DE2831360A1 - Verfahren und mittel zur heparinisierung einer geladenen oberflaeche eines medizinischen gegenstandes - Google Patents
Verfahren und mittel zur heparinisierung einer geladenen oberflaeche eines medizinischen gegenstandesInfo
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Description
Verfahren und Mittel zur Heparin!- 2831360
sierung einer geladenen Oberfläche eines medizinischen Gegenstandes
Um der Thrombozytenanhaftung (Blutplättchenanhaftung) und der
Bildung von Thromben entgegenzuwirken, wenn Blut mit verschiedenen
medizinischen Gegenständen, wie Kathetern, Blutoxygenatoren,
künstlichen Herzventilen oder Blutbeuteln, in Berührung gebracht wird, und um die Gefahr von Thrombozytopenie und
Thrombose zu vermindern, wurden Methoden zur Befestigung von Heparin, das ein bekanntes Antikoaguliermittel ist, an den Oberflächen
solcher Gegenstände entwickelt.
Einige der bisher bekannten Methoden zur Heparinisierung von
Oberflächen medizinischer Gegenstände beruhen auf der Bildung von gering löslichen Komplexverbindungen von Heparin, das chemisch
ein Alkalisalz eines stark sulfatierten Mucopolysaccharide ist, und eines kationischen oberflächenaktiven Stoffes,
d.h. einer chemischen Verbindung mit Salzcharakter mit oberflächenaktiven positiven Ionen, die gewöhnlich eine relativ
lange Kohlenwasserstoffkette enthalten. Wenn die zu heparinisierende
Oberfläche aus einer Kunststoffoberfläche, wie aus Polyäthylen
oder Polypropylen, besteht, kann die Bildung der Komplexverbindung
stattfinden, während gleichzeitig ein mehr oder weniger feinkörniger Film auf der Kunststoffoberfläche gebildet
wird. Die Kunststoffoberfläche wird dabei in Stufen bei
steigender Temperatur behandelt, zunächst mit einer wäßrigen Lösung des kationischen oberflächenaktiven Stoffes und anschließend
mit einer wäßrigen Lösung von Heparin. Es wurde auch
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bereits vorgeschlagen, eine Komplexverbindung von Heparin und
eines kationischen oberflächenaktiven Stoffes auf einer Kunststoff
oberfläche zu befestigen, indem man die Kunststoffoberfläche
mit einer wäßrigen Dispersion der Komplexverbindung während einer relativ langen Zeit bei der Erweichungstemperatur des
Kunststoffes behandelt und anschließend abkühlt. Methoden dieser Art sind beispielsweise in den schwedischen Patentschriften
No. 306 597 und 315 362 beschrieben. Eine der Erfahrungen aus einer'industriellen Heparinisierung nach diesen Methoden ist
jene, daß das Ergebnis der Behandlung mit dem chemischen Zustand der Oberfläche des Kunststoffmaterials, der schwierig
von vornherein zu steuern ist, variiert. Außerdem ist die Korngröße in dem resultierenden Heparinfilm, welche in starkem Maße
entscheidend für die Blutkontakteigenschaften des Filmes ist, stark abhängig von verschiedenen Verfahrensvariablen, wie Lösungstemperaturen
und Fließgeschwindigkeiten. Als Ergebnis hiervon bestehen große Mängel hinsichtlich einer exakten Verfahrensführung und einer Qualitätskontrolle der Produkte nach der Heparinisierung.
Diese bekannten Methoden haben auch die Begrenzung, daß sie nur auf Produkte anwendbar sind, die aus bestimmten
Kunststoffen bestehen, hauptsächlich solche vom Polyolefintyp, nicht aber auf Gegenstände aus Metall oder Glas.
Es wurde auch bereits vorgeschlagen, die Komplexverbindung von Heparin und eines kationischen oberflächenaktiven Stoffes in
einem getrennten Verfahren herzustellen, diese Komplexverbindung in einem organischen Lösungsmittel zu lösen und die zu
heparinisierende Oberfläche dieser Lösung auszusetzen. Diese Methode wurde beispielsweise in der schwedischen Patentanmeldung
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No. 75-O324O-9 beschrieben. Diese Methode ist im Prinzip allgemein
anwendbar auf verschiedene Arten von festen Oberflächen, da diese Methode nicht erfordert, daß das oberflächenaktive
Mittel in der Oberflächenzone der festen Phase löslich ist.
Abgesehen von dem Nachteil einer Verwendung organischer Lösungsmittel
für die Behandlung medizinischer Gegenstände wurde auch in der Praxis gefunden, daß oft große Schwierigkeiten
mit der gerade diskutierten Methode bestehen, eine vollständige Bedeckung der Substratoberfläche mit einem kohäsiven und
feinkörnigen Film der Komplexverbindung ausreichender Dicke zu erhalten. Die Neigung, unregelmäßige Teilchenaggregate auf der
Oberfläche zu bilden, ist oftmals stärker als die Neigung,
einen gleichmäßig verteilten und kohäsiven Oberflächenfilm zu bilden, wobei das Ergebnis eine unvollständige Bedeckung der
Substratoberfläche und somit ungenügende Blutkontakteigenschaften sind.
Vor diesem Hintergrund scheint es wichtig, eine neue Heparinisierungsmethode
zu finden, die mit zufriedenstellender Reproduzierbarkeit
auf eine Vielzahl von Materialien, wie polymere Kunststoffmaterialien, Metalle und Glas, ohne Erfordernis der
Verwendung organischer Lösungsmittel angewendet werden kann und die mit großer Zuverlässigkeit zu einer guten Bedeckung der
Substratoberfläche mit einem kohäsiven Film aus einer Komplexverbindung von Heparin und einem kationischen oberflächenaktiven
Stoff führt, wobei dieser Film feinkörnig ist und eine vorbestimmte Dicke hat.
Die Lösung dieses Problems beruht auf den folgenden Beobachtungen und Arbeitshypothesen:
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Die Adsorption eines geladenen Teilchens auf der Oberfläche eines festen Körpers wird nicht nur durch die van der Waals'
sehen Kräfte zwischen dem Teilchen und dem festen Körper, sondern auch durch die wechselseitigen Ladungsverhältnisse bestimmt.
So wird die Adsorption und Anhaftung an der Oberfläche begünstigt, wenn die Ladungen, d.h. ionische Gruppen, die an
die Teilchenoberflächen bzw. die Oberfläche des festen Körpers gebunden sind, von entgegengesetzter Polarität sind. In einer
wäßrigen Heparinlösung liegen polymere Heparinationen mit einer negativen Ladung vor. Die Gegenionen bestehen gewöhnlich
aus positiven Natriumionen. Eine unlösliche Komplexverbindung von Heparin und eines kationischen oberflächenaktiven Stoffes
kann in der Form kolloidaler Teilchen in einer wäßrigen Lösung produziert werden. In einer solchen Lösung haben die kolloidalen
Teilchen positive ionische Ladungen, die an ihre Oberflächen gebunden sind, wenn die Menge von kationischem oberflächenaktivem
Stoff in Relation zu der Heparinmenge die entsprechende
relative Menge überschreitet, die für die Ausflokkung erforderlich ist. Wenn die Menge an kationischem oberflächenaktivem
Stoff in Relation zu der Heparinmenge geringer als die relative Menge ist, die für die Ausflockung erforderlich
ist, haben die kolloidalen Teilchen stattdessen einen Überschuß an negativen ionischen Ladungen, die an ihre Oberflächen gebunden
sind. Die Gegenionen mit Ladungen einer entgegengesetzten Polarität zu der der gebundenen Ladungen sind freier beweglich
in einer diffusen Schicht in der wäßrigen Phase in der nächsten Nähe zu der Teilchenoberfläche.
Wenn die zu heparinisierende Oberfläche daran gebundene ionische
Gruppen bestimmter Polarität, positiv oder negativ, hat,
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unterstützt dies die Adsorption kolloidaler Teilchen einer Komplexverbindung von Heparin und eines kationischen oberflächenaktiven
Stoffes auf dieser Oberfläche, wobei diese kolloidalen Teilchen auf ihrer Oberfläche gebunden ionische Ladung
entgegengesetzter Polarität besitzen. Dies ist besonders so, wenn die kolloidalen Teilchen eine vergleichsweise kleine
Größe besitzen.
Für die Heparinisierung in Betracht gezogene Gegenstände werden gewöhnlich aus Kunststoffen oder Metall hergestellt. Vorausgesetzt,
daß sie gut gereinigt sind, tritt an vielen solchen Oberflächen in Berührung mit Wasser eine sogenannte elektrische
Doppelschicht auf, die aus ionischen Ladungen, die an die Oberfläche gebunden sind, und beweglichen Gegenionen in
der Wasserschicht in nächster Nähe zu der Oberfläche besteht. Dies ist gewöhnlich beispielsweise bei luftoxidierten Metalloberflächen
der Fall. Wenn eine Oberfläche unzureichende Ladungsdichte hat, was oftmals bei bestimmten Kunststoffoberflächen
der Fall ist, kann gewöhnlich eine höhere Ladungsdichte in einer an sich bekannten Methode erzeugt werden. Eine bekannte
Methode besteht darin, daß man die Oberfläche mit einem Oxidationsmittel und/oder einer starken Säure behandelt, siehe
die schwedische Patentanmeldung Nr. 77-O6746-O. Eine andere bekannte
Methode besteht darin, daß man die Oberfläche eine Schicht eines oberflächenaktiven Stoffes oder eines Proteins
adsorbieren läßt.
