DE27425C - Neuerungen an der unter Nr. 24^63 patentirten Maschine zum Zerkleinern, von Hopfen - Google Patents

Neuerungen an der unter Nr. 24^63 patentirten Maschine zum Zerkleinern, von Hopfen

Info

Publication number
DE27425C
DE27425C DENDAT27425D DE27425DA DE27425C DE 27425 C DE27425 C DE 27425C DE NDAT27425 D DENDAT27425 D DE NDAT27425D DE 27425D A DE27425D A DE 27425DA DE 27425 C DE27425 C DE 27425C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
hops
shredding
toothed
rollers
hop
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT27425D
Other languages
English (en)
Original Assignee
F. slama in Tachau und F. FELIX in Kauth bei Taus, Böhmen
Publication of DE27425C publication Critical patent/DE27425C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C12BIOCHEMISTRY; BEER; SPIRITS; WINE; VINEGAR; MICROBIOLOGY; ENZYMOLOGY; MUTATION OR GENETIC ENGINEERING
    • C12CBEER; PREPARATION OF BEER BY FERMENTATION; PREPARATION OF MALT FOR MAKING BEER; PREPARATION OF HOPS FOR MAKING BEER
    • C12C3/00Treatment of hops
    • C12C3/04Conserving; Storing; Packing

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Biochemistry (AREA)
  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Genetics & Genomics (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Wood Science & Technology (AREA)
  • Zoology (AREA)
  • Food-Manufacturing Devices (AREA)
  • Confectionery (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
KLASSE 6: Bier, Branntwein, Wein, Essig und Hefe.
FRIEDRICH SLAMA in TACHAU und FRANZ FELIX in KAUTH bei TAUS (Böhmen).
Zusatz-Patent zu No. 24063 vom 7. Januar 1883.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 15. April 1883 ab. Längste Dauer: 6. Januar 1898.
Da im Fülltrichter der unter P. R. No. 24063 patentirten Maschine zum Zerkleinern von Hopfen die Hopfendolden sich infolge ihres geringen specifischen Gewichts häufig anschoppen, so dafs deren Zuführung nach der Zerreifs- oder nach den Zerreifswalzen Unterbrechungen erleidet, bringen wir an zwei gegenüberliegenden Wänden dieses Fülltrichters um Scharniere drehbare Klappen von gewissem Gewichte an. Diese Klappen werden auf die im Fülltrichter befindliche Hopfenmasse umgelegt und bewirken durch ihre Schwere das Nachschieben derselben.
Weitere Verbesserungen wurden an der Zerreifswalze und dem dieselbe umschliefsenden Gehäuse durchgeführt. Um nämlich das Verstellen der an der Gehäusewand angebrachten Zahnblätter mit Bezug auf die nach Schraubenlinien angeordneten Zahnblätter der Walze mit Genauigkeit in der gewünschten Weise bewerkstelligen zu können, ist die das erwähnte Messer tragende Gehäusewand nunmehr senkrecht auf die Walzenachse verstellbar, wobei sie mit ihren flantschartig aufgebogenen Rändern zwischen den Seitenwänden des Gehäuses schleift. Um bei jeder Stellung dieser verschiebbaren Seitenwand den nöthigen, möglichst dichten Abschlufs des Gehäuses bewirken zu können, bildet ein zwischen die erwähnte bewegliche Wand und den festen Gehäusetheil einzusetzender Deckel einen weiteren Theil des Gehäuses und ist so geformt, dafs er immer abschliefst, welche Stellung die bewegliche Wand auch einnehmen mag.
Was die Zerreifswalze selbst betrifft, so wird sie, um Reparaturen leichter als bei den mit Zahnblättern besetzten Walzen ausführen zu können, aus einer entsprechenden Anzahl gezahnter Scheiben zusammengesetzt, welche mit ungezahnten Scheiben alternirend auf den prismatischen Mitteltheil der Welle aufgeschoben sind.
Beiliegende Zeichnung zeigt eine mit den vorstehend beschriebenen Verbesserungen versehene Maschine zum Zerreifsen des Hopfens.
Im Verticalschnitt, Fig. 1, sind die an den Wänden des Fülltrichters A angebrachten drehbaren Klappen a' a' ersichtlich. Die gleiche Figur und Fig. 2 zeigen die Einrichtung des Gehäuses für die Zerreifswalze J, bestehend aus dem festen Theil F sammt Unterlagsrahmen JF1, der das Zahnblatt H tragenden verstellbaren Wand F^ und dem Deckel F3. Die verstellbare Wand F% besitzt zwei seitlich vorspringende Ansätze f, welche auf dem Rahmen F1 ruhen und mittelst in Schlitzen verstellbarer Schrauben/1 mit Griff festgehalten werden. Zur Verschiebung der Wand F2 können nach Belieben Schrauben-, Hebel- oder Keilmechanismen angebracht werden. Da der obere Flantsch dieser Wand bei ihrer Verschiebung immer eine zur Grundstellung parallele Lage annimmt, so wird der Deckel Fe
sich beständig so auflegen, dafs er an seiner oberen Ueberblattung gut schliefst.
Fig. 4 zeigt, in welcher Weise die Zerreifswalze aus gezahnten Scheiben iVund ungezahnten Scheiben JV1 zusammengesetzt werden kann, indem man -diese Scheiben in alternirender Ordnung auf den prismatischen Mitteltheil der Welle G aufschiebt. Fig. 3 zeigt die bereits aus P. R. No. 24063 bekannte Anordnung dreier Zerreifswalzen und Fig. 5 bis 8 zeigen die gleichfalls bekannten Profile der Zahnblätter.

