DE2852118A1 - Harz und verfahren zur entfernung von antimikrobiellen substanzen aus koerperfluessigkeiten - Google Patents
Harz und verfahren zur entfernung von antimikrobiellen substanzen aus koerperfluessigkeitenInfo
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Description
. WALTER ABITZ DR. DIETER F. MORF DIPL.-PHYS. M. GRITSCHNEDER
"'atentanwälte
München,
1. December 1978
Postanschrift / Postal Address Fos:fach.8eoi09, SOOO München
Telefon 983223
Telex: CO) 523992
C 326-006
Baylor College of Medicine, Texas Medical Center, Houston, Texas, V.St.A.
Harz und Verfahren zur Entfernung von antimikrobiellen Substanzen
aus Körperflüssigkeiten
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Man verfügt heute zwar über ausgezeichnete antimikrobielle Arzneimittel, jedoch bleibt die Sterblichkeit an Bakteriämie
hoch, insbesondere, wenn die Sepsis von einem Schock begleitet wird. Durch die frühzeitige Verabreichung eines geeigneten
Antibiotikums werden die Überlebenschaneen eines an Bakteriämie erkrankten Patienten wesentlich verbessert. Es
ist somit sehr wichtig, den infizierenden Organismus so rasch
wie möglich im Verlaufe einer Bakteriämie zu identifizieren
und die Empfindlichkeit zu bestimmen.
Bei der Anwendung üblicher Techniken zur Identifizierung eines
infizierenden Organismus können jedoch mehrere Tage bis zu
zwei Wochen für ein geeignetes Wachstum und die Isolierung eines .im Blut enthaltenen Organismus erforderlich sein. Dies
kann bedingt werden- durch die Verarbreichung eines Antibiptikums
vor der Abnahme der zu untersuchenden Blutprobe. Die
Anwesenheit des Antibiotikums im Blut kann zur Inhibierung des Bakterienwachstums führen, und greift so in die Isolierung
und Identifizierung der angreifenden Bakterien ein.
Eine Bakteriämie geht mit von im Krankenhaus vorgenommenen Handlungen einher, beispielsweise der Anwendung von Harnkathetern,
bei der Respirations- und intravenösen Therapie und Hyperalimentatxon. In diesen Fällen sowie in anderen, bei
denen Antibiotika im Blut nicht vorhanden sein können, kann die Isolierung der angreifenden Organismen,ebenfalls lange
Inkubationszeiten aufgrund von im Serum, Plasma oder aufgelösten Erythrocyten enthaltenen Inhibitoren.
Eine Bakteriurie ist auch schwierig festzustellen, wenn der Patient unter Antibiotika gesetzt wurde und zusammen mit den
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Bakterien Antibiotika im Urin ausscheidet. Der direkte Plattenauftrag
von Urin zur Isolierung von Bakterien in solchen Fällen ist gewöhnlich unwirksam, da das Inokulum auch das Antibiotikum
enthält. So ist die Kultur des Krankhextserregers häufig wegen des Vorhandenseins antiirtikrobieller Mittel schwierig.
Ähnliche Probleme treten auf, wenn andere Körperflüssigkeiten,
wie die Spinalflüssigkeit, Abszessexudate und dergleichen untersucht
werden.
Die bisherige übliche Verfahrensweise zur Bestimmung von Bakterien
oder Fungi in Fällen· der Septikämie oder zur Bestimmung der Bakteriurie oder der bakteriellen Meningitis besteht darin,
5 ml des Gesamtblutes, Urins oder der Spinalflüssigkeit in ein Kulturmedium zu inokulieren und auf das Auftreten
einer Trübung zu warten, die das bakterielle Wachstum anzeigt. Patienten, die eine Antibiotikumtherapie erhielten, enthalten
das Antibiotikum in ihrem Blut, Urin oder der Spinalflüssigkeit zum Zeitpunkt, zu dem die Kultur eingeleitet wird. Die
Anwesenheit des Antibiotikums inhibiert das Bakterienwachstum und kann die Isolierung des schädlichen Organismus bis zu
14 Tagen und manchmal länger verzögern.
Eine raschere Bestimmung von Bakterien im Blut ist gegenwärtig möglich, wenn man radioaktives CO« in der Kultur verwendet.
Da Bakterien CO2 metabolisieren, zeigt das Verschwinden
des markierten Kohlendioxids die Anwesenheit von Bakterien an. Zwar kann man durch diese Methode rasch die Anwesenheit von
Bakterien in Blutkulturen in Anwesenheit von Antibiotika oder anderen Inhibitoren bestimmen, jedoch ist sie unwirksam, wenn
bakteriostatische Effekte, bedingt durch die Anwesenheit von
Antibiotika oder anderen Inhibitoren in den Blutkulturen auftreten .
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Neuere Methoden zur Abtrennung von Antibiotika von Bakterien, durch Mernbranchromatographie wurden beschrieben, jedoch sind
diese Verfahren gegenwärtig aufgrund der erforderlichen Arbeitsgänge und des hohen Verunreinigungsgrades der Testkulturen
durch exogene Organismen nicht durchführbar. So ist die
rasche Isolierung und Identifizierung von Bakterien in Blutflüssigkeitsproben unter Anwendung üblicher Methoden nicht möglich,
wenn die Probe Bakterieninhibitoren enthält.
Zwar ist bekannt, dass Harzaustauscher und Adsorbentien zugeführte
Antibiotika aus Flüssigkeitsproben adsorbieren, jedoch haben sie sich nicht als zufriedenstellende Mittel zur Entfernung
von Antibiotika aus durch Bakterien infizierten Proben erwiesen, wenn eine rasche Isolierung und Identifizierung eines
infizierenden Bakteriums gewünscht wird. Der Grund hierfür liegt darin, dass beim Durchtritt einer Probe, die ein anionisches
Antibiotikum und einen infizierenden Organismus enthält, durch ein Anionenaustauscherharz. das resultierende Filtrat
nicht nur im wesentlichen von dem Antibiotikum befreit ist, sondern auch die infizierenden Bakterien wesentlich durch das
Austauscherharz entfernt werden.
Es ist daher ein Ziel der Erfindung Mittel zur raschen Isolierung und Identifizierung eines infizierenden Organismus in
einer Körperflüssigkeitsprobe bereitzustellen.
Ein weiteres Ziel der Erfindung besteht in der Bereitstellung von Mitteln zur selektiven Entfernung von Bakterieninhibitoren
aus Körperflüssigkeitsproben.
Ein anderes Ziel der Erfindung liegt in der Bereitstellung von Mitteln zur Entfernung von Antibiotika aus bakteriell infizierten
Körperflüssigkeitsproben, ohne dass dadurch die Bakterienmenge in der Probe beträchtlich verringert wird.
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Noch ein Ziel der Erfindung liegt in der Bereitstellung eines Harzes zur Adsorption von zugeführten Antibiotika, die in
einer Körperflüssigkeitsprobe enthalten sind, wobei eine verringerte Adsorption von Bakterien aus der Probe auftritt.
