DE2605291A1 - Infusionsspritze - Google Patents

Infusionsspritze

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DE2605291A1
DE2605291A1 DE19762605291 DE2605291A DE2605291A1 DE 2605291 A1 DE2605291 A1 DE 2605291A1 DE 19762605291 DE19762605291 DE 19762605291 DE 2605291 A DE2605291 A DE 2605291A DE 2605291 A1 DE2605291 A1 DE 2605291A1
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infusion
diaphragm
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Illinois Tool Works Inc
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Description

26 722-24
PATENTANWÄLTE
Dn. ing. II. NE GENDAJVK (i073) · dipping. H. HAUCK · dipl-phys. W. SCHMITZ DIPI..-ING. E. GRAALFS · dipping. W. WEHNERT · dipl.-phys. W. CARSTENS
HAMBURG-MÜNCHEN
ZTTSTEI1LtTNGSANSCHRIFT: 2000 HAMBtIHG 38 · NEUER WALL 41 TEtBFOIi (040) 36 74 28 UND 36 4115
IElEGR. NBGEDAFJlTBNT KAMBTTRO
Illinois Tool Works, Inc. sooo München 2 · mozahtstr. aa
85OI West Higgins Road «bmfok (ose> β as ob se
TIIEQB. NEQBDAPATKNT MÜNCHEN
Chicago, 111. 6063I „ „ , Λ.
Hamburg, 9. Februar 1976 USA
Infusionsspritze
In der heutigen Medizin hat sich ein deutlicher Trend zu den Einheitsdosissystemen entwickelt, bei denen eine vorbestinunte Menge eines Arzneimittels fertig abgepackt und für längere Zeiträume aufbewahrt werden kann und schnell für Notsituationen zur Verfügung steht, wie sie im Krankenhaus oder im Operationssaal eintreten können. Bisher fanden konventionelle Injektionsspritzen Verwendung, die das Medikament aus ,einer geschlossenen Ampulle absaugen, indem eine Membran über der Ampulle mit einer Kanüle durchstochen wird, die Spritze aufgezogen wird und dabei für den Gebrauch gefüllt wird. Dieses Verfahren ist ziemlich zeitraubend und besitzt zusätzlich den Nachteil, daß die Arzneimittel aus einer Ampulle abgesaugt werden und das Arzneimittel durch Wasser oder eine ähnliche flüssige Substanz ersetzt wird.
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Verschiedene Einheitsdosisvorrichtungen sind auf dem Markt erhältlich., aber sie besitzen unterschiedliche deutliche Nachteile. Eine solcher Vorrichtungen erfordert einen teuren Halter, an dem eine sterilisierte Kanüle befestigt werden muß und steht, wegen der Halterkosten, oft nicht fertig zur Ver- · fügung, wenn sie gebraucht wird, wobei die Kosten die Anschaffung zusätzlicher Halter verhindern. Außerdem besitzen diese Vorrichtungen keine Möglichkeiten zum vorbereiteten Zusammenbau im nicht aktivierten Zustand und die übliche Bewegung zur Bereitstellung erfordert wenigstens in etwa eine Drehbewegung und, allgemeiner, eine Aufeinanderfolge von Einführen, Entfernen einer Kapsel und eine Drehbewegung, was für den ungeübten Benutzer verhältnismäßig komplex ist. Darüber hinaus sieht keine der existierenden Vorrichtungen einen aseptischen Schutz aller Arzneimittelbehälter und mit den Arzneimitteln in Kontakt kommenden Flächen in dem Augenblick dor Infusion vor. Bestenfalls besitzen solche Vorrichtungen minimale Arzneimittelkontaktflächen, die bis zu dem Moment des Ansaugens von etwas Blut, wenn eine intravenöse Einspritzung notwendig ist, nicht dem Arzneimittel ausgesetzt sind, die aber sofort bei Ansaugen ihren Kolben zurück über die Ampullenfläche ziehen, die der Luft ausgesetzt war und die folglich die eingespritzten Arzneimittel einer aerobischen Verunreinigung aussetzen kann.
Vielleicht einer der wichtigsten Mangel des bisherigen Standes der Technik ist, daß keine dieser Vorrichtungen eine visuelle
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Beobachtung des angesaugten Blutes ermöglicht, ohne daß das Blut in den Arzneimittelbehälter einströmt.
Letztlich sind wegen der typischen Drehbewegung zur Ingebrauchnahme dieser existierenden Spritzen diese notwendigerweise runde rohrförmige Teile oder im wesentlichen von zylindrischer Gestalt, wodurch zylinderförmige Ausführungen der zugehörigen Halter, Aktivatoren und ähnliches Zubehör dieser Spritzen notwendig sind.
Bisherige Vorrichtungen mit den oben aufgezählten Einschränkungen können in den TJS-Patenten 3 303 846, 3 330 280, 3 376 866, 3 378 008 und 3 841 329 gefunden werden.
Es ist die Aufgabe der Erfindung, eine einfache und leicht zu verwendende, parenterale Arzneien enthaltende Vorrichtung zu schaffen, die für längere Zeiträume aufbewahrt werden kann und zum Gebrauch leicht und schnell durch eine einzige gerade Bewegung vorbereitet werden kann.
Ein weiteres Merkmal der Erfindung ist die Erstellung einer Vorrichtung, die in der Lage ist, eine leicht beobachtbare Anzeige, daß eine Vene getroffen wurde, durch sichtbares, angesaugtes Blut in der Vorrichtung zu liefern, wobei es nicht notwendig ist, das Blut zurück in die die Arznei enthaltende Ampulle zu ziehen.
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Weiterhin ist es im Interesse eines guten Schutzes vor Verunreinigungen ein weiteres Merkmal der Erfindung, den Kontakt der umgebenden Luft mit irgendeiner Fläche des Arzneimittelbehälters, die zu irgendeinem Zeitpunkt mit dem Arznei-mittel in Kontakt kommt, zu verhindern.
Ein zusätzliches Merkmal der Erfindung ist es, eine Infusionseinheit zu liefern, die, sobald eine Vene getroffen oder eine Nadel eingeführt wurde, die Injektion mehrerer Ampullen mit verschiedenem oder gleichem Arzneimittelinhalt dadurch erlaubt, daß man die Ampulle ohne oder nur mit minimalem Ansaugen von Blut oder Körperflüssigkeit in die entfernte Ampulle abnehmen kann.
Das Einsaugen in ein Einheitsdosissystem sollte nur dann erfolgen, wenn es ge inscht wird. Das wird gemäß der vorliegenden Erfindung dadurch erreicht, daß die festhaltende Kraft des Kolbens an der Ampullenwand in einem kontrollierten Ausmaß gehalten wird. Durch Kontrolle des Widerstandes an der Ampullenwand und Festhaltens der Infusionseinheitssonde an dem Kolben kann ein niedriger Saugzug gegen den Kolben ohne Lösen ausgeübt werden. Ein abrupt höherer Zug trennt die Sonde von dem Kolben und läßt sie ohne Ansaugen in der Ampulle. Der Kolben mit der entfernten Sonde dichtet wiederum die Ampulle oder bleibt einfach auf dem Boden der le.eren Ampulle, bereit zur Entnahme. Inzwischen ist die Infusionseinheit mit der bereits in die Venenpunktionssteile eingeführten Kanüle zur Aufnahme einer frischen Ampulle bereit. Auf diese Weise
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können verschiedene Arzneimittel oder Ampullenmengen mit
einer einzigen Venenpunktion injiziert werden. Ein zweiter
Vorteil des Trennens der Sonde von den Kolben ist ihre Nichtwiederverwendung» Falls der Kolben so konstruiert ist, daß er leicht ansaugt, würde er die Verwendung von aus einem Massenbehälter anzusaugenden Arzneimitteln nahelegen. Indem man das Ansaugen schwierig macht, leistet man der Einmalverwendung
und anschließenden Aussonderung mit ihren damit zusammenhängenden Vorteilen bezüglich Sterilität Vorschub. Da die
Vorrichtung zum einmaligen Gebrauch hergestellt und bestimmt
ist, vermeidet das Lösen des Kolbens von der Sonde unbefugte
Verwendung und Wiederverwendung und trägt so zum Sicherheitsbewußtsein bei und vermeidet unbefugten Gebrauch.
Alle die oben erwähnten Merkmale können der folgenden genauen Beschreibung entnommen werden. Diese Merkmale können zusammen mit der einfachen, ökonomischen Herstellung leicht durch
diese Erfindung auf eine Weise erreicht werden, die die
bisher existierenden Vorrichtungen, die für den gleichen
Zweck Verwendung fanden, verbessert.
