DE2626109C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft ein oral applizierbares Enzympräparat
mit magensaftresistentem Überzug zur Behandlung von Verdauungsstörungen,
die durch Enzymmangel hervorgerufen sind
oder zumindest durch Enzymzufuhr gelindert werden können, sowie
ein Verfahren zu seiner Herstellung.
Es ist bekannt, daß aus tierischen Quellen stammende, exogen
verabfolgte pankreatische Enzyme zur Behebung von Enzymmängeln,
die bei verschiedenen Krankheiten der Bauchspeicheldrüse, wie
Pankreatitis und zystische Fibrose, und nach einer Pankreasresektion
auftreten können, verwendet werden können. Über die
Verwendung von Enzymen pflanzlichen oder mikrobiellen Ursprungs
gibt es nur wenige Angaben.
Pankreatische Enzyme sind unter fast neutralen oder leicht alkalischen
Bedingungen aktiv. Unter den Bedingungen des Magens,
d. h. in Gegenwart von Säure und von Pepsin, werden die meisten
Enzyme irreversibel unter Verlust ihrer biologischen Aktivität
inaktiviert. Deshalb müssen exogen verabfolgte Enzyme gegen
die Inaktivierung im Magen geschützt werden, d. h. es muß dafür
gesorgt werden, daß sie auf ihrem Weg durch den Magen
in den Zwölffingerdarm intakt bleiben.
Ferner ist es zur Gewährleistung einer maximalen Wirkung notwendig,
daß die Enzyme im Zwölffingerdarm innerhalb von 5 bis
30 Minuten freigesetzt werden, da die Verdauung und Absorption
von Stoffwechselprodukten nur im oberen Abschnitt des Darms,
d. h. im Zwölffingerdarm und im oberen Teil des Leerdarms,
stattfindet.
Aus der normal arbeitenden Bauchspeicheldrüse werden aufgrund
der Stimulierung durch die Nahrung allmählich Verdauungsenzyme
in den Zwölffingerdarm freigesetzt und zwar hauptsächlich
in Form ihrer inaktiven Vorläufer. Einige der freigesetzten
Zymogene (inaktive Vorläufer) werden als erste durch die
Enterokinase unter Bildung der entsprechenden aktiven Enzyme,
wie Trypsin aus Trypsinogen, aktiviert. Das aktivierte Trypsin
setzt im Zwölffingerdarm durch einen autokatalytischen Mechanismus
wiederum weitere aktive Enzyme frei. Gleichzeitig werden
die aktivierten Enzyme mit der aus dem Magen kommenden Nahrung
gründlich vermischt, worauf der Verdauungsvorgang folgt. Dieser
Prozeß findet solange statt, als Nahrung aus dem Magen in
den Zwölffingerdarm transportiert wird.
Seit 70 Jahren werden pankreatische Enzyme zur Behandlung von
verschiedenen Verdauungsstörungen verwendet. Zunächst waren
die klinischen Ergebnisse sehr unterschiedlich. Mit der Zeit
stellte man fest, daß einige der unzureichenden klinischen Reaktionen
auf die Inaktivierung der exogen verabfolgten Enzyme
im Magen zurückzuführen waren. Das Interesse an enzymhaltigen
Verdauungshilfen lebte in den späten Fünfziger und frühen
Sechziger Jahren mit der Entwicklung von säurenstabilen, darmlöslichen
Überzügen wieder auf. Es wurde angenommen, daß die
nachteiligen Wirkungen der Magensäure auf die Enzyme durch die
Verwendung von derartigen darmlöslichen Überzügen vermieden
werden könnten und somit eine wirksamere Enzymtherapie möglich
würde. In dieser Zeit wurden eine Reihe von enzymhaltigen Verdauungshilfen
mit darmlöslichen Überzügen auf den Markt gebracht.
Jedoch enthielten die meisten dieser Produkte nur geringe
Konzentrationen an aktiven Enzymen. Die Enzymkonzentration
war häufig zu gering, um eine wirksame Behandlung von mit
Enzymmängeln zusammenhängenden Zuständen zu gewährleisten.
Viele dieser Produkte wiesen insbesondere einen Mangel an
Lipase auf.
Außerdem schützten diese Überzüge die Enzyme im allgemeinen
nicht durch eine Inaktivierung im Magen oder sie ermöglichten
keine Freisetzung der Enzyme im Zwölffingerdarm in einen aktivierbaren
Zustand. Die meisten dieser Überzüge waren nämlich
für Magensäure durchlässig und viele davon zerfielen im Zwölffingerdarm
unter neutralen Bedingungen nicht innerhalb einer
angemessenen Zeit. Es ist wichtig, daß das Enzym in aktiver
Form zu der Zeit, wenn die Nahrung aus dem Magen in den
Zwölffingerdarm und den oberen Leerdarm gelangt, in einer
entsprechenden Konzentration vorhanden ist.
Aufgrund der bekannten Mängel von herkömmlichen enzymhaltigen
Verdauungspräparaten in bezug auf ihre Überzüge und auf die
niedrigen Konzentrationen an aktiven Enzymen besteht seit langem
ein Bedarf daran, hochaktive enzymhaltige Verdauungspräparate
zu entwickeln, bei denen die Enzyme auf ihrem Weg durch
den Magen nicht durch die Magensäure und durch Pepsin inaktiviert
werden und die nach dem Eintritt in den Zwölffingerdarm
die Enzyme in einer reproduzierbaren Weise, d. h. mit vorhersagbarem
Ergebnis, innerhalb von Minuten in ihren biologisch
aktiven Zustand freisetzen.
Bei pankreatischen Mangelzuständen sind keine normalen physiologischen
Verdauungsbedingungen (d. h. allmähliche Freisetzung
der pankreatischen Zymogene in den Zwölffingerdarm, deren Aktivierung
durch Enterokinase und deren Vermischen mit der aus
dem Magen kommenden Nahrung) im Zwölffingerdarm gegeben, oder
es liegt zumindest eine starke Behinderung vor. Durch eine
exogene Verabfolgung von Enzymen in großen Tabletten kann der
bereits bestehende unnormale physiologische Zustand verschlimmert
werden, da große Enzymmengen in kleinen Bereichen freigesetzt
werden. Dies führt zu einer Reizung und Schädigung der
Darmauskleidung. Außerdem bewirkt eine mangelnde zeitliche
Abstimmung zwischen dem Eintreffen von Nahrung und Tabletten
aus dem Magen in den Zwölffingerdarm eine Verringerung der
Möglichkeit, daß unter diesen Bedingungen eine normale Verdauung
stattfinden kann. Tabletten können im Zwölffingerdarm
im Vergleich zum Eintreffen der Nahrung zu früh oder zu spät
ankommen. Dies führt zu nicht vorhersagbaren Ergebnissen und
zu einer schlechten Verdauung.
Aufgabe der Erfindung ist es, ein oral applizierbares Enzympräparat
mit magensaftresistentem Überzug zur Verfügung zu
stellen, das die vorgenannten Nachteile nicht aufweist und
folgende Bedingungen erfüllt:
- (1) Es soll einen magensaftresistenten, aber darmlöslichen Überzug aufweisen, der es ermöglicht, daß die exogen verabfolgten Enzyme unversehrt durch den Magen in den Zwölffingerdarm gelangen.
