DE2630053B2 - 4,5-Dihydro-tetrazolo [1,5-a] chinazol5-one, Verfahren zu deren Herstellung und dieselben enthaltendes antiallergisch wirkendes Mittel - Google Patents

4,5-Dihydro-tetrazolo [1,5-a] chinazol5-one, Verfahren zu deren Herstellung und dieselben enthaltendes antiallergisch wirkendes Mittel

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Description

15
20
25
(Π)
JO
in an sich bekannter Weise mit einem Azid umsetzt
4. Antiallergisch wirksame pharmazeutische Zubereitung, enthaltend mindestens eine Verbindung dach Anspruch 1 oder 2 als Wirkstoff und übliche Träger- und Zusatzstoffe.
Die Erfindung betrifft den in den Ansprüchen gekennzeichneten Gegenstand.
Tetrazolo[l,5-a]chinazol-5-on, die Stammverbindung der hierin beschriebenen Verbindungsreihe, wurde von Postovskii et al, Zhur. Obshchei Khim. 33, 2334-2341 (1963) [C A. 59, 13 987a] beschrieben. Einige in 4-Stellung substituierte 4,5-Dihydro-tetrazolo[l,5-a]chinazol-5-one wurden von Vereshchagina et ai, Zhur. Obshchei Khim, 34, 1745-8 (1964) [C A. 61, 8307-8] beschrieben. Diese Literaturstellen gaben jedoch keinerlei Verwendung für diese Verbindungen an. Die Anmelder haben die bronchienerweiternde Wirkung von 4,5-Dihydro-tetrazolo[1,5-a]chinazol-5-on (beschrieben in dem Postovskii Artikel) und ebenso von dessen 7-Methoxy-8-propoxyderivat bei Meerschweinchen nach dem Verfahren von Van Armen et al, J. Pharnt Exptl. Therap, 153, 90-7 (1961) untersucht und gefunden, daß keine der Verbindungen irgendeine derartige Wirkung hat
Eine Reihe von Tetrazolo(l,5-c)chinazolin-5(6H)-onen, die als Bronchodilatoren geeignet sind, sind in der US-PS 38 38 126 beschrieben.
Allergische Reaktionen, d. h. Symtome, die aus einer Antigen-Antikörper Wechselwirkung resultieren, zeigen sich in einer großen Vielzahl von Arten und bei verschiedenen Organen und Geweben. Übliche allergische Störungen sind z. B. Heuschnupfen, ein Zustand, der durch saisonales oder das ganze Jahr über dauerndes Niesen, Naselaufen, Anschwellen der Nasenschlejmhäute mit Jucken und Anschwellen der Augen gekennzeichnet ist; Heufieber, efoe Varinate des der Heuschnupfens, das von einer Überempfind!ichkeit gegen Graspollen herrührt; und Bronchialasthma, eine der am meisten behindernden und schwächenden allergischen Reaktionen, eine Krankheit die durch sine Überempfindlichkeit der Bronchien, wenn sie verschiedenen immunisierenden oder nichtimmunisierenden Reizen ausgesetzt werden, gekennzeichnet ist und Bronchienkrämpfe mit Keuchen, kurzzeitige Paroxysmen, ausgedehnte Verengungen der Atemwege ergibt Die mechanische Behinderung des Luftflusses in den Atemwegen wird im allgemeinen durch den Gebrauch von Bronchodilatoren, die eine symtomatische Erleichterung ergibt behobea Im Gegensatz dazu verhindern antiallergische Mittel die Freisetzung des Vermittlerstoffes der Anaphylaxie aus den Gewebedepots und schließen so die Auslösung der Bronchien,erengung durch die Vermittlerstoffe aus.
Kürzlich haben Cox und Mitarbeiter, Adv. in Drug Res, 5,115 (1970) die pharmakologische Wirkung eines Mittels, Dinatriumsalz und Cromoglicinsäure [1,3-Bis(2-carboxychromon-5-yloxy)-2-hydroxypropan] beschrieben. Es ist kein Bronchodilator, sondern vermittelt seine therapeutische Wirkungen durch einen einzigartigen Wirkungsmechanismus, indem die Freisetzung der Vermittlerstoffe der Anaphylaxie verhindert wird; es wird prophylaktisch verabreicht Es hat den Nachteil, daß es keine orale Wirksamkeit aufweist und es wird, um optimale Ergebnisse zu erzielen, durch Inhalieren als festes Inhalationsmittel verabreicht Obwohl es gegen die von Immunoglobulin E (IgE) ausgelöste Anaphylaxie wirksam ist ist es jedoch gegen die von Immunoglobu- Hn G (IgG) ausgelöste Anaphylaxie nur in hohen Dosen (60-70% Schutz bei 100 und 300 mg/kg) wirksam.
Obwohl die obengenannten Mittel hervorragende Beiträge zur Beh» idlung von Asthma sind, bewirken viele von ihnen als unerwünschte Nebenwirkung
Herzstimulierung.
