed from FR7908181A external-priority patent/FR2452923A2/fr
Priority claimed from FR7908180A external-priority patent/FR2452922A2/fr
Priority claimed from FR7930041A external-priority patent/FR2470600A2/fr
Application filed by Elan Corp PLC filed Critical Elan Corp PLC
Publication of DE2950977A1 publication Critical patent/DE2950977A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE2950977C2 publication Critical patent/DE2950977C2/de
Granted legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/48Preparations in capsules, e.g. of gelatin, of chocolate
    • A61K9/50Microcapsules having a gas, liquid or semi-solid filling; Solid microparticles or pellets surrounded by a distinct coating layer, e.g. coated microspheres, coated drug crystals
    • A61K9/5005Wall or coating material
    • A61K9/5015Organic compounds, e.g. fats, sugars
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61JCONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
    • A61J3/00Devices or methods specially adapted for bringing pharmaceutical products into particular physical or administering forms
    • A61J3/10Devices or methods specially adapted for bringing pharmaceutical products into particular physical or administering forms into the form of compressed tablets
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/14Particulate form, e.g. powders, Processes for size reducing of pure drugs or the resulting products, Pure drug nanoparticles
    • A61K9/16Agglomerates; Granulates; Microbeadlets ; Microspheres; Pellets; Solid products obtained by spray drying, spray freeze drying, spray congealing,(multiple) emulsion solvent evaporation or extraction
    • A61K9/1605Excipients; Inactive ingredients
    • A61K9/1617Organic compounds, e.g. phospholipids, fats
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/48Preparations in capsules, e.g. of gelatin, of chocolate
    • A61K9/50Microcapsules having a gas, liquid or semi-solid filling; Solid microparticles or pellets surrounded by a distinct coating layer, e.g. coated microspheres, coated drug crystals
    • A61K9/5073Microcapsules having a gas, liquid or semi-solid filling; Solid microparticles or pellets surrounded by a distinct coating layer, e.g. coated microspheres, coated drug crystals having two or more different coatings optionally including drug-containing subcoatings
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/48Preparations in capsules, e.g. of gelatin, of chocolate
    • A61K9/50Microcapsules having a gas, liquid or semi-solid filling; Solid microparticles or pellets surrounded by a distinct coating layer, e.g. coated microspheres, coated drug crystals
    • A61K9/5084Mixtures of one or more drugs in different galenical forms, at least one of which being granules, microcapsules or (coated) microparticles according to A61K9/16 or A61K9/50, e.g. for obtaining a specific release pattern or for combining different drugs

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Medicinal Preparation (AREA)