Ein weiteres Ziel der Erfindung liegt in der Bereitstellung eines Harzes zur Entfernung von Materialien, die inhibitorisch
auf Bakterien wirken, aus Körperflussigkeitsproben, wobei
eine beträchtliche Anzahl der Bakterien verschont bleibt.
Die Erfindung betrifft mikroporöse Ionenaustauscher- und Adsorbensharze sowie ihre Anwendung zur selektiven Entfernung
von zugeführten Antibiotika und anderen Bakterieninhibitoren aus bakteriell infizierten Körperfluidproben. Die
erfindungsgemäßen Harze sind mikroporöse Ionenaustauscher-
und Adsorbensharze, die gekennzeichnet sind durch eine Kapazität zur Adsorption von Antibiotika, die mit einem nichtio-=-
nischen Detergens, bzw. waschaktiven Mittel, bzw. oberflächenaktiven
Substanz (im folgenden als Detergens bezeichnet) überzogen wurde, insbesondere dem Detergens mit der Handelsbezeichnung
Triton X-IOO.
Wird eine biologische Fluidprobe, die Bakterien und ein zugeführtes
Antibiotikum enthält, mit einem derartigen Harz in Kontakt gebracht, so wird das Antibiotikum adsorbiert und die
Anzahl der entwicklungsfähigen Bakterien, die an dem Harz wirksam vorbeilaufen und an dem Harz nicht haften oder adsorbiert
werden, wird erhöht. Eine Kombination eines derartigen deter-, gensbehandelten nichtfunktionellen Polymeren Adsorbensharzes
mit einem kationischen Harz entfernt selektiv andere Bakterieninhibitoren, sowie Antibiotika aus bakteriell infizierten Körperfluidproben.
So wird durch die erfindungsgemässen mit Detergens überzogenen Harzen ein Mittel zu selektiven Entfernung
von zugeführten Antibiotika und anderen antimikrobiellen Mitteln
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aus Körperfluidproben bereitgestellt, bei dem eine beträchtliche
Anzahl der Bakterien im wesentlichen in dem Filtrat intakt bleibt. Auf diese Weise wird eine rasche Kultur und
Analyse der Bakterien, in der Probe ermöglicht.
Im folgenden wird die Erfindung genauer beschrieben:
Erfindungsgemäss wird ein mikroporöses Harz, das zur Adsorption eines Antibiotikums geeignet ist, mit einem nichtionischen
Detergens überzogen. Das so bereitgestellte Harz adsorbiert selektiv das Antibiotikum aus Körperfluidproben wie
Blut oder Urin, wobei Bakterien, die in solchen Proben enthalten
sind, ausgenommen bleiben.
Die erfindungsgemäss verwendbaren Harze sind mikroporöse Har-.
ze oder Kombinationen von Harzen, von denen bekannt, ist, dass
sie zugeführte Antibiotika adsorbieren. Diese mikroporösen Harze werden mit einem nichtionischen Detergens zur Bildung
der erfindungsgemässen Harze durch Fluidisieren bzw.Flüssigkeitsbehandlung . der Harze mit dem Detergens überzogen. Werden
biologische Fluidproben, die anionische oder kationische Antibiotika
und Bakterien enthalten, mit den geeigneten erfindungsgemässen Harzen in Kontakt gebracht, so wird das Antibiotikum
an dem Harz adsorbiert und die Bakterien verbleiben in dem Filtrat. Das pathogenhaltige Filtrat kann anschliessend leicht
kultiviert und/oder, analysiert werden, wobei man sich üblicher
Techniken bedienen kann.
Wird in gleicher Weise eine durch Bakterien infizierte Körperf
luidprobe, die Bakterieninhibitoren neben Antibiotika enthält, mit einem Detergens beschichteten, nicht funktionellen,
polymeren Adsorbensharz in Kombination mit einem kationischen Harz in Kontakt gebracht, so werden sowohl die Bakterieninhibitoren,
als auch die Antibiotika adsorbiert, wohingegen eine
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beträchtliche Anzahl der Bakterien verschont bleibt. So entfernen
die Harze sowie die Methode der Erfindung selektiv Antibiotika und andere antimikrobielle Substanzen, die normalerweise
das Bakterienwachstum in Proben von Körperfluiden, die mit solchen Inhibitoren verunreinigt sind, verzögern und
sogar verhindern, wodurch eine rasche Identifizierung und Bestimmung der Empfindlichkeit bzw. Bekämpfbarkeit eines infizierenden
Organismus ermöglicht wird.
Es versteht sich, dass im Rahmen der vorliegenden Beschreibung
die selektive Adsorption durch die erfindungsgemässen Harze
sich auf die Fähigkeit der Harze zur Adsorption von Bakterieninhibitoren bei verringerter Bakterienadsorption bezieht. Diese
Bezugnahme ist ohne Belang für die Wirkung der Harze auf Materialien, die in den Proben zusätzlich zu den Bakterien
und Bakterieninhibitoren vorhanden sein können.
Insbesondere sind die Harze, die erfindungsgemäss verwendet werden können, anionische und kationische Harzaustauscher und
nichtfunktionelle polymere Harzadsorbentien, die in wirksamer Weise anionische und kationische Antibiotika aus Körperfluidproben
völlig entfernen können und Bakterien nicht vollständig adsorbieren, wenn sie erfindungsgemäss mit einem Detergens
behandelt wurden. Das Ausmass der Entfernung eines Materials durch ein Harz hängt selbstverständlich von Faktoren, wie der
Gesamtaustauschkapazität, dem Porendurchmesser und der wirksamen Oberfläche des Harzes ab. So müssen diese Faktoren bei
der Wahl eines geeigneten Harzes zur erfindungsgemässen Anwendung in Betracht gezogen werden.
Die Harze, die bei der Durchführung der Erfindung verwendet werden können, umfassen synthetische Ionenaustauscherharze
und nichtfunktionelle Adsorbensharze mit Matrices, die aus Kondensations- und Additionspolymeren gebildet wurden. Speziell
können Polystyrolharze, quervernetzt mit Divinylbenzol
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verwendet werden. Die erfindungsgemäss angewendeten Harze
können in Form von Granulaten oder sphärischen Kügelchen bzw. kugelförmigen Perlen vorliegen.
Im allgemeinen weisen die Harze keine Porengrösse auf, die das Eindringen von Bakterien in das Innere des Harzes ermöglicht.
Jedoch besitzen bestimmte Harze makroporöse Strukturen mit grossen Innenoberflächen, die das Eindringen von grossen
Molekülen in ihr Inneres erlauben. Derartige makroporöse Harze sollten bei der Durchführung der Erfindung vermieden werden,
da es möglich ist, dass Bakterien in derartige Harze eingeschlossen
werden können. Harze mit relativ kleineren Poren, deren Adsorption vorwiegend an den äusseren Oberflächen des
Harzes erfolgt, d. h. mikroporöse Harze, empfehlen sich daher im Gegensatz zu makroporösen Harzen. Für die erfindungsgemässen
Zwecke soll der Ausdruck mikroporös derartige submakroporöse Harze bedeuten.