Chronische Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, zusammengefaßt als Geschwüre des Verdauungstraktes bekannt sind ein verbreitetes Leiden, gegen das eine Vielzahl von Behandlungen entwickelt wurde. Die Behandlung hängt von der Schwere des Geschwürs ab und kann von der Diät- und medizinischen (Medikament) Behandlung bis zur Operation reichen. Eine große Vielzahl von Medikamenten sind zur Behandlung von Geschwüren verwendet worden; das neueste von ihnen, das weite Beachtung gewinnt ist Carbenoxolon Natrium, das Dinatriumsalz des Hcmisuccinats der Glyzirrhetinsäure. Es wird berichtet daß es bei Tieren und Menschen die Bildung von Magengeschwüren verhindert und deren Heilung beschleunigt (»Carben oxolone Sodium: A Symposium«, ]. M. Robson und F. M. Sullivan, Eds, Butterworths, London, 1968). Seine Verwendung wird jedoch durch unerwünschte Aldosteron-ähnliche Nebenwirkungen begleitet wie z. B. ausgeprägte antidiuretische und Natrium-zurückhalten-
M) de Wirkung und häufig Kaliumverluste, so daß die fortgesetzte Therapie mit diesem Mittel oft zu erhöhtem Blutdruck, Muskelschwäche und schließlich zur durch Stauung hervorgerufenen Herzinsuffizienz führt. Carbenoxolon-Natrium wird beinahe vollständig
h) im Magen absorbiert und ist gegen Zwölffingerdarmgeschwüre nicht wirksam, es sei denn, es wird als speziell formulierte Kapsel verabreicht, die den Transport zur gewünschten Stelle ermöglicht.
Eine wirksamere Behandlung von Geschwüren des Verdauungstraktes ist daher wünschenswert, und zwar ist eine Behandlung, die wirksam auf Geschwüre im Zwölffingerdarm ebenso wie auf Magengeschwüre wirkt, ohne daß eine spezielle Formulierung nötig ist, und die die Aldosteron-ähnlicben Nebenwirkungen herabsetzt, besonders wünschenswert
Es ist nun gefunden worden, daß die in den Ansprüchen gekennzeichneten 4,5-Dihydro-tetrazolo[l,5-a]chinazoI-5-one wertvolle antiallergische Mittel sind, d. h. Mittel, die die Freisetzung von Vermittlerstoffen der Anaphylaxie bei Säugern einschließlich des Menschen verhindern und dadurch die Auslösung der Bronchienverengung durch die Vermittlerstoffe ausschließen. Sie sind keine Bronchodüatoren. Sie sind im Gegensatz zu Dinatrium cromoglicium von praktischem Wert gegen beides, die durch IgG und die durch IgE ausgelöste Anaphylaxie, und zwar auf oralen, intranaxelen und intraperitonealen Verabreichungswegen und durch Inhalieren. Zusätzlich sind sie wirksame Mittel gegen Geschwüre, die für die Behandlung von Geschwüren de? Verdauungstraktes nicht speziell formuliert werden müssen.
EHe erßndungsgemäßen Verbindungen lassen sich zu pharmazeutischen Zubereitungen formulieren, indem man sie mit einem pharmazeutisch verträglichen, inerten Verdünnungsmittel, Träger, Füllmittel oder Lösungsmittel mischt
Die erßndungsgemäßen Verbindungen sind besonders interessant wegen ihrer signifikanten oralen Wirksamkeit in dem PCA-Test (Erläuterung siehe unten) gegen beides. IgG und IgE.
Die Wirksamkeit dieser Verbindungen als Mittel gegen Geschwüre wird durch die uii.en beschriebenen Versuche an belasteten Ratten bestimmt Die antiallergische Eigenschaft der erfindungsgenx 3en Verbindungen wird durch den passiven-kutanen-Anaphylaxie-Test (PCA) bestimmt (Ovary, J. Immun, 81,355,1958). In dem PCA-Test werden normale Tiere intrakutan (i. d.) mit Antikörpern gespritzt, die im Serum enthalten sind, das von aktiv sensibilisierten Tieren stammt Die Tiere werden dann intravenös mit Antigen behandelt das mit einem Farbstoff, wie z. B. Evans's Blue, gemischt ist. Die durch die Antigen-Antikörper-Reaktion verursachte vergrößerte Kapillardurchlässigkeit bewirkt, daß sich der Farbstoff von der Stelle der Antikörperinjeklion ausbreitet Die Versuchstiere werden dann erstickt und die Reaktionsintensität durch Messung des Durchmessers und der Intensität der blauen Färbung auf der Innenfläche der Tierhaut bestimmt
Die erfindungsgemäßen Verbindungen werden bequem durch Umsetzung eines Metallazide vorzugsweise Alkaliazids, mit dem entsprechenden 2-Chlor-4(3H)-chinazolinon in etwa äquimolaren Mengen erhalten. Normalerweise wird jedoch vorzugsweise ein Oberschuß, im allgemeinen ein 5 —20%iger Überschuß, an Metallazid verwendet um eine größtmögliche Umsetzung de» 2-Chlor-4(3H)-chinazolinon zum Azid zu erzielen.
Die Reaktion wird in einem geeigneten Lösungsmittel, wie z.B. wäßrigem Äthanol oder wäßrigem Ν,Ν-Dirnethylformamid, bei einer Temperatur von etwa 50" C bis etwa 100° C durchgeführt. Höhere oder niedrigere Temperaturen scheinen keine Vorteile zu bieten.