Claims (1)

  1. Patent-An Sprüche:
    ι . Bei Hopfen - Zerreifsmaschinen, in welchen der Hopfen durch einen Fülltrichter nach einer mit gezahnten Klingen besetzten Zerreifswalze und Gegenmessern oder nach mehreren solchen Zerreifswalzen geführt wird, die Anordnung zweier drehbarer Klappen a1 al an den Wänden des Fülltrichters A, um Anschoppungen des specifisch leichten Hopfens zu vermeiden.
    Bei Hopfen - Zerreifsmaschinen, in welchen der Hopfen zwischen einer mit Zähnen besetzten Zerreifswalze und einem Gegenmesser zerrissen wird, die Anbringung des Gegenmessers H an der senkrecht auf die Walzenachse verschiebbaren Walzen gehäusewand F2, die oben einen Flantsch zum Aufsetzen des Deckels F3 besitzt.
    Bei Hopfen - Zerreifsmaschinen, in welchen der Hopfen zwischen einer mit Zähnen besetzten Zerreifswalze und Gegenmessern oder zwischen mehreren solchen Zerreifswalzen zerrissen wird, die Herstellung solcher Walzen aus einer gewissen Anzahl gezahnter Scheiben JY, welche abwechselnd mit ungezahnten Scheiben JV1, dicht an einander schliefsend, auf dem prismatischen Mittel einer Welle aufgekeilt sind.
    Hierzu I Blatt Zeichnungen.
DENDAT27425D Neuerungen an der unter Nr. 24^63 patentirten Maschine zum Zerkleinern, von Hopfen Active DE27425C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE27425C true DE27425C (de)

Family

ID=303739

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT27425D Active DE27425C (de) Neuerungen an der unter Nr. 24^63 patentirten Maschine zum Zerkleinern, von Hopfen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE27425C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1069555B (de) * 1959-11-26

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1069555B (de) * 1959-11-26

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2320706A1 (de) Futtererntemaschine
DE27425C (de) Neuerungen an der unter Nr. 24^63 patentirten Maschine zum Zerkleinern, von Hopfen
DE2140577C2 (de) Feldhäcksler
DE2538435A1 (de) Feldhaecksler mit messertrommel und messerleiste
DE682300C (de) Schneidemaschine fuer Brot, Fleischwaren, Kaese, Gemuese u. dgl.
DE2445702A1 (de) Feldhaecksler mit haeckseltrommel
DE3040422A1 (de) Tafelschere
DE182795C (de)
DE609504C (de) Getreideabgleitvorrichtung an Maehmaschinen
DE1278872B (de) Schraegschneidemaschine fuer Nahrungsmittel
DE10482C (de) Teig-Theilmaschine mit Rollmesser aus viereckiger Eisenwelle und darauf befindlichen verstellbaren Blechscheiben
AT137989B (de) Vorrichtung zum Schneiden von Eßwaren in Scheiben.
DE24063C (de) ( Maschine zum Zerkleinern von Hopfen
DE425190C (de) Am Messerbalken oder -rahmen von Hackmaschinen anzubringende rotierende Hacke
DE392963C (de) Vorrichtung zum Scheren von Spitzen, Stickereien und aehnlichen Waren
DE870613C (de) Strohschneider
AT90237B (de) Wiesenentmooser.
DE82221C (de)
DE267965C (de)
DE608680C (de) Schwenkarm-Kreissaege
DE207472C (de)
AT86780B (de) Maschine zum Spalten und Abschärfen von Leder.
DE937023C (de) Futterzerkleinerungsmaschine zur wahlweisen Grob- oder Feinzerkleinerung mit und ohne vorangehender Reinigung des Mahlgutes
DE453122C (de) Fleischschneidemaschine mit in eine umlaufende Fleischschuessel hineinragenden Messerscheiben
DE123343C (de)