Die mikroporösen Ionenaustauscherharze, die verwendet werden können,können entweder stark oder schwach basische Anionenaustauscherharze
mit quaternären Ammonium- oder Polyalkylamin-Funktionellen Gruppen sein. In derartigen anionischen Harzen
kann das mobile Ion jegliche anionische Gruppe sein, die einen
Austausch mit einem Antibiotikum eingeht. Mit Chlorid beladene Anionenaustauscherharze wurden im allgemeinen als geeignet
gefunden.
Speziell haben sich die mit Chlorid beladenen anionischen Austauscherharze
und die Adsorbensharze, die unter den folgenden
Handelsnamen erhältlich sind, als wirksam bei der Durchführung der Erfindung, bei Behandlung mit nichtionischen Detergentien
erwiesen: Dowex 1-X8 der Dow Chemical Company, Duolite A-109 der Diamond Shamrock Company und Amberlite IRA 400 der Rohm
& Haas, wobei es sich bei allen dieser Harze um stark basische
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Harze mit Polystyrol-quaternären-Ammonium-Funktionellen Gruppen
handelt; Duolite A-7 der Diamond Shamrock Company und Amberlite IR 45 der Rohm & Haas, die schwach basisch sind
und funktionelle tertiäre Amingruppen aufweisen; und XAD-4 der Rohm & Haas, bei dem es sich um ein nichtfunktionelles
Copolymeres von Styrol und Divinylbenzol handelt und das
eine makrovernetzte Struktur von 0,84 bis 0,297 mm (20-50 mesh) eine Dichte von 1,20 g/ml und einen Porendurchmesser von 8 nm
(80 S ) aufweist.
Erfindungsgemäss werden die mikroporösen Harze mit Detergentien
überzogen, die die Bakterienadsorption durch ein Harz verringern. Die Detergentien, die sich in der erfindungsgemässen
Praxis als wirksam erwiesen haben, sind nichtionische Detergentien bzw. waschaktive Mittel bzw. oberflächenaktive
Mittel. Kationische Detergentien können im allgemeinen nicht verwendet werden wegen ihrer desinfizierenden Eigenschaften.
Zusätzlich hat es sich gezeigt, daß mindestens einige anionische Detergentien eine sogar weitere Verringerung der Bakterienzahl
bewirken, als man sie feststellt, wenn Harze verwendet werden, die mit keinem Detergens behandelt wurden. Diese
Verringerung der Bakterienzahl zeigte sich beispielsweise, wenn eine Staphylococcus aureus enthaltende Probe durch ein
XAD-4 Harz eluiert wurde, das mit dem anionischen Detergens Natriumlaurylsulfat behandelt wurde.
Bevorzugte nichtionische Detergentien zur praktischen Anwendung im Rahmen der Erfindung sind Polyäthylenglykol-alkylaryl-äther-Detergentien.
Speziell hat sich beispielweise das Detergens dieser Art mit dem Handelsnamen Triton X-IOO bei
der praktischen Durchführung der Erfindung als besonders wirksam erwiesen. Nichtionische Polyoxyalkylen-sorbitan-monocarboxylat-Detergentien,
insbesondere die unter den Handelsbezeichnungen Tween 20 (Polyoxyalkylen-sorbitan-monolaurat),
40 (Polyoxyalkylen-sorbitan-monopalmitat), 60 (Polyoxyalkylen-
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sorbitan-monostearat) und 80 (Polyoxyalkylen-sorbitan-monooleat)
sind auch verwendbar; sie verhindern die Bakterienadsorption,
jedoch nicht in dem gleichen Ausmaß wie Triton X-IOO.
In den meisten Fällen verringern die Tween-Produkte die Bakterienadsorption
an einem XAD-4-Adsorbens um 3 bis 5 %.
Die erfindungsgemässen Harze werden mit einem Detergens durch
Fluidisieren oder Fluidifizieren der Harze mit einem nichtionischen Detergens und anschliessendes Entfernen des über-"
schüssigen Detergens von dem Überzug der Harze überzogen. Die
Art der chemischen und physikalischen Wechselwirkung von Detergens
und Harz gemäss der Erfindung ist nicht völlig erklärbar.
Es wird angenommen, dass das Detergens die Natur eines
räumlichen Überzugs auf dem Harz aufweist.
Die Behandlung zum Überziehen der Harze mit einem nichtionischen Detergens zur Erzielung der erfindungsgemässen Harze
kann bewirkt werden durch Perkolieren bzw. Durchdringen einer
Probe des Detergens, gelöst in sterilem destilliertem Wasser,
durch eine Harzsäule bis die Säule mit dem Detergens fluidifiziert
ist. So wird der Abstrom verworfen, bis das Detergens
in dem Harzbett und nicht über dem Bett enthalten ist. In dem Harz nach dessen Fluidifizierung enthaltenes überschüssiges
Detergens kann durch Absaugen der fluiden Phase aus dem Harzbett entfernt werden, nachdem das Detergens und das Harz miteinander
während etwa 15 Minuten oder darüber in Kontakt waren. Eine geeignete Menge des so hergestellten Harzes kann anschliessend
in eine Flasche abgefüllt werden, die mit einem geeigneten
Stopfen verschlossen ist und sterilisiert werden kann.
Erfindungsgemäss wird ein Ionenaustauscher-Adsorbensharz, das
wie vorstehend beschrieben mit einem Detergens behandelt wurde, zur Entfernung von Antibiotika aus Körperfluid- bzw. flüssigkeitsproben
durch Kontakt der Probe mit dem behandelten Harz entfernt. In solchen Fällen, wo Bakterieninhibitoren in einer
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Körperflüssigkeitsprobe vorhanden sind, die sich von Antibiotika unterscheiden, kann ein erfindungsgemässes mit Detergens behandeltes
Harz in Kombination mit einem kationischen Karz zur Entfernung
derartiger Inhibitoren aus der Probe verwendet werden. Eine besonders bevorzugte Kombination liegt in einem mit Detergens
überzogenen nichtfunktionellen Polymeren Adsorbensharz,
wie XAD-4 und einem kationischen Austauscherharz. Eine derartige Kombination adsorbiert Antibiotika sowie andere Bakterieninhibitoren,
wobei eine beträchtliche Anzahl der in einer Körperflüssigkeitsprobe
enthaltenen Bakterien verschont bleibt.
Nicht alle Harze weisen die gleiche Fähigkeit zur Adsorption eines Antibiotikums auf. Beispielsweise entfernen die Harze
1-X8, IRA 4OO, A-7, IR 45 und XAD-4 jeweils wirksam 2 ,ug/ml
Penicillin G Kalium aus Blutproben, die 5 ml Gesamtblut in 5 ml Wasser enthalten, beim Kontakt mit 30 g Harz, das mit
Triton X—1OO behandelt wurde. Wurde die Harzmenge auf 12,5 g
verringert, so konnte das XAD-4-Adsorbens 100 % des Antibiotikums
entfernen, wohingegen die anderen Harze bei dieser Harzmenge das Penicillin aus dem Blut nicht wirksam entfernen
konnten. Aufgrund dieser größeren Wirksamkeit stellt XAD-4 ein bevorzugtes Harz zur Anwendung für die Adsorption anionischer
Antibiotika bei der Durchführung der Erfindung dar.