Die erforderlichen 2-Chlor-4(3H)-chinazolinone werden wiederum durch eine Reaktionsfolge hergestellt, die mit der entsprechenden substituierten o-Aminobenzoebeginnt Die Aminobenzoesäure wird zum Uretdderivat umgewandelt durch Behandlung mit einem Alkaücyanat (z, B, KOCN, NaOCN) mit anschließendem Ringschluß unter wäßrigen sauren oder
basischen Bedingungen, wie es in der US-PS 35 11 836 beschrieben ist
Andererseits kann die o-Aminobenzoesäure mit Harnstoff nach dem Verfahren von Curd et aL, J. Chem. Soc, 1947, Seite 777, umgesetzt werden unter Bildung
ίο derselben Verbindung. Das 2,4-(lH3H)-chinazolrMdion wird dann, wie in der US-PS 35 11 836 beschrieben, mit einem Halogenierungsmittel, wie z.B. Phosphoroxychlorid oder einer Mischung, unter Bildung von 2,4-Dichlorchmazolm umgesetzt Die 2,4-Dichlorverbin dung wird dann durch Hydrolyse nach bekannten Verfahren mit einem wäßrigen Alkali- oder Erdalkalihydroxid und vorzugsweise mit Natrium- oder Kaliumhydroxid zum 2-Chlor-4(3H)-chinazoIinon umgesetzt Die Umsetzung wird bequem durch Reaktion der Diohlor verbindung mit Natrium- oder Kalhimhydroxid in Tetrahydrofuran oder einem anderen bezüglich der Reaktion inerten Lösungsmittel durchgeführt
Die notwendigen o-Aminobenzoesäure-Reaktionspartner können, sofern sie nicht bekannte Verbindungen sind, nach Fachleuten bekannten Verfahren hergestellt werden.
Die erfindungsgemäßen Produkte und deren Salze mit pharmazeutisch annehmbaren Kationen sind geeignet gegen Geschwüre des Verdauungstraktes (prophy-
jo laktische und therapeutische Behandlung) und als prophylaktische Mittel, um die Freisetzung von Vermittlerstoffen von Anaphylaxie (Allergie, unmittelbare überempfindliche Reaktionen) und das Auftreten von allergischen Symtomen bei Säugern zu verhindern oder ihnen vorzubeugen. Sie können für solche Zwecke einzeln oder als Mischungen mit anderen Mitteln verabreicht werden, z. B. mit Theophyllin oder sympathicomimetischen Aminen. Sie können allein verabreicht werden, werden aber im allgemeinen mit einem pharmazeutischen Träger verabreicht der nach dem gewählten Verabreichungsweg und allgemeiner pharmazeutischer Praxis ausgewählt wird. Sie können z. B. mit verschiedenen pharmazeutisch annehmbaren inerten Trägern in Form von Tabletten, Kapseln, Pastillen,
v, Pillen, Dragees, Puder, Aerosolsprays, wäßriger Suspensionen oder Lösungen, injizierbarer Lösungen, Elixieren, Sirups und ähnlichem kombiniert werden. Solche Träger umfassen feste Verdünnungsmittel odei Füllstof fe, sterile wäßrige Medien und verschiedene nicht
>o toxische organische Lösungsmittel. Darüber hinaus können die erfindungsgemäßen oralen pharmazeutischen Zubereitungen in geeigneter Weise gesüßt und mit Geschmack versehen werden mit Hilfe verschiedener üblicherweise für diesen Zweck verwendeter Mittel.
ή Der einzelne ausgewählte Träger und das Verhältnis von aktivem Bestandteil zu Träger wird durch die Löslichkeit und chemische Natur der therapeutischen Verbindungen, den gewählten Verabreichungsweg und die Erfordernisse der üblichen pharmazeutischen Praxis
to beeinflußt Wenn die erfindungsgemäßen Verbindungen z. B. oral in Tablettenform verabreicht werden, können ArzneifflitteltPägef, wie z. B. Laktose, Näffiumciirat, Calciumcarbonat und Dicalciumphosphat verwendet werden. Verschiedene Sprengmittel, wie z. B. Stärke,
fc'i Alginsäure und bestimmte komplexe Silicate zusammen mit Schmiermitteln, wie z. B. Magnesiumstearat, Natriumlaurylsulfat und Talkum, können ebenso zur Herstellung der Tabletten für die orale Verabreichung dieser
Verbindungen verwendet werden. For die orale Verabreichung in Kapselform gehören Laktose und Polyäthylenglykole mit hohem Molekulargewicht zu den bevorzugten Materialien für den Gebrauch als pharmazeutisch annehmbarer Träger. Wo wäßrige Suspensionen für eine orale Verabreichung zu verwenden sind, können die erfindungsgemäßen Verbindungen mit Emulgatoren oder Suspensionsmitteln kombiniert werden. Verdünnungsmittel, wie z. B. Äthanol, Propylenglykol. Glycerin und Chloroform und deren Kombinationen, können ebenso wie andere Materialien verwendet werden. Für die parenterale Verabreichung und Inhalation können Lösungen oder Suspensionen dieser Verbindungeil in Sesam- oder Erdnußöl oder wäßrige PropylenglykoUösungen ebenso gut wie sterile wäßrige Lösungen der hierin beschriebenen löslichen pharmazeutisch annehmbaren Salze verwendet werden. Difccse besonderen Lösungen sind besonders für intramuskuläre und subkutane Injektionen geeignet, sofern solch ein Verabreichungsverfahren erwünscht ist Dia wäßrigen Lösungen einschließlich der von in reinem destilliertem Wasser gelösten Salze sh?;I ebenralls für intravenöse Injektionen geeignet, vorausgesetzt, daß ihr pH-Wert vorher richtig eingestellt wird. Solche Lösungen sollten auch, falls erforderlich, in geeigneter Weise gepuffert sein und das flüssige Verdünnungsmittel zuerst mit genügend Salz oder Glukose isotonisch gemacht sein.
