DE2813751C2 - Ferngesteuertes, selbstfahrendes Gerät zur Gewinnung von Feststoff-Mineralien am Meeresgrund - Google Patents

Ferngesteuertes, selbstfahrendes Gerät zur Gewinnung von Feststoff-Mineralien am Meeresgrund

Info

Publication number
DE2813751C2
DE2813751C2 DE2813751A DE2813751A DE2813751C2 DE 2813751 C2 DE2813751 C2 DE 2813751C2 DE 2813751 A DE2813751 A DE 2813751A DE 2813751 A DE2813751 A DE 2813751A DE 2813751 C2 DE2813751 C2 DE 2813751C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
seabed
frame
extraction
remote
self
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE2813751A
Other languages
English (en)
Other versions
DE2813751A1 (de
Inventor
Valeriano Mestro Banzoli
Vincenzo Di Tella
Paolo Padua Vielmo
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Tecnomare SpA
Original Assignee
Tecnomare SpA
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Tecnomare SpA filed Critical Tecnomare SpA
Publication of DE2813751A1 publication Critical patent/DE2813751A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE2813751C2 publication Critical patent/DE2813751C2/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E02HYDRAULIC ENGINEERING; FOUNDATIONS; SOIL SHIFTING
    • E02FDREDGING; SOIL-SHIFTING
    • E02F9/00Component parts of dredgers or soil-shifting machines, not restricted to one of the kinds covered by groups E02F3/00 - E02F7/00
    • E02F9/02Travelling-gear, e.g. associated with slewing gears
    • E02F9/026Travelling-gear, e.g. associated with slewing gears for moving on the underwater bottom
    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E02HYDRAULIC ENGINEERING; FOUNDATIONS; SOIL SHIFTING
    • E02FDREDGING; SOIL-SHIFTING
    • E02F3/00Dredgers; Soil-shifting machines
    • E02F3/04Dredgers; Soil-shifting machines mechanically-driven
    • E02F3/08Dredgers; Soil-shifting machines mechanically-driven with digging elements on an endless chain
    • E02F3/081Dredgers; Soil-shifting machines mechanically-driven with digging elements on an endless chain mounted on floating substructures
    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E02HYDRAULIC ENGINEERING; FOUNDATIONS; SOIL SHIFTING
    • E02FDREDGING; SOIL-SHIFTING
    • E02F3/00Dredgers; Soil-shifting machines
    • E02F3/04Dredgers; Soil-shifting machines mechanically-driven
    • E02F3/88Dredgers; Soil-shifting machines mechanically-driven with arrangements acting by a sucking or forcing effect, e.g. suction dredgers
    • E02F3/8858Submerged units
    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E21EARTH OR ROCK DRILLING; MINING
    • E21CMINING OR QUARRYING
    • E21C50/00Obtaining minerals from underwater, not otherwise provided for

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mining & Mineral Resources (AREA)
  • Civil Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Structural Engineering (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • General Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Geochemistry & Mineralogy (AREA)
  • Geology (AREA)
  • Drilling And Exploitation, And Mining Machines And Methods (AREA)
  • Earth Drilling (AREA)