- (2) Die Freisetzung der geschützten Enzyme in einem biologisch aktiven Zustand im Zwölffingerdarm soll innerhalb von Minuten nach dem Eintreffen des Präparats aus dem Magen im Zwölffingerdarm ablaufen. Dies soll durch den darmlöslichen Überzug erreicht werden, der sich in den Darmsäften rasch löst. Dabei soll die chemische Zusammensetzung, die physikalische Form und die Größe des Enzympräparats so beschaffen sein, daß nach dem Auflösen des darmlöslichen Überzugs ein rascher Zerfall erfolgt.
- (3) Der physiologische Verdauungszustand, der im Zwölffingerdarm bei einer normal arbeitenden Bauchspeicheldrüse herrscht, soll wieder hergestellt werden, indem (a) das Enzympräparat in kleinen Größen zur Verfügung gestellt wird, um seine Mischung mit dem Nahrungsmittel im Magen zu fördern, so daß die Enzyme im Zwölffingerdarm allmählich freigesetzt und in der aus dem Magen kommenden Nahrung gleichmäßig dispergiert werden, und (b) gewährleistet wird, daß Aktivatoren, wie Colipase, in ausreichendem Umfang vorhanden sind, daß im Organismus des Patienten sowohl die natürlichen, vom Körper gebildeten Enzyme als auch die exogen verabfolgten Enzyme maximal ausgenutzt werden.
Diese Aufgabe wird durch die Erfindung gelöst. Die Erfindung betrifft
somit den im Patentanspruch 1 gekennzeichneten Gegenstand.
Die Unteransprüche 2 und 3 betreffen bevorzugte Ausgestaltungen.
Die Patentansprüche 4 bis 8 betreffen das Verfahren
zur Herstellung des Enzympräparats.
Aus der DE-OS 16 17 417 ist ein oral verabreichbares pharmazeutisches
Präparat bekannt, das unter anderem Pankreatin enthält
und aus drei Schichten aufgebaut ist (Dreistufendrag´e).
Die äußere dieser Schichten, die magensaftlösliche Drag´eschicht,
enthält einen Wirkstoff.
Das in diesem Präparat enthaltene Enzymgemisch, das als
"Pankreatin" bezeichnet wird, besteht aus tierischer Amylase,
Trypsin, Chymotrypsin und Lipase. Es befindet sich in der
mittleren Schicht, dem sogenannten Mantelgranulat.
Die innerste Schicht des Dreistufendrag´es wird als
Kerngranulat bezeichnet.
Das Mantelgranulat (als "Pankreatingranulat" bezeichnet)
ebenso wie das Kerngranulat wird auf übliche Weise mit
Wasser granuliert.
Aus der US-PS 38 59 228 ist ein Koazervations-Verfahren zur
Herstellung von Mikrokapseln bekannt, deren Oberfläche aus
verschiedenen darmlöslichen Polymeren besteht.
Bei diesem Verfahren muß zunächst ein Kern-Partikel hergestellt
werden, das z. B. ein Enzym enthält. Dabei muß das Kern-Partikel
löslich in einem Polymer-Lösungsmittel und unlöslich
in Paraffin oder Silikonöl sein. Gemäß Beispiel 1 wird das
enzymhaltige Kern-Partikel aus einer Lösung des Enzyms (hier
Retikinonase) in 5% des Polymers HPMCP (Hydroxypropylmethylcellulosephthalat)
in Aceton hergestellt. Das so erhaltene
Enzym-Partikel wird in einem Lösungsmittelsystem aus zwei
Phasen, enthaltend ein Polymer, dispergiert. Anschließend
werden die Lösungsmittel abgedampft. Es verbleiben mit dem
Polymer beschichtete Enzym-Partikel in Form von Mikrokapseln.
Aus der US-PS 37 89 117 ist ein Verfahren zur Herstellung
darmlöslicher Arzneimittel, die mit einem Polymer ummantelt
sind, beschrieben, das magensäurebeständig ist. Bei dem Verfahren
wird von vorgefertigten Tabletten ausgegangen. Diese
werden mit einer Lösung eines in organischen Lösungsmitteln
löslichen Cellulosederivats behandelt. Nachfolgend wird luftgetrocknet.
Es verbleiben mit dem Polymer beschichtete
Tabletten.
In der US-PS 36 19 090 ist ein Koazervations-Verfahren zur
Herstellung von ein Kernmaterial enthaltenden Kapseln
beschrieben.
Ähnlich wie in der US-PS 38 59 228 werden hier Kern-Partikel
in einer Lösungsmittel/Polymer-Emulsion dispergiert. Sodann
wird das Lösungsmittel abgedampft. Es verbleiben Polymerummantelte
Kapseln.
Aus Hellwig, Moderne Arzneimittel, Wiss. Verlag Stuttgart,
1972, Seiten 711 bis 713 sind Fermentpräparate zur Verdauung
bekannt. Keines dieser Präparate entspricht dem erfindungsgemäßen
Enzympräparat in Kügelchenform mit magensaftresistentem,
jedoch darmlöslichem Überzug, das ein Konzentrat
eines Enzyms, ein Bindemittelsystem, ein Sprengmittel und
gegebenenfalls einen Stabilisator enthält.
Schließlich ist in Hager's Handbuch der pharmazeutischen Praxis,
Springer-Verlag 1971, Band VII, Teil A, Seiten 700 bis 707,
in allgemeiner Form die Verwendung von Bindemitteln,
wie Polyvinylpyrrolidon und von Sprengmitteln, beschrieben.
Das Enzympräparat der Erfindung enthält ein Enzymkonzentrat
in einem Bindemittel aus der Reihe Polyvinylpyrrolidon, mikrokristalline
Cellulose, Celluloseacetophthalat, Methylcellulose
und Alginsäure, 0 bis etwa 10 Gewichtsprozent eines Stabilisators
aus der Reihe Calciumcarbonat, Polyvinylpyrrolidon,
Celluloseacetophthalat, Methylcellulose, Stärke und modifizierte
Stärken und etwa 0,1 bis etwa 30 Gewichtsprozent, bezogen
auf das Gesamtgewicht der Masse, eines Sprengmittels aus
Enzym, Bindemittel, Sprengmittel und gegebenenfalls Stabilisator
mit mindestens 3 Gewichtsprozent, bezogen auf das Gesamtgewicht
aus Enzym, Bindemittel, Sprengmittel und gegebenenfalls
Stabilisator, eines nicht-porösen, pharmakologisch verträglichen,
darmlöslichen Überzugs versehen ist, der im
normalen pH-Bereich im Magensaft von Säugetieren von etwa 1,5
bis etwa 5 unlöslich und im normalen pH-Bereich der Darmflüssigkeit
von Säugetieren von 6,5 bis 9 löslich ist,
wobei der fertige Überzug mindestens 2 Stunden den Bedingungen
im Säugetiermagen widerstehen kann, sich in der Darmflüssigkeit
von Säugetieren aber innerhalb von 5 bis 30 Minuten
löst.