Description

Die vorliegende Erfindung betrifft neue galenische Zubereitungformen für oral zu verabreichende Medikamente. Sie betrifft insbesondere galenische Zubereitungsformen für Medikamente mit programmierter, beliebig regulierbarer Freisetzung, welche die Diffusion der darin enthaltenen Medikamente nach einer völlig vorbestimmten Kinetik erlauben.
Die pharmazeutische Industrie verfügt zwar über ein großartiges Arsenal von Drogen und Medikamenten; sie befindet sich jedoch noch im Stadium der tastenden Versuche hinsichtlich der besten Verabreichungsform, der Art und des Mechanismus der Medikamentenwirkung im menschlichen Körper, des Schicksals der Medikamente im Organismus und der Bestimmung der wirksamen Mengen der Medikamente, welche verabreicht werden müssen. Hinzukommen die sehr verschiedenen Eigenschaften der verabreichten Wirkstoffe, von denen einige eine schnelle und die anderen eine sehr langsame, unvollständige und irreguläre Absorption haben und die auch mehr oder weniger löslich sind oder die Neigung haben, zu hydrolysieren oder sich zu zersetzen oder - noch schlimmer - sich unter Hinterlassung eines mehr oder weniger toxischen Rückstandes zu zersetzen, oder die gegenüber bestimmten Teilen des Gastro-Intestinal-Traktes unverträglich oder aggressiv sind; es ist daher leicht verständlich, daß die Verabreichungsform eines Medikamentes genauso wichtig ist, wie die verabreichten Medikamente selbst.
Es sei noch die Tatsache erwähnt, daß die Absorption gewisser Medikamente nur in einer ganz bestimmten Umgebung stattfinden kann, insbesondere im Hinblick auf den pH-Wert, die Lösungsmittel, die Konzentration etc. Andere schließlich können nur in ganz bestimmten Punkten des Intestinal-Traktes absorbiert werden, z. B. in bestimmten Teilen des Duodenums oder des Dünndarms etc. Es ist daher verständlich, daß die pharmazeutische Industrie seit langem das Problem der Medikamentenabsorption zu lösen versucht hat, entweder durch Einwirkung auf die Wirkungsdauer der Medikamente oder durch Kontrolle und Regulierung ihrer Freisetzung. So sind die verschiedenen sogenannten Retard-Formen entstanden, unter denen man Medikamentenformen kennt, die von Magen-löslichen, Magen-resistenten oder Darm-löslichen Schutzschichten umhüllt sind; ferner Medikamentenformen, die von einer porösen Matrix umhüllt und mit einer dünnen permeablen Schicht versehen sind; ferner mehrschichtige galenische Zubereitungsformen, d. h. Tabletten, in denen die medikamentösen Substanzen in verschiedenen Schichten verteilt sind, welche durch aufeinanderfolgende Kompressionen übereinander angeordnet und gegebenenfalls durch Grundmassenschichten getrennt sind; Mikrokapseln, bestehend aus kleinen Basisteilchen, die von einer Schutzhaut umhüllt sind; Tabletten, welche in ihrer Masse Retard-Mikrokapseln enthalten; galenische Zubereitungsformen, die mit Dialysemembranen versehene kugelförmige Teilchen enthalten; Kapseln, die mit Tabletten gefüllt sind, welche den oder die Wirkstoffe enthalten und mit Schichten verschiedener Bestandteile und verschiedener Dicke umhüllt sind.
Die Verschiedenheit der bislang vorgeschlagenen Lösungen erlaubt es, daß man eine bestimmte Prozentzahl an Zersetzung im Magen, eine andere im Duodenum und wieder eine andere im Dünndarm etc. erhält.
Alle bislang vorgeschlagenen galenischen Zubereitungsformen liefern, wenn man Konzentrationskurve des Medikaments im Blut in Funktion zur Zeit aufzeichnet, eine oder mehrere, mehr oder weniger ausgeprägte Spitzen, ein oder mehrere, mehr oder weniger ausgeprägte Täler und in jedem Fall ein regelmäßiges Plateau.
Man hat auch schon mit anderen Möglichkeiten zur Steigerung und Verstärkung der Medikamentenwirksamkeit gespielt (insbesondere mit dem Ziel die Dosen zu verändern), z. B.: Mikronisierung des Wirkstoffs, wodurch seine spezifische Oberfläche beträchtlich gesteigert wird; Zusatz eines Lipids, was zu einer Verstärkung von etwa 20% führt, aber mit dem Preis, daß ein gewichtsmäßiger Zusatz des Lipids in der Größenordnung von 600% bezogen auf den Wirkstoff hingenommen werden muß, wodurch die orale Einnahme schwierig bis sehr schwierig wird.
Bei der neuen galenischen Zubereitungsform gemäß vorliegender Erfindung erhält man entweder vollkommene Absorptionskurven, unabhängig von den Eigenschaften des Wirkstoffes (zerbrechliche Medikamente, mit langsamer oder schneller Absorption etc.) und/oder Absorptionskurven mit vorregulierter und vorbestimmter Kinetik, wobei die therapeutische Wirkung des Medikaments beträchtlich verstärkt und das Volumen der einzunehmenden pharmazeutischen Zubereitungsform beträchtlich vermindert wird.
Durch die Anwendung der sehr hohen Drucke wird das Volumen der Medikamentenzubereitung sowie die Menge der Schutzlipide beträchtlich vermindert (in der Größenordnung von 10²), wobei man eine größere Potentialisierung als bei den bislang bekannten pharmazeutischen Zubereitungen erhält.
Ziel der vorliegenden Erfindung ist die Gewinnung einer neuen galenischen Retard-Form für die orale Verabreichung, welche besser den Erfordernissen der Praxis entspricht; als die bislang bekannten Formen.
Diese Aufgabe wird bei einer neuen galenischen Zubereitungsform der eingangs genannten Gattung dadurch gelöst, daß sie aus einer Assoziation der folgenden Bestandteile zusammengesetzt ist:
  • a) zerkleinerte Granalien die man durch hohen bis sehr hohen Druck erhalten hat, mit einem zentralen Kern, der von mehreren Schichten umgeben ist, welche ein Gemisch aus einem oder mehreren Wirkstoffen mit einer aktiven Grundmasse enthalten, welche ein physiologisch aktives Neutralisationsmittel zur Kontrolle des pH-Wertes enthält, wobei die die Wirkstoffe enthaltenden Schichten voneinander durch Schichten der Grundmasse getrennt sind, welche die langsame Durchdringung der Verdauungs- und Nahrungssäfte bestimmt;
  • b) zerkleinerte Granalien die man durch hohen bis sehr hohen Druck erhalten hat und welche einen oder mehrere Wirkstoffe enthalten, die von Grundmasse umhüllt sind, welche die langsame Durchdringung der Verdauungs- und Nahrungssäfte bestimmen;
  • c) zerkleinerte Granalien welche einen oder mehrere Wirkstoffe enthalten und durch hohen bis sehr hohen Druck erhalten wurden, sowie von einer sehr dünnen Lipidschicht umhüllt sind, welche in einer Menge von 5 bis 30% bezogen auf den oder die Wirkstoffe vorhanden sind, wobei das Mengenverhältnis jedes Typs der oben unter a), b) und c) definierten zerkleinerten Granalien von 0 bis 100% variieren kann, je nach der gewünschten Absorptionskurve des in der galenischen Zubereitungform vorhandenen Medikaments, wobei selbstverständlich a), b) und c) nicht gleichzeitig 0 sein dürfen.
Besondere Ausführungsformen sind dadurch gekennzeichnet, daß die Kompression mit einem Druck von 10 Tonnen oder mehr durchgeführt wird,
daß die Teilchengröße der zerkleinerten Granalien 0,2 bis 2,0 mm Durchmesser beträgt,
daß die das Medikament enthaltende Grundmasse bei den zerkleinerten Granalien des Typs a) aus einer oder mehr Substanzen der Gruppe Polyvinylpyrrolidon, Cellulose, Äthylcellulose, Methacrylate, Acetophthalate und Schellack zusammengesetzt ist,
daß das Mittel zur Kontrolle des pH-Wertes aus der Gruppe der organischen Säuren gewählt wird, welche in Alkohol und/oder in Chloroform und/oder in Äther und/oder in Azeton und/oder in Wasser löslich und pharmazeutisch akzeptierbar sind, sofern man den pH-Wert im Moment der Emission des Medikaments senken will, oder aus der Gruppe der alkalischen Karbonate und Dikarbonate, der Alkalisalze von pharmazeutisch akzeptierbaren schwachen organischen Säuren und/oder organischen Basen, die in Alkohol und/oder in Wasser löslich und pharmazeutisch verträglich sind, sofern man den pH-Wert während der Emission des Medikaments erhöhen will, unter der Voraussetzung, daß das Mittel zur Kontrolle des pH-Wertes im gleichen Lösungsmittel wie der oder die Wirkstoffe löslich ist,
daß der Grundstoff welcher die das Medikament enthaltenden Schichten trennt, bei den zerkleinerten Granalien des Typs a), oder die zerkleinerten Granalien des Typs b) umhüllt, oder mit den aktiven Wirkstoffen der zerkleinerten Granalien des Typs c) vermischt ist, gleichfalls aus einer oder mehreren Substanzen der Gruppe Polyvinylpyrrolidon, Cellulose, Äthylcellulose, Methacrylate, Azetophthalate und Schellack besteht,
daß das pharmazeutisch akzeptierbare Lipid, welches zur Umhüllung der zerkleinerten Granalien des Typs c) verwendet wird, in den gleichen Lösungsmitteln, wie die aktiven Wirkstoffe löslich ist,
daß das Mittel zur Kontrolle des pH-Wertes aus einem Gemisch von mehreren pharmazeutisch verträglichen organischen Säuren unterschiedlicher Löslichkeit besteht,
daß das Gemisch der organischen Säuren aus Fumarsäure und/oder Weinsäure und/oder Zitronensäure besteht,
daß die Menge der Säure, welche als Mittel zur Kontrolle des pH-Wertes eingesetzt wird, bezogen auf die Mengen des Wirkstoffes, vom Zentralkern bis zur Peripherie der zerkleinerten Granalien abnimmt, so daß man zerkleinerte Granalien mit einem pH-Gradienten erhält,
daß das Verhältnis Säure/Wirkstoff von 1,5 bis 5/1 (Zentralkern) bis 0,2 bis 0,5/1 (periphere Schicht) variiert,
daß die Granalien Glucose und/oder Derivate der letzteren enthalten,
daß die Menge der eingesetzten Glucose und/oder ihre Derivate 1 bis 6 Gew.-% beträgt und
daß man zuerst mindestens eine der drei folgenden Typen von zerkleinerten Granalien herstellt:
  • 1) Typ a) mit kontrolliertem pH-Wert):
    • - man vermischt den oder die Wirkstoffe mit einem Zerkleinerungsmittel, falls erforderlich,