Description

dadurch gekennzeichnet, daß
15
— der Rahmen ein V oder Aförmiger Rohrrahmen (l)ist,
— an dessen Spitze und Schenkelenden je eines von drei Fahrwerken (2) derart angebracht ist, daß die Bewegungsrichtung des Geräts in der Winkelhalbierenden des Spitzenwinkels liegt, und
— die Aufnahmeeinrichtung je ein an jedem Schenkel des Rahmens (1) angeordneter Eimerkettenbagger (3) ist, die mit ihren Fördertrumen über die vorgegebene Arbeitsbreite entlang des Meeresbodens arbeiten.
2. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Fördertrum jedes der Eimerkettenbagger (3) in einem solchen Winkel zur Bewegungsrichtung des Geräts (1, 2, 3) auf dem Meeresboden angeordnet ist, daß jeder Eimer sich gegen den Meeresboden entlang der rechtwinklig zur Bewegungsrichtung des Geräts verlaufenden Resultierenden der Fortbewegungskomponente des Geräts und der Arbeitsbewegungskomponente des Fördertrums derart bewegt, daß die durch Schrapperarbeit der Eimerkettenbagger (3) auf das Gerät (1, 2, 3) übertragenen äußeren Kräfte ein Minimum werden.
3. Gerät nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Eimerkettenbagger (3) am Rahmen (1) schwenkbar und höhenverstellbar angebracht sind.
4. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß Hohlräume des Geräts (1, 2, 3) mit Seewasser gefüllt sind und mit einer Einrichtung in Verbindung stehen, durch welche das in diesen Hohlräumen enthaltene Seewasser durch eine Flüssigkeit spezifisch leichter als Seewasser verdrängbar ist.
55
Die Erfindung betrifft ein ferngesteuertes, selbstfahrendes Gerät zur Gewinnung von FeststoffMineralien am Meeresgrund gemäß dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Bei einem bekannten derartigen Gerät (DEOS 04 694) sind an den Enden der Schenkel eines Tförmigen Rahmens Fahrwerke angeordnet, während in der Mitte des Geräts eine Schneideinrichtung mit einer horizontalen in den Meeresboden einschneiden- <>5 den Schneidkante und eine damit zusammenarbeitende Abfördereinrichtung für das abgehobene Gut angeordnet ist.
Bei diesem bekannten Gerat erfordert das Einschneiden des Meeresbodens in einer der abzuhebenden Oberflächenschicht entsprechenden Tiefe einen sehr erheblichen Kraftaufwand. Diese Kräfte müssen von den Fahrwerken aufgebracht und über den dabei mit wesentlichen Teilen auf Biegung belasteten Tförmigen Rahmen auf die Schneideinrichtung übertragen werden. Die Reaktionskräfte müssen zwischen den Fahrwerken und dem Meeresboden übertragen werden. Dadurch ist bei dieser bekannten Anordnung auch die die Größe der Kräfte bestimmende Breite der horizontalen Schneide der Schneideinrichtung und damit auch die Bearbeitungsbreite am Meeresboden beschränkt Außerdem laufen bei diesem bekannten Gerät alle Fahrwerke außerhalb des durch die Schneideinrichtung eingeebneten Bodenstreifens, so daß sie alle in ihrem Weg auf dem Meeresboden liegenden Hindernisse überfahren müssen und dabei eine erhebliche, plötzlich auftretende Änderung der eingestellten Schneidhöhe und entsprechend stoßartige Schwankungen der Arbeitskräfte verursachen.
Es ist die der Erfindung zugrunde liegende Aufgabe ein derartiges Gerät zur Gewinnung von FeststoffMineralien am Meeresboden so auszubilden, daß auch bei sehr schwerem Boden und einer sehr großen Arbeitsbreite, die auf das Gerät wirkenden und von diesem übertragenen Kräfte gering gehalten werden.
Dies wird gemäß der Erfindung durch die im kennzeichnenden Teil des Anspruchs 1 enthaltenen Maßnahmen erreicht.
Bei dieser erfindungsgemäßen Ausbildung entfällt durch die Verwendung von Eimerkettenbaggern als Schrappereinrichtung die Notwendigkeit, die beim Abheben der obersten Schicht des Meeresbodens auftretenden Reaktionskräfte über den Rahmen und die Fahrwerke auf den Boden zu übertragen, wobei durch entsprechende Stellung der Eimerkettenbagger eine sehr große Arbeitsbreite erreichbar ist. Durch die Verwendung eines V oder Aförmigen Rahmens, an dessen Spitze und Schenkelenden je eines von drei Fahrwerken so angebracht ist, daß die Bewegungsrichtung in der Winkelhalbierenden Spitzenwinkels liegt, werden nicht nur die Schenkel des Rahmens nur auf Druck belastet, sondern fahren bei Bewegungsrichtung in Richtung der Spitze des Rahmens die beiden an den Schenkelenden liegenden Fahrwerke in dem durch die Schrappereinrichtung geebneten Streifen des Meeresbodens, so daß plötzliche Änderungen der Abhebetiefe wesentlich gemildert sind, und dadurch eine stoßartige Änderung der auf den Rahmen und die Fahrwerke wirkenden Kräfte weitgehend vermieden ist.