Eine bevorzugte Ausführungsform der Erfindung betrifft Präparate
mit einem pankreatischen Enzymgemisch, das pro 1 mg etwa
75 NF-Proteaseeinheiten, mindestens etwa 75 NF-Amylaseeinheiten,
mindestens etwa 10 NF-Lipaseeinheiten, vorzugsweise mindestens
etwa 5 internationale Einheiten von Ribonuclease und
eine wirksame Menge an Colipase enthält, wobei ein vorstehend
beschriebener darmlöslicher Überzug vorgesehen ist. Bezüglich
den NF-Einheiten wird auf National Formulary, Bd. XIII,
Seite 514 ff. und die Ergänzungsbände, insbesondere zweiter
Ergänzungsband, Seiten 1076 bis 1077 und vierter Ergänzungsband
Seite 1134 ff. verwiesen.
Das Enzympräparat der Erfindung liegt in Form von Kügelchen
mit einer durchschnittlichen Größe im Bereich von 8 bis 14 mesh
(entspricht einer lichten Maschenweite von 2,38 bis
1,41 mm nach US-Standardsieb Nr. 8-14) vor. Theoretisch ergeben
die kleinsten Kügelchen die beste Verteilung der Enzyme
in der Nahrung. Jedoch sind extrem kleine Kügelchen schwieriger
herzustellen, da extrem feine Enzympulver zur Bildung von
echten Kugelformen erforderlich sind und ein übermäßiges Mahlen
des Enzympulvers eine irreversible Inaktivierung von einigen
Enzymen bewirkt. Außerdem erfordern äußerst kleine Enzymkügelchen
einen größeren Anteil an darmlöslichem Überzug, was
auf die größere Oberfläche zurückzuführen ist. Besonders bevorzugt
sind Kügelchen im Bereich von 10 bis 12 mesh (enspricht
einer lichten Maschenweite von 2,00 bis 1,68 mm). Der
Ausdruck 8 mesh bedeutet, daß das Kügelchen an einem US-
Standardsieb Nr. 8, das eine lichte Maschenweite von 2,38 mm aufweist,
festgehalten wird, während es durch ein Sieb mit größeren
Sieböffnungen hindurchgeht. Dementsprechend werden Kügelchen
mit 14 mesh an einem US-Standardsieb Nr. 14 (lichte
Maschenweite 1,41 mm) festgehalten, gehen aber durch ein Sieb
mit einer größeren Sieböffnung. Zweckmäßigerweise werden diese
Kügelchen dem Patienten in Kapseln verabfolgt, die im Magen
saft löslich sind. Jede Kapsel enthält zweckmäßigerweise etwa
100 bis 600 mg, vorzugsweise etwa 425 bis etwa 475 mg
Kügelchen.
Die Enzympräparate in Form von Kügelchen haben gegenüber
Tabletten den Vorteil einer gleichmäßigeren Verteilung des mit
einem darmlöslichen Überzug versehenen Enzympräparats innerhalb
der Nahrung im Magen, was auf die geringere Größe der
Kügelchen zurückzuführen ist. Ferner lassen sich Kügelchen
leichter mit einem gleichmäßigeren darmlöslichen Überzug versehen,
was auf ihre kugelförmige Gestalt zurückzuführen ist.
Schließlich zerfallen Kügelchen im Darm leichter, da die
schlechteren Zerfallseigenschaften und der Verlust an enzymatischer
Aktivität, der durch den zur Herstellung von festen
Tabletten erforderlichen Druck verursacht wird, bei der Herstellung
von kugelförmigen Präparaten vermieden werden können.
Das Enzympräparat wird hergestellt, indem man das Enzymkonzentrat
zusammen mit dem Bindemittel, dem Sprengmittel sowie gegebenenfalls
dem Stabilisator vermischt, in etwa 600 bis 700 ml/kg
(Feststoffe) eines Lösungsmittels aus der Reihe Isopropanol,
Methylenchlorid, Dioxan, Tetrahydrofuran und Aceton
zu Kügelchen granuliert und den darmlöslichen Überzug auf die
Kügelchen durch Aufsprühen von Lösungen mit fortschreitend geringeren
Konzentrationen an der darmlöslichen Überzugsmasse aufbringt. Vorzugsweise
werden das Enzymkonzentrat und das Sprengmittel in trockenem Zustand
vermischt. Das Bindemittel wird mit dem gegebenenfalls verwendeten
Stabilisator in einem der nachstehend angegebenen Lösungsmittel gelöst.
Die Masse wird zu Kügelchen mit einem Durchmesser im Bereich
von etwa 8 bis etwa 14 mesh verformt, indem man das
trockene Gemisch über in einer Pilzmühle sich wälzenden und
fließenden, ungleichen Keimen stäubt, wobei die Keime mit der
vorgenannten Lösung benetzt sind. Dabei wird von Zeit zu Zeit
Lösungsmittel zugegeben, um die Teilchen in einem benetzten,
aber frei fließenden Zustand zu halten. Dies wird solange
fortgesetzt, bis aus den Keimen gleichmäßige kugelförmige
Teilchen mit vorwiegend im Bereich von etwa 8 bis etwa
14 mesh liegenden Durchmessern entstanden sind.
Das im Enzympräparat der Erfindung enthaltene Konzentrat an
Verdauungsenzymen umfaßt vorzugsweise Amylasen, Proteasen und
Lipasen zusammen mit Colipase und insbesondere auch
Ribonuclease.
Beispiele für die im Enzympräparat als Hauptwirkstoffe enthaltenen
Enzyme sind:
Pankreatische Enzyme, wie Proteasen, beispielsweise Trypsin,
E.C. ("Enzyme Commission" Nummer) 3.4.4.4; Chymotrypsin, E.C.
3.4.4.5; Chymotrypsin B, E.C. 3.4.4.6; Pancreatopeptidase E,
E.C. 3.4.4.7; Carboxypeptidase A, E.C. 3.4.2.1; und Carboxypeptidase B,
E.C. 3.4.2.2; Lipasen, beispielsweise Glycerinester-hydrolase
(Lipase), E.C. 3.1.1.3; Phospholipase A₂,
E.C. 3.1.1.4; und Sterinester-Hydrolase, E.C. 3.1.1.13;
Nucleasen, beispielsweise Ribonuclease, E.C. 2.7.7.16 und
Desoxyribonuclease, E.C. 3.1.4.5; und die Amylase α-Amylase,
E.C. 3.2.1.1. Beispiele für Enzyme pflanzlichen Ursprungs
sind Papain, E.C. 3.4.4.10; Chymopapain, E.C. 3.4.4.11;
Bromelain, E.C. 3.4.4.c; Ficin, E.C. 3.4.4.12; und β-Amylase,
E.C. 3.2.1.2. Beispiele für Enzyme mikrobiellen Ursprungs sind
β-Galactosidase (Lactase), E.C. 3.2.1.23; Cellulase,
E.C. 3.2.1.4; Subtilopeptidase A., E.C. 3.4.4.16; und
Aspergillopeptidase A, E.C. 3.4.4.17.