Die Erfindung wird jetzt im näheren anhand der nachfolgenden
Zeichnungen beschrieben, bei denen
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht einer bevorzugten Ausführung der vorliegenden Erfindung in zusammengesetztem Zustand ist;
Fig. 2 eine Ansicht in auseinandergezogener Darstellung der
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verschiedenen Einzelteile der bevorzugten Ausführung ist;
Fig. 3 eine Seitenansicht, teilweise aufgeschnitten, der Vorrichtung nach Fig. 2 in zusammengesetztem Zustand ist;
Fig. k eine Aufsicht auf die Infusions einheit, die in den Fign. 1 bis 3 gezeigt ist, darstellt;
Fig. 5 eine auseinandergezogene Seitenansicht, teilweise aufgeschnitten, der Sonde der Infus'ionseinheit ist;
Fig. 6 eine teilweise aufgeschnittene Seitenansicht der Sonde, des Kolbens und der Ampulle darstellt, bevor sie zusammengesetzt sind;
Fig. 7 eine teilweise aufgeschnittene Seitenansicht der Sonde ist, wenn sie durch das Diaphragma in der Kolbenbohrung dringt;
Fig. 8 eine teilweise aufgeschnittene Seitenansicht ist, die die Sonde in ihrer Endstellung zeigt, wie sie das Entnehmen des Materials aus der Ampulle beginnt;
Fig. 9 eine Darstellung in auseinandergezogener Sicht der Teile ist, die eine zweite Ausführung der Infusionseinheit bilden;
Fig. 10 eine teilweise aufgeschnittene Seitenansicht ist, die den bevorstehenden Zusammenbau der Sonde mit dem Kolben der zweiten Ausführung zeigt}
Fig. 11 eine teilweise aufgeschnittene Seitenansicht ist, die die Sonde der zweiten Ausführung in ihrer End-
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• stellung zeigtj
Fig. 12 eine teilweise aufgeschnittene Seitenansicht .einer dritten Ausführung der vorliegenden Erfindung;
Fig. 13 eine Aufsicht auf die dritte Ausführung entlang der Linie 13-13 in Fig. 12 ist;
Fig. 14 eine teilweise aufgeschnittene Seitenansicht einer anderen' Ausführung für die Sonde ist;
Pig. 15 und 16 Abänderungen der innen ausgebohrten Kammer des in der vorliegenden Erfindung verwendeten Kolbens sind;
Fig. 17 eine teilweise aufgeschnittene Seitenansicht einer Vorrichtung ist, die die Lehre dieser Erfindung zur Verwendung von zwei Ampullen zur Lagerung von flüssigen und trockenen Materialien verwendet, die erst direkt vor der Injektion miteinander vermischt werden können;
Fig. 18 eine teilweise aufgeschnittene Seitenansicht der Vorrichtung nach Fig. 17 ist, nachdem die Materialien gemischt wurden;
Fig. 19 eine teilweise aufgeschnittene Aufsicht auf die Filtervorrichtung ist, die in der vorliegenden Erfindung Verwendung findet; und
Fig. 20 eine teilweise aufgeschnittene Seitenansicht der Vorrichtung nach Fig. 19 ist.
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Eine linear aktivierte Medikamentinfusionseinheit 10 des Typs, der in der vorliegenden Erfindung betrachtet wird, besitzt einen rohrförmigen Behälter 12, der an seinem einen Ende offen ist, einen nachgiebigen Kolben oder Stempel 14 und eine im wesentlichen feste, hohle, rohrförmige Infusionsvorrichtung 16, die von einem Gehäuse getragen wird, das eine scharfe Kanüle 18 besitzt, die in geeigneter Weise befestigt ist und in Verbindung mit dem einen Ende der rohrförmigen Infusionsvorrichtung Λ6 steht.
Wie aus den Figuren 1 bis 5 zvl sehen ist, besitzt die Infusionsvorrichtung ein Gehäuse mit einer Basis 20 und einem Paar Seitenwänden 22, die symmetrisch auf jedsr der Seiten der Gehäuseachse liegen. In diesem Beispiel sind die Seitenwände 22 durch Rippen 2k verstärkt, die bei kleineren Modellausführungen wegge.lassen werden können. Die oberen oder entgegengesetzten Enden der Seitenwände 22 sind mit einem Bügel Z6 verbunden, der eine Mittelöffnung 28 besitzt, um die Ampulle 12 aufzunehmen, sowie ein Paar sich seitlich erstreckende Flansche oder Ausladungen 30» um von dem Zeige- und Mittelfinger des Benutzers erfaßt zu werden. In dieser Ausführung sind die verstärkenden Rippen 24 an ihren oberen Außenseiten gebogen, um sich den Fingern des Benutzers anzupassen.
In der vorliegenden Ausführung ist die Kanüle 18 innen im Zentrum der Basis 20 geformt und an den auseinanderliegenden Punkten 32 und 3k angeklemmt, wobei die letzteren durch die Verwendung von auseinanderliegenden Wänden j6 vervollständigt
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werden, die wieder zusammenkommen und sich am Punkt 3h vereinigen. Diese Technik erlaubt das Ergreifen der Kanüle an einer geeigneteren Stelle während der Injektion. Die durch die Wände 36 und den Teil 3^ des Viederzusammenpressens gebildete Brücke trägt ein durchsichtiges Rohrteil 38 mit einer hohlen inneren Bohrung 39» die im Durchmesser größer als die Kanüle 18 ist und in Verbindung mit dieser steht. Dadurch wird eine durchsichtige Kammer gebildet, auf die später eingegangen werden wird. Am oberen Ende des rohrförmigen Teils 38 ist eine Sonde oder ein Stift 4O, der am besten in Fig. 5 dargestellt ist. Die Sonde 40 in dieser Ausführung besitzt einen Kegelstumpfteil 42 mit einem vorbestimmten großen und kleinen Durchmesser, der in kurzer Entfernung von dem Ende des rohrförmigen Teiles 38 angeordnet ist. Das Ende ist abgeschrägt, um einen scharfen Punkt 44 mit einer großen Öffnung zu der inneren Bohrung 39 des rohrförmigen Teiles 38 zu bilden. Zwischen der Spitze 44 und dem Kegelstumpfteil 42 liegt eine ringförmige Verbreiterung 46, deren Zwecke weiter unten erklärt werden. Axial von dem Konus 42 entfernt befindet sich ein abgeschrägter ringförmiger Flansch 48, dessen Funktion anschließend beschrieben wird. Es soll festgehalten werden, daß die Entfernung zwischen dem größeren Durchmesser oder dem Kegelstumpfteil 42 und dem Flansch 48 kontrolliert wird. Auf diese Weise bildet der größere Durchmesser des Kegelstumpfteiles 42 eine Schulter 50 in Gegenüberstellung zu dem Flansch 48, dessen Sinn weiter unten erklärt wird.
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Die Ampulle 12 ist ein rohrförmiges Teil, das, vie gezeigt, in dieser Ausführung zylindrisch ist, das aber auch quadratisch, elliptisch oder von irgendeiner anderen geeigneten Querschnittsform sein kann. Die Ampulle ist an ihrem einen Ende 60 offen und besitzt einen eingestülpten Teil, der von einem Wulst gebildet wird, der ein vorgegebenes axiales Ausmaß und eine ,äußere Einkerbung 64 besitzt. In dieser Ausführung hat der
¥ulst 62 eine Wanddicke, die im wesentlichen gleich der der restlichen Ampullen ist, er kann jedoch durch andere, geeignete Ausstülpungen ersetzt werden, um den eingestülpten Teil zu
bilden.
Der Stempel oder Kolben i4 ist ein nachgiebiges, elastomerisches Teil, das einen Grundkörper 70 mit einer Mehrzahl von Ringen besitzt, die gleich oder etwas größer als das innere Ausmaß der Ampulle 12 sind und komplementär zu deren Querschnittsform, die in diesem Beispiel zylindrisch ist. Die Ringe liegen axial auseinander, und in der vorliegenden Ausführung liegt ein erster Ring 72 neben dem äußeren Ende des Kolbens 14, ein zweiter Ring 74 zwischen den Außenseiten des Kolbens und
entfernt von dem ersten Ring 72 in einer Entfernung, die im wesentlichen gleich des axialen Ausmaßes des Wulstes 62 ist, und ein dritter Ring 76 liegt an dem inneren oder entgegengesetzten Ende. Die innere Endseite 78 ist im wesentlichen
konkav und führt in ihrem Mittelteil zu der Bohrung 80. Die
oder -membran
Bohrung 80 ist durch ein Querdiaphragma 82/abgedichtet und
besitzt einen schrägen Einlaß 84 an dem äußeren Ende und eine nach innen gerichtete ringförmige Rippe 86, die die Bohrung
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80 einschränkt und ein Paar gegenüberliegender Schultern 88, 89 bildet. Die innere Schulter 88 und das Diaphragma.,82 dienen zur Bildung einer Kammer 92, die im wesentlichen in ihrem Querschnitt kegelstumpfförmig ist und in ihrem Volumen gleich oder etwas größer als der kegelstumpfförmige Teil 42 der Sonde ausgebildet ist, die Gründe hierfür werden noch dargelegt. Weiterhin wird festgehalten, daß die Rippe 86 ein inneres Ausmaß in Querrichtung hat, daß gleich dem kleineren Durchmesser des kegelstumpfförmigen Teils 42 ist.
Wie aus den Figuren 6 bis 8 ersehen werden kann, ist der Kolben 14 mit der Ampulle 12 mit dem ersten und dem zweiten Ring 72 und 74 au den gegenüberliegenden Seiten des Wulstes 62 zusammengebaut. Die Sonde 4o wird in den abgeschrägten Eingang 84 und durch die Öffnung eingeführt, die durch die Rippe 86 gebildet wird, wobei ein seitlicher Druck der nachgiebigen Rippe 86 entsteht, bis der Ring 46 in die Kammer 92 eintritt und auf der Schulter 88 aufliegt. Die axiale Zueinanderordnung der verschiedenen Sondenteile, einschließlich Punkt 44, ist so, daß der abgeschrägte Punkt 44 das Diaphragma 82 verbiegt, und der kegelstumpfförmige Teil 42 läßt den Kolben 14 sich seitwärts in engem Eingriff durch ein Anwachsen der Oberfläche der Rippe 72 und des dazwischenliegenden Teiles des Körpers 70 im Kontakt mit dem Wulst 62 und seiner nach außen weisenden Schulter 63 aufweiten. Auf diese Weise kann die Sonde mit der geschlossenen Ampulle zur Aufbewahrung vor dem Gebrauch bereits zusammengebracht werden, wie weiter unten dargelegt wird. Um die Sonde, die Ampulle, den Kolben und das
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Gehäuse teleskopartig zusammenzuhalten, ist der ringartigö Bügel 26 mit einem Paar herabweisender nachgiebiger Teile oder Finger 100, wie am besten den Figuren 2 und 3 entnommen werden kann, vorgesehen. Diese Finger 100 greifen in die Ausnehmungen 64 und verhindern ein versehentliches Auseinanderfallen aus der bereits zusammengebauten Stellung.