Die bei anionischen Austauscherharzen vorstehend festgestellte
Wirksamkeitsverminderung läßt sich bei kätionischen Austauscherharzen
nicht feststellen. Wird so Blut, das wie vorstehend behandelt wurde, als Verdünnungsmittel für Gentamyeinsulfat
(2 ,ug/ml) anstelle von Penicillin G Kalium verwendet, so entfernten alle untersuchten kationischen Harze wirksam das
Antibiotikum, selbst bei einem Gehalt von 1 g Harz pro 10 ml Blut-Wasser-Gemisch.
Es ist ersichtlich, daß im Falle der anionischen Harze die erhöhte
Harzmenge erforderlich ist, da Blutserum und Plasma anionische Bestandteile aufweisen,, die mit den Antibiotika um die
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Stellen des Harzes in Konkurrenz treten. So muss die Menge an
anionischem Harz ausreichen, um die Stellen zur Verfügung zu stellen, die sowohl dem Antibiotikum als auch den konkurrierenden
Bestandteilen des Blutes entsprechen. Andererseits weisen Serum, Plasma, Blut, Spinalflüssigkeit und Urin wenige organische
kationische Bestandteile auf, so dass weniger kationisches Harz erforderlich ist. Daher werden zwar nicht über 5 g kationisches
Harz im aligemeinen für eine 5 ml-Probe Blut erfordert,
wohingegen 12,5 g oder sogar mehr wirksames XAD-4-Adsorbens erforderlich sein können, um eine geeignete Adsorption
anionischer Materialien zu bewirken. " .
Die erfindungsgemässen Harze adsorbieren selektiv Antibiotika
und andere Bakterieninhibitoren aus Körperflüssigkeitsproben wie Urin, Blut, Spinalflüssigkeit und dergleichen, die mit
Bakterien infiziert sind. Im allgemeinen kann bei Blutproben eine Verdünnung von etwa 1:5 des Gesamtblutes in Salzlösung
das erfindungsgemässe Harz durchlaufen oder in anderer Weise
damit in Kontakt gebracht werden. Das erhaltene Filtrat kann anschliessend mit Kulturbrühe bei einer endgültigen Verdünnung
des Blutes von 1:10 vermischt werden. Das erhaltene Kulturbrühengemisch kann anschliessend zur Untersuchung auf die
Bakterienaktivität auf Platten aufgetragen werden.
Bei der Anwendung der Erfindung auf Blutproben, kann die Probe in üblicher Weise durch Venenpunktur mit 5 ml Gesamtblut, das
in einer Spritze erhalten wird, erhalten werden. Die Blutprobe kann anschliessend aseptisch in ein das Harz enthaltende Fläschchen
durch Perforation des Stopfens mit der Spritzennadel und Injektion der 5 ml des Gesamtblutes in das Fläschchen eingebracht
werden. Das Fläschchen kann auf einen Rotationsschüttler aufgebracht und 15 Minuten mit einer Geschwindigkeit geschüttelt
werden, die eine gute Zusämmenstosswirksamkeit zwischen Harz und Blut ermöglicht. In der Praxis empfiehlt es sich, einen
Rotationsschüttler mit 250-300 UpM zu verwenden.
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Es können jedoch jegliche anderen Arten von Vorrichtungen oder Methoden angewendet werden, die einen ausreichenden Kontakt
zwischen dem Harz und der Probe ermöglichen, um eine Adsorption des Antibiotikums an dem Harz zu sichern. Beispielsweise
hat es sich als sehr wirksam erwiesen, ein Harz und die Probe in einem senkrecht rotierenden Behälter einer Rollbehandlung
zu unterziehen. Durch langsames Rotieren eines derartigen Behälters wird ein sehr wirksamer Kollisionsgrad erzielt und
mögliche traumatische Auswirkungen auf die Bakterien werden verringert. Diese Rollbehandlung kann erzielt werden durch
Befestigen des geschlossenen Fläschchens, das die erfindungsgemässen
Harze und die Probe enthält, an einen sich drehenden Schaltmechanismus derart, dass eine Kopf-über-Fuß-Drehung des
Fläschchens erfolgt.
Nach Schütteln, Drehen oder anderem Kontakt einer Blutprobe mit dem Harz kann die Probe aus dem Fläschchen entnommen werden
durch Einführen einer Nadel durch den Stopfen, wobei mindestens 5 ml des Blut-Wasser-Gemischs durch den negativen Druck
aus dem Fläschchen in eine Spritze entnommen werden. Die Probe kann anschliessend in eine Blutkulturbrühe inokuliert werden„
wobei man sich üblicher Techniken bedient. Unter Anwendung üblicher Methoden werden die Kulturen inkubiert, im allgemeinen
bei 35 bis 36°C, bis eine Trübung in der Kultur manifest ist. Zu diesem Zeitpunkt wird die Probe als positiv angesehen
und es können die erforderlichen Massnahmen zur Behandlung des Patienten getroffen werden. Wird eine ein Antibiotikum enthaltende
Probe mit dem erfindungsgemässen Harz in Kontakt gebracht, so ist die zum Auftreten der Trübung erforderliche Zeit
wesentlich geringer, als in dem Fall, wo die das Antibiotikum enthaltende Probe nicht mit einem erfindungsgemässen Harz in
Kontakt gebracht wurde.
Man bedient sich im wesentlichen der gleichen Arbeitsgänge wie vorstehend beschrieben, wenn Antibiotika aus Spinalflüssigkeit,
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Urin oder anderen Körperflüssigkeiten entfernt werden sollen.
Gelegentlich kann es jedoch schwierig sein, eine 5 ml-Probe der Spinalflüssigkeit zu erzielen. Können 5 ml-Proben erhalten
werden, so sollten sie für die Untersuchung verwendet werden. Falls dies nicht möglich ist, muss jegliches erhaltene Volumen
in das Harzfläschchen injiziert werden und nach der angezeigten Schüttelzeit sollte soviel Flüssigkeit wie möglich entnommen
werden. Die Harzeluate werden in ein bakteriologisches Medium wie. vorstehend beschrieben, inokuliert.