Im allgemeinen sind die Enzyme in Pulverform oder in kristalliner
Form erhältlich. Bevorzugt werden Konzentrate aus
pankreatischen Enzymen (Proteasen, Amylasen, Lipasen und vorzugsweise
Ribonuclease) tierischen Ursprungs, beispielsweise
von Schweinen, Schafen und Rindern. Es können jedoch auch
Enzymsysteme pflanzlichen und mikrobiellen Ursprungs verwendet
werden. Vorzugsweise ist auch Colipase enthalten. Um eine
entsprechende therapeutische Wirksamkeit bei Patienten mit Mangel
an pankreatischen Enzymen zu gewährleisten, soll die ursprüngliche
Enzymaktivität pro mg mindestens die vorstehend angegebenen
Werte erreichen. Jedenfalls ist es für eine entsprechend
kontrollierte Therapie wichtig, die ursprünglichen Enzymaktivitäten
zu kennen und daraus eine Vorhersage auf die entsprechende
Aktivität nach der Freisetzung im Darmtrakt machen zu können.
Unter dem hier verwendeten Ausdruck "Enzym" sind nicht
nur bereits aktivierte Formen, sondern auch die Zymogen-Vorläufer
zu verstehen, die in der Darmflüssigkeit von Säugetieren
in die aktive Form verwandelt werden können.
Entsprechende Bindemittel zur Granulierung sind Polyvinylpyrrolidon,
mikrokristalline Cellulose, Celluloseacetophthalat,
Methylcellulose und Alginsäure.
Diese Bindemittel liegen im allgemeinen in Mengen
von etwa 0,5 bis etwa 10 Gewichtsprozent und vorzugsweise etwa
1 bis etwa 5 Gewichtsprozent vor. Es können zwar auch größere
Mengen an Bindemitteln verwendet werden, jedoch ist bei Mengen
über 10 Gewichtsprozent kein Vorteil ersichtlich.
Das bevorzugte Gewichtsverhältnis von Sprengmitteln zu Enzymen
beträgt etwa 2 bis 15 Gewichtsprozent. Es sind aber auch
Gewichtsverhältnisse von etwa 0,5 bis 30 Gewichtsprozent
geeignet.
Das Enzympräparat der Erfindung kann gemäß den nachstehend
angegebenen Verfahren in Form von Kügelchen hergestellt werden.
Diese Verfahren sind zwar bisher zur Herstellung von
anderen Präparaten in analoger Weise verwendet worden, werden
hier aber erstmalig zur Herstellung von Enzympräparaten
eingesetzt. Wesentliche Merkmale des erfindungsgemäßen
Verfahrens bestehen in der Feststellung, daß, wie nachstehend
erläutert, bestimmte inerte Lösungsmittel mit den Enzymen verwendet
werden können. Ferner werden erfindungsgemäß im Zusammenhang
mit der Verwendung dieser Lösungsmittel besondere Parameter
angegeben.
Erfindungsgemäß werden zur Herstellung von Kügelchen durch
Segmentation oder "marumerization" in einer Vorstufe das
Enzympulver und das Bindemittel vermischt und gegebenenfalls
zusammen mit Sprengmitteln und Stabilisatoren in einem inerten
Lösungsmittel granuliert (vgl. Remington's Practice of
Pharmacy (RPP), Bd. XII (1961), Seiten 445 bis 449) und
anschließend durch Öffnungen im Bereich von etwa 0,5 bis etwa
2 mm Durchmesser, vorzugsweise etwa 0,8 bis 1,2 mm Durchmesser,
zu Segmenten stranggepreßt. Diese Segmente werden
auf die nachstehend beschriebene Weise zu ihrer endgültigen
Form verarbeitet.
Gemäß einem weiteren Granulierungsverfahren, das beispielsweise
auf das Enzymgemisch von Beispiel 6 angewendet wird, wird
das Bindemittel, wie Polyvinylpyrrolidon, und das Sprengmittel,
wie Citronensäure, zunächst im inerten Lösungsmittel, wie
Isopropanol, gelöst und anschließend langsam zu dem Enzymgemisch
gegeben. Ähnlich wie im vorstehend beschriebenen Verfahren,
und wie nachstehend erläutert, beträgt die entsprechende
Menge des Lösungsmittels für die Granulierung etwa 600 bis
700 mg/kg Enzymgemisch. Der Vorteil dieses modifizierten Verfahrens
gegenüber dem vorstehend angegebenen Verfahren besteht
in einer gleichmäßigeren Verteilung des Bindemittels und des
Sprengmittels. Dies bewirkt wiederum ein einheitlicheres Produkt
mit einer schnelleren Zerfallsgeschwindigkeit und einer
längeren Lebensdauer (Stabilität).
Die gebildeten Segmente werden zu Kügelchen mit einer durchschnittlichen
Größe von etwa 8 bis etwa 14 mesh und vorzugsweise
etwa 10 bis etwa 12 mesh verformt.
Ein Verfahren zur Bildung von Kügelchen besteht in der direkten
Bearbeitung der Segmente in einem "Marumerizer" (vgl. "A New
Technique for the Production of Spherical Particles",
A.D. Reynolds, Manufacturing Chemist & Aerosol News, Juni
1970, S. 40) für etwa 30 bis etwa 75 Sekunden bei einer Temperatur
von etwa 20°C. Dieses Verfahren arbeitet zwar zufriedenstellend,
liefert aber weit gestreute Teilchengrößen mit einer
relativ geringen Ausbeute an den gewünschten Kügelchen. Im
allgemeinen erhält man bei einer längeren "Marumerization"
kompaktere Teilchen, die aufgrund ihrer größeren Kompaktheit
eine längere Zerfallzeit erforderlich machen.
Nachstehend wird eine weitere, bevorzugte Ausführungsform des
erfindungsgemäßen Verfahrens zur Herstellung von kleinen Kügelchen
oder Perlen erläutert. Dieses Verfahren beruht auf der
Feststellung, daß unter sorgfältig kontrollierten Bedingungen,
wie nachstehend angegeben, größere kugelförmige Teilchen von
Verdauungsenzympräparaten aus kleinen kugelförmigen Teilchen
(ungleichartige Keime, "Nonpareille-Keime"), vorzugsweise
Zucker, mit einer Größe im Bereich von etwa 20 bis etwa
32 mesh (lichte Maschenweite etwa 0,84 bis etwa 0,5 mm) erhalten
werden können, indem man die mit dem Lösungsmittel granulierte
Masse aus Enzym, Bindemittel und Sprengmittel über den
in einer herkömmlichen Pilzmühle sich wälzenden und fließenden
ungleichartigen Keimen zerstäubt, bis die Keime die Form von
kugelförmigen Teilchen mit Durchmessern im Bereich von etwa
8 bis etwa 14 mesh (2,38 bis 1,19 mm) erreicht haben. Bei der
Durchführung dieses Verfahrens werden die Enzyme (vgl. Beispiel 9,
Phase 1) mit einem Sprengmittel, vorzugsweise Primojel®,
in einem Hobart-Mischer 10 bis 15 Minuten vorgemischt.
In einem eigenen Behälter wird das Bindemittel bzw. der Stabilisator,
wie Polyvinylpyrrolidon (PVP), in 725 ml eines Lösungsmittels,
vorzugsweise Isopropanol, gelöst. Die ungleichartigen
Zuckerkeime werden mit dem Gemisch aus Isopropanol
und PVP vorbenetzt. Der Feuchtigkeitsgrad soll dabei ausreichen,
um eine Haftung des Gemisches aus Enzym und Sprengmittel
an die benetzten Zuckerteilchen zu fördern, darf aber
nicht so groß sein, daß eine Zusammenballung der Kügelchen
erfolgt. Anschließend wird das Vorgemisch aus pankreatischen
Enzymen und Primojel® langsam in einer herkömmlichen Pilzmühle,
über die wirbelnden ungleichartigen Zuckerkeime gesprenkelt.