Oberflächen mit einer relativ hohen Ladungsdichte haben sehr oft eine gute Benetzbarkeit. Daher ist ein Benetzbarkeitstest
oft ausreichend, um die Ladungsdichte der Oberfläche zu bestim-
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men. Solche Oberflächen, die daran gebundene ionische Ladungen in einer relativ hohen Dichte besitzen, werden als "geladene
Oberflächen" in der folgenden Beschreibung und den Ansprüchen bezeichnet.
Wenn eine geladene Oberfläche in Berührung mit einer kolloidalen Lösung von Teilchen gebracht wird, die auf ihren Oberflächen
ionische Ladungen einer entgegengesetzten Polarität zu der der geladenen Oberfläche gebunden oder befestigt besitzen, findet
eine Adsorption kolloidaler Teilchen auf der geladenen Oberfläche statt, bis eine vollständige Monoschicht von Teilchen
gebildet ist. Wenn die Monoschicht vollständig ist, ist die Polarität der Oberfläche überall umgekehrt. Die Geschwindigkeit
dieses Adsorptionsverfahrens hängt von der Konzentration der kolloidalen Lösung sowie von der Teilchengröße ab. Die Geschwindigkeit
steigt relativ schwach mit der Konzentration und nimmt stark mit steigender Teilchengröße ab. Da die kolloidalen Teilchen
die gleiche Polarität besitzen, stoßen sie sich gegenseitig ab (sogenannte Doppelschichtabstoßung), was der gegenseitigen
van der Waals-AnZiehung entgegenwirkt, so daß eine Teilchenaggregation
verhindert und eine gleichmäßige Verteilung adsorbierter Teilchen auf der Oberfläche gewährleistet wird.
Die aus der oben beschriebenen Adsorption kolloidaler Teilchen resultierende Oberflächenschicht hat so befestigte oder gebundene
ionische Ladungen einer Polarität entgegengesetzt derjenigen der ursprünglichen geladenen Oberfläche. Folglich wird
eine fortgesetzte Adsorption der kolloidalen Teilchen infolge der Abstoßung zwischen der Monoschicht von Teilchen auf der
Oberfläche und den Teilchen in der Lösung verhindert. Indem man
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in einer neuen Behandlungsstufe die Oberfläche in Berührung mit einer Lösung bringt, die kolloidale Teilchen mit der entgegengesetzten
Polarität enthält, ist es möglich, eine weitere Teilchenschicht auf der Oberfläche aufzubauen und somit wiederum
die Polarität der geladenen Oberfläche umzukehren. Diese Methode, bei der alternierend der Gegenstand Lösungen ausgesetzt
wird, die kolloidale Teilchen mit daran gebundenen ionischen Ladungen umgekehrter Polarität enthalten, kann so lange
durchgeführt werden, bis man eine Oberflächenschicht der erwünschten Dicke erhalten hat. Eine Konsequenz der beschriebenen
Verfahrensfolge besteht darin, daß es nicht erforderlich ist, die Polarität der Ausgangsoberfläche von vornherein zu
wissen. Wenn die Oberfläche mit einer Lösung kolloidaler Teilchen mit Ladungen der gleichen Polarität wie jene der Oberfläche
behandelt wird, findet infolge des Doppelschichtabstoßungseffektes
keine Adsorption statt, während eine Adsorption in der nachfolgenden Behandlung stattfindet, wenn die Teilchen in
der Lösung Ladungen der entgegengesetzten Polarität besitzen. Folglich besteht das Verfahren nach der Erfindung darin, daß
man die geladene Oberfläche mit einer feinkörnigen kolloidalen
wäßrigen Lösung einer Komplexverbindung von Heparin und eines kationischen oberflächenaktiven Stoffes behandelt, wobei die
kolloidalen Teilchen auf ihren Oberflächen Ladungen einer Polarität entgegengesetzt derjenigen der Ladungen, die an die Oberfläche
des medizinischen Gegenstandes gebunden sind, gebunden aufweisen. Für bestimmte Zwecke kann eine zufriedenstellende
Heparinisierung durch eine einstufige Behandlung des Gegenstandes mit einer kolloidalen Lösung des oben bezeichneten Typs er-
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halten werden. Es ist jedoch bevorzugt, daß die Behandlung einmal
oder mehrere Male nach Umkehr der Polarität der geladenen Oberfläche wiederholt wird, um eine vollständige Bedeckung der
Oberfläche und einen ausreichend dicken Film zu gewährleisten. Diese Polaritätsumkehr kann durch Behandlung der Oberfläche,
vorzugsweise nach einem Spülen mit Wasser, mit einer kolloidalen Lösung stattfinden, die von dem oben bezeichneten Typ ist,
in der aber die geladenen kolloidalen Teilchen eine Polarität entgegengesetzt zu der der kolloidalen Teilchen in der in der
ersten Stufe benutzten Lösung haben. Ein einfacherer Alternativweg zur Umkehr der Polarität ist jener, die Oberfläche einer
wäßrigen Lösung der Komponente der Komplexverbindung, die eine ionische Ladung der Polarität entgegengesetzt zu derjenigen
der Teilchen der in der ersten Stufe verwendeten kolloidalen Lösung besitzt, auszusetzen. Dies bedeutet, daß man die Oberfläche
je nach dem einer wäßrigen Lösung von Heparin oder eines kationischen oberflächenaktiven Stoffes aussetzt.
Es ist bevorzugt, einen kationischen oberflächenaktiven Stoff vom Typ primärer Amine und speziell ein Alkylaminhydrochlorid
mit 14 bis 22, vorzugsweise 16 bis 18 Kohlenstoffatomen in der
Alkylgruppe, zu verwenden. Es ist weiterhin bevorzugt, daß das oberflächenaktive primäre Amin eine kritische Mizellkonzentration
("CMC") von weniger als 5 χ 1O~3 Mol/l hat. Die kritische
Mizellkonzentration ist die niedrigste Konzentration, bei der mizellare Aggregate in einer wäßrigen Lösung eines oberflächenaktiven
Stoffes auftreten. Weitere Information bezüglich des "CMC" finden sich beispielsweise in Mukerjee & Mysels: Critical
Micelle Concentrations of Aqueous Surfactant Systems, her-
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ausgegeben von dem U.S. National Bureau of Standards (NSRDS-NBS 36). Es wurde gefunden, daß Hexadecylaminhydrochlorid (Alternativname:
Cetylaminhydrochlorid) ein besonders brauchbarer
kationisch oberflächenaktiver Stoff vom Typ der primären Amine ist.
Die resultierende Oberfläche wird vorzugsweise stabilisiert, indem sie mit einem Dialdehyd, zweckmäßig Glutardialdehyd, behandelt
wird, wie in der schwedischen Patentschrift Nr. 365 beschrieben ist. Ein großer Überschuß an Heparin oder kationischem
oberflächenaktivem Stoff in dem Oberflächenfilm kann das zufriedenstellende Ergebnis der anschließenden Stabilisierungsbehandlung mit Dialdehyd gefährden. Daher ist es bevorzugt,
die Oberfläche nach der letzten Behandlung mit einer kolloidalen Lösung der Komplexverbindung von Heparin und kationischem
oberflächenaktivem Stoff mit reinem Wasser zu waschen und anschließend
die Oberfläche mit einer verdünnten wäßrigen Lösung der Komponente der Komplexverbindung zu behandelt, von welcher
ein Mangel in der verwendeten kolloidalen Lösung vorliegt.
Das Stabilisierungsverfahren mit einem Dialdehyd arbeitet nicht zufriedenstellend, wenn die Komplexverbindung durch die Umsetzung
von Heparin und eines quaternären Alky1ammoniumsalzes,
wie Cetyltrimethylammoniumbromid, gebildet wurde. Daher sollte in diesem Fall der Stabilisierung eine Behandlung der Oberfläche
mit einer Lösung eines kationischen oberflächenaktiven Stoffen vom Typ der primären Amine vorausgehen. Eine Austauschreaktion
findet statt und führt zur Bildung einer Komplexverbindung zwischen dem Heparin und dem oberflächenaktiven Stoff
vom Typ primärer Amine, während die quaternäre oberflächenak-
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tive Ammoniumverbindung von der Oberfläche entfernt wird. Dies ist so, da die Löslichkeit der Komplexverbindung von Heparin
und des oberflächenaktiven Stoffes vom primären Amintyp geringer als jene des Komplexes von quaternärer Alkylammoniumverbindung
und Heparin ist. Wenn die Austauschreaktion vollständig
abgelaufen ist, kann die Oberflächenschicht mit einem Dialdehyd stabilisiert werden, wie beschrieben wurde.
Die Behandlung der Oberfläche mit solchen Lösungen, die einen Überschuß an kationischem oberflächenaktivem Stoff enthalten,
d.h. mit reinen Lösungen kationischer oberflächenaktiver Stoffe sowie mit kolloidalen Lösungen, die positiv geladene kolloidale
Teilchen enthalten, sollte bei einer Temperatur stattfinden, welche die Krafft-Temperatur des kationischen oberflächenaktiven
Stoffes überschreitet, während die Behandlung der Oberfläche mit anderen Lösungen mit Vorteil bei Raumtemperatur stattfinden
kann.