Gemäss einer speziellen Ausführungsform der Erfindung wird
eine Kombination von mikroporösem nichtionischem Polymerem Harzadsorbens, überzogen mit einem nichtionischen Detergens
in Kombination mit einem kationischen Harz zur Abtrennung von Antibiotika und anderen Bakterieninhibitoren aus mit Bakterien
infizierten Köfperflüssigkeitsproben verwendet. Eine besonders bevorzugte und äusserst wirksame Harzkombination kann wie
folgt hergestellt werden:
XAD-4-Adsorbens: 100 g XAD-4-Harz werden in eine Säule eingebracht
und mit 200 ml destilliertem Wasser und anschliessend
mit 200 ml 7O % Äthanol zur Entfernung von verunreinigenden
Verbindungen gewaschen. Das Harz wird anschliessend mit 200 ml destilliertem Wasser zur Entfernung von restlichem Alkohol gewaschen
und anschliessend werden 2OO ml 0,1 X Triton-100 langsam durch die Säule perkoliert bzw. laufen gelassen. Die Harzsäule
wird unter Anwendung von Luftüberdruck von überschüssigem Detergens befreit.
C-249-Kationenaustauscher (Ionac) oder IRC 50 (Rohm & Haas):
40 g Kationenaustauscherharz werden in eine Säule eingebracht und die Säule wird mit 200 ml destilliertem Wasser und anschliessend
200 ml 70 % Äthanol behandelt und mit 2OO ml destilliertem
Wasser zur Entfernung von restlichem Äthanol gewaschen. Das Harz
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wird anschliessend mit Na beladen, wobei man langsam 400 ml 1-m-NaCl durch die Säule fliessen lässt. Die Säule wird mit
400 ml destilliertem Wasser gewaschen, um restliches Salz zu
entfernen und anschliessend unter Überdruck getrocknet.
100 g des XAD-4-Adsorbens und 40 g des C-249-Kationenharzes
oder eines anderen brauchbaren Kationenharzes, das wie vorstehend hergestellt wurde, werden in einem geeigneten Gefäss
wie einem Becher vereint und 24 ml destilliertes Wasser werden zur Bildung einer Aufschlämmung zugesetzt. Die Aufschlämmung
wird kräftig mittels einer Rührvorrichtung vermischt, um die Harze zu suspendieren. Anschliessend werden gleiche Teile von
20,5 ml aus der Aufschlämmung entnommen und in 5O ml-Fläschchen
eingebracht. Jedes so hergestellte Fläschchen enthält 12,5 g XAD-4, 5 g C-249 und 3 ml destilliertes Wasser.
Fläschchen, die das vorstehende Harz-Wasser-Gemisch enthalten,
werden durch Autoklavenbehandlung bei etwa 1 bar während 15 bis 20 Minuten sterilisiert oder werden mit einem Vaccinestopfen
verschlossen und mittels Bestrahlung mit Kobalt 60 (etwa 500 bis 1000 K rad) sterilisert. Die Entfernungseinheiten für Antibiotika
sind anschliessend für den Gebrauch geeignet und können unmittelbar anschliessend oder nach längerer Lagerungszeit verwendet
werden.
Das vorstehend beschriebene kombinierte Harz ermöglicht eine
raschere Identifizierung und Bestimmung der wahren Anfälligkeit eines infizierenden Organismus gegen Antibiotika nicht nur dann,
wenn einige Antibiotika in der Probe vorliegen, sondern auch in solchen Fällen, in denen eine Blutprobe andere Materialien enthält,
die das Bakterienwachstum inhibieren. Behandelt man ein derartiges inhibiertes Blut mit der vorstehend beschriebenen
Kombination von nichtfunktionellem polymeren Harz-Adsorbens und
Kationenaustauscherharz, so entfernt das gemischte Harz die inhibierenden Substanzen aus der Probe. Derartige Substanzen wer-
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den jedoch nur durch das gemischte Harz und nicht durch.die
einzelnen Harze entfernt.
Enthält eine zu untersuchende Probe ein xdentxfiziertes Antibiotikum,
so wählt man ein mikroporöses Harz, das dieses Antibiotikum entfernt und überzieht es mit einem Detergens. Enthält
jedoch eine Probe ein oder mehrere nicht bestimmte Antibiotika, so kann man deren Entfernung erzielen durch Wahl
einer Kombination von mit Detergens behandelten Harzen, die
verschiedene Antibiotika adsorbieren. Die Probe wird mit den gewählten Harzen nach den vorstehenden Verfahren entweder
nacheinander oder gleichzeitig in Kontakt gebracht.
Die verwendeten Harze können nach den Angaben der Hersteller regeneriert werden. Die erneute Behandlung der Harze mit Detergentien
gemäss der Erfindung ist möglich, so dass die Harzmaterialien
wieder verwendet werden können.
Die folgenden Beispiele dienen zur Erläuterung der Erfindung, ohne sie zu beschränken.
Es wurden Blutproben durch Zusatz eines speziellen Bakteriums zum Gesamtblut hergestellt, das anschliessend mit dem gleichen
Volumen destilliertem Wasser verdünnt wurde. 10 ml Proben jeder Blutprobe wurden mit 12,5 g XAD-4 nichtionischem Polymerharzadsorbens
(Handelsprodukt der Rohm & Haas) geschüttelt. In getrennten 50 ml-Flaschen wurde eine zweite IO ml-Probe jeder
Blutprobe mit 12,5 g eines Harzes geschüttelt, das mit einer Lösung von 0,1 % Triton X-IOO behandelt worden war. Restliches
Triton X-IOO wurde von diesem Harz durch Absaugen der fluiden Phase aus dem Harzbett entfernt, nachdem die Behandlung 15 Minuten
lang erfolgt war. Alle Proben des Blut-Wasser-Gemischs
wurden auf einem Rotationsschüttler mit 250 UpM während 30 Minuten geschüttelt. Eine Kontrollprobe aus dem Blut-Wasser-Ge-
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misch, angeimpft mit Bakterien und ohne Harzbehandlung wurde ebenfalls verwendet. Die überstehende Flüssigkeit jeder mit
Harz behandelten Probe wurde gewonnen (Eluat) und jedes Eluat und jeder Kontrol!versuch wurden mit einem gleichen Volumen
Brühenkonzentrat vermischt und anschliessend auf Platten aufgetragen
(0 Stunden). Der Rest der Probe wurde bei 35°C während 5 Stunden inkubiert und zu diesem Zeitpunkt zur Bestimmung der
Wachstumsgeschwindigkeit der Bakterien bewertet. Man erhielt folgende Ergebnisse:
Wirkung von mit Triton behandeltem XAD-4-Harz auf Bakterien
Bakterien CFU/ml
0 Stunden 5 Stunden
Staphylococcus aureus
Kontrollversuch 70
Harzeluat (unbehandelt) 2O
Harzeluat (mit Triton behandelt) 60
Streptococcus (Gruppe A)
Kontrollversuch 190
Harzeluat (unbehandelt) 4O
Harzeluat (mit Triton behandelt) 6O
Streptococcus (Gruppe D)
Kontrollversuch 90
Harzeluat (unbehandelt) 25
Harzeluat (mit Triton behandelt) 6O
E. coli
Kontrollversuch 42 O
Harzeluat (unbehandelt) 140
Harzeluat (mit Triton behandelt) 15O
Proteus
Kontrollversuch 55
Harzeluat (unbehandelt) IO
Harzeluat (mit Triton behandelt) 45
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24 | 500 |
8 | 200 |
22 | 000 |
18 | 0OO |
3 | 200 |
4 | 500 |
20 | 2 00 |
5 | 100 |
11 | 400 |
14O | 000 |
34 | 000 |
34 | 600 |
31 | 9OO |
6 | 000 |
28 | 300 |
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Bakterien , CFU/ml
O Stunden 5 Stunden
Pseudomonas
Kontrollversuch
Harzeluat (unbehandelt) 110 41 4OO
Harzeluat (mit Triton behandelt) 75 33 45O
90 37 5OO
Wie aus der Tabelle 1 ersichtlich, verringerte in den meisten
Fällen das mit Triton behandelte Harz den Bakterienverlust, was sich durch die Bakterienzählungen bei 0 Stunden zeigte.