Um eine Beeinflussung der durch die Fahrwerke erzeugten Vorschubbewegung des Rahmens durch die Schrappereinrichtung und damit eine Verminderung der Steuerbarkeit zu vermeiden, werden die Eimerkettenbagger vorzugsweise in einem solchen Winkel zur Längsbewegungsreinrichtung des Rahmens eingestellt, daß sich jeder Punkt der Eimerkettenbagger relativ zum Meeresboden entlang einer rechtwinklig zur Bewegungsrichtung liegenden Resultierenden der Vorschubbewegungskomponente und der Arbeitsbewegungskomponente bei beiden Eimerketten gegenläufig bewegt. Die Eimerkettenbagger sind vorzugsweise am Rahmen schwenkbar und höhenverstellbar angebracht, so daß sie z. B. zum Transport in Längsrichtung der Schenkel angeschwenkt werden können oder beim Überfahren von Bodenunebenheiten während der Arbeit an diese Bodenunebenheiten angepaßt werden
können.
Um die Arbeitstiefe im Meeresboden beeinflussende Schwerkraft des Geräts zu beeinflussen, können Hohlräume am Gerät mit Meerwasser gefüllt und mit einer Einrichtung verbunden sein, durch welche das Meerwasser in gewünschtem Umfang durch eine Flüssigkeit mit einem geringeren spezifischen Gewicht als Meerwasser verdrängt werden kann. Durch diese Verdrängung des Meerwassers im Behälter durch eine andere imkompresible Flüssigkeit wird auch der z. B. auf rohrförmige Konstruktionselemente oder auch Behälter und Installationen des Geräts wirkende hydrostatische Druck kompensiert
Die Erfindung wird im folgenden anhand der Zeichnungen an einem Ausführungsbeispiel näher erläutert In den Zeichnungen zeigt
F i g. 1 eine Schrägansicht auf ein Gerät, und
F i g. 2 schematisch die Arbeit eines derartigen Geräts im praktischen Betrieb.
Das Gewinnungsgerät enthält einen Rohrrahmen 1 in Form eines V, der am Meeresboden miuels dreier Radoder GleiskettenFahrwerke 2 bewegt werden kann, wobei diese Fahrwerke am Scheitel und den Schenkelenden des Rahmens angeordnet sind. Die Schenkel sind durch einen Holm gegeneinander abgestützt Die Erzgewinnung erfolgt mit Eimerketten 3, die den Meeresboden abkratzen, die festen Erze fördern und sie zur Voraufbereitung einer Sieb und Mahlstation 4 anliefern. Von dieser Siebstation geht ein Schlauch 5 aus, durch den das Erz nach bekannten Verfahren beispielsweise durch Druckluftpumpen zu einem Behälter 9 nach oben gefördert wird, der die Fördereinrichtungen, z. B. Pumpen enthält und an dem der Schlauch 5 endet Von dem Behälter führt ein weiterer Schlauch 8 nach oben zum Begleitschiff. Die Eimerketten sind an den Schenkeln unter dem Rahmen so an Halteeinrichtungen angebracht, daß sie zur Bewegungsrichtung des Geräts in einem solchen Winkel liegen, daß sich bei der Arbeitsbewegung jeder Punkt entlang Bahnen am Boden bewegt die quer zur Bewegungsrichtung des Geräts verlaufen. Da die beiden Eimerketten 3 in entgegengesetzten Laufrichtungen betrieben werden, werden keine wesentlichen äußeren Kräfte auf den Rahmen 1 übertragen.
Zum Transport und zum Tauchen können die Eimerketten 3 durch hydraulische Zylinder 6 an den Rahmen 1 angeklappt werden, so daß diese Vorgänge erleichtert werden.
Das Gerät wird mit elektrischem Strom von der Oberfläche aus durch ein Kabel versorgt, das mit den Schläuchen 8 und 5 verbunden ist, durch die das Erz an die Meeresoberfläche gefördert wird. In zylindrischen Behältern 7 ist die Mehrzahl der elektrischen, hydraulischen und der Steuereinrichtungen untergebracht
Das Gerät hat ein Steuersystem, durch das es genau längs einer vorbestimmten Bahn geführt wird. Eine Änderung des Gewichts des Geräts, mit dem es auf den Meeresboden drückt erfolgt über ein Ballastsystem, bei dem Seewasser in Hohlräumen des Geräts entweder zum Teil oder vollständig durch eine Flüssigkeit verdrängt wird, die leichter ist als Seewasser. Auf diese Weise kann sowohl für den Rahmen als auch für Behälter ein Druckgleichgewicht geschaffen werden.
Hierzu 2 Blatt Zeichnungen