Unter voller Berücksichtigung der genannten Faktoren wird eine wirksame tägliche orale oder intraperitoneale Dosierung der erfindungsgemäßen Verbindungen bei Menschen von etwa 10 bis etwa 1500 mg pro Tag mit einem bevorzugten Bereich von etwa 10 bis etwa 600 mg pro Tag in einer einzelnen oder in mehreren Dosen oder etwa 0,2 bis etwa 12 mg/kg Körpergewicht als wirkungsvoll angesehen, um die Freisetzung von Vermittlerstoffen der Anaphylaxie bei Menschen zu verhindern oder ihr vorzubeugen. Diese Werte sind erläuternd und können natürlich in einzelnen Fällen, wo höhere ider niedrigere Dosierungsbereiche den Vorzug haben, geändert werden. Bei sorgfältiger Überwachung kann die Dosierung bis zu einer Höhe von etwa 2 Gramm pro Tag reichen.
Wenn intravenös oder durch Inhalieren verabreicht wird, beträgt die wirksame tägliche Dosis etwa 0,05 bis etwa 400 mg pro Tag und vorzugsweise etwa 0,25 bis 200 mg pro Tag oder etwa 0,005 bis 4 mg/kg Körpergewicht in einer einzelnen oder mehreren Dosen.
Wenn die Verbindungen als prophylaktische Mittel, um die Freisetzung der Vermittlerstoffe der Anaphylaxie zu verhindern, vervendet werden, können sie durch Inhalieren verabreicht werden. Zum Inhalieren geeignete Zubereitungen können umfassen
(1) eine Lösung oder Suspension des aktiven Bestandteils in einem flüssigen Medium von der Art, wie sie oben für die Verabreichung über einen Zerstäuber erwähnt werden,
(2) eine Suspension oder Lösung des aktiven Bestandteils in einem flüssigen Treibmittel, wie z. B. Dichlordifluormethan oder Chlortrifluoräthan, für die Verabreichung aus einem unter Druck stehenden Behälter oder
(3) eine Mischung des aktiven Bestandteils und eines festen Verdünnungsmittels (z. B. Laktose) für die Verabreichung aus einer Puderinhaliereinrichtun^.
Geeignete Zubereitungen zum Inhalieren mit Hilfe
eines herkömmlichen Zerstäubers enthalten etwa 0,1 bis etwa 1% aktiven Bestandteil, und Zubereitungen zur Verwendung in unter Druck stehenden Behältern enthalten etwa 0,5 bis etwa 2% aktiven Bestandteil.
Zubereitungen zum Gebrauch als Puderinhalierungs-
mittel können Verhältnisse von aktivem Bestandteil zu
Verdünnungsmittel von etwa 1:0,5 bis etwa 1 : IJ5
enthalten.
Es ist notwendig, daß der aktive Bestandteil einen
ίο solchen Anteil der Zubereitung bildet, daß eine geeignete Dosierungsform erhalten wird. Offensichtlich können verschiedene Dosierungsformell zur etwa selben Zeit verabreicht werden. Obwohl Zubereitungen mit weniger als 0,005 Gew.-% aktivem Bestandteil in
is gewissen Fällen verwendet werden können, werden vorzugsweise Zubereitungen verwendet, die nicht weniger als 0,005% aktiven Bestandteil enthalten, andernfalls wird die Trägermenge übermäßig groß. Die Wirkung steigt mit der Konzentration des aktiven
μ Bestandteils an. Die Zubereitung kann 10,50,75,95 oder sogar noch mehr Gewichtsprozent an aktivem Bestandteil enthalten.
Die Wirksamkeit der erfindungsgemäßen Produkte als Mittel gegen Geschwüre wird durch Versuche an belasteten Ratten wie folgt bestimmt:
Belastung von Ratten durch Kälte und Fesselung (Cold-Restraint Stressed Rat)
Nicht nüchternen weiblichen Ratten (Charles River
C-D Rasse) mit einem Gewicht von 70—140 g wurde das Arzneimittel oder der Träger (Kontrolltiere) intraperitoneal (in Salzlösung, die 1% Carboxymethylcellulose und 0,1% Tween 80 enthielt) oder oral (in Wasser) drei Stunden, bevor sie leicht mit Äther betäubt und in Rückenlage auf einzelne Plexiglasstücke gebunden wurden, verabreicht Nachdem sie aus der Narkose aufgewacht waren, wurden die gefesselten Tiere horizontal in einen auf 10-120C gehaltenen Kühlschrank gelegt und drei Stunden später durch
-to Nackenschlag getötet Das Abdomen jeder Ratte wurde geöffnet der Magenausgang abgeklemmt, der Magen über eine Schlundsonde mit physiologischer Kochsalzlösung gefüllt, die Speiseröhre abgeklemmt und der Magen herausgeschnitten Die Mägen werden in eine 0,4% ige Formaldehydlösung ungefähr 30 Sekunden lang gelegt, damit die äußeren Schichten hart werden und die Untersuchung erleichtert wird. Jeder Magen wird dann entlang der größeren Kurvatur aufgeschnitten und der Drüsen tragende Teil (hinterer Magen) auf
so Schäden untersucht Die Zahl der Magenerosionen, ihre Schwere und die Farbe der Mägen werden registriert Der Mann-Whitney-Wilcoxon-Rangsummen-Tesl wird angewandt, um die mittlere Zahl der Magenerosion bei aar Kontrollgruppe mit der mittleren Zahl der Magenerosionen bei jeder mit dem Arzneimittel behandelten Gruppe zu vergleichen, um zu bestimmen, ob sie statistisch unterschiedlich sind (Dixon et al, »Introduction to Statistical Analysis«, 3. Ed, McGraw-Hill Book Company, New York, S. 344 - 347,1969).