Behandlungszeiten von höchstens einer oder einigen Minuten
sind allgemein recht zufriedenstellend, wenn man reine Lösungen von Heparin und kationischem oberflächenaktivem Stoff sowie
feinkörnige Lösungen des Komplexes von Heparin und oberflächenaktivem Stoff verwendet.
Eine wichtige Bedingung, um eine ausreichend schnelle Adsorption kolloidaler Teilchen auf der Oberfläche und dadurch eine
kurze Behandlungszeit zu erhalten und um eine vollständige Bedeckung mit einem kohäsiven und feinkörnigen Oberflächenfilm
des Komplexes von Heparin und oberflächenaktivem Mittel zu bekommen, ist die, daß feinkörnige kolloidale Lösungen verwendet
werden, was bedeutet, daß die Größe der kolloidalen Teil-
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chen vorzugsweise kleiner als 200 nm ist. Es ist auch bevorzugt,
daß die kolloidalen Teilchen eine Größe von mehr als 40 nm haben.
Die Erfindung betrifft auch eine kolloidale Lösung zur Durchführung
des neuen Heparinisierungsverfahrens. Die Lösung ist
eine feinkörnige kolloidale Lösung einer Komplexverbindung von Heparin und eines kationischen oberflächenaktiven Stoffes, wobei
der Heparingehalt 1 bis 100 IE je Milliliter beträgt und das Verhältnis von oberflächenaktivem Stoff zu Heparin derart
ist, daß man eine Lichttransmission von wenigstens etwa 40 % derjenigen von reinem Wasser bekommt, wenn die Lichtwellenlänge
400 nm beträgt, die Länge des optischen Weges 1 cm ist und der Heparingehalt 50 IE je Milliliter ist, und daß man eine Lichttransmission
von wenigstens 90 % derjenigen von reinem Wasser bekommt, wenn die Lichtwellenlänge 400 nm, die Länge des optischen
Weges 1 cm und der Heparingehalt 10 IE je Milliliter ist. Angenommen, daß das Verhältnis zwischen der niedrigsten erwünschten
Lichttransmission und dem Heparingehalt im wesentlichen geradlinig verläuft, läßt sich die niedrigste Lichttransmission
für andere Prozentsätze durch Interpolation oder Extrapolation finden.
Um eine feinkörnige kolloidale Lösung, wie sie oben definiert ist, zu produzieren, ist es·wichtig, solche Bedingungen beim
Mischen zweier Lösungen zu vermeiden, die zur Ausflockung führen. Wenn Hexadecylaminhydrochlorid als kationischer oberflächenaktiver
Stoff verwendet wird, liegt der Ausflockungspunkt
bei etwa 3,5 χ 10~ mMol des kationischen oberflächenaktiven
Stoffes je IE Heparin. Die Ausflockungspunkte für andere katio-
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nische oberflächenaktive Stoffe, wie Tetra- und Octadecylaminhydrochlorid
sowie für Cetyltrimethylammoniumbromid, können leicht durch Titration ermittelt werden.
Eine feinkörnige kolloidale Lösung, die Teilchen mit positiven Ladungen an ihren Oberflächen gebunden enthält, können auf folgende
Weise hergestellt werden: Eine wäßrige Lösung von Heparin mit einem Heparingehalt von 1 bis 100 IE je Milliliter, vorzugsweise
mit 10 bis 60 IE je Milliliter, wird nach und nach unter Rühren einer wäßrigen Lösung eines kationischen oberflächenaktiven
Stoffes mit einem Gehalt von 0,5 bis 50 mMol, vorzugsweise 3 bis 30 mMol/1 des oberflächenaktiven Stoffes in solchen Verhältnissen
zugesetzt, daß die Menge des kationisch aktiven Stoffes die für die Ausflockung erforderliche relative Menge
übersteigt, und zwar zweckmäßig um wenigstens 10 %. Ein größerer Überschuß der kationischen oberflächenaktiven Substanz als
etwa das 3-fache bezüglich der relativen Menge, die für die Ausflockung erforderlich ist, ist weniger geeignet, da er einen
ungünstig hohen Gehalt an Schiff1sehen Basen in der mit Dialdehyd
stabilisierten Heparinoberflache erzeugen kann. Wenn Hexadecyläminhydrochlorid
als oberflächenaktiver Stoff verwendet wird, sollte die Menge an oberflächenaktivem Stoff so ausge-
—5 —5
wählt werden, daß sie etwa 4 χ 10 bis 10 χ 10 mMol je IE
Heparin beträgt. Der Endgehalt an Heparin in der kolloidalen Lösung sollte zwischen 1 und 100 IE je Milliliter und vorzugsweise
zwischen 5 und 50 IE je Milliliter ausgewählt werden. Der pH-Wert beider Lösungen sollte zwischen 2,5 und 7 eingestellt
werden, während die Temperatur der Lösungen höher als die Krafft-Temperatur des kationischen oberflächenaktiven Stof-
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fes ausgewählt werden sollte, was für Hexadecylaminhydrochlorid
etwa 48 C ist. Die Temperatur liegt vorzugsweise unterhalb der Siedepunkte der Lösungen.
Eine feinkörnige kolloidale Lösung, die Teilchen mit an ihre
Oberflächen gebundenen negativen Ladungen enthält, kann in folgender Weise hergestellt werden: Eine Lösung eines kationischen
oberflächenaktiven Stoffes mit einer Konzentration von 0,01 bis 10 mMol/1 wird nach und nach unter Rühren zu einer
wäßrigen Lösung von Heparin mit einem Heparingehalt von 5 bis 500 IE je Milliliter in solcher Menge zugesetzt, daß das Verhältnis
zwischen dem kationischen oberflächenaktiven Stoff und dem Heparin höchstens etwa 75 % des für die Ausflockung erforderlichen
Verhältnisses ist. Wenn man Hexadecylaminhydrochlorid als den kationischen oberflächenaktiven Stoff verwendet, sollte
die Menge an oberflächenaktivem Stoff höchstens etwa 2,7 χ 10 mMol oberflächenaktiver Stoff je IE Heparin betragen. Die Temperatur
der Lösung sollte hier auch die Krafft-Temperatur des kationischen oberflächenaktiven Stoffes überschreiten.
Ein einfacher und bequemer Weg zur Bestimmung, ob die Herstellung einer kolloidalen Lösung des Komplexes von Heparin und
oberflächenaktivem Stoff zu ausreichend kleinen kolloidalen Teilchen führte, besteht in einer Messung der Lichttransmission
der kolloidalen Lösung in einem Spektrophotometer. Es ist bevorzugt,
ein Spektrophotometer zu verwenden, das mit Licht mit einer Wellenlänge von 400 nm und mit einem optischen Weg mit
einer Länge von 1 cm arbeitet. Wenn die Lichttransmission der kolloidalen Lösung 40 % derjenigen von reinem Wasser überschreitet,
wenn der Heparingehalt der kolloidalen Lösung 50 IE je Mil-
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liliter beträgt und wenn sie 90 % derjenigen von reinem Wasser
überschreitet, wenn der Heparingehalt der kolloidalen Lösung 10 IE je Milliliter beträgt, dann ist die kolloidale Lösung
feinkörnig genug, um eine kurze Behandlungszeit zu gewährleisten, wie beispielsweise eine oder einige Minuten. Die niedrigste
Lichttransmission für andere Heparinprozentsätze kann durch
Interpolation oder Extrapolation gefunden werden.
In den folgenden Beispielen ist der Maßstab für den Effekt des
HeparinisierungsVerfahrens nach der Erfindung die Thrombozytenanhaftung
an einer heparinisierten und stabilisierten Oberfläche in Prozenten der Blutplättchenanhaftung an einer unbehandelten
Oberfläche, nachdem die Oberflächen jeweils mit Zitrat
versetztem frischem Gesamtblut ausgesetzt wurden. Vollständiges Überziehen der Substratoberfläche mit dem Heparinfilm führte
gewöhnlich zu einer relativ starken Blutplättchenanhaftung, die 10 % klar überstieg. Die Beispiele 1 bis 8 betreffen die Herstellung
kolloidaler Lösungen, und die Beispiele 9 bis 14 betreffen die Heparinisierung verschiedener medizinischer Gegenstände
mit solchen kolloidalen Lösungen.
Eine feinkörnige kolloidale Lösung von Teilchen aus Heparin und oberflächenaktivem Stoff mit positiven Ladungen auf ihren
Oberflächen gebunden wurde nach der folgenden Methode hergestellt. 125 ml einer wäßrigen Lösung mit einem Gehalt von
12 IE Heparin je Milliliter wurden unter heftigem Rühren zu 25 ml einer wäßrigen Lösung von 3 mMol/1 Hexadecylaminhydrochlorid
zugesetzt. Der pH-Wert der Lösungen wurde vor dem Mi-
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sehen auf 3 durch Zugabe von HCl eingestellt. Die Temperatur
der Lösungen lag bei 60° C. Der Heparingehalt der kolloidalen Lösung betrug 10 IE je Milliliter, und die Menge an Hexadecylaminhydrochlorid
betrug 5 χ 10 mMol je IE Heparin. Die Lichttransmission
der Lösung für eine Wellenlänge von 400 um und 1 cm optischen Weges lag bei 90 % derjenigen von reinem Wasser.