Ein weiterer axialer "Vorschub der Sonde 40 in die Bohrung des Kolbens 14 verursacht eine größere aufwärts gerichtete Kraft, die auf den elastomerischen Kolben wirkt, so daß er sich verzieht und unter Reibung die Seitenwände der Ampulle 12 erfaßt, und insbesondere das Ineinandergreifen zwischen dem ringförmiger ¥ulst 62 und dem Grundkörper 70 des Kolbens sicherstellt. Diese relative axiale Bewegung zwischen Kolben und Sonde endet in einer Ruptur des Diaphragmas 82, wobei sich der kegeistumpfförmige Teil 42, wie aus Fig. 7 zu sehen ist, axial bewegt, bis dessen größeres unteres Ende, und insbesondere seine Schulter 50| die innere Schulter 88, der er aufsitzt, anliegt. Der Flansch 48 hat. dann eine Stellung gegen die äußere Schulter 90, und gemäß des Rauminhaltes der Kammer 92 wird ein größerer Teil der seitlichen Kräfte, die während des teleskopartigen Betriebes auftraten, aufgehoben, und der Kolben 14 kehrt im wesentlichen zu seiner anfänglichen Form zurück. Die verschließende Betätigung, die durch das Einführen der Sonde 40 erfolgte, beruht primär auf dem Seitendruck gegen die Ampulle durch die kegelstumpfförmige Formgebung des Teiles 42 und des zugehörigen Flansches 48, der den Kolben bezüglich der Ampulle an seinem Ort hält,
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während die Sonde durch den Kolben vorstößt. Diese Kombination des Widerstandes oder der Haltekraft zwischen dem Kolben und der Ampulle, sowie zum Teil ein hydraulischer Verschluß, hält den Kolben, während das Diaphragma durchstoßen wird. Es ist günstiger, diesen mechanischen Verschluß oder Widerstand zu verwenden, anstatt völlig auf ein hydraulisches Verschließen zu vertrauen, da letzteres einen Druck auf das Arzneimittel ausübt, der ein Spritzen verursacht, wenn die Spitze durch das Diaphragma stößt. Auf diese Weise sorgt ein komplizierter ausgewogener Gebrauch dieser Kräfte für die beste Arretierung und unterschiedlichen Betrieb beim ersten Eingreifen der Sonde und darauffolgendes Punktieren des Kolbens durch eine einfache Bewegung in gerader Richtung. Es ist festzuhalten, daß, wenn die Sonde hO in der vorbereiteten Stellung ist, wie aus den Figuren 1,3 und 6 zu sehen ist, alle Kontaktflächen der Ampulle und der Bohrung 80 des Kolbens geschlossen oder in einer Weise bedeckt sind, daß es möglich ist, aseptische Bedingungen an dem Ende der Spritze vor der Injektion des Medikamentes aufrechtzuerhalten. Zusätzliche axiale Kräfte auf der Ampulle 12, nach der Punktierung, wie aus Fig. 8 zu sehen ist, bewirken eine Entleerung des Inhaltes der Ampulle 12 durch das Innere der Sonde 30» cla.s hohle, durchsichtige, rohrförmige Teil 38, und dann durch die Kanüle 18 in den Patienten, sei es durch intravenöse oder durch intramuskuläre Injektion.
Wie am bestehen nach den Figuren 2 und 3 zu sehen ist, ist die Kanüle durch einen Deckel 110 geschützt, der, falls
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gewünscht, einstückig mit der Nadel geformt werden kann und mit einer Bruchstelle 112 an seiner Verbindung mit dem Gehäuse versehen werden kann, und,an dem entgegengesetzten Ende, wie gezeigt, kann der Deckel durch Krimpfen mit geeigneten Mitteln wie zum Beispiel Hitze oder Ultraschall geschlossen werden, um einen flachen Teil 114 zu bilden, der das freie oder scharfe Ende der Kanüle abdichtet, um aseptische Bedingungen zu erhalten sowie die Schärfe des unteren Endes· zu schützen.
In der Verwendung dieser Ausführung der Erfindung kann die gesamte Vorrichtung mit dem bereits vorbereiteten Zusammenbau zwischen Ampulle und Sonde verladen werden oder andererseits können sie getrennt verpackt werden. Auf jeden Fall kann die Schwester oder der Arzt den Zusammenbau, falls er noch nicht stattgefunden hat, vornehmen, indem die Ampulle in den zylindrischen Bügel 2.6 eingeführt und einfach axial gedruckt wird, so daß die Sonde in der in Fig. 6 gezeigten Stellung sitzt. Eine weitere axiale Kraft auf das geschlossene Ende der Ampulle 12 punktiert das Diaphragma 82, wie aus Fig. 7 zu ersehen ist, bis die Sonde in der Kammer 92 sitzt. Durch die seitliche Verformung des Stempels bis zum Sitz der Sonde ermöglicht der vorliegende Aufbau der Spitze ein weiteres Eindringen über die minimale Punktur hinaus, um den klaren Fluß des Strömungsmittels sicherzustellen. Die Kammer 92 liefert auch in der Eindringkraft ein Ansteigen bis zu einem plötzlichen Abfall, und erzeugt somit ein gutes Druckpunktgefühl als Signal, daß die Punktur durchgeführt wurde. Wenn es als notwendig erachtet wird, das Arzneimittel zu verwenden, ergreift die Bedienungs-
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person den abgeflachten Teil II5 des Nadelüberzuges 110, bricht die Verbindungsstelle 112 durch Drehen und entfernt axial den Überzug 110, um so eine sterilisierte Kanüle zu erhalten, die nur momentan aerobischen Bedingungen ausgesetzt ist. Zusätzlich ist es durch Ausführen der Punktur des Diaphragma vor dem Abbrechen der Nadelabdichtung möglich, jede Möglichkeit einer hydraulischen Entladung, die durch die während des Eindringens des Domes in den Kolben verursachten Drücke hervorgerufen werden könnte, zu vermeiden. Auf diese "Weise ist für die Medikamente verabreichende Schwester speziell im Operationssaal bei Verwendung dieses Produkt mit seiner geringen Anzahl von Teilen in der Lage, durch nur eine Bewegung zum Gebrauch bereitgestellt zu werden, nämlich durch Hineinpressen der Ampulle in die in die Sonde eindringende Spitze. Kein "Abkoppeln" ist notwendig, ebenso wenig sind irgendwelche Drehkräfte erforderlich, um den richtigen Gebrauch sicherzustellen. Falls eine intravenöse Einspritzung verlangt wird, kann die Einsaugung, nachdem die Luft aus dem rohrförmigen Teil 38 und der Kanüle 18 entfernt wurde, durch ein langsames Zurückziehen der Ampulle 12 zeigen, daß eine gute Venenpunktur vorgenommen wurde, da das Blut in dem transparenten rohrförmigen Teil 38 gesehen werden kann, ohne daß dieses Blut in die Ampulle 12 eingeführt werden muß. Dies ist besonders wichtig, wenn das Medikament in der Ampulle 12 zähflüssig ist.
Der Fachmann wird erkennen, daß das durchsichtige, rohrförmige Teil 38 bis zur Basis und deren Mittelteil 32 verlängert werden
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kann, und daß eine Verbindung durch einen Leuranschluß 166 vorgesehen werden kann, und daß die innen geformte Kanüle weggelassen werden kann. Eine unabhängige Kanüle mit einem entsprechenden Leuranschluß (nicht gezeigt) kann dann Verwendung finden, falls dieses erwünscht ist. Die Arbeitsweise der Vorrichtung bleibt im wesentlichen identisch.
In der ersten Ausführung war der Stempel 14 mit drei im wesentlichen gleichen ringförmigen Teilen 72-76 versehen, die mit dem Wulst 62 zusammenwirken, um den Stempel 14 relativ zu der Ampulle 12 während des Einfahrens der Sonde 40 zu halten. Auf den Figuren 9 t>is 11 kann jetzt gesehen werden, daß ein ähnlicher Stempel 14a mit einer Ampulle 12a Verwendung finden kann, die eine im wesentlichen glatte innere Wand besitzt, die nicht über eine Innenrippe, wie sie in der ersten Ausführung Verwendung fand, verfügt. Die Anordnung des Eintrittes 84a, der Rippe 86a, der Kammer 92a und des Diaphragmas 82a sind im wesentlichen gleich mit der der ersten Ausführung. Der Hauptunterschied dieser Ausführung ist die Anordnung und die axiale Erstreckung der Ringe 120, 122 und 124. Der Ring 122 liegt direkt neben dem ersten Ring 120 und ist von ihm durch eine winzige Ausnehmung 121 getrennt. Wenn der Stempel i4a in die Ampulle 12a eingeführt ist, liegt ein Ring 120 mit einem Durchmesser, der etwas größer als der des Rings 122 ist, oberhalb des äußersten offenen Endes der Ampulle 12a, wie am besten aus Fig. 10 zu ersehen ist. Die Einführung der Sonde 40a verursacht ein seitliches Anschwellen, bis der Ring 120 überlappt. Bis zu diesem Zeitpunkt, zu dem das kegeistumpf-
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förmige Teil 42a in der Kammer 92a liegt, ist der Kolben gemäß seines Außenwiderstandes und des übergreifenden Ringes 120 im wesentlichen relativ zu den Seitenwänden der Ampulle 12a fest und ermöglicht auf diese Weise die Punktur des Diaphragmas 82a durch die Spitze 44a. Der Betrieb dieser Vorrichtung ist im wesentlichen identisch mit der der ersten Ausführung.
Jede der beiden oben beschriebenen Ausführungen besitzt ein unperforiertes Diaphragma 82 und 82a. Unter gewissen Umständen kann es wünschenswert sein, ein Diaphragma 130, wie aus den Figuren 12 und 13 zu ersehen, zu besitzen, daß vorgeschlitzt ist. Dabei ist die Spitze 44b dieser Ausführung nicht einseitig beschnitten, sondern leicht abgeschrägt und mit einer stumpfen Nase 132 zur Öffnung des geschlitzten Diaphragmas versehen, wenn die Sonde 40b axial relativ zu dem Kolben i4b zum Sitz des kegelstumpfförmigen Teiles 42b in der Kammer 92b bewegt wird. Die Bedienung zu dem vorbereiteten Aufbau, zur Injektion usw. ist im wesentlichen identisch mit der der beiden vorigen Ausführungen.