    • - man granuliert dieses Gemisch mit einer Lösung des Mittels zur Kontrolle des pH-Wertes in einer Menge von 0,05 bis 1%, bezogen auf den Wirkstoff,
    • - man granuliert anschließend mit den gewählten Grundmassen
    • - man behandelt das erhaltende feuchte Granulat in einem Vibrationsgranulator
    • - man trocknet die Granalien bei einer Temperatur von 30 bis 45°C
    • - man führt dann eine Kompression unter einem Druck von 10 Tonnen oder mehr durch
    • - man führt dann eine Zerkleinerung und Siebung durch, wobei man die Teilchen mit einer Größe von 0,2 bis 2,0 mm Durchmesser isoliert, während die kleineren und größeren Teilchen im Kreislauf zurückgeführt werden
    • - dann umhüllt man mit Hilfe der gewählten Grundmassen
  • 2) Typ b) (zerkleinerte, komprimierte Granalien):
    • - man vermischt den oder die Wirkstoffe mit einem Zerkleinerungsmittel, falls erforderlich,
    • - man granuliert dieses Gemisch mit der gewählten Grundmasse
    • - man behandelt das feuchte Granulat in einem Vibrationsgranulator
    • - man trocknet die Granalien bei einer Temperatur von 30 bis 45°C
    • - man führt eine Kompression bei einem Druck von 10 Tonnen oder mehr durch
    • - man zerkleinert und siebt das komprimierte Material und isoliert die Teilchen mit einer Größe von 0,2 bis 2,0 mm Durchmesser, wobei die kleineren und größeren Teilchen im Kreislauf zurückgeführt werden
    • - man umhüllt mit der gewählten Grundmasse
  • 3) Typ c) (mit Lipid behandelte zerkleinerte Granalien):
    • - man vermischt den oder die Wirkstoffe mit einem Zerkleinerungsmittel, falls erforderlich,
    • - man granuliert dieses Gemisch mit einer Lipidlösung, wobei die Menge der zugesetzten Lipide 5 bis 25 Gew.-%, bezogen auf den Wirkstoff, beträgt
    • - man vermischt anschließend mit einer Lösung, welche die gewählten Grundmasse enthält
    • - man behandelt das feuchte Granulat in einem Vibrationsgranulator
    • - man trocknet die Granalien bei einer Temperatur von 30 bis 45°C
    • - man führt eine Kompression bei einem Druck von 10 Tonnen oder mehr durch
    • - man zerkleinert und siebt das komprimierte Material und isoliert die Teilchen mit einer Größe von 0,2 bis 2,0 mm Durchmesser, wobei die kleineren und größeren Teilchen im Kreislauf zurückgeführt werden
    • - man umhüllt mit der gewählten Grundmasse, worauf man die auf diese Weise erhaltenen drei Typen von zerkleinerten Granalien im gewünschten Mengenverhältnis vermischt.
Bei der Durchführung der Versuche und Studien über die biologische Verfügbarkeit von oral zugeführten Medikamenten hat die Anmelderin in sehr deutlicher Weise die Wichtigkeit der physikalischen und physikalisch-chemischen Eigenschaften gezeigt, deren Einfluß auf die biologische Verfügbarkeit der Medikamente und demzufolge auf die Behandlung der Krankheit selbst mindestens so wichtig ist, wie die chemische Natur des Moleküls selbst. Sie konnte den Einfluß der Faktoren wie Löslichkeit, pKa-Werte, kristalliner oder amorpher Zustand, Kristall- oder Solvatations-Wasser, Teilchengröße des Wirkstoffs und seine spezifische Oberfläche, mögliche Komprimierbarkeit der Wirkstoffteilchen, Einfluß des pH-Werts des Milieus, Bedeutung der Zusatzstoffe und der mit dem Wirkstoff verbundenen Grundmassen etc. aufzeigen.
Es ist auch Grund vorhanden, und dies um einen therapeutischen Effekt oder optimal eine "therapeutische Ratio" zu haben, daß man diese Faktoren nicht nur an jedes chemische Molekül, sondern auch je nach dem gewünschten therapeutischen Effekt anpaßt. Man verfährt nämlich im Falle eines Hypnotikums zum Beispiel in verschiedener Weise, wobei die Absorptionsgeschwindigkeit und die maximale Konzentration (der Peaks der Absorptionskurve) wichtiger sind als die absorbierte Gesamtmenge. Dagegen würde die gleiche Verbindung eine andere galenische Zubereitung haben, wenn es sich um den sedativen Effekt handelt, der gewünscht ist, in welchem Falle die absorbierte Gesamtmenge besonders wichtig ist. Desgleichen ist es zum Beispiel im Falle eines bactericiden Antibiotikums mitunter bevorzugt, wenn man unterbrochene erhöhte Absorptionspeaks hat, während bacteriostatische Verbindungen dagegen immer Blutspiegel oberhalb der minimalen Hemmkonzentration gegenüber den zu bekämpfenden Mikroorganismen benötigen.
Erfindungsgemäß besteht das Mittel zur Kontrolle des pH-Werts aus mehreren pharmazeutisch verträglichen organischen Säuren unterschiedlicher Löslichkeit.
Bei der Auswahl der Mittel zur Neutralisation und Kontrolle des pH-Werts mit unterschiedlichen Löslichkeiten schafft man in gewisser Weise ein Phänomen der Retard-Neutralisation. Durch die verschiedenen Löslichkeiten werden diese Mittel zur Kontrolle des pH-Werts während des Weges des Wirkstoffs entlang des Gastro-Intestinal-Traktes freigesetzt und halten auf diese Weise die optimalen Absorptionsbedingungen entlang des Traktes aufrecht.
Eines der Ziele der vorliegenden Erfindung besteht darin, daß der Einfluß eines Faktors, der genauso wichtig ist, wie der pH-Wert des Milieus, besser kontrolliert wird: Dieser ist nämlich nicht konstant und wechselt entlang des Gastro-Intestinal-Traktes, und das oral absorbierte Medikament muß daher einer Umgebung ausgesetzt werden, deren pH-Wert wechselt. Die Möglichkeit der Kontrolle der Wirkstoff-Freisetzung entlang des Weges des Medikaments im Gastro-Intestinal-Trakt setzt voraus, daß man die Löslichkeit des Medikaments in jedem Moment dieses Fortschreitens kontrollieren kann. Wenn man die Löslichkeit der meisten im Handel erhältlichen Medikamente untersucht, bemerkt man, daß sie beträchtlich in Funktion zum pH-Wert variieren. So zeigt Fig. 1 die Löslichkeit von zwei Handelsmedikamenten, nämlich Vincamin-Chlorhydrat (Kurve v₁, v₂ und v₃) und 2,6-bis (diethanolamino)-4,8-dipiperidinopyromido (5,4-d)pyrimidin (Dipyridamol) (Kurven d₁, d₂ und d₃) in Funktion zum pH-Wert.
Man sieht in dieser Figur sehr deutlich, daß die Auflösung von Vincamin bei pH 1,5 (Kurve v₁) nach 30 Minuten praktisch vollständig ist, während dies bei pH 3,0 (Kurve v₂) erst nach einer Stunde eintritt und bei pH 6 (Kurve v₃) nach 6 Stunden kaum 45% erreicht. Der Fall ist bei Dipyridamol noch ernster: Bei pH 1,5 (Kurve d₁) erreicht man die Total-Auflösung nach einer halben Stunde, bei pH 3 (Kurve d₂) ist sie nach 2 1/2 Stunden 90%, und bei pH 6 (Kurve d₃) überschreitet sie nie 15%.
Nach dem erfindungsgemäßen Verfahren kann man also quasi vollkommen die Kinetik der Diffusion eines Medikaments im Gastro-Intestinal-Trakt beherrschen.
Fig. 2 zeigt als Beispiel die Löslichkeit der zwei gleichen Medikamente wie in Fig. 1, aber nach dem erfindungsgemäßen Verfahren zubereitet. Die Auflösungskurve ist identisch, wie auch der pH-Wert sein mag (1,5 bis 3,0 oder 6), und dies sowohl beim Vincamin (Kurve v) als auch bei Dipyridamol (Kurve d). Dieselben Ergebnisse erzielt man mit zahlreichen Medikamenten, insbesondere Diazepam, Cephalexin, Cimetidin, Cephalotin, Methyldopa, Cefazolin, Propanolol, Indomethacin, Ibuprofen, Doxycyclin, Amoxycillin, Furosemid, Dipyridamol, Spironolacton, Erythromycin, Gentamicin, Diclofenac, Glibenclamid, Althiasid, Naproxen, Propoxyphen, Allopurinol, Sulfamethoxazol, Ampicillin, Prosultiam, Lincomycin, Betamethason, Troleandomycin, Vincamin, Clonidin, Glafenin, Clometacin, Disopyramid, Sulpirid, Oxyphenbutazon, Clorazepat, Cephalosporin, Rifampycin und Sulindac.
Es wurde überraschenderweise gefunden, daß durch Zusatz von Glucose oder deren Derivaten die intestinale Absorptionsgeschwindigkeit gesteigert wird: Man kann also je nach den gewünschten Absorptionskurven die zugesetzte Menge des Produkts regulieren.
Außer den obigen Ausführungsformen umfaßt die Erfindung weitere Ausführungsformen, die aus der folgenden Beschreibung hervorgehen.
Die Erfindung betrifft insbesondere die neuen galenischen Zubereitungsformen der vorgeschilderten Art, sowie geeignete Mittel zu ihrer Realisation und für die Herstellung der neuen Formen, ferner die Medikamente in diesen galenischen Zubereitungformen.
In den folgenden Beispielen wird die Erfindung näher erläutert; es handelt sich um Herstellungsbeispiele sowie chemische Versuche über den Blutspiegel der Medikamente in Abhängigkeit zur Prozentzahl der verschiedenen Typen von zerkleinerten Granalien, welche die galenische Verabreichungsform des Medikaments darstellen.
Diese Beispiele und klinischen Versuche dienen nur zur Erläuterung und sollen nicht als Beschränkung aufgefaßt werden.
Herstellungsbeispiele Beispiel 1
Man mischt 1110 kg Phenoxymethylpenizillin-Kalium mit 0,050 kg Maisstärke und 0,1 kg Natriumcitrat. Anschließend granuliert man mit einer Lösung von 5% Polyvinylpyrrolidon in 0,25 l Isopropanol. Man behandelt dieses Granulat in einem Vibrationsgranulator und trocknet dann bei 45°C. Anschließend führt man eine apparative Kompression mit einem Druck von 15 Tonnen durch, worauf man in einer Maschine zerkleinert und siebt und die Teilchen mit einem Durchmesser von 0,5 bis 1 mm isoliert. Die Teilchen mit einem größeren und kleineren Durchmesser werden im Kreislauf zurückgeleitet.
Fig. 3 zeigt die Blutspiegel nach der Verabreichung von 1 000 000 Einheiten handelsüblichen Phenoxymethylpenizillins (Kurve a) und 1 000 000 Penizillin-Einheiten, welche in den gemäß Beispiel 1 enthaltenen Granalien enthalten sind (Kurve b). Man trägt auf der Abscisse die Zeit (in Stunden) auf, die auf die Verabreichung des Medikaments folgt, und auf der Ordinate den Blutspiegel (in Penizillin-Einheiten pro ml Blut).
Aus den Kurven wird ersichtlich, daß der Blutspiegel des Medikaments bei den erfindungsgemäßen galenischen Zubereitungsformen viel schneller steigt und auch höhere Spiegel erreicht werden als bei den handelsüblichen Penizillinen.