Eine feinkörnige kolloidale Lösung von Teilchen aus Heparin und oberflächenaktivem Mittel mit negativen Ladungen auf ihren Oberflächen
gebunden wurde folgendermaßen hergestellt:
125 ml einer wäßrigen Lösung von Of24 mMol/1 Hexadecylaminhydrochlorid
wurden unter heftigem Rühren zu 25 ml einer wäßrigen Lösung zugesetzt, die 60 IE Heparin je Milliliter enthielt. Die
Temperatur der Lösungen lag bei 60° C. Der Heparingehalt der
kolloidalen Lösung betrug 10 IE je Milliliter, und die Menge
—5 Hexadecylaminhydrochlorid war 2 χ 10 mMol je IE Heparin. Die
Lichttransmission der Lösung für eine Wellenlänge von 400 nm und 1 cm optischen Weges lag bei 98 % derjenigen von reinem
Wasser.
Eine feinkörnige kolloidale Lösung von Teilchen aus Heparin und oberflächenaktivem Stoff mit positiven Ladungen auf ihren
Oberflächen gebunden wurde folgendermaßen hergestellt:
125 ml einer wäßrigen Lösung mit einem Gehalt von 60 IE Heparin
je Milliliter wurden unter starkem Rühren zu 25 ml einer wäßrigen Lösung von 10 mMol/1 Hexadecylaminhydrochlorid zugesetzt.
Der pH-Wert beider Lösungen wurde vor dem Vermischen
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durch Zugabe von HCl auf 3 eingestellt. Die Temperatur der Lösungen
lag bei 60 C. Der Heparingehalt der kolloidalen Lösungen
lag bei 50 IE je Milliliter, und die Menge an Hexadecyl-
-5
aminhydrochlorid betrug 6 χ 10 mMol. je IE Heparin. Die Lichttransmission
der Lösung für eine Wellenlänge von 400 nm und einen optischen Weg von 1 cm betrug 70 % derjenigen von reinem
Wasser.
Eine feinkörnige kolloidale Lösung von Teilchen aus Heparin und oberflächenaktivem Stoff mit negativen Ladungen auf ihren
Oberflächen gebunden wurde folgendermaßen hergestellt:
125 ml einer wäßrigen Lösung von 1/2 mMol/1 Hexadecylaminhydrochlorid
wurden unter starkem Rühren zu 25 ml einer wäßrigen Lösung zugesetzt, die 300 IE Heparin je Milliliter enthielt.
Die Temperatur der Lösung lag bei 60° C. Der Heparingehalt der
kolloidalen Lösung betrug 50 IE je Milliliter, und die Menge
-5
an Hexadecylaminhydrochlorid betrug 2 χ 10 mMol je IE Heparin.
Die Lichttransmission der Lösung für eine Wellenlänge von 400 nm und einen optischen Weg von 1 cm lag bei 80 % derjenigen
von reinem Wasser.
Eine feinkörnige kolloidale Lösung von Teilchen aus Heparin und oberflächenaktivem Stoff mit positiven Ladungen auf ihren
Oberflächen gebunden wurde folgendermaßen hergestellt:
125 ml einer wäßrigen Lösung mit einem Gehalt von 60 IE Heparin je Milliliter wurden unter heftigem Rühren zu 25 ml einer wäß-
809888/0774
_ 01 _
rigeii Lösung von 12 inMol/1 Hexadecylaminhydro Chlorid zugesetzt.
Der pH-Wert beider Lösungen wurde vor dem Vermischen durch Zugabe von HCl auf 3 eingestellt. Die Temperatur der Lösungen
lag bei 60° C. Der Heparingehalt der kolloidalen Lösung lag bei 50 IE je Milliliter, und die Menge an Hexadecylaminhydrochlorid
lag bei 4 χ 10 mMol je IE Heparin. Die Lichttransmission
der Lösung für eine Wellenlänge von 400 nm und einen optischen Weg von 1 cm lag bei 60 % des reinen Wassers.
Eine feinkörnige kolloidale Lösung von Teilchen aus Heparin und
oberflächenaktivem Stoff mit positiven Ladungen auf ihren Oberflächen gebunden wurde folgendermaßen hergestellt:
125 ml einer wäßrigen Lösung mit einem Gehalt von 60 IE Heparin
je Milliliter wurden unter starkem Rühren zu 25 ml einer wäßrigen Lösung von 30 mMol/1 Hexadecylaminhydrochlorid zugesetzt.
Der pH-Wert beider Lösungen wurde vor dem Vermischen durch Zugabe von HCl auf 3 eingestellt. Die Temperatur der Lösungen
lag bei 60° C. Der Heparingehalt der kolloidalen Lösung lag bei 50 IE je Milliliter, und die Menge an Hexadecylaminhy-
-5
drochlorid betrug 10 χ 10 mMol je IE Heparin. Die Lichttransmission der Lösung für eine Wellenlänge von 400 nm und einen optischen Weg von 1 cm lag bei 60 % derjenigen von reinem Wasser.
drochlorid betrug 10 χ 10 mMol je IE Heparin. Die Lichttransmission der Lösung für eine Wellenlänge von 400 nm und einen optischen Weg von 1 cm lag bei 60 % derjenigen von reinem Wasser.
Eine feinkörnige kolloidale Lösung von Teilchen aus Heparin und oberflächenaktivem Stoff mit positiven Ladungen auf ihren
Oberflächen gebunden wurde folgendermaßen hergestellt:
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125 ml einer wäßrigen Lösung mit einem Gehalt von 12 IE Heparin
je Milliliter wurden unter starkem Rühren zu 25 ml einer
wäßrigen Lösung von 6 mMol/1 Cetyltrimethylammoniumbromid zugesetzt. Der pH-Wert beider Lösungen wurde vor dem Vermischen
durch Zugabe von HCl auf 3 eingestellt. Die Temperatur der Lösungen lag bei 50° C. Der Heparingehalt der kolloidalen Lösung lag bei 10 IE je Milliliter, und die Menge an Cetyltrimethylammoniumbromid lag bei 10 χ 10 mMol je IE Heparin. Die Lichttransmission der Lösung für eine Wellenlänge von 400 nm und
einen optischen Weg von 1 cm betrug 98 % derjenigen von reinem Wasser.
wäßrigen Lösung von 6 mMol/1 Cetyltrimethylammoniumbromid zugesetzt. Der pH-Wert beider Lösungen wurde vor dem Vermischen
durch Zugabe von HCl auf 3 eingestellt. Die Temperatur der Lösungen lag bei 50° C. Der Heparingehalt der kolloidalen Lösung lag bei 10 IE je Milliliter, und die Menge an Cetyltrimethylammoniumbromid lag bei 10 χ 10 mMol je IE Heparin. Die Lichttransmission der Lösung für eine Wellenlänge von 400 nm und
einen optischen Weg von 1 cm betrug 98 % derjenigen von reinem Wasser.
Eine feinkörnige kolloidale Lösung von Teilchen aus Heparin
und oberflächenaktivem Stoff mit positiven Ladungen auf ihren
Oberflächen gebunden wurde folgendermaßen hergestellt:
und oberflächenaktivem Stoff mit positiven Ladungen auf ihren
Oberflächen gebunden wurde folgendermaßen hergestellt:
180 ml einer wäßrigen Lösung mit einem Gehalt von 55,6 IE Heparin
je Milliliter wurden unter starkem Rühren zu 20 ml einer
wäßrigen Lösung zugesetzt, die 35 mMol/1 Hexadecylaminhydrochlorid enthielt. Der resultierende pH-Wert war etwa 5. Die
Temperatur der Lösungen betrug 60° C. Der Heparingehalt der
kolloidalen Lösung lag bei 50 IE je Milliliter, und der Gehalt an Hexadecylaminhydrochlorid lag bei 7 χ 10 mMol je IE Heparin. Die Lichttransmission der Lösung für eine Wellenlänge
von 400 nm und einen optischen Weg von 1 cm lag bei 40 % derjenigen von reinem Wasser.
wäßrigen Lösung zugesetzt, die 35 mMol/1 Hexadecylaminhydrochlorid enthielt. Der resultierende pH-Wert war etwa 5. Die
Temperatur der Lösungen betrug 60° C. Der Heparingehalt der
kolloidalen Lösung lag bei 50 IE je Milliliter, und der Gehalt an Hexadecylaminhydrochlorid lag bei 7 χ 10 mMol je IE Heparin. Die Lichttransmission der Lösung für eine Wellenlänge
von 400 nm und einen optischen Weg von 1 cm lag bei 40 % derjenigen von reinem Wasser.