Bestand das Verdünnungsmittel für die Bakterien aus Urin (5 ml Urin, beimpft mit Bakterien), Spinalflüssigkeit ( 5 ml
Spinalflüssigkeit, beimpft mit Bakterien) oder destilliertem Wasser ( Wasser, angeimpft mit Bakterien) so erhielt man im
wesentlichen die gleichen Ergebnisse. So ist die Bakterienadsorption
an dem unbehandelten Harz ..unabhängig von dem Verdünnungsmittel
ersichtlich und wird wie durch die Ergebnisse der Tabelle 1 dagestellt verringert, wenn das Harz mit Triton
X-IOO vorbehandelt wurde.
Unter Anwendung der gleichen Arbeitsweise wie im Beispiel 1
wurde die verschonende Wirkung verschiedener mit Triton X-IOO
behandelter Harze gegenüber Staphylococcus aureus bestimmt.
Man erhielt folgende Ergebnisse:
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C 326-006 | Probe | (unbehandelt) | (unbehandelt) | (unbehandelt) | (unbehandelt) | (unbehandelt) | 2852118 | 37 | Stunden |
TABELLE 2 | (mit Triton behan- | (mit Triton behan- | (mit Triton behan- | (mit Triton behan- | (mit Triton behan- | IO | 8OO | ||
Kontrollversuch | Kontrollvers ach | Kontröl!versuch | Kontrollversuch | Kontrollversuch | CFUVmI | 36 | 2OO | ||
Harz | Harzeluat | Harzeluat | Harzeluat | Harzeluat | Harzeluat | O Stunden 5 ί | 39 | 5OO | |
Harzeluat delt) |
Harzeluat delt) |
Harzeluat delt) |
Harzeluat delt) |
Harzeluat delt) |
110 | 31 | 000 | ||
1-X8 | 50 | 38 | 000 | ||||||
9O | 36 | 2OO | |||||||
130 | 7 | 800 | |||||||
IRA 400 | 7O | 15 | 1OO | ||||||
12Ο | 40 | 100 | |||||||
1OO | 6 | OOO | |||||||
A7 | 3O | 18 | 2OO | ||||||
60 | 39 | 900 | |||||||
125 | 6 | 40Ö | |||||||
IR45 | 20 | 37 | 8OO | ||||||
7O | 400 | ||||||||
12Ο | |||||||||
XAD-4 | 3O | ||||||||
105 | |||||||||
Auf der Basis der vorstehenden Ergebnisse scheint die Behandlung mit Triton X-IOO zu einem Verschonungseffekt für Bakterien
unabhängig von der Art des verwendeten anionischen Harzes zu führen.
Es wurden auch verschiedene Kationenaustauscherharze (mit Natrium beladen) untersucht, die aus einer schwach sauer acrylischen
oder carboxylischen Struktur bestanden, oder aus einer
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stark sauren Polystyrolmatrix mit quaternären Ammonium-Gruppen. Die Bakterienzählungen der Kontrollversuche und der
Harzeluate waren im allgemeinen gleich, unabhängig davon, ob das Harz mit Triton X-IOO behandelt worden war oder nicht. So
scheinen kationische Harze die verringernde Wirkung bei der Bakterienzählung, die mit anionischen Harzen zu beobachten
ist, nicht zu ergeben.
Unter Anwendung der in Beispiel 1 aufgeführten Methoden wurden 5g Kationenharz C-249, 12,5 g mit Detergens behandeltes
XAD-4-Harz und gemischte Harze, die 5 g C-249 und 12,5 g XAD-4 enthielten, eingesetzt. 5 ml Gesamtblut von freiwilligen Spendern,
die im Blut Inhibitorfaktoren enthielten, wurden mit 5 ml Wasser gelöst und zu den Harzen gefügt. Man erhielt folgende
Ergebnisse.
Bakteriensuspension
Verdünnungsmittel
Harz-Behänd- CFU/ml
lung O Stunden 5 Stunden
E. coli
inhibitorisches keine
Blut
nichtinhibitorisches keine
Blut
inhibitorisches XAD-4
Blut
nichtinhibitorisches XAD-4
Blut
inhibitorisches Blut C-249 nichtinhibitorisches C-249 Blut
inhibitorisches Blut XAD-4 + C-249 nichtinhibitorisches XAD-4+C-249
Blut
nur Brühe
keine
3O | 29 | 0 |
7O | 400 | |
25 | 30 | 0 |
70 | 28 | 100 |
35 65 |
31 3O |
O 200 |
7Q 65 |
32 | 000 100 |
8O | 2OO | |
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Aus den Ergebnissen der Tabelle 3 ist ersichtlich, dass die . Behandlung mit dem gemischten XAD-4 und C-249- Harz die inhibitorischen
Materialien wirksam entfernt, wodurch eine rasche Identifizierung eines infizierenden Organismus möglich wird.
Ein gemischtes Harz,enthaltend 12,5 g XAD-4-Adsorbens, in dem
Triton X-IOO fluidisiert worden waren, 5 g C-249 Kationenharz und 3 ml destilliertes Wasser wurden in einem Fläschchen bereitet.
20 ml Gesamtblut wurden einem freiwilligen Spender durch Venenpunktur etnornmen. Zu den 20 ml Blut wurden Penicillin G
Kalium auf eine Endkonzentration von 2 ,ug/ml und 0,1 ml Staphylococcus
aureus auf eine End-CFU-Zählung von etwa 25/ml gefügt.
Unmittelbar anschliessend wurden 5 ml des behandelten Blutes einem Fläschchen mit dem gemischten Harz zugefügt. Weitere
5 ml behandelten Urins wurden in eine übliche 5O ml-Flasche
gefügt, die Blutkulturmedium enthielt.
Die Harzprobe wurde während 5 Minuten auf einen Rotationsschüttler
von 250 UpM gefügt und anschliessend wurden 5 ml des Harzeluats entnommen und in eine 2. übliche 5O. ml ^-Flasche, die Blutkulturmedien
enthielten, eingebracht. Sowohl die Harzeluatprobe als auch die Kontrollprobe, die nicht mit Harz behandelt worden
war, wurden 14 Tage bei 36°C inkubiert.