So ist zum Beispiel nach einer Stunde der Blutspiegel Penizillin bei den erfindungsgemäßen galenischen Formen um 56% höher.
Beispiel 2
Man mischt 1110 kg Phenoxymethylpenizillin-Kalium mit 0,050 kg Maisstärke. Man stellt eine Lösung von 0,1 kg Natriumnitrat in 0,1 Liter destilliertem Wasser her und gibt diese anschließend unter gutem Rühren zu der vorigen Mischung. Nun versetzt man mit einer Lösung von 5% Polyvinylpyrrolidon in 0,25 l Isopropanol und behandelt in einem Vibrationsgranulator, worauf man bei 45°C trocknet. Dann wird eine apparative Kompression unter einem Druck von 15 Tonnen durchgeführt, worauf man zerkleinert und siebt; man isoliert die Teilchen mit einem Durchmesser von 0,5 bis 1 mm und führt die anderen Teilchen oberhalb der Kette in den Kreislauf zurück. Diese Teilchen werden dann mit einer Lösung umhüllt, die 30 ml Polyvinylacetat-Phthalat und 30 g Talkum pro 1 kg Granulen enthält. Man beendet durch Trocknen bei 45°C.
Fig. 4 zeigt die Blutspiegel nach Verabreichung von 1 000 000 Einheiten Phenoxymethylpenizillin (Kurve a) und 1 000 000 Penizillin-Einheiten, die in den gemäß Beispiel 2 hergestellten Granalien enthalten sind (Kurve c). Die Zeit ist in der Abscisse und der Blutspiegel in der Ordinate aufgetragen.
In diesem Beispiel ist der Peak identisch (2 Einheiten Penizillin pro ml Blut, eine Stunde nach Verabreichung), aber der Blutspiegel nach Verabreichung der erfindungsgemäßen galenischen Zubereitungsform wächst viel schneller und nimmt weniger rasch ab als bei den handelsüblichen Penizillinen.
Beispiel 3
Man mischt 1110 kg Phenoxymethylpenizillin-Kalium mit 0,050 kg Maisstärke. Diese Mischung wird mit einer Lösung von 0,1 kg Cholesteryl-Acetat in 200 ml Chloroform befeuchtet. Anschließend granuliert man mit einer Lösung von 5% Polyvinylpyrrolidon in 250 ml Isopropylalkohol. Man behandelt anschließend in einem Vibrationsgranulator und trocknet bei 45°C. Dann wird eine apparative Kompression bei einem Druck von 15 Tonnen durchgeführt, worauf man zerkleinert und siebt, wobei man die Teilchen mit einem Durchmesser von 0,5 bis 1 mm isoliert. Die Teilchen werden anschließend mit 0,35 l pro kg Teilchen einer Lösung von Cholesteryl-Acetat/Chloroform (1 : 2 Gewichtsteile pro Volumenteile) umhüllt und dann bei 45°C getrocknet.
Fig. 5 zeigt die Blutspiegel nach Verabreichung von 1 000 000 Phenoxymethylpenizillin-Einheiten (Kurve a) und 1 000 000 Penizillin-Einheiten, die in den gemäß Beispiel 3 erhaltenen Granalien enthalten sind (Kurve d). Die Zeit ist auf der Abscisse und die Blutspiegel auf der Ordinate eingetragen. Wie man sieht, hat sich der Verlauf der Kurve d völlig gewandelt, und die Wirkungsdauer des Medikaments ist im Vergleich zu derjenigen des handelsüblichen Penizillins beträchtlich verlängert.
Beispiel 4
Man mischt die gemäß Beispiel 1 erhaltenen Granalien mit den gemäß Beispiel 3 erhaltenen Granalien im Verhältnis 3 : 1.
Fig. 6 zeigt die erhaltenen Blutspiegel, jeweils nach Verabreichung von 1 000 000 Einheiten:
Kurve a: Phenoxymethylpenizillin (Handelsprodukt) Kurve e: erfindungsgemäße Granalien
Im Verhältnis zum Handelsprodukt ist der mit den erfindungsgemäßen Granalien erhaltene Peak beträchtlich größer und er wird viel schneller erhalten.
Beispiel 5
Man mischt die Granalien gemäß Beispiel 2 mit den Granalien gemäß Beispiel 3, und zwar im Verhältnis 1 : 1.
Fig. 7 zeigt die erhaltenen Blutspiegel:
Kurve a: nach Verabreichung von Phenoxymethylpenizillin Kurve f: nach Verabreichung der erfindungsgemäßen Granalien.
Die Blutspiegel halten sich bei den erfindungsgemäßen Produkten viel länger auf einem hohen Niveau.
Beispiel 6
Man mischt die drei Formen der Granalien, die man gemäß Beispiel 1, 2 und 3 erhalten hat, und zwar im Verhältnis 1 : 1.
Fig. 8 zeigt die erhaltenen Blutspiegel.
Kurve a: Nach Verabreichung von 1 000 000 Einheiten Phenoxymethylpenizillin (Handelsprodukt). Kurve g: Nach Verabreichung von 1 000 000 Einheiten, die in den erfindungsgemäßen Granalien enthalten sind.
Die Blutspiegel des Penizillins, das in der erfindungsgemäßen galenischen Zubereitungsform verabreicht wurde, sind wesentlich höher als die nach Verabreichung des Handelsprodukts erhaltenen.
Beispiel 7
Man vermischt 1 kg Methyldopa, 0,2 kg Weinsäure, 0,2 kg Fumarsäure und 0,02 kg Maisstärke, worauf man diese Mischung mit einer Lösung von 20% Polyvinylpyrrolidon in 350 ml Isopropanol granuliert. Man behandelt dieses Granulat in einem Vibrationsgranulator und trocknet anschließend bei 50°C. Dann führt man eine Kompression unter einem Druck von 15 Tonnen durch, vermischt mit 0,01 kg Magnesiumstearat und führt eine neue Kompression durch. Dann wird zerkleinert und gesiebt, wobei man die Teilchen mit einem Durchmesser von 0,5 bis 1 mm isoliert, während die anderen Teilchen oben in der Kette im Kreislauf zurückgeleitet werden.
Fig. 9 zeigt die Blutspiegel nach Verabreichung einer einzigen Dosis von 750 mg des Wirkstoffs: Die Kurve a zeigt die Blutspiegel (in mcg pro ml) in Funktion zur Zeit (in Stunden) bei den erfindungsgemäßen Mikrogranalien; die Fig. b die Blutspiegel, die man nach Verabreichung von handelsüblichen Methyldopa-Tabletten erhält.
Das in der erfindungsgemäßen galenischen Zubereitungsform verabreichte Medikament erreicht beträchtlich höhere Signale (praktisch das Doppelte nach der dritten Stunde) und dieser Spiegel nimmt weniger schnell ab als derjenige beim Handelsprodukt.
Beispiel 8
Man mischt 0,5 kg Dipyridamol, 0,25 kg Fumarsäure und 0,01 kg Maisstärke, worauf man diese Mischung mit 225 ml einer 10%igen Glucoselösung granuliert. Man behandelt dieses Granulat in einem Vibrationsgranulator und trocknet dann im Vakuum bei 50°C. Das trockene Granulat wird dann mit 0,5 kg Magnesiumstearat vermischt, worauf man eine Kompression bei einem Druck von 15 Tonnen durchführt. Dann wird zerkleinert und gesiebt, wobei man die Teilchen mit einem Durchmesser von 0,5 bis 1 mm isoliert, während die anderen Teilchen oben in der Kette im Kreislauf zurückgeleitet werden. Man füllt dann 30 Kapseln mit der obigen Zubereitung, so daß ihr Dipyridamol-Gehalt 150 mg beträgt.
Fig. 10 zeigt die nach Verabreichung einer einzigen Dosis von 150 mg Dipyridamol erhaltenen Blutspiegel:
Kurve a zeigt die Blutspiegel (in mcg des Medikaments pro ml Blut) in Funktion zur Zeit (in Stunden) bei den unter hohem Druck erhaltenen, glucoseenthaltenden Mikrogranalien
Kurve b zeigt die Blutspiegel, die man nach Verabreichung von Mikrogranalien erhält, die unter hohem Druck aber ohne Glucose hergestellt wurden;
Kurve c zeigt die Blutspiegel, die man nach Verabreichung von handelsüblichen Dipyridamol-Tabletten erhält.
Bei der erfindungsgemäßen glucosehaltigen galenischen Zubereitungsform ist der Blutspiegel des Medikaments 5mal höher als der nach Verabreichung von handelsüblichem Dipyridamol. Die Kurven zeigen ferner, daß der Blutspiegel bei den neuen erfindungsgemäßen galenischen Zubereitungsformen auch weniger rasch abfällt, als ein handelsübliches Dipyridamol.
Beispiel 9 Herstellung von zerkleinerten Granalien mit pH-Gradient 1. Herstellung des zentralen Kerns
Man mischt 2,5 kg Vincamin-Chlorhydrat und 5 kg Fumarsäure, worauf man diese Mischung mit einer Lösung von 20% Polyvinylpyrrolidon in Isopropanol granuliert und bei 50°C trocknet. Dann führt man eine Kompression unter einem Druck von 15 Tonnen durch, worauf man zerkleinert und siebt; die Teilchen mit einem Durchmesser von 0,5 bis 0,75 mm werden isoliert, während die anderen Teilchen oben in der Kette im Kreislauf zurückgefahren werden.
2. Herstellung der inneren Schicht
Man mischt gründlich:
0,5 kgVincaminchlorhydrat 1 kgFumarsäure 0,05 kgTalcum
Man zerkleinert das Ganze, so daß man Teilchen von etwa 0,14-0,15 mm Durchmesser erhält.
3. Herstellung der Mittelschicht
Man mischt gründlich:
0,750 kgVincaminchlorhydrat 0,325 kgFumarsäure 0,325 kgZitronensäure 0,05 kgTalcum
Man zerkleinert das Ganze, so daß man Teilchen von etwa 0,14-0,15 mm Durchmesser erhält.
4. Herstellung der äußeren Schicht
Man mischt gründlich:
1 kgVincaminchlorhydrat 0,5 kgZitronensäure 0,05 kgTalcum
Man zerkleinert das Ganze, so daß man Teilchen von etwa 0,14-0,15 mm Durchmesser erhält.
Umhüllungsverfahren
Man gibt 1,5 kg der Kerne in ein Umhüllungsgefäß und umhüllt die innere Schicht unter Verwendung einer Lösung von 20% Polyvinylpyrrolidon. Dann bringt man 2 Schichten abdichtende Grundmasse auf, deren Zusammensetzung wie folgt ist:
33% Schellack in Isopropanol,
20% Polyvinylpyrrolidon in Isopropanol,
Isopropanol, Talcum, in den Mengenverhältnissen 1:3:4:4.
Anschließend arbeitet man in der gleichen Weise mit der mittleren und der äußeren Schicht.
Aus der obigen Beschreibung geht hervor, daß man - unabhängig von der Ausführungsform und der gewählten Anwendungsart - neue galenische Zubereitungsformen für oral zu verabreichende Medikamente erhält, deren Freisetzungskinetik leicht vorbestimmt werden kann, und mit denen man viel gleichmäßigere und/oder viel höhere Blutspiegel erhält, als bei den bislang im Handel üblichen galenischen Zubereitungsformen.
Wie aus dem obigen ersichtlich, ist die Erfindung nicht auf die im einzelnen beschriebenen Ausführungsformen und Anwendungsarten beschränkt; sie umfaßt vielmehr alle Varianten, die dem Fachmann beim Lesen der Erfindung ohne weiteres einfallen.
Der in dieser Offenbarung verwendet Ausdruck "Grundmasse" bedeutet: "Füll- bzw. Trägerstoff, insbesondere Arzneimittel-Träger".
Der in dieser Offenbarung verwendete Ausdruck "Granalie" bedeutet: "Körnchen".
Der in dieser Offenbarung verwendete Ausdruck "Peak" bedeutet: "Spitze".