Während die Tatsache des Ansaugens durch Bewegung der Ampulle bereits oben allgemein diskutiert wurde, sollte festgehalten werden, daß das Ansaugen möglich ist, jedoch auch gesteuert werden kann. Es wurde herausgefunden, daß dort, wo die Seitenwände des Einlasses 84 im wesentlichen die Rippe 86 unterstützen, ein sehr kurzer Hebelarm vorliegt und deshalb die Rippe starr ist und ein Ansaugen möglich ist. Zum Beispiel falls der Einlaß 84, wie in Fig. 15 und in den vorhergegangenen
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Ausführungen zu sehen ist, kegelstumpfförmig im Querschnitt mit dem schmaleren Teil neben der Rippe 86 ist, existiert eine kleine Tendenz der Rippe, sich abwärts, wie aus der Zeichnung zu ersehen ist, zu bewegen. Falls jedoch der Einlaß gesenkt ist, wie es bei 14O in Fig. 16 gezeigt ist, kann man sehen, daß ein größerer Raum für die Rippe existiert, um sich hineinzubewegen, entweder durch Biegen oder durch Brechen, wenn eine rückläufige Bewegung auf die Sonde einwirkt. Solch ein Aufbau würde wesentlich ein Ansaugen verhindern, da die Sonde sich leicht löst, wobei ihre Schulter 50 (nicht gezeigt), sich von der Schulter 88c durch die Biegung der Rippe 86c nach unten in die Senkung iko trennt. Dies ist ein idealer Aufbau für solche Fälle, in denen ein Ansaugen oinen negativen Effekt hätte und in denen eine schnelle Entfernung der Ampulle zur Ersetzung durch eine zweite Ampulle gewünscht ist. Es wurde herausgefunden, daß, wenn die Konfiguration, die in Fig. 15 unter den vorigen Ausführungen gezeigt wurde, verwendet wurde, der leichte Unterschnitt neben der Ecke der Rippe 86 die Sonde während des Ansaugens nicht freiläßt, bis eine hohe Kraft, die schnell wirkt, diese Rippe 86 dazu bringt, sich nach unten zu biegen und nach außen, zum Beispiel durch Breitenbelastung, zusammenzudrücken, um den kurzen Arm aus dem "Weg zu biegen. So ist ein Ansaugen möglich, wenn die Ampulle langsam zurückgezogen wird, aber führt zu einer Rückbewegung des Kolbens von der Sonde, falls eine plötzliche Kraft in rückwärtiger Richtung auf die Ampulle ausgeübt wird.
Auf der anderen Seite ist es denkbar, daß Fälle eintreten
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können,' in denen es wünschenswert ist, in positiver Weise anzusaugen. Dazu kann die Sonde abgeändert werden, indem zwei Seiten des kegelstumpfförmigen Teils 42d, wie er in Fig. 14 zu sehen ist, ausgehöhlt werden, um ein Paar nachgiebiger Arme 14O zu bilden, die sich während des Einführens biegen und der Schulter 88 in positiver Weise aufsitzen, wodurch im wesentlichen ein Entfernen aus der Kammer 92 verhindert wird. Für gewisse Arzneimittel, wie zum Beispiel Pentothai, die gleich nach dem Mischen verbraucht werden müssen, können die Kristalle zur nachfolgenden Hydration in dienlicher Form untergebracht werden. In den Fign. 17 und 18 ist die Ampulle 12e im wesentlichen gleich der Ausführung, die in Fig. 9 bis 11 gezeigt wird, mit einem Stempel i4e gleicher Gestalt. Diese Ampulle wird mit einer Flüssigkeit, wie zum Eeispiel Wasser, gefüllt und ist vorzugsweise eine Glasampulle. Eine zweite Ampulle I50 ist mit ihrem unteren Ende in Verbindung mit einer Sonde 152, deren Aufbau im wesentlichen identisch mit der Sonde ist, die in den Ausführungen, wie sie in den Figuren 1 bis 11 gezeigt werden, Verwendung findet. Die Ampulle I50 besitzt einen Durchmesser, der gleich oder kleiner als der innere Durchmesser der Ampulle 12e ist, und ist im wesentlichen aus einem Material hergestellt und enthält auch ein Material, das kompatibel mit den trockenen Kristallen des Arzneimittels, das hydriert werden muß, ist. Um die Hydration durchzuführen, wird die Sonde I52 so in die Nähe des Stempels i4e in der Ampulle 12e gedrückt, daß sie sie durchbohrt. Ein axiales Ineinanderschieben der Ampulle I50 in die Ampulle 12e liefert die Einführung der Flüssigkeit von Ampulle 12e in
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Ampulle I50» wie es in Fig. 18 dargestellt wird. Wie der Fachmann erkennen kann, werden die beiden Ampullen anfangs in der Stellung, die in den Figuren 17 und 18 gezeigt wird, aktiviert. Wenn die Flüssigkeit von der Ampulle 12e in die Ampulle I50 übergewechselt ist, neigt die Luft in dem freien Raum der beiden Ampullen dazu, komprimiert zu werden und die beiden Ampullen auseinanderzudrücken, -wenn die Bedienungskraft nachläßt. Deshalb sollte der Bedienende die beiden Ampullen vorzugsweise in der Stellung nach Fig. 18 halten, die vorgemischte Anordnung in eine Spritze einführen, das Diaphragma des Stempels i4e in der Ampulle 15O durchstoßen, die Spritze umdrehen und vorsichtig die Luft ablassen, während er die zweite Ampulle unbeweglich relativ zu der ersten Ampulle hält, um dadurch das Herausdringen des Arzneimittels vor der Injektion zu verhindern. Um diesen Arbeitsaufwand des Bedienenden zu vermeiden, wäre es möglich,, einen Dreh- oder Schnappverschluß, nicht gezeigt, vorzusehen, um die Ampullen in der in Fig. 18 dargestellten Stellung zu halten.
der
Es soll festgehalten werden, daß/huckepackartige Vorzusammenbau nach Fig. 17 in einen zusammenhaltenden, rohrförmigen Behälter, nicht gezeigt, gepackt werden kann, der die beiden Ampullen in dieser Position hält, einen Schutz vor falscher Behandlung bietet und es doch erlaubt, axial die Ampullen zum Mischen zusammenzuschieben, bevor sie der Luft ausgesetzt werden. Die huckepackartig ineinandergeschobenen Ampullen werden dann in einer Injektionsspritze eingeführt, und das hydratisierte Medikament kann dann auf die Weise, wie sie oben beschrieben
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wurde, injiziert werden.
Um sicherzustellen, daß Fremdstoffe, die sich versehentlich. in einem Medikament befinden, oder Kristalle eines hydratisierten Medikamentes nicht in die Vene des Patienten eingeführt werden, kann eine Filtervorrichtung in den Aufbau der vorliegenden Erfindung eingeführt werden. Wie aus den Figuren 19 und 20 zu. sehen ist, besitzt das betrachtete Filter einen Streifen porösen Filtermaterials, das auf sich selbst zurückgebogen ist, um das Ende der Kanüle 118 an dem Punkt, an dem sie den Bügel ^h verläßt und in das hohle, rohrförmige Teil 38 eintritt, zu überdecken. Das Filter I60 wird entlang seines freien offenen Randes 162 durch das Plastikmaterial entlanggebunden, das das rohrförmige Teil 38 und die Brücke 34 bildet, wobei ein Umschlag gebildet wird, der das freie Ende der Kanüle 118 einschließt. Das kann vorgenommen werden zu dem Zeitpunkt, zu dem die Nadel innen in dem Gehäuse der Injektionsspritze geformt wird.
Vom Standpunkt der Herstellung aus ist festzuhalten, daß die Fabrikation der Spritzeneinheit mit ihrem Gehäuse, der innen geformten Kanüle und dem Überzug auf einer üblichen Ausrüstung zur Spritzenherstellung durchgeführt werden kann. Die Kanüle wird gleichermaßen in der Mitte gehalten, so daß eine Beschädigung an ihrem unteren Punkt nicht eintreten kann. Der Überzug kann in einem zweiten Arbeitsgang zugleich geformt und abgedichtet werden. Dadurch werden darauffolgende Arbeitsgänge unnötig, wie zum Beispiel Leimen oder Zusammenbau der Nadel
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an das Ende eines Gehäuses, und, unter der Annahme, daß alle Teile "sauber" sind, sterilisiert die Sterilisation des Arzneimittelbehälters und der zusammengesetzten Spritze alle strömungsmittelführenden Durchgänge und alle primären und sekundären Flächen, die mit dem Arzneimittel in Kontakt kommen. Bedingt durch den Aufbau des Nadelüberzuges und durch das Einpacken der gesamten Einheit bleiben diese Flächen absolut steril bis zu dem Augenblick der Verwendung, an dem die Nadel Sekunden vor der Injektion der Luft ausgesetzt -wird. Durch Verwendung von so wenig Teilen wie möglich und durch Erreichen möglichst vieler unterschiedlicher Endmöglichkeiten ist die Spritze ein ökonomisches Produkt auf breiter Grundlage. Der einzige Grund für unterschiedliche Komponenten, wodurch unterschiedliches ¥erkzeug erforderlich wird, ist die Variation der Dosierungsmenge und der Nadelgröße. Diese jedoch fügen deutliche Ergänzungsmöglichkeiten dem universellen System hinzu.
Vom medizinischen Standpunkt aus gesehen sieht das Vorhandensein des durchsichtigen, rohrförmigen Elementes 38, das eine Kammer größer als die Kanüle bildet, eine leicht sichtbare Beobachtung einer genauen Venenpunktur vor und senkt wesentlich den Blutdruck, wobei wesentlich die Möglichkeit des Einströmens von Blut in den Arzneimittelbehälter reduziert wird. Zusätzlich kann mehr als ein Arzneimittel aufeinanderfolgend dem gleichen Patienten verabreicht werden, ohne daß die Kanüle aus der Einstichstelle entfernt wird, und, wenn ineinandergeschobene Ampullen des oben beschriebenen Typs Verwendung finden, können Arzneimittel, die nach der Hydration eine kurze
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Lebensdauer besitzen, einer Nadel auf schnelle Weise vorbereitet zugegeben werden.