Nach 6 Stunden zeigte die mit dem Harzeluat inokulierte Kultur eine Trübung, was ein Bakterienwachstum anzeigte, was durch
Plattejnauftrag einer Probe auf ein Agarmedium bestätigt wurde.
Die Kontroll-Blutkulturmedium-Probe, inokuliert mit dem Blut— Bakterien-Antibiotikum-Gemisch zeigte während der 14 tägigen
Inkubationsperiode keine Trübung.
Eine Probe von 20 ml Urin wurde von einem freiwilligen Spender
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abgenommen. Zu den 20 ml Urin wurden Penicillin G Kalium unter
Bildung einer Endkonzentration von 2 .ug/ml und 0,1 ml Staphylococcus
aureus unter Bildung einer End-CFU-Zählung von etwa 25/ml gefügt. Unmittelbar anschliessend wurden 5 ml des behandelten
Urins in ein Fläschchen gefüllt, das das im Beispiel 4 hergestellte Harzgemisch enthielt. Weitere 5 ml des behandelten
Urins wurden in eine übliche 50 ml-Flasche gefüllt, die das
Kulturmedium enthielt. Sowohl die Harz-Eluat-Probe, als auch
die Kontrollprobe wurden 14 Tage bei 36°C inkubiert.
Nach 6 Stunden zeigte die mit dem Harzeluat inokulierte Kultur eine Trübung, was ein Bakterienwachstum anzeigte, das durch
Plattenauftrag einer Probe auf ein Agarmedium bestätigt wurde. Die Kontroll-Kulturblutmedium-Probe, inokuliert mit dem Urin-Bakterien-Antibiotikum-Gemisch
zeigte keine Trübung während der 14 tägigen Inkubationsperiode..
Es wurde eine 20 ml-Probe von gesammelter Spinalflüssigkeit
eingesetzt. Zu den 20 ml Spinalflüssigkeit wurden Penicillin G Kalium zur Bildung einer Endkonzentration von 2 -ug/ml und
O,l ml Staphylococcus aureus zur Bildung einer End-CFU-Zählung
von 25/ml gefügt. Unmittelbar anschliessend wurden 5 ml der behandelten Spinalflüssigkeit in ein Fläschchen mit dem in
Beispiel 4 hergestellten gemischten Harz gefügt. Weitere 5 ml behandelte Spinalflüssigkeit wurden in eine übliche 50 ml-Flasche,
die ein Kulturmedium enthielt, gefügt. Die Harzprobe wurde 15 Minuten auf einen Rotationsschüttler von 250 UpM aufgesetzt
und anschliessend wurden 5 ml des Harzeluats entnommen und in eine gleiche übliche 50 ml-Flasche, die ein Kulturmedium
enthielt, gefügt. Sowohl die Kontrollprobe als auch die Harzeluatproben wurden 14 Tage bei 36°C inkubiert.
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Nach 6 Stunden zeigte die mit dem Harzeluat inokulierte Kultur eine Trübung, die ein Bakterienwachstum andeutete, was durch
Plattenauftrag einer Probe auf ein Agarmedium bestätigt wurde. Die Kontroll-Kulturmedium-Probe, die mit der Spinalflüssigkeit-Bakterien-Antibiotika-Mischung
inokuliert war, zeigte während der 14 tägigen Dauer der Inkubationsperiode keine Trübung.
Zu 20 ml Gesamtblut wurden Penicillin G und Bakterien wie in Beispiel 4 beschrieben gefügt. 5 ml der Blutprobe wurden zu
einer Kontroll-Blutkultur gefügt, 5 ml wurden in ein Fläschchen gefügt, das nur 12,5 -g XAD-4-Adsorbensharz enthielt, 5 ml wurden
in Fläschchen gefüllt, das nur 5 g C-249-Kationenharz enthielt und 5 ml wurden in ein Fläschchen mit den gemischten Harzen
gefügt. Anschliessend wurden die drei Fläschchen bei 250 UpM 15 Minuten geschüttelt, 5 ml der Harzeluate wurden aus
jedem Fläschchen entnommen und in ein Blutkulturmedium, wie für den Kontrollversuch beschrieben, eingebracht. Die Kontroll-Blutkultur
ergab nach 14 Tagen Inkubation bei 36°C keine Trübung, da das Antibiotikum in der Kultur vorhanden war. Die mit dem
Eluat aus dem Fläschchen mit dem gemischten Harz inokulierte Blutkultur zeigte in 6,5 Stunden eine Trübung. Die mit dem
Eluat aus dem XAD-4-Harz inokulierte Blutkultur zeigte in 6,5 Stunden eine Trübung, da dieses Harz ein Adsorbens für anionische
Verbindungen darstellt und Penicillin anionisch ist. Die mit dem Eluat aus dem C-249 Kationenharz inokulierte Blutkultur
zeigte nach 14 Tagen Inkubation keine Trübung, was anzeigt, dass das Kationenharz das Arzneimittel nicht entfernen konnte.
Unter Anwendung der gleichen Arbeitsweisen wie in Beispiel 7 beschrieben,
wurden Untersuchungen mit Blut durchgeführt, das Bakterieninhibitoren enthielt. Man erhielt folgende Ergebnisse:
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Die Kontrollkultur zeigte keine Trübung. Die mit dem Eluat aus
dem gemischten Harz inokulierte Blutkültur zeigte in 6,5 Stunden eine positive Trübung. Die mit dem Eluat aus dem XAD-4-Harz
inokulierte Blutkultur zeigte keine Trübung. Die mit dem Eluat
aus dem Kationenharz inokulierte Blutkultur zeigte keine Trübung. Diese Ergebnisse zeigen, dass ein gemischtes Harzbett zur wirksamen
Entfernung von Inhibitorsubstanzen, die in dem Blut vorhanden sind sowie von Antibiotika erforderlich sind.
Es wurde die Wirksamkeit eines Fläschchens mit gemischtem Harz,
das nach Beispiel 4 hergestellt wurde, zur Entfernung verschiedener Antibiotika untersucht. Die angegebenen Arzneimittel wurden
zu 20 ml einer Blutprobe eines freiwilligen Spenders gefügt, die durch Venenpunktur erhalten wurde, so dass eine Endkonzentration
von 2 mg/ml gebildet wurde. Die Blutproben wurden mit den nachstehenden Bakterien angeimpft unter Bildung einer End-CFU-Zählung
von etwa 25 CFU/ml in jedem Falle. In einigen Fällen waren die verwendeten Antibiotika bakteriostatisch gegen Testorganismen,
um Bedingungen zu simulieren, die häufig in der
Natur auftreten und in anderen Fällen wurden bakterizide Antibiotika
verwendet. 5 ml der Blutproben wurden mit dem gemischten Harz nach der Verfahrensweise des Beispiels 4 behandelt und 5 ml
wurden in eine übliche 50 ml-Flasche gefügt, die ein Blutkulturmedium
enthielt. -Nach dem Inkubieren der Harzeluatproben und der Kontrollproben während 14 Tagen bei 36°C erhielt man folgende
Ergebnisse:
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Antibiotikum
Bakterium
Trübung
Kontrol- Eluat vom gele mischten Harz
(Tage) (Stunden)
Methicillin (Staphcillin) Staph.