Claims (14)

1. Neue galenische Zubereitungsform für oral zu verabreichende Medikamente mit programmierter und beliebig regulierbarer Freisetzung sowie kontrollierter Absorption, dadurch gekennzeichnet, daß sie aus einer Assoziation der folgenden Bestandteile zusammengesetzt ist:
  • a) zerkleinerte Granalien die man durch hohen bis sehr hohen Druck erhalten hat, mit einem zentralen Kern, der von mehreren Schichten umgeben ist, welche ein Gemisch aus einem oder mehreren Wirkstoffen mit einer aktiven Grundmasse enthalten, welche ein physiologisch aktives Neutralisationsmittel zur Kontrolle des pH-Wertes enthält, wobei die die Wirkstoffe enthaltenden Schichten voneinander durch Schichten der Grundmasse getrennt sind, welche die langsame Durchdringung der Verdauungs- und Nahrungssäfte bestimmt;
  • b) zerkleinerte Granalien die man durch hohen bis sehr hohen Druck erhalten hat und welche einen oder mehrere Wirkstoffe enthalten, die von Grundmasse umhüllt sind, welche die langsame Durchdringung der Verdauungs- und Nahrungssäfte bestimmen;
  • c) zerkleinerte Granalien welche einen oder mehrere Wirkstoffe enthalten und durch hohen bis sehr hohen Druck erhalten wurden, sowie von einer sehr dünnen Lipidschicht umhüllt sind, welche in einer Menge von 5 bis 30% bezogen auf den oder die Wirkstoffe vorhanden sind, wobei das Mengenverhältnis jedes Typs der oben unter a), b) und c) definierten zerkleinerten Granalien von 0 bis 100% variieren kann, je nach der gewünschten Absorptionskurve des in der galenischen Zubereitungsform vorhandenen Medikaments, wobei selbstverständlich a), b) und c) nicht gleichzeitig 0 sein dürfen.
2. Galenische Zubereitungsform gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Kompression mit einem Druck von 10 Tonnen oder mehr durchgeführt wird.
3. Galenische Zubereitungsform gemäß Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Teilchengröße der zerkleinerten Granalien 0,2 bis 2,0 mm Durchmesser beträgt.
4. Galenische Zubereitungsform gemäß Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die das Medikament enthaltende Grundmasse bei den zerkleinerten Granalien des Typs a) aus einer oder mehr Substanzen der Gruppe Polyvinylpyrrolidon, Cellulose, Äthylcellulose, Methacrylate, Acetophthalate und Schellack zusammengesetzt ist.
5. Galenische Zubereitungsform gemäß Ansprüchen 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Mittel zur Kontrolle des pH-Wertes aus der Gruppe der organischen Säuren gewählt wird, welche in Alkohol und/oder in Chloroform und/oder in Äther und/oder in Azeton und/oder in Wasser löslich und pharmazeutisch akzeptierbar sind, sofern man den pH-Wert im Moment der Emission des Medikaments senken will, oder aus der Gruppe der alkalischen Karbonate und Dikarbonate, der Alkalisalze von pharmazeutisch akzeptierbaren schwachen organischen Säuren und/oder organischen Basen, die in Alkohol und/oder in Wasser löslich und pharmazeutisch verträglich sind, sofern man den pH-Wert während der Emission des Medikaments erhöhen will, unter der Voraussetzung, daß das Mittel zur Kontrolle des pH-Wertes im gleichen Lösungsmittel wie der oder die Wirkstoffe löslich ist.
6. Galenische Zubereitungsform gemäß Ansprüchen 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Grundstoff welcher die das Medikament enthaltenden Schichten trennt, bei den zerkleinerten Granalien des Typs a), oder die zerkleinerten Granalien des Typs b) umhüllt, oder mit den aktiven Wirkstoffen der zerkleinerten Granalien des Typs c) vermischt ist, gleichfalls aus einer oder mehreren Substanzen der Gruppe Polyvinylpyrrolidon, Cellulose, Äthylcellulose, Methacrylate, Azetophthalate und Schellack besteht.
7. Galenische Zubereitungsform gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das pharmazeutisch akzeptierbare Lipid, welches zur Umhüllung der zerkleinerten Granalien des Typs c) verwendet wird, in den gleichen Lösungsmitteln, wie die aktiven Wirkstoffe löslich ist.
8. Galenische Zubereitungsform gemäß Ansprüchen 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß das Mittel zur Kontrolle des pH-Wertes aus einem Gemisch von mehreren pharmazeutisch verträglichen organischen Säuren unterschiedlicher Löslichkeit besteht.
9. Galenische Zubereitungsform gemäß Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß das Gemisch der organischen Säuren aus Fumarsäure und/oder Weinsäure und/oder Zitronensäure besteht.
10. Galenische Zubereitungsform gemäß Ansprüchen 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Menge der Säure, welche als Mittel zur Kontrolle des pH-Wertes eingesetzt wird, bezogen auf die Mengen des Wirkstoffes, vom Zentralkern bis zur Peripherie der zerkleinerten Granalien abnimmt, so daß man zerkleinerte Granalien mit einem pH-Gradienten erhält.
11. Galenische Zubereitungsform gemäß Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß das Verhältnis Säure/Wirkstoff von 1,5 bis 5/1 (Zentralkern) bis 0,2-0,5/1 (periphere Schicht) variiert.
12. Galenische Zubereitungsform gemäß Ansprüchen 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Granalien Glucose und/oder Derivate der letzteren enthalten.
13. Galenische Zubereitungsform gemäß Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß die Menge der eingesetzten Glucose und/oder ihrer Derivate 1 bis 6 Gew.-% beträgt.
14. Verfahren zur Herstellung einer neuen galenischen Zubereitungsform gemäß Ansprüchen 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß man zuerst mindestens eine der drei folgenden Typen von zerkleinerten Granalien herstellt:
  • 1) Typ a) (mit kontrolliertem pH-Wert):
    • - man vermischt den oder die Wirkstoffe mit einem Zerkleinerungsmittel, falls erforderlich,
    • - man granuliert dieses Gemisch mit einer Lösung des Mittels zur Kontrolle des pH-Wertes in einer Menge von 0,05 bis 1%, bezogen auf den Wirkstoff,
    • - man granuliert anschließend mit den gewählten Grundmassen
    • - man behandelt das erhaltende feuchte Granulat in einem Vibrationsgranulator
    • - man trocknet die Granalien bei einer Temperatur von 30 bis 45°C
    • - man führt dann eine Kompression unter einem Druck von 10 Tonnen oder mehr durch
    • - man führt dann eine Zerkleinerung und Siebung durch, wobei man die Teilchen mit einer Größe von 0,2 bis 2,0 mm Durchmesser isoliert, während die kleineren und größeren Teilchen im Kreislauf zurückgeführt werden
    • - dann umhüllt man mit Hilfe der gewählten Grundmassen
  • 2) Typ b) (zerkleinerte, komprimierte Granalien):
    • - man vermischt den oder die Wirkstoffe mit einem Zerkleinerungsmittel, falls erforderlich,
    • - man granuliert dieses Gemisch mit der gewählten Grundmasse
    • - man behandelt das feuchte Granulat in einem Vibrationsgranulator
    • - man trocknet die Granalien bei einer Temperatur von 30 bis 45°C
    • - man führt eine Kompression bei einem Druck von 10 Tonnen oder mehr durch
    • - man zerkleinert und siebt das komprimierte Material und isoliert die Teilchen mit einer Größe von 0,2 bis 2,0 mm Durchmesser, wobei die kleineren und größeren Teilchen im Kreislauf zurückgeführt werden
    • - man umhüllt mit der gewählten Grundmasse
  • 3) Typ c) (mit Lipid behandelte zerkleinerte Granalien):
    • - man vermischt den oder die Wirkstoffe mit einem Zerkleinerungsmittel, falls erforderlich
    • - man granuliert dieses Gemisch mit einer Lipidlösung, wobei die Menge der zugesetzten Lipide 5 bis 25 Gew.-%, bezogen auf den Wirkstoff, beträgt
    • - man vermischt anschließend mit einer Lösung, welche die gewählte Grundmasse enthält
    • - man behandelt das feuchte Granulat in einem Vibrationsgranulator
    • - man trocknet die Granalien bei einer Temperatur von 30 bis 45°C
    • - man führt eine Kompression unter einem Druck von 10 Tonnen oder mehr durch
    • - man zerkleinert und siebt das komprimierte Material und isoliert die Teilchen mit einer Größe von 0,2 bis 2,0 mm Durchmesser, wobei die kleineren und größeren Teilchen im Kreislauf zurückgeführt werden
    • - man umhüllt mit der gewählten Grundmasse, worauf man die auf diese Weise erhaltenen drei Typen von zerkleinerten Granalien im gewünschten Mengenverhältnis vermischt.
DE19792950977 1978-12-22 1979-12-18 Neue galenische zubereitungsform fuer die orale verabreichung von medikamenten mit programmierter besetzung, sowie verfahren zu ihrer herstellung Granted DE2950977A1 (de)