Claims (1)

Patentansprüche:
1. Ferngesteuertes, selbstfahrendes Gerät zur Gewinnung von FeststoffMineralien am Meeresboden,
— mit einem auf Fahrwerken gegen den Meeresboden abgestützten Rahmen,
— an welchem eine Einrichtung zum Aufnehmen der obersten Schicht des Meeresbodens, und ι ο
— eine Einrichtung zum Fördern der gewonnenen Mineralien über eine Voraufbereitung auf ein Begleitschiff angeordnet ist,
DE2813751A 1977-04-01 1978-03-30 Ferngesteuertes, selbstfahrendes Gerät zur Gewinnung von Feststoff-Mineralien am Meeresgrund Expired DE2813751C2 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
IT84119/77A IT1071930B (it) 1977-04-01 1977-04-01 Sistema di raccolto di minerali dal fondo marino

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE2813751A1 DE2813751A1 (de) 1978-10-05
DE2813751C2 true DE2813751C2 (de) 1982-10-28

Family

ID=11324279

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE2813751A Expired DE2813751C2 (de) 1977-04-01 1978-03-30 Ferngesteuertes, selbstfahrendes Gerät zur Gewinnung von Feststoff-Mineralien am Meeresgrund

Country Status (8)

Country Link
US (1) US4195426A (de)
JP (1) JPS6049755B2 (de)
BE (1) BE865593A (de)
CA (1) CA1091259A (de)
DE (1) DE2813751C2 (de)
FR (1) FR2385892A1 (de)
GB (1) GB1588573A (de)
IT (1) IT1071930B (de)

Families Citing this family (11)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB2163791B (en) * 1984-04-03 1988-06-22 Abdul Karim Al Rabia A Jawad S Electro-mechanical excavators
RU2214940C2 (ru) * 2001-05-29 2003-10-27 Институт Машиноведения им. акад. А.А. Благонравова РАН Плавуче-шагающий донный аппарат
US7784201B2 (en) * 2007-09-23 2010-08-31 Technip France System and method of utilizing monitoring data to enhance seafloor sulfide production for deepwater mining system
US7690135B2 (en) * 2007-09-23 2010-04-06 Technip France Deep sea mining riser and lift system
CN101545366B (zh) * 2009-05-04 2012-06-13 长沙矿冶研究院 一种水下采矿方法及其装置
US9243497B2 (en) * 2010-06-18 2016-01-26 Nautilus Minerals Pacific Pty Ltd System for seafloor mining
DE102010031781A1 (de) * 2010-07-21 2012-01-26 Ed. Züblin Aktiengesellschaft Planiergerät zur Bearbeitung einer Fläche am Meeresboden und Verfahren zur Bearbeitung der Fläche
AU2012269737B2 (en) 2011-06-17 2017-03-09 Eda Kopa (Solwara) Limited System and method for seafloor stockpiling
GB2495950A (en) * 2011-10-26 2013-05-01 Ihc Engineering Business Ltd Steerbale underwater trenching apparatus
DE102014005737B3 (de) * 2014-04-16 2015-09-17 Georg Linner Vorrichtung zum Aufnehmen und Entfernen von auf Gewässerböden abgelagerten plastischen, schlammartigen Stoffen
CN113775340B (zh) * 2021-11-09 2022-02-15 中国海洋大学 一种多金属结核环形轨道采集系统及采集方法