Cephalothin (keflin) Staph.
Carbenicillin (Pyopen) Staph.
Tetracyclin Staph.
Ampicillin (Polycillin) Staph.
Clindamysin (Cleocin) Staph.
Polymyxin B (Aerosporin) E.coli
Colistin (Colymycin) E.coli
Kanamycin (Kantrex) E.coli
Erythromycin (Ilotycin) Staph.
Neomycin E. coli
Lincomycin Staph.
Dihydrostreptomycin-sulfat E. coli
Gentamycin-sulfat Staph.
3 Tage keine+ keine keine keine 5 Tage 7 Tage keine keine keine keine
keine
4 Tage keine
6 Stunden 5 Stunden
5,5 Stunden
7 Stunden 9 Stunden
8 Stunden
5 Stunden
6 Stunden 5,5 Stunden
7 Stunden
6,5 Stunden 5,25 Stunden 5,75 Stunden 6 Stunden
+ keine = keine Trübung innerhalb des Zeitraums von 14 Tagen
Diese Ergebnisse zeigen, dass die Behandlung der Proben mit dem erfindungsgemässen gemischten Harz zu einer wesentlich rascheren
Feststellung von Bakterien führt.
Zusammenfassend betrifft die Erfindung mikroporöse anionische Austauscher und nichtionische Adsorbensharze, die geeignet sind
zur Adsorption eines Antibiotikums und die mit einem nichtionischen Detergens bzw. waschaktiven Mittel bzw. oberflächenaktiven
Mittel überzogen wurden. Beim Kontakt mit Körperfluid - bzw.
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-flüssigkeitsproben, die durch Bakterien infiziert sind, entfernen diese Harze Antibiotika aus der Probe bei verringerter Bakterienadsorption.Eine
Kombination des beschriebenen mit Detergens überzogenen nichtfunktionellen Adsorbensharzes mit
einem Kationenharz entfernt andere Bakterieninhibitoren, sowie Antibiotika aus bakteriell infizierten Körperflüssigkeitsproben,
wobei die Bakterien in den Proben verbleiben können. Durch die
Entfernung von Bakterieninhibitoren unter Verschonung der Bakterien wird es durch die erfindungsgemässen Harze möglich, einen
infizierenden Organismus rasch zu isolieren und zu identifizieren.
Ende der Beschreibung
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Claims (21)
1. Harz zur selektiven Entfernung eines Antibiotikums aus einer
durch Bakterien infizierten Körperflüssigkeitsprobe, enthaltend ein mit einem nichtionischen Detergens bzw. oberflächenaktiven
Mittel überzogenes mikroporöses Harz, das ein Antibiotikum adsorbieren
kann und das ausgewählt ist aus der Gruppe von Anionenaustauscherharzen
und nichtfunktionellen Adsorbensharzen.
2. Harz nach Anspruch 1, in dem das Detergens ein Polyäthylenglykol-alkyl-aryl-äther
ist.
3. Harz nach Anspruch T, bei dem es sich um ein Anionenaustauscherharz
handelt.
4. Harz nach Anspruch 1, bei dem es sich um ein nichtfunktionelles
Harzadsorbens handelt.
5. Harz nach Anspruch 1, bei dem es sich um ein nichtfunktionelles
Copolymeres von Styrol und Divinylbenzol mit makrovernetzter
Struktur handelt.
6. Harz nach Anspruch 1, bei dem die Körperflüssigkeitsprobe
Blut ist.
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7. Harz nach Anspruch 1, bei dem die Körperflüssigkeitsprobe
Urin ist.
8. Harz nach Anspruch 1, bei dem die Körperflüssigkeitsprobe
Spinalflüssigkeit ist.
9. Verfahren zur selektiven Entfernung eines Antibiotikums aus einer durch Bakterien infizierten Körperflüssigkeitsprobe,
dadurch gekennzeichnet, dass man ein mikroporöses Harz, das zur Adsorption eines Antibiotikums geeignet ist und ausgewählt ist
aus der Gruppe der Anionenaustauscherharze und nichtfuntkionellen
Adsorbensharze mit einem nichtionischen Detergens bzw.
einem oberflächenaktiven Mittel durch Fluidifizieren oder Flüssigkeitskontakt
des Harzes mit dem nichtionischen Detergens überzieht und anschliessend die Probe mit dem Harz in Kontakt
bringt.
10. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass man als nichtionisches Detergens einen PolyäthylengIykol-alkylaryl-äther
verwendet.
11. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass man als Harz ein nichtfunktionelles Polymeres Harzadsorbens
verwendet.
12. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass man die Probe mit dem Harz durch Rollbewegung des Harzes mit
der Probe in einem senkrecht rotierenden Behälter in Kontakt bringt.
13. Harz zur selektiven Entfernung von Bakterieninhibitoren aus
Körperflüssigkeitsproben, enthaltend ein mikroporöses nichtfunktionelles Harzadsorbens, überzogen mit einem nichtionischen Detergens
bzw. oberflächenaktiven Mittel, in Kombination mit einem Kationenaustauscherharz.
— 2 —
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14. Harz nach Anspruch 13, in dem das Harzadsorbens ein Copolymeres
von Styrol und Divinylbenzol mit einer makrovernetzten Struktur ist.
15. Harz nach Anspruch 13, in dem das nichtionische Detergens bzw. oberflächenaktive Mittel ein Polyäthylenglykol-alkyl-aryläther
ist.
16. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass man als Harz ein Anionenaustauscherharz einsetzt.
17. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass man
als Harz ein nichtfunktionelles Copolymeres von Styrol und Divinylbenzol mit makrovernetzter Struktur verwendet.
18. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet,, dass man
als Körperflüssigkeitsprobe Blut einsetzt.
19. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass man
als Körperflussigkeitsprobe Urin einsetzt.
20. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass man
als Körperflüssigkeitsprobe Spinalflüssigkeit einsetzt.
21. Verfahren zur selektiven Entfernung eines Antibiotikums aus
einer durch Bakterien infizierten Korperflüssxgkeitsprobe, dadurch
gekennzeichnet, dass man ein mikroporöses Harz, das zur Adsorption eines Antibiotikums geeignet ist und ausgewählt ist
aus der Gruppe von Anionenaustauscherharzen und nichtfunktionellen
Adsorbensharzen, mit einem nichtionischen Detergens bzw. oberflächenaktiven Mittel durch Fluidifizieren oder Flüssigkeitskontakt
des Harzes mit dem nichtionischen Detergens überzieht und anschliessend die Probe mit dem mit Detergens überzogenen
Harz, in Kombination mit einem Kationenaustauscherharz in Kontakt bringt.
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