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Polyäthylenkatheter wurden mit einer Lösung von Kaliumpermanganat (2 g/l) in konzentrierter Schwefelsäure 2 Minuten behandelt,
wonach sie mit reinem Wasser gewaschen wurden. Ein erster Ansatz von Kathetern, der so oxidiert worden war, wurde
mit der feinkörnigen kolloidalen Lösung, die gemäß Beispiel 1 hergestellt worden war, während 15 Sekunden bei 60° C behandelt,
wonach die Katheter mit Wasser bei Raumtemperatur gewaschen wurden. Sie wurden anschließend einer wäßrigen Heparinlösung
(10 IE je Milliliter, pH 3) während einiger Minuten bei 60° C behandelt. Diese Behandlungsfolge wurde durch Waschen mit Wasser
beendet. Ein zweiter Ansatz von Kathetern wurde zwei Behandlungsfolgen der beschriebenen Art unterzogen. Ein dritter
Ansatz von Kathetern wurde drei Behandlungsfolgen der beschriebenen
Art unterzogen. Nach beendigter Heparinisierung wurde der Heparinfilm auf allen drei Ansätzen von Kathetern durch Behandlung
der Katheter mit einer wäßrigen Glutardxaldehydlosung (0,5 Gewichts-%) während 20 Minuten bei 55° C stabilisiert. Die
Katheter wurden schließlich mit reinem Wasser gut gespült.
Die behandelten Katheter wurden nun getestet, indem sie 20 Minuten
einem mit Zitrat versetzten frischen Gesamtblut ausgesetzt und danach mit 30 ml physiologischer üblicher Kochsalzlösung
gewaschen wurden. Der an der Fläche der Katheter anhaftende ATP-Gehalt an Blutplättchen wurde durch Verwendung eines
Tris-HCl-Puffers extrahiert und durch eine chemische Lumineszenzreaktion
mit Glühwürmchenextrakt bestimmt. Die folgenden Ergebnisse wurden erhalten:
809886/0774
Zahl der Behandlungsfolgen
Blutpläfetchenanhaftung in Relation zu der unbehandelten
Oberfläche
2 3
3,5 %
0,4 %
0,3 %
. I1
Polyäthylenkatheter wurden mit Kaliumpermanganat in der gleichen
Weise wie in Beispiel 9 vorbehandelt. Ein1 erster Ansatz von Kathetern
wurde mit einer feinkörnigen kolloidalen Lösung, die
gemäß Beispiel 1 hergestellt worden war, 15 Sekunden bei 60° C
behandelt, wonach mit kaltem Wasser gespült und anschließend einer gemäß Beispiel 2 hergestellten kolloidalen Lösung bei
Raumtemperatur 15 Sekunden ausgesetzt wurde. Die Behandlungsfolge wurde durch Waschen mit reinem Wasser beendet. Ein zweiter
Ansatz von Kathetern wurde zwei Behandlungsfolgen der beschriebenen Art unterzogen. Ein dritter Ansatz von Kathetern
wurde drei Behandlungsfolgen der beschriebenen Art unterzogen. Alle Katheter wurden, wie in Beispiel 9 beschrieben, stabilisiert
und getestet. Die folgenden Ergebnisse wurden dabei erhalten:
Zahl der Behandlungsfolgen
Blutplättchenanhafung in Relation zu der unbehandelten Oberfläche
3 %
0,3 %
0,4 %
Polyäthylenkatheter wurden zunächst während 30 Minuten bei einem Druck von 1 Torr mit einem Gasgemisch, das Sauerstoff, einatomigen
Sauerstoff, Ozon und Singlettsauerstoff, produziert durch eine Mikrowellenentladung, enthielt, oberflächenoxidiert. Ein
erster Ansatz von Kathetern wurde mit einer gemäß Beispiel 3
809886/0774
hergestellten feinkörnigen kolloidalen Lösung bei 60° C 15 Sekunden
behandelt. Nach dem Waschen mit kaltem Wasser wurden
die Katheter mit einer wäßrigen Lösung von Heparin (10 IE je
Milliliter, pH 3) während einiger Minuten bei 60° C behandelt. Diese Behandlungsfolge wurde durch Waschen mit XvFasser beendet. Ein zweiter Ansatz von Kathetern wurde zwei Behandlungsfolgen
der beschriebenen Art unterzogen. Ein dritter Ansatz von Kathetern wurde drei Behandlungsfolgen der beschriebenen Art unterzogen. Alle Katheter wurden stabilisiert und getestet, wie in
Beispiel 9 beschrieben ist. Die folgenden Ergebnisse wurden erhalten : (
die Katheter mit einer wäßrigen Lösung von Heparin (10 IE je
Milliliter, pH 3) während einiger Minuten bei 60° C behandelt. Diese Behandlungsfolge wurde durch Waschen mit XvFasser beendet. Ein zweiter Ansatz von Kathetern wurde zwei Behandlungsfolgen
der beschriebenen Art unterzogen. Ein dritter Ansatz von Kathetern wurde drei Behandlungsfolgen der beschriebenen Art unterzogen. Alle Katheter wurden stabilisiert und getestet, wie in
Beispiel 9 beschrieben ist. Die folgenden Ergebnisse wurden erhalten : (
Zahl der Behandlungsfolgen 12 3
Blutplättchenanhafty,ng in
Relation zu derjenigen auf
unbehandelter Oberfläche 0,2% 0,3% 0,2%
Polyäthylenkatheter wurden mit Kaliumpermanganat in gleicher
Weise wie in Beispiel 9 vorbehandelt. Sie wurden nun 15 Sekunden mit einer wäßrigen Lösung von 1 mMol/1 Hexadecylaminhydrochlorid bei 60 C behandelt und anschließend bei Raumtemperatur mit Wasser gewaschen. Die Katheter hatten nun positive Ladungen auf ihren Oberflächen.
Weise wie in Beispiel 9 vorbehandelt. Sie wurden nun 15 Sekunden mit einer wäßrigen Lösung von 1 mMol/1 Hexadecylaminhydrochlorid bei 60 C behandelt und anschließend bei Raumtemperatur mit Wasser gewaschen. Die Katheter hatten nun positive Ladungen auf ihren Oberflächen.
Die Katheter wurden jetzt mit einer gemäß Beispiel 4 hergestellten
kolloidalen Lösung 15 Sekunden bei Raumtemperatur behandelt,
danach mit Ttfasser gewaschen und schließlich einer wäßrigen Lösung
von 1 mMol/1 Hexadecylaminhydrochlorid während 15 Minuten bei 60° C ausgesetzt. Diese Behandlungsfolge wurde durch Waschen
mit Wasser abgeschlossen. Die Katheter wurden drei solchen Be-
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handlungsfolgen ausgesetzt. Die Katheter wurden nun stabilisiert
und getestet, wie in Beispiel 9 beschrieben ist. Die Blutplättchenanhaftung in Bezug auf jene an einer unbehandelten
Oberfläche lag bei 0,5 %.
Polyäthylenkatheter wurden mit Kaliumpermanganat in gleicher
Weise wie in Beispiel 9 vorbehandelt. Sie wurden nun bei Raumtemperatur 1 Minute mit einer feinkörnigen kolloidalen Lösung
behandelt, die gemäß Beispiel 5 hergestellt worden war. Nach dem Waschen mit Wasser wurden sie, wie in Beispiel 9 beschrieben,
stabilisiert und getestet. Die Blutplättchenanhaftung der heparinisierten Oberfläche lag bei 3 % derjenigen einer unbehandelten
Polyäthylenoberfläche.
Das Beispiel betrifft die Heparinisierung von Gefäßimplantaten, d.h. röhrenförmigen Gegenständen, die zur Herstellung künstlicher
Blutgefäße verwendet werden. Die Gefäßimplantate dieses Beispiels bestanden aus Dacron-Gewebe. Sie wurden zunächst
1 Minute mit einer feinkörnigen kolloidalen Lösung, die gemäß Beispiel 6 hergestellt worden war, behandelt. Sie wurden mit
kaltem Wasser gewaschen und einer wäßrigen Lösung von Heparin (20 IE je Milliliter, pH 3) bei 60° C während 5 Minuten ausgesetzt.
Diese Behandlungsfolge wurde durch Waschen mit Wasser abgeschlossen, v/onach die gesamte Behandlungsfolge zwei weitere
Male wiederholt wurde. Die Stabilisierungsbehandlung wurde wie in Beispiel 9 durchgeführt.
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Gefäßimplantate, und zwar sowohl unbehandelte als auch nach der Erfindung heparinisierte, wurden getestet, indem sie 6O Minuten
in vitro heparinisiertem Gesamtblut ausgesetzt wurden, das mit radioaktiven Isotopen markierte Blutplättchen enthielt.
Nach Beendigung dieser Behandlung wurden die Implantate mit physiologischer Kochsalzlösung gewaschen, und die Menge an anhaftenden
Blutplättchen wurde durch Messung der Restradioaktivität bestimmt. Die Blutplättchenanhaf tung :an dem heparinisierten
Dacron-Gewebe lag bei etwa 10 % derjenigen des unbehandelten Dacron-Gewebes.
Polystyrolteströhren wurden mit konzentrierter Schwefelsäure mit einem Gehalt von 2 g/l Kaliumpermanganat 10 Minuten vorbehandelt,
wonach sie gut mit Wasser gewaschen wurden.
So oxidierte Teströhren wurden nun einer gemäß Beispiel 3 hergestellten
feinkörnigen kolloidalen Lösung 1 Minute bei 60 C ausgesetzt. TSach dem Waschen mit kaltem Wasser wurden sie mit
einer wäßrigen Heparinlösung (20 IE je Milliliter, pH 3) 5 Minuten
bei 60° C behandelt. Diese Behandlungsfolge wurde durch Waschen mit Wasser abgeschlossen, wonach die Gesamtfolge weitere
zwei Male wiederholt wurde. Die Stabilisierungsbehandlung und das Testen erfolgte wie in Beispiel 9. Die Blutplättchenanhaftung
an den heparinisierten Polystyrolröhren lag bei 1 % der Anhaftung an unbehandelten Polystyrolröhren.