Applications Claiming Priority (4)

Application Number Priority Date Filing Date Title
FR7836084A FR2444460A1 (fr) 1978-12-22 1978-12-22 Nouvelle forme galenique a usage oral, et son procede de preparation
FR7908181A FR2452923A2 (fr) 1979-04-02 1979-04-02 Nouvelle forme galenique d'administration de medicaments par voie orale, a liberation programmee
FR7908180A FR2452922A2 (fr) 1979-04-02 1979-04-02 Nouvelle forme galenique d'administration de medicaments par voie orale, a liberation programmee
FR7930041A FR2470600A2 (fr) 1979-12-07 1979-12-07 Nouvelle forme galenique d'administration de medicaments par voie orale, a liberation programmee

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE2950977A1 DE2950977A1 (de) 1980-07-10
DE2950977C2 true DE2950977C2 (de) 1987-11-05

Family

ID=27446389

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19792950977 Granted DE2950977A1 (de) 1978-12-22 1979-12-18 Neue galenische zubereitungsform fuer die orale verabreichung von medikamenten mit programmierter besetzung, sowie verfahren zu ihrer herstellung

Country Status (9)

Country Link
US (2) US4609542A (de)
AR (1) AR229346A1 (de)
AT (1) AT376567B (de)
CH (1) CH647676A5 (de)
DE (1) DE2950977A1 (de)
ES (1) ES487151A1 (de)
GB (1) GB2039737B (de)
IE (1) IE48715B1 (de)
IT (1) IT1164548B (de)