Ihre Wirkung auf die Ausscheidung von Magensäure bei abgebundenem Magenausgang (d. h. Shay Ratten) wird durch das folgende Verfahren bestimmt.
Shay Ratte
hr> 48 Stunden "or der Operation werden weibliche Ratten (Charles River C-D Rasse; 100-14Og) einzeln eingesperrt und die normale Nahrung abgesetzt. Jedem Tier werden zwei Zuckerwürfel und Wasser nach
Belieben gegeben, um den Magen zu leeren. Arzneimittel oder Träger werden intraperitoneal verabreicht und drei Stunden später unter Äthernarkose das Abdomen rasiert und entlang der linea alba geöffnet. Nach Freilegen und Abbinden des Magenausgangs wird der Einschnitt geschlossen und das Tier zurück in seinen Käfig gegeben, wo man es zu Bewußtsein kommen läßt. Drei Stunden später wird das Tier durch Nackenschlag getötet, das Abdomen wieder geöffnet, die Speiseröhre distal abgeklemmt und der Magen herausgeschnitten. Dir Magen wird aufgeschnitten und der Inhalt mit 1 ml entmineralisiertem Wasser in ein Becherglas gewaschen. Das Volumen des Magensaftes wird nach dem Zentrifugieren registriert. Übermäßig schmutzige (mehr als 0,5 ml Feststoffe) oder blutige Proben werden nicht verwertet. Die Azidität von 1 ml Magensaft wird durch Titrieren mit einer standardisierten NaOH-(O1I n-)Lösung unter Verwendung von Phenolphthalein als Indikator bestimmt und die gesamte Säureausscheidung errechnet (>äqui H VIDU g Körpergewicht/J Stunden). Ein nichtgepaarter Test wird verwendet, um die Mittelwerte bei den Test- und Kontrollgruppen zu vergleichen (Dixon et al, Technometrics, X, 83-98, 1968). Bei 40 mg/kg Körpergewicht reduzierte Carbenoxolon durchweg die Ausscheidung der Magensäure bei der 3 Stunden Shay Ratte. Bei 80 mg/kg Körpergewicht setzte Carbenoxolon signifikant die Säureausscheidung bei der Shay Ratte herab.
Dieselben beiden grundlegenden Änderungen treten in Fällen von anaphylaktischen Schocks auf:
(1) ein Ansteigender Kapillardurchlässigkeit und
(2) eine Kontraktion der glatten Muskulatur.
Die vergrößerte Kapillarduchlässigkeit ist das Ergebnis der Antigen-Antikörper-Wechselwirkung. Dies und die Kontraktion der glatten Muskulatur kann beobachtet und leicht gemessen werden. Dieses Ansteigen der Kapillardurchlässigkeit bildet die Grundlage für den PCA-Test.
Der PCA-Test ist ein M"1 für die antiallergische (insbesondere antiasthmatische) Wirkung einer Verbindung. Verbindungen, die einen positiven PCA-Test verhindern, der durch das immunochemische Gegenstück von Ratten zum menschlichen Immunoglobulin E (IgE) oder Reagin ausgelöst wird, werden als Verbindungen mit antiallergischer Wirkung angesehen (C. Mota, Ann. N. Y. Acad. ScU 103,264,1963). (Reagin ist in erster Linie Immunoglobulin E [IgE] und ist das hauptsächliche Immunoglobulin, das für allergisches Asthma, Anaphylaxie, Heufieber, Nahrungsmittelempfindiiehkeiten und bestimmte Erscheinungen von Arzneimittelempfindlichi.eiten verantwortlich ist.) Solche Verbindungen verhindern die sonst auftretende allergische Reaktion, wenn sie einem empfindlichen Lebewesen, Mensch oder Tier, vor der Zeit verabreicht werden, zu der das Lebewesen mit Antigenen oder Substanzen, denen gegenüber es allergisch ist, in Kontakt kommt. Sie bieten daher ein Verfahren für die prophylaktische Behandlung von Allergien und anaphylaktischen Reaktionen von durch Reagin vermittelter Art. <>o
Tabelle I
Anders ausgedrückt blockieren solche Verbindungen die Freisetzung von Vermittlerstoffen, die von der Antigen-Antikörper-(qllergischen-)Reaktion stammen, wie durch den PCA-Test gezeigt wird, bei dem der homozytotropische Antikörper von Ratten — ein bekanntes Korrelat des menschlichen Reagins — verwendet wird. Die Hemmung der Reagin-Antigen-Antikörper-Reaktion bei Ratten, dem Testtier des PCA-Tests, wird als repräsentativ für die Hemmung der menschlichen Reagin-Antigen-Antikörper-Reaktion angesehen, die während allergischer Episoden ablaufen.