Die Reaktionsfolge der vorgenannten Stufen wird solange wiederholt,
bis aus den Keimen Kügelchen der gewünschten Größenordnung
entstanden sind.
Gemäß dem vorstehenden Verfahren erhält man Kügelchen von
einheitlicher Teilchengröße in hohen Ausbeuten. Etwa 90% der Kügelchen
liegen im Bereich von 10 bis 12 mesh (lichte Maschenweite
2,00 bis 1,68 mm). Die biologische Aktivität bleibt zu 90 bis
95% erhalten. Vergleichsweise bleiben bei einer herkömmlichen
Tablettenherstellung im allgemeinen nur etwa 70 bis 90% der
biologischen Aktivität erhalten.
Das Lösungsmittel dient als Mittel zum Benetzen. Das Lösungsmittel
darf keine nachteilige Wirkung auf die biologische Aktivität
der Enzyme aufweisen und mit anderen Bestandteilen
des erfindungsgemäßen Enzympräparats nicht in nachteiliger
Weise reagieren.
Als Lösungsmittel werden zum Benetzen beim Vermischen und
Granulieren Isopropanol, Methylenchlorid, Dioxan, Tetrahydrofuran
und Aceton verwendet. Es wurde festgestellt, daß Methanol
und Äthanol die biologische Aktivität der Präparate unter den
vorerwähnten Bedingungen zur Granulierung beeinträchtigen,
das heißt, diese Lösungsmittel neigen dazu, die biologische
Aktivität der Enzyme zu zerstören. Bevorzugte Lösungsmittel
zur Granulierung sind Isopropanol, Methylenchlorid und
Dioxan. Besonders bevorzugt ist Isopropanol; vgl. Tabelle III.
Eine entsprechende Benetzung des Enzympulvers mit dem Lösungsmittel,
beispielsweise mit Isopropanol, ist für die Granulierung
und die nachfolgende Verarbeitung wichtig. Die Benetzung
ist von der Lösungsmittelkonzentration abhängig. Durch eine zu
starke Benetzung ergibt sich eine schwache Segmentation in
der Strangpresse und eine Klebrigkeit bei der
"Marumerisierung".
Ein übermäßiges Benetzen ergibt bei der Verwendung von
ungleichartigen Keimen ähnliche Ergebnisse, das heißt, die
Kügelchen kleben an der Pilzmühle und bilden Multiplets oder
Agglomerate. Es wurde festgestellt, daß eine entsprechende
Isopropanolmenge für die Lösungsmittelgranulierung bei etwa
600 bis etwa 700 ml/kg Enzymgemisch liegt. Die besten Ergebnisse
werden mit 625 bis 675 ml Isopropanol/1 kg Enzymgemisch
erhalten. Bei dem Verfahren mit ungleichartigen Keimen läuft
die Verdampfung aufgrund der hohen Oberfläche relativ rasch
ab, so daß zu einer entsprechenden Benetzung eine ständige
Überwachung und eine periodische Zugabe von nötigem Lösungsmittel
erforderlich sind. Die Ausgangsmenge an Lösungsmittel
liegt im allgemeinen Bereich von 600 bis 700 ml/kg
Ausgangsenzymgemisch.
Es wurde ferner festgestellt, daß bei allen Verarbeitungsstufen
sorgfältig auf Wasserausschluß zu achten ist, da die Gegenwart
von Wasser auch in geringen Mengen die biologische Aktivität
der Enzyme beeinträchtigt. Deshalb ist es auch wichtig, daß
die Luftfeuchtigkeit in dem Bereich, wo die Herstellung des
Enzympräparats vorgenommen wird, möglichst niedrig gehalten
wird.
Es wurde festgestellt, daß zum Erzielen eines darmlöslichen
Überzugs mit den erforderlichen Eigenschaften, den Bedingungen
im Magen mindestens 2 Stunden stand zu halten und im
Zwölffingerdarm unter neutralen bis alkalischen pH-Bedingungen
leicht zu zerfallen, der darmlösliche Überzug mindestens
etwa 3 Gewichtsprozent der überzogenen Kügelchen ausmachen
soll. Um einen angemessenen Schutz gegen die Bedingungen im
Magen zu gewährleisten, insbesondere im Fall von Tabletten,
bei denen es schwieriger ist, einen gleichmäßigen Überzug zu
erzielen, da der Überzug an den Ecken im allgemeinen eine andere
Stärke als im Mittelbereich aufweist, wird ein Anteil des
darmlöslichen Überzugs von etwa 3 bis etwa 8 Gewichtsprozent
bevorzugt. Der darmlösliche Überzug kann auch in größeren
Mengen verwendet werden, jedoch bringen Mengen über etwa
10 Gewichtsprozent keinen Vorteil mit sich, da die Lösungs
geschwindigkeit in der normalen Darmumgebung um so langsamer
wird, je dicker der Überzug ist. Besonders bevorzugt wird
ein Anteil des darmlöslichen Überzugs von etwa 4,5 bis 6,5
Gewichtsprozent für Kügelchen.
Bei der Herstellung des Überzugs werden separate Anteile der
darmlöslichen Überzugsmasse zuerst mit einem entsprechenden
Lösungsmittel, vorzugsweise einem Gemisch aus zwei Lösungsmitteln,
wie Chloroform und Methanol oder Isopropanol und
Essigsäureäthylester im Volumenverhältnis von 1 : 1, auf einen
Feststoffgehalt von 1,2 bzw. 4% verdünnt. Anschließend werden
beginnend mit der am stärksten konzentrierten Lösung die
Kügelchen unter sorgfältig kontrollierten Bedingungen,
festgelegt durch visuelle Beobachtung, in einer Pilzmühle
bis zum Erreichen der gewünschten Filmstärke, je nach
dem gewünschten Überzugsgewicht, besprüht. Es wurde fest
gestellt, daß ein rasches Aufbringen der Überzugslösung während
des Beschichtungsvorgangs zur Bildung von Klumpen und
Aggregaten der Tabletten oder Kügelchen zu Multiplets führt.
Dies läßt sich jedoch verhindern, indem man die zu stark benetzten
Tabletten oder Kügelchen leicht mit Talcum (U.S.P.)
bestäubt. Es sind eine Reihe von entsprechenden, darmlöslichen
Überzugsmassen, die die Erfordernisse der Erfindung erfüllen,
bekannt. Weitere Lösungsmittel für die darmlöslichen Überzugsmassen
sind Aceton, Methyläthylketon, Diacetonalkohol, Dioxan,
Essigsäuremethylester, Essigsäureäthoxyäthylester, Milchsäureäthylester,
Essigsäuremethoxyäthylester, β-Methoxyäthylalkohol,
Äthylenglykolmonoacetat, 1 : 1Gemische aus Aceton
und Äthanol, 1 : 1Gemische aus Aceton und Methanol,
1 : 3Gemische aus Aceton und Methanol, 1 : 3Gemische
aus Aceton und Methylenchlorid und 1 : 1Gemische aus Benzol
und Methanol.