Family Cites Families (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3480326A (en) * 1968-12-18 1969-11-25 Bethlehem Steel Corp Mechanical deep sea nodule harvester
US3513081A (en) * 1969-01-27 1970-05-19 Frederick Wheelock Wanzenberg Deep sea mining system using buoyant conduit
US3588174A (en) * 1969-08-01 1971-06-28 Tetra Tech Collector assembly for deep sea mining
US3672725A (en) * 1970-06-15 1972-06-27 Earl & Wright Ltd Deep sea mining method and apparatus
US3675348A (en) * 1971-06-01 1972-07-11 Ernest Blaney Dane Jr Scraper bucket apparatus for deep sea mining systems
DE2504694C3 (de) * 1975-02-05 1978-08-03 O & K Orenstein & Koppel Ag Werk Luebeck, 2400 Luebeck Selbstfahrendes Aufnahmegerät zum Aufnehmen von auf dem Meeresboden liegenden Mineralen
US4010560A (en) * 1975-05-14 1977-03-08 Diggs Richard E Deep sea mining apparatus and method
US4030216A (en) * 1975-10-28 1977-06-21 Nor-Am Resources Technology Inc. Method of and apparatus for underwater hydraulic conveying, as for ocean mining and the like, and continued transport of material in controlled floating containers

Also Published As

Publication number Publication date
BE865593A (fr) 1978-10-02
FR2385892B1 (de) 1982-11-26
IT1071930B (it) 1985-04-10
FR2385892A1 (fr) 1978-10-27
GB1588573A (en) 1981-04-23
DE2813751A1 (de) 1978-10-05
CA1091259A (en) 1980-12-09
US4195426A (en) 1980-04-01
JPS6049755B2 (ja) 1985-11-05
JPS53149801A (en) 1978-12-27

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2813751C2 (de) Ferngesteuertes, selbstfahrendes Gerät zur Gewinnung von Feststoff-Mineralien am Meeresgrund
DE3032559A1 (de) Ortsbeweglicher bandfoerderer, insbesondere plattenbandfoerderer fuer brechanlagen
DE2411140A1 (de) Vorrichtung zum einbetten von auf einem gewaessergrund liegenden rohren
DE2155531C3 (de) Selbstangetriebenes Fahrzeug für ein Gesteinsbearbeitungswerkzeug und Verwendungsmöglichkeiten dafür
DE2504694B2 (de) Selbstfahrendes aufnahmegeraet zum aufnehmen von auf dem meeresboden liegenden mineralen
DE2802111C3 (de) Vorrichtung zum Abstützen einer in einer großen Tiefe auf dem Meeresboden verlegten Pipeline
DE2262977C3 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Unterwasser-Ausbaggern von Material
DE2021441B2 (de) Verfahren zum Herstellen der Fundierungsschicht für ein unter Wasser abzusenkendes Bauelement und Vor richtung zum Durchführung cles Verfahrens
DE2947030C2 (de) Fahrzeug zum Slippen eines Bootes
DE2506313C3 (de) Verfahren zum Bewegen von mit Gewinnungs- oder Untersuchungseinrichtungen versehenen Vorrichtungen auf dem Grund von Binnengewässern und Meeren und Vorrichtung zur Durchführung dieses Verfahrens
DE1092412B (de) Hydraulisches Strebausbauelement
DE102014007827A1 (de) Kettenlaufwerkgetriebene amphibische Arbeitsmaschine
DE2606060C3 (de) Aushub- und Ladefahrzeug für den Grubenbetrieb
DE3140223C1 (de) Bagger
DE2431114A1 (de) Tiefbaumaschine, insbesondere schaufellader
DE1183041B (de) Als Raupenfahrzeug ausgebildete Nachreissmaschine
DE1756635B2 (de) Vorrichtung zum rueckverladen von schuettgut von einer halde
DE2946770C2 (de) Vorrichtung zum Unterschlitzen von Versorgungsträgertrassen
DE819818C (de) Foerdereinrichtung fuer Wasserfahrzeuge, insbesondere Schwimmbagger
DE2720067C3 (de) Hydraulische Ladebordwand eines Lastkraftfahrzeuges
DE1484666A1 (de) Vorrichtung und Verfahren zur Erstellung von Aushueben
DE2162497C3 (de) Saugbagger
DE1919445B2 (de) Erdbewegungsfahrzeug zur Ausführung von Erdarbeiten unter Wasser
DE209273C (de)
DE2836839A1 (de) Teilschnittvortriebsmaschine mit angeschlossenem schreitwerk

Legal Events

Date Code Title Description
OAP Request for examination filed
OD Request for examination
D2 Grant after examination
8339 Ceased/non-payment of the annual fee