Das zur Bewertung der erfindungsgemäßen Verbindungen angewandte Verfahren für den PCA-Reaktionstest zeigt eine ausgezeichnete Korrelation zwischen der Wirkung der Verbindungen in diesem Test und ihrer Brauchbarkeit bei der Behandlung von allergischem Asthma. Die Fähigkeit der Mittel, auf PCA-Reaktion einzuwirken, wird an männlichen Charles River Wistar Ratten, 170-210 g, gemessen. Reagin Antiserum, reich an IgE-Antikörpern, wird nach Petillo et al. Int. Arch. Allergy. 44. 309 (1973) hergestellt. Hyperimmunes Antiserum, reich an IgG-Antikörpern gegen Hühnereialbumin, wird nach Orange et al, J. Exptl. Med, 127. 767 (1968) hergestellt. 48 Stunden vor der Antigeneinwirkung wird das Reagin Antiserum intrakutan (i-d.) in die rasierte Haut des Rückens einer normalen Ratte gespritzt; 5 Stunden vor der Einwirkung wird in ähnlicher Weise das hyperimmune Antiserum gespritzt. An einer u-ritten Stelle werden 60 μg Histamindihydrochlorid und 0,5 μg Serotonin-Kreatinin-Sulfat direkt vor der Antigeneinwirkung intrakutan gespritzt zur Kontrolle für Antihistamin, Antiserotunin und unspezifische Blockierungsarten;die erfindungsgemäßen Verbindungen oder physiologische Kochsalzlösung werden dann intravenös verabreicht und unmittelbar danach werden 5 mg Eieralbumin und 2,5 mg Evans' Blue Farbstoff in physiologischer Kochsalzlösung intravenös verabreicht. Bei oraler Verabreichung werden der Evans' Blue Farbstoff und das Eieralbumin 5 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung gegeben. 30 Minuten später werden die Tiere mit Chloroform erstickt und die Rückenhaut entfernt und zur Beobachtung umgedreht. Jeder Injektionsstelle wird ein Wert zugeordnet, der dem Produkt aus dem Durchmesser der Stelle in mm und einer Bewertung von 0,1, 0,5, 1, 2, 3 oder 4 entsprechend der Intensität der Anfärbung entspricht. Die Werte für eine bestimmte Injektionsstelle werden für jede Gruppe von 5 Tieren summiert und mit den Werten der mit Kochsalzlösung behandelten Kontrolltiere verglichen. Der Unterschied wird in Prozent Blockierung durch die verwendete Verbindung ausgedrückt
Für die erfindungsgemäßen Verbindungen repräsentative Verbindungen werden durch das oben beschriebene Verfahren auf ihre antiallergische Wirksamkeit getestet, und die resultierende Wirksamkeit wird in Schutzgraden (0Zo) angegeben. Das Dinatriumsalz der Cromoglicinsäure, ein im Handel erhältliches antiallergisches Mittel, wird zum Vergleich mitgetestet
ULH-.
IgG I.V. (mg/kg!
0.03 0.3 !
3 Γ
45
32 72
10
52 30
IgE I.V. (mg/kg)
0.03 0.3
9
11
83
83
10
89
9 I.V. (mg/kg) 26 30 053 IgE I.V. 10 3 93 10 30
0.3 I 0,03 90
IgCi 56 29 (mg/kg) 98
0.03 0.3 1 100
Forlsel/ung O 67 86 3 IO 30 14 53 100
κ, 65 76 0 89
12 43 75 0 80 100 99
-O-CH, 4 85 29 78
OCI' Il 77 78
OCH, 62 56 78
OCII.,
OCH,
Dinatriuni
Tabelle II
-CH2-O-
OC2H5
0-n-C,H7
0-i-C,H7
On-C4H9
cromoglicicum
IgG P.O. (mg/kg)
0,3 I 3
IgF. P.O. (mg/kg)
30 0,3 I
IO
-O-CH ,-CH2-O- 21 47 58 50 67 35 63 82 15 85
OCII. OC2H5 0 21 50 Il 0 38 70 67
OCH, O-n-Cjll, 44 68 60 90 85 81
OCH, O-i-C,H7 49 81
OCII1 O-n-CH,
Für alle in Tabelle I bzw. Il aufgezeigten Verbindungen wurden die Toxizitäten dahingehend ermittelt, daß man jeweils einer Gruppe von 5 Albinorattenmännchen eine Dosis von 316 mg/kg und eine Dosis von 1000 mg/kg intraperitoneal verabreichte.
Bei der Verabreichung von 316 mg/kg überlebten sämtliche 5 Ratten, während bei der Verabreichung von 1000 mg/kg sämtliche 5 Ratten starben.
Der LD5o-Wert muß somit etwa zwischen diesen Werten liegen. Wie bereits vorstehend ausgeführt wurde, beträgt die wirksame intraperitoneale Dosis pro Tag 0,2 bis 12 mg/kg Körpergewicht, so daß sich selbst bei höchster Dosierung und bei der Menge, die noch nicht toxisch wirkt, ein Index von über 25 ergibt.