Polyäthylenkatheter wurden mit einer wäßrigen Lösung mit einem Gehalt von 5 Gewichts-% Ammoniumpersulfat während 2 Stunden bei
809886/0774
65° C vorbehandelt. Ein erster Ansatz von so oxidierten Kathetern wurde einer gemäß Beispiel 8 hergestellten feinkörnigen
kolloidalen Lösung während 1 Minute bei 60° C ausgesetzt. Nun wurden die Katheter mit Wasser bei Raumtemperatur gespült und
anschließend einer wäßrigen Lösung mit einem Gehalt von 10 IE Heparin je Milliliter und mit einem pH-Wert von 3 während weniger
Minuten bei 60 C ausgesetzt. Schließlich wurden sie mit Wasser gespült. Ein zweiter Ansatz von Kathetern wurde zwei Behandlungsfolgen
der beschriebenen Art ausgesetzt. Ein dritter Ansatz von Kathetern wurde drei Behandlungsfolgen der beschriebenen
Art ausgesetzt. Alle Katheter wurden, wie in Beispiel 9 beschrieben, stabilisiert und getestet. Die folgenden Ergebnisse
wurden erhalten:
Zahl der Behandlungsfolgen 12 3
Blutplättchenanhaftung im Verhältnis zu derjenigen auf unbehandelter
Oberfläche 10% 0,5% 0,5%
Polyvinylchloridkatheter wurden zunächst mit einer 1 M wäßrigen Lösung von Chlorwasserstoffsäure und anschließend mit einer
wäßrigen Lösung, die 5 Gewichts-% Ammoniumpersulfat enthielt,
2 Stunden bei 60° C behandelt. Die Katheter wurden nun mit einer feinkörnigen kolloidalen Lösung, die gemäß Beispiel 8 hergestellt
worden war, 1 Minute bei 60 C behandelt. Sie wurden nunmehr mit Wasser bei Raumtemperatur gespült und anschließend
einer wäßrigen Lösung mit einem Gehalt von 10 IE Heparin je Milliliter und mit einem pH-Wert von 3 während einiger Minuten
bei 60° C ausgesetzt. Sie wurden schließlich mit Wasser gespült.
809886/0774
Die oben beschriebene Behandlungsfolge wurde zweimal wiederholt. Die Katheter wurden nun, wie in Beispiel 9 beschrieben,
stabilisiert und getestet. Die Blutplättchenanhaftung lag bei 1 % derjenigen an einer unbehandelten Oberfläche.
Katheter aus Siliconkautschuk wurden zunächst mit einer 1 % Albumin
enthaltenden wäßrigen Lösung 30 Minuten bei Raumtemperatur vorbehandelt und anschließend mit einer wäßrigen Lösung,
die 0,5 % Glutardialdehyd enthielt, 15 Minuten bei Raumtemperatur
behandelt. Nun wurden die Katheter mit einer feinkörnigen kolloidalen Lösung, die gemäß Beispiel 8 hergestellt worden war,
1 Minute bei 60 C behandelt. Jetzt wurden sie mit Wasser bei Raumtemperatur gespült und anschließend einer wäßrigen Lösung
mit einem Gehalt von 10 IE Heparin je Milliliter und einem pH-Wert
von 3 einige Minuten bei 60° C ausgesetzt. Schließlich wurden sie mit Wasser gespült. Die oben beschriebene Behandlungsfolge
wurde zweimal wiederholt. Die Katheter wurden, wie in Beispiel 9 beschrieben, stabilisiert und getestet. Die BlutpJLättchenanhaftung
lag bei 3 % derjenigen an einer unbehandelten Oberfläche.
Teflonkatheter wurden zunächst mit einer wäßrigen Lösung mit einem Gehalt von 1 % Albumin 30 Minuten bei Raumtemperatur
vorbehandelt und anschließend mit einer 0,5 % Glutardialdehyd enthaltenden wäßrigen Lösung 15 Minuten bei Raumtemperatur behandelt.
Nun wurden die Katheter einer feinkörnigen, gemäß Beispiel 8 hergestellten kolloidalen Lösung 1 Minute bei 60° C
80988 6/077U
ausgesetzt. Jetzt wurden sie mit Wasser bei Raumtemperatur gespült
und anschließend einer wäßrigen Lösung mit einem Gehalt von 10 IE Heparin je Milliliter und mit einem pH-Wert von 3
einige Minuten bei 60° C ausgesetzt. Schließlich wurden sie mit Wasser gespült. Die oben beschriebene Behandlungsfolge wurde
zweimal wiederholt. Die Katheter wurden, wie in Beispiel 9 beschrieben, stabilisiert und getestet. Die Blutplättchenanhaftung
lag bei 0,6 % derjenigen an unbehandelter Oberfläche.
Rostfreie Stahlplatten (18/8-Stahl) wurden mit Schmirgelpapier
poliert und mit 1 M HCl gebeizt. Ein Ansatz (a) von Platten wurde als Bezugsansatz gehalten, und ein Ansatz (b) wurde gemäß
der folgenden Methode heparinisiert: Die Platten wurden zunächst mit einer feinkörnigen, gemäß Beispiel 3 hergestellten kolloidalen
Lösung 1 Minute bei 60° C behandelt. Nach dem Waschen mit kaltem Wasser wurden sie einer wäßrigen Lösung von Heparin
(10 IE je Milliliter) einige Minuten bei 60° C ausgesetzt. Diese Behandlungsfolge wurde durch Waschen mit Wasser abgeschlossen.
Die gesamte Behandlungsfolge wurde weitere drei Male wiederholt.
Die Stabilisierungsbehandlung wurde mit 0,5 % Glutardialdehyd in Wasser während 20 Minuten bei 55° C durchgeführt.
Die Platten wurden schließlich sorgfältig mit Wasser gewaschen.
Die Platten der Ansätze (a) und (b) wurden getestet, indem sie in Teströhren 20 Minuten einem mit Zitrat versetzten frischen
Gesamtblut ausgesetzt wurden, wonach sie mit physiologischer Kochsalzlösung gewaschen wurden. Die Menge an anhaftenden Blutplättchen
wurde, wie in Beispiel 9 beschrieben, bestimmt. Die Anhaftung von Blutplättchen an den heparinisierten Stahlplat-
809886/077A
ten lag bei 6 % derjenigen auf den unbehandelten Platten. Eine Prüfung der Oberfläche mit einem Auger-Elektronenspektroskop
zeigte, daß die Stahloberfläche vollständig mit einem Oberflächenfilm aus der Komplexverbindung von Heparin und Hexadecylaminhydrochlorid
bedeckt war. Es konnten keine Signale für Fe oder Cr festgestellt werden.
Platten aus rostfreiem Stahl (Elgiloy) wurden mit einer wäßrigen Lösuivgmit einem Gehalt von 5 Gewichts-% Ammoniumpersulfat
2 Stunden bei 65 C vorbehandelt. Nun wurden sie einer gemäß Beispiel 8 hergestellten feinkörnigen kolloidalen Lösung 1 Minute
bei 60° C ausgesetzt. Jetzt wurden sie mit Wasser bei Raumtemperatur gespült und anschließend einer wäßrigen Lösung mit
einem Gehalt von 10 IE Heparin je Milliliter und mit einem pH-Wert von 3 während einiger Minuten bei 60° C ausgesetzt.
Schließlich wurden sie mit Wasser gespült. Die oben beschriebene Behandlungsfolge wurde zweimal wiederholt. Die Platten wurden,
wie in Beispiel 20 beschrieben, stabilisiert und getestet. Die Blutplattchenanhaftung lag. bei 0,4 % derjenigen an einer
unbehandelten Oberfläche.
Teströhren aus. Glas wurden zunächst mit einer wäßrigen Lösung mit einem Gehalt von 1 % Albumin 20 Minuten vorbehandelt und
anschließend nach dem Spülen mit Wasser mit einer wäßrigen Lösung mit einem Gehalt von 0,5 % Glutardialdehyd 15 Minuten behandelt.
Die Teströhren wurden nun einer gemäß Beispiel 8 hergestellten feinkörnigen kolloidalen Lösung 1 Minute bei 60° C
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ausgesetzt und bei Raumtemperatur mit Wasser gespült. Nun wurden sie einer wäßrigen Lösung mit einem Gehalt von 10 IE
Heparin je Milliliter und mit einem pH-Wert von 3 einige Minuten bei 60° C ausgesetzt. Jetzt wurden sie mit Wasser gespült.
Die Behandlungsfolge wurde in der beschriebenen Weise noch
zweimal wiederholt. Die Teströhren wurden nun, wie in Beispiel 9 beschrieben, stabilisiert und getestet. Die Blutplättchenanhaf
tung lag bei 0,5 % derjenigen an unbehandelten Teströhren .