Families Citing this family (65)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2950977A1 (de) * 1978-12-22 1980-07-10 Donald E Panoz Neue galenische zubereitungsform fuer die orale verabreichung von medikamenten mit programmierter besetzung, sowie verfahren zu ihrer herstellung
FR2470599A1 (fr) * 1979-12-07 1981-06-12 Panoz Donald Perfectionnements apportes aux procedes de preparation de formes galeniques a action retard et a liberation programmee et formes galeniques de medicaments ainsi obtenus
DE3000979A1 (de) * 1980-01-12 1981-07-23 Dr. Karl Thomae Gmbh, 7950 Biberach Neue dipyridamol-retardformen und verfahren zu ihrer herstellung
DE3124090A1 (de) 1981-06-19 1983-01-05 Dr. Karl Thomae Gmbh, 7950 Biberach Neue orale dipyridamolformen
DE3127237A1 (de) * 1981-07-10 1983-01-20 Hoechst Ag, 6000 Frankfurt Magenvertraegliche arzneiformen von xanthinderivaten und verfahren zu ihrer herstellung
EP0094123A3 (de) * 1982-05-06 1984-07-25 THE PROCTER & GAMBLE COMPANY Therapeutische Granulate
EP0094116A3 (de) * 1982-05-06 1984-08-01 The Procter & Gamble Company Therapeutische Granulate
EP0094117A3 (de) * 1982-05-06 1984-08-01 The Procter & Gamble Company Therapeutische Granulate
PH18946A (en) * 1983-04-21 1985-11-14 Elan Corp Plc Controlled absorption pharmaceutical composition
IE56459B1 (en) * 1983-12-21 1991-08-14 Elan Corp Ltd Controlled absorption pharmaceutical formulation
IE56999B1 (en) * 1983-12-22 1992-03-11 Elan Corp Plc Pharmaceutical formulation
US4917899A (en) * 1983-12-22 1990-04-17 Elan Corporation Plc Controlled absorption diltiazem formulation
US4894240A (en) * 1983-12-22 1990-01-16 Elan Corporation Plc Controlled absorption diltiazem formulation for once-daily administration
DE3572440D1 (en) * 1984-06-19 1989-09-28 Basf Ag Gastro-resistant cylindrical pancreatine-microtablets
US4728512A (en) * 1985-05-06 1988-03-01 American Home Products Corporation Formulations providing three distinct releases
JPS62103012A (ja) * 1985-10-23 1987-05-13 Eisai Co Ltd 多重顆粒
US4904476A (en) * 1986-03-04 1990-02-27 American Home Products Corporation Formulations providing three distinct releases
US4794001A (en) * 1986-03-04 1988-12-27 American Home Products Corporation Formulations providing three distinct releases
IT1204839B (it) * 1986-03-14 1989-03-10 Chiesi Farma Spa Composizioni farmaceutiche contenenti vinburnina e loro procedimento di preparazione
NL193682C (nl) * 1987-05-14 2000-07-04 Glaxo Group Ltd Beklede cefuroximaxetilsamenstelling.
JP2643222B2 (ja) * 1988-02-03 1997-08-20 エーザイ株式会社 多重層顆粒
SE509029C2 (sv) * 1988-08-16 1998-11-30 Ss Pharmaceutical Co Långtidsverkande diklofenak-natriumpreparat
US5122384A (en) * 1989-05-05 1992-06-16 Kv Pharmaceutical Company Oral once-per-day organic nitrate formulation which does not induce tolerance
US5133974A (en) * 1989-05-05 1992-07-28 Kv Pharmaceutical Company Extended release pharmaceutical formulations
JP3426230B2 (ja) * 1991-05-20 2003-07-14 アベンティス・ファーマスーティカルズ・インコーポレイテッド 複数層の制御放出処方剤
US5266331A (en) * 1991-11-27 1993-11-30 Euroceltique, S.A. Controlled release oxycodone compositions
US5958459A (en) * 1991-12-24 1999-09-28 Purdue Pharma L.P. Opioid formulations having extended controlled released
US5429822A (en) * 1992-03-13 1995-07-04 Cambridge Scientific, Inc. Biodegradable bursting release system
US20080075781A1 (en) * 1992-11-25 2008-03-27 Purdue Pharma Lp Controlled release oxycodone compositions
US20070275062A1 (en) * 1993-06-18 2007-11-29 Benjamin Oshlack Controlled release oxycodone compositions
US7740881B1 (en) 1993-07-01 2010-06-22 Purdue Pharma Lp Method of treating humans with opioid formulations having extended controlled release
IL110014A (en) * 1993-07-01 1999-11-30 Euro Celtique Sa Solid controlled-release oral dosage forms of opioid analgesics
US5310961A (en) * 1993-07-02 1994-05-10 Affinity Biotech, Inc. Neomorphic ibuprofen
US5464633A (en) * 1994-05-24 1995-11-07 Jagotec Ag Pharmaceutical tablets releasing the active substance after a definite period of time
US5834024A (en) * 1995-01-05 1998-11-10 Fh Faulding & Co. Limited Controlled absorption diltiazem pharmaceutical formulation
FR2733423B1 (fr) * 1995-04-26 1997-06-20 Virbac Lab Compositions pulverulentes et solubles dans l'eau et leurs applications
GB9519363D0 (en) 1995-09-22 1995-11-22 Euro Celtique Sa Pharmaceutical formulation
US5721229A (en) * 1995-12-26 1998-02-24 Veterinary Pharmacy Corporation Soluble forms of cephalosporins and treatment of animals
US6312724B1 (en) 1997-04-04 2001-11-06 Isa Odidi Sustained release pharmaceutical matrix tablet of pharmaceutically acceptable salts of diclofenac and process for preparation thereof
US6066339A (en) * 1997-10-17 2000-05-23 Elan Corporation, Plc Oral morphine multiparticulate formulation
US6806294B2 (en) 1998-10-15 2004-10-19 Euro-Celtique S.A. Opioid analgesic
US6225304B1 (en) * 1999-02-17 2001-05-01 Pharmaceutical Solutions, Inc. Soluble forms of amoxicillin and treatment of animals
US6596307B1 (en) * 1999-06-15 2003-07-22 Eli Lilly And Company Process for preparing pharmaceutical bulk material having uniform dissolution
CA2352211C (en) * 1999-09-30 2009-03-24 Edward Mendell Co., Inc. Sustained release matrix systems for highly soluble drugs
ES2374717T3 (es) 1999-10-29 2012-02-21 Euro-Celtique S.A. Formulaciones de hidrocodona de liberación controlada.
US10179130B2 (en) 1999-10-29 2019-01-15 Purdue Pharma L.P. Controlled release hydrocodone formulations
JP2004512354A (ja) 2000-10-30 2004-04-22 ユーロ−セルティーク,エス.エイ. ヒドロコドン放出制御製剤
UA81224C2 (uk) * 2001-05-02 2007-12-25 Euro Celtic S A Дозована форма оксикодону та її застосування
US8206741B2 (en) 2001-06-01 2012-06-26 Pozen Inc. Pharmaceutical compositions for the coordinated delivery of NSAIDs
US20040029959A1 (en) * 2002-08-08 2004-02-12 John Devane Isosorbide mononitrate compositions and methods of their use
US8865197B2 (en) * 2005-09-06 2014-10-21 Israel Oceanographic And Limnological Research Ltd. Food formulation for aquatic animals with integrated targeted delivery of bioactive agents
CN103211779B (zh) * 2006-01-27 2016-03-16 阿代尔制药股份有限公司 包含弱碱性选择性5-羟色胺5-ht3阻断剂和有机酸的药物递送系统
ES2533563T5 (es) * 2006-01-27 2018-07-24 Adare Pharmaceuticals, Inc. Sistemas de suministro de fármacos que comprenden fármacos débilmente básicos y ácidos orgánicos
WO2007092026A1 (en) * 2006-02-09 2007-08-16 Teva Pharmaceutical Industries Ltd. Dipyridamole extended-release formulations and process for preparing same
AU2007275033A1 (en) * 2006-07-21 2008-01-24 Lab International Srl Hydrophobic abuse deterrent delivery system
EP2051696A2 (de) * 2006-08-18 2009-04-29 Morton Grove Pharmaceuticals, Inc. Stabile flüssige levetiracetam-zusammensetzungen und verfahren
US8133506B2 (en) * 2008-03-12 2012-03-13 Aptalis Pharmatech, Inc. Drug delivery systems comprising weakly basic drugs and organic acids
AU2009290712A1 (en) 2008-09-09 2010-03-18 Astrazeneca Ab Method for delivering a pharmaceutical composition to patient in need thereof
US20100080846A1 (en) * 2008-09-25 2010-04-01 Avshalom Ben-Menachem Dipyridamole and acetylsalicylic acid formulations and process for preparing same
WO2010151216A1 (en) 2009-06-25 2010-12-29 Astrazeneca Ab Method for treating a patient at risk for developing an nsaid-associated ulcer
MX2012000057A (es) * 2009-06-25 2012-06-01 Pozen Inc Metodo para tratar a un paciente con necesidad de terapia de aspirina.
US20110003005A1 (en) * 2009-07-06 2011-01-06 Gopi Venkatesh Methods of Treating PDNV and PONV with Extended Release Ondansetron Compositions
CA2860231A1 (en) 2011-12-28 2013-07-04 Pozen Inc. Improved compositions and methods for delivery of omeprazole plus acetylsalicylic acid
CA2936741C (en) 2014-10-31 2018-11-06 Purdue Pharma Methods and compositions particularly for treatment of attention deficit disorder
US10722473B2 (en) 2018-11-19 2020-07-28 Purdue Pharma L.P. Methods and compositions particularly for treatment of attention deficit disorder