Die Vergleichsverbindung zeigt bei durch IgE verursachter Anaphylaxe bei intravenöser Verabreichung schlechtere Werte als die erfindungsgemäßen Verbindungen. Darüber hinaus ist es, wie bereits vorstehend ausgeführt wurde, oral nicht wirksam, sondern muß intranasal in Form eines Aerosols verabreicht werden, das bekanntlich ein äußerst unbequemer Weg ist. Wie ebenfalls vorstehend ausgeführt wurde, ist !ntal bei normaler Dosierung unwirksam gegenüber durch IgG verursachter Anaphylaxe. Nur bei sehr hoher Dosierung kann ein 60- bis 70%iger Schutz erzielt werden.
Toxizitätswerte von Dinatrium cromoglicium liegen nicht vor. Selbst wenn man jedoch davon ausgehen würde, daß der Index für IgE, i. v. bei den erfindungsgemäßen Verbindungen ungünstiger sein würde als bei Dinatrium cromoglicium, was allerdings sehr unwahrscheinlich erscheint, dann bestände die Überlegenheit der erfindungsgemäßen Verbindungen immer noch in ihrer oralen Wirksamkeit und in ihrer Wirksamkeit gegenüber durch IgG verursachter Anaphylaxe.
8,9-Dimethoxytetrazolo[ 1,5-c]chinazoI-5(6H)-on,
eine in der US-PS 38 38 126 beschriebenen Verbindung zeigt beim PCA-Test auf dem intravenösen Verabreichungsweg 18, 83 und 70% Schutt gegen Anaphylaxie, die durch Immunoglobulin G (IgG) in Dosierungen von jeweils 03, 3 und 30 mg/kg hervorgerufen wurde, und 21, 84 und 85% Schutz gegen Anaphylaxie, die durch Immunoglobulin E (IgE) in Dosierungen von 0,3, 3 und 30 mg/kg hervorgerufen war. Die orale Verabreichung dieser Verbindung liefert 35 und 57% Schutz gegen Anaphylaxie, die durch IgG in Dosierungen von jeweils 30 mg/kg und 100 mg/kg hervorgerufen war, und 52 und 59% Schutz gegen Anaphylaxie, die durch IgE in Dosierungen von jeweils 30 und 100 mg/kg hervorgerufen war.
Beispiel 1
7-
Beispiel 1
Methoxy-8-propoxy-4,5-Dihydro-tetrazolo-[l,5-a]chinazol-5-on
6-Methoxy-7-propoxy-2-chlor-4(3H)-chinazolinon
(30 g, 11 mMol) wurde in einer Mischung von N,N-Dimethylformamid (60 ml), Wasser (40 ml) mit Natriumazid (0,8 g, 12 mMol) suspendiert und das Gemisch 2 Stunden arn Rückfluß gekocht. Nach dem Abkühlen wurde Wasser (20 ml) zugegeben und das auskristallisierende Produkt filtriert, mit Wasser gewaschen und getrocknet. Nach dem Umkristallisieren aus N,N-Dimethylformamid/Wasser erhielt man 1,0 g (33%) der obigen Verbindung, Fp. 244 — 245° C.
Analyse WrCi2
Berechnet: C 5236, H 4,76, N 25,44;
gefunden: C 52,66, H 4,96, N 25,60.
Beispiel 2
Nach dem Verfahren von Beispiel 1 werden die unten aufgeführten 4,5-Dihydro-tetrazolo[l,5-a]chinazoI-5-one aus den entsprechenden 2-Chlor-4(3H)-chinazolinonen hergestellt
N=N
ι Ι
Aus- Fp.
beute
OCH,
oc;i
CH3
CH,
-OCH3-CH2O-
OCH2CHj OCH2CH3
OCHj OCH2CHj
OCHj OCHj
OCH,
OCH2CH3CH2CHj 57
33 264-265
(Zers.)
80 192-292
(Zers.)
76 245-246
25 264-265
57 249-250
57 233-234
Beispiel 3
Die folgenden Verbindungen werden aus den entsprechend substituierten Chinazolinonen nach dem Verfahrendes Beispiels 1 hergestellt.
N = N
R.
O —i —CjH7
OCjH7
O — i —CjII7
OCHj
In dieseTabletiengnindlage wird ausreichend 7-Methoxy-8-n-propoxy-4,j-dihydro-tetrazolo[l,5-a]chinazol-5-on gemischt, um Tabletten zu bilden, die 20, 100 und 250 mg aktiven Bestandteil je Tablette enthalten. Die Zubereitungen werden auf herkömmliche Weise zu Tabletten von jeweils 360 mg Gewicht gepreßt.
Beispiel 6
Kapseln
Es wird eine Mischung mit folgenden Bestandteilen hergestellt:
Calciumcarbonat U. S. P.
Dicalciumphosphat
Magnesiumtrisilikat U.S.P.
Laktose U. S. P.
Kartoffelstärke
Magnesiumstearat A
Magnesiumstearat B
17,6 18,8
5.2
5,2
5,2
0,8
0,35
Zu dieser Mischung wird genügend 7-Methoxy-8-isopropoxy-4,5-dihydro-tetrazo!o[l,5-a]chinazol-5-on gegeben, um Kapseln herzustellen, die 10, 25 und 50 mg aktiven Bestandteil je Kapsel enthalten. Die Zubereitungen werden in herkömmliche harte Gelatinekapseln in einer Menge von 350 mg je Kapsel gefüllt.