Die Spritzeneinheit kann aus einem bekannten, transparenten, thermoplastischen Material wie zum Beispiel Polypropylen hergestellt werden. Die Stempel oder Kolben werden üblicherweise aus einem elastomerischen Material wie zum Beispiel Gummi hergestellt, während die Ampullen aus Materialien hergestellt werden können, die mit den darin eingelagerten Arzneimittel kompatibel sind. In den meisten Fällen finden Glasampullen Verwendung mit der Ausnahme, daß der Huckepackzusammenbau das Formen einer Sonde und einer Öffnung in dem normalerweise geschlossenen Ende der Ampulle erfordert. So kann ein geeignetes Kunststoffmaterial, das mit dem darin eingelagerten Arzneimittel in seinem dehydrierten Zustand kompatibel ist, verwendet werden. Zur sterilen Verpackung der Vorrichtung, entweder im vorbereitet zusammengebauten Zustand oder im Seite an Seite zerlegten Zustand können vakuumgeformte Verpackungen, die allgemein als Blisterpackungen bekannt sind, die notwendige Sterilität bei Lagerung und Hantierung mit Vorrichtungen des hier beschriebenen Typs liefern.
Während die verschiedenen Ausführungen die dieser Erfindung zugrunde liegende Lehre offenbaren, ist es dem Fachmann offensichtlich, daß andere Kombinationen von Materialien und Aufbau Verwendung finden können.
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Claims (1)

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    Ansprüche :
    .) Eine Medikamentinfusionseinheit, gekennzeichnet durch einen rohrförmigen Behälter, der an seinem einen Ende offen ist, einen nachgiebigen Kolben mit einer zentralen
    oder Bohrung, die blockiert ist durch eine quer verlaufende Membran-/ Diaphragmavorrichtung und geeignet ist, durch Zusammenwirken das Ende des Behälters abzudichten, eine im wesentlichen steife, hohle, rohrförmige Infusionsvorrichtung mit Mitteln zur Befestigung einer scharfen Kanüle, die sich von dort nach außen erstreckt und in Verbindung mit dem einen Ende steht, während das andere Ende dieser Infusionsvorrichtung Mittel besitzt, die geeignet zur Zusammenarbeit mit der Vorrichtung in dem Kolben zum dichtenden Eingriff sind, eine Vorrichtung auf der Infusionsvorrichtung an dem anderen Ende, um das Diaphragma zu durchdringen, um den Zugang der steifen, hohlen Infusionsvorrichtung zu dem Inneren des durch den Kolben abgeschlossenen rohrförmigen Behälters vorzusehen, wobei der Kolben und der Behälter eine kontrollierte Stellung zueinander, Größe und relative Reibungsmodule haben, so daß ein axiales Einführen, ein Durchstoßen des Diaphragmas und ein Arretieren der Infusionsvorrichtung in dem Kolben ausschließlich durch eine axiale Bewegung ohne relative axiale Bewegung zwischen Kolben und Behälter möglich ist, aber solche relative Bewegung zwischen dem Kolben und dem Behälter nach dem Sitz der Infusionsvorrichtung in dem Kolben möglich ist, und Mittel auf der Infu-
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    sionsvorrichtung zur Betätigung relativ zu dem Behälter.
    2. Infusionseinheit gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Behälter neben seinem offenen Ende einen ausdehnungsmäßig kleineren Teil besitzt, um einen EiÄvirkungspunkt mit dem Kolben zu bilden.
    3· Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Kolben aus einem elastomerischen Material gebildet ist.
    4. Vorrichtung nach Anspruch 3» dadurch gekennzeichnet, daß der Kolben eine Mehrzahl sich radial erstreckender Ringe um seinen Umfang in axialem Abstand besitzt.
    5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die zentrale Bohrung des Kolbens eine innere Kammer
    besitzt, die an ihrem einen Ende durch die Diaphragmavorrichtung geschlossen ist, sowie einen verkleinerten
    Einlaß an ihrem offenen Ende.
    6. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß der verkleinerte Einlaß und die Kammer an ihrem offenen Ende eine positive Schulter bilden, die geeignet ist,
    mit einer Schultervorrichtung auf der Infusionsvorrichtung zus ammenzuwirken.
    7· Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß das Diaphragma nicht perforiert ist und daß die Infusions-
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    vorrichtung an ihrem freien Ende eine abgeschrägte Spitze, die sich zu deren hohlem Inneren öffnet, besitzt.
    8. Vorrichtung gemäß Anspruch 7» dadurch gekennzeichnet, daß die schräge Spitze ein scharfes Ende besitzt, das dadurch gebildet wird, daß eine diagonale Ebene einen Zylinder schräg schneidet, wobei der Zylinder über dem kleinsten Ausmaß eines kegeistumpfförmxgen Teiles angeordnet ist und das größte Ausmaß des Teiles eine erste Schultervorrichtung zum Zusammenwirken mit der inneren Schulter, die von der Kammer an ihrer Verbindung mit dem verkleinerten Einlaß gebildet wird, formt.
    · Vorrichtung gemäß Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die abgeschrägte Spitze axial von dem kegeistumpfförmxgen Teil durch sich radial erstreckende Ausstülpungen entfernt ist, die einen Durchmesser besitzen, der kleiner als das größere Ausmaß des Teiles, jedoch größer als das kleinere Ausmaß und als der verkleinerte Einlaß ist, wobei die axiale Ausdehnung der Kammer und die Nachgiebigkeit des Diaphragma relativ zu der axialen Ausdehnung der abgeschrägten Spitze des scharfen Endes bis zur Ausstülpung kontrolliert wird, um einen ineinandergeschobenen, vorbereiteten Aufbau der Infusionseinheit mit dem Kolben ohne Durchdringung des Diaphragmas durch die Spitze zu erlauben, wobei die Ausstülpung mit der ersten Schulter, die durch die Kammer gebildet wird, in Eingriff steht, um eine unabsichtliche Entfernung der Infusionseinheit von dem Kolben
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    zu verhindern.
    10. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Kolbenbohrung einen senkgebohrten Einlaß besitzt, der zu dem verkleinerten Einlaß führt·, der mit der Kammer in Verbindung steht und eine zweite Schulter neben der Senkbohrungsaußenseite in axialem Abstand zu der inneren Kammerschulter bildet, wobei die Infusionsvorrichtung sich seitlich erstreckende Flansche, axial beabstandet von dem größeren Ausmaß des Kegelstumpfes, besitzt, um ein Paar gegenüberliegender Schultern zu bilden, die dazu geeignet sind, das radial nach innen weisende ringartige Teil des Kolbens, das zwischen den beiden Kolbenschultern zum festhaltenden Eingriff der Infusionsvorrichtung mit dem Kolben nach Durchdringung des Diaphragmas durch die Spitze gebildet wird, zu greifen.
    11. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Infusionseinheit ein längliches Gehäuse besitzt, das eine Basis neben der Greifvorrichtung für die geschärfte Kanüle besitzt, ein axial erstreckendes, steifes Teil . einstückig mit dieser Basis in Abstand dazu, eine Vorrichtung, die mit wenigstens einem der Teile an dem entgegengesetzten Ende verbunden ist, wobei diese Infusionseinheit im wesentlichen mittig und in Abstand von den sich axial erstreckenden Teilen gelagert ist, wodurch der Behälter durch eine Bewegung relativ zu dem Kolben gegen seitliche Bewegung innerhalb der Verbindungsmittel an dem
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    entgegengesetzten Ende fixiert ist.
    12. "Vorrichtung gemäß Anspruch.'11 , dadurch gekennzeichnet, daß die Kanüle zwischen ihren Enden in der Basis eingebettet ist und sich zu ihren entgegengesetzten Seiten davon weg erstreckt, eine bügelartige Vorrichtung einstückig mit der Base sich nach innen in die Einheit erstreckt und geeigent ist, die Kanüle neben ihrem freien- Ende entgegengesetzt dem scharfen Ende zu ergreifen, wobei die steife, hohle Infusionsvorrichtung eine durchsichtige erste Teilkammer besitzt, die sich axial von dem Ende des Bügels einstückig mit ihm entgegengesetzt der Basis in Verbindung mit dem freien Kanülenende und endend in einem zweiten Teil erstreckt, der eine sich seitlich ausdehnende Schulter bildet, die ausdehnungsmäßig größer als das erste Teil ist und neben dem entgegenliegenden Ende der Infusionseinheit zum Zusammenwirken mit dem Kolben endet und seitlich beabstandet zu dem steifen Teil gelagert ist, wodurch ein Ansaugen von Strömungsmitteln durch die Infusionseinheit sichtbar innerhalb des durchsichtigen Teiles erfolgen kann, ohne daß die Inhalte des Behälters verunreinigt werden.
    13· Vorrichtung gemäß Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß das Verbindungsmittel, das an dem steifen Teil befestigt is-t, eine im wesentlichen zylindrische Aussteifung besitzt, die sich dazu eignet, den Behälter im Inneren aufzunehmen.
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    14. Vorrichtung nach Anspruch 13» dadurch gekennzeichnet, daß die Betätigungsmittel ein Paar sich seitlich erstreckende Flansche besitzen, die eine Greifvorrichtung zur Aufnahme von zwei oder mehr Fingern der Hand der Bedienungsperson bilden, und die an den gegenüberlxegenden Enden des steifen Teiles gelagert sind.