Die Gesamtmenge an Enzympräparat, die einem Patienten mit einem
Enzymmangel zu verabfolgen ist, hängt vom Zustand des Patienten
und der aufgenommenen Nahrungsmenge ab. Im allgemeinen
werden Patienten mit einem Mangel an pankreatischen Enzymen
etwa 0,8 bis 1,5 g der fertigen pankreatischen Enzymmenge pro
Mahlzeit verabfolgt. Dies ergibt etwa 2 bis 3 Kapseln mit
kleinen Kügelchen. Vorzugsweise enthält jede Kapsel etwa 0,425
bis etwa 0,475 g der verdauungsfördernden Enzymmasse in Form
von Kügelchen.
Tabelle I zeigt die Nachteile von handelsüblichen Enzympräparaten,
die bei den meisten Patienten mit einem Mangel an pankreatischen
Enzymen, die fehlenden Enzyme nicht oder nur teilweise
wirksam ersetzen können. Wie sich aus den Vergleichsdaten
in dieser Tabelle ergibt, enthalten die meisten handelsüblichen
Präparate geringe Enzymkonzentrationen. Insbesondere
weisen diese Präparate einen Mangel an Lipase auf. Ferner
gewährleisten die darmlöslichen Überzüge dieser Präparate keinen
angemessenen Schutz gegen eine Inaktivierung der Enzyme im
Magen. Im Gegensatz dazu weisen die in Tabelle I aufgeführten
Enzympräparate der Erfindung hochwirksame Enzyme in einem
wirksamen Bindemittelsystem auf. Außerdem weisen die erfindungs
gemäßen Enzympräparate genau ausgewogene darmlösliche
Überzüge auf, wobei eine Inaktivierung durch Magensäure und
Pepsin vermieden wird. Somit nimmt die Beständigkeit der Enzyme
in ihrer aktiven Form deutlich zu, so daß die Menge der
im Zwölffingerdarm zugänglichen Enzyme ein Maximum erreicht.
In Tabelle I ist das Verhalten von gemäß Beispiel 9 hergestellten
Kügelchen nach einer einstündigen Einwirkung von
Magensaft und einer anschließenden Einwirkung von Darmsaft
erläutert. Es ist festzustellen, daß innerhalb von 20 Minuten
ein vollständiger Zerfall unter Freisetzung von mindestens
95% der ursprünglichen Enzymaktivität der einzelnen Enzyme
auftritt. Nach einer nur 10minütigen Einwirkungszeit des
Darmsafts ergibt sich bereits eine angemessene Freisetzung
an aktivem Enzym (75,1% Protease, 85,5% Amylase und 100%
Lipase).
Die Tabelle II, die an sich keiner weiteren Erläuterung bedarf,
zeigt, daß Isopropanol ein sicheres, voll verträgliches
Lösungsmittel zur Verwendung mit den Enzymen gemäß dem
erfindungsgemäßen Verfahren ist. Demgegenüber ist Methanol so wenig
verträglich, daß es sich für die erfindungsgemäßen Zwecke
nicht eignet. Aceton, Chloroform und Dioxan haben zwar einen
gewissen nachteiligen Effekt auf die Enzymaktivität, sind aber
trotzdem noch geeignet, wenn auch nicht so bevorzugt, wie
Isopropanol.
In Tabelle III sind Disk-Gelelektrophorese-Untersuchungen von
nach der Verabfolgung von Enzympräparaten der Erfindung abgesaugten
Zwölffingerdarmsäften wiedergegeben. Die Ergebnisse zeigen,
daß die Enzyme aus den Kügelchen im Zwölffingerdarm
freigesetzt werden und daß die freigesetzten Enzyme biologisch
aktiv sind. Somit ergibt sich, daß bei einer Verwendung der
Enzympräparate der Erfindung die biologischen Aktivitäten der
Enzyme gegen eine Inaktivierung im Magen geschützt sind. Außerdem
werden die Enzyme im Zwölffingerdarm innerhalb von 5 bis 30
Minuten in ihrem aktiven Zustand freigesetzt.
Die enzymatische Aktivität von Lipase ist von Colipase abhängig.
Wie aus den Tabellen IV und V hervorgeht, wurde festgestellt,
daß die Anwesenheit von Colipase in den Enzympräparaten
der Erfindung die Lipase von Patienten mit Störungen der
Bauchspeicheldrüse aktiviert und stabilisiert (vgl. Tabelle V).
Klinische Untersuchungen zeigen, daß bei vielen Patienten
mit Störungen der Bauchspeicheldrüse bis zu einem gewissen
Umfang ein Mangel an Colipase besteht und daß die
Colipase die Lipase gegen eine Inaktivierung durch Gallensalze
(Natriumtaurocholat) schützt (vgl. Tabellen IV und V). In
Abwesenheit von Colipase wird die Fettverdauung gestört. Deshalb
besteht ein weiterer Vorteil der Enzympräparate der Erfindung
gegenüber herkömmlichen Präparaten darin, daß ein wesentlicher
Cofaktor (Colipase), der für die Fettverdauung notwendig
ist, zur Verfügung gestellt und freigesetzt wird. Durch
das vorstehend erläuterte Herstellungsverfahren bleibt die
biologische Aktivität von Colipase erhalten. Der gleichmäßige,
darmlösliche Überzug gewährleistet, daß die Colipase im
Zwölffingerdarm in intakter und biologisch aktiver Form
freigesetzt wird.
Die Beispiele erläutern die Erfindung. Sofern nichts anderes
angegeben ist, beziehen sich alle Prozentangaben auf das
Gewicht.
Phase 1
Pankreatisches Enzympulver (5 × N.F. Pancreatin) 67,0% Polyvinylpyrrolidon 1,3% Stärke (Sta-Rx 1500) 5,0% Natriumhydrogencarbonat (wasserfrei) 20,0% Citronensäure 6,7% 100,0%
Pankreatisches Enzympulver (5 × N.F. Pancreatin) 67,0% Polyvinylpyrrolidon 1,3% Stärke (Sta-Rx 1500) 5,0% Natriumhydrogencarbonat (wasserfrei) 20,0% Citronensäure 6,7% 100,0%
Lösungsmittel:
Isopropanol (wasserfrei) 700 ml/kg Gemisch
Isopropanol (wasserfrei) 700 ml/kg Gemisch
Phase 2 (darmlösliche Überzugsmasse)
Chloroform 66,0% Methanol (wasserfrei) 15,4% Celluloseacetophthalat 7,2% Talcum Nr. 127 U.S.P. 7,3% FD & C Nr. 5 Yellow 1,0% Diäthylphthalat 2,7% 100,0%
Chloroform 66,0% Methanol (wasserfrei) 15,4% Celluloseacetophthalat 7,2% Talcum Nr. 127 U.S.P. 7,3% FD & C Nr. 5 Yellow 1,0% Diäthylphthalat 2,7% 100,0%
Die Masse von Phase 1 wird granuliert, stranggepreßt und unter
folgenden Bedingungen zu Kügelchen verarbeitet. Das Enzympulver
wird mit Polyvinylpyrrolidon, Stärke (Sta-Rx 1500),
Natriumhydrogencarbonat und Citronensäure in einer 7,6 Liter
fassenden Pilzmühle (Pony Mixer pan) vermischt, wobei 700 ml/kg
Isopropanol (wasserfrei) in 9 bis 15 Minuten langsam zugesetzt
werden. Das erhaltene Gemisch wird anschließend mit einem
Stokes-Extruder, Modell EXKS-1, durch Öffnungen von etwa 1 mm
Durchmesser segmentiert.