In ähnlicher Weise werden Kapseln hergestellt, die 2,0 mg und 6,0 mg aktiven Bestandteil enthalten und mg der folgenden Mischungen je Kapsel enthalten:
Bestandteile
Gewicht mg/Kapsel
Arzneimittel
N-Methylglucamin
Laktose, wasserfrei
Maisstärke, wasserfrei
Talkum*)
2,00
18,00
241,20
30,00
8.80
T) TuIkum vor dem Einkapseln /.ugcben.
Beispiel 4
Injizierbare Zubereitung
1000 g 7-Methoxy-8-n-pΓopoxy-4,5-d!hydro-tetrazolo[1.5-a]chinazol-5-on werden intensiv mit 2500 g Natriumsalz der Ascorbinsäure gemischt und zermahlen. Das zermahlene, trockene Gemisch wird in Ampullen gefüllt und mit Äthylenoxid sterilisiert, und dann werden die Ampullen mit einem Stopfen verschlossen. Zur intravenösen Verabreichung wird ausreichend Wasser zu dem Material in den Ampullen gegeben, wobei sich eine Lösung bildet, die 5,0 mg aktiven Bestandteil je Milliliter der injizierbaren Lösung enthält
Beispiel 5
Tabletten
Es wird eine Tablettengrundlage durch Mischen der folgenden Bestandteile in dem angegebenen Gewichtsverhältnis hergestellt:
Bestandteile
Saccharose U. S. f.
Tapiokastärke
Magnesiumstearat
803
13,2
6,5.
Gewicht mg/Kapsel
Arzneimittel 6,00
N-Methylglucamin 18,00
Laktose, wasserfrei 237,20
Maisstärke, wasserfrei 30,00
Talkum*) 8.80
*) Talkum vor dem Einkapseln zugeben.
Beispiel 7
Lösung
Eine Lösung von e-n-Propoxy^-dihydro-tetrazo-Io[l,5-a]chinazol-5-on wird mit folgender Zusammensetzung hergestellt:
wirksamer Bestandteil 6,04 g
Magnesiumchlorid Hexahydrat 12,36 g
Monoäthanolamin 8,85 ml
Propylenglykol 376,00 g
Wasser, destilliert 94.00 inl
Die resultierende Lösung hat eine Konzentration von 10 mg/ml an wirksamem Bestandteil und ist für parenterale und besonders für intramuskuläre Verabreichung geeignet.
Beispiel 8
Eine wäßrige Lösung von 7-Methoxy-8-n-propoxy-4,5-dihydro-tetrazolo[l,5-a]chinazol-5-on (die 3 mg Arzneimittel je ml Lösung enthält) wird in einem Standardzersläuber, wie er von Vaponephrine Co. Edison, J. J. erhältlich ist. gefüllt. Die Lösung wird unter Luftdruck von 0,41 bar (6 lbs per square inch) in 6 Minuten in einen geschlossenen
20,32 cm χ 20,32 cm χ 30,48 cm Plastikbehälter gesprühl Der Behälter hat vier Öffnungen zur Aufnahme von vier Rattenköpfen. Vier Ratten werden dem Arzneimittel gleichzeitig ausgesetzt, wobei nur ihre Köpfe mit dem Aerosol in Kontakt kommen. Die Ergebnisse werden wie im oben beschriebenen Verfah-
iciiuca ι ^n-i\caMiuiiaic3i ucwcitci.
Beispiel 9
Aerosolsuspension
Eine Mischung von 7-Methoxy-8-n-propoxy-4,5-dihydro-tetrazolo[l,5-a]chinazol-5-on (antiallergisches
Mittel) und die anderen unten unter (a) aufgeführten Bestandteile werden in einer Kugelmühle zu einer Teilchengröße von 1 bis 5 Mikron fein zerkleinert. Die entstehende Aufschlämmung wird da"n in eine" Tiit einem Ventil versehenen Behälter gegeben und das Treibmittel (b) unter Druck durch Hie Ventildüse eingeführt bis auf einem Druck von ungefähr 3,42-3,77 bar (3,49 bis 3,84 kp/cm2)bei 200C.
Suspension A Pro/ci..
(iii Antiallergisches Mittel 0,25
Isopropylmyrisüit 0,10
Äthanol 26.40
(b) fiO-4O%ige Mischung von !.-'-Dichlortetrafluoräthan und 1-C'hlor-pentdfluoräthiin 7.,,25
Suspension B 0,25
26,50
(a) Antiallergischcs Mittel
Äthanol
73,25
(b) (>0-40%igc Mischung von
I.i-Dichlor-tct rafluoräthan
und l-Chlorpentafluoräthan

Claims (2)

  1. Patentansprüche:
    allgemeinen Formel O
    N=N
    worin Ri und R2 unabhängig voneinander jeweils einen Alkoxyrest mit 1 bis 4 C-Atomen oder zusammen die Gruppe — O-CH2CH2O— bedeuten.
  2. 2. 7-Methoxy··8-pΓopoxy-4,5-dihydΓO-tetΓazolo-[I ,5-a]chinazoI-5-on.
    3L Verfahren zur Herstellung einer der Verbindungen nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet daß man eine Verbindung der allgemeinen Formel
    10
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