Family Cites Families (51)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CH283585A (de) * 1950-03-15 1952-06-15 Hoffmann La Roche Zur Herstellung von Tablettenüberzügen geeignetes Gemisch.
US2953497A (en) * 1953-06-03 1960-09-20 Howard A Press Therapeutic tablets
US2996431A (en) * 1953-12-16 1961-08-15 Barry Richard Henry Friable tablet and process for manufacturing same
US3044938A (en) * 1955-07-01 1962-07-17 Sandoz Chemical Works Inc Sustained action pharmaceutical tablets
GB785262A (en) * 1955-09-23 1957-10-23 Smith Kline & French Internat Improvements in or relating to hypotensive and sedative preparations
US2809918A (en) * 1955-10-17 1957-10-15 Victor M Hermelin Sustained release pharmaceutical preparations
US2809917A (en) * 1955-10-17 1957-10-15 Victor M Hermelin Sustained release pharmaceutical tablets
US2853420A (en) * 1956-01-25 1958-09-23 Lowey Hans Ethyl cellulose coatings for shaped medicinal preparations
US2897122A (en) * 1956-10-04 1959-07-28 Frosst & Co Charles E Enteric coated product
GB831907A (en) * 1957-09-12 1960-04-06 Organon Labor Ltd Suspensions of drugs destined for injection and process for the preparation thereof
US2918411A (en) * 1957-11-01 1959-12-22 Olin Mathieson Pharmaceutical preparations
NL109170C (de) * 1958-02-03
DE1248863B (de) * 1959-01-30
US3096248A (en) * 1959-04-06 1963-07-02 Rexall Drug & Chemical Company Method of making an encapsulated tablet
US2993837A (en) * 1959-07-13 1961-07-25 Frosst & Co Charles E Enteric coated tablets
US3081233A (en) * 1960-08-08 1963-03-12 Upjohn Co Enteric-coated pilules
NL122039C (de) * 1960-10-20
US3102845A (en) * 1960-11-18 1963-09-03 Mcneilab Inc Pharmaceutical tablet
US3166476A (en) * 1961-09-01 1965-01-19 Lowey Hans Powder based tablets
US3115441A (en) * 1962-06-06 1963-12-24 Victor M Hermelin Timed release pharmaceutical preparations and method of making the same
FR1347413A (fr) * 1963-01-29 1963-12-27 Italnysco S P A Sphérules ou globules à action étalée et procédé pour leur préparation
US3325365A (en) * 1963-04-02 1967-06-13 Ciba Geigy Corp Enteric composition for tablet compression coating
NL297631A (de) * 1963-06-03
GB1204580A (en) * 1968-10-05 1970-09-09 Aspro Nicholas Ltd Pharmaceutical dosage forms
US3538214A (en) * 1969-04-22 1970-11-03 Merck & Co Inc Controlled release medicinal tablets
CH521313A (de) * 1969-05-14 1972-04-15 Hoffmann La Roche Verfahren zur Herstellung von Phenylalaminderivaten
US3725470A (en) * 1969-05-14 1973-04-03 Hoffmann La Roche Amino acid derivatives
US3629393A (en) * 1969-09-11 1971-12-21 Nikken Chemicals Co Ltd Release-sustaining-tablet
DE2010116A1 (de) * 1970-03-04 1971-09-16 Farbenfabriken Bayer Ag, 5090 Leverkusen Verfahren zur Herstellung von Mikrogranulaten
GB1359643A (en) * 1970-09-28 1974-07-10 Controlled Medications Controlled release medicament
US4025613A (en) * 1971-07-19 1977-05-24 Richard G. Powers Timed-release aspirin
US3828106A (en) * 1972-01-03 1974-08-06 Biolog Concepts Inc Novel oral pharmaceutical dosage form
GB1443923A (en) * 1972-05-02 1976-07-28 Shepard M Sustained release compositions
US3965256A (en) * 1972-05-16 1976-06-22 Synergistics Slow release pharmaceutical compositions
US4016254A (en) * 1972-05-19 1977-04-05 Beecham Group Limited Pharmaceutical formulations
GB1367608A (en) * 1973-03-09 1974-09-18 Biolog Concepts Inc Oral pharmaceutical dosage form
US3954959A (en) * 1973-03-28 1976-05-04 A/S Alfred Benzon Oral drug preparations
GB1422176A (en) * 1973-05-05 1976-01-21 Beecham Group Ltd Pharmaceutical tablets
US4113816A (en) * 1973-07-12 1978-09-12 Choay S.A. Process for the manufacture of layered tablets incorporating controlled-release microcapsules
US3961004A (en) * 1974-04-11 1976-06-01 Auburn Research Foundation Method of tabletting using gluconolactone as the direct compression diluent
GB1551954A (en) * 1975-05-28 1979-09-05 Hoffmann La Roche Standardization of a physiochemical parameter of a batch of formulation in tabletted form
US4016744A (en) * 1975-05-28 1977-04-12 Hoffmann-La Roche Inc. Applied instrumentation providing tabletting compression force
FR2353285A1 (fr) * 1975-09-17 1977-12-30 Doms Laboratoires Medicament vasodilatateur coronarien perfectionne
SE418247B (sv) * 1975-11-17 1981-05-18 Haessle Ab Sett att framstella kroppar med reglerad frigoring av en aktiv komponent
GB1561301A (en) * 1976-01-02 1980-02-20 Beecham Group Ltd Orally administrable pharmaceutical composition
US4137300A (en) * 1976-08-20 1979-01-30 Ciba-Geigy Corporation Sustained action dosage forms
HU174057B (hu) * 1976-09-17 1979-10-28 Richter Gedeon Vegyeszet Sostav dlja pokrytij obespechivajuhhij uregulirovannuju otdachy aktivnogo vehhestva biologicheski aktivnykh preparatov i sposob poluchenija takikh preparatov s uregulirovannoj otdachej aktivnogo vehhestva
FR2368272A1 (fr) * 1976-10-20 1978-05-19 Theramex Compositions therapeutiques solides pour combattre l'agregation plaquettaire
LU77353A1 (de) * 1977-05-16 1979-01-19
DE2950977A1 (de) * 1978-12-22 1980-07-10 Donald E Panoz Neue galenische zubereitungsform fuer die orale verabreichung von medikamenten mit programmierter besetzung, sowie verfahren zu ihrer herstellung
US4321253A (en) * 1980-08-22 1982-03-23 Beatty Morgan L Suspension of microencapsulated bacampicillin acid addition salt for oral, especially pediatric, administration

Also Published As

Publication number Publication date
AT376567B (de) 1984-12-10
ES487151A1 (es) 1980-09-16
IE792452L (en) 1980-06-22
ATA808179A (de) 1984-05-15
US4726951A (en) 1988-02-23
US4609542A (en) 1986-09-02
CH647676A5 (fr) 1985-02-15
IT1164548B (it) 1987-04-15
GB2039737A (en) 1980-08-20
IE48715B1 (en) 1985-05-01
DE2950977A1 (de) 1980-07-10
GB2039737B (en) 1983-07-20
IT7928301A0 (it) 1979-12-21
AR229346A1 (es) 1983-07-29

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2950977C2 (de)
DE69802543T3 (de) Verbesserte multipartikel-tablette mit schnellauflösbarkeit
EP0068191B2 (de) Orale Dipyridamolformen
DE3050131C2 (de)
AT394310B (de) Verfahren zur herstellung lagerstabiler, schnellzerfallender pharmazeutischer wirkstoff-presslinge
DE1492107C3 (de) Verfahren zur Herstellung einer Acetylsalicylsauretablette
AT396329B (de) Pharmazeutische granulate und verfahren zu ihrer herstellung
EP0108898B1 (de) Neue orale Mopidamolformen
DE3872739T2 (de) Arzneimittel mit langsamer freisetzung.
DE2224534B2 (de) Pharmazeutisches praeparat mit langsamer wirkstoffabgabe
DD216163A5 (de) Verfahren zur herstellung eines oral verabfolgbaren cefaclor-praeparates mit verzoegerter wirkstoffabgabe
EP0009688B1 (de) Medikiertes Tierfutter auf Basis Lebermehl und Verfahren zu seiner Herstellung
DE2323686A1 (de) Arzneimittelzubereitungsform mit langzeitwirkung und verfahren zu ihrer herstellung
EP0472502A1 (de) Verfahren zur Herstellung von Pellets
DE2813146A1 (de) Tablettieren von mikrokapseln
EP0250648B1 (de) Pharmazeutisches Präparat zur verzögerten Freigabe von Ibuprofen
EP0386440A1 (de) Arzneimittel mit kontrollierter Wirkstoffabgabe
DE68909409T2 (de) Heilmitteldosierung zur verabreichung an fische.
EP0469328B1 (de) Verfahren zur Herstellung klein dimensionierter Formkörper mit hohem Etofibrat-Gehalt und kontrollierter Wirkstoff-Freisetzung, deren Verwendung und daraus bestehende oral verabreichbare Applikationsformen
EP0306699A1 (de) Dihydropyridin-Retard-Zubereitung
EP0052076A1 (de) Schnellzerfallende Arzneimittel-Presslinge
EP0063266B1 (de) Galenische Zubereitung
DE69816124T2 (de) Pharmazeutische zusammensetzungen enthaltend zafirlukast
DE60220436T2 (de) Microkügelchen mit einem pleuromutilin-derivat
DD258992A1 (de) Verfahren zum gleichzeitigen trocknen und granulieren von extaktstoffen aus enteiweissten kaelberblut

Legal Events

Date Code Title Description
8127 New person/name/address of the applicant

Owner name: ELAN CORP. P.L.C., ATHLONE, COUNTY WESTMEATH, IE

8110 Request for examination paragraph 44
D2 Grant after examination
8363 Opposition against the patent
8331 Complete revocation