Zur Herstellung von Kügelchen werden die segmentierten Teilchen
mit einem "Marumerizer" zu kugelförmigen Teilchen gerundet.
Die Geschwindigkeit des Geräts beträgt 430 U/min. Die
Dauer des Vorgangs variiert zwischen 45 und 75 Sekunden. Längere
Behandlungszeiten werden vermieden, da man dadurch zu
kompakteren, dichteren Teilchen gelangt, was wiederum längere
Zerfallzeiten ergibt. Die erhaltenen Kügelchen weisen eine
Teilchengröße von etwa 10 bis 12 mesh (2,00 bis 1,68 mm) auf.
Nach der Bildung der Kugelform wird das Lösungsmittel vom
Granulat unter kontrollierten Feuchtigkeitsbedingungen, d. h.
einer gewissen relativen Feuchtigkeit von 5 bis 10%, und unter
kontrollierten Temperaturbedingungen, das heißt etwa
35°C, verdampft.
Das getrocknete, kugelförmige Granulat wird anschließend mit
einem Überzug aus einer pH-empfindlichen, darmlöslichen Überzugsmasse
mit der vorstehend angegebenen Zusammensetzung
(Phase 2) in einer entsprechenden Pilzmühle, beispielsweise
mit einer Vorrichtung der Firma Manesty Co., unter Verwendung
von etwa 0,45 Liter Überzugslösung/kg Tabletten und etwa
0,8 Liter Überzugslösung/kg Kügelchen versehen, bis die entsprechende
Filmstärke erreicht ist.
Weitere Beispiele für entsprechende Zusammensetzungen der Phase
1 sind in den nachstehenden Beispielen 2 bis 9 aufgeführt.
In Beispiel 9 ist auch ein weiteres Beispiel für eine
Zusammensetzung der Phase 2, das heißt der darmlöslichen
Überzugsmasse angegeben, die insbesondere für eine gleichmäßige
Beschichtung von Kügelchen geeignet ist.
Die in den Beispielen 2 bis 8 angegebenen Bestandteile für die
Phase 1 werden in einer Mischvorrichtung mit dem angegebenen
Lösungsmittel vermischt und anschließend gemäß Beispiel 1 mit
einem Extruder zu Segmenten extrudiert. Anschließend werden
gemäß Beispiel 1 Kügelchen mit einem darmlöslichen Überzug hergestellt.
Phase 1
Pankreatische Enzyme (5 × N.F. Pankreatin) 90,0% Polyvinylpyrrolidon K30 3,0% Avicel® (mikrokristalline Cellulose mit einem
Molekulargewicht im Bereich von 30 000 bis 50 000) 7,0% 100,0%
Pankreatische Enzyme (5 × N.F. Pankreatin) 90,0% Polyvinylpyrrolidon K30 3,0% Avicel® (mikrokristalline Cellulose mit einem
Molekulargewicht im Bereich von 30 000 bis 50 000) 7,0% 100,0%
Lösungsmittel:
Isopropanol 675 ml/kg Gemisch.
Isopropanol 675 ml/kg Gemisch.
Phase 1
Pankreatische Enzyme (5 × N.F. Pankreatin) 89,0% Polyvinylpyrrolidon K30 4,5% Sta-Rx® (Maisstärke) 6,5% 100,0%
Pankreatische Enzyme (5 × N.F. Pankreatin) 89,0% Polyvinylpyrrolidon K30 4,5% Sta-Rx® (Maisstärke) 6,5% 100,0%
Lösungsmittel:
Isopropanol 625 ml/kg Gemisch.
Isopropanol 625 ml/kg Gemisch.
Phase 1
Pankreatische Enzyme (5 × N.F. Pankreatin) 89,0% Celluloseacetophthalat 4,5% Sta-Rx® (Maisstärke) 6,5% 100,0%
Pankreatische Enzyme (5 × N.F. Pankreatin) 89,0% Celluloseacetophthalat 4,5% Sta-Rx® (Maisstärke) 6,5% 100,0%
Lösungsmittel:
1 : 3-Gemisch aus Aceton und Isopropanol 700 ml/kg Gemisch.
1 : 3-Gemisch aus Aceton und Isopropanol 700 ml/kg Gemisch.
Phase 1
Pankreatische Enzyme (5 × N.F. Pankreatin) 90,0% Polyvinylpyrrolidon K30 2,0% Methocel® 65 HG 1,0% Natriumcarbonat (wasserfrei) 4,0% Citronensäure (wasserfrei) 3,0% 100,0%
Pankreatische Enzyme (5 × N.F. Pankreatin) 90,0% Polyvinylpyrrolidon K30 2,0% Methocel® 65 HG 1,0% Natriumcarbonat (wasserfrei) 4,0% Citronensäure (wasserfrei) 3,0% 100,0%
Lösungsmittel:
Isopropanol 650 bis 657 ml/kg Gemisch.
Isopropanol 650 bis 657 ml/kg Gemisch.
Phase 1
Pankreatische Enzyme (5 × N.F. Pankreatin) 90,0% Methocel® 65 HG 1,0% Natriumcarbonat (wasserfrei) 4,0% Citronensäure (wasserfrei) 3,0% Polyvinylpyrrolidon K30 2,0% 100,0%
Pankreatische Enzyme (5 × N.F. Pankreatin) 90,0% Methocel® 65 HG 1,0% Natriumcarbonat (wasserfrei) 4,0% Citronensäure (wasserfrei) 3,0% Polyvinylpyrrolidon K30 2,0% 100,0%
Lösungsmittel:
Isopropanol 650 bis 700 ml/kg Gemisch.
Isopropanol 650 bis 700 ml/kg Gemisch.
Die Citronensäure und das Polyvinylpyrrolidon werden vor der
Zugabe zum vorstehenden Gemisch separat in 500 ml Isopropanol
gelöst.
Phase 1
Lactase aus Hefe 83,0% Methocel® 65 HG 2,0% Sta-Rx® (modifizierte Maisstärke) 15,0% 100,0%
Lactase aus Hefe 83,0% Methocel® 65 HG 2,0% Sta-Rx® (modifizierte Maisstärke) 15,0% 100,0%
Lösungsmittel:
Isopropanol 675 bis 725 ml/kg Gemisch.
Isopropanol 675 bis 725 ml/kg Gemisch.
Phase 1
Enzymgemisch*) 87,0% Methocel® 65 HG 2,0% Polyvinylpyrrolidon K30 4,0% Natriumcarbonat oder -hydrogencarbonat 4,0% Citronensäure (wasserfrei) 3,0% 100,0%
Enzymgemisch*) 87,0% Methocel® 65 HG 2,0% Polyvinylpyrrolidon K30 4,0% Natriumcarbonat oder -hydrogencarbonat 4,0% Citronensäure (wasserfrei) 3,0% 100,0%
Lösungsmittel:
Isopropanol 650 bis 750 ml/kg Gemisch
Isopropanol 650 bis 750 ml/kg Gemisch
*)Zusammensetzung des Enzymgemisches: Papain, Ficin,
Bromelain (pflanzliche Enzyme); Lipase, Cellulase,
Protease, Amylase und Lactase (Mikroorganismenenzyme).