    15. Vorrichtung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß der Kolben die Form eines Stempels aus elastomerischem Material besitzt, der eine Vielzahl von sich radial erstreckenden, axial beabstandeten Ringen darauf besitzt, die dimensionsmäßig größer als das Innenmaß des Behälters sind, um mit der Innenwand des Behälters nachgiebig und abdichtend in Eingriff zu stehen, wobei der Behälter eine nach innen weisende Rippe besitzt, die ein axiales Ausmaß besitzt, das im wesentlichen gleich dem Abstand zwischen wenigstens einem Paar der Ringe ist, wodurch der Kolben nach der Füllung des Behälters mit einem Medikament im wesentlichen im Innern des Behälters gelagert ist, wobei das Ringpaar an den gegenüberlxegenden Seiten der Rippe vor dem Eingriff mit der Infusionseinhextsspitze gelagert ist.
    16. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Diaphragma nicht perforiert ist und das freie Ende der Infusionseinheit mit einer scharfen Spitze versehen ist, die in der Lage ist, das Diaphragma zu durchbohren und eine Verbindung zwischen dem Inneren des Behälters, der das
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    Medikament en.tb.alt, und der hohlen Infusions einheit, die mit der Nadel für Injektionszwecke in Verbindung steht, herzustellen.
    17· Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Behälter eine im wesentlichen zylindrische Ampulle mit glatten Seitenwänden ist, die an einem Ende geschlossen ist, daß der Kolben eine Mehrzahl sich seitlich erstreckender flexible Ringe besitzt, wobei ein Paar der Ringe neben dem offenen Ende des Kolbens gelagert ist, wenn er in die Ampulle eingeführt ist, wobei die Lippe oder das freie Ende der Ampulle axial zwischen dem Ringpaar liegt, daß die Kolbenbohrung eine versenkte Öffnung in ihrer offenen Stellung besitzt, die mit einer dazwischenliegenden Kammer mit einem Einlaß von verkleinerten Durchmesser in Verbindung steht, der eine innere Schulter bildet, daß eine zweite Schulter außerhalb der Kammer axial zwischen der Kammer und der versenkten Öffnung liegt, wobei die Infusionseinheit einen kegeistumpfförmigen Teil besitzt, der im Durchmesser von der Spitze an zunimmt, um eine Schulter zu bilden, wobei ein sich seitlich erstreckender Flansch axial von der Schulter beabstandet ist und in der Lage ist, mit der Schulter zusammenzuwirken und die Infusions einheit mit dem Kolben zu verriegeln, wenn die Schulter der Infusionseinheit in Eingriff mit der Schulter der Kammer liegt, daß die Einführung des kegelstumpfförmigen Teiles in den verkleinerten Einlaß der Kammer den elastomerischen Kolben radial nach außen drückt, wodurch der erste Ring das freie Ende der
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    Ampulle überholt und die Bewegung des Kolbens während der Einführung des kegelstumpfförmigen' Teiles in die Kammer und der Einführung des angespitzten Endes durch das Diaphragma verhindert, daß nach Verriegelung der Spitze mit dem Kolben, nach weiterer axialer Bewegung der Ampulle relativ zu der Infusionseinheit eine Bewegung des Kolbens in der Ampulle entsteht und das Material, das in der Ampulle enthalten ist, durch die Infusionseinheit ausgestoßen wird und dann in Verbindung mit der Kanüle tritt.
    18. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Behälter an seinem geschlossenen Ende ein hohles, steifes, spitzes Teil besitzt, das nach außen von dem
    in Behälter wegweist, wobei sein hohles Inneres/Verbindung mit dem Behälter steht, daß ein zweiter Behälter einen Kolben gleich dem des ersten Behälters enthält, wobei der zweite Behälter ein Innenausmaß besitzt, das zumindest gleich dem Außenausmaß des ersten Behälters ist, daß der erste Behälter eine trockene Substanz beinhaltet, während der zweite Behälter mit einer Flüssigkeit gefüllt ist, daß eine Relativbewegung zwischen den Behältern und eine Bewegung der Spitze an dem Ende des ersten Behälters durch das Diaphragma des Kolbens in dem zweiten Behälter eine Zugang für die Flüssigkeit in dem zweiten Behälter liefert, um in den ersten Behälter zur Zumischung hinübergebracht zu werden und das trockene Material in Lösung zu bringen, wobei der teleskopartige doppelte Behälter dann in der Lage zur Infusion durch axiale Einführung mit der Infusionseinheit ist.
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    19· Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß das spitze Ende eine Vielzahl sich radial und axial nach außen erstreckender, nachgiebiger Ansatzteile besitzt, die dazu geeignet sind, während der axialen Einführung in den Einlaß zusammengedrückt zu werden und in der Kammer sich auszudehen zur positiven Beibehaltung mit der Schulter der Kammer in dem Kolben, um das Saugen des Kolbens bezüglich des Behälters sicherzustellen.
    20. Vorrichtung nach Anspruch 15» dadurch gekennzeichnet, daß der Behälter eine Ausnehmung in der Behälteraußenwand besitzt, einen Anschlag, der von der Infusionseinheit getragen wird und in die Ausnehmung eingreifen kann und dazu geeignet ist, eine teleskopartige Bewegung des Behälters in eine Richtung relativ zu der Infusionseinheit zu erlauben, jedoch eine unbeabsichtigte Rückbewegung in die entgegengesetzte Richtung zu verhindern.
    21. Infusions einheit, gekennzeichnet durch Verbindungsmittel mit einem ansaugenden, abgedichteten Behälter, eine sich nach außen erstreckende Kanüle mit einem ersten, scharfen Ende zur Injektion oder Venenpunktur und einem zweiten Ende, einem dazwischenliegenden, transparenten, hohlen Teil, das die Verbindungsmittel und das zweite Ende der Kanüle miteinander verbindet, wodurch ein Ansaugen von Körperflüssigkeiten durch das scharfe Ende begrenzt werden und in dem transparenten mittleren Teil beobachtet werden kann, bevor der abgedichtete Behälter verunreinigt wird.
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    22. Infusionseinheit nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Biegsamkeit des ringartigen Teils durch eine Kontrolle der Ausdehnung des radialen und axialen Ausmaßes des Teiles in Relation zu dem Volumen des versenkten Einlasses und des Umfanges und der Größe der Infusionsspitze kontrolliert wird, wodurch die Anwendung einer langsamen, begrenzten, axialen Rückwärtsbewegung, die auf die abgeschrägte Infusionsspitze angewandt wird, eine Bewegung des Kolbens in rückwärtiger Richtung bezüglich des Behälters und ein Ansaugen durch den Behälter ergibt, während eine rapide Anwendung einer axialen Kraft die abgeschrägte Infusionsspitze auf dem verriegelten Eingriff mit dem Kolben durch eine auswärtige Deformation des ringartigen Teiles aus seiner festgehaltenen Stellung zwischen den Schultern auf der Infusionseinheit herausspringen läßt, wodurch eine Verbindung eines zweiten abgedichteten Behälters mit der Infusionseinheit erlaubt wird, während die Kanüle in ihrem Einstich im Patienten verbleibt.
    23. Infusions einheit nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet, daß die abgeschrägte Spitze eine Vielzahl flexibler Mittel besitzt, die geeignet sind, eine schnelle Einführung der Spitze in den Kolben zu erlauben, jedoch ein Zurückziehen verhindern, um auf diese Weise die Verwendung der Infusionseinheit für eine einzige Dosis sicherzustellen.
    24. 'Infusionseinheit nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet,
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    daß die seitlich sich erstreckenden Flanschteile der Infusions einheit die Infusion durch die Bewegung des Kolbens in den Behälter sicherstellen, wobei wenigstens einer-der kegelstumpfförmigen Teile und der ringförmigen Teile des Kolbens so dimensioniert ist, daß sie es dem kegelstumpfförmigen Teil ermöglichen, leicht den ringförmigen Teil zu überholen und dadurch eine Rückwärtsbewegung des Kolbens relativ zu dem Behälter mit dessen Ansaugeffekt auf die Kanüle verhindern.
    25. Infusions einheit nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die scharfe Kanüle in einem sich axial erstreckenden Schutz untergebracht ist, der anfänglich an seinem freien Ende offen ist, jedoch um die scharfe Spitze ohne Beschädigung der Spitze abgedichtet werden kann und axial davon entfernbar ist.
    26. Infusions einheit nach Anspruch 25 t dadurch gekennzeichnet, daß der Schutz im wesentlichen zylindrisch durch einen wesentlichen Abschnitt seiner Länge ist und zerbrechlich mit der Vorrichtung zur Sicherung der Kanüle verbunden ist, wobei das freie Ende des Schutzes durch Wärmeverformungsmittel in eine geschlossene, nicht kreisförmige Konfiguration abgedichtet ist, die dazu geeignet ist, als Bedienungsvorrichtung für das Ergreifen während des Abbrechens des zerbrechlichen Mittels zu dienen.
    27. Infusions einheit, dadurch gekennzeichnet, daß sie mit
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    einer Kanüle zur parenteralen Verabreichung eines Medikamentes in Verbindung steht, das in einer rohrförmigen Ampulle mit wenigstens einem offenen Ende enthalten ist, wobei das offene Ende durch einen nachgiebigen Kolben abgedichtet ist, der eine axiale Bohrung besitzt, die durch ein transversales, abdichtendes Diaphragma unterbrochen ist, wobei die Infusionseinheit eine Basis, ein steifes offenes Gehäuse, das mit der Basis verbunden ist und dazu geeignet ist, teleskopartig die Ampulle in dem Gehäuse von dem der Basis gegenüberliegenden Ende aufzunehmen, Mittel zur Befestigung der Kanüle an der Basis in einer nach außen wegweisenden Stellung gegenüber dem Gehäuse, eine hohle steife Sonde, die mit der Kanüle in Verbindung steht und sich axial in dem Gehäuse erstreckt und dazu geeignet ist, abdichtend mit der Kolbenbohrung in Eingriff zu stehen, wenn sie ineinander gelagert sind, besitzt, wobei die Sonde ein freies Ende aufweist, das Mittel besitzt, die dazu geeignet sind, den Kolben seitlich in festem Eingriff mit der ¥and der Ampulle zu drücken und den Kolben in einer im wesentlichen fixierten Stellung innerhalb der Ampulle zu halten, während eine zweite Vorrichtung an dem freien Ende dazu geeignet ist, das Diaphragma zu durchtrennen und eine Verbindung mit dem Inneren der Ampulle herzustellen, wodurch, wenn die Sonde das Diaphragma durchtrennt hat und in einer abdichtenden Stellung zu dem Kolben liegt, die seitlichen Kräfte nachlassen, wobei der Kolben aufliegend fixiert ist relativ zu der Sonde und leicht relativ zu der Ampulle
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    bewegt werden kann, um den Inhalt durch die verbindende Sonde und die Kanüle herausströmen zu lassen, wenn die Ampulle axial in das Gehäuse hineingeschoben ist, wodurch der Inhalt der Ampulle schnell mit einer axialen Bewegung der Ampulle verabreicht werden kann.