Kreisförmige Platten aus pyrolytischer Kohle für die Verwendung
in einem künstlichen Herzventil mit einem Durchmesser von 2,4 cm wurden vorbehandelt, indem sie einer konzentrierten Schwefelsäure
eine Stunde bei Raumtemperatur ausgesetzt wurden. Die Platten wurden nun mit einer gemäß Beispiel 8 hergestellten
feinkörnigen kolloidalen Lösung 1 Minute bei 60 C behandelt und anschließend mit Wasser bei Raumtemperatur gespült. Nun wurden
sie einer wäßrigen Lösung mit einem Gehalt von 10 IE Heparin je Milliliter und 0,1 M NaCl und mit einem pH-Wert von 3
einige Minuten bei 60° C ausgesetzt. Jetzt wurden sie mit Wasser gespült. Die oben beschriebene Behandlungsfolge wurde
zweimal wiederholt. Die Platten wurden, wie in Beispiel 9 beschrieben, stabilisiert und getestet. Die Blutplättchenanhaftung
lag bei 1 % derjenigen an einer unbehandelten Oberfläche.
Polyäthylenröhren wurden gemäß Beispiel 16 unter Anwendung von
drei Behandlungsfolgen heparin!siert. Der Effekt der Heparini-
809886/0774
sierung wurde in einem Patiententest untersucht, in welchem komprimierte Röhren als arteriovenöse Umlenkung der Blutgefäßbahnen
bei Hunden verwendet wurden. Es wurde gefunden, daß die heparinisierten Röhren während 6 Stunden ohne irgendeine Verminderung
des Blutflusses in Ordnung blieben und daß sie ohne Anzeichen von Blutplättchen oder einer Koagulierungsaktivierung
blieben. Unbehandelte Polyäthylenröhren dagegen waren immer innerhalb von 30 Minuten total verstopft infolge von
Blutplättchen und infolge einer Koagulierungsaktivierung.
809886/0774
Claims (11)
- Dr. Hans-Heinrich Willrath fDr. Dieter Weber DipL-Phys. Klaus Seiflfert PATENTANWÄLTED - 6200 WIESBADEN 1
Postfach 614514.7.1978Gustav-Freytag-Straße 25 t§? (061 21) 37 27 20 Telegrammadresse: WLLPATENT Telex: 4-186247Dr.We/Wh17376Aminkemi AB, S-161 20 BrommaVerfahren und Mittel zur Heparini-sierung einer geladenen Oberflächeeines medizinischen GegenstandesPriorität; Schwedische Patentanmeldung Nr. 77-08296-4 vom 18. Juli 1977P at entansprüche.,/Verfahren zur Heparinisierung einer geladenen Oberfläche eines medizinischen Gegenstandes, dadurch gekennzeichnet, daß man die geladene Oberfläche mit einer feinkörnigen kolloidalen wäßrigen Lösung einer Komplexverbxndung von Heparin und eines kationischen oberflächenaktiven Stoffes behandelt, wobei die809886/0774ORIGINAL INSPECTEDkolloidalen Teilchen an ihre Oberflächen gebunden Ladungen einer Polarität entgegengesetzt zu derjenigen besitzen, die die an die Oberfläche des medizinischen Gegenstandes gebundenen Ladungen haben. - 2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß man anschließend den medizinischen Gegenstand mit einer verdünnten wäßrigen Lösung der Komponente der Komplexverbindung behandelt, von welcher ein Unterschuß oder Mangel in der kolloidalen Lösung ist.
- 3. Verfahren nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß man den Gegenstand mit der feinkörnigen kolloidalen wäßrigen Lösung unter zwischengeschalteten Umkehrungen der Polarität der Oberflächenladung behandelt.
- 4. Verfahren nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß man die Polarität der Oberflächenladung in der Weise umkehrt, daß man den Gegenstand mit einer feinkörnigen kolloidalen wäßrigen Lösung einer Komplexverbindung von Heparin und eines kationischen oberflächenaktiven Stoffes behandelt, wobei die kolloidalen Teilchen an ihre Oberflächen gebunden Ladungen der gleichen Polarität wie die Ladungen der ursprünglichen Oberfläche des Gegenstandes haben.
- 5. Verfahren nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß man die Polarität der Oberflächenladung in der Weise umkehrt, daß man den Gegenstand mit einer wäßrigen Lösung der Komponente der Komplexverbindung mit einer Ladung der gleichen Polarität wie die Ladungen der ursprünglichen Oberfläche des Gegenstandes behandelt.809886/0774
- 6. Verfahren nach Anspruch 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß man eine geladene Oberfläche einer negativen Polarität auf einen medizinischen Gegenstand derart heparinisiert, daß man den Gegenstand mit einer fein dispergierten kolloidalen wäßrigen Lösung einer Komplexverbindung von Heparin und eines kationischen oberflächenaktiven Stoffes mit einem pH-Wert zwischen 2,5 und 7 und mit einem Gehalt von 1 bis 100, zweckmäßig 5 bis 50 IE Heparin je Milliliter und mit einem Gehalt einer relativen Menge des kationischen oberflächenaktiven Stoffes von wenigstens dem etwa 1,1-fachen und höchstens etwa 3-fachen der für die Ausflockung der Komplexverbindung erforderlichen relativen Menge an kationischem oberflächenaktivem Stoff behandelt und anschließend den Gegenstand mit einer wäßrigen Heparinlösung mit einem Heparingehalt von 1 bis 50 IE je Milliliter behandelt.
- 7. Verfahren nach Anspruch 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß man kolloidale Teilchen mit einer Größe unterhalb 200 mn verwendet.
- 8. Verfahren nach Anspruch 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß man kolloidale Teilchen mit einer Größe oberhalb 40 nm verwendet.
- 9. Mittel zur Durchführung des Verfahrens nach Anspruch 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß es aus einer feinkörnigen kolloidalen wäßrigen Lösung einer Komplexverbindung von Heparin und eines kationischen oberflächenaktiven Stoffes besteht, wobei die kolloidalen Teilchen auf ihren Oberflächen gebunden Ladungen von positiver oder negativer Polarität besitzen, die kolloidale Lösung 1 bis 100 IE Heparin je Milliliter enthält* die re--809886/0774lative Menge an kationischem oberflächenaktivem Stoff in Relation zu der Heparinmenge so eingestellt ist, daß die Lichttransmission der kolloidalen Lösung bei einer Wellenlänge von 400 niti und einem optischen Weg von 1 cm etwa 40 % derjenigen von reinem Wasser überschreitet, wenn der Heparingehalt der kolloidalen Lösung 50 IE je Milliliter ist, und etwa 90 % derjenigen von reinem Wasser überschreitet, wenn der Heparingehalt der kolloidalen Lösung 10 IE je Milliliter ist.
- 10. Mittel nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die kolloidalen Teilchen auf ihren Oberflächen gebunden Ladungen mit einer positiven Polarität besitzen, wobei der pH-Wert der kolloidalen Lösung zwischen 2,5 und 7 liegt und das Verhältnis zwischen den Mengen an kationischem oberflächenaktivem Stoff und Heparin wenigstens das etwa 1,1-fache und höchstens das etwa 3-fache des entsprechenden Mengenverhältnisses am Ausflockungspunkt ist.