Phase 1
Pankreatische Enzyme (5 × N.F. Pankreatin) 85,5% Polyvinylpyrrolidon K30 1,0% Primojel (modifizierte Kartoffelstärke) 3,5% ungleichartige Keime
(Zuckerkeime mit 20 bis 30 mesh,
lichte Maschenweite 0,841 bis 0,595 mm) 10,0% 100,0%
Pankreatische Enzyme (5 × N.F. Pankreatin) 85,5% Polyvinylpyrrolidon K30 1,0% Primojel (modifizierte Kartoffelstärke) 3,5% ungleichartige Keime
(Zuckerkeime mit 20 bis 30 mesh,
lichte Maschenweite 0,841 bis 0,595 mm) 10,0% 100,0%
Lösungsmittel:
Isopropanol 675 bis 725 ml/kg Gemisch.
Isopropanol 675 bis 725 ml/kg Gemisch.
Die Phase 1 wird gemäß dem vorstehend beschriebenen Verfahren
mit ungleichartigen Keimen verarbeitet. Der darmlösliche Überzug
wird auf die vorstehend beschriebene Weise unter Verwendung
der Phase 2, deren Zusammensetzung nachstehend angegeben
ist, hergestellt. Es wird ein gleichmäßiger Überzug mit einem
Gewicht von etwa 5,5 Gewichtsprozent, bezogen auf die fertigen
Kügelchen, gebildet.
Phase 2 (Zusammensetzung des darmlöslichen Überzugs)
Celluloseacetophthalat 8,0% Diäthylphthalat 2,0 Essigsäureäthylester 45,0 Isopropanol 45,0% 100,0%
Celluloseacetophthalat 8,0% Diäthylphthalat 2,0 Essigsäureäthylester 45,0 Isopropanol 45,0% 100,0%
Die erhaltenen Kügelchen werden gesiebt. Man erhält etwa
90 Gewichtsprozent Kügelchen im Bereich von 10 bis 12 mesh
(lichte Maschenweite 2,00 bis 1,68 mm).
Die vorstehenden Erläuterungen beziehen sich hauptsächlich
auf eine bevorzugte Enzymkonzentration für Patienten mit
einem Mangel an pankreatischen Enzymen. Die erfindungsgemäßen
Enzympräparate können jedoch zur Ergänzung und zur
Substitution von beliebigen Enzymen verwendet werden.
Claims (9)
1. Oral applizierbares Enzympräparat mit magensaftresistentem
Überzug, enthaltend
- (a) ein Konzentrat eines Enzyms aus der Reihe pankreatische Proteasen, Lipasen, Nucleasen und Amylasen und Enzyme pflanzlichen und mikrobiellen Ursprungs in einem
- (b) Bindemittelsystem, das etwa 0,5 bis etwa 10 Gewichtsprozent (bezogen auf das Gesamtgewicht aus Bindemittelsystem und Enzymen) eines Bindemittels aus der Reihe Polyvinylpyrrolidon, mikrokristalline Cellulose, Celluloseacetophthalat, Methylcellulose und Alginsäure enthält,
- (c) etwa 0,1 bis etwa 30 Gewichtsprozent, bezogen auf das Gesamtgewicht aus Enzymen, Bindemittelsystem und Sprengmittel, eines Sprengmittels aus der Reihe Citronensäure, Natriumcarbonat, Natriumhydrogencarbonat, Stärke und modifizierte Stärken, und gegebenenfalls
- (d) 0 bis 10 Gewichtsprozent eines Stabilisators aus der Reihe Calciumcarbonat, Polyvinylpyrrolidon, Celluloseacetophthalat, Methylcellulose, Stärke und modifizierte Stärken,
dadurch gekennzeichnet, daß es in Form von
Kügelchen mit einer durchschnittlichen Größe im Bereich von
8 bis 14 mesh (entspricht einer lichten Maschenweite von
2,38 bis 1,41 mm nach US-Standardsieb Nr. 8-14) vorliegt,
wobei die Masse aus Enzym, Bindemittel, Sprengmittel und gegebenenfalls
Stabilisator mit mindestens 3 Gewichtsprozent,
bezogen auf das Gesamtgewicht aus Enzym, Bindemittel, Sprengmittel
und gegebenenfalls Stabilisator, eines nicht-porösen,
pharmakologisch verträglichen, darmlöslichen Überzugs versehen
ist, der im pH-Bereich von 1,5 bis etwa 5 unlöslich
und im pH-Bereich von 6,5 bis etwa 9 löslich ist,
wobei der fertige Überzug mindestens 2 Stunden den Bedingungen
im Säugetiermagen widerstehen kann, sich im Darmsaft von
Säugetieren aber innerhalb von etwa 5 bis etwa 30 Minuten
löst.
2. Enzympräparat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Menge des darmlöslichen Überzugs 4,5 bis 6,5 Gewichtsprozent
des Präparats beträgt.
3. Enzympräparat nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet,
daß es in einer im Magensaft löslichen Kapsel mit
einem Gehalt an etwa 100 bis etwa 600 mg der Kügelchen
vorliegt.
4. Verfahren zur Herstellung des Enzympräparates nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß man das Enzymkonzentrat
mit dem Bindemittel, dem Sprengmittel und gegebenenfalls
dem Stabilisator vermischt, anschließend in einem
Lösungsmittel aus der Reihe Isopropanol, Methylenchlorid, Dioxan,
Tetrahydrofuran und Aceton zu Kügelchen granuliert und den
darmlöslichen Überzug auf die Kügelchen durch Aufsprühen von
Lösungen mit fortschreitend geringeren Konzentrationen an der
darmlöslichen Überzugsmasse aufbringt.
5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß
man das Bindemittel, das Sprengmittel und gegebenenfalls den
Stabilisator zunächst in dem Lösungsmittel löst und die erhaltene
Lösung anschließend langsam dem Enzymkonzentrat
zusetzt.
6. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß
man als Lösungsmittel Isopropanol verwendet.
7. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß
man eine Lösung der darmlöslichen Überzugsmasse verwendet,
die Celluloseacetophthalat und Diäthylphthalat in mindestens
einem Lösungsmittel aus der Reihe Aceton, Methyläthylketon,
Diacetonalkohol, Äthylenglykolmonoacetat, Äthanol, Chloroform,
Methanol, Isopropanol, Essigsäureäthylester Methylenchlorid
und Benzol enthält.
8. Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß
man als Lösungsmittel ein Gemisch aus gleichen Volumenteilen
Chloroform und Methanol oder Isopropanol und Essigsäureäthylester
verwendet.
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Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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Publication Number | Publication Date |
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GB1566609A (en) * | 1977-03-10 | 1980-05-08 | Reckitt & Colmann Prod Ltd | Pharmaceutical compositions containing cholestyramine and alginic acid |
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