    28. Infusionseinheit nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet, daß die Sonde an ihrem freien Ende eine hohle, scharfe Spitze, eine sich seitlich erstreckende, ringförmige Ausstülpung, einen kegelstumpfförmxgen Abschnitt und einen von diesem kegelstumpfförmigen Abschnitt beabstandeten ringrörmigen Flansch besitzt, wobei die Sonde weiterhin einen hohlen, steifen, durchsichtigen mittleren Abschnitt besitzt, der mit den entgegengesetzten Enden der scharfen Spitze und der Kanüle in Verbindung steht, wobei die Basis des kegelstumpfförmxgen Abschnittes und des Flansches als ein Paar in Abstand voneinander liegender Schultern dient.
    29. Infusionseinheit nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet, daß die Kanüle bezüglich der Basis fest ist.
    30. Infusionseinheit nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet, daß die Kanüle mit einer Passung zum aufhebbaren Eingriff mit einer komplementären, abdichtenden Passung an der Infusions einheit versehen ist.
    31. Infusionseinheit nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet,
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    daß der Kolben aus einem elastomerischen Material gebildet ist, das eine sich, axial erstreckende Bohrung besitzt, die von einem abdichtenden Diaphragma durchquert wird, in der Bohrung eine offene Kammer gebildet und an dem einen Ende durch das Diaphragma begrenzt ist und ein ringförmiger, nachgiebiger Flansch im wesentlichen radial in die Bohrung hineinragt, um einen verkleinerten Einlaß in die Kammer zu bilden, axial entgegengesetzt beabstandete Seiten des Flansches eine Schultsr neben dem Einlaß bilden, die Bohrung abgekantet ist, um als ein Zentriereiniaß in den ringartigen Flansch zu dienen, die ringförmige Ausstülpung an der Sonde ein rippenartiges Teil ist, das in seiner diametralen Erstreckung den verkleinerten Einlaß übertrifft, wobei die axiale Entfernung von der Rippe zu der scharfen Spitze der Sonde etwas größer als die axiale Ausmessung der Kammer ist, wodurch, wenn die Sonde teleskopartig in die Kammer mit der Rippe unter Eingriff der inneren Kammerschulter und der scharfen Spitze, die axial das Diaphragma durchbohrt, hineinragt, die Sonde in vorbereitet zusammengebauter, abgedichteter Stellung gehalten werden kann, wobei der verkleinerte Einlaß den kegelstumpf förmi gen Teil abdichtend ergreift, während der Kolben weiterhin an seiner Außenseite Mittel zum dichtenden Eingriff mit der Wand der Ampulle besitzt.
    32» Infusionseinheit nach Anspruch 31» dadurch gekennzeichnet, daß der kegelstumpfförmige Abschnitt ein axiales Ausmaß hat, das gleich oder kleiner als das der Kammer ist, der axiale Abstand zwischen der Basis des kegelstumpfförmigen Abschnittes
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    und dem ringförmigen Flansch, gleich oder kleiner als der des ringförmigen Flansches ist, das diametrale Ausmaß des kegelstumpfförmigen Abschnittes relativ zu dem Ausmaß des verkleinerten Einlasses kontrolliert wird, wodurch, ein axiales Ineinanderschieben der Sonde über die bereits aufgebaute Stellung hinaus geeignet ist, eine seitliche Verformung des Kolbens gegen die Wand der Ampulle zu veranlassen, um einen Reibungswiderstand gegen die Wand zu schaffen, der die für die scharfe Spitze erforderliche Kraft übertrifft, um das Diaphragma zu durch.trennen und den Kolben in einer im wesentlichen fixierten axialen Stellung zu der Ampulle zu halten, bis die hohle, scharfe Spitze das Diaphragma durchquert und auf die Weise Zugang und Verbindung zu dem Inneren der Ampulle gewinnt, wenn der kegelstumpfförmige Abschnitt axial den verkleinerten Einlaß durchläuft und in der Kammer aufsitzt, wobei der Kolben im wesentlichen zu seiner Anfangs st ellung zurückkehrt und axial innerhalb der Ampulle zur Entleerung ihres Inhaltes durch die Sonde und Kanüle bewegt werden kann.
    33. Infusionseinheit nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet, daß der Mittelabschnitt der Sonde in Abstand zu der Basis endet, die Kanüle an der Basis zwischen ihren äußeren Enden befestigt ist, wobei das dem scharfen Ende entgegengesetzte Ende in Verbindung mit dem mittleren Abschnitt steht und Mittel das in Verbindung stehende Ende des mittleren Abschnittes und die Kanüle in fester Stellung halten.
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    3k, Infusionseinheit nach Anspruch 27» dadurch gekennzeichnet, daß das Gehäuse an seinem der Basis entgegengesetzten Ende einen Querabschnitt mit einer axialen Öffnung besitzt, die komplementär der Ampullengestalt und koaxial mit der Sonde ist.
    35· Infusionseinheit nach Anspruch 3^» dadurch gekennzeichnet, daß das Gehäuse Fingergreifvorrichtungen besitzt, um das
    Gehäuse während der axialen Bedienung der Ampulle zu kontrollieren.
    36· Infusionseinheit nach Anspruch 32, dadurch gekennzeichnet, daß der Kolben eine Mehrzahl von nachgiebigen Ringen zum
    dichtenden Eingriff mit der Ampullenwand besitzt.
    37· Infusionseinheit nach Anspruch 36» dadurch gekennzeichnet, daß die Hinge von axial begrenztem Ausmaß sind und axial
    ' voneinander entfernt liegen, die Ampulle eine innere, ringförmige Rippe neben ihrer Öffnung hat, die ein axiales
    Ausmaß besitzt, so daß sie zwischen wenigstens einem
    anliegenden Paar der Rippen aufgenommen werden kann, um
    beim Anwachsen des Widerstandes gegen Axialbewegung des
    Kolbens relativ zu der Ampulle während des Eindringens der Sonde in das Diaphragma zu helfen.
    38. Infusionseinheit nach Anspruch 36, dadurch gekennzeichnet, daß die Dichtungsringe wenigstens drei sind, wobei ein Ring an dem ersten Ende, das in die Ampulle eintritt, ein
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    zweiter Ring an dem vorderen Ende etwas größer im Durchmesser als der erste Ring und anfänglich, neben, aber nicht vollständig in der Ampulle gelagert, und der dritte Ring axial gelagert zwischen den anderen Ringen, jedoch näher · dem zweiten Ring als dem ersten Ring, liegt, der erste und der dritte Ring anfänglich in der Ampulle liegen, eine anfängliche Einführung der Sonde in den Kolben eine seitliche Ausdehnung des zweiten Ringes in einen überlagernden Eingriff mit dem freien Lippenende der Ampulle und ein Zusammendrücken des dritten Ringes gegen die Seitenwand der Ampulle hervorruft, wodurch eine "Widerstandskraft zwischen dem Kolben und der Ampulle geschaffen wird, die die für die Sondenspitze notwendige Kraft zur Durchtrennung des Diaphragmas und Verbindung mit dem Ampulleninneren notwendige Kraft übertrifft, die axiale Stellung des kegelstumpfförmigen Abschnittes innerhalb der Kammer den Ringen ein radiales Zusammenziehen erlaubt, das der Widerstandskraft ein genügend großes Nachlassen verschafft, um den Kolben mit seinem zweiten Ring axial in der Ampulle zur Evakuierung des Inhaltes durch Sonde und Kanüle zu bewegen.
    39· Infusionseinheit nach Anspruch 31» dadurch gekennzeichnet, daß das Diaphragma unperforiert ist und von der Sonde durchstoßen werden muß.
    kO. Infusionseinheit nach Anspruch 3I, dadurch gekennzeichnet, daß das Diaphragma geschlitzt, jedoch selbstdichtend ist, bis es von der Sonde berührt wird.
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    - 4i -
    41. Infusionseinheit nach. Anspruch 27, dadurch, gekennzeichnet, daß das vordere Ende des Kolbens in die Ampulle eingeführt wird und das hintere Ende aus der Ampulle herausragt und eine Überrollippe besitzt, die sich seitlich von dem hinteren Ende weg erstreckt und dabei axial in parallel . radial beabstandeter Stellung zu der Seitenwand .des Kolbens verläuft, um das freie Ende und einen Abschnitt der Außenwand der Ampulle zu ergreifen, wenn der Kolben darin befestigt ist, wodurch, der Kolben in seiner Stellung relativ zu der Ampulle gehalten werden kann, wenn er einem Unterdruck in der Ampulle unterworfen ist.
    42. Infusionseinheit nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß eine Filtervorrichtung einen Streifen aus Filtermaterial besitzt, der permeabel gegenüber Körperflüssigkeit ist und auf sich selbst zurückgebogen ist, um eine Hülse zu bilden, die einen Einbuchtungsabschnitt und entgegengesetzte Ränder besitzt, eine Kanüle mit ihrem einen Ende in der Hülse gelagert ist, und Teile, die eine Kammer bilden, in Verbindung mit dem Einbuchtungsabschnitt zum Eingriff mit den Rändern des Streifens stehen und die Kanüle relativ zu dem Filter fixieren.