- 11. Mittel nach Anspruch 9 und 10, dadurch gekennzeichnet, daß die kolloidalen Teilchen auf ihren Oberflächen gebunden Ladungen mit einer negativen Polarität besitzen, wobei das Verhältnis zwischen den Mengen von kationischem oberflächenaktivem Mittel und Heparin kleiner als etwa 75 % des entsprechenden Verhältnisses am Ausflockungspunkt ist.809886/0774
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
SE7708296A SE425372B (sv) | 1977-07-18 | 1977-07-18 | Sett att heparinisera en elektriskt laddad yta pa en medecinsk artikel avsedd att komma i kontakt med blod och medel for utforande av settet |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE2831360A1 true DE2831360A1 (de) | 1979-02-08 |
DE2831360C2 DE2831360C2 (de) | 1989-04-20 |
Family
ID=20331879
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19782831360 Granted DE2831360A1 (de) | 1977-07-18 | 1978-07-17 | Verfahren und mittel zur heparinisierung einer geladenen oberflaeche eines medizinischen gegenstandes |
Country Status (7)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US4265927A (de) |
JP (1) | JPS5466975A (de) |
CA (1) | CA1116086A (de) |
DE (1) | DE2831360A1 (de) |
FR (1) | FR2397843A1 (de) |
GB (1) | GB2002794B (de) |
SE (1) | SE425372B (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3002038A1 (de) * | 1979-01-22 | 1980-07-31 | Ernest Aubrey Woodroof | Biovertraegliche und blutvertraegliche materialien und verfahren zu deren herstellung |
US5618298A (en) * | 1993-10-23 | 1997-04-08 | Simon; Michael | Vascular prosthesis made of resorbable material |
Families Citing this family (39)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
FR2488854A1 (fr) * | 1980-08-19 | 1982-02-26 | Sherwood Medical Ind Inc | Bouchon pour recipient de collecte de sang, son procede de traitement et dispositif collecteur de sang |
US4326532A (en) * | 1980-10-06 | 1982-04-27 | Minnesota Mining And Manufacturing Company | Antithrombogenic articles |
US4539234A (en) * | 1981-05-27 | 1985-09-03 | Unitika Ltd. | Urethral catheter capable of preventing urinary tract infection and process for producing the same |
US4820811A (en) * | 1982-04-21 | 1989-04-11 | Research Corporation | Amine reacted therapeutic agents |
US4871357A (en) * | 1986-01-21 | 1989-10-03 | Baxter International Inc. | Ionic heparin coating |
US4895566A (en) * | 1986-07-25 | 1990-01-23 | C. R. Bard, Inc. | Coating medical devices with cationic antibiotics |
DE3639561A1 (de) * | 1986-11-20 | 1988-06-01 | Baumann Hanno | Verfahren zur herstellung von nicht-thrombogenen substraten |
US5047020A (en) * | 1987-09-14 | 1991-09-10 | Baxter International Inc. | Ionic heparin coating |
US4941871A (en) * | 1987-09-25 | 1990-07-17 | Hsc Research Development Corporation | Preparation of synthetic materials for implantation in mammalian tissue |
US5181903A (en) * | 1988-03-25 | 1993-01-26 | Duke University | Method for improving a biomaterial's resistance to thrombosis and infection and for improving tissue ingrowth |
US5091205A (en) * | 1989-01-17 | 1992-02-25 | Union Carbide Chemicals & Plastics Technology Corporation | Hydrophilic lubricious coatings |
US5132108A (en) * | 1990-11-08 | 1992-07-21 | Cordis Corporation | Radiofrequency plasma treated polymeric surfaces having immobilized anti-thrombogenic agents |
US5244654A (en) * | 1990-11-08 | 1993-09-14 | Cordis Corporation | Radiofrequency plasma biocompatibility treatment of inside surfaces of medical tubing and the like |
DE4336209C2 (de) * | 1993-09-10 | 1995-09-21 | Michael Dr Simon | Verfahren zur Herstellung einer mit antithrombotischen Agenzien beschichteten Gefäßprothese |
US5558900A (en) * | 1994-09-22 | 1996-09-24 | Fan; You-Ling | One-step thromboresistant, lubricious coating |
SE503711C2 (sv) * | 1994-12-14 | 1996-08-12 | Medicarb Ab | Flerstegsförfarande för beläggning av en intraokulär lins |
US5532311A (en) * | 1995-02-01 | 1996-07-02 | Minnesota Mining And Manufacturing Company | Process for modifying surfaces |
US5583213A (en) * | 1995-05-12 | 1996-12-10 | Minnesota Mining And Manufacturing Company | Process to activate sulfated polysaccharides |
US5620738A (en) * | 1995-06-07 | 1997-04-15 | Union Carbide Chemicals & Plastics Technology Corporation | Non-reactive lubicious coating process |
US5820917A (en) * | 1995-06-07 | 1998-10-13 | Medtronic, Inc. | Blood-contacting medical device and method |
US5731087A (en) * | 1995-06-07 | 1998-03-24 | Union Carbide Chemicals & Plastics Technology Corporation | Lubricious coatings containing polymers with vinyl and carboxylic acid moieties |
US5618622A (en) * | 1995-06-30 | 1997-04-08 | Kimberly-Clark Corporation | Surface-modified fibrous material as a filtration medium |
DE19533682A1 (de) * | 1995-09-12 | 1997-03-13 | Biotronik Mess & Therapieg | Verfahren zum Anlagern und Immobilisieren von Heparin auf anorganischen Substratoberflächen von kardiovaskulären Implantanten |
DE19605976C1 (de) * | 1996-02-17 | 1997-06-05 | Aot Artifizielle Organ Technol | Verfahren zur thromboseresistenten Oberflächenbeschichtung |
US5820918A (en) * | 1996-07-11 | 1998-10-13 | Hercules Incorporated | Medical devices containing in-situ generated medical compounds |
US6060534A (en) | 1996-07-11 | 2000-05-09 | Scimed Life Systems, Inc. | Medical devices comprising ionically and non-ionically crosslinked polymer hydrogels having improved mechanical properties |
US6197289B1 (en) | 1997-07-01 | 2001-03-06 | Terumo Cardiovascular Systems Corporation | Removal of biologically active agents |
US6146771A (en) * | 1997-07-01 | 2000-11-14 | Terumo Cardiovascular Systems Corporation | Process for modifying surfaces using the reaction product of a water-insoluble polymer and a polyalkylene imine |
DE19729279A1 (de) * | 1997-07-09 | 1999-01-14 | Peter Hildebrandt | Urologisches Implantat, insbesondere Gefäßwandstütze für den Urinaltrakt |
FI974321A0 (fi) * | 1997-11-25 | 1997-11-25 | Jenny Ja Antti Wihurin Rahasto | Multipel heparinglykosaminoglykan och en proteoglykan innehaollande dessa |
US6533766B1 (en) * | 1998-07-24 | 2003-03-18 | Therox, Inc. | Coating medical device surfaces for delivering gas-supersaturated fluids |
US6596699B2 (en) | 1998-09-22 | 2003-07-22 | Biosurface Engineering Technologies, Inc. | Nucleic acid coating compositions and methods |
US6342591B1 (en) | 1998-09-22 | 2002-01-29 | Biosurface Engineering Technologies, Inc. | Amphipathic coating for modulating cellular adhesion composition and methods |
US6416549B1 (en) | 1999-07-19 | 2002-07-09 | Sulzer Carbomedics Inc. | Antithrombogenic annuloplasty ring having a biodegradable insert |
US6913765B2 (en) | 2001-03-21 | 2005-07-05 | Scimed Life Systems, Inc. | Controlling resorption of bioresorbable medical implant material |
US20070015426A1 (en) * | 2005-07-18 | 2007-01-18 | Ali Ahmed | Environmentally friendly yarn and fabric |
CA3002250C (en) * | 2014-10-23 | 2024-02-06 | Q-Sera Pty Ltd | Improved clotting composition |
US20190275213A1 (en) * | 2018-03-09 | 2019-09-12 | Carmeda Ab | Immobilising biological entities |
JP7365371B2 (ja) | 2018-03-09 | 2023-10-19 | カルメダ エービー | 生物学的実体の固定方法の改善 |
Citations (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3634123A (en) * | 1964-12-17 | 1972-01-11 | Jan Christer Eriksson | Method for making nonthrombogenic surfaces |
US3810781A (en) * | 1970-10-05 | 1974-05-14 | Aminkemi Ab | Method of stabilizing heparinized non-thrombogenic plastic surfaces |
DE2610698A1 (de) * | 1975-03-20 | 1976-09-30 | Aminkemi Ab | Medizinischer gegenstand mit einem thrombose verhindernden oberflaechenueberzug und verfahren zu dessen herstellung |
Family Cites Families (6)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3506642A (en) * | 1967-07-03 | 1970-04-14 | Canada Packers Ltd | Stable orally active heparinoid complexes |
US3475358A (en) * | 1967-10-31 | 1969-10-28 | Amicon Corp | Anti-thrombogenic material |
DE2111467A1 (de) * | 1970-03-19 | 1971-10-07 | Corning Glass Works | Verfahren zur Bindung von Heparin an Polyaethylenterephthalat |
US3846353A (en) * | 1970-06-08 | 1974-11-05 | Department Of Health Education | Nonthrombogenic plastic material and method for making the same |
JPS5515222B2 (de) * | 1972-08-18 | 1980-04-22 | ||
JPS5217599A (en) * | 1975-07-31 | 1977-02-09 | Matsushita Electric Works Ltd | Process for producing ionene polymers form three-dimensional structure s on setting |
-
1977
- 1977-07-18 SE SE7708296A patent/SE425372B/sv not_active IP Right Cessation
-
1978
- 1978-07-10 US US05/922,992 patent/US4265927A/en not_active Expired - Lifetime
- 1978-07-17 CA CA307,535A patent/CA1116086A/en not_active Expired
- 1978-07-17 FR FR7821128A patent/FR2397843A1/fr active Granted
- 1978-07-17 DE DE19782831360 patent/DE2831360A1/de active Granted
- 1978-07-18 JP JP8760678A patent/JPS5466975A/ja active Granted
- 1978-07-18 GB GB7830171A patent/GB2002794B/en not_active Expired
Patent Citations (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3634123A (en) * | 1964-12-17 | 1972-01-11 | Jan Christer Eriksson | Method for making nonthrombogenic surfaces |
US3810781A (en) * | 1970-10-05 | 1974-05-14 | Aminkemi Ab | Method of stabilizing heparinized non-thrombogenic plastic surfaces |
DE2610698A1 (de) * | 1975-03-20 | 1976-09-30 | Aminkemi Ab | Medizinischer gegenstand mit einem thrombose verhindernden oberflaechenueberzug und verfahren zu dessen herstellung |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3002038A1 (de) * | 1979-01-22 | 1980-07-31 | Ernest Aubrey Woodroof | Biovertraegliche und blutvertraegliche materialien und verfahren zu deren herstellung |
US5618298A (en) * | 1993-10-23 | 1997-04-08 | Simon; Michael | Vascular prosthesis made of resorbable material |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
JPS5466975A (en) | 1979-05-29 |
GB2002794A (en) | 1979-02-28 |
SE425372B (sv) | 1982-09-27 |
FR2397843A1 (fr) | 1979-02-16 |
CA1116086A (en) | 1982-01-12 |
DE2831360C2 (de) | 1989-04-20 |
GB2002794B (en) | 1982-06-23 |
FR2397843B1 (de) | 1984-01-13 |
SE7708296L (sv) | 1979-01-19 |
US4265927A (en) | 1981-05-05 |
JPS6240027B2 (de) | 1987-08-26 |
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