    43. Infusionseinheit nach Anspruch 42, dadurch gekennzeichnet, daß die Filterränder und die Kanüle eingelassen in dem thermoplastischen Material geformt sind, das die Kammer bildet.
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    44. Infusionseinheit nach. Anspruch 32, dadurch, gekennzeichnet, daß die an dem ringähnlichen Flansch endende Senkbohrung im Querschnitt kegelstumpfförmig ist und nur einen niedrigen Unterschnitt kleiner, radialer Ausdehnung in dem freigelegten Abschnitt des ringförmigen Flansches bildet, wodurch der Flansch axial befestigt ist und relativ in der Richtung der Rückbewegung der Sonde relativ zu dem Kolben nicht flexibel ist.
    45· Infusions einheit nach Anspruch 32, dadurch gekennzeichnet, daß der senkgebohrte Eingang des verkleinerten Einlasses in dem ringartigen Flansch im wesentlichen im Querschnitt zylindrisch ist und einen relativ großem Unterschnitt oder radiale Ausdehnung zu dem freigelegten Abschnitt des ringähnlichen Flansches bildet, wobei der Flansch leicht biegbar in die Richtung der Rückbewegung der Sonde relativ zu dem Kolben ist, wodurch der Kolben, wenn er mit der Sonde in Verbindung steht, leichter in die Richtung der Evakuierung der Ampulle als in die Richtung des Ansaugens der Kanüle bewegbar ist.
    46. Infusions einheit nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet, daß die Ampulle an ihrem dem offenen Ende entgegengesetzten Ende eine axial nach außen sich erstreckende, hohle Sonde besitzt, die in Verbindung mit dem Inneren der Ampulle steht und dazu geeignet ist, abdichtend mit einem Kolben zusammenzuarbeiten, der in einer zweiten Ampulle enthalten ist, wobei die zweite Ampulle eine innere Konfiguration
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    besitzt, die größenmäßig die äußere komplementäre Konfiguration der ersten Ampulle übertrifft, wodurch die unterschiedlichen Materialien in den beiden Ampullen gemischt und die Mischung von der ersten Ampulle ausgeteilt und durch die Infusionseinheit verabreicht werden kann«
    47· Ein kolbenähnlicher Stempel zur Verwendung in einer an einem Ende offenen Ampulle, dadurch gekennzeichnet, daß er eine sich axial erstreckende Bohrung besitzt, die durch ein abdichtendes Diaphragma tiberdeckt ist, eine offene Kammer in der Bohrung gebildet ist und durch das Diaphragma an ihrem einen Ende begrenzt wird, und daß ein ringförmiger, nachgiebiger Flansch im wesentlichen -radial in die Bohrung hineinragt, um einen verkleinerten Einlaß in die Kammer zu bilden, axial beabstandete, gegenüberliegende Seiten des Flansches eine Schulter neben dem Einlaß bilden, eine Vielzahl von nachgiebigen Ringen entlang des Äußeren des Kolbens zum dichtenden Eingriff mit der Ampullenwand in axialem Abstand liegen.
    48. Kolben nach Anspruch 47, dadurch gekennzeichnet, daß die Ringe von begrenzter axialer Ausdehnung sind und axial in Abstand auseinander liegen, die Ampulle eine innere, ringförmige Rippe neben der Öffnung besitzt, die eine axiale Ausdehnung hat, daß sie zwischen wenigstens einer der anliegenden Bohrungen der Rippen aufgenommen werden kann, um bei dem Anwachsen des Viderstandes gegen Axialbewegung des Kolbens relativ zu der Ampulle während des
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    Durchdringens des Liaphragmas durch, eine geeignete Sonde beisteht.
    49« Kolben gemäß Anspruch 47, dadurch, gekennzeichnet, daß die Dichtungsringe wenigstens drei sind, wobei ein Ring an
    dem ersten Ende in die Ampulle eintritt, ein zweiter Ring an dem hinteren Ende etwas größer im Durchmesser als der erste Ring ist und anfänglich neben, jedoch nicht vollständig in der Ampulle gelagert ist, und daß ein dritter Ring axial zwiscnen den anderen Ringen liegt, jedoch, axial näher an dem zweiten Ring als an dem ersten Ring ist, wobei der
    erste und der dritte Ring anfänglich in der Ampulle liegen.
    50. Kolben nach Anspruch. 47» dadurch gekennzeichnet, daß das Diaphragma nicht perforiert ist und durch eine geeignete Sonde durchstochen werden muß, um Zugang zu der Ampulle
    zu erhalten.
    · Kolben nach Anspruch 47, dadurch gekennzeichnet, daß das Diaphragma geschlitzt ist, jedoch selbstdichtend ist,bis es durch eine geeignete Sonde berührt wird.
    52. Kolben nach Anspruch 47, dadurch gekennzeichnet, daß das Diaphragma zwischen den Enden der Bohrung liegt.
    53« Kolben nach Anspruch 49, dadurch gekennzeichnet, daß der zweite und der dritte Ring nahe beieinander liegen, wodurch bei der Einführung in die Ampulle die Lücke zwischen dem
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    zweiten und dem dritten Ring durch das Zusammendrücken des Materials des dritten Ringes aufgefüllt wird und dadurch der zweite und der dritte Ring effektiv als ein einziger Ring wirken, der sich im wesentlichen axial erstreckt und im wesentlichen einen Reibungswiderstand gegen die Bewegung entlang der Ampullenwand bilden.
    5^. Eine Ampulle, dadurch gekennzeichnet, daß sie mit einem elastomerischen Kolben in Zusammenhang gebracht werden kann und eine kontinuierliche Seitenwand besitzt, die an einem Ende mit einer geschlossenen Basis verbunden ist und an dem entgegengesetzten Ende zur Aufnahme des Kolbens offen ist, wobei die Seitenwand neben ihrem offenen Ende eine nach innen weisende Ausstülpung besitzt.
    55· Ampulle nach Anspruch 54, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausstülpung eine ringförmige Rippe in Abstand, jedoch neben dem offenen Ende besitzt.
    56. Ampulle nach Anspruch 551 dadurch gekennzeichnet, daß die Rippe sich im wesentlichen axial erstreckt, wobei die Ampulle und die Rippe im wesentlichen gleichmäßige Wanddicke besitzen.
    57· Ampulle nach Anspruch 54, dadurch gekennzeichnet, daß die Ampulle einen zylindrischen Körper besitzt, der neben dessen offenem Ende eine nach innen weisende Rippe oder begrenzten axialen Auswuchs besitzt, wobei die Rippe eine
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    zylindrische Fläche koaxial mit dem Rest der Ampulle besitzt, die jedoch, kleiner im Durchmesser ist, und die Rippe dazu geeignet ist, mit einem Kolben zusammenzuwirken, um den Reibungswiderstand zwischen der Ampulle und dem Kolben bei kontrollierten Parametern zu verbessern.
    58, Ein Medikamentenbehälter zur Verwendung mit einer im wesentlichen steifen, hohlen, rohrförmigen Infusionsvorrichtung, die in einem kegelstumpfförmigen Abschnitt endet und ein ein Werkstück durchdringendes Teil an ihrem freien Ende trägt, dadurch gekennzeichnet, daß der Behälter eine rohrförmige Ampulle besitzt, die an ihrem einen Ende offen ist, ein nachgiebiger Kolben mit einer zentralen Bohrung durch ein quer verlaufendes Diaphragma abgedichtet wird und geeignet ist, zusammenwirkend das Ende des Behälters abzudichten, wobei der Kolben eine an ihrem einen Ende von dem Diaphragma geschlossene Kammer und an seinem offenen Ende einen verkleinerten Einlaß besitzt, die Infusionsvorrichtung dazu geeignet ist, durch geeignete Mittel in dem verkleinerten Einlaß des Kolbens aufgenommen zu werden, ohne daß das das Werkstück durchdringende Teil das Diaphragma punktiert, dabei sind Infusionsteil und Kolben vorbereitet zusammengesetzt, um Sterilität hinter der Punktierungszone vorzusehen, um die Sterilität des Kolbens zu dem Zeitpunkt der Punktierung des Diaphragmas durch das das Werkstück durchdringende Mittel aufrechtzuerhalten.
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    59· Eine naß-trockene, vorbereitet zusammengesetzte Einheit zur Verwendung mit einem hohlen, steifen, spitzen Inifusionsteil, dadurch gekennzeichnet, daß die Einheit zwei rohrförmige Behälter besitzt, die an einem Ende offen sind, ein nachgiebiger Kolben eine zentrale Bohrung besitzt, die durch ein transversal verlaufendes Diaphragma geschlossen ist, das geeignet ist, in Zusammenwirkung das offene Ende-jedes der Behälter abzudichten, einer der Behälter an seinem geschlossenen Ende ein hohles, steifes, spitzes Teil besitzt, daß sich nach außen von dem Behälter mit seinem hohlen Inneren in Verbindung mit dem Behälter erstreckt, der zweite Behälter ein Innenausmaß besitzt, das zumindest gleich dem äußeren Ausmaß des ersten Behälters ist, um ein ineinandergeschobenes Zusammenwirken des ersten Behälters in dem zweiten zu ermöglichen, wobei der erste Behälter als Träger einer trockenen Substanz geeignet ist, während der zweite Behälter eine Flüssigkeit trägt, eine relative Bewegung zwischen den Behältern und eine Bewegung der Spitze an dem Ende des ersten Behälters durch das Diaphragma des Kolbens in dem zweiten Behälter der Flüssigkeit in dem zweiten Behälter Zugang verschafft, um in den ersten Behälter zur Hinzumischung hinübergebracht zu werden und das trockene Material in Lösung zu bringen, die ineinandergeschobenen doppelten Behälter dann zur Infusion durch axiale Einführung durch das Infusionsteil aufgrund der Durchdringung des Diaphragmas des Kolbens in dem ersten Behälter in der Lage ist.
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